Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

PvP-Arenen und Duelle - Zukunftsvisionen?

Chufu
Chufu
✭✭✭✭✭
✭✭
Hallo ihr Lieben,

es scheint gerade die Sonne und mir kam eine Idee, die ich gern mit euch etwas genauer auseinandernehmen möchte. Hierzu möchte ich euch, liebe Leser, zunächst animieren, euch in Ruhe ein Getränk eurer Wahl herbeizuholen sowie einen kleinen Snack für zwischendurch, denn der Text wird etwas länger ;)

PvP-Arenen und Duelle - Zukunftsvisionen?

Einleitung

wie viele von euch fiebere auch ich der Veröffentlichung der Kaiserstadt entgegen.

Derzeit gefallen mir zwar die Massenschlachten und Burgeneinnahmen/-verteidigungen (den Lag lasse ich mal aussen vor) zwar schon recht gut, aber irgendwie reizt es mich, etwas Neues zu entdecken.

Die Kaiserstadt wird ja etwas episches inmitten Cyrodiils: Kanalisationszugänge, möglicherweise auch Schlachten in der Kanalisation sowie Eroberungen innerhalb der Distrikte der Kaiserstadt. Ganz nebenbei kann man dort natürlich auch PvE-Inhalte erleben, wie z.B. das kaiserliche Gefängnis, welches ein Verlies im Turm der Kaiserstadt wird (oder unterhalb des Turms, jedenfalls in der "Mitte").

Ganz gleich, wie die Kaiserstadt letztendlich herauskommt: Sie wird Spass machen, davon bin ich überzeugt.

Man wird trotzdem natürlich auch in Cyrodiil weiterhin mehr als genug zu tun haben, denn es gibt nach wie vor viele Spieler, die sich wünschen, einmal Kaiser zu werden.

Doch was kommt danach? Sicherlich werden wir mit der Kaiserstadt einige Zeit beschäftigt werden und in der Zwischenzeit werden dann in kommenden Updates auch noch Dinge wie Wrothgar (Solo-Zone), Murkmire (Abenteuerzone, wie Kargstein), etc. ins Spiel kommen.

Deshalb lasst mich einen kleinen Ausblick wagen, was man (aus Sicht von ZOS) den Spielern noch alles anbieten könnte, um den PvP-Inhalt aufzufrischen und so auch weiterhin Tomaten-, Bananen- und Pflaumenmus in Cyrodiil zu fabrizieren.

PvP-Arenen auf der Gamescom 2014

P8141508.jpg
Quelle: Bild von tesonline.de

Einige von euch waren sicher - - ebenso wie ich - - letztes Jahr auf der Gamescom (2014) und hatten dort das Vergnügen, die dort angebotenen PvP-Arenen einmal anzutesten.

Es handelte sich dabei um eine 3vs3 Arena aller Fraktionen. D.h. also 3 Dolchsturzler, 3 Aldmeri-Spieler und 3 Ebenherzler kämpften um das "nackte" Überleben. Zudem mussten diese Fraktionen sich nicht nur gegenseitig besiege, sondern obendrein noch auf die Flagge in der Mitte der Arena achten, also möglich dran stehen, um sie zu halten.

Belohnungen gab es hierfür nicht, es hatte ja jeder auch nur so ca. 10-15 Minuten Zeit zum Spielen, ehe die nächsten dran waren.

Mir persönlich hatte das einen Heidenspass gemacht!

Ich habe mich deshalb gefragt, ob man solche Arenen (1vs1, 2vs2, 3vs3 oder 6vs6) nicht auch in ESO einbauen könnte. Was andere Spiele können, kann ESO doch auch. Zudem würde ein Fraktions-Gemetzel (2vs2, je 2 Spieler also insgesamt 6 Spieler) erst Recht Spass machen, als ein bloßes 2vs2 (insgesamt 4 Spieler).

Auf der Gamescom 2014 habe ich Jessica Folsom hierzu befragt, aber sie antworte mir nur, dass derzeitig (Stand August 2014) nicht darüber nachgedacht wird, solche Arenen zu implementieren. Grund hierfür sei, dass man Cyrodiil am Leben erhalten möchte und nicht - - wie es teilweise in anderen Spielen der Fall war - - dafür sorgen möchte, dass nur noch Arenen gespielt werden und der eigentliche Kern des PvP (in diesem Fall also Cyrodiil) untergeht.

