Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Konstruktiver Vorschlag zum Interface

Matunnos
Matunnos
✭✭✭
Hallo,

nachdem meine letzten 10 Beiträge frustbedingt leider sehr sarkastisch ausgefallen sind, möchte ich jetzt mit einem konstruktiven Vorschlag auf die Standart-Antwort von Zenimax "ihr habt veraltete und nicht funktionierende AddOns, schaltet die gefälligst ab" reagieren.

Zunächst möchte ich Zenimax erklären, wieso ich AddOns benötige. Euer schön gestaltetes Interface ist (fast) nur für User gut, die gaaanz in Ruhe hinter jeden Baumstumpf gucken möchten, ob dort ein Krabbler versteckt ist, also für einen typischen Single-Player (ohne diese herabwürdigen zu wollen!).
Ich als MMO-Spieler möchte mich mit anderen Mitspielern messen, möchte in Verliesen mit anderen Spielern böse Bosse besiegen und heile hierbei sehr gern.
Daher benötige ich ein Interface, bei welchem ich nicht, um meine Magicka, mein Leben, meine Ausdauer und die Lebensbalken der Gruppenmitglieder sehen zu müssen, mit meinen Augen ständig über die gesamte Breite meines Breitbild-Monitores huschen zu müssen. Ich habe mir daher ein AddOn installiert, mit welchem ich sämtliche Balken verschieben kann, so dass ich die Augen in der Bildschirmmitte lassen kann und alle Informationen "aus den Augenwinkeln" wahrnehmen kann.
Ich tanke auch mal ganz gerne. Dazu muss ich wissen, welche DeBuffs auf dem Boss noch aktiv sind. Da ich nicht nebenher manuell vier Stoppuhren bedienen kann, habe ich ein AddOn installiert, welches mit die verbleibende DeBuff-Zeit übersichtlich anzeigt.
Ansonsten möchte ich meinen Char zügig hochziehen, da ich eher der MMO-Spieler bin (und mir daher auch ein MMO namens ESO gekauft habe). Ich möchte also nicht ständig die Map aufrufen, jeden denkbaren Weg oder Unweg gehen, sondern mit ständig auf einer Minimap anzeigen lassen, wo der nächste Skyshard oder der nächste Questgeber ist.
Gerade in Cyrodiil (wo ich bis 1.6 gerne gespielt habe) war es hilfreich zu wissen, wann ich im Kampf, bzw. wann ich endlich mal nicht mehr im Kampf bin und wieder reiten konnte. Um nicht ständig erfolglos die Taste zum Aufsitzen drücken zu müssen, habe ich mir ein AddOn installiert, welches mir anzeigt, wann ich infight bin.

WAS MÖCHTE ICH EUCH SAGEN?
Ich möchte euch sagen, dass ein MMO eine gewisse Funtionalität und Anpassungsmöglichkeit des Interface einfach benötigt (supergute, einfach geniale Spieler benögtigen AddOns natürlich nicht, aber ich bin ein ganz normaler Spieler!).

WAS MÖCHTE ICH ANREGEN?
Dass ihr bereits von Euch aus die Möglichkeit bietet, die grundsätzlich notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Wenn ihr ständig darauf abhebt, dass wir böse AddOns verwenden, die zu alt sind oder euren Server nicht mögen, dann stellt uns doch bitte von vornherein ebendiese grundsätzlichen Funktionalitäten spielseitig zur Verfügung. Unterm Strich haben doch eh die meisten Spieler dieselben AddOns oder zumindest funktionsgleiche AddOns.
Und ... wenn dies der Performance dienen sollte, dann dient es auch den Spieler und zuletzt auch Euch...

Was meinen die anderen Spieler?
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Matunnos schrieb: »
    Ich möchte euch sagen, dass ein MMO eine gewisse Funtionalität und Anpassungsmöglichkeit des Interface einfach benötigt (supergute, einfach geniale Spieler benögtigen AddOns natürlich nicht, aber ich bin ein ganz normaler Spieler!).
    .
    .
    .
    Diese "Funktionalität und Anpassungsmöglichkeit" wird dir doch durch die LUA-Schnittstelle und den damit verwendbaren Addons gegeben. Wenn dabei eins mal "veraltet" sein sollte, Haken in den Einstellungen ran, oder Alternative suchen, welche aktuell ist und problemlos funktioniert.

