Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

MMO-Atmosphäre könnte größer sein.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Leijona dann musst du mal erklären was für dich "nicht wirklich gut unterstützt" bedeutet.
    Du hast nur gesagt das der Mutliplayerteil nicht wirklich passt, was soll man darunter verstehen.
    Sry habe aber den Skilltree fürs Gedankenlesen nicht geskillt.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Lassen wir das, wer's nicht verstehen will, wird's auch nicht verstehen ^^

Das würde dan eher auf dich zu treffen
    Das sind die besten, eine These auf die Beine stellen und dan nicht damit umgehn können wenn man hinterfragt wird :-)

Zum TE :
    Eso zeichnet sich gerade dafür aus genau zu diesem Theme es den anderen MMO wie Rift WOW HDRO usw nicht nach zu machen sondern eher es gegenteilig oder sogar ganz weg zu lassen und genau das ist mit ein Grund warum Spieler Eso spielen
    Wenn das für dich extrem wichtig ist dan ist vieleicht Eso leider das verkehrte für deine Freie Zeit
    Wenn dich darauf einlassen kannst bekommst du ein schönes Spielerlebnis seines gleichen

Edited by Oddodi on 14. April 2015 14:45
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Nicht wirklich gut unterstützt bedeutet für mich, dass es vom Spiel aus keinen Anreiz gibt, sich in der Gruppe zusammen zu finden. Ich spreche hier also nicht davon, dass man sich hier wie in jedem MMO in einer Gruppe zusammen finden kann und theoretisch nahezu alles zusammen machen kann. Mir geht es nur darum, inwiefern das Spiel aktiv das Gruppenspiel unterstützt und fördert.

Wofür braucht es denn in ESO eine Gruppe?

Instanzen, Raids, PvP. PvP lasse ich mal ganz außen vor, das läuft in allen MMOs ungefähr auf's gleiche hinaus.

Warum sollte man Instanzen machen?
    Erfahrung, okay, gibt's auch im Solospiel und dort sogar stärker, gemäß diversen Leuten hier im Forum (soll heißen, questen bringt mehr XP als Instanzen machen).
    Die Geschichte dort, okay, einmal machen fertig.
    Ausrüstung, nein, Ausrüstung ganz sicher nicht. Die die dort droppen sind in der Regel locker durch gecraftete ersetzbar.
    Besondere Items, nein, gibt's ja gar keine. Also spezielle Mounts, Rufitems für die man sich was spezielles holen könnte.
    -> Im Prinzip gibt es also keinen vom Spiel generierten Anreiz Instanzen zu machen. (Spaß lasse ich hier nicht gelten als Anreiz)

Das gleiche lässt sich mehr oder weniger auf Raids runter brechen.

Gibt es sonst noch was in ESO, für das man eine Gruppe bräuchte? Ja, Kargstein. Allerdings ist Kargstein erst für V10 angedacht, vorher ist da also doch nichts.

Und in anderen Spielen?

In manchen bekommt man in Instanzen einfach deutlich mehr Erfahrung, als man in der gleichen Zeit für's questen bekommt. In anderen Spielen gibt es für die gesamte Levelphase Gebiete oder Quests, die sich nur mit anderen lösen lassen.
    Wieder andere Spiele bieten Weltbosse oder vergleichbare Systeme, die ihren Namen verdienen und Gruppen erfordern. Geh hier mal mit 10 Leuten an einen Dolmen. Mehr als langweilig ist das nicht und erforderlich schon mal gar nicht. Oder einen Weltboss, von denen man 90% alleine machen kann.

Bedeutet das nun, es gäbe kein Gruppenspiel in ESO, Gruppenspiel sei nicht möglich oder dergleichen? Nein, natürlich nicht. Aber außerdem Spaßpunkt, den andere MMOs natürlich in dieser Hinsicht genauso bieten, wird das Gruppenspiel eben einfach nicht aktiv unterstützt. Mal ganz zu schweigen vom nicht einwandfrei funktionierenden Gruppensuchetool. Ja, man kann auch ohne Tool eine Gruppe finden, aber die Gruppensuche wird vom Spiel nicht aktiv unterstützt. Aufgrund der Dungeonskalierung gibt es mittlerweile bis Kargstein eigentlich gar keinen Grund, eine Gruppe zu bilden.

