Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Ernsthafte Frage: Wie soll dieses Spiel auf Konsolen aussehen?

  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    .
    xwolfx12 schrieb: »
    nachtrag : achja komischerweise läuft es bei einigen spielern mit ner schlechteren grafikkarte besser. bsp gtx 660. wieso auch immer

    Vielleicht weil die ihr System nicht übertaktet haben?
    Vielleicht weil die Win7 verwenden statt Win 8. x ?
    Vielleicht....
    Vielleicht...

    Die Gründe sind so derbe vielfältig, fast unmöglich eine Lösung zu finden mit der man alle zufrieden stellt, traurigerweise.

    vllt kannst du mal richtig lesen? ich hatte 2 settings normaler tackt und einmal übertaktet. keine änderung. ;) zweitens hatte ich vorher win 7 drauf. hatte aufgrund der lags mal ausprobiert obs mit win 8 besser läuft. also erzähl doch keinen schmarrn. eso ist und bleibt schlecht optimiert. traurig aber wahr. und ganz besonders pvp und instanzen raids ;)

    übrigens egal welches spiel : übertaktet man ein system und die hardware ist in ordnung vershclechtert sich nichts, sondern es bleibt gleich oder wird besser. vgl. benchmarks ;)
    Edited by xwolfx12 on 19. April 2015 17:30
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    übrigens egal welches spiel : übertaktet man ein system und die hardware ist in ordnung vershclechtert sich nichts, sondern es bleibt gleich oder wird besser. vgl. benchmarks ;)

    Solange alle anderen Komponenten das auch ohne Probleme mitmachen mag das durchaus zutreffend sein.

    Ich für meinen Teil hätte gerne eine Option in den Grafikeinstellungen mit der man Partikeleffekte und Co komplett ausschalten und nicht nur reduzieren kann. Zumindest im Pvp sollte das einiges bringen.

  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    soweit ich weiß geht das mit den ini settings ;) brahcte bei mir aberr nichts
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    soweit ich weiß geht das mit den ini settings ;) brahcte bei mir aberr nichts

    bei mir auch nicht, hab den Partikelshit trotzdem...
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ryknow schrieb: »


    Doch, ich kenn so gar recht viele, auch wenn ich selbst nicht dazu gehöre. Nur intressieren sich von denen nicht allzu viele für MMO's, zumindest von denen, die ich kenne, aber die Zukunft wird ja zeigen wie erfolgreich ESO auf Konsole sein wird. ;)[/quote]

    Doch doch.. die interessiern sich für Fantasy MMOs. Das Problem ist einfach: Es gab bisher keine MMOs für Konsole. Neverwinter was grad vor einigen Tagen Free to Play auf Konsole eingeführt wurde, ist in aller Munde und die Konsolengemeinde ist total begeistert, weil die sowas bisher auf Konsole nicht kannten. Neben Final Fantasy gab es absolut nichts dergleichen auf Konsole (und Destiny aber das ist kein Fantasy). Bei Neverwinter musst du aber Geld ausgeben wenn du bestimmte Truhen z.B. öffnen willst. Bist also zum Geld ausgeben gezwungen wenn du weiter kommen willst und die Grafik ist einfach miserabel im Vergleich zu TESO.

    In meiner Freundesliste (ca. 100 LEute) auf meiner Konsole freuen sich fast alle mega auf TESO.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich nutze ein ganz normales System mit Win 8.1 64, einem alten i7 und einer Radeon 7950 - die Hardware ist also nicht mehr ganz aktuell, aber durchaus brauchbar. In freier Landschaft habe damit zwischen 30 und 50 fps (FullHD, alles auf Ultra) und die hier oft beschriebenen 100 fps sehe ich nur in abgeschlossenen Räumlichkeiten ohne Weitsicht. Addons habe ich massig, weil gerade die Komfortfunktionen (Handwerk, Inventar etc.) für mich wichtig sind und auf dem PC liegt auch nicht nur ESO, sondern 1000 andere Programme, weil ich mit dem auch arbeite. Eigentlich also nicht die besten Voraussetzungen. Trotzdem habe ich habe bisher weder im PvE noch im PvP großartige Lags oder fps-Abfälle auf 2 fps oder ähnliches; lediglich sehr selten einen unendlichen Ladebildschirm.

    Warum glaube ich, dass das zum Thema des TE passt? Weil Konsolen in der Regel auch keine hochgezüchtete und übertaktete Hardware besitzen, sondern eher gesunde Hausmannskost und davon auch noch auf allen Tellern das gleiche. Ich vermute, dass ESO auf Konsolen gar keine nennenswerten Probleme haben wird.

    Die Probleme, die es auf PCs gibt, sehe ich trotzdem eher bei ZOS, denn nach Patch 1.6 häuften sich kurzfristig die unendlichen Ladebildschirme, inzwischen sind sie wieder weg. Da wurde sicher mit irgendeinem Patch etwas optimiert.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

    Ich für meinen Teil hätte gerne eine Option in den Grafikeinstellungen mit der man Partikeleffekte und Co komplett ausschalten und nicht nur reduzieren kann. Zumindest im Pvp sollte das einiges bringen.
    Hierzu zwar OT, aber trotzdem die Empfehlung von Shissus PVP-Booster. Sollte auf der letzten Stufe die Partikel nahezu komplett ausradieren. Und natürlich alle Addons deaktivieren, die man fürs PvP nicht braucht. Vor allem Minimaps.

