Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Frage zu DLCs

DschiPeunt
DschiPeunt
✭✭✭✭
Da ja angekündigt wurde, dass man kommenden Content in Form von DLCs extra kaufen muss, stellt sich mir die Frage, wie sich das Ganze auf Veteranendungeons und anderen Group-Content auswirkt?!
Wird es weiterhin neue Veteranendungeons geben (also z.B. eine Veteranenversion von Selenes Netz)? Und haben dann nur Spieler, die diesen Inhalt kaufen, Zugriff darauf oder bezieht sich das nur auf komplett neue Gebiete (z.B. Orsinium) und darin zugängliche Dungeons?
Und wie ist das mit der Kaiserstadt? Wird die dann auch nur für zahlende Spieler zugänglich oder werden solche Updates allen Spielern zur Verfügung gestellt?

Muss ich also demnächst darauf hinweisen, dass wenn ich im Gebiets-Chat (mangels einer funktionierende bzw. genutzten Gruppensuche) nach Mitspielern für ein Dungeon suche, das das nur den zahlenden Kunden zur Verfügung steht?

Wäre schön, das mal zu erfahren. Das man für komplett neue Gebiete zahlen muss, ist ok, aber wenn der reine Group-Content darunter leidet, kann ich auch wieder alleine Skyrim spielen.

P.S.: 100 Kronen pro Monat? Das ist ja wohl ein Witz.
Server: EU AD || Guilds: EquinoX

Telleno || Dro-M'Athra Destroyer || Magicka DK || My YouTube-Channel || Profile on ESO-Database

World 1st vMoL Hardmode
World 1st vHRC Hardmode (SotH)
World 1st vAA Hardmode (SotH)
World 1st vSO Hardmode (Dark Brotherhood)
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Abo-Spieler haben DLCs kostenlos....und der Rest muss halt bezahlen für was auch immer (Stand heute).

    Und das du als nichtzahlender Spieler an Gruppen-Aktivitäten und sonstigen Dingen in neuen Gebieten nicht teilnehmen kannst, ist eine normale Sache für ein derartiges Bezahlmodell. Einer der störenden Faktoren für die zahlenden Spieler.

    Und ja - vielleicht wird man als nicht zahlender Spieler auch die Kaiserstadt nicht betreten dürfen. Ohne bezahlte Eintrittskarte, kommst du halt nicht rein,
    Edited by eonowakb16_ESO on 22. Januar 2015 02:30
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    "LF 1 DD osinium grind, staff only, 2k+ dps, post sanctum speed achievement. only premium users with 250+ champion points!"

    Mal die Glaskugel angeworfen hab... :)
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Yakiros schrieb: »
    "LF 1 DD osinium grind, staff only, 2k+ dps, post sanctum speed achievement. only premium users with 250+ champion points!"

    Mal die Glaskugel angeworfen hab... :)

    Ok, es ist witzig... :D
    aber absoluter Schwachfug :)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Deemerundso schrieb: »
    Yakiros schrieb: »
    "LF 1 DD osinium grind, staff only, 2k+ dps, post sanctum speed achievement. only premium users with 250+ champion points!"

    Mal die Glaskugel angeworfen hab... :)

    Ok, es ist witzig... :D
    aber absoluter Schwachfug :)


    Ich fürchte du irrst dich, bis auf "Premium User" und "CPs" wird bereits exakt so für die Trials gesucht.
    Und jetzt wo wir (einige) der Werte des CP-Systems kennen, werden wir auch auf X CPs bestehen.

    Schon allein damit sich Spieler die nicht mit dürfen, hier im Forum und per /feedback, bei ZOS so richtig auskotzen.
    Merkt man das ich kein Fan dieses Systems bin? ;)

  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Wer ist denn dieser "wir", der auf diese Werte besteht? Ich gehöre da jedenfalls nicht dazu und meine Gilde ebenfalls nicht.
  • Kayrne
    Kayrne
    ✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Wer ist denn dieser "wir", der auf diese Werte besteht? Ich gehöre da jedenfalls nicht dazu und meine Gilde ebenfalls nicht.
    Dito.
    Es ist jedem selbstüberlassen mit wem man sicht abgibt. Gibt genug Gruppen/ Gilden die das eben nicht verlangen.
    Vorallem ist es in AA und HelRa nicht notwendig...
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube in dem F2P Spiel Drakensang war das der Fall, das man jedes mal wenn man in einen Dungeon will, Geld in Form von so etwas wie hier die Kronen, abdrücken musste.
    Würde mich jedenfalls nicht überraschen wenn das die nächste Stufe für F2P wird, so in einem halben Jahr, nach Start. :( wenn sich viele nicht mehr vom Spiel losreissen können.
    Edited by Rainandos on 22. Januar 2015 09:39
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Es tut mir ja leid, wenn einige ein so geringes Selbstwertgefühl haben, dass sie auf solche Anfragren auch noch reagieren...
    "Got all of this! Inv pls! Need attention! PLS INV!!!"

