Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

X-Button Mäuse - Welche benutzt ihr?

Chelos
Chelos
✭✭✭✭✭
Ich muss mich leider von meiner Maus verabschieden die mich durch viele online Meilen begleitet hat.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob sich aus Eurer Sicht Mäuse mit mehr Schaltflächen lohnen.
Ich find die Razor Naga Hex vom Konzept her ganz spannend, hat die, oder eine ähnliche, jemand von Euch und wenn ja wie gehts Euch damit?
  • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
  • I'm not weird I'm limited edition!
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin mit meiner Logitech G700 völlig zufrieden, wobei es mittlerweile das von mir verlinkte Nachfolgermodell (G700s) gibt.

Die Maus liegt super in der Hand, ist nicht zu schwer, man hat genug Tasten ohne Tastenfeld (keine direkte MMO-Maus; dennoch neben den üblichen drei Maustasten weitere 8 Zusatztasten) und man kann die Maus nach Wahl mit oder ohne Kabel betreiben. Als Akku kommt ein AA-Akku zum Einsatz, d.h. bei Bedarf kann man den ganz einfach tauschen ohne teure Herstellerakkus kaufen oder die Maus wegwerfen zu müssen.

Die einzige Schwachstelle an der Maus ist das manchmal zickende Dienstprogramm bzw. deren Treiber (wie für Logitech leider üblich).
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Ich spiele mit der Razer Naga Maus und bin damit sehr zufrieden.
    Würde ich mir eine neue Maus anschaffen müssen, würde ich vermutlich die Razor Naga Hex wählen. Die Anzahl der Tasten passen genau für ESO.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    @Chelos: Ich selbst nutze die Logitech G600, sehr umfangreiche Möglichkeiten der Tastenbelegung bei 18 verwendbaren Tasten. Für den einen Zocker zuviel, für den anderen evtl. sogar noch zu wenig. :D

Smaxx schrieb: »
    Die einzige Schwachstelle an der Maus ist das manchmal zickende Dienstprogramm bzw. deren Treiber (wie für Logitech leider üblich).
    Persönlich hab ich nie Probleme mit der Software gehabt. Verwendest du auch die neuste oder nur die dem Produkt beigelegte Version von der CD?

Ermitinho schrieb: »
    Wahrscheinlich kann man ESO theoretisch ganz ohne Maus spielen, ohne Nachteile zu merken.
    Waffenwechsel und UI-Ausblenden für Screenshots auf einer Maustaste sind schon "nice-to-have", auch wenn das Spielen von ESO ansich schon wenig Tastaturtasten benötigt. ;)

Edited by LaifStail on 20. März 2015 08:10
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Hallo,
    ich schrieb das heute früh schon mal in einer anderen Diskussion. Ich habe eine Roccat Kone(+). Die Zusatztasten benutze ich in ESO nicht, da es so simpel aufgebaut ist. Wahrscheinlich kann man ESO theoretisch ganz ohne Maus spielen, ohne Nachteile zu merken.
    Grüße
    Ich weiß, so bin ich drauf gekommen, ich wollte den anderen Thread nicht highjacken :wink:

Ohne Maus? Ich kann ohne regelmäßiges Umsehen nicht gut spielen. Die Kameraperspektive im Spiel mit der Tastatur zu ändern find ich extrem unhandlich. Ist zwar was dass ich mal ausprobieren könnte aber ich hab bedenken.

Ich bin mal gespannt wie das mit der Gamepad Umsetzung wird, die soll ja auch auf dem PC implementiert werden wenn sie mit der Konsolenversion soweit sind. Wahrschienlich werde ich bei Tastatur und Maus bleiben, aber ausprobieren werd ich's. Da könnt ich mich dann faul aufs Sofa flezen und spielen... hat einen gewissen Reiz.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Die Maus war eine als notwendig erachtete Ergänzung zur grafischen Benutzeroberfläche um das Verwenden derselben möglichst intuitiv zu gestalten.
    Sie ist vielleicht nicht das beste Eingabegerät aber das weitest verbreitete.

