Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Die Melodie der Ungewissheit. Fragen eines Einsteigers!

Therapeut
Therapeut
Hey zusammen,



verzeiht mir den poetisch angehauchten Titel, doch mein "Poesiepanzer" entlädt gerne einige Wortspiele. :)



Jetzt stehe ich hier. Ein MMO-Insider und Liebhaber großer Kunst. Sämtliche Facetten der Kunst!
Wo ich noch im sämtlichen MMO-Sektor meinen Einsatz als "Progamer" erfüllen "muss", verpflichtet sich mein Herz einer neuen Erfahrung.
Ungezwungenes Spielerlebnis!
Ich kann behaupten, wirklich jedes MMO ( keine Trashgames ) zu besitzen und einen gesunden Überblick über diesen Markt zu haben.
Nicht nur als Blizzard-Insider / Freund, sondern als Liebhaber der Abwechslung.

NPC singen Lieder. Vertont auf Deutsch! Eine Umwelt die mich einlädt, immer wieder Screenshots zu erstellen.
Score-Musik die mich positiv überrascht. TESO kann was. Soviel steht erstmal fest!
Doch hier reden wir nicht von Politik, System und Technik.


Wenn andere eine Resonanz verfassen, beginnt meine erst da, wenn andere bereits beendet sind.
Ich höre vieles doch immer fehlt das Wesentliche, damit sich auch "High-Exp-Gamer-blala" für solche Spiele entscheiden!
Und schon reden wir von Spielphysik oder -Mechanik! Ausführungsgeschwindigkeiten, Skillübersetungen, Uptime-Gefühl( Die Möglichkeiten einen schnelle
connection auf ein Objekt zu erreichen ohne Verzögerungen von Hand-Auge-Koordination zu verlieren ).

Somit Problem 1:

Der Ping für EU ist - wie ich oft höre - sehr hoch und als Perfektionist der Spielmechanik, sind 25-40 MS eine Pflicht. Meine Feinfühligkeit
erkennt jeden Wechsel der Latenz.
Allerdings bemerkte ich, dass die Ausführungen einiger Skill garnicht so verzögert sind, sondern die grundsätzlich Übersetzung fehlerhaft programmiert ist.
Bisher bemerke ich das nur bei der Nachtklinge. Drücke ich 2 Spells schnell hintereinander, kommt alles verzögert und bremst den Spielspaß!



Punkt 2. Kein Problem, eher eine Frage.


MMO´s und Twinken ist eine beliebte Tatsache. Neue Klassen kennenzulernen macht einfach Spaß!
Nun höre ich oft, twinken lohnt sich hier nicht, da ich mit 1 Klasse alles erreichen kann.
Es gibt 4 Klassen und die Skillbäume der speziellen Klassen kann ich doch garnicht mit 1 Char erreichen.
Also lohnt sich twinken doch? Ich vermute eher, es schreckt viele Spieler ab, weil - und hier kommt Kritik 3 -
die EP´s deutlich zu wenig sind! Hinzu das farmen fürs Champ-System?
Meine Motivation zu twinken scheint also vom Entwickler gestört zu werden.


Punkt 3.
Bin ich dann endlich 50, will ich natürlich auch einen Eindruck vom Endcontent gewinnen und nicht schon wieder questen!
Versteht mich nicht falsch, die Welt ist wunderschön und auch questen ist gelungen. Doch möchte man auch gerne mal endlich mit
dem farmen von "BiS"-Items ( Best in Slot ) beginnen. Dungeons besuchen !
Warum nur muss ich dann mit den Storys anderer Fraktionen beginnen. Gehts noch! Sowas sollte auch ein Grund fürs twinken sein!
Fakt. Ende.
Wie gestaltet sich also das Gefühl auf 50? Ist es wirklich abschreckend, nochmals andere Storys durchspielen zu müssen ( angehobenes Level )
oder gelangt man auch schnell beim eigentlich Endcontent? Also Dungeons , Marken farmen? Ist mir also noch schleierhaft, wie ich an T.X Rüstung gelange.
Und nein, ich brauche den konventionellen Wind im MMO nicht, ein Anti-MMO-MMO ist für mich in Ordnung. Neue Gesetz und Strukturen!
Doch ich erhoffe mir eine Steigerung meiner Motivation, falls mir jemand einige Inhalte beantworten kann.


Falls nen netter Kerl, ein nettes Mädel, bereit ist, mir auch ingame mal spontan zu antworten, würde ich mich über eine PN zum Austausch freuen! :)


Vielen Dank für eure Aufmerksameit,


DerTherapeut!