Grob gesagt meine ich das mit aktiver Unterstützung.
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Kann mir dann mal bitte jemand ein Beispiel für gutes Multiplayer im MMO-Genre geben? Und bitte, keiner antwortet mir jetzt mit WoW. Sich im Dungeonfinder anzumelden und daraufhin wortlos eine Instanz durchzuziehen, am Ende die Mutter desjenigen zu beleidigen, der deinen Gegenstand weggewürfelt hat, das ist kein Multiplayer. Ansonsten fiele mir nur Guild Wars ein, aber da sehe ich keine nennenswerten Vorteile gegenüber ESO.

Verbesserungswürdig finde ich jediglich das Gruppenspiel im Bereich des Leveling und des Questens, dass durch das Phasing teilweise stark verdorben wird.
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Bodycounter schrieb: »
    Kann mir dann mal bitte jemand ein Beispiel für gutes Multiplayer im MMO-Genre geben? Und bitte, keiner antwortet mir jetzt mit WoW.

Weltevents in GW2 sind wirklich nicht zu verachten oder z.B. BAMs in TERA. Weltbosse in eigentlich fast jedem anderen MMO, Gruppenquests ... eigentlich muss man da nicht wirklich großartig lang suchen.

Ich weiß noch, wie vor Veröffentlichung von ESO von den Entwicklern immer vollmundig über die super tolle Gruppenerfahrung der Anker und der Weltbosse geredet worden ist. Dabei rausgekommen ist, dass man bezüglich Spielspaß/Spannung fast schon bestraft wird, wenn man das mit einer Gruppe, oder mehr als zwei Spielern macht.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @leijona das gab es in TESO auch mal, Worldbosse und Dolmen waren so herausfordernd dass man die nur in einer Gruppe besiegen konnte, wurde aber durchs geflame nach nen solo spiel generft. Auch die Gebiete ab v1 herausfordernd (nicht unmöglich) und lud den Spieler ein, eine Gruppe zu erstellen ( die wb und dolmen waren ab v1 solo nicht zu machen).

Die BAMs bei Tera waren auch alle solo zu schaffen, dauerte nur lange. Habe die zB mit nen Lancer und Priester (glaub so hieß die Klasse) solo gemacht. bis lvl 50 oder 60, ka was zu releas das cap war.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Eben, das war mal so. Früher. Dummerweise wurde das halt geändert. Der Teil, der also in der Levelphase am ehesten dazu geführt hätte, dass man eine Gruppe bildet, wurde einfach mal in Soloinhalt geändert.
    Und Dolmen oder Worldbosse skalieren auch nicht mit der Anzahl anwesender Spieler, sondern sind immer gleich leicht.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Lol, hier werden verschiedene Maßstäbe angelegt...bei eso nimmst du die dungeons raus und bei deinem "anderen spiel" ist es die Messlatte. okay! Klar, wenn wir skillpunkte, erfahrung für daylies und Spass rausnehmen...bleibt kein Grund sich zusammenzufinden. Ich frage mich, warum man sich dann noch mit eso abgiebt und nicht sein tolles MMO weiterspielt und dort sein Seelenheil findet.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Wo nehme ich die Dungeons denn raus?
    Apokh, leg dir nicht meine Texte so zurecht, wie du es gerne hättest. Ich habe doch geschrieben, was man alles in den ESO Dungeons bekommt und was andere Spiele als Vergleich bieten.
    Da schneidet ESO eben schlechter ab.

Und zum Glück brauchst du meine Gründe auch nicht verstehen oder kannst mir erklären, dass ich in ESO falsch sei. Ist das nicht toll ...
    Edited by Leijona on 14. April 2015 15:53
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Lol, hier werden verschiedene Maßstäbe angelegt...bei eso nimmst du die dungeons raus und bei deinem "anderen spiel" ist es die Messlatte. okay! Klar, wenn wir skillpunkte, erfahrung für daylies und Spass rausnehmen...bleibt kein Grund sich zusammenzufinden.