Stellt Zenimax das alles von Haus aus zur Verfügung und aktiviert es standardmässig, fühlen sich garantiert neue Spieler im MMORPG-Genre überfordert. Müssen es die "alten Hasen" erst durch x Klicks im Menü aktivieren, fühlen die sich genervt.

Daher ist diese Interfaceanpassung durch Addons geregelt. Jeder holt sich das, was er "braucht".

Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Danke Ermitinho, aber ich benötige keine weiteren AddOns. Ich habe die AddOns, die ich benötige.

Ich habe auf die Standart-Antwort von Zenimax reagiert, nachwelcher wir unsere AddOns abstellen sollen. Ich habe dargelegt, wieso der typische MMO-Spieler AddOns benötigt und die Möglichkeit in den Raum geworfen, dass Zenimax spielseitig die Funktionalitäten, welche die typischen AddOns zur Verfügung stellen, eben auch anbietet (und es so zu keinem Konflikt AddOn<->Server kommt).

Außerdem denke ich nicht, dass die Probleme an meinen AddOns liegen. Ich erhalte auch keine Fehlermeldungen nach dem Einloggen.
    Aber sinnvoll wäre es von Zenimax meiner Meinung nach allemal ^^
    Edited by Matunnos on 23. März 2015 10:10
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Ich habe dargelegt, wieso der typische MMO-Spieler AddOns benötigt^

Nein. Nur Du.
    Sprich doch bitte für Dich selbst.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die derzeitige Regelung mit den AddOns eigentlich gar nicht so schlecht, da hier Spieler genau das für das Spiel entwickeln können, das gebraucht und gewollt wird. Wenn das ZoS komplett übernehmen würde, würde uns sicher einiges fehlen :)
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Oh Mann.

Irgendwie benutzen 99% meiner Mitspieler dieselben AddOns. So ganz kann das nicht meine alleinige Meinung sein.
    Zudem beschwere ich mich eben NICHT, dass es dieses oder jene AddOn nicht gibt. Ich bin versorgt.

Lest ihr eigentlich die Copy&Paste-Antworten von Zenimax nicht? Die schreiben doch ständig, die momentanen Probleme lägen an den AddOns und weil wir zu blöd seien, unsere Grafiktreiber upzudaten.
    Dies war von mir nur als konstruktiver Beitrag gemeint, da Zenimax das Problem in angeblich veralteten und nicht richtig funktionierenden AddOns sieht.

Nochmals für alle: Mir fehlt KEIN AddOn. Ich benötige KEINE Hinweise, wie ich meine AddOns update. Bei mir erscheinen nach dem Einloggen KEINE Fehlermeldungen.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Ich habe dargelegt, wieso der typische MMO-Spieler AddOns benötigt und die Möglichkeit in den Raum geworfen, dass Zenimax spielseitig die Funktionalitäten, welche die typischen AddOns zur Verfügung stellen, eben auch anbietet (und es so zu keinem Konflikt AddOn<->Server kommt).
    Gerade ESO zieht keine "typischen" Spieler an, da hier die Wurzeln im Elder Scrolls Universum und den darin vorhandenen Singleplayerspielen liegen.

Es sind nur die "typischen MMORPG-Heuschrecken" die von MMORPG zu MMORPG ziehen, überall was neues erwarten, aber auf altbewährte Dinge (Raidframes, usw.) nicht verzichten wollen.

Man benötigt im Prinzip keines der Addons um ESO spielen zu können. Ich selbst habe testweise mal ein Minimap-Addon laufen lassen, es aber keine 2min später wieder deaktiviert und deinstalliert, da ich es in ESO als störend empfunden habe. Deswegen ist es aber nicht zwingend für den "typischen" MMORPG-Spieler genauso störend. Der eine "braucht" es, viell. aus Gewohnheit, viell. aber auch nur zur besseren Orientierung, bis er mit dem Kompass in der Bildmitte sich näher beschäftigt hat. ;)

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, dass eine Diskussion zu diesem Thema jedes mal eher früher als später in eine Grundsatzdiskussion zum Thema Addons ausartet, erhoffe dir also nicht zuviel sinnvolles Feedback. Das Thema ist auch schon vielfach und unter allen erdenklichen Gesichtspunkten geführt worde - hier, im englischen Bereich, im PvP-Bereich, ich glaube sogar auch im Addon-Bereich.

