Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Geht es nun abwärts mit der IG Community? (Screenshot inside)

  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Gut, dann bleiben wir doch dabei, dass sich unsere Erfahrungen im Internet scheinbar signifikant unterscheiden.
    Yaewinn schrieb: »
    Und zu meinem Verständins gehört auch, das wenn ich jemanden frage wie denn der Preis für einen Artikel sei, mir dieser Preis genannt wird und nicht * Mach mal nen Angebot, ich sammel noch *.
    Soso. Wenn also zum Beispiel @Idhaleya jetzt dieses Amulet bekommen hätte, weil sie ausnahmsweise einfach mal bei einem entsprechenden Lauf dabei sein konnte und Glück gehabt hat, ist es also ihre Pflicht einen Preis zu nennen obwohl sie keinerlei Ahnung davon hat, wieviel man bekommen kann?

    Pauschalisieren ist immer schlecht.

    Ich glaube da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone wenn man einem potenziellen Interessenten seine Preisvorstellungen nennt. 5-6 Ziffern in whisper zu tippen dauert auch nicht länger als ein *added to ignore*. :wink:

    Ortsunkundiger zum Einwohner : Entschuldigung, wissen Sie wie ich zu Straße xxxx komme?
    Einwohner : Entschuldigung angenommen und Ja ! ( dreht sich um und geht weiter )
    Ortsunkundiger : *sprachlosigkeit*

  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Und deine Antwort auf meine Frage lautet?
    Edited by Keron on 2. April 2015 10:30
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Die Unterstellungen die ich in diesem Thread bisher zu lesen bekam sind teilweise doch schon zum schreien komisch.
    Yaewinn schrieb: »
    Und zu meinem Verständins gehört auch, das wenn ich jemanden frage wie denn der Preis für einen Artikel sei, mir dieser Preis genannt wird und nicht * Mach mal nen Angebot, ich sammel noch *.

    Nun lass mich raten. Du kennst die Preise selber nicht und möchtest daher gern, dass dir dein gegenüber ein Angebot macht und daher kommt dann diese Reaktion auf den bösen Verkäufer der den Wert nicht kennt und dich fragt. Da kann man den Spruch auch zurückwerfen: "Mach mal ein Angebot, ich sammel noch."

    Also manche Sichtweisen.. aber gut, jeder hat seine eigene.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Keron schrieb: »
    Es ist heute nicht schlimmer oder besser als früher.

    Das stimmt so nicht, Mitte/Ende der 90iger lagen die Providergebühren um ein vielfaches höher als heute, es waren erheblich weniger Leute im Internet unterwegs. ( AOL...10pfg/Minute + Telefongebühren als Beispiel :D )

    Von daher ist die Wahrscheinlichkeit einen Idioten zu treffen heutzutage um ein vielfaches höher.

    Dafür triffst du mehr. Früher konnte man über bestimmte Namen sofort einen Bogen machen.
    Bzw, haben sich einige mehr zusammen gerissen, weil man sonst komplett verschrien war.

  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Cutholen schrieb: »
    Praxxos schrieb: »
    Das ist aber nich die Funktionaliät des Handelns. Jemand bietet was an, möchte ein Angebot dafür, bekommt eins, wenns auch noch so lächerlich klingt. Dann ist er am Zug, annehmen oder Gegenangebot machen. Aber dieses "TROLOLOLOL geh nach Hause du Hartzer!" geht nicht. Und es ist nunmal schlimmer geworden, auch was den öffentlichen Chat angeht.

    hat er ihn als Hartzer beleidigt?

    Moah es war natürlich überspitzt dargestellt und kein Zitat. Ich habe nur das, was sein Handelspartner gesagt hat anders ausgelegt.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Du kennst die Preise selber nicht und möchtest daher gern, dass dir dein gegenüber ein Angebot macht und daher kommt dann diese Reaktion auf den bösen Verkäufer der den Wert nicht kennt und dich fragt. Da kann man den Spruch auch zurückwerfen: "Mach mal ein Angebot, ich sammel noch."