    Sorry, aber sowas wäre mir garantiert zu doof. :D
    Aber wenn man solche Anfragen auch noch befüttert, werden sie weiter existieren.
    Edited by Deemerundso on 22. Januar 2015 10:18
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Die Suchanfragen, die jetzt nach 1,3k+ DPS und "only staff user " suchen, die werden zumindest CPs in ihre Suche einbauen.
    @ZOS_KaiSchober‌ hat ja bereits die Passiven vom "Turm" preisgegeben. Es sind mächtige Sachen dabei. Transferiert man das auf "Schaden", dann bleibt zu vermuten, dass auch hier die passiven Boni sehr stark sind.

    Ich bin überzeugt, dass viele (erfolgsorientierte) Spieler dann das Ausskillen bestimmter Champion-Bäume zur Voraussetzung mavjen.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Deemerundso schrieb: »
    Yakiros schrieb: »
    "LF 1 DD osinium grind, staff only, 2k+ dps, post sanctum speed achievement. only premium users with 250+ champion points!"

    Mal die Glaskugel angeworfen hab... :)

    Ok, es ist witzig... :D
    aber absoluter Schwachfug :)


    Ich fürchte du irrst dich, bis auf "Premium User" und "CPs" wird bereits exakt so für die Trials gesucht.
    Und jetzt wo wir (einige) der Werte des CP-Systems kennen, werden wir auch auf X CPs bestehen.

    Schon allein damit sich Spieler die nicht mit dürfen, hier im Forum und per /feedback, bei ZOS so richtig auskotzen.
    Merkt man das ich kein Fan dieses Systems bin? ;)

    Auch wir (Beyond Infinity) haben noch nie achievments oder dps vorausgesetzt damit man bei uns mitlaufen kann.

    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    KyyuU schrieb: »
    Auch wir (Beyond Infinity) haben noch nie achievments oder dps vorausgesetzt damit man bei uns mitlaufen kann.

    Ihr seid einfach nicht pro genug. :P

    Wir hatten gestern Abend auch mal wieder Lust auf Dungeons, aber ich war mit einem Freund nur zu zweit und wir brauchten eben noch zwei mehr (Tank und DD). Also über den Zonenchat gesucht und am Ende zwei blutige Anfänger für die ersten 3 Instanzen aufgegabelt. Wir hatten 2-3 Stunden eine Menge Spaß, die Neulinge haben was gelernt, und wir sind glaub nur ein- oder zweimal in den Spindeltiefen gewiped, weil der Tank am Anfang noch etwas voreilig war (und ich ein totaler Newbie im Heilen bin; zumindest in ESO). Mit einer eingespielten Truppe oder erfahrenen Spielern wäre das sicher schneller gegangen, aber muss das immer sein? Nö. :) Außerdem wipe ich lieber 15-20 Minuten lang beim Versuchen als dass ich 20-30 Minuten herumstehe, weil ich niemanden finde, der meinen "gehobenen" Ansprüchen genügt.
  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭
    Das mit den DLC´s würde mich auch interessieren. Vor allem was passiert wenn man z.B. über die Sommer-Monate das Abo pausiert und man aber trotzdem mal einen Tag reinschaut.

    Sind die Inhalte, welche man durch den Abo Status geladen hat dann auch noch verfügbar oder verschwinden diese dann solange bis man zum Herbst wieder sein Abo verlängert?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Mandurin schrieb: »
    Das mit den DLC´s würde mich auch interessieren. Vor allem was passiert wenn man z.B. über die Sommer-Monate das Abo pausiert und man aber trotzdem mal einen Tag reinschaut.

    Sind die Inhalte, welche man durch den Abo Status geladen hat dann auch noch verfügbar oder verschwinden diese dann solange bis man zum Herbst wieder sein Abo verlängert?

    "kostenlosen" Zugang zu den DLC's hast du nur, solange wie du dein Abo bezahlst. Setzt du dein Abo aus und hast die DLC's nicht gekauft, hast du während der Abopause keinen Zugriff darauf, sondern erst wieder, wenn du das Abo verlängerst

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Wie in der FAQ steht:

    Angenommen du warst während deines Abonnements in Orsinium und hast einen Zweihänder gefunden.

    Wenn du danach ohne Abonnement einloggst, kannst du weiterhin im Spiel herumlaufen und auch deinen Zweihänder nutzen, nur du kannst nicht nach Orsinium reisen, außer du schließt ein neues Abonnement ab oder kaufst dir den Orsinium-DLC (was du ja z.B. mit dem Kronen-Taschengeld vom Abonnement machen kannst).