Zum Thema an sich: ZOS hat mehrfach klar gestellt, dass sie mit ihrer "Minimal-UI"-Strategie sehr zufrieden sind und sie auch aufgrund solch nebensächlicher Dinge wie Spielerwünschen nicht ändern werden, denn dafür gäbe es die Addon-API. Natürlich wurde auch die - teils durchaus berechtigt, teils eher weniger sinnvoll - beschränkt, so dass bestimmte Dinge nicht direkt beobachtbar sind. Als Beispiel sei das ganze Buff-/Debuff-Handling angeführt.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, so ist einer deiner Kritikpunkte, dass auftretende Fehler durch den Kundendienst oftmals auf Addons zurückgeführt werden. Dazu gibt es zwei Betrachtungsweise - auf der einen Seite als "leichter Ausweg" um Schuld oder Verantwortung abzuwälzen und auf der anderen Seite die durchaus oftmals berechtigte Tatsache, dass ein Addon das nicht regelmässig gewartet wird eben Fehler verursacht.

Als Lösungsvorschlag kann ich nur empfehlen, die genutzten Addons genau anzuschauen bevor du sie installierst. Umfangreiche "Change-Logs" geben normalerweise einen guten Hinweis darauf ob sich die Autoren längerfristig und sorgfältig um ihre Werkzeuge kümmern. Der zweite gute Punkt ist das "Verlassen auf den guten Namen". Es gibt einige Programmierer, die sich einen sehr guten Namen gemacht haben:
    • Generell, die Addons von @Garkin und @Wykkyd sind sehr zu empfehlen (Guys, just mentioning that you two are the prime example of addon authors producing high quality stuff and keeping it up to date)
    • Unit Frames und Buffanzeige kann man "Foundry Tactical Combat" empfehlen, das Haus- und Hof-Addon der Tamriel-Foundry-Jungs. Wird seit Beginn regelmässig und gewissenhaft funktional gehalten.
    • Statt dem "InCombat"-Addon kannst du an dieser Stelle den Scrolling Combat Text von FTC benutzen oder alternativ das Addon Combat Reticle. Da gab es für 1.6 zwar mal eine Woche Verzögerung im Update aber ansonsten ist auch dieser Autor recht fix. Das Addon passt dein Zielkreuz so an, dass Dinge wie "im Kampf" direkt und graphisch angezeigt werden - ich finds toll.
    Mein Rat ist also: Suche dir die Addons raus, die das erledigen was du brauchst und die regelmässig gewartet werden. Wenn du Probleme im Spiel hast, mach zuerst den Test "mit ohne Addons" und stelle das Support-Ticket erst dann, wenn du die Addons schon ausgeschlossen hast - und deaktiviere sie für die Analyse mit dem Kundendienst-Mitarbeiter, dann kann er dir den Mist auch nicht unterstellen/vorschieben.
    Edited by Keron on 23. März 2015 10:46
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Ich finde es auch gut so, wie es von ZOS gemacht wurde. Jeder kann sich das UI nach seinen Wünschen verändern, wenn er es möchte und die Spieler, die nicht viele Balken/Kästchen/Anzeigen usw. möchten, werden auch mal bedacht und sind somit auch zufrieden.

Da AddOns auch mal eine "Fehlerquelle" darstellen, ist es nur richtig, dass ZOS bei Fehlermeldungen darauf hinweist. Wer AddOns nutzt muss halt auch dafür sorgen, dass sie aktuell/funktinonell sind. Hätte ZOS die Schnittstelle nicht freigegeben, müssten sowieso alle mit dem angebotenen UI spielen B) Es muss nicht immer Alles da sein, was man aus anderen Spielen gewohnt ist.

Und was ist ein "typischer" MMO-Spieler und was unterscheidet ihn vielleicht von einem "typischen" Elder Scrolls MMORPG-Spieler ? ;)
    PC/EU
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Unterm Strich haben doch eh die meisten Spieler dieselben AddOns oder zumindest funktionsgleiche AddOns.
    [...]
    Ich meine, dass deine obige Aussage deine Meinung ist, derer du dich gerne erfreuen darfst, solange du sie nicht als Tatsache verkaufen möchtest, um darauf deine Argumentation zu begründen. :wink:

Die tatsächliche Addon-Nutzung ist und bleibt unüberprüfbar für uns Spieler, und wo keine Gewissheit herrscht, kommen gerne Vorstellungen ins Spiel, die sich nahtlos ins eigene Weltbild integrieren lassen. :smiley:
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Okay, ich hab den Thread jetzt gelesen, aber irgendwie kann ich ihn nicht nachvollziehen.

