Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ernsthafte Frage: Wie soll dieses Spiel auf Konsolen aussehen?

Zapzarap
Zapzarap
✭✭✭✭
Hey,

Ich habe hier eine ernsthafte Frage die mich schon etwas länger beschäftigt... aber nach den gestrigen Ereignissen frag ich mich echt: WIE ZUR HÖLLE?!
Also: Wie wird dieses Spiel auf den Konsolen aussehen?

Folgendes:
Wir waren gestern 3h Sanctum raiden, bzw. haben es versucht... aufgrund von ständigen Problemen mit dem Server war ein Speedrun eher ein Ding der Unmöglichkeit. Also hier zu den Problemen, welche ja nicht nur in Sanctum sind:

1. Ewige Ladebildschirme welche nur durch Neustart des Spiels weggehen. Ich rede hier nicht von welchen die 1-2 Minuten dauern... Ich rede hier von welchen die gar nicht mehr enden. Beispielsweise wenn man während dem laufen Ladebildschirme bekommt (In Sanctum sehr beliebt), beim betreten der Halle zum letzten Boss in Hel Ra (auch sehr beliebt) oder (wie gerade eben mir passiert) beim betreten zum letzten Boss in vet Spindeltiefen. Da macht das Spiel seinen Spitznamen "The Elder Loadingscreen" wirklich allen Ehre.
2. Ständige DC's während kämpfen. Einfach so. Entweder mit "ESO stopped working" (JA! Dann wird es wohl so sein! Danke für die Information...) oder es kickt dich einfach so in den Login-Screen oder das Spiel schließt sich einfach oder man hat ein ewiges Standbild... oder, oder oder?
3. Lag-Spikes bis zum geht nicht mehr... Ok, das Cyrodiil zur Primetime unspielbar ist verstehe ich ja noch... Aber warum lagged ständig die letzte Mobgruppe vor dem Sanctum Endboss? Warum sind Dayli Dungeons so laggy, dass viele Leute mittlerweile einfach die Dayli annehmen und erst am nächsten Tag machen? Sowas muss echt nicht sein!

Zurück zu meiner Frage: Ist es wirklich so gedacht, dass Konsolenspieler, so wie wir derzeit am PC, ständig das Spiel abschießen müssen um aus den ewigen Ladebildschirmen zu kommen? Ist es wirklich so gedacht, dass Konsolenspieler ständig ihr Passwort mit dem Kontroller neu eingeben müssen weil man ständig DC'S hat? Stelle ich mir verdammt Lustig vor...

Und bevor mit ein Moderator gleich mit dem Spruch kommt: "Bitte überprüfe deine Router und Internet Einstellungen und schalte alle deine Addons aus" (Ja. Eines meiner Gildenmitglieder hat diese Antwort auf ein Ticket bekommen wo er schrieb "Dayli Dungeon für alle 4 unspielbar da es einfach nur lagged"... Genau, alle 4 Spieler haben ein kak Internet zur selben Zeit und falsche Routereinstellungen^^), wie oben gesagt: Wir waren gestern 3h raiden. wir hatten 4 verschiedene Spieler mit endlosen Ladebildschirmen (alle mehr als 5 Minunten), wir hatten 6 verschiedene Spieler mit DC's vor kämpfen, während kämpfen oder einfach nur beim laufen... und da sagt mir bitte noch einmal, dass das an uns liegt...
Und wegen den Addons: Das Spiel unterstützt Addons! Nur weil die Addon-Entwickler Addons machen die zum Teil eigentlich Standard im spiel sein sollten(!) soll ich die nun ausschalten? Dann baut diese Standards doch bitte selbst ins Spiel ein!

PS: ESO ist wirklich ein tolles Spiel, versteht mich nicht falsch... Aber Bugs die seit release drinnen sind (ewige ladescreens) und Serverlags die durch neue Spieler kommen... soetwas muss entgegengewirkt werden und derzeit sehe ich hier nur Verschlechterungen. So vertreibt man die neuen Spieler wieder seeeeehr schnell. Ich hoffe das ist euch bewusst... Aber wenigstens hören dann die Server wieder auf zum laggen, richtig?^^
Rolle: Tank
Gilde: eXceed-Gaming
Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    ja die performance ist einfach *** und das ist einfach nur armselig ;) das ist auch das größte problem finde ich. performance und bugs und seit einem jahr nicht wirklich besser -.-
  • Ravawynn
    Ravawynn
    ✭✭✭
    Da der Release erst mitte Juni ist hat ZOS noch genug Zeit Bugs zu entfernen. Sie haben ja auch selbst gesagt dass derzeit keine Erweiterungen für das Spiel gemacht werden und der nächste große Schritt die Konsolenveröffentlichung ist.

Ich denke ZOS ist sich der Problematiken bewusst und wird bis Juni sich sicher auch diesen Problemen zuwenden.

Wenn nicht, dann wirds lustig.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Kann auch sein das es auf der Konsole von der Performance besser läuft.
    Ist ja kein 1 zu 1 Port sondern eine annähernd ähnliche Software/Hardware Struktur.

Mal die erste Beta abwarten und die Kritiken lesen.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass sie sich des Problems bewusst sind...
    Wie gesagt, wenn man den Support anschreibt bekommt man als Antwort "bitte überprüfe deine Routereinstellungen und schalte die Addons aus".
    Wenn man ihnen schreibt "das Pferd bleibst ständig stehen" schreiben sie zurück "wo genau tritt das denn auf" (Auszug aus dem englischen Forum, wo es den Thread gab)...
    Ich schreibe ihnen seit sanctum release, dass Mantikora im Sanctum bugged und nichts ist geschehen. Ich schreibe hier im Forum "seit release ist der Bug da, schon X-Mal ingame reportet" und bekomme als Antwort "bitte reporte es ingame um das Problem schneller zu lösen"... ich meine HALLO?!?!^^

Als nächstes schreibe ich ihnen "es gibt hier ewige Ladebildschirme" und bekomme als Antwort "wo hast du denn diese Ladebildschirme?"... Ist doch ein Witz.