    Also manche Sichtweisen.. aber gut, jeder hat seine eigene.

    Im günstigsten Falle kennen dann beide den Preis nicht, und wenn sie nicht gestorben sind dann sammeln sie noch heute :)

    Und hätte, hätte ist in diesem Falle ja nicht gegeben, der Verkäufer war sich des Wertes sehr wohl bewusst. Ob sich die Käuferseite des Wertes bewusst war, da kann man drüber spekulieren oder auch nicht.


  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Blutengel5286 schrieb: »
    Du kennst die Preise selber nicht und möchtest daher gern, dass dir dein gegenüber ein Angebot macht und daher kommt dann diese Reaktion auf den bösen Verkäufer der den Wert nicht kennt und dich fragt. Da kann man den Spruch auch zurückwerfen: "Mach mal ein Angebot, ich sammel noch."

    Also manche Sichtweisen.. aber gut, jeder hat seine eigene.

    Und hätte, hätte ist in diesem Falle ja nicht gegeben, der Verkäufer war sich des Wertes sehr wohl bewusst. Ob sich die Käuferseite des Wertes bewusst war, da kann man drüber spekulieren oder auch nicht.


    Sagte sie das und ich habs überlesen?

    So wie ich das sehe, hatte die Verkäuferin (Idhaleya) gar keine Ahnung wie viel das Teil wert ist. Vollkommen gleich ob sie das aus mangelnder Zeit oder Lust nicht in Erfahrung gebracht hat, das ist komplett unrelevant. Der Fakt ist, sie hatte keine Ahnung, nach eigener Aussage und hier finden sich aber zum überwiegenden Anteil Kommentare ein, die ihr das nicht abnehmen und ihr unterstellen, dass sie mit Absicht den Käufer trollen wollte.

    Mir kam sie bis jetzt aufrichtig rüber, von daher wäre ich nicht mal ansatzweise darauf gekommen, ihre eigenen Aussagen anzuzweifeln.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    ...hier finden sich aber zum überwiegenden Anteil Kommentare ein, die ihr das nicht abnehmen und ihr unterstellen, dass sie mit Absicht den (Anm. der Redaktion: Verkäufer!)Käufer trollen wollte...
    Da ich einer derjenigen bin, der das Verhalten des Verkäufers verstehen kann, antworte ich mal auf den "verstecken Vorwurf" >:) (Spass...)

    Ich zumindest habe nie behauptet, dass sie das wollte. Ich habe nur gesagt, dass ich verstehen kann, dass der Verkäufer das Gebot als Trollversuch aufgefasst hat. Groooooosser Unterschied.

    Himmel, 5 mal das/dass in zwei Sätzen. ich muss an meiner Ausdrucksweise arbeiten...
    Edited by Keron on 2. April 2015 11:40
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Idha war die potentielle Käuferin, nicht Verkäuferin.
    Edited by Cîanai on 2. April 2015 11:23
  • elee
    elee
    ✭✭✭
    Versteh gar nicht, warum hier wegen sowas ein Fass aufgemacht wird?!?

    Die Halskette ist 100-120k Wert, der Käufer bietet 5k und wird ignoriert, was daran schlimm.
    Beyond Infinity EU
    Elee - NB
    Eleerya - DK
    Elee...keine Ahnung - Mage/Templer/DK-Stamina
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    elee schrieb: »
    Versteh gar nicht, warum hier wegen sowas ein Fass aufgemacht wird?!?

    Die Halskette ist 100-120k Wert, der Käufer bietet 5k und wird ignoriert, was daran schlimm.

    Der Verkäufer hätte den Käufer auch freundlich auf seinen Fehler hinweisen können oder ihm seine Preisvorstellung nennen können, als ihn einfach auf Ignor zu setzen.

