Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Team Speak für Anfänger

Rioja
Rioja
✭✭✭
In meiner Gilde wird immer wieder zum PvP nach Cyrodiil aufgerufen - mit dem Hinweis "Level egal, TS Pflicht"
"Level egal" bekomme ich hin - TS soll vermutlich Team Speak sein.

Gemäß meinen Googel-Nachforschungen handelt es sich dabei um ein Massenkommunikationtool, welches nicht übers Telephon, sondern übers Internet funktioniert.
Ich habe auch schon festgestellt, dass ich als erstes irgendein Programm kostenlos runterladen sollte...
Und nun zu den Fragen:

Anscheinend gibt es verschiedene Versionen von Team Speak. Welches Team-Speak ist denn empfehlenswert? Oder muss ich da bei meiner Gilde nachfragen, welches sie benutzen?

Muss mein Computer irgendwelche speziellen Voraussetzungen erfüllen, damit ich Team-Speak nutzen kann?

In irgendwas muss ich ja vermutlich reinsprechen - Headset??? Da ich sowas nicht besitze, wäre ich auch hier über einen Tip, welche empfehlenswert sind und welche besser zu vermeiden sehr dankbar.

Wie höre ich die anderen Teinehmer? Wieder über Headset, oder kommen die über meine Lautsprecher, zusammen mit dem Ton von ESO?

Das dieses Gebiet für mich absolutes Neuland ist, brauche ich wohl nicht mehr extra zu betonen - daher bin ich für jeden hilfreichen Tip dankbar.

  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Einfach Teamspeak installieren teamspeak.com und mit ESO starten. Die Gruppe / Raid muss Dir halt die TS Daten geben ... wie eine Telefonnummer. Du solltest Dir ein Headset kaufen .....

    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Teamspeak 3 ist die aktuelle Version. Macht durchaus Sinn sich näher damit zu beschäftigen.
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Du kannst auch einfach erstmal nur ts3 Installieren und das ganze über die Boxen laufen lassen,
    das Mikrofon wird bei der Methode am besten Stumm geschaltet da es sonst zu Rückkopplungen kommt.
    um das ganze einzurichten hilft dir bestimmt wer aus der Gilde.
    den meist ist es nur zwingend zuzuhören, da es auch sehr störend sein kann wenn alle gleichzeitig irgendwas blubbern und die ansagen nicht gehört werden,
    falls du selbst sprechen möchtest, oder es gewünscht ist, solltest du dir ein Headset zulegen.

    Je nachdem wie Anspruchsvoll du bist, würde ich raten keine headsets unter 80€ zu kaufen.

    Als Brillenträger würde ich darauf achten das es Große Ohrmuscheln sind die sich nicht zu fest ans Ohr drücken sondern sanft anliegen. Sonst kann es sein das du starke Kopfschmerzen bekommst bei längeren Sitzungen.
    Edited by Birke on 26. Februar 2015 14:19
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ja als Onlinespieler macht es schon auch Sinn mit anderen zu reden. Schreiben ist zwar toll und immersiv, aber im PvP bisweilen tödlich^^

    Am Anfang reicht ein einfaches Headset eigentlich aus. Aber auf lange Sicht musst Du Dir überlegen, ob Online-Games eine zentrale Rolle als Hobby spiele, in dem Fall kann ich nur sagen- nimm einmal etwas "mehr" Geld in die Hand (80-100€) und besorg Dir was Gutes (Empfehlung: QPAD QH-90).

    Wenn Du mit dem einrichten Probleme hast, schreib mich einfach auch ingame gerne an, dann machen wir das mal zusammen.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Zunächst einmal solltest du dich vergewissern, welches ts deine Gilde nutzt. Normal sollte das ts3 sein, in ganz seltenen Fällen wird aber auch noch ts2 genutzt, das sagen zumindest Gerüchte :)
    Weißt du welches ts du brauchst, geht's ans installieren. Dafür einfach Google benutzen oder oben genannten link.

    Zum einfachen Gebrauch dann in der Gilde die Zugangsdaten erfragen, im ts auf Verbindung klicken und die Daten eingeben.
    Das einrichten ist eigentlich auch fix erledigt. Im Prinzip musst du nur einstellen ob du PTT, voice activation oder dauerübertragung haben willst.

    Falls du kein headset hast funktionieren auch ganz normale Kopfhörer vom mp 3 Player oder Handy. Lediglich der Anschluss muss an deinen Rechner passen.
    Damit kannst du in jedem Fall schon mal was hören und kannst dich in ruhe nach einem passenden headset umschauen.