Es muss zwar leider immer der Support hier herhalten... aber die Entwickler selbst erreicht man ja nicht... leider... Gespräche zwischen Community und Entwicklern gibt es leider kaum/nicht. Zumindest hat Hodor vor kurzem gesagt, dass sie keinen Kontakt mit ihnen hatten seit DSA release, wo sie ja den Wettbewerb gewonnen haben... Ich denke halt, dass gerade Feedback von den besten Gilden ernst genommen werden sollte. Das man nicht jeden Gehör schenken kann ist klar, aber ich denke die besten Gilden EU und NA haben genug Erfahrung um gutes Feedback vom Spiel zu geben.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ja,was den Support angeht, hast du auch gut recht, das muss man leider sagen.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe im PvE Absolut keine Perfomance Probleme. Ich glaube bei den meisten liegt es einfach an der Rechenleistung oder an den Ram oder an was auch immer... ich hatte nämlich mit meinem alten Rechner bis Oktober 2014 extreme Perfomance Probleme. Dann ging der Kaputt und im Dezember neuen Rechner gekauft und seitdem läuft es wie butter.

PvP kann ich nicht beurteilen, mache ich nicht.
    Edited by Idhaleya on 18. April 2015 20:19
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Dafür hatten andere keine Probleme, dafür seit 2.0 ;)
    Ist halt einfacher das ganze auf dem Kunden abzuwälzen. Alles läuft, keine Probleme ob Online/Offline oder wie alter des Spieles, nur ESO zickt ( im billigsten Fall bei einigen schon ab dem Launcher ).
    Das man da anfängt sofort zu sagen das es am Kunden ( PC System und/oder Internet ) liegt, ist einfach nur schlecht.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @Idhaleya Sorry aber machst du dann überhaupt PvE? Oder stehst du nur rum? Nicht böse gemeint aber mein Rechner ist sicher nicht der schlechteste und die System Anforderungen die ESO stellt habe ich locker drinnen...
    PvE lagged auch nicht solange du nicht raidest oder Dayli Dungeons machst... Da ich beides erst am Abend mache Joa. Hast du schon einmal zwischen 20-23 Uhr geraidet oder Daylis gemacht?

AA haut bei uns regelmäßig einen Spieler nach der 3ten mobgruppe raus (vor dem ersten Boss) und immer einen anderen.
    Hel Ra lagged regelmäßig bei der großen mobgruppe vor dem letzten Boss.
    Sanctum ist ganz übel... das lagged speziell bei mantikora und bei der großen mobgruppe vor dem letzten Boss... und immer mal wieder zwischendurch. Wenn es ganz schlimm ist haben 12 Leute ein Standbild für 5 Sekunden bevor es weiter geht...

Hattest du wirklich noch keine Begegnung mit solchen Ereignissen? Wir raiden 4 mal die Woche à 2h und haben das fast jedes mal...

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    @Digital_Frontier das sagen die ja nicht. Die bitten um Prüfung und stellen weitere Fragen.

Idirekt bekommt man das ganze schon vorgesetzt.
    Bei manchen Lösungsvorschlägen allein kann man nur den Kopf schütteln.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Leute Leute, da wird vom TE gefragt, wie das Spiel auf Konsolen aussehen wird.

Es interessiert dann niemanden, obs auf dem Rechner läuft, weil der gerade neu ist, ob man in Inis Probleme hat oder oder oder. Ist schon seltsam, es wird eine Frage gestellt, in dem Eingangspost dazu die Sichtweise und Frage weiter erläutert und schon schreiben die meisten wieder über Performanceprobleme ob serverseitig oder clientseitig. Und hacken sich mehr oder weniger die Augen aus, obwohl es zu der Performance-/Lag/-Bugsache schon diverse andere Threads gibt.

Btt: Ich denke, es kommt darauf an. Wie es aussehen wird, weiss ich nicht, vermute Stand der Technik (grafisch gesehen).
    Wie oben erwähnt wurde, wird es sicher kein 1:1 Port sein, aber die Wahrscheinlichkeit, daß es auf den Konsolen überall gleich laufen wird, sehe ich als groß an, da Konsolen ja von der Hardware her keine Unterschiede machen, bzw. für eine geschlossene Umgebung programmiert werden kann.

Wenn die Server für die Konsolen besser mit den Konsolen selbst zusammenarbeiten, dann wird es sicherlich mit weniger lags und freezes usw. laufen. Wenn allerdings die Probleme vorrangig an den Servern selbst liegen, könnte es zu ähnlichen Problemen kommen, denke ich.

Wie schon gesagt wurde, die Beta dort wird (hoffentlich) sehr aufschlussreich sein.

Gruß,
    Cael
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Ryknow
    Ryknow
    ✭✭✭
    Also ich habe im PvE Absolut keine Perfomance Probleme. Ich glaube bei den meisten liegt es einfach an der Rechenleistung oder an den Ram oder an was auch immer...