Ohne Leiden bildet sich kein Charakter
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Also ich lehne mich jetzt gemütlich zurück smilie_girl_178.gifund bin schon gespannt auf die Antworten o:)

    Nicht das ich dir nicht gern antworten würde.... leider bin ich ein Fan dieses Spiels und nicht Objektiv B)
    Edited by Rannvara on 4. Mai 2015 17:08
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
    Optionen
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh kann jetzt unmöglich antworten. Er beisst sich auf die Lippen.
    Optionen
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Punkt 1: Ich habe im Normalfall etwa 50-75 ms. Das ist für ein MMO völlig normal und akzeptabel. Auch wenn man eine Steuerung hat, die an einen Shooter angelehnt ist, so ist das hier kein Shooter. Viele Dinge laufen serverseitig ohnehin nur in fixen Intervallen ab, weshalb es eigentlich überhaupt keinen Unterschied macht, ob man nun 10 oder 100 ms Ping hat, auch wenn das viele nicht hören wollen. Im ungünstigen Augenblick können sowohl 100 ms als auch 10 ms "zu viel" sein, weil man gerade diesen einen Augenblick bzw. die "Deadline" verpasst hat.

    Punkt 2: Es gibt diverse Dinge, die einige Klassen viel besser können als andere, z.B. hat der Templer mehr Möglichkeiten als Heiler, der Drachenritter mehr als Tank, etc. Man muss die Sachen nicht haben, aber in manchen Situationen können die mehr als interessant sein. Zu Championpunkten siehe Punkt 3.

    Punkt 3: Niemand zwingt dich, die anderen Allianzgeschichten bzw. deren Quests durchzuspielen. Das ist mehr als optional und wurde sich schon sehr früh als eine Art "Neues Spiel+" gewünscht. Einzige, was einen fehlt, ist der Zugang zu den entsprechenden Gebieten, aber das kann man auch mit weniger Aufwand nachholen, indem man einfach nur die markierten Quests des jeweiligen Haupthandlungsstrangs abschließt.

    Championpunkte sind an sich auch kein Problem und wer denkt, man müsste da hirnlos "Grinden" bis zum Umfallen, der hat es einfach falsch verstanden. Die Punkte sollen langfristig Motivation bzw. die Möglichkeit zur weiteren Charakterentwicklung bieten. Durch die nach hinten abfallenden Punkte kann man mit vielen Championpunkten zwar einen Vorteil erhalten, der Vorsprung muss dabei aber immer größer werden, um weiter signifikante Unterschiede zu erhalten. Ein kleines Beispiel, weil ich dazu die Zahlen im Kopf habe: Wer die passive Fähigkeit "Kriegsherr" steigert, bekommt mit 32 investierten Punkten beispielsweise um 8 % günstigere Fähigkeiten (die auf Ausdauer basieren). Das klingt toll. Möchte man das weiter steigern, wird die weitere Steigerung aber immer geringer: Man braucht schon über 50 Punkte, um auf 10 % zu kommen. Hier gilt das gleiche wie bei den Fähigkeitenpunkten - mehr ist zwar mehr, aber nicht entscheidend mehr. Wer sich erst einmal auf seine Wunschpunkte spezialisiert, der sollte auch keine deutlichen Nachteile gegenüber jemanden mit mehr Punkten haben. Ein bisschen Unterschied wird natürlich immer sein, aber wenn man glaubt, man hat einen Zweikampf beispielsweise wegen 1 % mehr Schaden verloren, dann sollte man doch eher besser den Zufall bei kritischen Treffern verdammen. :)

    Noch ein Nachtrag zu Rüstungen: Man kann rein mit handwerklich hergestellten Gegenständen Ausrüstung zusammenstellen, die es zum größten Teil auch mit diversen Dropsets aufnehmen kann. Man bekommt zwar nicht alle möglichen Boni und es gibt auch verschiedene exklusive Sachen, aber man kann auch mit einer hergestellten "Startausrüstung" mithalten.
    Edited by Smaxx on 4. Mai 2015 17:24
    Optionen
  • Therapeut
    Therapeut
    Hi Smaxx,

    danke für die Antwort!

    Frage nochmal direkt: A.) Lohnt sich das klassische twinken nun oder spricht leider alles dagegen?

    B. ) Da ich meist nicht crafte ( nur Theorycrafting :P ) , suche ich also einen Weg, mit Drops, Marken oder wie auch immer bestmögliches Equip zu erlangen.
    Findet man als "nackter" 50er einen Weg, recht übersichtlich Equip farmen zu können?
    Finde das Design vom späteren Skillsystem echt episch!