Diese Aussage hatte meine Stimmung ein wenig getrübt und ich habe mich gefragt, weshalb man so eine nette "Spielerei" vorstellt, wenn diese nicht mal ansatzweise umgesetzt wird. Oder zumindest in Planung ist (auch wenn sie erst 20XX herauskommen sollte).

ceeea2390f1ed9508f649e68f555b68a.jpg

Grundsätzlich herrscht ja ein relatives Gleichgewicht zwischen den Klassen (Templer, Drachenritter, Zauberer und Nachtklinge) im Vergleich zu anderen Spielen. Klar, verändern könnte man immer etwas und wenn natürlich bestimmte Skills "imba" erscheinen, werden diese ja i. d. R. auch alsbald wieder abgeschwächt.

Ich spreche auch nicht davon, dass Cyrodiil aussterben soll, nein ganz im Gegenteil: Meine Intention ist es, ZOS aufzuzeigen, dass Spieler auch ein wenig Abwechslung gut gebrauchen könnten, neben Cyrodiil und der Kaiserstadt.

Soweit so gut, wie könnten Arenen aussehen..?

1vs1 Duelle

Duelle müssen jetzt nicht zwangsweise in Arenen ausgetragen werden. Da es aber in ESO nicht einmal Trainingspuppen gibt, um einen ungefähren Überblick über seinen Schaden zu bekommen, wäre es doch ganz praktisch, wenn man sich zumindest einmal mit Spielern duellieren könnte. Es steht außer Frage, dass sich Spieler schon immer im Wettstreit zueinander befunden haben: Ganz egal in welchem Spiel. Derzeit behelfen sich die Spieler in ESO, indem sie Mammuts oder andere "große Brocken", die etwas länger leben als die normalen Monster, bekämpfen und so versuchen mit Hilfe bestimmter Addons einen Überblick über ihren verursachten Schaden zu erhalten.

Da Spieler dies also ohnehin tun, wäre es an sich ja nicht verkehrt, Trainingspuppen anzubieten oder eben das Duellieren, um direkt gegen andere Klassen sein Können auszuprobieren und zu testen, ob man überhaupt ansatzweise Schaden verursacht oder Schaden blocken/entgegenheilen kann.

Es wäre also ein Vorschlag, einfach auch Duelle in ESO möglich zu machen, v.a. gegen Spieler derselben Fraktion. Normale 1vs1 Kämpfe können sich ja auch durchaus in Cyrodiil ergeben, allerdings ist man dort nicht lange "allein" oder "ungestört".

Arenen (2vs2, 3vs3, usw.)

Arenen könnten eine willkommene Abwechslung in ESO sein. Manchen Spielern ist eine große epische Schlacht in Cyrodiil einfach zu groß, zu laggy oder auch einfach nur unangenehm, weil man sich inmitten eines großen Getümmels befindet. Man kommt jedoch derzeit nicht drumherum, wenn man PvP-Ränge erarbeiten möchte, diese ausschließlich über Zergs, Burgen, etc. in Cyrodiil einzunehmen. Eine Arena könnte ein wenig Abwechslung bieten und zugleich die Lust auf eine neue Massenschlacht wieder wecken. Der Mensch braucht Abwechslung.

Gesteuerte Arenen

Arenen könnten von ZOS auch gesteuert werden, z.B. über ein wöchentliches oder tägliches Maximum, um weiterhin dafür zu sorgen, dass die Spieler auch noch nach Cyrodiil kommen. Somit würden Spieler dann ein paar wenige Male täglich oder wöchentlich in die Arena gehen und sich ansonsten weiterhin in Cyrodiil oder später auch der Kaiserstadt aufhalten.

