Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Ein Blick zurück auf das erste Jahr von ESO"

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Ein Blick zurück auf das erste Jahr von ESO“.

Am 4. April feierten wir ein Jahr seit dem offiziellen Start von The Elder Scrolls Online. Viele von euch sind seit damals mit dabei – einige sogar noch länger! Im vergangenen Jahr haben wir Kargstein erkundet und uns in die Drachenstern-Arena gewagt. Wir haben uns den Gefahren der Veteranenversionen der Krypta der Herzen und der Stadt der Asche gestellt, das Champion- und das Rechtssystem eingeführt, Tamriel Unlimited gestartet und noch vieles mehr. Es war eine wilde Fahrt und wir sind so dankbar, dass wir diese mit euch erleben konnten.

Aber so wie wir auf das vergangene Jahr zurückblicken konnten und uns schon auf das vor uns liegende Jahr freuen, so wollten wir euch dennoch an einigen unserer Gedanken und Lieblingsaugenblicken teilhaben lassen.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Wie sich da die Direktoren alle auf die Schulter Klopfen..

    Nichts gegen die Mühen und die Arbeit die in dem Spiel steckt, da ich selbst Softi bin, weis ich was in so einem Spiel steckt.

    Aber leider haben die Designer das Spiel inzwischen so verwässert, das es kaum noch Spass macht. Alte Fehler sind nach einem Jahr immer noch vorhanden, die Spielbarkeit ist nicht bei allen Spielern wir es sein sollte, das Spiel wird leichter und leichter oder man kann auch sagen mit jedem Patch Langweiliger.

    Ich sehe da keinen Grund auch nur einen Glückwunsch loszulassen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn man sich die Stimmen der Entwickler und Produzenten so durchliest, dann merkt man, dass hinter dem Projekt ESO viel Herzblut von sehr vielen Menschen steckt -- und auch der Stolz, die Früchte der jahrelang geleisteten Arbeit mit einer großen Menge von Kunden teilen zu können. Ich finde, alle Beteiligten können zu Recht stolz sowohl auf ihre Arbeit sein, als auch auf die Freude, die sie uns Spielern damit bereiten.

    Wenn man bereit ist, die liebevolle und detailreiche Gestaltung der Welt und allem darin zu betrachten, dann kommt man nicht umhin, dieses Spiel mit demselben Maß an Passion und Begeisterung zu spielen. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Auf viele weitere Jahre in der unvergleichlichen Welt von Tamriel! :smiley:
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Ganz deiner Meinung, KhajitFurTrader! :)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Jetzt mal unabhängig von den verbliebenen und neuen bugs, den problemen, die das spiel hatte und hat - ich finde schon, dass glückwünsche und auch ein schulterklopfee angebracht sind.

    Wie der kleine fellhändler schon richtig angemerkt hat - man merkt dass viel herzblut drin steckt und ich für meinen teil bin froh, mir damals das spiel gekauft zu haben. Abseits der community (welche ich phänomenal finde) hat das spiel einen hammer support (entgegen der leute, die wohl mal ein bissl warten mussten), engagierten entwicklern, tollen com managern und und und - das spiel hat treue fans gewonnen und ich sehen für mch keinen grund, der mich aus dem spiel treiben würde.

    Ich finde nicht, dass es langweiliger wurde, im gegenteil. von Patch zu patch fand ich es besser. Klar, content fehlt momentan, aber auch der kommt wieder.

    Happy birthday, auf das nächste jahr!
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Netter Artikel. Natürlich haben die Entwickler alle viel zu tun, aber es wäre gar nicht schlecht, wenn wir dann und wann mal Blicke hinter die Kulissen erhaschen dürften. Man fühlt sich dann gleich mehr mit dem Spiel verbunden, wenn man auch ein wenig hinter die Kulissen sehen darf. :wink:
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht eine Übung, um Dinge zu verbessern, Probleme zu identifizieren und zu korrigieren und unserer Community zuzuhören und mit ihr zu sprechen. Ich bin sehr stolz auf das Team, das all das ermöglicht hat, und wir freuen uns schon auf das kommende Jahr (und darüber hinaus), wenn ESO einfach noch besser wird.

    Also ist das die Zugabe, dass man eigentlich eine Alpha verkauft hat. Ich frag mich warum man nicht wenigstens ehrlich gewesen ist.