Ich habe vor einer längeren Zeit mal ein App fürs iPhone/iPad gesehen mit dem man den PC steuern kann.
    Es war allerdings kein "Maus-Ersatz" die hab ich wiedergefunden.
    Das interessante war dass man bereiche auf dem Pad definieren kann und dem Tasten(kombinationen) zuordnen kann.
    Durch eigene Hintergrundbilder konnte man das noch weiter anpassen.
    Hätte ich mal gerne mit ESO getestet aber irgendwie find ich dieses App nicht mehr.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LaifStail schrieb: »
    @Chelos: Ich selbst nutze die Logitech G600, sehr umfangreiche Möglichkeiten der Tastenbelegung bei 18 verwendbaren Tasten. Für den einen Zocker zuviel, für den anderen evtl. sogar noch zu wenig. :D
    Die habe ich ebenfalls und bin sehr zufrieden damit. Ein komfortables Feature sind die erstellbaren und jederzeit wechselbaren Profile - Empfindlichkeit/Abtastrate, alle Tastenbelegungen (mitsamt Makros) lassen sich entweder in der Maus (3) oder im Dienstprogramm speichern und schnell umschalten. Das ist praktisch, wenn man verschiedene Spiele, auch MMOs, spielt. Einziger Kritikpunkt, den ich hätte, ist dass sie einen Ticken zu schwer ist für meinen Geschmack. UT würde ich damit nicht für längere Zeit spielen wollen.
    LaifStail schrieb: »
    Smaxx schrieb: »
    Persönlich hab ich nie Probleme mit der Software gehabt. Verwendest du auch die neuste oder nur die dem Produkt beigelegte Version von der CD?
    Probleme mit der (selbstupdatenden) Software hatte ich bislang nicht, die gute OS X Unterstützung war auch ausschlaggebend für mich. Allerdings hatte ich bei meiner ersten G600 ein kleines Problem: Durch einen Firmware-Bug konnte es passieren, dass man in 3D-Spielen unvermittelt in den Himmel schaute - kam nicht so gut in Raids. Gut war, das Logitech bereits ein Firmwareupdate parat hatte. Schlecht war, dass es (mindestens) zwei Hardwareversionen der G600 gibt, und dass die ältere der beiden (leider auch meine damalige) das Update nicht einspielen kann. Richtig prima war, dass mir der Logitech-Support problemlos nach Übermittlung von Hardware- und Kaufdaten ein neueres Modell frei Haus geschickt hat. Seitdem ist Ruhe. :smiley:
    Edited by KhajitFurTrader on 20. März 2015 08:49
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte am Anfang auch Logitech-Mäuse. Jedoch hatte ich in MMOs das Problem, daß die Nutzung der Sondertasten als cheaten erkannt wurde und man gebannt wurde.
    Autsch! Na das Risiko würd ich nicht eingehen wollen.
    Ich hab aktuell eine Logi-Maus, da werd ich dann wohl mal zu einem anderen Hersteller wechseln...
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Ich hatte am Anfang auch Logitech-Mäuse. Jedoch hatte ich in MMOs das Problem, daß die Nutzung der Sondertasten als cheaten erkannt wurde und man gebannt wurde. Spieler mit anderen Herstellermäusen hatten diese Probleme nicht. So habe ich mich für Roccats Mäuse entschieden und meine Kone(+) habe ich jetzt schon ein paar Jahre.

Grüße
    Ich habe 2005 beim Branchenprimus mit einer 2004 erschienen MX1000 von Logitech angefangen. Diese bot bereits zwei Daumentasten und ich wurde in keinem, seit damals nachfolgendem, von mir gespieltem, MMORPG aus Gründen von Verwendung/Vorhandenseins dieser zusätzlichen Tasten wegen Cheatens gebannt. Da war wohl ein übereifriger Mitarbeiter bei dir am Werk oder hat andere Aktionen (echtes Cheaten) einfach auf die Hardware geschoben. ;)

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Wie bereits hier geschrieben verwende ich eine Logitech M602 und finde sie perfekt für ESO. Mehr Tasten würden mich nur verwirren ;).