Verschiedenartigkeit der Arenen

Des Weiteren könnte man verschiedenartige Arenen einbauen, z. B.
  • Kampfarenen - Hierbei geht es einfach nur um das pure Gemetzel. Eine einfache Arena ohne Hindernisse. Die Parteien prallen auf einander und die stärkere gewinnt.
  • Hindernisarenen - Hier steht nicht nur das Gemetzel, sondern auch die Taktik der Teams im Vordergrund. Säulen, Fallen, Treppen und andere Hindernisse ermöglichen eine gezielte Deckung und die Nutzung von speziellen Taktiken, um auch einfachen "Haudrauf"-Teams den Rest zu geben.
  • Zielarenen - Auch hier steht nicht nur das Gemetzel im Vordergrund, sondern ein bestimmtes Ziel muss erreicht werden. So könnte man z.B. Flaggen in den eigenen Raum bringen oder Gegenstände einsammeln etc. Diese Arena endet, sobald das Ziel erreicht wurde oder wenn ein Team besiegt wurde.
  • Sprintarenen - Diese Arenen sind einfache Parcours, z.B. auf Pferden (ähnlich wie Wagenrennen), das Ziel ist es, dass eine der Parteien zuerst im Ziel ist. Alternativ könnte man unterwegs noch versuchen, die anderen Parteien zu besiegen durch Kämpfe.

Alles in Allem könnten Arenen doch eine gelungene Abwechslung nach der Kaiserstadt werden.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr Arenen begrüßen? Fallen euch weitere Ideen dazu ein? Oder sind euch Arenen zuwider?

• Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Was haltet ihr davon? Würdet ihr Arenen begrüßen? Fallen euch weitere Ideen dazu ein? Oder sind euch Arenen zuwider?

von mir aus gern
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich muss sagen, jedes MMO was auf Arenen setzt, zieht Leute an die einer gesunden MMO Community nur schaden.

WOW in Vanilla war ein Spiel mit style, es gab richtige Feindschaften, world pvp jeden Tag und z.B. ein AV was mehrere Tage laufen konnte. Trotz der BG´s hat man sich getroffen und z.B. um Städte wie IF gekämpft. Es war ein heiden Spass und jeder durfte mitmachen.

Wir haben da z.B. 3 Monate lang kein Spiel verloren und die Horde schaffte es nicht Darnassus einzunehmen, es ging jeden Tag darum ob es nun soweit sei, dass wir mal wieder verlieren oder unsere Quest NPC´s alle Tod sind. All das wurde aus Spass gemacht und nicht für fetten loot oder Angeberpixel.

Es ging um Prestige und den Wettkampf zwischen gleichstarken Teams und innerhalb der Server communities um die Städte und Quest Gebiete.

Als man mit BC die Arenen ins Spiel brachte ist alles den Bach runter gegangen. Es kamen die min / maxer und elitären Jünglinge die anderen Spielern so richtig "weh tun" wollten. Plötzlich wurde im BG nicht mehr zusammengehalten, sondern Spielern mit schwacher Ausrüstung so richtig in den Po getreten, denn sie und nur sie allein waren Schuld wenn man das Ehre / Stunde Cap nicht schaffte.
    Spiele wurden aufgegeben, bevor sie überhaupt begonnen haben, es war und ist nur noch ein Grauen was aus dem einstigen, so erfolgreichen PVP in WOW geworden ist.
    Als wir anfingen in Vanilla konnte jeder teilnehmen, es wurde sogar begrüßt und man hielt zusammen. Mit BC dann aber musste man ein Rating vorweißen, spezielle specs haben oder ein TS. Nee danke, so etwas gehört nicht in ein MMO.

Meiner Meinung nach ist das maximale was ich tolerieren würde ein AV 2.0 oder Objekt basierende Großschlachten. Alles was mit deathmatch und Arenen zu tun hat und in wenigen Minuten beendet werden kann, kommt für mich persönlich nicht in Frage.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich mag diese Art von "Kleingruppen-PvP" überhaupt nicht, deshalb sind Kampf-Arenen für mich uninteressant. Ich denke auch, dass die Klassen in ESO zwar im AvA-Kontext einigermassen ausbalanciert sind, im 1V1-Kontext aber völlig nach einen Stein-Schere-Papier-Echse-Spock-Prinzip aufgebaut sind - weshalb ich nicht an ein funktionierendes 1v1 oder 2v2 glaube.

Aufgrund dessen befürchte ich, dass die Einführung eines solchen Spielprinzips auch wieder in erneutem "der-ist-aber-besser-als-wie-ich-nerft-das-gefälligst!"-Kampf enden würde, was die anderen Bereiche (AvA und PvE) wiederrum negativ beeinflussen könnte.

Gelenkte Arenen um die Bevölkerung in Cyrodiil hoch zuhalten finde ich grenzwertig - im Allgemeinen will ich das ZOS die Finger von jeglicher Beeinflussung meiner Spielvorlieben lässt. Da ich aber dort eh nicht teilnehmen würde, wäre es mir egal.