  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Chugwyd3n schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »

    Ich für meinen Teil hätte gerne eine Option in den Grafikeinstellungen mit der man Partikeleffekte und Co komplett ausschalten und nicht nur reduzieren kann. Zumindest im Pvp sollte das einiges bringen.
    Hierzu zwar OT, aber trotzdem die Empfehlung von Shissus PVP-Booster. Sollte auf der letzten Stufe die Partikel nahezu komplett ausradieren. Und natürlich alle Addons deaktivieren, die man fürs PvP nicht braucht. Vor allem Minimaps.

    Das hat schonmal ordentlich was gebracht, merci :smile:
    Stufe 2 aktivier ich lieber nicht, wo heutzutage jeder auf der Zinne die Taschenartillerie auspackt sobald sich auch nur eine feindliche Nase zeigt :smiley:
    Minimapsgedöns hab ich eh nicht.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich nutze ein ganz normales System mit Win 8.1 64, einem alten i7 und einer Radeon 7950 - die Hardware ist also nicht mehr ganz aktuell, aber durchaus brauchbar. In freier Landschaft habe damit zwischen 30 und 50 fps (FullHD, alles auf Ultra) und die hier oft beschriebenen 100 fps sehe ich nur in abgeschlossenen Räumlichkeiten ohne Weitsicht. Addons habe ich massig, weil gerade die Komfortfunktionen (Handwerk, Inventar etc.) für mich wichtig sind und auf dem PC liegt auch nicht nur ESO, sondern 1000 andere Programme, weil ich mit dem auch arbeite. Eigentlich also nicht die besten Voraussetzungen. Trotzdem habe ich habe bisher weder im PvE noch im PvP großartige Lags oder fps-Abfälle auf 2 fps oder ähnliches; lediglich sehr selten einen unendlichen Ladebildschirm.

    Warum glaube ich, dass das zum Thema des TE passt? Weil Konsolen in der Regel auch keine hochgezüchtete und übertaktete Hardware besitzen, sondern eher gesunde Hausmannskost und davon auch noch auf allen Tellern das gleiche. Ich vermute, dass ESO auf Konsolen gar keine nennenswerten Probleme haben wird.

    Die Probleme, die es auf PCs gibt, sehe ich trotzdem eher bei ZOS, denn nach Patch 1.6 häuften sich kurzfristig die unendlichen Ladebildschirme, inzwischen sind sie wieder weg. Da wurde sicher mit irgendeinem Patch etwas optimiert.

    Das finde ich sehr interessant, da bei mir die Konfiguration ähnlich ist, Win8.1 64, I7 und GTX 660, 16GB RAM und ein 32GB Cache-SSD über Intel Rapidstorage eingebunden. Ich habe 2 gute Handvoll Addons auch welche die viel Speicher brauchen wie zB Mastermerchant. Meine Grafikeinstellung sind überall auf dem höchsten und ich habe absolut keine Probleme.

    Vielleicht ist ja doch was dran, das neueste, überdurchschnittliche Hardware und übertakten mehr schadet als es nützt.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 20. April 2015 08:39
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Ich kann mir vorstellen das TESO auf der Konsole deutlich besser läuft als auf dem PC, da ZOS die Software auf die speziellen Konfigurationen der Konsolen anpassen und optimieren können, was beim PC aufgrund der unendlichen Anzahl an Kombinationen zwischen Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher und Betriebssystem, gar nicht möglich ist.
  • NiceTea
    NiceTea
    Soul Shriven
    Zapzarap schrieb: »
    @kaladhorb16_ESO

    EDIT:
    @Audigy du hast recht. generell sollte man sowenig Addons wie möglich benutzen... nur ich finde auch hier addons essenziell.
    • Bosse die kein Leben haben kann ich nicht mit einen "finisher" killen... an dem Fetten Balken zu schätzen "ey, ist der jetzt auf 25 oder auf 26%?" ist etwas... nunja.
    • Buffs und DOTS werden dir vom Standard UI auch nicht angezeigt... Ich nutze als DK derzeit 6 Dots und einen Debuff... soll ich da jetzt bei 7 Skills von der Zeit A,B,C,D,E,F,G auf 0 zählen und dann das Ding erneuern?^^
    • Endboss Sanctum: Ab 40% Magika bekommt man einen Debuff der einen sterben lässt wenn man nicht schnell genug unter 10% kommt. Wie soll das mit Standart UI möglich sein? Stell mich doch da nicht hin und beginne zum schätzen...
    • Aber auch so Kleinigkeiten wie ein "Multicraft"-Addon ist super, wenn man mal mehrere Sachen herstellt (dayli) oder rafiniert
    Sind nur ein paar der Punkte die mir auf die Schnelle eingefallen sind und die ich in einen Spiel eigentlich als Standard erwarten würde...