    Es ist nicht schlimm, sondern unhöflich.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Im Prinzip nüscht ;) Wir diskutieren nur fleissig mit B)
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    eyorab16_ESO schrieb: »
    elee schrieb: »
    Versteh gar nicht, warum hier wegen sowas ein Fass aufgemacht wird?!?

    Die Halskette ist 100-120k Wert, der Käufer bietet 5k und wird ignoriert, was daran schlimm.

    Der Verkäufer hätte den Käufer auch freundlich auf seinen Fehler hinweisen können oder ihm seine Preisvorstellung nennen können, als ihn einfach auf Ignor zu setzen.

    Es ist nicht schlimm, sondern unhöflich.


    Sind wir hier bei "betreutem spielen"?

  • elee
    elee
    ✭✭✭
    eyorab16_ESO schrieb: »
    elee schrieb: »
    Versteh gar nicht, warum hier wegen sowas ein Fass aufgemacht wird?!?

    Die Halskette ist 100-120k Wert, der Käufer bietet 5k und wird ignoriert, was daran schlimm.

    Der Verkäufer hätte den Käufer auch freundlich auf seinen Fehler hinweisen können oder ihm seine Preisvorstellung nennen können, als ihn einfach auf Ignor zu setzen.

    Es ist nicht schlimm, sondern unhöflich.

    Ok, verstehe - 5facher Hofknicks mit abschließender 3fach Pirouette und nem Preisvostellungssingsang im C-Dur... :wink:
    Beyond Infinity EU
    Elee - NB
    Eleerya - DK
    Elee...keine Ahnung - Mage/Templer/DK-Stamina
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Es gibt keine Entschuldigung für Unhöflichkeit.

    Das ihr beiden darüber auch noch Scherze zu treiben vermögt spricht nicht gerade für euch.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Sagte sie das und ich habs überlesen?
    Nein, das schrieb sie eben nicht, das wurde ihr quasi schon auf Seite 1 unterstellt.
    Blutengel5286 schrieb: »
    Mir kam sie bis jetzt aufrichtig rüber, von daher wäre ich nicht mal ansatzweise darauf gekommen, ihre eigenen Aussagen anzuzweifeln.

    So sehe ich das auch.
    eyorab16_ESO schrieb: »
    Es gibt keine Entschuldigung für Unhöflichkeit.

    Genau SO schauts aus.
    Edited by Yaewinn on 2. April 2015 13:14
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    elee schrieb: »
    Versteh gar nicht, warum hier wegen sowas ein Fass aufgemacht wird?!?

    Die Halskette ist 100-120k Wert, der Käufer bietet 5k und wird ignoriert, was daran schlimm.

    Sie ist sogar das dreifache wert :)

    Und nein, ich unterstelle Idhaleya hier keinen Mutwillen, was das Angebot angeht.
    Nur verstehe ich den Verkäufer auch, der hier auf ein ernstzunehmendes Geschäft gehofft hat und stattdessen dieses für ihn schon stark nach Trolling aussehende Angebot bekommen hat. Am Ende wurde er bereits in früheren Handelssachen mal kräftig über den Tisch gezogen und hat deswegen eine geringe Frustrationsgrenze, wer weiß.
    Fakt ist zumindest, er ist weder persönlich noch ausfallend geworden. Seine strikte Igno-Strategie mag man zwar unverhältnismäßig finden, jedoch schadet er damit wohl keinem.
  • Estoril
    Estoril
    Soul Shriven
    Nichts für ungut aber ich kann den Verkäufer sehr gut verstehen und ich sehe die Unhöflichkeit eher auf deiner Seite. Wie folgt sagtest du ja im Thread bereits selbst:
    Idhaleya schrieb: »
    Ja ich hab ja gefragt was er haben will.. er wollte es mir ja nicht sagen. Ich kenne mich mit den Preisen von den Halsketten wirklich nicht aus. Hätte vielleicht 10 oder 20 K gedacht und hab eben niedrig angesetzt...