Ich hörte von ZOS noch nie - wie in deinem Beispiel - diese unfreundliche Formulierung, dass man seine Addons deaktivieren soll. Oder hab ich was übersehen?

Wenn du Probleme mit deinen veralteten Addons hast, dann halte sie doch aktuell oder hol dir Alternativen zu alten Addons. Wo ist denn jetzt das Problem?
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Blutengel5286
    Blutengel5286 schrieb: »
    Okay, ich hab den Thread jetzt gelesen, aber irgendwie kann ich ihn nicht nachvollziehen.

Ich hörte von ZOS noch nie - wie in deinem Beispiel - diese unfreundliche Formulierung, dass man seine Addons deaktivieren soll. Oder hab ich was übersehen?

Wenn du Probleme mit deinen veralteten Addons hast, dann halte sie doch aktuell oder hol dir Alternativen zu alten Addons. Wo ist denn jetzt das Problem?
    Ich bin mir inzwischen auch unsicher, was der OP überhaupt will. Was ich mir zusammengereimt habe:

Sein Spielerlebnis entspricht nicht seinen Erwartungen, ich nehme mal an in Bezug auf Darstellungs-Performanz. Als er ein Ticket an den Support geschrieben hat mit der Bitte, die Gründe für eben diese mangelhafte Leistung zu eruieren, bekam er die typische First-Level-Antwort, erstmal alle möglichen Ursachen an seinem Ende zu testen: Router-Restart, Addons deaktivieren, Grafikeinstellungen kontrollieren und anpassen, Treiber aktualisieren.

Statt also diese Dinge auszuschliessen und den Lösungsfindungsprozess fortzusetzen, sah er Rot als er deren Unverfrorenheit seine Addons zu beschuldigen wahrnahm. Die einzig richtige Reaktion war dann, einen Beitrag im öffentlichen Forum zu erstellen und dort jeglichen gutgemeinten Ratschlag der Mitspieler mit Verachtung zu strafen.

Also, glaube ich zumindest.
    Edited by Keron on 23. März 2015 11:16
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ja Ja eine Addongrunsatzdisskusion :) Ich bin ein normaler Spieler und spiele ohne Addons. Warum auch alles was man braucht wird angezeigt. Die Balken meines Chars und der rote Balken des Gegners. Alles andere ist unnötiges schnick schnack.
    Und ein wirklicher Vergleich mit einem anderen Spieler nur möglich wenn auch alle die gleiche UI haben.

Edited by Rainandos on 23. März 2015 11:32
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    @Keron vielen Dank für deine Antwort. ;)

Meine Vermutung ging auch in diese Richtung, aber ich mag einfach nicht glauben, dass man als wütende Kurzschlussreaktion dann einen Thread dazu eröffnen muss. Vor allem dann, wenn der Support (vermutlich) lediglich nur seinen Job tun und bei der Lösungsfindung behilflich sein wollte. :/
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich als MMO-Spieler möchte mich mit anderen Mitspielern messen, möchte in Verliesen mit anderen Spielern böse Bosse besiegen und heile hierbei sehr gern.
    Daher benötige ich ein Interface, bei welchem ich nicht, um meine Magicka, mein Leben, meine Ausdauer und die Lebensbalken der Gruppenmitglieder sehen zu müssen, mit meinen Augen ständig über die gesamte Breite meines Breitbild-Monitores huschen zu müssen. Ich habe mir daher ein AddOn installiert, mit welchem ich sämtliche Balken verschieben kann, so dass ich die Augen in der Bildschirmmitte lassen kann und alle Informationen "aus den Augenwinkeln" wahrnehmen kann.
    Ich tanke auch mal ganz gerne. Dazu muss ich wissen, welche DeBuffs auf dem Boss noch aktiv sind. Da ich nicht nebenher manuell vier Stoppuhren bedienen kann, habe ich ein AddOn installiert, welches mit die verbleibende DeBuff-Zeit übersichtlich anzeigt.
    Gut, das kann ich nachvollziehen. Solche einfachen Funktionen könnte ZOS natürlich auch so einbauen.