    Wenn ich drüber nachdenke das ich Jahre lang Ragnarok online gespielt hab und genau diese Dinge ohne addons nötig waren bzw mit ingame lösungen zu suchen waren. (Bsp.: Ich spiel Priester und Buffe jemanden mit einem DMG buff, um zu wissen wann er bei IHM ausläuft wähle ch mich 5 sekunden vorher selber mit diesem Buff.)

    Sowas nannte man vor 10 Jahren (da war ich 14) noch skill. Das hat im endeffekt spaß gemacht. Heute braucht das keiner mehr. Stellt euch mal vor bei Counter Strike würde ein Addon jemandem anzeigen wieviel Schuss der Gegner noch hat weil die Projektile berechnet wurden.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    NiceTea schrieb: »
    Sowas nannte man vor 10 Jahren (da war ich 14) noch skill. Das hat im endeffekt spaß gemacht. Heute braucht das keiner mehr. Stellt euch mal vor bei Counter Strike würde ein Addon jemandem anzeigen wieviel Schuss der Gegner noch hat weil die Projektile berechnet wurden.

    Ja, da stimm ich Dir zu, wenn ich so an DAoC Classic denke, da mußt man noch den Questtext lesen und nach einer ungefähren Richungs- und Ortbeschreibung suchen, wo die Quest zu erfüllen ist. Da hieß es dann suche xy in einem großen Wald im Osten. Manchmal war der Wald um die Ecke, manchmal aber auch am anderen Ende der Karte. Heute braucht man Questmarker und Minimaps. Manchmal denke ich, die Spieler finden ohne solche Dinge zuhause nicht mal mehr ihr stilles Örtchen :D Vielleicht hängts auch mit der Verbreitung von Navis im Auto zusammen, das heute keiner mehr auf klassische Weise seinen Weg finden kann >:)

  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    @NiceTea und @frank.bindb16_ESO:

    Da muss ich euch beiden recht geben, die Spieler von heute sind viel zu verwöhnt und auf Effektivität ausgelegt in ihrer Spielweise.
    Dabei bietet gerade das suchen, rätseln und entdecken so viel Potential für Onlinerollenspiele. Die Gegner sollen immer Anspruchsvoller werden, gleichzeitig soll die UI aber alle Hilfsmittel bereitstellen um den Boss effizient im First-Try zu legen und an "Speedkills" arbeiten zu können.
    Genauso mit den Quests in der offenen Welt. Anspruchvoll und schwer, aber nur mit Minimap, samt Pfeil der einem sagt wo man hin muss und schaffen muss man die Quest auch sofort, damit man schnell im Level hoch kommt.

    Ich weiß ist ein wenig romantisch verblendet, aber ich vermisse die Zeiten in denen man einen Boss einfach mal versucht hatte, gescheitert ist, woran wusste keiner, hat man halt an einem anderen Abend sein Glück erneut versucht, Hauptsache es hat mit den Leuten Spaß gemacht.

    Ich liebe TESO gerade für diese "altmodische" Weise des Online-Rollenspiels. Ich hab schon ewig nicht mehr so langsam gelevelt, hatte aber auch schon lange nicht mehr so viel Spaß. Und ich habe kein Addon.
    Edited by eyorab16_ESO on 20. April 2015 09:58
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    eyorab16_ESO schrieb: »
    @NiceTea und @frank.bindb16_ESO:

    Da muss ich euch beiden recht geben, die Spieler von heute sind viel zu verwöhnt und auf Effektivität ausgelegt in ihrer Spielweise.

    Das hat nichts "verwöhnt" zu tun, sondern das ist einfach mittlerweile erwarteter Standard in solchen Spielen. Fehlt das dann in einem neuen Titel, wird es - zu Recht! - kritisiert. Stell dir mal vor, heute würde irgendein Auto-Konzern auf die glorreiche Idee kommen, ein neues Fahrzeug auf den Markt zu bringen ohne ABS oder anderen elektronischen Schnickschnack. Wie sähen da wohl die Verkaufszahlen aus?
    Dabei bietet gerade das suchen, rätseln und entdecken so viel Potential für Onlinerollenspiele.

    Eben nicht. Gerade in Onlinespielen, wo der Fokus auf Gruppenspiel gelegt wird, passt das überhaupt nicht, denn der eine löst solche Rätsel schneller, der andere langsamer. In der Gruppe will man einfach nur metzelnd Aufgaben erfüllen.
    Die Gegner sollen immer Anspruchsvoller werden, gleichzeitig soll die UI aber alle Hilfsmittel bereitstellen um den Boss effizient im First-Try zu legen und an "Speedkills" arbeiten zu können.
    Genauso mit den Quests in der offenen Welt. Anspruchvoll und schwer, aber nur mit Minimap, samt Pfeil der einem sagt wo man hin muss und schaffen muss man die Quest auch sofort, damit man schnell im Level hoch kommt.