Du meinst also das bei 4 Spielern zur selben Zeit, am selben Ort, die gleichen Probleme haben, weil alle 4 den gleichen Sc****s Rechner benutzen.
    Ja...macht Sinn. :o

Da ich immer noch fest davon ausgehe, das es sich um Serverprobleme handelt, welche man ganz besonders bei den täglichen Verliesen bemerkt oder auch im AvA, kann ich mir nicht vorstellen das es auf der Konsole besser laufen soll, ausser der erhoffte Konsolenerfolg bleibt aus und es tümmeln sich nur ein paar wenige Spieler auf den Megaservern rum ;)

Edited by Ryknow on 19. April 2015 07:44
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Die Konsolenversion muss nicht auf zig verschiedenen clientseitigen Hardwarekonfigurationen laufen.
    Ich denke schon, dass das für die Entwickler wesentlich einfacher ist und dementsprechend das Spiel auch stabiler laufen wird. Trotzdem bleib ich auf dem PC ;)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Also ich habe im PvE Absolut keine Perfomance Probleme. Ich glaube bei den meisten liegt es einfach an der Rechenleistung oder an den Ram oder an was auch immer... ich hatte nämlich mit meinem alten Rechner bis Oktober 2014 extreme Perfomance Probleme. Dann ging der Kaputt und im Dezember neuen Rechner gekauft und seitdem läuft es wie butter.

hör auf so nen quatsch zu erzählen ;) du fängst ja so an wie der inkompetente support.

ich kann nur sagen selbst auf meinem core i 7 3370 k übertaktet auf 4 ghz 8 gig ram und geforce gtx 680 phantom mit 4 gig videospeicher habe ich im pvp fps drops auf 13 fps egal welche grafikeinstellung. selbst auf minimum. im pve passiert das auch öfter mal. da hat man plötzlich 1 fps oder so. ist dort aber nicht ganz so oft wie im pvp.

machen wir uns doch nichts vor. das spiel ist grottenschlecht optimiert.

vom ping ganz zu schweigen. und erzähl nicht das liegt an der leitung ^^

wenn das spiel auf konsole lagfrei läuft hole ich es mir dafür :D. aber ich glaubs wohl kaum. komisch, dass man bis jetzt noch nichts davon gesehen hat so kurz vorm release
    Edited by xwolfx12 on 19. April 2015 09:42
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    ...und Serverlags die durch neue Spieler kommen...

Ich glaube hier schreibst du schon was wichtiges. Gerade die Serverlags, discos und auch die Ladebildschirme, habe seit dem 20.04 (TU) erst wieder enorm zulegt. Nicht dass es sie vorher nicht gab, jedoch war die gesammte Performance in den Monaten davor, wesentlich besser, mMn. Sowohl PVE wie PVP.

Ich persönlich glaube, dass wenn die Konsolenversion kommt, der Server schon entlastet wird, was dann widerum Performance schaffen würde. Generell sollte hier dran jedoch wirklich weiterhin hart gearbeitet werden.

Und der Support, naja, ...ich meine, ich schüttel auch oft mit dem Kopf und kontaktieren den schon gar nicht mehr eben weil ich keinen Bock darauf habe erst mal 3x so manchen "schmarr`n" lesen zu müssen (mit den Standartinstallationseinstellungen kann ich übrigens seit 1.3 immer noch nicht spielen!). Auf der anderen Seite was sollen die guten Menschen denn auch schreiben? Die können aber auch rein gar nichts machen und bekommen nur den ganze ungefilterten Frust ab.

Ich rechne auch damit, dass die Konsolenversionen besser funktionieren werden, einfach wegen den beschränkten Hardwaremöglichkeiten.

Habe gestern ein Nachtklinge quasi neu angefangen (lvl 10) und versuche diese mit möglichst wenig und mit ausgeschaltetem ui zu spielen. Dass ebnenfalls ganz gemütlich vom Zockersessel aus und kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit ESO auf der Konsole ein wirklich sehr geiles Spiel hat.

Tip: Ohne UI kommt auch igendwie "richtiges" TES- Feeling auf! <3

Edited by Wolfshade on 19. April 2015 12:21
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Viele Probleme sind Nutzer bedingt. Mit Ausnahme des ersten Wochenendes läuft ESO sehr stabil. Wer Probleme mit dem Ladebildschirm hat, sollte evtl. seinen PC auf Vordermann bringen. Ich persönlich habe bis heute nicht 1x so einen endlosen Ladebildschirm gesehen.

Was DC´s angeht das selbe, ich höre das auch ständig in anderen Online Spielen und merkwürdigerweise habe ich nie solche Probleme. Woran das wohl liegen mag? Fakt ist nun einmal, dass diverse Spieler Internet haben was einfach nur schlecht läuft. Jenen Leuten kommt es mehr darauf an extrem viel Mbit zu haben, anstatt ne saubere und schnelle Ping an verschiedene Orte der Welt.

Abschließend laden sich Hans und Kunz tausend Addons auf den PC, Addons die nicht offiziell unterstützt sind und das Spiel zu einer sehr wackeligen Angelegenheit machen. Dann wundern sie sich auch noch das es abstürzt... Ganz ehrlich, ich nutze 0 Addons und das in jedem MMO, auch damals als wir um die firstkills gespielt haben und nie gab es Probleme, während andere aller 5 Minuten von "blöd programmiert, schon wieder Absurz faselten".

Wer in Raids mit massig Addons spielt ist letztlich selber schuld. Wer ein wenig Ahnung von der Materie hat wird wissen das diese kleinen Helfer zwar nützlich sind um weniger zu leisten, aber sie die Performance immer runter ziehen und schwach programmiert sind. Ich hatte mir auch mal für BT was installiert, ich hatte nur noch lag und Abstürze. 5 Minuten später wieder gelöscht und alles war gut. Lernt aus euren Fehlern und ihr werdet deutlich bessere Performance haben.

Was die Console angeht, dass ist ne komplett andere API und Hardware, es ist sehr wahrscheinlich das ESO dort was Cyrodil angeht, flüssiger und besser laufen wird als auf den gleich bestückten, Low End PC´s die aktuell Probleme haben.

Als kleiner Tipp, wer sich von vornherein hier hinstellt und meint es läge nicht an ihm, wird die Probleme nie in den Griff bekommen. ESO ist sicher limitiert und das merkt man, ich droppe auch auf 30-45 FPS. Aber, die meisten Probleme die ihr habt könnt nur ihr lösen, indem ihr eure Fehler vermeidet.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ich persönlich glaube, dass wenn die Konsolenversion kommt, der Server schon entlastet wird, was dann widerum Performance schaffen würde. Generell sollte hier dran jedoch wirklich weiterhin hart gearbeitet werden.