Wobei ich sagen muss als Heiler genügt auch das Standard-Interface, da brauchst du keine Extra-Addons. Als Tank/DD, wenn man das Maximale rausholen möchte (Rotation zwecks Dots, etc.) wäre es natürlich wichtiger, zumindest eine Buff/Debuff-Anzeige zu haben. In der Hinsicht gebe ich dir Recht.
    Ansonsten möchte ich meinen Char zügig hochziehen, da ich eher der MMO-Spieler bin (und mir daher auch ein MMO namens ESO gekauft habe). Ich möchte also nicht ständig die Map aufrufen, jeden denkbaren Weg oder Unweg gehen, sondern mit ständig auf einer Minimap anzeigen lassen, wo der nächste Skyshard oder der nächste Questgeber ist.
    Das sind Vereinfachungs-Addons. Die brauchst du nicht, benutzt sie aber trotzdem, weil du möglichst schnell vorankommen möchtest.

Da kann ich ZOS verstehen, dass sie solche Addons nicht von Grund auf anbieten. Wieso? Ist doch langweilig, wenn ich immer schon weiss, wo alles liegt. Man kann ja auch während des Questens Dinge wie Bücher, Himmelsscherben, etc. mitnehmen und wenn einem ganz zum Schluss noch etwas fehlt, kann man im Notfall auch auf diversen Internetseiten nachsehen oder eben das Addon anschalten und nutzen.

Wer von Anfang an die Addons Skyshards, Lorebooks, etc. installiert, der ist natürlich völlig verwöhnt davon und würde das am Liebsten zum Standard-Interface erzwingen. Ist m. E. nicht nötig.
    Gerade in Cyrodiil (wo ich bis 1.6 gerne gespielt habe) war es hilfreich zu wissen, wann ich im Kampf, bzw. wann ich endlich mal nicht mehr im Kampf bin und wieder reiten konnte. Um nicht ständig erfolglos die Taste zum Aufsitzen drücken zu müssen, habe ich mir ein AddOn installiert, welches mir anzeigt, wann ich infight bin.
    Cyrodiil ist atm etwas buggy, möglicherweise liegt das dann auch daran. Aber auch dieses Addon ist eigentlich nutzlos, es sei denn man möchte Zeit sparen. Ist also keines, was ich als "notwendiges Addon, was zum Standard-Interface gehören sollte" ansehen würde.
    WAS MÖCHTE ICH EUCH SAGEN?
    Ja, manche Sachen könnte man sicherlich noch hinzufügen, aber längst nicht alle Addon-Funktionalitäten müssen unbedingt ins Standard-Interface. P.s: Was ist ein "ganz normaler" Spieler? Sind alle, die ohne (oder mit wenig) Addons spielen jetzt "unnormal"? Das liegt ganz eindeutig im Auge des Betrachters. Nicht jeder braucht alle möglichen Addons.
    WAS MÖCHTE ICH ANREGEN?
    Dass ihr bereits von Euch aus die Möglichkeit bietet, die grundsätzlich notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Wenn ihr ständig darauf abhebt, dass wir böse AddOns verwenden, die zu alt sind oder euren Server nicht mögen, dann stellt uns doch bitte von vornherein ebendiese grundsätzlichen Funktionalitäten spielseitig zur Verfügung. Unterm Strich haben doch eh die meisten Spieler dieselben AddOns oder zumindest funktionsgleiche AddOns.
    Und ... wenn dies der Performance dienen sollte, dann dient es auch den Spieler und zuletzt auch Euch...
    Wie sich zeigt, ist das eben nicht der Fall: Nicht "die meisten Spieler haben dieselben Addons" trifft immer zu. Es gibt zwar Addons, die sind stark favorisiert, aber das heisst nicht, dass diese unbedingt zum Standard-Interface gehören müssen. Siehe oben, Skyshards und Lorebooks, etc.

Dinge wie Prozentanzeigen, Buff-/Debuff-Anzeigen könnte man sicherlich auch durch ZOS einbauen.

Aber mal ehrlich: ZOS hat damals diesen Weg gewählt und viele Addon-Entwickler haben sich angepasst und eben für die einzelnen Funktionalitäten ihre eigenen Addons entwickelt, eben damit jeder selbst entscheiden kann, ob er das installiert oder nicht. Und natürlich muss dann auch jeder, der Addons nutzt, diese auf dem Laufenden halten. Andere MMOs handhaben das genauso.