Du hast Sets wie “Valkyn Skoria“ oder das Wurmkult-Set vergessen. Die sind bspw. nicht so leicht durch Craftsets zu ersetzen.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Nee das zählt doch nicht in ESO. Wie schon gesagt wurde, man kann auch eine These aufstellen und dann die Diskussion mit fadenscheinigen Argumenten abblocken. Nenn doch mal das Kind beim Namen, ich hab die meisten MMOs gespielt...wo kann man denn über den gesamten Verlauf so toll Multiplayern während das ganze Drumherum motivierender ist...ich würde es gerne in meine Liste aufnehmen wollen.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Man kann z.B. keine anderen Spieler betrachten. Warum geht das nicht?
    Und das ist auch gut so. Vielleicht deshalb, weil es in anderen Spielen zu Diffamierung und Ausgrenzung führt.
    Ebenso bin ich mit dem Nutzen von Emotes sehr unzufrieden. Es ist leider nicht so intuitiv und einfach wie in anderen MMO's möglich einem Spieler zuzuwinken, oder ihn zu begrüßen. Einfach durch eine Geste.
    Ich verstehe was du meinst. Das ist in der Tat etwas schade. Selbst wenn man /winken eingibt, könnte ruhig als Text stehen "Gragosh winkt Euch zu"
    statt den Chat zu nutzen regt man sich gerne auf, dass der Gruppenfinder nicht so funzt wie bei MMO-X
    Im Grunde genommen stimmt das was du sagst. Früher (mal zu wow schwenk) hats auch bestens ohne Tool funktioniert. Nur mit einem Unterschied: Der Channel war Global. Fakt ist, dass es nichts mit Ignoranz zu tun hat, nur weil man eben etwas schneller eine Gruppe zusammenbekommen möchte. Es hat auch nichts mit sozialer Inkompetenz zu tun wenn man erwartet, dass ein Tool das einen dazu befähigen soll funktioniert. Du läuftst auch nicht zur Arbeit obwohl du es könntest oder? Es ist eine Frage des Komforts und der Zeit. Wenn ich Abends zwei Stunden Zeit habe, will ich nicht 20-30 Minuten suchen müssen. Vielleicht verstehst du meinen Standpunkt.
    WoW ist nicht der MMO Gott
    Die Zeiten sind schon lange vorbei. Mit Ende WotLK haben sie die alten Spieler in den *** getreten und ein neues Cashualzeitalter eingeläutet.
    WoW fing mal stark an, mit viel Kommunikation, und wurde dann total unsozial
    Es wurde mit dem Punkt unsozial, indem Blizzard Leuten das Gefühl gegeben hat alleine schneller und besser vorranzukommen. Ich erinnere mich noch an den Patch der aus allen Eliteviechern in der Welt normale Mobs machte. Der nächste Schritt zum Verfall der Community war (Wie Apokh oben anmerkt) der Wegfall des globalen Suchchannels, oder auch die Einführung des Gruppenfinders. Alles unpersönlich, assozial und völlig anonym ausarten war geboten. Verschlimmert haben sich die asozialen Zustände ab dann wo man seinen Namen einfach mal so gegen etwas Geld ändern konnte. Spätestens dann war der Ruf völlig Wurscht!
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    ZelTok schrieb: »
    Ebenso bin ich mit dem Nutzen von Emotes sehr unzufrieden. Es ist leider nicht so intuitiv und einfach wie in anderen MMO's möglich einem Spieler zuzuwinken, oder ihn zu begrüßen. Einfach durch eine Geste.

In ESO gibt es doch tonnenweise Emotes. Mehr als in vielen anderen MMOs. Auch das von dir gewünschte Zuwinken ist dabei. Einfach mal Google nach ESO Emotes bemühen, oder ein entsprechendes Add-On wie Ti-Emote installieren.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Ich habe eher das gefühl das viele gar nicht in gruppen wollen.
    Von Einladungen wleche ich zufallsbegegnungen in Verliesen versende wird gerade mal 1/4 akzeptiert.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Oorillon schrieb: »
    Von Einladungen wleche ich zufallsbegegnungen in Verliesen versende wird gerade mal 1/4 akzeptiert.

Dazu braucht man doch nur diverse Themen alleine hir im Forum lesen.
    Man findet öfters "Ich spiele hauptsächlich allein" oder ähnliche aussagen.

@L@Leijona, was das Thema Anreiz und vernachlässigtes Gruppenspiel angeht, kann ich dir leider nur recht geben.