Ich möchte hier nicht den schwarzen Peter an die Wand malen... aber ich bin mir da nicht so sicher...

Was würdest du als gewinnorientiertes Unternehmen machen? Neue Server bestellen oder einfach die Konsolenspieler auf den selben Server wie die PC-Spieler spielen lassen? Bevor mich hier jetzt i.wer "noob" nennt: Ja ich weiß, dass Konsolen und PC-Spieler NICHT zusammen spielen werden. Das hindert aber nicht daran die selben Sever zu benutzen! Und dass die selben Server benutzt werden KÖNNEN (nicht müssen) zeigt "FF a realm reborn", dort spielen nämlich Konsolen und PC Spieler auch zusammen in Instanzen, Raids und sonstigem.

Ich hoffe ich habe damit nicht recht aber ich denke, dass es nach Konsolen release nur noch schlimmer wird mit den lags...

• Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @Audigy Ok, Deine Meinung. Ich werde das einmal Anmerken und einen Raid veranlassen wo keiner ein Addon verwendet. Ich werde hier dann einen Bericht schreiben über essentielle Dinge die das Spiel einfach nicht hat aber haben sollte. Ob diese Fehler weiterhin auftreten oder ob du recht hast mit deiner Aussage.

Ich hoffe du verstehst, dass ich diesen Test nur mit 12 Leuten und in Raids angehe, da bei uns dort die meisten Probleme auftreten. Außerdem hat man mit 12 Leuten und einer Testzeit von ~2-3h genug statistische Werte.

Ich werde diesen Vorschlag sofort vorschlagen und hoffe es finden sich 12 Freiwillige die das austesten.

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Viele Probleme sind Nutzer bedingt. Mit Ausnahme des ersten Wochenendes läuft ESO sehr stabil. Wer Probleme mit dem Ladebildschirm hat, sollte evtl. seinen PC auf Vordermann bringen. Ich persönlich habe bis heute nicht 1x so einen endlosen Ladebildschirm gesehen.

Was DC´s angeht das selbe, ich höre das auch ständig in anderen Online Spielen und merkwürdigerweise habe ich nie solche Probleme. Woran das wohl liegen mag? Fakt ist nun einmal, dass diverse Spieler Internet haben was einfach nur schlecht läuft. Jenen Leuten kommt es mehr darauf an extrem viel Mbit zu haben, anstatt ne saubere und schnelle Ping an verschiedene Orte der Welt.

Abschließend laden sich Hans und Kunz tausend Addons auf den PC, Addons die nicht offiziell unterstützt sind und das Spiel zu einer sehr wackeligen Angelegenheit machen. Dann wundern sie sich auch noch das es abstürzt... Ganz ehrlich, ich nutze 0 Addons und das in jedem MMO, auch damals als wir um die firstkills gespielt haben und nie gab es Probleme, während andere aller 5 Minuten von "blöd programmiert, schon wieder Absurz faselten".

Wer in Raids mit massig Addons spielt ist letztlich selber schuld. Wer ein wenig Ahnung von der Materie hat wird wissen das diese kleinen Helfer zwar nützlich sind um weniger zu leisten, aber sie die Performance immer runter ziehen und schwach programmiert sind. Ich hatte mir auch mal für BT was installiert, ich hatte nur noch lag und Abstürze. 5 Minuten später wieder gelöscht und alles war gut. Lernt aus euren Fehlern und ihr werdet deutlich bessere Performance haben.

Was die Console angeht, dass ist ne komplett andere API und Hardware, es ist sehr wahrscheinlich das ESO dort was Cyrodil angeht, flüssiger und besser laufen wird als auf den gleich bestückten, Low End PC´s die aktuell Probleme haben.

Als kleiner Tipp, wer sich von vornherein hier hinstellt und meint es läge nicht an ihm, wird die Probleme nie in den Griff bekommen. ESO ist sicher limitiert und das merkt man, ich droppe auch auf 30-45 FPS. Aber, die meisten Probleme die ihr habt könnt nur ihr lösen, indem ihr eure Fehler vermeidet.

da kommt wieder so einer der meint, dass er es besser meint und es versucht schön zu reden ;)

wie gesagt hab 100 mbit und oh nein der ping ist eigtl gut außer natürlich bei eso. komisch wow 40er ping. cs 30er ping na eso meistens so 60-70. aber eben die ganzen steigungen bis zu mehrere tausend in instanzen und vor allem pvp. uuund nein an der hardware kann es kaum liegen. alles andere läuft ja auch butterweich. eso im pve auch meistens, bis auf instanzen und pvp wo es auf einmal die besagten drops gibt ;)

so rechner ist frisch aufgesetzt und ich hatte keine addons drauf ;) das gab nichtmal zwei fps mehr.

also erzählt das jmd anderen ;) eso ist mies optimiert und daran wird sich wohl nichts ändern. bin mal gespannt auf die konsolenversionen. da entscheidet sich ja letztendlich ob eso so weiter bestehen kann oder eben nicht.

@Audigy Achja die meisten pcs haben mittlerweile wohl bessere hardware als die aktuellen konsolen . ich glaube es liegt eher an der schlampigen pc optimierung und der schlechten server technologie. nicht umsonst laggen die instanzen und pvp oft total. und wenn das auf der konsole nicht besser läuft sehe ich da wohl schwarz.
    Edited by xwolfx12 on 19. April 2015 14:12
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ryknow schrieb: »
    Also ich habe im PvE Absolut keine Perfomance Probleme. Ich glaube bei den meisten liegt es einfach an der Rechenleistung oder an den Ram oder an was auch immer...

Du meinst also das bei 4 Spielern zur selben Zeit, am selben Ort, die gleichen Probleme haben, weil alle 4 den gleichen Sc****s Rechner benutzen.