Und mal ehrlich: Ob ich jetzt ein Buff-/Debuff-Addon installiere, wodurch ich dann 5 MB mehr Speicherplatz benötige, oder ob ZOS diese Funktion bietet und 5 MB Speicherplatz benötigt ist dann auch wurscht. Von wem die Funktion kommt, ist mir eigentlich egal: Addon-Entwickler sind meist mit Herz und Seele dabei und updaten i. d. R. auch sehr schnell. ZOS hat ziemlich viel zu tun, ich möchte nicht wissen, wie das wäre, wenn zusätzlich zu dem ohnehin schon sehr großen Berg an Arbeit auch noch das Updaten von Funktionen hinzukommt.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Frage an dieser Stelle: Wozu dieser Aufwand?

Wir haben mehr als 100 Addons die beinahe alles abdecken was ich mir in Eso vorstellen kann. Warum sollen sie davon jetzt was in das Standardinterface einbauen? Das hätte man dann schon zu Release tun müssen, wenn denn.

Aber jetzt? Jetzt möchte ich selbst entscheiden dürfen welche Funktion ich anmache und welche nicht, was ich nicht kann, wenn besagte Funktion im Standardinterface verankert ist. Meist gibt es dort dann keine an-/aus - Funktion.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Er macht lediglich den Vorschlag, grundlegende Funktionen, die man sich durch addons besorgen muss, spieleseitig anzubieten. Keine Ahnung warum hier wieder aneinander vorbei gesprochen und teilweise ein Aufstand gemacht wird.
    Ich finde die Idee gut und würde mich auch freuen, wenn Zeni uns etwas mehr Freiraum bei der Gestaltung unseres UIs gibt.
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Danke VolkerRacho,

du bist offenbar der Einzige, der meinen Beitrag vollständig gelesen und verstanden hat.

Ich werde hier niemals wieder einen Thread erstellen. Kaum zu glauben, wie schlecht die Lesefähigkeiten einiger User sind.
    (Wie oft hätte ich noch schreiben sollen, dass ich keine Problem mit den AddOns habe?)

Wegen mir kann dieser Thread auch geschlossen werden. Führt offensichtlich zu nix.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    VolkerRacho schrieb: »
    Ich finde die Idee gut und würde mich auch freuen, wenn Zeni uns etwas mehr Freiraum bei der Gestaltung unseres UIs gibt.
    Mehr Freiraum als jetzt, durch minimalistische UI und individuelle Anpassung durch Addons, geht doch schon gar nicht mehr. Jedes Element mehr in der UI, welches Zenimax einbaut, ist weniger Freiraum für Individualisierung.

Edited by LaifStail on 23. März 2015 12:12
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Er macht lediglich den Vorschlag, grundlegende Funktionen, die man sich durch addons besorgen muss, spieleseitig anzubieten. Keine Ahnung warum hier wieder aneinander vorbei gesprochen und teilweise ein Aufstand gemacht wird.

Hmm, mehr Freiraum also? Das Standard-Interface ist ziemlich schlicht gehalten, damit jeder User für sich entscheiden kann wie er seine Benutzeroberfläche mit Addons anpassen und umgestalten möchte. Nun bist du aber dafür, dass Features aus Addons in den Standard eingebaut werden.

Das verwirrt mich jetz doch ein wenig. Damit beschneidest du doch unweigerlich unsere Individualität was die Benutzeroberfläche betrifft. Und daher stimme ich @LaifStail auch uneingeschränkt zu. Mehr Freiraum, mehr Individualisierung ist nicht möglich, seidenn wir bauen uns selber ein MMO. ;)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wegen mir kann dieser Thread auch geschlossen werden. Führt offensichtlich zu nix.
    Schritt 1: Andere Spieler ausdrücklich nach ihrer Meinung fragen.
    Schritt 2: Von der eigenen Meinung abweichende Rückmeldungen erhalten.
    Schritt 3: Sich auf die Nummer des Unverstandenen zurückziehen, und dabei alle "Abweichler" gleich noch pauschal beleidigen ("schlechte Lesefähigkeiten")
    Schritt 4: Das Schließen des Threads einfordern.

Sehr "konstruktiv", das alles. :wink:

Und um die Diskussion um das eigentliche Thema fortzuführen: Meine Meinung ist nach wie vor, dass die momentane Situation die größtmögliche Flexibilität für alle bietet und nicht leichtfertig verändert werden sollte. Jegliches weitere Hinzufügen von Funktionalitäten zum Standard der UI würde unweigerlich zu einer Einschränkung der jetzigen Wahlfreiheit führen. Der Leitspruch der Entwickler: "Interagiert mit der Welt, nicht mit der Oberfläche" ist für dieses Spiel genau richtig.

