Hallo ihr Lieben,
es scheint gerade die Sonne und mir kam eine Idee, die ich gern mit euch etwas genauer auseinandernehmen möchte. Hierzu möchte ich euch, liebe Leser, zunächst animieren, euch in Ruhe ein Getränk eurer Wahl herbeizuholen sowie einen kleinen Snack für zwischendurch, denn der Text wird etwas länger
PvP-Arenen und Duelle - Zukunftsvisionen?Einleitung
wie viele von euch fiebere auch ich der Veröffentlichung der Kaiserstadt entgegen.
Derzeit gefallen mir zwar die Massenschlachten und Burgeneinnahmen/-verteidigungen (den Lag lasse ich mal aussen vor) zwar schon recht gut, aber irgendwie reizt es mich, etwas Neues zu entdecken.
Die Kaiserstadt wird ja etwas episches inmitten Cyrodiils: Kanalisationszugänge, möglicherweise auch Schlachten in der Kanalisation sowie Eroberungen innerhalb der Distrikte der Kaiserstadt. Ganz nebenbei kann man dort natürlich auch PvE-Inhalte erleben, wie z.B. das kaiserliche Gefängnis, welches ein Verlies im Turm der Kaiserstadt wird (oder unterhalb des Turms, jedenfalls in der "Mitte").
Ganz gleich, wie die Kaiserstadt letztendlich herauskommt: Sie wird Spass machen, davon bin ich überzeugt.
Man wird trotzdem natürlich auch in Cyrodiil weiterhin mehr als genug zu tun haben, denn es gibt nach wie vor viele Spieler, die sich wünschen, einmal Kaiser zu werden.
Doch was kommt danach? Sicherlich werden wir mit der Kaiserstadt einige Zeit beschäftigt werden und in der Zwischenzeit werden dann in kommenden Updates auch noch Dinge wie Wrothgar (Solo-Zone), Murkmire (Abenteuerzone, wie Kargstein), etc. ins Spiel kommen.
Deshalb lasst mich einen kleinen Ausblick wagen, was man (aus Sicht von ZOS) den Spielern noch alles anbieten könnte, um den PvP-Inhalt aufzufrischen und so auch weiterhin Tomaten-, Bananen- und Pflaumenmus in Cyrodiil zu fabrizieren.
PvP-Arenen auf der Gamescom 2014Quelle: Bild von tesonline.de
Einige von euch waren sicher - - ebenso wie ich - - letztes Jahr auf der Gamescom (2014) und hatten dort das Vergnügen, die dort angebotenen PvP-Arenen einmal anzutesten.
Es handelte sich dabei um eine 3vs3 Arena aller Fraktionen. D.h. also 3 Dolchsturzler, 3 Aldmeri-Spieler und 3 Ebenherzler kämpften um das "nackte" Überleben. Zudem mussten diese Fraktionen sich nicht nur gegenseitig besiege, sondern obendrein noch auf die Flagge in der Mitte der Arena achten, also möglich dran stehen, um sie zu halten.
Belohnungen gab es hierfür nicht, es hatte ja jeder auch nur so ca. 10-15 Minuten Zeit zum Spielen, ehe die nächsten dran waren.
Mir persönlich hatte das einen Heidenspass gemacht!
Ich habe mich deshalb gefragt, ob man solche Arenen (1vs1, 2vs2, 3vs3 oder 6vs6) nicht auch in ESO einbauen könnte. Was andere Spiele können, kann ESO doch auch. Zudem würde ein Fraktions-Gemetzel (2vs2, je 2 Spieler also insgesamt 6 Spieler) erst Recht Spass machen, als ein bloßes 2vs2 (insgesamt 4 Spieler).
Auf der Gamescom 2014 habe ich Jessica Folsom hierzu befragt, aber sie antworte mir nur, dass derzeitig (Stand August 2014) nicht darüber nachgedacht wird, solche Arenen zu implementieren. Grund hierfür sei, dass man Cyrodiil am Leben erhalten möchte und nicht - - wie es teilweise in anderen Spielen der Fall war - - dafür sorgen möchte, dass nur noch Arenen gespielt werden und der eigentliche Kern des PvP (in diesem Fall also Cyrodiil) untergeht.
Diese Aussage hatte meine Stimmung ein wenig getrübt und ich habe mich gefragt, weshalb man so eine nette "Spielerei" vorstellt, wenn diese nicht mal ansatzweise umgesetzt wird. Oder zumindest in Planung ist (auch wenn sie erst 20XX herauskommen sollte).