    Unabhängig davon, dass deine Preiseinschätzung vollkommen daneben liegt mit 20k bietest du gerademal 5k an, obwohl du ja selbst von 20k ausgegangen bist. Also gerade mal 25% des Werts. Oder anders ausgedrückt, du hast versucht den Verkäufer über den Tisch zu ziehen und wolltest mal schauen ob er sich mit so einem Billigangebot (denn anders kann man 25% vom geschätzten Wert ja nicht anders betiteln) zufrieden gibt.

    Das ist genauso, als wenn man ein Grundstück kaufen möchte von dem man ausgeht, dass es 400.000 Euro kostet und dem Grundstückseigentümer dann nur 100.000 Euro anbietet. Wie wird der wohl reagieren?

    Die Reaktion des Verkäufers war keines Falls unfreundlich, er hat dich nicht beleidigt oder sonst etwas "böses" geschrieben, sondern dich lediglich darüber informiert, dass er dich auf seine Ignorierliste setzt.

    Abgesehen davon...du gehörst der Gilde "Die Handwerksmeister" an? Und bietest für einen legendären V14 Gegenstand 5k Gold? Also wenn ihr eure hergestellten legendären V14 Gegenstände auch für 5k Gold das Stück verkauft würde ich gerne nen paar Hundert Teile kaufen. Nein, Spaß beiseite. Du hättest eigentlich wissen können, dass das Teil bedeutend mehr Wert ist...du hast 5k geboten in der Hoffnung, dass der andere so doof ist und sich darauf einlässt. Und ganz ehrlich - das ist auch nciht gerade sehr höflich.

    Edited by Estoril on 2. April 2015 17:11
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Hier geht es nicht um irgendeinen fiktiven Wert, was für mich Aufgrund der Tatsache, dass solche items stets vergänglich sind, bereits totaler Unsinn ist.
    Es geht um das soziale Miteinander, den Umgang mit Mitspielern.
    Subjektiv und auf lange Sicht gesehen geht es mit den Communities schon bergab, alleine weil solche Spiele ein Spiegel unserer Ellenbogengesellschaft sind, die Anonymität fördert solche Verhaltensweisen zusätzlich.
    Meine PC-Spieleerfahrung: ab ca. 1985, als mein erster XT 8086 Zuhause stand.
    Btw: welches war nochmal das erste Mmo? WoW? :)
    Edited by icjaeger90b16_ESO on 2. April 2015 17:10
  • Estoril
    Estoril
    Soul Shriven
    Es geht um das soziale Miteinander, den Umgang mit Mitspielern.

    Von mir aus. Es bleibt trotzdem die Frage wer sich jetzt unhöflich verhalten hat. Ich wollte in jungen Jahren mal einem Händler auf einem Mittelaltermarkt etwas abkaufen, Wert war 140 Euro. Also dachte ich mir, naja, setzte mal niedriger an, so 80 Euro. Und wenn Blicke töten könnten -_- hat mir den Gegenstand aus den Händen genommen und sich kommentarlos umgedreht.

    Der Verkäufer hat Idha NUR auf Ignore gesetzt. Verstehe jetzt nicht was daran unhöflich ist, schließlich war ihr sehr unbedachtet Angebot nun auch nicht gerade das was zum guten Ton zwischen Verkäufer und Käufer gehört.


    Meine PC-Spieleerfahrung: ab ca. 1985, als mein erster XT 8086 Zuhause stand.

    Toll. Früher war alles besser, heute sind alle Menschen so unfreundlich. Oder was möchtest du damit sagen? Versteh mich nicht falsch aber dieses ewige "Ach die Community ist ja heute so unfreundlich und unsozial" ... als ob es damals besser war und jetzt sei ehrlich ;) War früher nicht anders als heute, es gibt nette Menschen und es gibt unfreundliche Menschen. Damals wie heute.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Estoril schrieb: »
    War früher nicht anders als heute, es gibt nette Menschen und es gibt unfreundliche Menschen. Damals wie heute.