    Und bitte verkennt diesen Beitrag nicht. Ich lobe dieses Spiel und frage einfach nur! ^^ Engstirnigkeit durch blinden Fanatismus führt nicht zur Philosophie des dritten Auge. ;)


    Cheers

    Sebastian / Thera
    Ohne Leiden bildet sich kein Charakter
    Optionen
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Therapeut schrieb: »
    Hi Smaxx,

    danke für die Antwort!

    Frage nochmal direkt: A.) Lohnt sich das klassische twinken nun oder spricht leider alles dagegen?

    Twinken lohnt sich schon noch. Zum einen erspielt der Twink ja auch Championspunkte, die auch beim Mainchar verwendet werden können. Nebenbei bekommt man gefühlt mehr CP mit nem Twink in einer gewissen Zeitspanne zusammen als mit dem Hauptchar. Vorteil 1.

    Vorteil 2: Bei fast jedem Berufen kann man einen Skill nehmen, wo in meiner Abwesenheit ein "Lehrling" Material beschafft. Je mehr Twinks ich mit entsprechender Skillverteilung ich habe, um so mehr Material bekommt man zusammen. Dabei sind auch sehr oft legendäre Aufwerter, lila Kochzutaten oder Kochrezepte dabei.

    Weiterhin: Das klassische Twinken, wie man es vielleicht aus WoW kennt, gibt es in Teso nicht. Man ist nicht gezwungen einen Twink hoch zu spielen, weil man vielleicht irgendwelche Berufe noch benötigt.
    Optionen
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1. Ich hab's ja in diesem Thread schon mal tiefergreifend dargelegt, ich mache es aber gerne nochmal: Der im Spiel angezeigte Latenzwert ist nicht der "ping" (i.S.v. ICMP Echo Request), er stellt nicht die reine Netzwerklatenz dar, sondern eine "mittlere Verarbeitungsdauer" der Serverfarm. Als (selbsternannter) Blizzard-Insider sollte dir schonmal aufgefallen sein, dass in WoW zwei Werte angegeben werden: Home und World. Home ist die Verbindungslatenz zum (kaum ausgelasteten) Chat-Server, World die zum jeweiligen Realm-Cluster. Da auf letzterem natürlich die ganzen Berechnungen für Welt und Spieler stattfinden, ist der Wert dafür natürlich immer höher als beim ersten. Im ESO-Client wird das Äquivalent für World gezeigt. Ich habe dort durchgehend 50 bis 150 (ms) stehen, während meine reine ICMP-Echo Umlaufzeit (d.h. hin und wieder zurück) konstant bei 11-13 ms liegt (DTAG Festnetz ADSL2).
    2. Twinken ist nun wirklich Geschmacksache, und in einem Spiel macht man am besten das, was einem Spaß macht. Man kann mit einem Charakter grundsätzlich sowohl alle drei Klassen-Skill-Linien, als auch alle Waffen- und Rüstungs-Skill-Linien komplett ausbauen und so eine Klasse/einen Charakter komplett "durchprobieren". Natürlich geht das noch nicht am Anfang, aber da bestünde ja die Möglichkeit, alle Stillpunkte zurückzusetzen und woanders zu verteilen. Man bekommt übrigens mehr als genug Erfahrungspunkte, um jedes Gebiet mit einem haushohen "Levelüberschuss" abzuschließen -- dafür muss man nur mal die breitgetretenen Pfade verlassen und die Welt entdecken: Quests, Höhlen, Truhen, Himmelsscherben etc. gibt es hinter jeder Ecke. Man wird eigentlich nur mit der Hauptstoryquest im Gebiet am roten Faden entlang geführt; Questhubs, die einen wie auf Schienen durch die Gegend scheuchen, gibt es hier nicht. Aber das braucht halt Zeit (und Muße, die man aber eh braucht, wenn man etwas genießen will), von daher ist es dann auch OK, dass Zeitersparnis mittels XP-Booster (Abo, Shop) wiederum etwas kostet.
    3. Das "Endgame" ist auch wieder Geschmacksache. Ich persönlich freu mich auf Caldwells Silber und Gold, weil ich dann die Geschichten der anderen Fraktionen durch die Augen meines Main-Chars erleben darf, obwohl ich die Anfangsgebiete schon durch meine Twinks kenne. Und das Storytelling dieses Spiels ist wirklich herausragend gut. Ich hab in WoW über Jahre hinweg progressiv geraidet, kenne noch MC, BWL, AQ40. Seit mehreren Jahren kann ich das aus Zeitgründen nicht mehr, aber ich brauche das hier in ESO auch nicht. Die ganzen Trials werden mir wohl fremd bleiben, was nicht weiter schade ist, denn es warten noch so viele Geschichten in Tamriel, das noch lange nicht fertig ist. Zu Ende ist für mich das Spiel im Endgame noch lange nicht. :smile:
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @ KhajitFurTrader, das der zweite Wert bei WoW immer höher sein soll, stimmt so nicht wirklich.
    Selbst nach einer langen Pause, waren beide Werte letztes Jahr egal zu welcher Zeit, bei mir identisch.
    Optionen
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader, in WoW bin ich auch hauptsächlich in Raids unterwegs gewesen, habe sogar das Glück gehabt, die diversen Events, die es in WoW mal gab, mitzumachen. Hier in Teso habe ich mit mittlerweile 3 Chars nur ein einziges Gruppenverlies von innen gesehen, aber ich vermisse nichts. Gibt wirklich genug anderes in der Welt zu entdecken. Was ich in Teso aber wirklich für mich entdeckt habe, ist das PvP in Cyrodiil, was ich in ähnlicher Form zuletzt in DAoC erlebt habe.
    Insofern brauche ich keine Trials...
    Optionen
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @ KhajitFurTrader, das der zweite Wert bei WoW immer höher sein soll, stimmt so nicht wirklich.
    Selbst nach einer langen Pause, waren beide Werte letztes Jahr egal zu welcher Zeit, bei mir identisch.
    Bei mir sind sie konstant unterschiedlich, wenn auch minimal. Hängt auch ganz davon ab, wo man gerade ist in der Welt und was dort los ist. Leider hab ich es verpasst, zur Kinderwoche mal wieder in einen BG zu hüpfen. Erklärung zur Bedeutung der beiden Werte gibt es übrigens hier, dort ist auch der original "Blue post" zur Einführung archiviert. Wichtig bleibt jedenfalls zu wissen, dass der "World"-Wert, genauso wie die Anzeige in ESO, eine serverinterne Größe darstellt, die abhängig von der lokalen Auslastung höher werden kann als die reine Netzwerkverzögerung.