Grundsätzlich herrscht ja ein relatives Gleichgewicht zwischen den Klassen (Templer, Drachenritter, Zauberer und Nachtklinge) im Vergleich zu anderen Spielen. Klar, verändern könnte man immer etwas und wenn natürlich bestimmte Skills "imba" erscheinen, werden diese ja i. d. R. auch alsbald wieder abgeschwächt.
Ich spreche auch nicht davon, dass Cyrodiil aussterben soll, nein ganz im Gegenteil: Meine Intention ist es, ZOS aufzuzeigen, dass Spieler auch ein wenig Abwechslung gut gebrauchen könnten, neben Cyrodiil und der Kaiserstadt.
Soweit so gut, wie könnten Arenen aussehen..?
1vs1 Duelle
Duelle müssen jetzt nicht zwangsweise in Arenen ausgetragen werden. Da es aber in ESO nicht einmal Trainingspuppen gibt, um einen ungefähren Überblick über seinen Schaden zu bekommen, wäre es doch ganz praktisch, wenn man sich zumindest einmal mit Spielern duellieren könnte. Es steht außer Frage, dass sich Spieler schon immer im Wettstreit zueinander befunden haben: Ganz egal in welchem Spiel. Derzeit behelfen sich die Spieler in ESO, indem sie Mammuts oder andere "große Brocken", die etwas länger leben als die normalen Monster, bekämpfen und so versuchen mit Hilfe bestimmter Addons einen Überblick über ihren verursachten Schaden zu erhalten.
Da Spieler dies also ohnehin tun, wäre es an sich ja nicht verkehrt, Trainingspuppen anzubieten oder eben das Duellieren, um direkt gegen andere Klassen sein Können auszuprobieren und zu testen, ob man überhaupt ansatzweise Schaden verursacht oder Schaden blocken/entgegenheilen kann.
Es wäre also ein Vorschlag, einfach auch Duelle in ESO möglich zu machen, v.a. gegen Spieler derselben Fraktion. Normale 1vs1 Kämpfe können sich ja auch durchaus in Cyrodiil ergeben, allerdings ist man dort nicht lange "allein" oder "ungestört".
Arenen (2vs2, 3vs3, usw.)
Arenen könnten eine willkommene Abwechslung in ESO sein. Manchen Spielern ist eine große epische Schlacht in Cyrodiil einfach zu groß, zu laggy oder auch einfach nur unangenehm, weil man sich inmitten eines großen Getümmels befindet. Man kommt jedoch derzeit nicht drumherum, wenn man PvP-Ränge erarbeiten möchte, diese ausschließlich über Zergs, Burgen, etc. in Cyrodiil einzunehmen. Eine Arena könnte ein wenig Abwechslung bieten und zugleich die Lust auf eine neue Massenschlacht wieder wecken. Der Mensch braucht Abwechslung.
Gesteuerte Arenen
Arenen könnten von ZOS auch gesteuert werden, z.B. über ein wöchentliches oder tägliches Maximum, um weiterhin dafür zu sorgen, dass die Spieler auch noch nach Cyrodiil kommen. Somit würden Spieler dann ein paar wenige Male täglich oder wöchentlich in die Arena gehen und sich ansonsten weiterhin in Cyrodiil oder später auch der Kaiserstadt aufhalten.
Verschiedenartigkeit der Arenen
Des Weiteren könnte man verschiedenartige Arenen einbauen, z. B.
- Kampfarenen - Hierbei geht es einfach nur um das pure Gemetzel. Eine einfache Arena ohne Hindernisse. Die Parteien prallen auf einander und die stärkere gewinnt.
- Hindernisarenen - Hier steht nicht nur das Gemetzel, sondern auch die Taktik der Teams im Vordergrund. Säulen, Fallen, Treppen und andere Hindernisse ermöglichen eine gezielte Deckung und die Nutzung von speziellen Taktiken, um auch einfachen "Haudrauf"-Teams den Rest zu geben.
- Zielarenen - Auch hier steht nicht nur das Gemetzel im Vordergrund, sondern ein bestimmtes Ziel muss erreicht werden. So könnte man z.B. Flaggen in den eigenen Raum bringen oder Gegenstände einsammeln etc. Diese Arena endet, sobald das Ziel erreicht wurde oder wenn ein Team besiegt wurde.
- Sprintarenen - Diese Arenen sind einfache Parcours, z.B. auf Pferden (ähnlich wie Wagenrennen), das Ziel ist es, dass eine der Parteien zuerst im Ziel ist. Alternativ könnte man unterwegs noch versuchen, die anderen Parteien zu besiegen durch Kämpfe.
Alles in Allem könnten Arenen doch eine gelungene Abwechslung nach der Kaiserstadt werden.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr Arenen begrüßen? Fallen euch weitere Ideen dazu ein? Oder sind euch Arenen zuwider?