    Wenn früher ein Spiel bereits mit 100 Spielern als MMO galt, und es eine Deppenquote von sagen wir mal 5% gibt, dann sind das 5 Leute. Dann rechne diese Quote mal auf 1000 (uswusw) Spieler heutzutage um ....und früher oder später laufen sie dir alle über den Weg, garantiert.

    Allerdings ist die Menge angenehmer Mitspieler auch gestiegen, kriegt man aber nur mit wenn man etwas offener ist und nicht hinter jeder Ecke eine RL-Nachtklinge vermutet :blush:
  • Vandark
    Vandark
    ✭✭✭
    Alteeeeer was sind denn hier für seltsame Nerds?

    Wenn du nen Händler nach nem Preis fragst, dann gibt ein intelligenter Händler dir eine ungefähre Preisvorstellung.
    Und dann beginnt das Verhandeln.
    Das was du da mit erlebt hast ist einfach diese kindische "Ich bin was, ich hab was, du hast keine Ahnung, MMO pseudo Ego Bestätigung." Ist halt irgend nen Freako am PC, wen juckts? Solchen Leuten ist meist nicht zu helfen....
    Hier nochmal die gleiche Antwort auf eine andere Frage aus einem anderen MMO:
    Player: "Why is there no friendly fire?"
    Developer: " There is no friendly fire because...well...players are stupid.

    :D
    Edited by Vandark on 2. April 2015 18:12
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der Verkäufer hat eine Halskette angeboten, dessen Wert sich oberhalb 200k Gold befindet.
    Innerhalb von 30 Sekunden bekommt der Verkäufer von 12 Spielern Angebote, welche sich von 75.000 Gold bis 280.000 Gold bewegen.
    Der Verkäufer reibt sich in Gedanken schon seine ...<hust>... Hände.

    ...und plötzlich bietet jemand 5000 Gold.

    Was ist der 1.Gedanke des Verkäufers ? ...*akte-x-musik
    money.gif



    Man muss auch mal das Positive sehen : Der Verkäufer hat geantwortet.
    Jetzt wegen den 3 Wörtern (added to ignore) den Untergang der Umgangsformen einer Spielcommunity zu sehen, ist (mMn) doch sehr übertrieben.
    Es gibt Signaturen ?
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Estoril schrieb: »
    Es geht um das soziale Miteinander, den Umgang mit Mitspielern.

    Von mir aus. Es bleibt trotzdem die Frage wer sich jetzt unhöflich verhalten hat. Ich wollte in jungen Jahren mal einem Händler auf einem Mittelaltermarkt etwas abkaufen, Wert war 140 Euro. Also dachte ich mir, naja, setzte mal niedriger an, so 80 Euro. Und wenn Blicke töten könnten -_- hat mir den Gegenstand aus den Händen genommen und sich kommentarlos umgedreht.

    Der Verkäufer hat Idha NUR auf Ignore gesetzt. Verstehe jetzt nicht was daran unhöflich ist, schließlich war ihr sehr unbedachtet Angebot nun auch nicht gerade das was zum guten Ton zwischen Verkäufer und Käufer gehört.


    Meine PC-Spieleerfahrung: ab ca. 1985, als mein erster XT 8086 Zuhause stand.

    Toll. Früher war alles besser, heute sind alle Menschen so unfreundlich. Oder was möchtest du damit sagen? Versteh mich nicht falsch aber dieses ewige "Ach die Community ist ja heute so unfreundlich und unsozial" ... als ob es damals besser war und jetzt sei ehrlich ;) War früher nicht anders als heute, es gibt nette Menschen und es gibt unfreundliche Menschen. Damals wie heute.