Makrofunktionen hat die Maus glaub ich zwar, die nutze ich aber nicht.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab immer das Problem, dass mir die meisten Mäuse zu klein sind und meine Hand verkrampft sich.
    Ich find diese anpassbaren Mäuse wegen ihrer notwendigen Lücken sehr unangenehm in der Handhabung.

@Ermitinho ok, hab ich verstanden, aber ich nehm Deine Erfahrung trotzdem mal mit, eine Entscheidung hab ich bisher sowiso noch nicht getroffen.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Ich hab immer das Problem, dass mir die meisten Mäuse zu klein sind und meine Hand verkrampft sich.
    Da hilft nur der Weg in den nächstgelegenen Grossmarkt, wo du Computerzubehör kaufen kannst und mal "Handanlegen" an die zahlreichen Ausstellungsstücke um herauszufinden, was für deine Handgrösse zu klein, zu gross oder gerade so noch gängig wäre.

Ich selbst habe 20cm Handlänge (Fingerkuppe Mittelfinger bis Beginn Handgelenk) und die M600 ist eigtl. zu klein dafür, liegt jedoch gut in der Hand und ich merke auch nach längerer, durchgehender Benutzung an/in der Hand keine Verkrampfungen.

• Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    @LaifStail (LOL jetzt wo ich Deinen Namen geschrieben habe kapier ich ihn erst...) Das mach ich auch immer mal wieder aber grade die Hex war bisher nicht in den Läden in meinem Umkreis zu finden.
    Ich hoffe ich kann mir noch Zeit lassen mit dem Neukauf
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    @LaifStail (LOL jetzt wo ich Deinen Namen geschrieben habe kapier ich ihn erst...) Das mach ich auch immer mal wieder aber grade die Hex war bisher nicht in den Läden in meinem Umkreis zu finden.
    Ich hoffe ich kann mir noch Zeit lassen mit dem Neukauf
    Notfalls tuts auch 'ne Grossbestellung beim dem Onlineversandhändler deiner Wahl. Wozu hat man 14 Tage Ansichtsrecht im Versandhandel, wenn man das Mangels Ladenverfügbarkeit vor Ort nicht testen kann. ;)

ps: Joar, der Groschen ist kein Sturzbomber; aber immerhin hast es ja noch gemerkt bei meinem Nickname. :D
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Von der Razor Naga und ähnlichen Mäusen kann ich nur abraten. Sowohl meine Schwester, als auch ihr Freund und ich hatten das 2012er Modell der Razor. Das ist bei uns allen dreien kurz nach der Garantie kaputt gewesen (Die Maus bekommt dann dauernd und immer öfter Aussetzer und muss neu eingesteckt werden um wieder zu funktionieren).

Für ESO braucht man eh keine Gamermaus mit drölfzig Tasten und blödem Leuchte-Schnickschnack.

Empfehlen kann ich Logitech Kabelmäuse.
    Edited by @TheBen on 20. März 2015 09:31
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    HM, fallen diese Mäuse nicht unter Cheatermäuse.
    Schlieslich kann man mit der G700 mit einem Tastendruck Macros abarbeiten.
    z.B. Waffenwechsel, Zauber 1, bissel warten, Zauber 2, bissel warten, Waffenwechsel.

Gut, Addons zum vereinfachen des Spieles sind ja auch erlaubt.

• Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Ich spiele ESO mit der Razer Naga Hex und kann sie absolut empfehlen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die "Anordnung" der Tasten.
    Würde sie mir aber vorher anschauen/ausprobieren, da ich glaube diese Maus ist nicht unbedingt etwas für Menschen mit "großen" Händen. Für mich jedenfalls ist sie optimal :)

PC/EU
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    @TheBen schrieb: »
    Von der Razor Naga und ähnlichen Mäusen kann ich nur abraten. Sowohl meine Schwester, als auch ihr Freund und ich hatten das 2012er Modell der Razor. Das ist bei uns allen dreien kurz nach der Garantie kaputt gewesen (Die Maus bekommt dann dauernd und immer öfter Aussetzer und muss neu eingesteckt werden um wieder zu funktionieren).

Für ESO braucht man eh keine Gamermaus mit drölfzig Tasten und blödem Leuchte-Schnickschnack.