    Man hätte das Spiel als Early Access betiteln können und es hätte dennoch genug Käufer gehabt, die dann auch viel geduldiger gewesen wären. Aber so muss man sich nicht wundern wenn sich Leute beschwert haben.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Das TESO von mal zu mal langweiliger wird sehe ich nicht so, lediglich die grobe Schwierigkeitsverringerung stört mich schon >:)
    Das Marketing sehe ich dagegen schon mit gemischten Gefühlen.
    Mit dem Support hatte ich bisher nur einmal zu tun, war aber binnen 24 h erledigt.

    Bis hierher finde ich TESO sehr gelungen, auch wenn ZOS/Bethesda sich mit der Spielergemeinschaft etwas verkalkuliert haben.
    Ein Spiel wie TES online zu bringen ist aber auch ein ziemlicher Spagat, wie ich meine.
    Da kann es auch schon mal wehtun.

    Mit dem neuen Bezahlmodell habe ich mich inzwischen auch angefreundet/abgefunden (bin mir noch nicht ganz sicher).
    Bleibt nur noch zu hoffen das sich die Performence verbessert.

    Nochmals herzlichen Glückwunsch zum einjährigen und die Entwickler, Programmierer, Designer und all die anderen können sich ruhig auf die Schulter klopfen.

    B)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Das Brian Wheeler nichts zu sagen hat ....! =)

    Ich kann es auch nur immer wiederholen, das Spiel als Ganzes macht Spaß, kann einen sehr fesseln, sieht gut aus und es stecken jede Menge guter Ideen darin, aber!
    Die Umsetzung in vielen Bereichen und die Kommunikation mit den Spielern, daran wird es sich messen lassen müssen. Es gibt einfach zu viele, sogar peinliche, Bugs oder sagen wir mal besser Unzulänglichkeiten, die es biss heute nicht in die Liste "erledigt" geschafft haben. Den Spieler als schon fast dumm hinzustellen, bei der Kommunikation über Probleme mit dem Spiel und seinem System, ist bezeichnend wenn man die Probleme nicht im eigenen Haus sucht.
    Die nicht vorhandene Erfahrung in einigen Spielbereichen kann und will auch nach einem Jahr nicht kompensiert werden.
    Ich logge mich gerne sogar täglich ein um zu sehen was es neues gibt, was machen die Charakter, was kann ich neues erleben. Aber der Frust über das oben genannte, tritt immer häufiger und auch schneller in den Vordergrund. Womit es dann mit der Spielfreude zu Ende geht. Schon alleine sich durch seine 8 Charakter durchzuklicken dauert schon zu lange, dann mal fix was mit der Bank abgleichen (alleine das man es bis Heute nicht geschafft hat, eine vernünftig funktionierende Bankdatenbank einzurichten) nachsehen mit welchem Charakter ich heute noch was abschließen kann und dann noch mit der Gilde was in Cyro erleben, ....! Dann bei jedem erlebten auf die uns alle mehr oder weniger bekannte Bugs zu stoßen, immer wieder das Spielneustarten und jede Menge Wartezeit. Ich bin gespannt wie lange das noch bei mir gut geht. Die ersten neuen
    MMOs stehen in den Startlöchern.

    Herzlichen Glückwunsch zu unserem Einjährigen auch wenn ihr 6 Tage (Sorry nur 3) gebraucht habt, darüber was auf eurer Seite zu schreiben. Zeigt das den Wert?
    Edited by KainDark on 7. April 2015 12:31
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • martin.i.schmitzb16_ESO
    Cliffracer schrieb: »
    Das TESO von mal zu mal langweiliger wird sehe ich nicht so, lediglich die grobe Schwierigkeitsverringerung stört mich schon >:)
    Das Marketing sehe ich dagegen schon mit gemischten Gefühlen.
    Mit dem Support hatte ich bisher nur einmal zu tun, war aber binnen 24 h erledigt.

    Bis hierher finde ich TESO sehr gelungen, auch wenn ZOS/Bethesda sich mit der Spielergemeinschaft etwas verkalkuliert haben.
    Ein Spiel wie TES online zu bringen ist aber auch ein ziemlicher Spagat, wie ich meine.
    Da kann es auch schon mal wehtun.