Interessant finde ich die anderen "Minigames", die du aufgeführt hast (zumindest nachdem ich mich überzeugt habe, trotz der Reizworte "Arena" und "Duell" in den Beitrag zu schauen). Das wäre zumindest ein zusätzliches Betätigungsfeld und insofern für den "kleinen Spass zwischendurch" eine coole Idee.
  • Riok_Amon
    Riok_Amon
    ✭✭
    Erst einmal Danke Chufu, sehr nett und ausführlich geschrieben! Zum Glück verschafft die Sonne nicht jedem gleich nen Hitzeschlag.

Ich bin sofort dafür......

allerdings erst wenn ZOS die grobfahrlässig vorhandenen und leider tolerierten Probleme endlich gelöst hat.
    Ein Arena wäre an sich eine genialer Zusatz zum bisher bestehenden PVP Bereich. Leider habe ich die Befürchtung, dass dies mit der bisher vorhandenen Technik (Server etc.) kaum umzusetzen sein wird, wenn wir nicht noch stärkere Verluste hinsichtlich der Spielbarkeit in Kauf nehmen wollen. An sich ist es traurig das man sowas überhaupt sagen muss.

Einmal ganz davon abgesehen würde ich mich für die ganzen Duellanten im PVP freuen, die mir leider immer öfter über den Weg laufen und bei denen man oftmals erst zu spät merkt, dass sie ein Tänzchen zu zweit wagen.
    Besser stehend sterben, als kniend leben

RONIN: The last light in a world of darkness
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    Wie @Audigy bereits schrieb, sorgen BG'S & Arenen in welchen sich schneller / mehr AP/H generieren lässt meist für eine abnehmende Spielerzahl im Open World PvP.
    Daher habe ich die Befürchtung, dass sobald so etwas heraus kommen sollte, in Cyrodiil nur noch so viel los ist, dass 1 Kampange ausreichen wird.
    "In order to form an immaculate member of a flock of sheep one must, above all, be a sheep"
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Synex schrieb: »
    Wie @Audigy bereits schrieb, sorgen BG'S & Arenen in welchen sich schneller / mehr AP/H generieren lässt meist für eine abnehmende Spielerzahl im Open World PvP.
    Daher habe ich die Befürchtung, dass sobald so etwas heraus kommen sollte, in Cyrodiil nur noch so viel los ist, dass 1 Kampange ausreichen wird.

Diese Befürchtung könnte ZOS ja auch außer Kraft setzen, indem z.B.
    • eine maximale Anzahl an Arenen pro Tag/Woche nur möglich ist
    • nur eine bestimmte Anzahl an Allianzpunkten über Arenen erreichbar ist

Ich denke mit einer solchen Begrenzung würden Spieler auch weiterhin noch Cyrodiil besuchen. Muss man ja ohnehin, wenn man weiterhin aktiv bei der Kaiserstadt sein möchte.

Also Arenen wären dann eben einfach eine Abwechslung, aber nicht so gravierend, dass es Cyrodiil zerstören würde.

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die Argumente zu dieser Diskussion werden auch jetzt die gleichen sein, wie sie es vor einem halben Jahr waren Chufu. Oder glaubst du wirklich, dass sich an den Ansichten was geändert hätte?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ist mir zu viel Text um da Quete für Quote drauf einzgehen. Daher ein kurzes ( auf mich bezogenenes ) NÖ !

Und wenn ich das bislang richtig verstanden habe müssen die 3 Fraktionen um den Zugang zur Kaiserstadt kämpfen, es hat also nur eine Seite Zugang zur Kaiserstadt. Wobei natürlich noch Spieler der vorherigen Fraktion in der Kaiserstadt vorhanden sein können. Wird sicher ne spaßige Angelegenheit ala Darkness Falls in DAoC :)
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Duelle auf alle Fälle! Auch unter Spielern der eigenen Fraktion.

Ich persönlich würde zwar Arenen kaum spielen, aber wenn Nachfrage danach besteht, dann sollte man das als Zusatzangebot realisieren.

Was mich mehr interessieren würde, wären offene PvP Zonen, also Quest-Gebiete, in denen PvP-Modus eingeschaltet ist - ein absolutes Muss für ein offenes Welt MMO, nicht zuletzt wegen der Immersion.