Empfehlen kann ich Logitech Kabelmäuse.

Bei mir ist die Linke Maustaste der Naga kurz nach ablauf der Garantie defekt geworden.

Spiele mit der Kana V2 von Steelseries und bin sehr Zufrieden.
    Edited by Birke on 20. März 2015 09:53
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab drei der "grossen" MMO-Mäuse ausprobiert, Razer Naga Epic, Razer Naga Hex und MadCatz M.M.O 7. Alle drei sind gut und empfehlenswert. Wenn man eher auf eine etwas schwerere Maus aus ist, ist die M.M.O 7 wohl die beste Wahl, hier kann man das Gewicht durch Einbau zusätzlicher Gewichte anpassen. Die beiden Razer-Mause sind in dieser Hinsicht nicht veränderbar.

Die Naga Epic war lange Zeit meine bevorzugte Maus für LOTRO und diverse Offline-Spiele, einfach aufgrund der Anzahl an leicht zugänglichen Buttons. Durch die begrenzte Anzahl an Aktionen, die für mich persönlich in ESO Sinn machen, hat sich das aber zu den beiden anderen hin geändert.

Inzwischen habe ich nicht mehr die Aktionstasten (1-5 + R) auf der Maus, da ich Aktionen wie Dodge-Roll, Waffenwechsel und Bash schneller zugrifflich brauche. Auch das macht die Hex und die M.M.O 7 zur für mich geeigneteren Wahl.

Für Menschen mit "ungewöhlicher" Handform (meine Hand ist mit 23cm Spannweite doch recht gross) ist wiederrum die M.M.O 7 zu empfehlen - die variable Länge und Höhe der Handflächenauflage ist Gold wert.

Alles in allem gefällt mir die M.M.O 7 am besten - der "daumenjoystick" ist perfekt für Ausweichrolle, die Tasten darüber bedienen Waffenwechsel und Bash, die Empfindlichkeit ist gut einstellbar, das Gewicht und die Grösse der Maus sind optimal auf meine Pranken einstellbar. Schau sie dir mal an.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Naga Hex eine sehr gute Maus ist, die ich nach wie vor auf meinem Laptop benutze. An der Verarbeitungsqualität der Mäuse habe ich nichts auszusetzen, auch nach (im Falle der Epic) bis zu drei Jahren gebrauch funktioniert sie noch einwandfrei.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich spiele nach zwei Stück Racer Cooperhead nun eine Sensei Steelsseries und bin wirklich sehr zufrieden. Die Racers davor waren auch tolle Mäuse, aber die Sensei gefällt mir nun deutlich besser. Dabei hat sie eine neutrale Form, kann also sowohl mit links wie rechts gleich gut geführt werden.

Sie kommt mit 4 Zusatztasten und hat einen eingebauten Speicher für etwa 4 Spielprofile (über die Software sind aber beliebig viele Profile verwendbar). Die Tasten können auch mit Makros belegt werden. Da mich die Verwendung der zusätzlichen Tasten motorisch etwas überfordert (bei allen Mäusen), verwende ich nur eine einzige davon, welche wirklich günstig liegt. Die benutze ich dafür wirklich gerne.

Ich schätze an ihr besonders die Verarbeitungs-Qualität und die Software, welche bei mir bisher noch nie Probleme bereitet hat. Bei den Racern hatte ich da mehr Probleme mit.
    PC-Spieler
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Ich habe seit ein paar Jahren auch die Razer Naga Epic und bin sehr zufrieden und habe noch nie Probleme gehabt. 12 Seitentasten sind der Hammer und war damals bei WoW sehr hilfreich.

Was ich jedem empfehlen kann, ist in MMOs die Aktionsleiste mit einem Addon so anzuordnen, wie deine Tasten auf deiner Maus sind. Im meinem Fall wäre es ein 3x4 Feld. Habe festgestellt, dass sich dein Unterbewusstsein so besser drauf einstellen kann, wenn es um die Augen-Finger-Koordination geht. ;)
    PC EU - DC only
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    .... verwende ich eine Logitech M602 und finde sie perfekt für ESO...