    Minimap: siehe Standardfunktionalität! Questmarker selbst sind nicht unbedingt erforderlich, da würde auch ein einfacher Kreis auf der Karte reichen, so als ungefähre Ortsangabe (vor allem, wenn im Questtext entsprechende Hinweise enthalten sind). Da könnte man dann sogar noch so Möglichkeiten einbauen, dass man unterwegs Späher trifft, die den genauen Questerfüllungsort näher eingrenzen.
    Das Gegner immer anspruchsvoller werden sollen, liegt einfach in der Tatsache begründet, dass viele Spieler einfach schon sehr viele Mechaniken kennen durch frühere Spiele. Das dürfte ein Problem sein, das man kaum umgehen kann.
    Ich weiß ist ein wenig romantisch verblendet, aber ich vermisse die Zeiten in denen man einen Boss einfach mal versucht hatte, gescheitert ist, woran wusste keiner, hat man halt an einem anderen Abend sein Glück erneut versucht, Hauptsache es hat mit den Leuten Spaß gemacht.

    Ich denke, diese Zeiten dürften wohl vorbei sein.
    Ich liebe TESO gerade für diese "altmodische" Weise des Online-Rollenspiels. Ich hab schon ewig nicht mehr so langsam gelevelt, hatte aber auch schon lange nicht mehr so viel Spaß. Und ich habe kein Addon.

    Ja, es ist mal wie eine Hommage an frühere Zeiten, aber man kann auch sehen, dass viele das einfach ablehnen. Im Gegensatz zu früher gibt es heute eben viel mehr Alternativen, wo entsprechend gewünschte Dinge vorhanden sind.
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Ja, es ist mal wie eine Hommage an frühere Zeiten, aber man kann auch sehen, dass viele das einfach ablehnen. Im Gegensatz zu früher gibt es heute eben viel mehr Alternativen, wo entsprechend gewünschte Dinge vorhanden sind.

    Das sehe ich weniger. Manchmal muss man einen Schritt zurück machen da der Standardmäßige Massenweg in der Sackgasse endete.

    MMORPGs in denen man marodierend in der Gruppe loszieht gibt es wie du selbst sagst bereits in der Masse. Wozu braucht es dann noch ein weiteres Spiel wie TESO das in dieselbe Richtung geht.
    Gerade in unserer jetzigen Zeit ist es nötig neue oder eben ehemals gute Ansätze neu auf zu greifen um eine wirkliche Alternative bieten zu können.
    Alle Standards die ihr ansprecht wurden durch WoW zum Standard. Warum spielen wir dann nicht einfach alle WoW? Weil der Comic-Look einen stört? Warum spielt man dann nicht einen der zahllosen WoW-Clone die im laufe der Zeit erschienen sind.

    Es braucht einfach auch mal etwas anderes und nicht nur immer dasselbe Konzept in anderer Grafik und Universum, denn auf diese Weise gibt es keine Weiterentwicklung.
    Und sehr erfolgreich war auch noch keine dieser zahllosen WoW-Kopien.
    Edited by eyorab16_ESO on 20. April 2015 11:04
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    NiceTea schrieb: »
    Wenn ich drüber nachdenke das ich Jahre lang Ragnarok online gespielt hab und genau diese Dinge ohne addons nötig waren bzw mit ingame lösungen zu suchen waren. (Bsp.: Ich spiel Priester und Buffe jemanden mit einem DMG buff, um zu wissen wann er bei IHM ausläuft wähle ch mich 5 sekunden vorher selber mit diesem Buff.)

    Sowas nannte man vor 10 Jahren (da war ich 14) noch skill. Das hat im endeffekt spaß gemacht. Heute braucht das keiner mehr. Stellt euch mal vor bei Counter Strike würde ein Addon jemandem anzeigen wieviel Schuss der Gegner noch hat weil die Projektile berechnet wurden.

    Sorry aber ist das der Witz des Jahrhunderts? Du redest hier gerade von EINEM Skill. Ok ich stelle mich als Tank hin und zähle den spott hinunter... Mal davon abgesehen, dass der Spot auch ohne Addons zu sehen ist wann er ausläuft, ist das nur NEIN Skill. Jeder, mit einem IQ hoch genug um bis 20 zu zählen, schafft das.

    Aber eine Frage an dich: Hast du schon einmal HM in AA oder Hel Ra gelegt? Oder hast du schon einmal Sanctum clear gehabt? Solltest du das Vergnügen noch nicht gehabt haben, diese Bosse haben einen softenrage, wenn du zuwenig Schaden machst. Das heißt das sie dann langsam Mechaniken wirken, welche über längere Zeit einfach nicht mehr gegen heilbar sind.
    Ich habe bei Bosskämpfen (mit meinem DK) eine Skillung die 6 DOT's verwendet. Damit komme ich auf einen DPS von ~12k. Durch einen Fehler meinerseits (habe einmal einen DOT vergessen in die Leiste zu setzen) weiß ich, dass ich bei 5 DOTS nur noch ~10k DPS fahre, was rein Rechnerisch auch aufgeht (pro DOT ~2k DPS).
    Ok, ich habe also 6 DOTs. Diese 6 Dots haben eine Laufzeit zwischen 9 und 18 Sekunden(!) sag mir bitte wie es Menschenmöglich ist ohne einem angemessenen UI so eine Skillung zu benutzen? Oder stell mir eine andere DK-Skillung vor die 12k in raids fährt, über eine kampfzeit von >5Minuten.