    Da hast Du überhaupt nicht verstanden,worum es geht.
    Es geht um Toleranz, Rücksicht, Akzeptanz.
    Und es bleibt mitnichten die Frage, WER sich jetzt unhöflich verhalten hat, das ist überhaupt nicht der Kern.
    Ist so ein Verhalten typisch für die Community und kann man eine Tendenz in eine negative Richtung sehen?

    Sicher gibt es damals wie heute nette und unfreundliche Leute, nur heute nehmen viele kaum noch wahr, wann sie die Grenzen ihrer Mitmenschen (Mitspieler) überschreiten, bzw. es ist ihnen sch...egal.

    Beispiel gefällig zu meinem Stichwort 'Ellenbogengesellschaft' ?

    Depression als Folge von beruflichen und sozialen Umständen ist auf dem Weg, Volkskrankheit Nr.1 zu werden.
    Reiner Zufall oder vielleicht doch im Zusammenhang mit der momentanen Gesellschaft zu sehen?

    Dazu die Geiz-ist geil und alles-abgreifen Mentalität, ich sage nicht, dass früher alles besser war, es war mit Sicherheit anders, vieles erträglicher.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Ich meine, es sind bei diesen Dingen immer beide Seiten zu betrachten. Wie immer im Leben.
    In einem Spiel ist grundsätzlich schwierig, allein über das geschriebene Wort, wahrzunehmen, wie jemand etwas sagt, warum er sich in einer bestimmten Art und Weise verhält usw.
    In Spielen fehlen auch normalerweise die "Kontrollinstanzen" wie z.B. Gruppenregulative oder es ist einfacher, sich ihnen zu entziehen. Daher lassen sich extreme Auswüchse der "Ellenbogengesellschaft" sicherlich leichter beobachten. Genau wie die Extreme in die andere Richtung.

    Und solange man, wie in dem Beispiel des TE, nicht beide Seiten kennt, die Gründe für die Reaktion von den jeweiligen Spielern, verbieten sich eigentlich sämtliche Beurteilungen der Person hinter dem Rechner. Wie z.B. unhöflich, frech, will jemanden über den Tisch ziehen usw.

    Ich (rein subjektive Wahrnehmung) sehe in dem Sachverhalt keine persönlichen Beleidigungen oder schwerwiegende Verfehlungen. Und damit lässt sich die Überschrift auf das Beispiel bezogen an sich sehr einfach mit "Nein" beantworten.

    Ich empfinde die TESO-Community, verglichen mit meinen Erfahrungen in MMORPGs seit DAoC, immer noch als sehr erwachsen und keineswegs unfreundlich in der Masse.
    Ausnahmen landen bei mir auch auf igno und damit hat es sich dann für mich.

    Edited by Caelestan on 2. April 2015 21:38
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Früher (zu WoWs Classic Zeiten) gab es noch dieses freundliche Miteinander. Man hat zusammen miteinander gespielt und hat die anderen Spieler normal freundlich behandelt.
    Das ist kein Märchen, das gab es wirklich. Und zwar in sehr stolzer und starker Form

    tut mir ja Leid das zu sagen, aber das ist eine klassische "früher war alles besser"-Aussage.
    Es war mit Sicherheit nicht alles besser, aber sehr vieles war besser als heute. Und das weisst du auch.

    damals noch ein 56k-Modem und eine DialUp-Verbindung mit Minutenpreisen
    Jaaa, wenn es ein Geräusch gemacht hat, hast du gemerkt wie etwas an deinem Geldbeutel saugt

    Dafür triffst du mehr. Früher konnte man über bestimmte Namen sofort einen Bogen machen.
    Bzw, haben sich einige mehr zusammen gerissen, weil man sonst komplett verschrien war.
    Als die Möglichkeit aufkam seinen Namen zu ändern war die Büchse der Pandorra geöffnet. Aber das ist richtig was du sagst. Ich habe den selben Eindruck

