Diese "Funktionalität und Anpassungsmöglichkeit" wird dir doch durch die LUA-Schnittstelle und den damit verwendbaren Addons gegeben. Wenn dabei eins mal "veraltet" sein sollte, Haken in den Einstellungen ran, oder Alternative suchen, welche aktuell ist und problemlos funktioniert.Ich möchte euch sagen, dass ein MMO eine gewisse Funtionalität und Anpassungsmöglichkeit des Interface einfach benötigt (supergute, einfach geniale Spieler benögtigen AddOns natürlich nicht, aber ich bin ein ganz normaler Spieler!).
.
.
.
Was meinen die anderen Spieler?
Gerade ESO zieht keine "typischen" Spieler an, da hier die Wurzeln im Elder Scrolls Universum und den darin vorhandenen Singleplayerspielen liegen.Ich habe dargelegt, wieso der typische MMO-Spieler AddOns benötigt und die Möglichkeit in den Raum geworfen, dass Zenimax spielseitig die Funktionalitäten, welche die typischen AddOns zur Verfügung stellen, eben auch anbietet (und es so zu keinem Konflikt AddOn<->Server kommt).
Ich meine, dass deine obige Aussage deine Meinung ist, derer du dich gerne erfreuen darfst, solange du sie nicht als Tatsache verkaufen möchtest, um darauf deine Argumentation zu begründen.Unterm Strich haben doch eh die meisten Spieler dieselben AddOns oder zumindest funktionsgleiche AddOns.
[...]
Was meinen die anderen Spieler?
Ich bin mir inzwischen auch unsicher, was der OP überhaupt will. Was ich mir zusammengereimt habe:Blutengel5286 schrieb: »Okay, ich hab den Thread jetzt gelesen, aber irgendwie kann ich ihn nicht nachvollziehen.
Ich hörte von ZOS noch nie - wie in deinem Beispiel - diese unfreundliche Formulierung, dass man seine Addons deaktivieren soll. Oder hab ich was übersehen?
Wenn du Probleme mit deinen veralteten Addons hast, dann halte sie doch aktuell oder hol dir Alternativen zu alten Addons. Wo ist denn jetzt das Problem?
Gut, das kann ich nachvollziehen. Solche einfachen Funktionen könnte ZOS natürlich auch so einbauen.Ich als MMO-Spieler möchte mich mit anderen Mitspielern messen, möchte in Verliesen mit anderen Spielern böse Bosse besiegen und heile hierbei sehr gern.
Daher benötige ich ein Interface, bei welchem ich nicht, um meine Magicka, mein Leben, meine Ausdauer und die Lebensbalken der Gruppenmitglieder sehen zu müssen, mit meinen Augen ständig über die gesamte Breite meines Breitbild-Monitores huschen zu müssen. Ich habe mir daher ein AddOn installiert, mit welchem ich sämtliche Balken verschieben kann, so dass ich die Augen in der Bildschirmmitte lassen kann und alle Informationen "aus den Augenwinkeln" wahrnehmen kann.
Ich tanke auch mal ganz gerne. Dazu muss ich wissen, welche DeBuffs auf dem Boss noch aktiv sind. Da ich nicht nebenher manuell vier Stoppuhren bedienen kann, habe ich ein AddOn installiert, welches mit die verbleibende DeBuff-Zeit übersichtlich anzeigt.
Das sind Vereinfachungs-Addons. Die brauchst du nicht, benutzt sie aber trotzdem, weil du möglichst schnell vorankommen möchtest.Ansonsten möchte ich meinen Char zügig hochziehen, da ich eher der MMO-Spieler bin (und mir daher auch ein MMO namens ESO gekauft habe). Ich möchte also nicht ständig die Map aufrufen, jeden denkbaren Weg oder Unweg gehen, sondern mit ständig auf einer Minimap anzeigen lassen, wo der nächste Skyshard oder der nächste Questgeber ist.
Cyrodiil ist atm etwas buggy, möglicherweise liegt das dann auch daran. Aber auch dieses Addon ist eigentlich nutzlos, es sei denn man möchte Zeit sparen. Ist also keines, was ich als "notwendiges Addon, was zum Standard-Interface gehören sollte" ansehen würde.Gerade in Cyrodiil (wo ich bis 1.6 gerne gespielt habe) war es hilfreich zu wissen, wann ich im Kampf, bzw. wann ich endlich mal nicht mehr im Kampf bin und wieder reiten konnte. Um nicht ständig erfolglos die Taste zum Aufsitzen drücken zu müssen, habe ich mir ein AddOn installiert, welches mir anzeigt, wann ich infight bin.