    Man darf nicht vergessen, dass man neben dem Abonnement und dem Zugang ja auch noch ein paar Kronen kostenlos wieder rausbekommt. Und wenn man dann ohne Abonnement irgendeinen DLC unbedingt braucht, schaltet man sich den eben frei. Selbst wenn man da dann 2-3 € Aufpreis zahlen müsste, käme man ja noch gut weg, wenn man davon ausgeht, den Rest vom Monat nicht oder kaum spielen zu können.
  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    oder kaufst dir den Orsinium-DLC (was du ja z.B. mit dem Kronen-Taschengeld vom Abonnement machen kannst).

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich nicht gesehen/überlesen. Dann passt alles, denn was ich gesehen habe bekommt man als Spieler der ersten Stunde mit Abo bis heute, eh in Summe beim Start schon knapp 10k Kronen :)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    KyyuU schrieb: »
    Auch wir (Beyond Infinity) haben noch nie achievments oder dps vorausgesetzt damit man bei uns mitlaufen kann.

    Ihr seid einfach nicht pro genug. :P

    Das mit dem Pro lasse ich mal unkommentiert stehen :P

    Zur eigentlichen Aussage: Beyond testet neue Spieler einfach. Dafür muss man im Grunde genommen erstmal nichts vorweisen, man muss sich nur einbringen. Liegt einfach daran, dass es jederzeit auch Spieler geben kann, die zwar sehr gut spielen, aber einfach kein Glück mit Raidgruppen haben und deshalb erwähnte Errungenschaften nicht haben.
    Ich weiß, dass das bei vielen Gilden, die "Nachwuchs" suchen, so gehandhabt wird. Diese Einstellung find ich auch sehr lobenswert.

    Das mit dem "Achievement-Posting" ist mir allerdings auch bekannt und im Grunde genommen lehne ich es auch ab. Nur sollte man dabei dennoch genau schauen, in welchem Zusammenhang es kommt.
    Nun gut, Erfolge haben grundsätzlich nichts mit können zu tun, aber wenn beispielsweise nach einer bestimmten Spielweise (bspw. Zermalmender Schlag Rota) gefragt wird, kann ich es in manchen Fällen nachvollziehen. In Hel Ra z.B. ist es schon ganz nützlich, wenn der Boss unterbrochen werden kann und dafür braucht man nun mal entsprechende Builds :)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Zum Spieler testen und für die eigenen Leute mag das so sein.
    Für Timeruns heisst es aber "keine Arme, keine Kekse", und zumindest für die CPs nach der eine Prüfung balanced ist, wird gefragt werden.
    Das mag für AA und HR bei den genannten 30 bleiben, ab Sanctum aufwärts werden das aber mehr als 30 sein, und dann werden die CPs zur Mindestanforderung, wie TS und Crit Potions.

    Wir können gerne wetten, das bei den Suchen in Zukunft die CPs auftauchen.
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    In manchen Fällen kann ich die Frage nach einer Errungenschaft durchaus nachvollziehen. Wenn ich nur beschränkt Zeit habe und ein bestimmtest Ziel erreichen will, kann/will ich nicht noch den Erklärbär geben. Ich möchte dann wissen, worauf ich mich einlasse und das ich eine gewisse Erfahrung mit den Mechaniken vorraussetzen kann.

    Wenn ich entsprechend Zeit habe, helfe ich auch gerne aus. Gestern haben wir für ein paar Neulinge einen Spontanrave in Hel Ra und AA veranstaltet, damit die das mal gesehen haben und auch ihr Equip bekommen.
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Mandurin schrieb: »
    Smaxx schrieb: »
    oder kaufst dir den Orsinium-DLC (was du ja z.B. mit dem Kronen-Taschengeld vom Abonnement machen kannst).

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich nicht gesehen/überlesen. Dann passt alles, denn was ich gesehen habe bekommt man als Spieler der ersten Stunde mit Abo bis heute, eh in Summe beim Start schon knapp 10k Kronen :)

    die 10k Kronen hast du nur wenn du ab den 17. März ein 180 Tage Abo wählst

    500 Kronen für den Start egal welche Version man damals gekauft hat
    100 für jeden Monat Abo was bisher bezahlt wurde
    Macht bis dahin ca 1300 Kronen
    Und jetzt kommt das neue Abo dazu und gibt dir entweder 1500 für 30 Tage oder 4500 für 90 Tage oder bei 180 Tagen 9000 Kronen

    Macht bei 180 Tagen eine Summe von 10800 Kronen
    Und man bekommt erst nach diesen 180 Tagen wieder neue Kronen je nach den welch Abo man wählt bzw läst man es wieder automatisch laufen sind es weitere 9000 Kronen für 6 Monate
    es sei den man greift zwischen durch in den Geldbeutel :-)


