KhajitFurTrader schrieb: »Stell zuerst sicher, dass die eingestellte Auflösung im Spiel der physikalischen Auflösung deines Displays entspricht. Wenn metallische Oberflächen nicht mehr glänzen, dann werden Shader nicht mehr benutzt. Du könntest versuchen, die Allgemeine Grafikqualität auf Ultra oder Hoch zu stellen, um dann die individuellen Optionen soweit herunter zu regeln, bis akzeptable FPS-Werte erreicht werden. Beim umgekehrten Weg, ausgehend von niedriger oder mittlerer Qualität, könnten bestimmte qualitätsverbessernde, aber auch performancefressende Routinen nicht mehr mit berücksichtigt werden, egal wie die Optionen darunter aussehen. Probier's aus und du wirst es sehen.
Würde denn eine bessere Grafikkarte ausreichen, um die bisherige Grafik (oder bessere) wieder zu erreichen oder worauf kommt es da sonst noch an?
KhajitFurTrader schrieb: »Welche Grafikkarte hast du denn jetzt, wenn du noch nicht einmal die hohe allgemeine Grafikqualität einstellen kannst? Entspricht sie mindestens den empfohlenen Systemanforderungen? Wenn nicht, dann hast du, mit Verlaub gesagt, keinerlei Anspruch auf die bestaussehende Grafik, denn die Mindestanforderungen garantieren nur, dass das Spiel damit startet und läuft, mehr nicht.
Also ein Grafikchip, der 2008 erschien und somit mittlerweile 7 Jahre alt ist. Ich erinnere dich an meine Aussage von oben, dass bei den notwendigen Verbesserungen und Additionen, die einem MMO regelmäßig widerfahren, die Unterstützung des Low-ends zuerst wegfällt. Du kannst nicht erwarten, dass deine Konfiguration bis in alle Ewigkeit in derselben Art und Weise unterstützt wird.Ich habe eine Geforce 9400 GT.
Erstmal müstest Du aufschreiben
a) CPU
b) OS
c) Netzteil (Marke/Bezeichnung/Leistung)
Dann kann man auch sagen, inwiefern man dort noch etwas aufrüsten kann
Das ist ja gerade das, was im Grunde genommen bei allen MMOs Segen und Fluch zugleich ist: Sie werden ständig weiterentwickelt, ständig kommt neuer Kram dazu. Das läppert sich über ihre Lebensdauer, und erfolgreiche MMOs können jahrzehntelang leben. Asheron's Call z.B. läuft ununterbrochen seit 1999, also seit 16 Jahren. Natürlich wird nicht mit jedem Update immer gleich eine neue Grafik-Engine implementiert, aber der Hersteller kann und wird immer mal wieder den Support für ältere Hardware reduzieren oder gar ganz einstellen, wenn neue Features die Ansprüche über bestimmte Schwellen heben. Das ist ganz normal und wird auch erwartet. Dabei sind die minimalen Systemanforderungen immer so gewählt, dass man sagen kann "läuft gerade so noch" -- schön und oder schnell kann man da wirklich nicht mehr verlangen.Naja, bislang war ich eben genügsam genug mit der vorhandenen Hardware, und da ESO mein erstes MMO ist, bin ich es auch nicht gewohnt, dass dasselbe Spiel auf dem selben System plötzlich schlechter läuft.
Außerdem habe ich auch gar nicht damit gerechnet. Wäre es als Grafik-Update o.ä. angekündigt worden vllt., aber so bin ich gerade ziemlich geschockt und enttäuscht, dass ich nicht mehr spielen kann.
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20 GHz Quadcore
Laut Intel-Datenblatt ist das eine Dual-Core CPU mit HT, also 2 Cores/4 Threads. Damit ist sie auch näher an den minimalen Specs, als an den empfohlenen. Eine R9 280X könnte damit schon unterfordert sein. Windows 7 unterstützt auch nicht das von der GK unterstützte DX 11.2. Aber solange es das Spiel nicht macht, ist das egal.Also ich sag mal so, die CPU ist noch ausreichend.
Mit dem kleinen Unterschied, dass Lego nicht abraucht, wenn man es falsch zusammensteckt, oder den Netzstecker vorher nicht gezogen hat. Da lohnt es sich doch eher, dem örtlichen Computereinzelhändler ein paar Euro für Einbau und Funktionstest in die Hand zu drücken, bevor man 200 oder gar mehr davon wortwörtlich sinnlos verbrät.Auch wenn Du mit PCs nicht vertraut bist, keine Angst der Einbau ist wie LEGO^^
Spar dir den Sarkasmus. Für dich und mich mag das ein Klacks sein, aber wenn man noch nie einen PC von innen gesehen hat, dann kann man Dinge falsch machen, die uns im Traum nicht mehr einfallen würden. Dann damit zu jemandem zu gehen, der mehr Ahnung hat (und sei es nur der "Experte" im Bekanntenkreis -- oder eben der Händler, wenn es den Experten nicht gibt), ist um Längen besser, als mit der Vorstellung "das ist so einfach wie Lego" seine Investition in den Sand zu setzen. Denn Folgeschäden durch Einbaufehler fallen im Allgemeinen nicht unter die Gewährleistung. Es sei denn, man hat einen sehr kulanten Händler.Klar, bring den PC Händler und lass Dir 50€ abknöpfen für eine 3 minuten sache. Das man die Karte vor dem Einbau nicht waschen darf hatte ich vergessen zu erwähnen .
Was er kauft ist mir Wurscht, denn es ist nicht mein Geld. Wenn er "zuviel" bezahlt für eine Karte, die nicht ausgereizt werden kann, dann entsteht ihm dadurch nur ein monetärer Nachteil, der aber verkraftbar sein sollte. Das Problem ist eben manchmal auch, dass man im Zuge der schnellen Wechsel von Hardware-Generationen oft die zur Leistung des Jahre älteren Restsystems passenden Einzelteile nach einer gewissen Zeit nicht mehr bekommt, und man nur noch zum Nachfolger greifen kann, der dann auf die leistungsfähigeren jüngeren HW-Generationen getrimmt ist.Die cpu ist mit 2c/4t ausreichend. Was soll er kaufen? Ne Nvidia GT630?