Und was den quatsch angeht, von wegen WoW ist schuld an so vielem, sollte man lieber mal überlegen ob es nicht die Spieler waren die alles herum gerissen hatten.
    In WoW hatte man genau ein halbes Jahr ruhe, danach kamen ja die netten Komfort Addons und der Mist kam ins rollen.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    gegen diese spieler, die hier alles hochloben brauchst du gar nicht anreden ;)@leijona.

diese spieler werden eben irgendwann bemerken, dass teso irgendwann eben mehr leute und abonennten oder shop käufer braucht um lange weiter bestehen zu können.

dafür muss sich eben auf dauer etwas verändern, um einer größeren masse gerecht zu werden.

aber das darfst du der weg ist das ziel fraktion nicht erzählen. die wollen am liebsten das grinden keine erfahrung gibt und man nie zum end lvl kommt und so nicht am endgame richtig teilnimmt.

aber wie gesagt das macht ein mmo eben aus.

sonst kann man ja auch gleich wieder skyrim rausholen und hey @Gragosh, da stört dich auch keiner der bei dir die mobs grindet ;)
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Rannvara schrieb: »
    xMovingTarget schrieb: »
    .....Lass mich dich kopieren pliss!..
    Nix da! Dann würdest du ja merken, dass ich eigentlich eine verkleidete smilie_girl_258.gif bin .

Schade, dass du ein Paktler bist. Ich hätte zu gern einen Rannvara-Raid mit dir gemacht ;)

Pakt = :heart:
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    ZelTok schrieb: »
    Hallo,
    mir brennt schon seit einiger Zeit unter den Fingern, dass mir das MMO-Feeling von ESO zu wenig ist.
    Man kann z.B. keine anderen Spieler betrachten. Warum geht das nicht? Ich würde gerne wissen, was der coole Spieler da vor mir für nen Helm trägt, der aussieht wie, als wäre er aus der Haut eines Drachen gefertigt.

Warum sprichst du ihn nicht einfach an? Kommunikation gehört zu MMOs dazu.
    Des Weiteren kann man nicht schauen, welche Leute in dem selben Gebiet online sind. Warum geht das nicht? Ich würde gern wissen wieviele Spieler gerade in Wegesruh nach der Gruppe suchen. Auch würde ich gern die Möglichkeit haben einen Heiler oder Tank direkt anzuwhispern. So kann ich nur raten wieviele, oder wer so in Wegesruh rumrennt. Doof!

Was bringt es dir zu wissen, wie viele grad in welchem Gebiet sind, wenn du sie dann Dank Phasing eh nicht zu Gesicht bekommst? Auch hier einfach im Gebietschat fragen, Kommunikation ist alles.

Die von dir genannten Punkte haben in meinen Augen rein gar nichts mit MMO-Feeling zu tun, sondern du willst dich einfach mit Informationen versorgen, ohne kommunikativ aktiv zu werden.
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Was bringt es dir zu wissen, wie viele grad in welchem Gebiet sind, wenn du sie dann Dank Phasing eh nicht zu Gesicht bekommst?

Du hast vollkommen Recht. Phasing und aufeinander aufbauende Questreihen machen das Gruppenspiel sowieso fast
    unmöglich, daher ist es egal.
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    statt den Chat zu nutzen regt man sich gerne auf, dass der Gruppenfinder nicht so funzt wie bei MMO-X
    Im Grunde genommen stimmt das was du sagst. Früher (mal zu wow schwenk) hats auch bestens ohne Tool funktioniert. Nur mit einem Unterschied: Der Channel war Global. Fakt ist, dass es nichts mit Ignoranz zu tun hat, nur weil man eben etwas schneller eine Gruppe zusammenbekommen möchte. Es hat auch nichts mit sozialer Inkompetenz zu tun wenn man erwartet, dass ein Tool das einen dazu befähigen soll funktioniert. Du läuftst auch nicht zur Arbeit obwohl du es könntest oder? Es ist eine Frage des Komforts und der Zeit. Wenn ich Abends zwei Stunden Zeit habe, will ich nicht 20-30 Minuten suchen müssen. Vielleicht verstehst du meinen Standpunkt.