Da ich immer noch fest davon ausgehe, das es sich um Serverprobleme handelt, welche man ganz besonders bei den täglichen Verliesen bemerkt oder auch im AvA, kann ich mir nicht vorstellen das es auf der Konsole besser laufen soll, ausser der erhoffte Konsolenerfolg bleibt aus und es tümmeln sich nur ein paar wenige Spieler auf den Megaservern rum ;)

Ihr wisst anscheinend nicht dass es Prozentuall mehr Konsolenspieler als PC - Spieler gibt oder?

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wie schon mal hier steht, wenn 10 getrennte Spieler gleichzeitig einen Wert von +999 lesen, ist dass allem Anschein nach kein Anzeichen dass etwas mit den jeiligen System nicht stimmt.

Wenn ich @Audigy lese, geht es da auch nicht direkt um den Ping/Latenz, sondern um die Stabilität. Also dc`s, eso-funktioniert nicht mehr oder plötzliche logouts habe ich auch nicht (nutze trotzdem 10-15 Addons), daher fallen sie mir auch direkt auf.

Und die Sache mit den Addons, den jeweiligen Systemen (Frei nach dem Motto: Schaltet doch alleine mal 10 der 15 Symbole im Windows-Infobereich aus!) sind da schon nicht ganz so von der Hand zu weisen, wenn es um das Thema Stabilität geht.
    Dass muss einfach generell stabiler werden, das betrifft zos, egal ob Server/Client.

Bei mir wird die Ladebildschirmzeit mit wenigen Addons z.B. auch im allgemeinen verkürzt (ohne mit Stopuhr, ihr wisst schon), was jedoch nicht heißt, dass es bestimmte Stellen oder Situationen gibt an denen ich schon weiß, jetzt dauerts.

@Zapzarap was ihr probieren könnt, addons, welche nicht für raids benötigt werden für diese Zeit zu deaktivieren.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭

Schön für dich.

Es kann aber nicht angehen, dass ESO anscheinend benutzten Speicher nicht mehr frei gibt - bspw. wenn man mehrere Gebiete hintereinander besucht hat und dann in eine Stadt mit etwas mehr Bevölkerung portet, dann geht die Performance aber ganz massiv in den Keller. Warum werden beim Ladescreen die Daten von den vorher besuchten Gebieten nicht rigoros aus dem Speicher gekickt, um genau dieses Problem zu verhindern?

Auch so ein Bug, der immer erst nach einiger Spielzeit auftaucht: Egal ob man im Inventar, im Char-Menü oder die Karte geöffnet hatte, findet man sich anschließend mit frei beweglichen Mauszeiger wieder. Was soll der Mist? Und wie so oft muss man erstmal die UI neu laden. Liebes Zenimax-Entwicklungsteam, das ist u.a. einer der Fehler, die ich bereits während der Beta reportet hatte. Scheint keinen interessiert zu haben.

Und dann natürlich das leidige Thema mit der Latenz, gerade in Cyrodiil. Eigentlich ist das ein schlechter Witz, was einem da geboten wird. Vom durchschnittlich schon recht hohen Ping in dieser Zone, springt der regelmäßig in immer neue unerwartete Höhen. Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht wissen, wie oft die Verteidigung/Eroberung einer Burg/Schriftrolle an genau diesem Problem gescheitert ist. Als Lösungsvorschlag bekommt man dann zu hören, man solle sich doch mehr in Cyrodiil verteilen.....der Witz des Jahrhunderts. Bei einem Spiel, dass mit Massenschlachten beworben wird/wurde, soll man sich im PvP-Gebiet weit verteilen, damit die Server nicht abnippeln. Am besten nur noch 1 vs 1, wozu das gesamte Skillsystem überhaupt nicht taugt. Unglaublich sowas.

Aber natürlich wird die "Schuld" immer beim Kunden gesucht, was sich über kurz oder lang sehr massiv auswirken dürfte. Komisch wenn andere MMOs problemlos laufen, nur ESO nicht, dann kann es natürlich nur die Hardware/Internetanbindung der Kunden sein. Schon klar....
  • Ryknow
    Ryknow
    ✭✭✭
    Ryknow schrieb: »

Ihr wisst anscheinend nicht dass es Prozentuall mehr Konsolenspieler als PC - Spieler gibt oder?

Doch, ich kenn so gar recht viele, auch wenn ich selbst nicht dazu gehöre. Nur intressieren sich von denen nicht allzu viele für MMO's, zumindest von denen, die ich kenne, aber die Zukunft wird ja zeigen wie erfolgreich ESO auf Konsole sein wird. ;)
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Audigy Ok, Deine Meinung. Ich werde das einmal Anmerken und einen Raid veranlassen wo keiner ein Addon verwendet. Ich werde hier dann einen Bericht schreiben über essentielle Dinge die das Spiel einfach nicht hat aber haben sollte. Ob diese Fehler weiterhin auftreten oder ob du recht hast mit deiner Aussage.

Ich hoffe du verstehst, dass ich diesen Test nur mit 12 Leuten und in Raids angehe, da bei uns dort die meisten Probleme auftreten. Außerdem hat man mit 12 Leuten und einer Testzeit von ~2-3h genug statistische Werte.

Ich werde diesen Vorschlag sofort vorschlagen und hoffe es finden sich 12 Freiwillige die das austesten.

Es ist Erfahrung mehr nicht ;)

Mit Ausnahme von Warhammer, wo die Addons ja nötig waren um überhaupt spielen zu können (buff & debuff Abfrage war von Mythic zu hoch eingestellt), kenne ich kein MMO wo man Addons brauchte um zu spielen. Du musst bedenken, jede Information die so ein tool sammelt kostet Leistung. Wenn jemand einen spell castet wird das aufgezeichnet, wenn du etwas machst ebenfalls und wenn die Mobs etwas tun. So etwas verkraftet nicht jede Leitung und jeder PC; ich würde sogar behaupten es verkraftet kein Grafik intensives DX11 basierendes System / Spiel.