    Der Verkäufer hat Idha NUR auf Ignore gesetzt. Verstehe jetzt nicht was daran unhöflich ist,
    Man lernt heute schon im Kindergarten, das dies nicht zum gemeinsamen Miteinander gehört. Dein soziales Verständnis finde ich fragwürdig. Aber Gragosh muss dich ja nicht lieben

    es gibt nette Menschen und es gibt unfreundliche Menschen. Damals wie heute.
    Ja richtig, früher gab es aber noch eine Hemmschwelle, heute nicht mehr
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Es war mit Sicherheit nicht alles besser, aber sehr vieles war besser als heute. Und das weisst du auch.
    Ich bin ein komischer Mensch. Ich finde das halt nicht. Ich mag sogar meine Arbeit lieber als früher Schule/Studium.

    Während die Welt extremer geworden ist, sind nicht per se mehr schlechtere Menschen da.

    Ich finde die "political correctness" Debatte zum Beispiel viel widerlicher als die so oftmals als verfallen angesehenen Sitten.
    Edited by Keron on 3. April 2015 10:01
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich möchte meine Jahre in WoW niemals missen, da ich dort die beste Gilde der Welt kennengelernt habe, welche wiederum Gilden kannten, wo das soziale Miteinander eine sehr hohe Priorität hatte.
    Genau so war es bei LotrO.

    Warscheinlich hatte ich bisher nur Glück gehabt, da bisher (gefühlte) 98% der Begegnungen mit anderen Spielern positiv verlaufen ist.

    ...und mein Sohn wurde auch aufGrund einer positiven Begegnungen gedropt... EpicLoot halt :D


    Der Eine hatte solche Erfahrung, der Andere hatte solche. ...so ist das halt im (MMORPG)Leben.
    Es gibt Signaturen ?
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Man muss auch mal das Positive sehen : Der Verkäufer hat geantwortet.
    Jetzt wegen den 3 Wörtern (added to ignore) den Untergang der Umgangsformen einer Spielcommunity zu sehen, ist (mMn) doch sehr übertrieben.

    Man muss unhöfliches Verhalten im Keim ersticken. Wir können nicht alles tolerieren, dann haben wir bald WoW oder LoL Verhältnisse in denen es nur noch mit Fäkalsprache und persönlichen Angriffen, in den Chats, zugeht. Ich bin begeistert wie Niveauvoll der Umgang der Spieler in TESO bisher ist, so etwas habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt.
    Es wäre schade wenn sich TESO durch das B2P hier der Masse anpassen würde.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    eyorab16_ESO schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Man muss auch mal das Positive sehen : Der Verkäufer hat geantwortet.
    Jetzt wegen den 3 Wörtern (added to ignore) den Untergang der Umgangsformen einer Spielcommunity zu sehen, ist (mMn) doch sehr übertrieben.

    Man muss unhöfliches Verhalten im Keim ersticken.
    Ist man ein besserer Mensch, wenn man ein anderes Klientel, welches sich nicht der Norm entsprechend verhält, mundtot machen möchte ?
    Wer sind die Guten, wer die Bösen ?
    eyorab16_ESO schrieb: »
    Wir können nicht alles tolerieren, dann haben wir bald WoW oder LoL Verhältnisse in denen es nur noch mit Fäkalsprache und persönlichen Angriffen, in den Chats, zugeht.
    Einfach mal den RunningGag *WoW ist das beste MMORPG der Welt.* in den Chat schreiben und darauf achten, wie sich der Chat in den nächsten Minuten hochschaukelt.
    KomischerWeise klappt das seit Jahren.

    Man sollte nicht immer alles so ernst nehmen. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Man muss auch mal Fünfe gerade sein lassen. Man sollte einfach mal gut sein lassen, wenn sich ein Spieler daneben verhält. ...und man sollte mal einen Troll nicht füttern.

    Damit bin ich seit 13 Jahren ganz gut zurecht gekommen.

    Und bei ganz speziellen Sachen kann man immer noch ein Ticket schreiben... und sich dann besser fühlen.
    Problem gelöst !

    Es gibt Signaturen ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.