Wenn ich nur begrenzt Zeit zur Verfügung habe, und ich keine Lust auf "dummes Warten" habe, dann verzichte ich auf gewisse Inhalte und mache was anderes. Die zeitintensiveren Inhalte kann ich schließlich immer noch machen, wenn ich entsprechend mehr Zeit zur Verfügung habe. Im übrigen sind es gerade diese "Komfortfunktionen", die das Zusammenspiel in anderen MMOs massiv beeinträchtigt hat, und nicht zum positiven!
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »

Leider habe ich mir oft genug anhören müssen, dass meine Ausrüstung nicht gut genug für Ini X war und somit nicht mitgenommen wurde. Totaler Schwachsinn, der sich leider in vielen Spielen eingebürgert hat: gutes Gear = guter Spieler

Jo genau deshalb finde ich es eigentlich ziemlich gut so wie es ist :) Und zur Not kann man seine Rüstung eben ganz einfach im Chat verlinken.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Nix da! Dann würdest du ja merken, dass ich eigentlich eine verkleidete smilie_girl_258.gif bin .

Schade, dass du ein Paktler bist. Ich hätte zu gern einen Rannvara-Raid mit dir gemacht ;)

Ich werde es nie verstehen, wie man einen alten bärtigen Nord, der dazu beigetragen hat, dass Argonier frei (!) herumlaufen dürfen, einer so sympathischen Elfe in Gestalt von Königin Ayrenn vorziehen kann :wink:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Weil Elfen nunmal hässliche Ohren haben. Ist doch nix neues :D
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭

Das könnte auch daran liegen, dass das Spiel so schon unglaublich leicht ist und als Gruppe, alleine schon zu zweit, kann man gefühlt 90% des Spieles abschließen ohne auch nur eine einzelne Gehirnzelle dazu nutzen zu müssen, was sehr schade ist. Nicht mal Open-World-Inhalt, der für Gruppen gedacht ist, skaliert ... und selbst dieser wird schon mit nur zwei Spielern unglaublich einfach.

Ich hab die Public-Quests in WAR geliebt, die Risse in RIFT fand ich auch eine tolle Sache, speziell wegen der Skalierung. Ich verstehe einfach nicht, wie sowas wie die Anker/Dolmen ohne Skalierung durchgehen konnten. Das ist einfach Faulheit.

Für mich ist ESO das Spiel auf dem MMO Markt, mit der besten Atmosphäre, keine andere MMO-Spielwelt würde mich theoretisch so sehr interessieren. Theoretisch ...
    Edited by Enaijo on 15. April 2015 09:05
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

Jup gehöre auch zu denen die Einladungen ablenen.
    1. Kennt man die Leute nicht, keine Lust mich anmosern zu lassen wenn es mal nicht gut klappt.
    2. Die Sprachbarrieren, bin kein Fremdsprachengenie.
    3. Die Spielzeiten, da spiele ich selten länger, als eine halbe Stunde am Stück. Ist blöde zuzusagen und nach einer viertel Stunde abzuhauen.
    4. Ich lasse mir sehr gerne Zeit, um mich umzusehen, wärend die Mitspieler durchhecheln.
    5. Oder auch alles gierig mitnehmen was mitzunehmen ist, Erz, Blümchen, usw, ohne daran zu denken das da ja auch noch andere in der Gruppe sind.

Nö das brauche ich alles nicht.

• xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich werde es nie verstehen, wie man einen alten bärtigen Nord, der dazu beigetragen hat, dass Argonier frei (!) herumlaufen dürfen, einer so sympathischen Elfe in Gestalt von Königin Ayrenn vorziehen kann :wink:

Im Pakt gibts mehr Argonier, zu denen man ES Lore technisch rassistische Sprüche sagen kann. :D

Original war ich Schlumpf. Bin zum Pakt übergelaufen.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Im Pakt gibts mehr Argonier, zu denen man ES Lore technisch rassistische Sprüche sagen kann. :D

Original war ich Schlumpf. Bin zum Pakt übergelaufen.

Was? Verräter!!! Lyncht ihn :smiley:

Nein, Spass beiseite: Ich finde es gut, dass in ESO quasi jeder das tun kann, worauf er/sie gerade Lust hat und eben sowohl PvE als auch PvP Inhalte geboten werden.

Ich bin froh, dass wir hier "The Elder Scrolls Online" spielen und kein Singleplayer à la Skyrim, das war für mich auch der ausschlagebende Grund, weshalb ich mir dieses Spiel uuuuuunbedingt kaufen wollte und es dann auch getan habe. Ich wollte nicht mehr allein durch die Gegend ziehen, sondern mit Gleichgesinnten und eben auch mal Gruppeninhalte erleben.