    Mit dem neuen Bezahlmodell habe ich mich inzwischen auch angefreundet/abgefunden (bin mir noch nicht ganz sicher).
    Bleibt nur noch zu hoffen das sich die Performence verbessert.

    Nochmals herzlichen Glückwunsch zum einjährigen und die Entwickler, Programmierer, Designer und all die anderen können sich ruhig auf die Schulter klopfen.

    B)

    Gebe Dir in fast allen punkten Recht! Vor allem das Marketing ist mir immer und immer wieder sauer aufgestoßen. Sicher muss ein Spiel Geld verdienen, aber es gibt Möglichkeiten dem Kunden nicht ständig das Gefühl zu geben wieder vereiert worden zu sein. Ich erinnere mich am Anfang an die 30 Tage inc. Spielzeit wo trotz allem ein ABO abgeschlossen werden musste und bei vielen Kunden auch der Betrag sofort belastet wurde. Ich erinnere mich an die Exclusiven Vorbesteller Bonies die man nun im Kronen Shop bekommt usw usw....

    Das Spiel selbst ist KLASSE. Die Grafik ist noch immer Hammer und fasziniert mich jedes mal wieder wenn ich mich einlogge. Auch die Quest sind sehr abwechslungsreich und spannend.....das alles sind absolute Highlights im MMO Bereich.

    Was mich dann aber wieder sehr stört ist der fehlende Endcontent, das mangelhafte PVP und das alles Mögliche immer irgendwie künstlich in die Länge gezogen werden muss.

    An solchen Aktionen wie jetzt am Wochenende und der Umstellung auf Buy to Play sieht man aber das Zenimax Händeringend nach Kunden sucht. Es wurden einfach zu viele Spieler vergrault in den letzten 12 Monaten und das ist sicher kein Punkt auf den man stolz sein kann. Ich bleibe dabei, vermutlich wird das Spiel in naher Zukunft auf FTP umgestellt. Aber selbst dann wird es nicht mehr den Durchbruch bekommen den man sich vor einem Jahr gewünscht hat. Ich liebe ESO, aber das Spiel hat in der MMO Szene selbst einen schlechten Ruf und der lässt sich nicht mehr aufpolieren.

    Vor allem aber der endlos Lange Weg von V1 bis V14 muss mal überarbeitet werden. Zwar sind die Quest auch dort spannend aber viele Leute haben einfach ab dem Punkt keine Lust mehr, weil sie einfach nicht das Gefühl haben voran zu kommen.

    Gruß
  • Yaryara
    Yaryara
    ✭✭
    Also ich verstehe manchmal echt nicht was ihr eigentlich wollt!
    Da wird gejammert, TESO ist zu schwer, machen sie es leichter wird gejammert es ist zu leicht!
    Dann heulet man rum es dauert zu lange von V1 bis V14, im gleichen Atemzug das Spiel hat kein Endcontent!

    Muß man denn in ein paar Wochen Endlev erreichen?
    Wo bleibt denn da noch der Reitz?

    Ich finde es gut das man nicht alles auf die Schnelle erreicht!!!

    Was ich allerdings auch nicht gut finde ist das alles einfacher wird. Da gebe ich euch auch recht. Weil grade der Schwierigkeitgrad war eine coole Herausfoderung.

    Trotz allem muß ich sagen, machen die Jung und Mädels gute Arbeit, der Support ist freundlich und hilfsbereit, das kann man nicht bei allen Games behaupten, also da Daumen hoch!
    Man merkt das das Team von TESO sich Mühe gibt. Auch wenn nicht gleich alles rund läuft, meine güte, es sind auch alles nur Menschen. Sind wir denn alle PERFEKT und FEHLERFREI?

    Also TESO-Team, macht weiter so!
    Zeigt uns weiterhin euer Herzblut.
    Beseitigt weiter Fehler!
    Und bleibt dem Konzept TESO treu.

    Wir die Spieler werden es euch danken!

    Herzlichen Glückwunsch und auf noch viele weitere Jahre TESO
    Träme nicht dein Leben,
    lebe deinen Traum,
    denn jeder Tag könnte dein letzter sein!
  • JORRAT
    JORRAT
    ✭✭
    Post durch mich verschoben ins Allianzkriegsforum....

    Edited by JORRAT on 18. April 2015 07:48
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.