    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @ KhajitFurTrader, ok komplett gleich war auch bissl blöd von mir. Es ist um genau zu sein immer 1 Punkt unterschied.
    Da ist egal ob OpenWorld / Raid / BG.
    Aktuell hab ich wenig Zeit um wieder rein zu schnuppern, sind zuviele Aplhas/Betas immo.
    Optionen
  • Therapeut
    Therapeut
    Wenn sich ein beeindruckenes Spiel die Möglichkeit reserviert, den Spielern eine weite Vorstellung für späteren Content zu geben, beeindruckt mich das natürlich und trotzdem wurde eine Frage noch nicht beantwortet! :D

    "Findet man als "nackter" 50er einen Weg, recht übersichtlich Equip farmen zu können?"
    Gibt es Setteile, sämtliche Highend-Rüstungen oder wie befriedige ich den Sinn eines Maxlevels? "Sinn" ist hier relativ, ja, doch RPG / MMO und Equip ist ein zentrales Thema.
    VR (oder nun CS ) ist mir bekannt und hier geht es nur um Rüstung / Waffen.
    Selbst Anti-MMO-MMOs, die gerne innovativ sein möchten, brauchen Equip fürs Maxlevel. ^^
    Gibt es softdungeon mit Level 50, um eine Art Starterequip zu erlangen, damit ich schlussendlich in stärkeren Dungeon Highend farmen kann? Veteranrüstung heißt das hier doch eigentlich? Wie gesagt, suche einen Weg ohne Berufe und wir lieben doch alle den Effekt , wenn der Boss etwas nettes dropt und der RNG-Gott gnädig ist. ;-)