Dafür mache ich dann auch gern Abstriche bei der Grafik oder anderen Elementen. Und bis auf das Gelagge im PvP und in manchen Verliesen zu den Stoßzeiten gibt es eigentlich nichts, was mich wirklich gravierend stört. Für mich ist also das MMO-Feeling durchaus vorhanden, aber nicht so extrem ausgeprägt, was ich gut finde!
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meiner Meinung nach haben die oben genannten Dinge wenig mit einem MMO "Feeling" zu tun.

Was mich in ESO stört ist die fehlende Freiheit und der Zwang zu Gilden oder Premades. So etwas gehört wie ich finde nicht in ein MMO, denn ein MMO ist kein "tausend Kleine spielen in ihren Krabbelgruppen für sich", sondern eine Community, eine Fraktion spielt zusammen und jeder kann hierbei teilhaben. So etwas ist MMO, eine freie und offene Welt wo jeder mit jedem zusammen daddeln kann ohne vorher stundenlang nach einer Gruppe oder Gilde suchen zu müssen.

Ultima hat es vorgemacht wie man ganz ohne diese Zwänge und Kleingruppen eine lebendige und freundliche MMO Atmosphäre schaffen konnte. Mir wird in ESO viel zu viel in Instanzen verbannt siehe Craglorn oder aber Spieler werden absichtlich benachteiligt, weil sie keiner Gilde beitreten oder mit "Auserwählten" im TS sitzen wollen.

Meiner Meinung nach sollte jeder dungeon frei zugänglich sein und wenn eben schon 5 Leute drin sind, dann passen sich die Monster eben an wenn der 6. dazu kommt. Ich empfinde es als befremdlich das dungeons alle eine Maximal Anzahl besitzen und man sofern nicht in Gruppe, ganz alleine in diesem dungeon ist. Es gehen also 10 Leute rein und sie können sich nicht sehen, außer sie formen eine Stammgruppe...
    Dieses ständige "Formen von Gruppen" zerstört jegliche MMO Atmosphäre und die Spiele wirken leer und alles ist mit Zwängen verbunden.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »

Meiner Meinung nach sollte jeder dungeon frei zugänglich sein und wenn eben schon 5 Leute drin sind, dann passen sich die Monster eben an wenn der 6. dazu kommt. Ich empfinde es als befremdlich das dungeons alle eine Maximal Anzahl besitzen und man sofern nicht in Gruppe, ganz alleine in diesem dungeon ist. Es gehen also 10 Leute rein und sie können sich nicht sehen, außer sie formen eine Stammgruppe...
    Dieses ständige "Formen von Gruppen" zerstört jegliche MMO Atmosphäre und die Spiele wirken leer und alles ist mit Zwängen verbunden.

Hä? Spielen wir das gleiche Spiel? Kennst du die öffentlichen Dungeons nicht .... ?!

Zur Erklärung: Wenn du die einzelnen Fackeln auf der Karte besuchst, gelangst du in öffentliche Dungeons wo alle anderen aus dem Gebiet Zugang haben und in jedem öffentlichen Dungeon gibt es auch immer einen Boss den alle töten können. Die Dungeons sind schwerer als das freie Gebiet, weil man meist mit anderen zusammen kämpft die eh auch zufällig da sind.

Die zwei Fackeln die über Kreuz sind, das sind dann Gruppendungeons, die man nur mit einer festen Gruppe besuchen kann.

http://i.ytimg.com/vi/GdNzZqEca0U/maxresdefault.jpg

Edited by Idhaleya on 15. April 2015 13:41
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    @Idhaleya, es sollte doch allen nach über einem Jahr klar sein, dass Audigy am liebsten das ganze Spiel alleine spielen können möchte. Sie bezieht sich hier sowohl auf die Verliese, für die wir ja auch die Dailies haben, als auch die Raids oder die instanzierten Dungeons in Kargstein. Audigy will da überall alleine rein gehen können und, glaube ich, den Inhalt auch alleine schaffen können. Umso mehr Leute drin sind, umso stärker soll das dann skalieren.

Es gibt ja noch nicht mal skalierende Dolmen oder Weltbosse, da wird es den Rest genauso wenig geben.
    Edited by Leijona on 15. April 2015 13:55
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.