    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • silentgecko
    silentgecko
    ✭✭✭
    http://www.twitch.tv/arsnecandi/v/4169818

    Minute 38 Sekunde 50

    Ab dort sieht man 2 Minuten Laggfest - Bei ALLEN im Raid.

    Reproduzierbar immer an dieser Stelle. Teilweise hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon mehrfache Disconnects.

    Speedrun? Kannste vergessen. (Zumal wir wegen den Lags im Run davor schon gesagt haben es ist so nicht machbar).

    Meine Meinung, und die gebe ich auch immer wieder auf dem Stream kund: Kündigt euer Abo. Bei diesen Lagservern hat es Zenimax nicht verdient, auch nur einen weiteren Euro von mir zu bekommen. Ich zahle sehr gerne für ein funktionierendes Spiel - Aber mit Update 1.6 haben sie es einfach mal vergeigt. Überall Lags. Und der altbekannte C:1 Fehler, wenn man einloggen will, und sich zufällig in Knurr'kha befindet. Deswegen konnte ein Mitglied unserer Gilde überhaupt gar nicht erst am Raid teilnehmen. Habe auch, wie im Stream zu sehen, ein "freundliches" Ticket geschrieben. Aber wie immer: Eine Antwort darf man nicht erwarten. Und Besserung leider auch nicht.
    Edited by silentgecko on 20. April 2015 12:18
    Guildmaster of Panic Mode! www.panic-mode.de
    Aetherian Archive Hardmode: Clear.
    Hel Ra Hardmode: Clear.
    Sanctum Ophidia Hardmode: Clear.
    Veteran Maelstrom Arena: Clear.

    VR 16 Sorcerer - V16 Nightblade
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Irgendwie kommen wir hier gerade von hölzchen auf stöckchen. Wir waren doch bei der Umsetzung auf Konsole und nun sind wir bei Laggs.
    Zapzarap schrieb: »
    Sorry aber ist das der Witz des Jahrhunderts? Du redest hier gerade von EINEM Skill. Ok ich stelle mich als Tank hin und zähle den spott hinunter... Mal davon abgesehen, dass der Spot auch ohne Addons zu sehen ist wann er ausläuft, ist das nur NEIN Skill. Jeder, mit einem IQ hoch genug um bis 20 zu zählen, schafft das.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Computerspiele an sich sind schon keine Raketenwissenschaft. Der Rest ist genau so einfach wie das Element das du gerade zu verniedlichen versuchst. Früher brauchte man ein Gefühl dafür wie lang die Fähigkeit wirkt, dies musste man sich an trainieren.

    silentgecko schrieb: »
    http://www.twitch.tv/arsnecandi/v/4169818

    Meine Meinung, und die gebe ich auch immer wieder auf dem Stream kund: Kündigt euer Abo.

    Ich denke diese Entscheidung sollte jeder selbst treffen. Klar es ist ärgerlich wenn einem ein Lagg in die quere kommt, aber das muss man auch mal entspanter sehen. Immerhin unternimmst du an diesem Abend etwas mit Menschen die du magst, das ist doch schon mal eine tolle Sache. Ob der Boss dann liegt oder nicht ist doch gleich, solange ihr Spaß habt. ;)
    Edited by eyorab16_ESO on 20. April 2015 12:39
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich nutze ein ganz normales System mit Win 8.1 64, einem alten i7 und einer Radeon 7950 - die Hardware ist also nicht mehr ganz aktuell, aber durchaus brauchbar. In freier Landschaft habe damit zwischen 30 und 50 fps (FullHD, alles auf Ultra) und die hier oft beschriebenen 100 fps sehe ich nur in abgeschlossenen Räumlichkeiten ohne Weitsicht. Addons habe ich massig, weil gerade die Komfortfunktionen (Handwerk, Inventar etc.) für mich wichtig sind und auf dem PC liegt auch nicht nur ESO, sondern 1000 andere Programme, weil ich mit dem auch arbeite. Eigentlich also nicht die besten Voraussetzungen. Trotzdem habe ich habe bisher weder im PvE noch im PvP großartige Lags oder fps-Abfälle auf 2 fps oder ähnliches; lediglich sehr selten einen unendlichen Ladebildschirm.

    Warum glaube ich, dass das zum Thema des TE passt? Weil Konsolen in der Regel auch keine hochgezüchtete und übertaktete Hardware besitzen, sondern eher gesunde Hausmannskost und davon auch noch auf allen Tellern das gleiche. Ich vermute, dass ESO auf Konsolen gar keine nennenswerten Probleme haben wird.