Ich hab eher immer das Problem das die Mäuse zu groß sind.... Hab nur ne Spannweite von 17 cm
    (Fingerkuppe Mittelfinger bis Beginn Handgelenk). Nach den gegoogelten Bildern scheint die 602
    recht gross zu sein?
    Edited by Rannvara on 20. März 2015 10:31
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Ermitinho
    Eine zu große smilie_tier_114.gif empfinde ich als unbequem und nach einer Weile tut dann auch die Hand weh.
    Ist ja schön das du scheinbar Quadratpranken hast, die eine Maus in größe eines Eimers brauchen.

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Ich hab eher immer das Problem das die Mäuse zu groß sind.... Hab nur ne Spannweite von 17 cm
    (Fingerkuppe Mittelfinger bis Beginn Handgelenk). Nach den gegoogelten Bildern scheint die 602
    recht gross zu sein?
    Dann würde ich dir empfehlen, mal die Razer Naga Hex im Laden auszuprobieren. Die ist für eine Multibutton-Maus noch recht klein und vorallem flach.

Ich benutze sie im -> Tip-Grip, für alles andere ist sie mir zu klein. Sie sollte auch für kleinere Hände zumindest bequemen Zugriff auf die vorderen drei Daumenknöpfe bieten.
    Edited by Keron on 20. März 2015 10:58
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @ Keron
    Danke für den Tip :)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »

recht gross zu sein?
    Ich hab auch nur 17cm. Die M602 ist für eine Gamingmaus verhältnismäßig klein und liegt gut auch in Frauenhänden.

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Oh gut danke :)
    Dann muss ich mal testen gehen.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich kann nur sagen, für eso lohnt sich eine mmo maus nicht. Bin selbst vor einigen Tagen umgesprungen und habe gemerkt, dass ich immer noch ungewollt zur Tastatur greife. Meine alte Maus hatte zwei Daimentasten und die haben mir vollkommen gereicht. Werde die mmo Maus jetzt auch zurück schicken da die vielen Daimentasten viel zu schlecht erreichbar sind, zumindest für meine recht großen Hände.
    Nutze jetzt wieder keine alte deathadder und wollte sie auch nie mehr her geben :)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    VolkerRacho schrieb: »
    Ich kann nur sagen, für eso lohnt sich eine mmo maus nicht. Bin selbst vor einigen Tagen umgesprungen und habe gemerkt, dass ich immer noch ungewollt zur Tastatur greife. Meine alte Maus hatte zwei Daimentasten und die haben mir vollkommen gereicht. Werde die mmo Maus jetzt auch zurück schicken da die vielen Daimentasten viel zu schlecht erreichbar sind, zumindest für meine recht großen Hände.
    Nutze jetzt wieder keine alte deathadder und wollte sie auch nie mehr her geben :)
    Ich war in den anderen MMOs immer eine reine Klickerin (Ziel-Klick...Fähigkeit-Klick, nächstes Ziel...Klick etc.pp) und bin mit dem Anwählen der Fähigkeiten über Tasten nie zurecht gekommen, trotz intensiver Bemühungen (mir war schon klar, dass ich so immer langsamer war wie Leute, die über die Tastatur gespielt haben). Daher ist es für mich eine große Erleichterung, die Fähigkeiten auf der Maus zu haben. ESO hat mich zu der Umstellung quasi gezwungen und jetzt möchte ich nicht mehr anders spielen.

• Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Ich spiele nach zwei Stück Racer Cooperhead nun eine Sensei Steelsseries und bin wirklich sehr zufrieden. Die Racers davor waren auch tolle Mäuse, aber die Sensei gefällt mir nun deutlich besser. Dabei hat sie eine neutrale Form, kann also sowohl mit links wie rechts gleich gut geführt werden.
    Die Sensei (in der Raw Variante) habe ich auch schon eine ganze Weile hier im Einsatz und ich bin wie du sehr zufrieden. Wem 4 Zusatztasten reichen und eher klassische Mausformen zusagen, dem kann ich sie empfehlen.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    @Calad ging mir ebenso :) nach mehr oder minder kurzer Ein/Umgewöhnungszeit möchte ich dieses Spielerlebnis auch nicht mehr missen :#
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.