    Ich benutze übrigens seit Jahren meine alten Sennheiser Kopfhörer und ein Standmikrofon für 10€ und komme damit bestens aus. Es muss also gar nicht mal so teuer sein :)
    Edited by VolkerRacho on 26. Februar 2015 14:43
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Empfehlung, im Zweifel lieber etwas mehr Geld in das Headset zu investieren, kann ich bedingt zustimmen. Was den Tragekomfort angeht, so hatte ich schon vergleichsweise schlechte Markenprodukte in der 70+ Euro-Klasse, und brauchbar gute in der No-Name 30+ Euro-Klasse (Brillenträger). Klang- und Aufnahmequalität lasse ich mal bewusst außen vor.

    [Randbemerkung: Am Ende sind sowohl die günstigen, als auch die teuersten Headsets meistens an Kabelbrüchen verreckt, weil aus Kostengründen Gewinnmaximierung, unabhängig von der Preisklasse, gerne die billigste und dünnste Litze verbaut wird, die der Weltmarkt gerade hergibt... und da reicht manchmal schon ein Jahr lang (fast) tägliches mehrmaliges Aufsetzen und Abnehmen, ohne dass man mit den Schreibtischstuhl-Rollen über's Kabel fährt (Tipp: nach Möglichkeit nicht machen). Schalter zum Mikro-Abschalten und Dreh-/Schiebepotis zur Lautstärkeregelung sind auch sehr gerne Anfällig für brechende Lötstellen o.ä. Fast könnte man von geplanter Obsoleszenz sprechen...]

    Leider kann man im Zeitalter des Internet-Versandhandels und der zerstörungs-resistenten Blister-Verpackungen heutzutage nur noch selten das machen, was wirklich Sinn machen würde: verschiedene Produkte ausprobieren, bis man was passendes gefunden hat. Und leider kann man sich auch nicht mehr wirklich auf Markennamen verlassen; wenn man mal ein gutes von einem Hersteller hatte, dann gibt es das u.U. nach Jahren schon nicht mehr zu kaufen und der Nachfolger folgt dem Weg, bzw. der Qualität der Billig-Konkurrenz. Deshalb nach Möglichkeit nicht gleich das erstbeste unbesehen kaufen, sondern, wenn's geht, erst ein paar Minuten lang ausprobieren -- der Schädel dankt es einem. :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 26. Februar 2015 15:38
  • Gerald_ESO
    Gerald_ESO
    ✭✭
    @KhajitFurTrader

    Genau deswegen kaufe ich nur noch Stereo Kopfhörer und ein seperates Mikro, weil die Qualität bei den meisten Headsets einfach nicht mit dem Preis übereinstimmt. Da wird an der Abschirmung, Polsterung, Soundqualität und Bedienung gespart und man kauft sich am Schluss nur überteuerten "Gamer" Elektroschrott.
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Mit dem seperaten Mic wäre ich vorsichtig, ich hab mir auch eins geholt und über das hören meine Mitspieler meine Tastatur gleich mit, obwohl ich ne Rubberdome (Logitech G19) habe, das Mic ist nicht schlecht (Samson) aber sehr empfindlich.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Damit hab ich keine Probleme. meine Mitspieler hören nix was rundherum passiert, außer meinem Geschwätz natürlich :)
    Es liegt halt immer daran, wie gut die Komponenten verarbeitet sind. Da hab ich mit meinem Billigteil echt Glück gehabt
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ja als Onlinespieler macht es schon auch Sinn mit anderen zu reden.

    Andernafalls ist es aber auch so dass TS überbewertet wird. Früher gings auch ohne. In gewissen Situationen macht das schon Sinn wie zb PvP oder Raid. Aber @TE, lass dich nicht dazu verdonnern die Dinger ständig am Ohr zu haben. Du darfst auch gerne mal "Nein" sagen.
  • Gerald_ESO
    Gerald_ESO
    ✭✭
    Subjunkie schrieb: »
    Mit dem seperaten Mic wäre ich vorsichtig, ich hab mir auch eins geholt und über das hören meine Mitspieler meine Tastatur gleich mit, obwohl ich ne Rubberdome (Logitech G19) habe, das Mic ist nicht schlecht (Samson) aber sehr empfindlich.

    Das würde ich bei Mikrofonen ab 50€+ eher ein Luxusproblem nennen. Wenn man nicht gerade Podcast oder ähnliches erstellt, dann reicht ein einfaches Tisch- oder ein Kragenmikrofon für 10€ aus dem Blödelmarkt vollkommen aus.
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Gerald_ESO schrieb: »
    Das würde ich bei Mikrofonen ab 50€+ eher ein Luxusproblem nennen.

    Ja das ist es tatsächlich, ich wollte halt was Vernünftiges haben... :/
    Gragosh schrieb: »
    Ja als Onlinespieler macht es schon auch Sinn mit anderen zu reden.