    Die Probleme, die es auf PCs gibt, sehe ich trotzdem eher bei ZOS, denn nach Patch 1.6 häuften sich kurzfristig die unendlichen Ladebildschirme, inzwischen sind sie wieder weg. Da wurde sicher mit irgendeinem Patch etwas optimiert.

    na im pve habe ich eigtl bis auf die hauptstädte auch angenehme fps. auffallend ist,d as egal wie viele mobs da sind, die frames noch stabil bleiben. kritisch wird es nur wenn spieler dazu kommen.

    na und versuch mal pvp zb dornenklinge ;) 3 fraktionen und schon gehen die fps in den keller.

    und hier hatte einer sogar ein sli system und der hatte auch nur 15-20 fps auf einmal. und das ist leider dann unspielbar. darum habe ich auch pvp aufgegeben bei so ner miesen performance. wie gesagt auf konsole wird man letztendlich sehen wie es läuft und damit wird sich der weitere weg entscheiden.

    und achja ein mmorpg muss eben auf die masse zugeschnitten sein, sonst lässt sich nunmal kein "großer" gewinn erzielen. so ist eben die freie marktwirtschaft und das müsst ihr nunmal auch verstehen ;)
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Naja die GUI ist Gewohnheit und wird auch auf Konsole funktionieren, vielleicht nicht für die, die vom PC (mit 10000 Addons spielen) auf die Konsole wechseln. Ich spiele selbst ohne irgendwelche GUI Addons (außer GridInventory, die Liste ist doch fürn Huggo) und mache das selbe wie jeder andere. Habe extra mal ein DMG-Meter Laufen lassen um zu vergleichen und habe den selben/höheren wie andere DDs. Tanken tue ich gleich gut, wenn nicht besser als andere mit überfluteter GUI, da ich nicht von Aufsteigenden Zahlen, welche Rote Kreise überdecken abgelenkt werde. Oder so fixiert bin statt x Dmg, y Dmg zu machen als Tank.
    Irgendwann habt man auch ein Gefühl wenn man die Dots erneuern muss.
    Edited by BuggeX on 20. April 2015 13:57
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Esrai
    Esrai
    Zapzarap schrieb: »
    Sorry aber ist das der Witz des Jahrhunderts? Du redest hier gerade von EINEM Skill. Ok ich stelle mich als Tank hin und zähle den spott hinunter... Mal davon abgesehen, dass der Spot auch ohne Addons zu sehen ist wann er ausläuft, ist das nur NEIN Skill. Jeder, mit einem IQ hoch genug um bis 20 zu zählen, schafft das.


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Computerspiele an sich sind schon keine Raketenwissenschaft. Der Rest ist genau so einfach wie das Element das du gerade zu verniedlichen versuchst. Früher brauchte man ein Gefühl dafür wie lang die Fähigkeit wirkt, dies musste man sich an trainieren.
    Nur mal so nebenbei ist es schon ein wenig blind wenn man uralt mmos mit heutigen standards vergleicht. In raids von WoW, HdRO, AoC usw muss man auf ein wenig mehr achten als nur auslaufende Buffs. Von 2d auf 3d gab es schon leichte Fortschritte...nehmen wir einen Standardraid und friemeln den ein wenig auseinander. Du wirst schnell merken, dass neben Position von dir, deinen Raidmitgliedern, deine Buffs, Gruppenbuffs, Gegnerbuffs, <--- das selbe Spiel für Debuffs, Boss-Skills, deine eigenen Skills, die deiner Grp-Mitglieder und noch einiges mehr, dann doch eine ganze Menge zu beachten gilt. Leider hat man durch Enrage Timer keine Ewigkeit mehr Zeit um den Boss Stück für Stück fachgerecht zu zerteilen denn sonst könnte man einzelne Spieler abbeordern auf Sachen wie zB AE-Effekte durch Meteoriten oder Grp-Debuffs die die Grp sprengen würden wenn kein Mass-Despell kommt, zu achten. Aus diesen Gründen kommt man um ein gewisses Maß an Mindest-Information nicht drum rum. Was uns zu dem Punkt führt, dass Eso bzw das Team dahinter noch eine MENGE zu tun hat bis das Spiel die User anständig anspricht und sie auch halten kann. Außerdem zeigt uns das wieso Eso auf der Konsole floppen könnte, wenn nicht ordentlich angepasst wird, denn einfacher als auf dem PC werden die es sicherlich nicht haben sofern sie mit Gamepad daddeln. Weiterhin ist es erschreckend wie spürbar die B2P/F2P Bombe eingeschlagen hat aber nicht im positiven Sinne....falls es denn welche positiven Eigenschaften hat. Lags und eingeschränkte Entwicklung. punkt PUNKT Ich habe in meiner Zeit diverse mmos ausprobiert und mir ist kein F2P Titel positiv in Erinnerung geblieben denn alle hatten sie mit Lags und *** Content zu tun. Der ein oder andere Ableger hats zwar hier und da ein wenig besser gemacht aber um die "tolle" Latenz kam keiner rum. Die Entwickler schaffens bis zum heutigen Tag nicht ihre Bugs/Probleme in den Griff zu kriegen, die teils seit Anbeginn von Eso existieren. Und ja an dieser Stelle sei WoW nochmals erwähnt mit dem Addon Start der ja doch hinkend auf einem Bein war aber dennoch wusste man, dass sie am Problem arbeiteten und man hat es auch gespürt. Was mich auch zum Pingvergleich bringt...WoW ~16 und Eso von 70 bis 400 ist alles drin. Klar haben die Spiele andere Anforderungen was Hardware usw angeht aber es kann keiner behaupten das WoW mit Grafikpracht spart denn in dem Bereich hat sich vieles getan. Konsoleros werden sich demnach wohl freuen da sie weniger Probleme in Verbindung mit Hardware haben werden aber die Lags und die schreckliche UI werden sie ebenfalls volle Breitseite abbekommen. Was mir aber mehr Sorgen bereitet ist der Content, denn der leidet momentan bzw schon seit "etwas" längerer Zeit extrem. Anstelle noch 5 weitere Ponys rauszuhauen die dann einfach ein neues Texturkleid bekommen, sollte das Team hinter Eso sich mit Inhalt beschäftigen und davon bietet das Universum um Elder Scrolls mehr als genug. Ich sehe es schon kommen wie sich noch massenweise Blinde die Konsolenvariante holen um nur festzustellen das es so ermüdend und schleppend weitergeht. Ich denke nicht, dass es all zu viele Neukunden durch den Konsolenstart geben wird denn PC´s sind auch nicht gerade rar verstreut in den Landen und wer eine Konsole hat, der hat auch häufig einen PC daheim stehn. Was man auch anmerken könnte...Elder Scrolls war schon immer ein PC Titel und es spricht sicherlich die Masterrace eher an als die Konsoleros, was ein weiterer Grund sein könnte warum es auf der Konsole kein starken Anklang finden könnte.