Das könnte man dann strategisch konzipieren, so dass für die Fraktionen Handelsrouten gesichert werden müssen, damit das Warenangebot und günstige Preise in der jeweiligen Fraktion gewährleistet werden.
    Kümmert sich eine Fraktion nicht um ihre Handelsrouten, werden erst bestimmte Waren sehr teuer und sind schliesslich gar nicht mehr verfügbar.

Dies wiederum könnte man mit einer neuen zivilen (nicht kämpfenden) Klasse des Krämers kombinieren.

• Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭

Ich bin dagegen! Mag sein das es vielen gefällt, mir aber nicht. Da kann ich mich eher mit Schlachtfeldern anfreunden die im 10er Rahmen laufen. Der Comunity und der PvP Balance hat es auch geschadet durch das Massenheulen. Schuld sind aber nicht die Entwickler oder die Balance, sonder die Spieler die jedes noch so kleine Fischloch ausnutzen. Z.B CC-Ketten und Säulenrubbeln
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Chufu schrieb: »
    Synex schrieb: »

Diese Befürchtung könnte ZOS ja auch außer Kraft setzen, indem z.B.
    • eine maximale Anzahl an Arenen pro Tag/Woche nur möglich ist
    • nur eine bestimmte Anzahl an Allianzpunkten über Arenen erreichbar ist

Ich denke mit einer solchen Begrenzung würden Spieler auch weiterhin noch Cyrodiil besuchen. Muss man ja ohnehin, wenn man weiterhin aktiv bei der Kaiserstadt sein möchte.

Also Arenen wären dann eben einfach eine Abwechslung, aber nicht so gravierend, dass es Cyrodiil zerstören würde.

So ist es ja im Prinzip in WOW heute. Du hast x Punkte pro Woche die du dir erspielen darfst und genau das führt zu einem enormen Druck. 1. wird für viele diese Spielweise die einzig lukrative sein, da es 1. in wenigen Minuten fertig ist, man bei Niederlagen schnell raus und neu anfangen kann und letztens nur zu Streit und Zank führt.

Meiner Meinung nach sind deine Vorschläge ja nicht falsch, nur sollte so ein System integriert sein und nicht als "Extra" System parallel laufen.
    So könnte z.B. in Cyrodil ein Flaggenpunkt stehen so wie in DAOC die Relikte. Dass kannst du dann erobern und in deine Burg bringen. Wer es hat bekommt Boni, sodass die anderen Fraktionen es zurück wollen.

Ich denke das die große Problematik mit diesen Mini Spielen immer jene sein wird, dass du dazu gezwungen wirst als Spieler es auch zu nutzen. Dass selbige ja auch mit diesen Dungeon Quests die wir aktuell haben. Wer sie nicht macht verliert, sodass öffentliche Dinge irgendwie nicht mehr stattfinden.

Soweit ich das beurteilen kann, sollte ein MMO grundsätzlich nicht ein System hervorheben, sondern alles in sich geschlossen ablaufen. Wenn einer also Hasen jagen will, dann sollte er dies mit dem gleichen Belohnungen, Spielspass machen, wie jemand der z.B. in Cyrodil Emperor wird oder Relikte einsammelt.

Dies aber verlangt, dass jegliche Tätigkeiten zusammen laufen. Als Bsp. kann man das Event in WOW nehmen was es zu AQ gab. Dort hat jeder irgendwas machen können, sei es world pvp, die quests oder Rohstoffe sammeln. Dass ausbauen und so Tätigkeiten wie deine einbinden gern, aber ist ZOS zu so etwas in der Lage?
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Also ich selbst war noch nie ein Freund von Arenen... Sich fair Gegenüberstehen, ehrenvolle Kämpfe und all son Blödsinn. Ich selbst war da eher immer der Fan von Open PvP, oder wie es früher genannt wurde: stupides PK. War einfach lustig irgendwelche Ahnungslosen kaputt zu machen... oder auch selbst mal der Ahnungslose zu sein und um sein Leben zu rennen^^

Aber das was Cyrodiil da bietet, ist alles, nur kein PvP! Pack nen paar flächendeckende AoEs rein, nen Bogen zum snipen als Zweitwaffe und mit STRG unsichtbar machen und auf ner Burgmauer campen... Und wenn dir langweilig wird, packst du die Belagerungswaffen aus und ballerst damit auf irgendwas...