    Danke soweit!
    Edited by Therapeut on 4. Mai 2015 20:12
    Ohne Leiden bildet sich kein Charakter
    Optionen
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    "Startequip" wie du es nennst stellt man sich in der Regel her. Die hergestellten Setteile sind sehr gut und werden später dann nur mit einigen Dropsetteilen ergänzt.
    Klassisches Equipfarmen wie in WOW gibts hier nur sehr rudimentär.
    Und mit Stufe 50 bist du noch nicht ausgelevelt, das bist du erst mit V14.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Optionen
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    So ist es. Stufe 50 entspricht V1. Die Stufenerhöhungen die nun folgen, sind ca. um den Faktor 10 langsamer.
    Du beendest also deine Heimat-allianz mit 50 (V1)
    die erste Fremdallianz beendest du dann ca mit V6 und mit dem Ende der dritten Allianz bist du ungefähr V11. Vorausgesetzt du spielst Cadwells Silber und Gold traditionell durch.
    Du wirst in ESO in dieser Zeit immer besseres Equip craften können, als looten. Die Spielmechanik ist so ausgelegt, das kann man nicht wegreden.
    PC/EU
    Optionen
  • Therapeut
    Therapeut
    Also muss ich leider nen Beruf skillen? :(
    Welchen Sinn erfüllen dann die ganzen Dungeon oder sogar Raids?
    Klingt so, als würde ich von V1 bis Ende weiterhin nur rumquesten?


    Ohne Leiden bildet sich kein Charakter
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Um das Crafting oder speziell Farmen, wenn du dir dein Equip lieber kaufen willst, kommst du nicht wirklich herum.
    Was Inis / Trials angeht, in erster Linie der Spass.
    Optionen
  • Therapeut
    Therapeut
    Spaß? Keiner rennt in Dungeon ohne Belohnungen und die Möglichkeit, Rüstung / Waffen für den "Content" zu erhalten.
    Das Prinzip des MMO besteht aus Belohnung. Dazu kommt Kosmetik und auch diese ist wichtig. Doch wer rennt durch nen Dungeon, wenn es dafür nichts für den Charakter gibt? Zumindest geben kann.
    Auch ein anderes MMO, dass sich unkonventionell verkauft, also GW2, bietet keine Belohnungen am Ende. Ja!
    Doch da gibt es immerhin Marken und ein Händler! für Equip. Die Motivation, die jeder für sich entdecken kann, prägt unseren Verlauf. Kann mir nicht vorstellen, dass die Dungeon einfach nur für Kosmetik erschaffen wurden und es nichts zu looten gibt.

    Edited by Therapeut on 4. Mai 2015 21:05
    Ohne Leiden bildet sich kein Charakter
    Optionen
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Therapeut schrieb: »
    Also muss ich leider nen Beruf skillen? :(
    Welchen Sinn erfüllen dann die ganzen Dungeon oder sogar Raids?
    Klingt so, als würde ich von V1 bis Ende weiterhin nur rumquesten?
    Müssen musst du gar nichts. Du kannst auch das heimische Handwerk unterstützen und die Wirtschaft ankurbeln als fleißiger Kunde. :smiley:

    ESO bietet ein flexibles, weitreichendes und individuelles Crafting-System, dessen Produkte geringfügig besser sind als Drops (ein klarer Vorteil und eine starke Motivation). Wer nur "Sachen von der Stange" haben will, der wird zwar auch fündig, aber er wird eins nicht erfahren: Die Befriedigung, etwas selbst erschaffenes zu tragen.

    Und von wegen "nur rumquesten": Es ist doch gerade der große Vorteil von ESO, dass man zumindest die Möglichkeit hat, mit ein und demselben Character die fantastischen Geschichten aller Fraktionen kennen zu lernen. In DAoC ging das nicht. Questen, Storytelling, Immersion, in die Welt eintauchen und den Geschichten lauschen: Das ist doch gerade das, was an ESO so hervorragend ist, das will man doch nicht links liegen lassen. Stumpfes Grinden kann man auch in jedem x-beliebigen anderen MMO (teilweise muss man es sogar). Hier könnte man es zwar auch, aber es ist zum Glück nicht so effizient wie Questen, und außerdem würde man dabei wirklich etwas besseres verpassen.

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Leute nicht mehr, die ein MMO neu anfangen (oder eine Erweiterung), nur um möglichst schnell zum Endgame durch zu rushen, um dort in einem immer gleichen Kreislauf Gear zu grinden, um damit mehr Gear zu grinden, um damit mehr... "Ein MMO zu spielen ist die Freude, Balken langsam wachsen zu sehen" hat mal jemand gesagt. Ich bin heilfroh, dass ESO kein MMO in diesem Sinne ist und sein will... :smiley:
    Optionen
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Der Begriff "Spiel" ist Dir aber nicht fremd, oder?
    Es gibt Menschen, die einfach Freude haben, ig etwas zu erleben, was wiederum "Belohnung" ist.
    Kommt ganz darauf an, wie man ESO für sich definiert.
    Sicherlich gibt es Leute, die betreten Dungeons rein aus Neugier!
    Nach meinem Verständnis entgeht Dir mit Deinem "Matrix"-Denken ein erheblicher Teil von ESO.
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Och @KhajitFurTrader, das ganze hatten wir doch jetzt schon zig mal -.-
    Muss das jetzt wieder von Vorne anfangen ?!
    Jeder hat nunmal seinen Standpunkt und fertig...
    Optionen
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Therapeut schrieb: »
    Spaß? Keiner rennt in Dungeon ohne Belohnungen und die Möglichkeit, Rüstung / Waffen für den "Content" zu erhalten.
    Das Prinzip des MMO besteht aus Belohnung. Dazu kommt Kosmetik und auch diese ist wichtig. Doch wer rennt durch nen Dungeon, wenn es dafür nichts für den Charakter gibt? Zumindest geben kann.