    So viel Spass beim lesen ;)
    Das wars von mir
    Willkommen Dämmerung die du einleitest die Dunkle Nacht.
    Verbreitend, deinen Charme.
    Umhüllst ein Jeden in diesem;
    Dunkelheit.
    In deiner Vollkommenheit sehe ich deine Seele,
    sehe ich dein Sein.
    Lichtlosigkeit die in mich eindringt;
    herrschend,
    schützend,
    erdrückend,
    sanft.
    Willkommen dunkle Nacht, ich akzeptiere dich.
  • Esrai
    Esrai
    Ach wie herrlich. Kurzer Nachtrag, denn gerade als ich das Spiel bzw den Client starten möchte fängts schon wieder an mit den Freebies die man ungewollt aufgezwungen bekommt. Fehler 209. Ich habe nichts angestellt mit meiner Installation und hab sie auch diverse Male "reparieren" lassen und dennoch FEHLER 209. Was lustig ist, vor und nach dem "reparieren" funktionierts wenn ich den Client zum 4. oder 5. Mal starte. Ist das nicht schön wie man schon zum Beginn bzw noch einen kleinen Schritt vor Beginn des Spiels begrüßt wird?! Und komm mir bitte keiner mit ja aber deine Hardware, dein Router und sowieso voller Viren und es ist noch ein Wunder, dass ich den Powerbutton am Rechner finde. Bei manch einem von Euch Alleswissern und Alleskönnern wunderts mich wie Ihr so euren Powerbutton findet. Ach übrigens...alle anderen Problemchen die im Vorfeld genannt wurden, habe ich auch schon in vollen Zügen genossen :D
    Willkommen Dämmerung die du einleitest die Dunkle Nacht.
    Verbreitend, deinen Charme.
    Umhüllst ein Jeden in diesem;
    Dunkelheit.
    In deiner Vollkommenheit sehe ich deine Seele,
    sehe ich dein Sein.
    Lichtlosigkeit die in mich eindringt;
    herrschend,
    schützend,
    erdrückend,
    sanft.
    Willkommen dunkle Nacht, ich akzeptiere dich.
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Esrai schrieb: »
    Ich sehe es schon kommen wie sich noch massenweise Blinde die Konsolenvariante holen um nur festzustellen das es so ermüdend und schleppend weitergeht. Ich denke nicht, dass es all zu viele Neukunden durch den Konsolenstart geben wird denn PC´s sind auch nicht gerade rar verstreut in den Landen und wer eine Konsole hat, der hat auch häufig einen PC daheim stehn. Was man auch anmerken könnte...Elder Scrolls war schon immer ein PC Titel und es spricht sicherlich die Masterrace eher an als die Konsoleros, was ein weiterer Grund sein könnte warum es auf der Konsole kein starken Anklang finden könnte.

    So viel Spass beim lesen ;)
    Das wars von mir

    Ich denke hier begehst du einen entscheidenden Fehler. Konsolen führen nur bei uns in Deutschland eher ein Nieschendasein. In den USA sind sie das vorherrschende Medium was spielen betrifft. Und ich denke das TESO auf der PS4 ziemlich groß werden kann. Ich selbst habe mir erst kürzlich Skyrim für die PS3 geholt. Wo ich auf dem PC echte Probleme mit dem Spiel hatte, macht es mir auf der PS3 sehr viel Spaß.
    TESO an sich ist schon sehr gut auf Konsolen zugeschnitten und mit der geringen Konkurrenz auf dem Medium haben sie eine reale Chance dort Fuss zu fassen und weit größer zu werden, als sie auf dem PC könnten.
    Wenn ich auf die PS4 umsteige wird TESO eines meiner ersten Spiele sein und ich hoffe auch auf ein Bundle einer PS4 mit TESO.

    Ja, viele Haushalte die eine Konsole besitzen haben einen PC nur ist dieser meist nicht auf aktuelle Spiele ausgelegt.
    Wie gesagt sehe ich den Schritt zur Konsole Positiv.