Meine Meinung. :smiley:
    Edited by KhajitFurTrader on 23. März 2015 13:12
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Bisher hat es noch niemand geschafft, einfach mal das Warhammer Online Interface zu kopieren. Fertig. Interface AddOns braucht man dann nämlich keine mehr. Denn man konnte restlos alles verstellen und skalieren wie man wollte.

Ich verstehe aber auch, warum es so ist wie es ist. Es wäre vielleicht weniger Elder Scrolls, wenn es nicht so wäre.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Kern des Pudels ist doch, dass ZOS eine Addon Schnittstelle anbietet, wenn sie aber Support leisten sollen, verbieten sie diese indirekt.

Dieser Thread ist durchaus berechtigt.
    Grundsätzliche Informationsanzeigen, wie verschiebbare Gruppen- und Raid-Frames, Ressourcen-Anzeige (Leben, AUsdauer, Magicka), sowie Buffs- und Debuffs, auch eine ordentliche Combat-Cloud gehört dazu, sollten durch ZOS angeboten werden. Denn etwa 80% des Spielerlebnisses fußen darauf.
    Warum diese nicht an- und abschaltbar machen.

Wichtig ist, dass solche Funktionen von ZOS selbst kommen, damit auch ZOS dafür geradestehen kann. Immer wieder gibt es Probleme. In PVP kann man ohne eine gute Combat-Cloud eigentlich fast nicht spielen. Ich zumindest muss schon wissen, wann meine Drölfzig DK-Kurzzeit-Buffs und -Debuffs auslaufen. Wie soll man diese sonst oben halten?

Derade das sind aber Dinge, die bei von Spielern programmierten Addons schnell zu den bekannten Problemen im PVP führen. Fähigkeiten werden nicht ausgeführt, Bildschirmstillstand etc.pp..

Andere stören solche Elemente eher. Dann schaltet sie ab.
    Alle anderen Funktionen, die derzeit durch Addons abgedeckt werden, wie etwa verbessertes Filtering im Gilden-Shop, diverse Provisioning-Helper, können ja weiterhin von Spielern entwickelt werden.

Aber ständig von ZOS gesagt zu bekommen, meine Addons seien veraltet oder ich soll sie abschalten, selbst, wenn der Client keines der Addons als "veraltet" anzeigt, ist eher kontraproduktiv für das Spiel, das Spielerlebnis und schlussendlich für die Stimmung eines Teils der Community.

Disclaimer:
    Meine Meinung...muss nicht jedem so gehen. Somit spreche ich NICHT für andere.
    Edited by TorvenTool on 23. März 2015 16:08
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Elder_net schrieb: »
    Bisher hat es noch niemand geschafft, einfach mal das Warhammer Online Interface zu kopieren. Fertig. Interface AddOns braucht man dann nämlich keine mehr. Denn man konnte restlos alles verstellen und skalieren wie man wollte.

Ich verstehe aber auch, warum es so ist wie es ist. Es wäre vielleicht weniger Elder Scrolls, wenn es nicht so wäre.

Rift macht es ähnlich. Fantastisches Interface!
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Mehr Freiraum als jetzt, durch minimalistische UI und individuelle Anpassung durch Addons, geht doch schon gar nicht mehr. Jedes Element mehr in der UI, welches Zenimax einbaut, ist weniger Freiraum für Individualisierung.

Oben wurde es schon geschrieben, aber ich wiederhole es gern. Bei warhammer online könnte ich mein ui frei verschieben und skalieren. Das wäre auch hier schon mal ein guter Anfang. Weitere Möglichkeiten wären aktivierbar buffanzeigen oder minimap. Sprechblasen lassen sich ja auch aktivieren bzw deaktivieren. Wer keine zusätzlichen Anpassungen braucht, lässt sie einfach weg, wers mag aktiviert sie. Verblüffend einfache Lösung, oder? Es muss nicht immer gleich der komplette Umbau sein, kleinere Anpassungen wirken auch oft Wunder.
    Meiner Meinung nach hätten wir dadurch nur Vorteile. Es muss sich niemand mehr darum kümmern immer die aktuellsten addons zu haben und die Ausrede, die bösen addons würden die Fehler verursachen, kämen auch nicht mehr.
    Vielleicht denkt man auch mal etwas weiter bevor man dagegen stimmt...
    Edited by VolkerRacho on 23. März 2015 16:18
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Wir drehen uns im Kreis @VolkerRacho, denn du forderst Freiraum bei der Gestaltung und dennoch soll Zenimax gewisse Dinge liefern. Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder das Eine, oder das Andere.