    Wenn du im "Endgame" diese Mechanik suchst, dass du Dungeon 1 abfarmst, um mit dem Loot bereit für Dungeon 2 zu werden usw., um dann irgendwann bereit für Raid 1 zu sein......dann bist du in Teso - glaube ich - im falschen Spiel. Sorry, aber ist so.

    Wenn du V1 geworden bist, kannst du dich entscheiden, wie dein weiterer Weg bis V14 aussieht:
    a. Cadwells Silber und Gold, also die Gebiete der anderen beiden Fraktionen durchspielen in einem "Was-wäre-wenn"-Prinzip bis V10/11, danach Kargstein mit einer Gruppe
    b. Leveln (und Questen) in Cyrodiil

    Grundsätzllich ist gecraftete Ausrüstung voll konkurrenzfähig, speziell die herstellbaren Sets. Man ist also nicht zwingend auf Loot irgendwelcher Instanzen angewiesen. Wer hier Zustände wie bei WoW erwartet, sollte diese ganz schnell vergessen. So läuft es hier einfach nicht.
    Optionen
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Therapeut schrieb: »
    Spaß? Keiner rennt in Dungeon ohne Belohnungen und die Möglichkeit, Rüstung / Waffen für den "Content" zu erhalten.
    Das Prinzip des MMO besteht aus Belohnung. Dazu kommt Kosmetik und auch diese ist wichtig. Doch wer rennt durch nen Dungeon, wenn es dafür nichts für den Charakter gibt? Zumindest geben kann.
    Auch ein anderes MMO, dass sich unkonventionell verkauft, also GW2, bietet keine Belohnungen am Ende. Ja!
    Doch da gibt es immerhin Marken und ein Händler! für Equip. Die Motivation, die jeder für sich entdecken kann, prägt unseren Verlauf. Kann mir nicht vorstellen, dass die Dungeon einfach nur für Kosmetik erschaffen wurden und es nichts zu looten gibt.
    Ich hoffe, du trollst. Denn wenn du es nicht tust, dann müsste ich deinen Beitrag so lesen: "Spass? An einem Spiel?! Das meint ihr nicht ernsthaft, oder? Das ist harte Arbeit und dafür will ich gefälligst entlohnt werden, denn wozu sonst treibe ich den ganzen Aufwand? Ein MMO ist doch kein Spie.. ähh.... Spass!" Und dann hättest du mein aufrichtiges Mitgefühl.
    Aber das kann ich mir sparen, oder? Denn du trollst......

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollte er denn trollen @Calad ?
    Einer der Antriebe den viele haben ist das optimieren seine Charakters, sei es durch Stats oder durch Stylegear.
    Wenn ich auf alle verflossenen zurück Blicke, war das unter anderem ein Punkt warum ESO von der Platte verschwand.
    Jeder hat eben seine Vorlieben und seinen persönlichen Tellerand. Aber mit trollen hat das ganze sicher nix zu tun.
    Optionen
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollte er denn trollen @Calad ?
    Einer der Antriebe den viele haben ist das optimieren seine Charakters, sei es durch Stats oder durch Stylegear.
    Wenn ich auf alle verflossenen zurück Blicke, war das unter anderem ein Punkt warum ESO von der Platte verschwand.
    Jeder hat eben seine Vorlieben und seinen persönlichen Tellerand. Aber mit trollen hat das ganze sicher nix zu tun.
    Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Aber er schreibt sinngemäß, dass ihm das Spiel keinen Spass macht und er nicht glauben kann, dass es Leute einfach des Spasses halber spielen. Das soll kein Trollen sein?
    Wir reden hier immerhin von einem Spiel, einer Freizeitbeschäftigung, weder von einem Job noch von sonst irgendwas Lebensnotwendigem. Was für andere Motivation kann es geben, ein Spiel zu spielen, außer dem Spass daran?