Was ist passiert, dass aus PvP, etwas wurde wo es nicht mal mehr zwingend nötig ist, einen Gegenspieler im "Spieler gegen Spieler"-Mode haben zu müssen? Ist das ne neue Form der Zensur? Eine neue lächerliche Form von "gegen Gewalt in Computerspielen", die von deutschen Verhaltensexperten in Bezug auf Computerspiele, die Runde machte?

Überall nur noch diese "Objectives", die es zu erfüllen gilt. Am effektivsten ist PvP mittlerweile in dem man nur noch aneinander vorbei rennt, sich links liegen lässt und so schnell wie möglich nen bestimmten Mob tötet bevor ein Anderer, am andern Ende der Welt, das Gleiche macht...
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich würde solche Arenen begrüßen den Cyrodiil liegt mir überhaupt nicht. Klar macht so eine massenschlacht mal spass wenn man die richtige gilde hat oder die richtigen Freunde hat, aber wenn man das nicht hat und auch nicht das haupt Augenmerk darauf auslegt gibt einem Cyrodiil nicht viel.
    So ab und an würde ich mich schon ganz gerne mal duellieren mit Gildenmembern oder Freunden , aber das ist nicht möglich da alle in der selben Ally sind und ich zieh mit Sicherheit keinen Char für so was hoch!

Also für meiner einer wären so was optimal.

Selbst wenn überhaupt mal die Kaiserstadt kommt "was ich derzeit noch in weiter weiter weiter weiter weiter Ferne sehe " gaube ich nicht das Cyrodiil für mich interssanter wird!

Was jetzt so Belohnungen angeht würde ich nur XP und Gold geben, die AP sollten ruhig Cyrodiil only sein!
  • SantaOrc
    SantaOrc
    ✭✭✭
    Ich unterstütze diesen Thread.

Duelloptionen wären schon toll, mit Levelanpassung wie in Cyrodil ... will meinen Bruder mal verdreschen :smile:

Meinetwegen eine Krone pro Duell. ismiregal. giev plox
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Es sollte eine Art Arena Geben, Lore technisch korrekt wenn man an ES-Oblivion denkt. Die Arena sollte dann aber
    durch die Kaiserstadt zugänglich sein.
    Die Arena kann mehrere Modi haben
    1. 4v4v4 (Eine Gruppe besteht aus 4 Leuten, sollte also nicht mehr nicht weniger sein)
    1a. 4v4v4 Hardmode (eine Klasse darf nur einmal pro Gruppe vorhanden sein)
    2. 4v4v4vBoss (über mehrere Runden kämpfen die Spieler gegen Mobs und schlussendlich gg. ein Boss für besonderen Loot (waffe) (die Mobs sollten die stärke von DSA vet haben)

Die Arena sollte nur durch AP zugänglich sein, so wird man gezwungen auch in Cyrodiil aktiv zu bleiben.
    1. sollte Rüstung v13 droppen mit einen speziellen Set (ähnlich DSA normal)
    1a. sollte Rüstung v14 droppen mit einen speziellen Set (das selbe wie bei 1. nur auf v14)
    2. Droppt die dazugehörige Waffe und Schmuck wie bei DSA
    Edited by BuggeX on 16. April 2015 11:35
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    ...Die Arena kann mehrere Modi haben
    1.4v4v4 (Eine Gruppe besteht aus 4 Leuten, sollte also nicht mehr nicht weniger sein)
    Warum darf die eine der drei Gruppen nur 1,4 Spieler haben, @BuggeX?

EDIT: Falls das die DC-Gruppe ist, bin ich allerdings dafür. Alles Zerger, da. :trollface:
    Edited by Keron on 16. April 2015 11:34
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    ...Die Arena kann mehrere Modi haben
    1.4v4v4 (Eine Gruppe besteht aus 4 Leuten, sollte also nicht mehr nicht weniger sein)
    Warum darf die eine der drei Gruppen nur 1,4 Spieler haben, @BuggeX?

EDIT: Falls das die DC-Gruppe ist, bin ich allerdings dafür. Alles Zerger, da. :trollface:

sry Spartan in Win10 funktioniert noch nicht richtig :) habe ich überarbeitet...
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die Idee gefällt mir irgendwie ziemlich gut BuggeX.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    ...Spartan in Win10...
    Glaubst dass sich der Umstieg darauf lohnen wird, also so ähnlich wie von Vista auf Windows 7?