  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Da es ja spezielle Konsolen Server geben wird und die von Sony zb kommen. Jede Playstation gleiche Technik hat, könnte ich mir vorstellen das es besser läuft. Kommt drauf an wieviel Sony für den Server anlegt.

    Ich persönliche spiele seit Beta TESO, und seit der EU Server in Frankfurt ist, haben wir die Probleme, und durch die mehr spieler jetzt mit dem neuen Abo system werden sie immer grösser, aber man scheigt sich ja da aus wie üblich. Ist ja auch einfach uns spieler die schuld zu geben, als zu zu geben das der server in Frankfurt billig und mist ist.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Da es ja spezielle Konsolen Server geben wird und die von Sony zb kommen. Jede Playstation gleiche Technik hat, könnte ich mir vorstellen das es besser läuft. Kommt drauf an wieviel Sony für den Server anlegt.

    Ich persönliche spiele seit Beta TESO, und seit der EU Server in Frankfurt ist, haben wir die Probleme, und durch die mehr spieler jetzt mit dem neuen Abo system werden sie immer grösser, aber man scheigt sich ja da aus wie üblich. Ist ja auch einfach uns spieler die schuld zu geben, als zu zu geben das der server in Frankfurt billig und mist ist.


    Wo steht Bitte das der Konsolen Server von Sony oder Microsoft kommt ?
  • Esrai
    Esrai
    Und ich denke das TESO auf der PS4 ziemlich groß werden kann.

    Und damit hast du vollkommen recht. Das Problem ist aber dieses "kann". Versteh mich nicht falsch, ich gönne ihnen jeden Erfolg den sie verdienen aber momentan verdienen sie nicht grad viel davon. Ich liebe Elder Scrolls und ich habe mich auf den Online Ableger sehr gefreut aber nach den ganzen Schwierigkeiten am Anfang habe ich eine längere Pause eingelegt und vor ca 2 Monaten wieder angefangen. Doch selbst nach der ganzen Zeit sind sie nicht grad ausm Allerwärtesten gekommen und das finde ich extrem Schade. Momentan frag ich mich ob ich wieder pausieren soll und hoffe, dass Ihr (sorry wenn ich jmd auf den Fuss trete) das Spiel finanziell in eine bessere Zukunft tragt oder es ganz loszuwerden und mich auf den nächsten Offline Titel freuen soll. Ich meine...ich habe Skyrim zB jetzt schon bestimmt 4-5 in der Hauptstory durchgespielt und habe unterwegs diverse Sidequests mitgenommen und dennoch entdecke ich bei jedem neuen Durchgang neue Ecken, neue NPCs und neue Quests was ich von Eso selbst nach einem Jahr rumeiern nicht sagen kann. Schade :/
    Willkommen Dämmerung die du einleitest die Dunkle Nacht.
    Verbreitend, deinen Charme.
    Umhüllst ein Jeden in diesem;
    Dunkelheit.
    In deiner Vollkommenheit sehe ich deine Seele,
    sehe ich dein Sein.
    Lichtlosigkeit die in mich eindringt;
    herrschend,
    schützend,
    erdrückend,
    sanft.
    Willkommen dunkle Nacht, ich akzeptiere dich.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Esrai schrieb: »
    Und ich denke das TESO auf der PS4 ziemlich groß werden kann.

    Und damit hast du vollkommen recht. Das Problem ist aber dieses "kann". Versteh mich nicht falsch, ich gönne ihnen jeden Erfolg den sie verdienen aber momentan verdienen sie nicht grad viel davon. Ich liebe Elder Scrolls und ich habe mich auf den Online Ableger sehr gefreut aber nach den ganzen Schwierigkeiten am Anfang habe ich eine längere Pause eingelegt und vor ca 2 Monaten wieder angefangen. Doch selbst nach der ganzen Zeit sind sie nicht grad ausm Allerwärtesten gekommen und das finde ich extrem Schade. Momentan frag ich mich ob ich wieder pausieren soll und hoffe, dass Ihr (sorry wenn ich jmd auf den Fuss trete) das Spiel finanziell in eine bessere Zukunft tragt oder es ganz loszuwerden und mich auf den nächsten Offline Titel freuen soll. Ich meine...ich habe Skyrim zB jetzt schon bestimmt 4-5 in der Hauptstory durchgespielt und habe unterwegs diverse Sidequests mitgenommen und dennoch entdecke ich bei jedem neuen Durchgang neue Ecken, neue NPCs und neue Quests was ich von Eso selbst nach einem Jahr rumeiern nicht sagen kann. Schade :/

    warte lieber auf den single player teil. der ist nämlich von bethesda und nicht von zenimax :D
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Weil es damals in der Beta schon angekündigt wurde das es so sein wird, da ja auch die konsolen spieler kein vertrag mit Zeni haben werden sondern mit Sony.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Weil es damals in der Beta schon angekündigt wurde das es so sein wird, da ja auch die konsolen spieler kein vertrag mit Zeni haben werden sondern mit Sony.

    Wie wäre es mit einer Quelle dazu ?!
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    ich bin danach gerade am suchen. Aber das recht schwer, weil zb posts weg sind die es damals gab.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.