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Also ich lese nirgends das ihm das Spiel keinen Spass macht ?!
    Es geht um die Instanzen und Trials und wie gesagt das ist der Punkt mit dem Tellerrand.
    Ich kenne genug die Inis und Trials nur bis zu einem Punkt einfach des Spaßes zocken, der Rest ist die sucht nach Verbesserung und neuem Gear.
    Optionen
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    .....Wenn ich auf alle verflossenen zurück Blicke, war das unter anderem ein Punkt warum ESO von der Platte verschwand....
    Versteh ich das jetzt richtig???? Du spielst ESO gar nicht mehr? B)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
    Optionen
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Also ich lese nirgends das ihm das Spiel keinen Spass macht ?!
    Es geht um die Instanzen und Trials und wie gesagt das ist der Punkt mit dem Tellerrand.
    Ich kenne genug die Inis und Trials nur bis zu einem Punkt einfach des Spaßes zocken, der Rest ist die sucht nach Verbesserung und neuem Gear.
    Ok, du hast recht. Er schreibt nicht, dass ihm das ganze Spiel keinen Spass macht, sondern dass er nicht glauben kann, dass Leute Dungeons und Trials aus Spass spielen.
    Für Leute, die wegen der Sucht nach neuer Ausrüstung in Instanzen gehen, wird hier sehr wenig geboten, das ist kaum ein unterstütztes Ziel in ESO. Was gibt es schon, was man nur durch oftmaliges Instanzenfarmen erhält? Die Unerschrockenensets, die Sets aus den Trials und die Meisterwaffen. Alles andere ist handelbar, kann auch gekauft werden und ist nebenbei nur rudimentär besser (wenn überhaupt) als die hergestellten Sets.
    Für Erfahrung (Championpunkte) muss man nicht in Instanzen gehen, die kann man auf viele andere Wege erhalten.

    Ich hab durchaus auch Interesse am Optimieren meiner Charaktere, aber der Weg dorthin muss mir Spass machen. Wenn mir in einem Spiel etwas keinen Spass macht, dann lass ich es und ich gebe zu, dass ich wenig Verständnis für Leute habe, die das nicht tun.
    ESO bietet verschiedene Wege, seinen Charakter zu optimieren - anders als der Branchenführer, bei dem kein Weg an Instanzen und Raids vorbeiführt. Genau das mag ich an Elder Scrolls Online.


    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Optionen
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Warum schreiben Leute sone Grütze zusammen, haben vermutlich gerade mal nen Level 17 Char und glauben durch ihre Forumslektüre voll im Bilde zu sein nachdem sie sich ihre Welt aus ein paar Forenthreads zusammengefitzelt haben?

    Junge! Lösch es oder spiel es einfach, dann wirste es sehen. Weniger lesen und scheineloquente Threads verfassen, mehr zocken :) Nur so wird man "Pro".

    1.) Klar! Merkt man total! War auch schon damals bei WoW so, dass ich mit durchgehend 80-100 überhaupt nicht mehr spielen konnte (Sarkasmus)

    2.) Das lohnt schon alleine wegen dem Championsystem und macht seit 1.6 wesentlich mehr Spaß und Sinn. Naja bis auf den Questteil halt. Aber inzwischen haben sie die XP für die Mainquestline angehoben und es geht doch einigermassen flüssig voran.

    3.) Warum geht man in Dungeons? In ESO nur in zweiter Linie für Gear. Hier geht man wegen der Achievements (welche dann ja auch Farben bringen), wegen Dungeonsets , wegen des Ehrgeizes, wegen des Trainigseffektes in Dungeons und um der geilste Motherf***er auf fu***g Nirn ztu werden -ist doch klar :D. Es gibt echt coole Sachen in ESO die ich immer wieder gerne mache. Wenn Du das erste Mal in einem Veteranen Dungeon stehst und (hoffentlich) eine unerfahrene Veteranengruppe um dich versammelt hast, wirst Du schon merken wo der Frosch die Locken hat. Mach mal den Goldkey in den Verbannungszellen auf Veteran 4. Da frisst Du dein Keyboard -ganz ohne Soße. Ich hab das letzet Woche mit meinem V4 Twinbk gemacht. Nachdem man mit dem Main schon voll der krasse Typ ist fällt man da vom Glauben ab, wenn es einem vor kommt wie "deja vú 2014". Geil!