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Keron Also Geschwindigkeit Technisch topt Win10 mit Spartan alles, habe zudem mein Win-Phone auf 10 aktualisiert.
    Die Synchronisation und Appshare ist wunderbar. Zusammen mit Dx12 Features und universellen Programmen/Spielen wird dies (wenn man Hololenz mit einrechnet) MS größter Erfolg zusammen mit Windows XP.

Aber noch haben die viel zu fixen :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Bin dagegen, weil dann gibts wieder Balancing-Geheule und manch Skill der im offenen PvP in großen Gruppen unproblematisch ist wird eventuell unnötigerweise beschnitten oder generft.

Dieses ganzen Balancing, E-Sportsgedönse und Schw***-Vergleichslisten will ich nicht.
  • Lodrik
    Lodrik
    ✭✭✭
    Ich wäre absolut für den Vorschlag vom TE. Ich liebe Eso, es ist ein absolut tolles Game mit toller Grafik, einer super Story, einer schönen Welt..usw. Allgemein der Pve bereich ist unglaublich gut gemacht! Ich könnte hier noch mehr aufzählen allerdings ist Eso zu diesem Zeitpunkt ein wirklich sehr Pve orientiertes game.

Ich bin mehr der Pvp Spieler, Eso ist das erste Game wo mir auch das Pve wirklich viel Spaß bereitet. Aber mal Butter bei die Fische...Nur Massenschlachten ist für einen PvP Spieler...naja..wirklich nicht nur wenig sondern auf Dauer auch lwg und frustrierend! Klar macht das mal Spaß wenn es immer wieder zwischendurch mal zockt aber in riesigen Gruppen rum zu rennen und einfach irgendwleche Aoe Moves in die Gegner gruppen rein zu schmeißen ist für mich kein Pvp das Spaß macht auf Dauer^^ Mal abgesehen davon das in 90% der Fälle einfach die Größere oder besser equipte gruppe gewinnt und man dann einfach von einer Armee überrant wird.

Pvp= Player vs Player. Klar trifft Cyrodil erst mal auf diese Bezeichnung zu. Unter richtigem PvP verstehe ich jedoch was anderes...Ich möchte mit meinen Freunden in die Arena gehen ( in oblivion gabs ja auch ne Arena und das war eins der Dinge die ich dort auch mit am coolsten fand) und spannende 2vs2 / 3vs3 usw. fights haben oder spannende Bgs egal welcher Art. Ich möchte sagen können ey ich und meine Kumpels haben das gewonnen weil wir gut gespielt haben und nicht wie in Cyrodil wo einfach zwei Armeen übereinander rutschen und man am ende nur verliert weil man weniger leute hatte zb. das Macht für richtige Pvp Spieler keinen Reiz aus, das macht kein Pvp aus!

Ich würde mir wirklich wünschen das Eso irgendwas in Form von bgs, Arenen oder eben der Duell funktion in das Game bekommt so das man als Pvpler wenigstens ein bisschen pvp Machen kann wo es auch auf das eigene können ankommt!
    ..und man nicht ne ganze Gilde oder 40 Mann + hinter sich stehen haben muss...
  • f4naticb16_ESO
    f4naticb16_ESO
    ✭✭✭
    Wenn man wirkliche PvP-Spieler fördern möchte, dann braucht man ein faires 1on1, 2on2, 3on3 System, neben dem AvAvA.

Ich persönlich kann verstehen, wenn ZOS nicht möchte, dass Cyrodiil sich durch solche Arenen leert, allerdings kann man so etwas doch kombinieren. Gerade jetzt, wo die Kaiserstadt erscheint.

Den Zugang zur Kaiserstadt muss sich jede Fraktion selbst in Cyrodiil erkämpfen, was ich sehr interessant finde. Dies wird das Interesse an Cyrodiil nochmal enorm steigern (allerdings sollte man auch die Lags in den Griff bekommen).
    Jedenfalls ändert sich der Zugang für die Kaiserstadt permament für jede Fraktion, falls dieses Konzept greift.

Mein Vorschlag wäre jetzt aber, zusätzlich noch ein Arenasystem zu implementieren, dass es den Top 10 bzw. Top 20 der Rankingliste erlaubt, die Kaiserstadt zu betreten, auch wenn die eigene Fraktion gerade nicht in Besitz ist. So fördert man Arena und gleichzeitig PvP. Der Zugang kann jederzeit durch AvAvA erlangt werden, wer aber permanenten Zugang will, muss ich in Arenen behaupten.