Deshalb muss man die Abfragen so gering halten wie nötig, d.h. gar keine Addons nutzen oder die Abfrage Zeit sehr hoch ansetzen. Vielleicht kannst du das ja in deinen Addons einstellen und so testen. Desweiteren kann es aufgrund von Kompatibilitätsproblem immer zu Abstürzen kommen. Die Leute die solche Addons erstellen sind Hobby Programmierer die alle nicht bei ZOS arbeiten. Die können das nun einmal nicht viel besser ohne die original codes zu kennen und oft sind Spiele Codes ja auch sehr limitiert um Missbrauch zu verhindern.

Ob Addons essentiell sind, nun ja. Für mich nicht, aber das muss jeder aufgrund seiner eigenen Fähigkeiten und der Veranlagung zum Multi Tasking beurteilen. Für mich damals im Raid war es immer wichtig das wir so etwas nicht nutzten, aber das geht sicher zu weit ins Off Topic nun :)
    Aber natürlich wird die "Schuld" immer beim Kunden gesucht, was sich über kurz oder lang sehr massiv auswirken dürfte. Komisch wenn andere MMOs problemlos laufen, nur ESO nicht, dann kann es natürlich nur die Hardware/Internetanbindung der Kunden sein. Schon klar....

Nun ja, wenn viele Spieler keine Probleme haben und nur ein paar, dann muss es natürlich das Spiel sein oder? Weist du, ich habe diese "Probleme" nun schon oft in vielen MMO Foren gelesen und bis auf wenige Ausnahmen (Warhammer, D3) sind sie immer haltlos und selbst verschuldet.
    Die Schuld hierbei ist nicht so zu verstehen wie du es nun deutest. Oft wissen Spieler gar nicht was für einen schwachen Provider sie haben oder das ihr PC eben doch nicht so ein heißes "Alienware super gaming PC" ist. Die Schuld haben somit in aller erster Linie die Menschen die euch so betrügen bzw. nicht ehrlich sind.

ESO und das wiederhole ich gern, ist aufgrund von DX11 problematisch und ich wünschte mir das die ESO Devs das öffentlich erläutern damit der Spieler das Problem versteht. Leider hört man solche Kommentare immer nur im privaten auf Messen und da ist es sehr interessant was so erläutert wird. Trotzdem, der Kunde zu Hause kann viel tun um die Probleme zu minimieren. Keine Addons, keine AMD CPU, ordentliche Kühlleistung, Details von Ultra auf High usw. Es hilft auch sehr eine dedizierte Soundkarte zu betreiben, alles was die CPU entlastet hilft.

Grundsätzlich empfinde ich es als schade das oft das Argument kommt "aber xy läuft ja". Denn genau das tut es nicht! Jedes Spiel ist anders und jedes Spiel wird bei verschiedenen Menschen anders laufen. Wenn hier z.B. jemand sagt, aber WOW läuft ja auf Ultra, dann muss diese Person eben auch verstehen das WOW ne ganz andere Hardwarelast zu tragen hat und dennoch gibt's Menschen in WOW die massive Probleme haben, trotz der geringen Belastung.

Lags sind bedingt durch die Leitung, wie man gut in WOW bei release (neues Addon) sehen konnte. Bei mir lief es wie ne 1, aber bei vielen nicht und lustigerweise hatten viele den gleichen Provider ;)
    Probleme kann jedes Spiel machen und es gibt viele Spiele die wirklich schwach optimiert sind. Aber, wer als Kunde meint er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und mache alles richtig wir nie ans Ziel kommen. In letzter Konsequenz bleibt zu hoffen das man ESO auf DX12 patchen kann, auch im Interesse der Entwickler, nur das wird noch einige Zeit dauern. Was ich aber auf Messen sah hat mich wirklich optimistisch gestimmt und auch die Gedanken von Entwicklern (nicht ZOS) fand ich sehr interessant.

Letztlich bringt es euch 0, wenn ihr pampig werdet oder den Support beleidigt. Versucht die Hinweise und Tips anzunehmen, testet eure Leitungen und pflegt die PC´s. Im Internet gibt's viele Menschen die Lösungsansätze für Probleme in Spielen haben, geht in die einschlägigen Foren und konsultiert die wo das Spiel läuft. Irgendwas müssen sie ja richtig machen ;)

Viel Glück!
    Edited by Audigy on 19. April 2015 16:11
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO Nur ganz kurz: andere MMO's laufen alles andere als problemlos. Das viel geliebte WoW... schau dir Berichte an vom neuen Addon release... Garnisonen buggy, nach dem Porten war man tot oder sonstiges. Alle MMO's haben bugs, ALLE Spiele haben bugs. Die frage ist nur: Wie wird damit umgegangen, wann werden sie behoben und was für eine Arbeit leistet der Support/das Entwicklerteam?
    Und genau mit dem Support/Entwicklerteam bin ich seit 1.5 nicht mehr zufrieden. Aber warum, wieso, weshalb... das wäre hier jetzt zuviel.

@Wolfshade nein, wenn schon alles ;) Möchte nicht im nachhinein hören: "Hey, du hast da noch ein Addon an gehabt das XY macht". Wenn alle Addons aus sind und noch immer 12 Spieler Standbilder haben, kann man das nicht auf Addons oder Hardware abschieben :D Habe schon Zusagen von 5 Gildenkollegen. Mal schaun, wann der Raid stattfindet. Wir haben dann einige die aufnehmen und werden das bestmöglich dokumentieren ;) Wenn auch das noch immer auf taube Ohren stößt... Dann kann man dem Spiel wohl leider nicht mehr helfen ;)
    Ich sehe es als meine Pflicht als Spieler Bugs und sonstige Probleme möglichst Detail genau zu reporten da Entwickler selbstverständlich nicht die Zeit haben das Spiel so zuspielen wie wir es tun.