    Mich würde eher interesieren was kann man sich für die 1500 Kronen Pro Monat im Shop kaufen
    Wieviele Monate muss man als Abospieler warten bis man sich eins der neuen zb Mounts und Haustiere kaufen kann ohne zusätzliches Geld hinein stecken zu müssen

  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Einfach SWTOR anschauen. Dort haben Abo Spieler alle Vorteile und der Rest wird gandenlos abgemolken. DLCs sind sowieso nur billiger Mini-Content (Eine neue Zone, ein paar Vet. Ränge dazu, etc.). Ein echtes AddOn wird es nie geben und damit hat sich TESO eigentlich schon selbst abgeknallt.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Für Timeruns heisst es aber "keine Arme, keine Kekse", und zumindest für die CPs nach der eine Prüfung balanced ist, wird gefragt werden.
    Das mag für AA und HR bei den genannten 30 bleiben, ab Sanctum aufwärts werden das aber mehr als 30 sein, und dann werden die CPs zur Mindestanforderung, wie TS und Crit Potions.

    Wer Timeruns machen will, wird mit Anforderungen aber auch kein Problem haben. Wer nur einfach den Raid in netter Runde machen will, findet genug Gruppe ohne Anforderungen.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ah jo, aber das gilt doch nur für AA und HR.

    Wenn du versuchst Sanctum einfach in netter Runde zu machen, zeigt dir der Türsteher ganz schnell wo der Hammer hängt.
    Und das wird sich ja in kommenden Raids nicht ändern, das ohne Berücksichtigung der CPs balanced wird.

    Das ist doch mein Hauptkritikpunkt an diesem System, jeder neue Content der geliefert wird, wird an CPs angepasst werden müssen, und damit steigen auch ständig die Anforderungen an neue Spieler.
    Zusätzlich zum Level werden dann mindest CPs fällig, die erst erarbeitet werden müssen und um so weiter der Content fortschreitet um so länger wird die Zeitspanne bis der/die Neue mitspielen darf.
    Edited by Jump on 22. Januar 2015 13:10
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Elder_net schrieb: »
    Einfach SWTOR anschauen. Dort haben Abo Spieler alle Vorteile und der Rest wird gandenlos abgemolken. DLCs sind sowieso nur billiger Mini-Content (Eine neue Zone, ein paar Vet. Ränge dazu, etc.). Ein echtes AddOn wird es nie geben und damit hat sich TESO eigentlich schon selbst abgeknallt.
    Für mich persönlich war Kargstein schon das, was andere Spiele als richtiges Addon verkaufen. Klar, es ist "nur" eine Karte, aber die ist schon extrem groß (größer als andere Gebiete im Spiel). Man muss nicht immer etwas getrennt in einer Schachtel verkaufen, nur damit man es als Expansion zählen kann.
  • firmeneb17_ESO
    Das war in guten Zeiten. Jetzt wo die Firma nach Geld schreit wird es ein Kargstein nicht mehr geben. Siehe SWTOR
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Du meinst, all das, was man von Orsinium im Stream gesehen hat, werden sie wieder ... löschen?
  • firmeneb17_ESO
    Das sind bereits entwickelte Inhalte, die WIR teuer bezahlt haben. Bin gespannt ob es solche Inhalte noch gibt, wenn wir Free2Play haben ;)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Okay, dann wird gemäß deiner Theorie also niemals Housing kommen. Denn das ist definitiv noch nicht mal auf dem Skizzentisch.
    Und Tamriel wird niemals größer werden, sondern all die weißen Flächen behalten.
    Soweit korrekt verstanden?
  • firmeneb17_ESO
    Es Werden natürlich Erweiterungen kommen, die so lieblos und winzig sind, dass du sie in einer Woche durchgespielt hast und im Kronenstore für dickes Geld bezahlt hast ( siehe Lotro )
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Wenn einem ein Spiel irgendwann nichts mehr bietet, was einem Spaß macht, dann spielt man halt was anderes. Das ist doch überhaupt nicht schlimm und weder einem Spieler noch einem Spiel vorzuwerfen.

    Ich hab eine Ehefrau die mich mein Leben lang begleitet, dafür brauch ich kein MMO.

    BTW find ich es amüsant bei ZeniMax Finanzprobleme herauf zu beschwören ... das wäre so als würde man behaupten, Blizzard, Square Enix oder Nintendo hätten welche, nur weil sie etwas machen, was einem nicht gefällt. ZeniMax ist nicht gerade die kleine "Indie-Klitsche" aus der Garage von nebenan ...
  • firmeneb17_ESO
    Klar haben sie Probleme, sonst würden sie einen solchen blöden Schritt nicht machen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.