    Wenn Du dann glaubst nach einigen Dungeons voll der geile Typ zu sein, kommst Du zu den VR12 und VR14 VET Dungeons wo Du die ersten zehn Male (mit einer Gruppe gleich erfahrener) von Boss zu Boss stirbst und gerade als Du denkst Du haste es raus beim Ashtitan stehst. Selbst wenn Du dann das VR14 VET geschafft haben solltest und immer noch spielst, schnapp Dir deine Gruppe und Besuche die Drachensternarena im Veteranenmodus. Es gibt viel zu tun und viele tolle Achievements. Bis Du die alle hast, wird einige Zeit ins Land gehen sofern Du nicht so Einer bist, der sich durch sämtliche Inhalte ziehen lässt (machen die meisten "Pros" ja ganz gerne und wollen einem dann Ratschläge geben).

    So long
    Edited by Apokh on 5. Mai 2015 06:29
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
    Optionen
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Och @KhajitFurTrader, das ganze hatten wir doch jetzt schon zig mal -.-
    Muss das jetzt wieder von Vorne anfangen ?!
    Jeder hat nunmal seinen Standpunkt und fertig...
    Habe ich irgendwo angezweifelt, dass das nicht so ist? Oder gar verdammt?

    Er hat, vereinfacht dargestellt, gefragt, ob ihm das Endgame von ESO Spaß machen würde. Er hat nun zwei Möglichkeiten:

    a) uns weiter Löcher in den Bauch zu fragen, dabei von jedem eine andere Antwort zu bekommen (denn ja, jeder hat nunmal andere Präferenzen und das ist auch gut so), und sich dann aufgrund von Hörensagen zu entscheiden, dass ihm das Endspiel nicht das bieten wird, was er sucht. Die Tatsache, dass MMOs bewegliche Ziele sind und sich über die Zeit verändern, sollte ihm ja als alten MMO-Hasen bekannt sein. Bis er im Endgame ankommt, könnten ja neue Alternativen im Spiel sein.

    b) er entscheidet sich dafür, das Spiel mit eigenen Augen zu sehen und herauszufinden, ob er selber den Spaß und die Motivation, die er sucht, hier finden kann. Dabei könnte Forenlesen dem manchmal nicht so ganz zuträglich sein. :wink:
    Wenn er dann im Endgame ist und feststellt, das es ihm nicht dauerhaft gefallen wird, dann hat er dank B2P keinen Totalverlust erlitten, sondern ordentlich Gegenwert für sein Geld in Spieldauer erhalten. Manche Vollpreis-Singleplayer-Spiele bieten nur für 8 - 10 Stunden Unterhaltung, und das vielleicht ohne großen Wiederspiel-Wert.

    ESO kann (und ich habe den Eindruck, es möchte) eine Herausforderung sein. Es fordert die Leute, die es spielen, dazu heraus, sich auf die (fast könnte man sagen, einmaligen) Erfahrungen einzulassen, die es bietet. Damit das funktionieren kann, sollte man aber seine Erwartungshaltungen reflektieren und, wenn möglich, hinten anstellen. Vielleicht hat man dann das Glück auf etwas zu stoßen, von dem man noch gar nicht wußte, dass es einem Spaß machen kann...


    Edited by KhajitFurTrader on 5. Mai 2015 06:38
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    .....Wenn ich auf alle verflossenen zurück Blicke, war das unter anderem ein Punkt warum ESO von der Platte verschwand....
    Versteh ich das jetzt richtig???? Du spielst ESO gar nicht mehr? B)

    Entweder liegt es an der Sonnenbrille oder das du erst mal einen "Hallo wach" brauchst.
    Verflossenen bezieht sich unschwer zu erkennen auf Spieler denen man begegnet ist / Gildenmitglieder oder RL Freunde.
    Von mir selber war doch nirgends die rede ?
    Ich logge weniger ein, das stimmt. Was aber mehr an der Performance im AvA liegt und weil ich einige Alphas/Betas nebenher habe. Testen nehme ich sehr ernst, was der jeweilige Entwickler daraus macht, ist wieder was anderes.

    @Calad, genau das meinte ich ^^
    Wobei Stylegear schon ne schöne Sache wäre. Muss ja ned besser sein, sondern rein im Stile der Ini / Trial.

    Edited by Digital_Frontier on 5. Mai 2015 06:36
    Optionen
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    .............
    Wobei Stylegear schon ne schöne Sache wäre. Muss ja ned besser sein, sondern rein im Stile der Ini / Trial.
    Ich geh in keine Prüfungen, daher weiss ich das nicht. Aber gibts da nicht sowas? Das Set der Magierin mit dieser "wundervollen" ;) Sonnenmaske zum Beispiel?

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Optionen
Diese Diskussion wurde geschlossen.