    Andernafalls ist es aber auch so dass TS überbewertet wird. Früher gings auch ohne. In gewissen Situationen macht das schon Sinn wie zb PvP oder Raid. Aber @TE, lass dich nicht dazu verdonnern die Dinger ständig am Ohr zu haben. Du darfst auch gerne mal "Nein" sagen.

    Naja sag das nicht, ich habe z.B. das Problem, das ich nicht gut gleichzeitig spielen und lesen kann, erst heute ist es mir in nem öffentlichen Dungon passiert, das ich es übersehen habe, das mich nen Mitspieler angeflüstert hat! :(
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Also ich bin vom meinem Standmikrofon recht begeistert... ich kann normal über Lautsprecher Musik hören während des Spielen ohne das es meine Mitspieler bei GW2 mitbekommen und muß nichts unnötiges auf dem Kopf tragen. Auch mein nicht gerade leises Tippen bekommt niemand mit.

    hatte mir ein günstiges Standmikro (*6 euro ;) ) geholt, da ich durch mein normales 5.1 Headset aufgrund des Gewichts Probleme mit dem Nacken bekommen hatte.
    Edited by CKomet on 26. Februar 2015 20:16
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Und ich verstehe sowieso nicht, warum ZOS sowas standardmäßig im Spiel nicht anbietet. Voice Chat soll endlich kommen
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Bitte nicht noch mehr Last Auf den ohnehin schon überbeanspruchten Servern
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Headset aufgrund des Gewichts Probleme mit dem Nacken bekommen hatte.

    Hä? Also entweder du hast ein verrücktes Headset, oder dein Nacken ist elfenhaft
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Headset aufgrund des Gewichts Probleme mit dem Nacken bekommen hatte.

    Hä? Also entweder du hast ein verrücktes Headset, oder dein Nacken ist elfenhaft

    nö... aufgrund von Verspannungen und Zug ist der Nacken schon Vorgeschädigt. Wenn man dann noch zusätzlich Gewicht von ca 700 Gramm au dem Kopf hat, dann wird es damit nicht besser, sondern halt schlechter. ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Und ich verstehe sowieso nicht, warum ZOS sowas standardmäßig im Spiel nicht anbietet. Voice Chat soll endlich kommen

    Ich bin der Meinung, dass sowas auch angedacht ist, ob allerdings nur für die Konsolen oder auch für den PC kann ich nicht sagen.

  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Also ich trage eine Brille und hatte schon viele Headsets. Die meisten drücken auf die Bügel, was nach wenigen Stunden unerträglich schmerzen kann.

    30€ HS würd ich GAR nicht kaufen. Bis 80 € kommt überhaupt nix an die Kombi von Zalman Z1 und Superluxx HD (kostet zusammen 25€) ran. Das wirst Du in JEDEM Hardwareforum als Antwort bekommen -weil es einfach die Wahrheit ist.

    Dennoch, das QPAD ist mit Abstand das Beste was ich je auf dem Kopf hatte. Die Geschlossene Version macht nicht mal schwitzige Ohren drückt null und der Klang des Mikrofons ist glasklar und mit allem was ich davor hatte (Syberia, Logitech, NoName, Superluxx+Zalman) in ESo hab ich teils Geräusche gehört, von denen ich nicht wusste, dass sie da sind.

    So und nun zerrupft ma nicht das Thema mit eurem OT "es geht auch ohne TS" Gelaber- hier ist eine konkrete Fragestellung, da muss man nicht anfangen von der Peripherie her wieder auf irgendwelche Grundsatzthemen zu schwenken .

    Wenn ihr Euch im Elektrofachhandel nen Handy zeigen lasst, wollt ihr auch nicht die Geschichte der elektronischen Kommunikation und die Vorteile von Festnetztelefonie inklusive Spekulationen wohin sich die Telefonie in 30 Jahren entwickeln könnte...so schwer isses doch nicht *rolleyes*.
    Edited by Apokh on 27. Februar 2015 11:41
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Apokh, hast du nen überdimensionierten Schädel ?!
    ( Nein keine Beleidigung, bin selber Brillenträger )
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja..hmm eigentlich nicht "überdimensioniert".
    Also bei Helmen muss ich schon die "großen" nehmen...