EDIT:
    @Audigy du hast recht. generell sollte man sowenig Addons wie möglich benutzen... nur ich finde auch hier addons essenziell.
    • Bosse die kein Leben haben kann ich nicht mit einen "finisher" killen... an dem Fetten Balken zu schätzen "ey, ist der jetzt auf 25 oder auf 26%?" ist etwas... nunja.
    • Buffs und DOTS werden dir vom Standard UI auch nicht angezeigt... Ich nutze als DK derzeit 6 Dots und einen Debuff... soll ich da jetzt bei 7 Skills von der Zeit A,B,C,D,E,F,G auf 0 zählen und dann das Ding erneuern?^^
    • Endboss Sanctum: Ab 40% Magika bekommt man einen Debuff der einen sterben lässt wenn man nicht schnell genug unter 10% kommt. Wie soll das mit Standart UI möglich sein? Stell mich doch da nicht hin und beginne zum schätzen...
    • Aber auch so Kleinigkeiten wie ein "Multicraft"-Addon ist super, wenn man mal mehrere Sachen herstellt (dayli) oder rafiniert
    Sind nur ein paar der Punkte die mir auf die Schnelle eingefallen sind und die ich in einen Spiel eigentlich als Standard erwarten würde...
    Edited by Zapzarap on 19. April 2015 16:26

• kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO Nur ganz kurz: andere MMO's laufen alles andere als problemlos. Das viel geliebte WoW... schau dir Berichte an vom neuen Addon release... Garnisonen buggy, nach dem Porten war man tot oder sonstiges. Alle MMO's haben bugs, ALLE Spiele haben bugs. Die frage ist nur: Wie wird damit umgegangen, wann werden sie behoben und was für eine Arbeit leistet der Support/das Entwicklerteam?
    Und genau mit dem Support/Entwicklerteam bin ich seit 1.5 nicht mehr zufrieden. Aber warum, wieso, weshalb... das wäre hier jetzt zuviel.

Bin selber Entwickler und wenn Probleme mit der UI gemeldet werden (egal ob von beauftragten Testern oder später dem Kunden), dann werden solche Fehler mit höchster Prio bearbeitet. Was nutzt die ausgefeilteste programmierte Logik, wenn die Benutzeroberfläche ständig buggt und man die Logik überhaupt nicht benutzen kann?
    In Bezug auf MMOs gibt es zwei sehr wichtige Bestandteile, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: GUI und Anbindung. Vorhandene Defizite in diesen Bereichen dann über den Support an den Kunden zurückzuweisen, ist nicht wirklich die feine Art. Vielleicht sollte man beim Implementieren eines Netzcodes nicht annehmen, dass alle Kunden über eine 100MBit-Leitung verfügen. Würde sicherlich beim Entwickler zu mehr Optimierungen zwingen, aber schlussendlich für mehr zufriedenen Kunden führen.
    Audigy schrieb: »
    Mit Ausnahme von Warhammer, wo die Addons ja nötig waren um überhaupt spielen zu können (buff & debuff Abfrage war von Mythic zu hoch eingestellt), kenne ich kein MMO wo man Addons brauchte um zu spielen. Du musst bedenken, jede Information die so ein tool sammelt kostet Leistung. Wenn jemand einen spell castet wird das aufgezeichnet, wenn du etwas machst ebenfalls und wenn die Mobs etwas tun. So etwas verkraftet nicht jede Leitung und jeder PC; ich würde sogar behaupten es verkraftet kein Grafik intensives DX11 basierendes System / Spiel.

Sorry, aber ESO komplett ohne Addons zu spielen, da kommt man sich vor wie mit einer auf den Rücken gebundenen Hand und einem verdeckten Auge.
    Mir geht es nicht mal um Addons a la Recount. Man muss isch doch nur mal das Inventar ansehen oder die Handwerksfähigkeiten. Keine Übersicht der erlernten Kochrezepte in Form eines aufrufbaren Buches, sondern man muss jedesmal erst extra eine Kochstelle aufsuchen? Reichlich unsinnig. Oder mehrere Rüstungsteile hintereinander herstellen, im nackten ESO nur durch wiederholten Tastendruck möglich. Gerade bei Alchemie wird man sicherlich nicht nur einen Trank herstellen. Warum also im nackten ESO keine Möglichkeit besteht, eine Art Herstellungswarteschlange zu benutzen, ist mir schleierhaft.
    Ein sortiertes Inventar? Nur per Addon, beim nackten ESO einfach zu unübersichtlich.
    Eine saubere, tabellarische Übersicht der bereits analysierten Traits? Nur per Addon, ansonsten muss man extra erst zu einer Handwerksstation rennen.
    Keine Minimap. Schon mal aufgefallen, dass sich der Charakter jedesmal beim Aufrufen der großen Karte um 180° dreht? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das für einige etwas verwirrend ist.
    Und so kann man das recht umfangreich erweitern.
    Deshalb muss man die Abfragen so gering halten wie nötig, d.h. gar keine Addons nutzen oder die Abfrage Zeit sehr hoch ansetzen. Vielleicht kannst du das ja in deinen Addons einstellen und so testen. Desweiteren kann es aufgrund von Kompatibilitätsproblem immer zu Abstürzen kommen. Die Leute die solche Addons erstellen sind Hobby Programmierer die alle nicht bei ZOS arbeiten. Die können das nun einmal nicht viel besser ohne die original codes zu kennen und oft sind Spiele Codes ja auch sehr limitiert um Missbrauch zu verhindern.

Es gibt eine dokumentierte API, die für die Addon-Programmierung benutzt werden kann. Mehr muss ein Addon-Entwickler auch nicht kennen, um Addons zu entwickeln. Übrigens, die Kompatibilitätsprobleme werden doch am häufigsten dadurch verursacht, dass Zenimax mit jedem größeren Update irgendwas an der API wieder verändert hat. Da können die Hobby-Programmierer nun wirklich am wenigsten was für.
    Übrigens ist die Anzahl der Abfragen vollkommen irrelevant, denn die auslesbaren Daten werden eh immer übertragen, egal ob die nun am Client ausgelesen werden oder nicht. Das einzige was dadurch belastet wird, ist die lokale Hardware, sonst nichts.

• Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Bin selber Entwickler und wenn Probleme mit der UI gemeldet werden (egal ob von beauftragten Testern oder später dem Kunden), dann werden solche Fehler mit höchster Prio bearbeitet. Was nutzt die ausgefeilteste programmierte Logik, wenn die Benutzeroberfläche ständig buggt und man die Logik überhaupt nicht benutzen kann?

Ay! Du hast vollkommen recht. Nehmen wir einmal den Gruppenleader-Bug her. Seit der Beta drinnen. Ein UI-Bug der HÖCHST nervig ist. Vor etwa 2 Wochen hat sich endlich ein Mod im englischsprachigen Forum darüber erkundigt und nach Infos gefragt... Also wenn dann ZOS so arbeitet wie du und UI Probleme die höchste Prio haben... Und dann alleine dieser Bug schon solange braucht um ihn zu beheben... Oje, armes Spiel :(

Dennoch. Ich habe diese Diskussion eigentlich als Weckruf an ZOS angefangen mit der Frage ob Konsolenspieler auch ständig ihr Spiel neu starten müssen, wie es viele PC Spieler machen müssen... Bis jetzt hat sich kein ZOS'ler gemeldet. Ich mag dennoch die Art in die sich diese Diskussion bewegt :D
    Ich hoffe auch, dass wir einen guten Bericht eines Raidtages ohne Addons zusammen bekommen und hoffe, dass sich zumindest da dann jemand drum kümmert ;)

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭

Ay! Du hast vollkommen recht. Nehmen wir einmal den Gruppenleader-Bug her. Seit der Beta drinnen. Ein UI-Bug der HÖCHST nervig ist. Vor etwa 2 Wochen hat sich endlich ein Mod im englischsprachigen Forum darüber erkundigt und nach Infos gefragt... Also wenn dann ZOS so arbeitet wie du und UI Probleme die höchste Prio haben... Und dann alleine dieser Bug schon solange braucht um ihn zu beheben... Oje, armes Spiel :(

Dennoch. Ich habe diese Diskussion eigentlich als Weckruf an ZOS angefangen mit der Frage ob Konsolenspieler auch ständig ihr Spiel neu starten müssen, wie es viele PC Spieler machen müssen... Bis jetzt hat sich kein ZOS'ler gemeldet. Ich mag dennoch die Art in die sich diese Diskussion bewegt :D
    Ich hoffe auch, dass wir einen guten Bericht eines Raidtages ohne Addons zusammen bekommen und hoffe, dass sich zumindest da dann jemand drum kümmert ;)

so ich habe mein system komplett neu aufgesetzt. windows 8.1 64 bit und diesmal eso auf meiner ssd installiert ;)
    hatte anfangs ja noch keine addons. und nichts anderes außer treiber und eso aufm rechner.
    normal beim questen alles flüssig. auf ultra settings also alles auf anschlag + anti aliasing und vertical syncro.
    also so 30- 60 fps ohne vertical syncro 30 - 100 fps auf nem core i 7 3770 k 3,5 und einmal übertaktet auf 4 ghz. 8 gig ram und geforce gtx 680 phantom mit 4 gig videospeicher und halt 256 gig ssd.

nochmal zum anmerken. neu aufgesetztes system und 100 mbit leitung.

so nun helra mobgruppe vor dem letzten boss hardmode.

mobs kriegen null schaden sekundenlange laggs.

dann endboss bei allen raidmitgliedern standbild für mehrere sekunden

Dailys dunkelschattenkavernen : ständige laggs und ab und an elend lange ladezeiten und das oh wudner ohne addons.

soo nun kommen wir zum schmankerl ;) das PVP :D

butterweiche 60 fps beim reiten. erst eine kleinere schlacht gegen die roten. fps gehen auf 30-40 fps runter. aber noch gut spielbar und ping geht hoch auf 100.

alles gut nun widmen wir uns einer größeren schlacht. 3 fraktionen bei einer burg. puuuh auf einmal 10 fps und 300er ping. und das ist seit einem !! jahr so

achja das übertakten auf 4 ghz hat gerade mal 2 fps mehr gebracht. graka ist auch übertaktet und bringt auch nichts bei den fps drops. habe dann mal settings auf mittel gestellt und die effekte mal rausgenommen. graß weg usw. WTF immernoch selbe fps xD. das ist komisch^^

ende vom lied. im normalen pve gar keine probleme. egal wie viele gegner aufm schirm sind. raids mit anderen spielern laggi und pvp laggi und das ist bei einem großteil der spieler so. mal gespannt wies auf konsole dann letztendlich aussieht ;) technisch sind diese ja nun schwächer.

nachtrag : achja komischerweise läuft es bei einigen spielern mit ner schlechteren grafikkarte besser. bsp gtx 660. wieso auch immer
    Edited by xwolfx12 on 19. April 2015 17:04
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    .
    xwolfx12 schrieb: »
    nachtrag : achja komischerweise läuft es bei einigen spielern mit ner schlechteren grafikkarte besser. bsp gtx 660. wieso auch immer

Vielleicht weil die ihr System nicht übertaktet haben?
    Vielleicht weil die Win7 verwenden statt Win 8. x ?
    Vielleicht....
    Vielleicht...

Die Gründe sind so derbe vielfältig, fast unmöglich eine Lösung zu finden mit der man alle zufrieden stellt, traurigerweise.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    .
    xwolfx12 schrieb: »

Vielleicht weil die ihr System nicht übertaktet haben?
    Vielleicht weil die Win7 verwenden statt Win 8. x ?
    Vielleicht....
    Vielleicht...

Die Gründe sind so derbe vielfältig, fast unmöglich eine Lösung zu finden mit der man alle zufrieden stellt, traurigerweise.

Was aber nix anderes als schlechte Optimierung seitens des Herstellers ist

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.