Beim Branchenprimus kann man ohne Addons bis heute noch nicht das UI frei verschieben. Da helfen sich die Spieler mit Addons, um sich das Interface so zu gestalten, wie sie es gern hätten, eben ihren Freiraum nutzen.

Auch kann ich mir gut vorstellen, wenn dann plötzlich in Patchnotes zu lesen wäre: "Raidframes, Buff/Debuff-Anzeige, usw. hinzugefügt.", dass aus 3, 4, 5 Ecken die Threadersteller auftauchen und sich mit Äusserungen melden, wie: "Haben die nichts besseres zu tun, und UI-Elemente zu programmieren, wofür es Addons gibt, statt sich um Bug X und Bug Y zu kümmern?"

Jedes zusätzliche Element kann bei einem Update anderer Daten Probleme verursachen. Z.B. eine vom Hersteller implementierte Buff/Debuff-Anzeige, welche nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, und das gesamte Spiel beeinträchtigt und unspielbar macht, ist nicht mal eben wieder rausgepatcht aus dem gesamten Client. Beim Addon machst den Haken raus und einen Reload, Problem beseitigt.

Daher steh ich voll hinter dem Minimalismus den Zenimax uns bei der UI liefert und auch dann in Supportanfragen als Antwort die Deaktivierung von Addons vorschlägt. Dafür bleibt uns Spielern durch die Addonschnittstelle die volle Freiheit, dass UI nach den eigenen Vorstellungen anzupassen.

In diesem Sinne, "Happy Interface-Gaming" !
    Edited by LaifStail on 23. März 2015 16:50
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Also einige Sachen hätte auch Zenimax besser machen können, sodaß man dafür kein Addon bräuchte.

Bestes Beispiel ist der grottig schlechte Gildenladen. Nicht mal ne Textsuche haben sie eingebaut, damit was bestimmtes suchen kann.

Dafür darf ich das vergleichweise kleine Inventar mit Volltextsuche durchsuchen wenn ich was verkaufen will. Der sich das ausgedacht hat, gehört gefeuert.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Ihr wollt also die ganze Zeit auf euren Monitor starren, nur um dps, ddggf, pupelpatz, humpelputz und himpepatz zu sehen. Ach und plötzlich taucht der Todesrückblick auf in dem als Hinweis drin steht "Schaut nicht so sehr auf eure Anzeigen, sondern spielt mal. Dann werdet ihr auch seltener sterben." Noch als Frage. Wißt ihr überhaupt in welchem Spiel ihr euch gerade eingeloggt habt, da der Monitor ja gar nichts mehr vom eigentlichen Spiel sehen läßt.

Grüße

PS: Wer es sich annimt soll er, die Anderen. :)
    Auf Ermi hab´ich nur gewartet... und da ist er.

Ob *wir* jetzt Nichts mehr vor lauter UIs von der Umgebung sehen können, dürfte Dir doch sowas von egal sein.

kA, was solche Sprüche jetzt sollen ... **

**natürlich weiß ich es...

Es gibt Signaturen ?
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Man benötigt im Prinzip keines der Addons um ESO spielen
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Man benötigt im Prinzip keines der Addons um ESO spielen

Richtig.

Aber manche brauchen eben mehr Luxus aIs andere ;)

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wurde ja schon vieles Dargestellt, wieso, warum, weshalb oder warum nicht. Manche hier im Forum lesen das Thema halt zum drölfzillionsten Male, mit den immer wieder kehrenden Ansichten.

Man benötigt sie nicht um ESO zu spielen, je nach Rolle und auch nach den Anspruch benötigt man das ein oder andere, jeder hat die Möglichkeit frei zu wählen was er möchte und was nicht (meistens zumindest ;) ).

ESO konnte ebenfalls auf eine breite Moddercommunity von den Singleplayerteilen bauen. Diese konnten in einem Onlinegame halt keine Contentinhalte schaffen, sich aber so wenigstens etwas am UI auslassen.

Ich meine auch, dass es offiziell eine Aussage gab, in der gesagt wurde, dass man überlegt Teile aus bestimmten Addons standartmäßig zu integrieren. Glaube hier in dem Zusammenhang wurden expliziet Teile von @Wykkyd (ging es um den Outfitter?) genannt. Also, auch dass hat ZOS schon mitgeschnitten.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.