    Groß schon, bin ja selber auch recht groß aber ...HÄ?
    Edited by Apokh on 27. Februar 2015 11:48
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    nö... aufgrund von Verspannungen und Zug

    Häng dir mal ein MG3 um dann weisst du was schwer ist und eine Spannung verursacht. Nein mal im ernst: Dein Problem ist ein anderes. Bewege dich mal etwas mehr o:)
  • BigGMark
    BigGMark
    ✭✭✭
    Hier mein persönlicher Headset-Tipp. Preiswert, Top Soundqualität (Auch für Musik), gute Sprach und Spielsoundqualität uuuuund, die Ohren schmerzen kein bisschen, selbst wenn man ein Wochenende mal durchzocken sollte. Dabei darf man nicht vergessen, dieses Headset war teuer! Als es auf den Markt kam habe ich glaube 129 Euro dafür bezahlt. Einmal ist es mir kaputt gegangen, dass war aber ein Kabelriss, da ich gestolpert bin, habe mir dann dieses erneut geholt und bin schon über Jahre zufrieden. Sollte es nochmal seinen Geist aufgeben hole ich es mir ernaut!

    Fatal1ty Gaming Headset Amazon

    Preis / Leistung TOP.
    Edited by BigGMark on 27. Februar 2015 12:45
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Naja..hmm eigentlich nicht "überdimensioniert".
    Also bei Helmen muss ich schon die "großen" nehmen...

    Groß schon, bin ja selber auch recht groß aber ...HÄ?

    Hab ich dich jetzt verwirrt ^^
    Die Frage war weil du geschrieben hast das du schon einige Headsets hatte die dir so stark auf die Bügel drückten das es zu schmerzen kam.
    Ich bin eben auch Brillenträger ( seit Kindergartenzeiten ) und muss gestehen das ich dieses Problem noch nie hatte.
    Und mein noch aktuelles ist auch kein wirklich teures Headset.
    Deswegen bin ich auf die Frage mit der Kopfgröße gekommen.

    Nachtrag: Ich hab sogar das Headset, was BigGMark gepostet hat :D
    Edited by Digital_Frontier on 27. Februar 2015 12:54
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Achso.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

    Es ist mir erfolgreich gelungen TeamSpeak 3 zu installieren - kann meiner Gilde nun auch beim Quatschen zuhören. Es war ein sehr hilfreicher Tip, das Ganze erst mal nur als Zuhörer zu testen.

    Nachdem nun alles funktioniert, habe ich mir das von BigGMark empfohlene Headset bestellt - in der Hoffnung, dass es einfach funktioniert, wenn ich es einstöpsel - sonst melde ich mich nochmal...
    Mein normaler MP3-Kopfhörer ist leider nicht geeignet, da ich dann hinter dem Computer knien müsste. Ich hoffe das Kabel des Headsets ist etwas länger, aber da es Leute gibt, die mit ihrem Stuhl über das Kabel rollen, bin ich ganz zuversichtlich. Sonst hätte mir die Variante Kopfhörer + Außenmikrophon auch sehr gut gefallen.

    Zwei kleine Fragen hätte ich noch:

    mit dem TS kam ein Programm namens Overwolf. Ist das hilfreich oder überflüssig?

    seit der Installation von TS läuft bei mir in ESO links oben in der Ecke eine digitale gelbe Zahl. Sie ändert sich ständig zwischen Werten von 20-80 (etwa). Und sie ist auch da, wenn ich TS ausgeschaltet lasse. Was ist das - und wie kriege ich die wieder weg? Sie bleibt auch, wenn ich mit F12 alle anderen Anzeigen abschalte.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich selbst habe es sofort wieder entfernt, weil ich es nicht brauche, da ich einen zweiten Bildschirm habe. Damit kann man wohl während des Spiels sich direkt anzeigen lassen, wer gerade am sprechen ist und anscheinend auch Videos aufnehmen oder Screenshots machen.

    Die Zahl die auftaucht, wird wohl daher die Anzeige für die Framerate sein.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Overwolf kannst du getrost deinstallieren, da besteht nicht wirklich ein unbedingtes Muss !
    Mit dem Headset wünsche ich dir auf jedenfall viel Spaß. Nutze ja auch das selbe und bin sehr zufrieden mit Preis/Leistung.

    Was die Zahlen aber angeht, bin ich etwas überfragt, da ich diese obwohl Overwolf bei mir läuft, sie nicht bei mir habe.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Overwolf sagt mir gar nix, bei mir wurde immer nur ts installiert. Diese Zahlen hatte ich auch eine Zeit lang. Lag aber an nem Zusatztool meines Grafikkartentreibers. Hast du da in letzter zeit was verändert?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    VolkerRacho schrieb: »
    Overwolf sagt mir gar nix, bei mir wurde immer nur ts installiert. Diese Zahlen hatte ich auch eine Zeit lang. Lag aber an nem Zusatztool meines Grafikkartentreibers. Hast du da in letzter zeit was verändert?

    Overwolf wird glaub seit knapp nem Jahr erst mit TS installiert. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob man vorher gefragt wird.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.