Ja, manche Sachen könnte man sicherlich noch hinzufügen, aber längst nicht alle Addon-Funktionalitäten müssen unbedingt ins Standard-Interface. P.s: Was ist ein "ganz normaler" Spieler? Sind alle, die ohne (oder mit wenig) Addons spielen jetzt "unnormal"? Das liegt ganz eindeutig im Auge des Betrachters. Nicht jeder braucht alle möglichen Addons.WAS MÖCHTE ICH EUCH SAGEN?
Ich möchte euch sagen, dass ein MMO eine gewisse Funtionalität und Anpassungsmöglichkeit des Interface einfach benötigt (supergute, einfach geniale Spieler benögtigen AddOns natürlich nicht, aber ich bin ein ganz normaler Spieler!).
Wie sich zeigt, ist das eben nicht der Fall: Nicht "die meisten Spieler haben dieselben Addons" trifft immer zu. Es gibt zwar Addons, die sind stark favorisiert, aber das heisst nicht, dass diese unbedingt zum Standard-Interface gehören müssen. Siehe oben, Skyshards und Lorebooks, etc.WAS MÖCHTE ICH ANREGEN?
Dass ihr bereits von Euch aus die Möglichkeit bietet, die grundsätzlich notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Wenn ihr ständig darauf abhebt, dass wir böse AddOns verwenden, die zu alt sind oder euren Server nicht mögen, dann stellt uns doch bitte von vornherein ebendiese grundsätzlichen Funktionalitäten spielseitig zur Verfügung. Unterm Strich haben doch eh die meisten Spieler dieselben AddOns oder zumindest funktionsgleiche AddOns.
Und ... wenn dies der Performance dienen sollte, dann dient es auch den Spieler und zuletzt auch Euch...
Mehr Freiraum als jetzt, durch minimalistische UI und individuelle Anpassung durch Addons, geht doch schon gar nicht mehr. Jedes Element mehr in der UI, welches Zenimax einbaut, ist weniger Freiraum für Individualisierung.VolkerRacho schrieb: »Ich finde die Idee gut und würde mich auch freuen, wenn Zeni uns etwas mehr Freiraum bei der Gestaltung unseres UIs gibt.
VolkerRacho schrieb: »Er macht lediglich den Vorschlag, grundlegende Funktionen, die man sich durch addons besorgen muss, spieleseitig anzubieten. Keine Ahnung warum hier wieder aneinander vorbei gesprochen und teilweise ein Aufstand gemacht wird.
Ich finde die Idee gut und würde mich auch freuen, wenn Zeni uns etwas mehr Freiraum bei der Gestaltung unseres UIs gibt.
Schritt 1: Andere Spieler ausdrücklich nach ihrer Meinung fragen.Wegen mir kann dieser Thread auch geschlossen werden. Führt offensichtlich zu nix.
Bisher hat es noch niemand geschafft, einfach mal das Warhammer Online Interface zu kopieren. Fertig. Interface AddOns braucht man dann nämlich keine mehr. Denn man konnte restlos alles verstellen und skalieren wie man wollte.
Ich verstehe aber auch, warum es so ist wie es ist. Es wäre vielleicht weniger Elder Scrolls, wenn es nicht so wäre.
Mehr Freiraum als jetzt, durch minimalistische UI und individuelle Anpassung durch Addons, geht doch schon gar nicht mehr. Jedes Element mehr in der UI, welches Zenimax einbaut, ist weniger Freiraum für Individualisierung.VolkerRacho schrieb: »Ich finde die Idee gut und würde mich auch freuen, wenn Zeni uns etwas mehr Freiraum bei der Gestaltung unseres UIs gibt.
Auf Ermi hab´ich nur gewartet... und da ist er.Ihr wollt also die ganze Zeit auf euren Monitor starren, nur um dps, ddggf, pupelpatz, humpelputz und himpepatz zu sehen. Ach und plötzlich taucht der Todesrückblick auf in dem als Hinweis drin steht "Schaut nicht so sehr auf eure Anzeigen, sondern spielt mal. Dann werdet ihr auch seltener sterben." Noch als Frage. Wißt ihr überhaupt in welchem Spiel ihr euch gerade eingeloggt habt, da der Monitor ja gar nichts mehr vom eigentlichen Spiel sehen läßt.
Grüße
PS: Wer es sich annimt soll er, die Anderen.
Man benötigt im Prinzip keines der Addons um ESO spielen