Arenen sind ein Kräftemessen der besonderen Art, was erforderlich macht, sich gründlich mit den Stärken und Schwächen der eigenen und anderer Klassen auseinanderzusetzen. PvP Spieler lieben es darauf den Fokus zu setzen, genau wie PvE Spieler es lieben, Bossmechaniken und deren Kontermöglichkeiten+Taktiken zu analysieren.
    Ich finde, nur, weil PvE Spieler oft schreiben... Arena können wir nie schaffen, heißt das noch lange nicht, dass man sie deshalb nicht einführt. Jeder darf entscheiden wie und was er im Spiel machen will. Wer sich mit PvP auseinandersetzt wird auch dort schnell Erfolge erleben können.
    "Night among strangers. Secrets in the dark. Nocturnal is here."
    ―Nocturnal
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Meine Vermutung:
    Arenen oder gar Housing werden wohl niemals Einzug finden in ESO. Zenimax legt sehr großen Wert darauf, dass Städte und Cyrodiil immer "belebt" wirken durch herumlaufende Spieler.
    Man würde sich fast nur noch in instanzierten Arenen rumtummeln.
    Und Städte würden durch Housing wie ausgestorben wirken.
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Wenn das dann genau so gut funktioniert wie die Suchfunktion, kannst es knicken.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde die Idee zwar prima, weiß aber aus der Erfahrung, da eh ohne Belohnung, dass sich solche Dinge auch ohne Extra-Interiereur bewerkstelligen lassen, derartige Duelle 1:1 oder in kleinen Grüppchen zum Testen und dergleichen werden bereits ausgeführt, eben an ruhigen Cyro-Orten, daher halte ich es bspw nicht für ein prioritäres Anliegen.
    Edited by Verbalinkontinenz on 30. Juli 2015 13:03
  • Marijella
    Marijella
    ✭✭
    Ich bin für Arenen am liebsten mit Stammgruppe und dann Turniere ausrichten,aber dafür müsste ZOS ein eigenes Team beschäftigen deswegen glaube ich nicht das so etwas kommt.

Die Arenen baut man nicht so neben bei.

@Audigy Die Typen gibt es auch im PvE da sind es die "Demgenazis" die mich nerven,und in jeden Raid oder Veteranen-Gruppen kommst Du ohne Ausrüstung Skill und Erfahrung auch nicht.

also Spinner hast Du überall.
    Wer Kämpft kann verlieren,wer nicht Kämpft hat schon verloren
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde PvP und dann noch per Computer ist nur ein großer Müllberg.
    Wenn PvP dann nur, wenn keiner mehr als ein Hemd an und eine Keule in der Hand hat, also zu 100% Gleichheit besteht. Alles andere ist unausgeglichen, etwa wie ein Rennen Porsche gegen Moped.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Ich finde PvP und dann noch per Computer ist nur ein großer Müllberg.
    Wenn PvP dann nur, wenn keiner mehr als ein Hemd an und eine Keule in der Hand hat, also zu 100% Gleichheit besteht. Alles andere ist unausgeglichen, etwa wie ein Rennen Porsche gegen Moped.

Wenn das Rennen im Gelände stattfindet, dann gewinnt das Moped! B)

PvP ist kein 1:1, sondern eine Gruppe von Spielern gegen andere: Aufgrund der (gleichen) Klassen- und Skillungs-Verteilung (wir gehen davon aus, dass statistisch alle Gruppe gleich oder zumindest ähnlich sind) ist sehr wohl ein faires und spaßiges PvP möglich - und wird auch in einigen Spielen erfolgreich praktiziert.

Wenn eine Klasse bzw. eine bestimmte Skillung einen erheblichen Vorteil bietet und somit das Gewinnen durch diesen ausschlaggebend ist, dann hat man gebe ich dir recht: Es wird ein wenig unfair.

Wenn ich das Forum so durchstöbere, sind anscheinend alle Klassen IMBA :o
  • Ostmannchen
    Ostmannchen
    Soul Shriven
    Ich bin auch für die Arenen und für eine Duell-Funktion. Wäre schön, wenn es eingeführt werden würde :smile:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.