Ich spiele TESO jetzt seit Release und war auch bei der Beta bereits mit dabei. Allerdings hat sich die anfängliche Euphorie und Faszination mittlerweile stark zurückentwickelt. Das Spiel gefällt mir nach wie vor sehr gut, genauso wie auch größtenteils die Ideen, welche noch in Zukunft in das Spiel eingebracht werden sollen. Jedoch wird in Hinblick auf die eingeschlagene Richtung und die gesetzten Schwerpunkte eines deutlich: Offenbar besteht keinerlei Interesse von Seiten Zenimax, sich auch nur ansatzweise mit dem PVP zu befassen.
Für Spieler die lediglich PVE-Inhalte genießen wollen mag das keine Bedeutung haben. Für mich hingegen ist PVE eher notwendiges Übel, während ich PVP klar bevorzuge.
Ich will jetzt gar nicht auf die ganzen Probleme in Cyrodiil eingehen, die dort gegenwärtig vorherrschen. Was mir neben dem ganzen anderen Schrott aber tierisch auf den Geist geht, ist der stapelbare Heilungsreduktionseffekt (Debuff). Das fällt natürlich vor allem im Zusammenhang mit Tödlicher Pfeil (Lethal Arrow) auf, was ja ebenfalls seit dem letzten Patch bei etwa 80% der Spieler das Mittel der Wahl zu sein scheint. Dadurch erhält man, wenn man nicht fortwährend Läuterung (Purge) benutzt, überhaupt keine Heilung mehr.
Spätestens zwei Tage nach dem Aufspielen von 1.5 gab es im Forum die ersten Threads und Videos, welche auf diese Problematik der reduzierten Heilungseffekte hinwiesen. Wie kann es da sein, dass seit über drei Wochen keine Anstalten gemacht werden, diesen lächerlichen Bug zu fixen? Das hier ist kein Free-to-Play Titel, sondern ein großes MMORP mit Abonnement. Ich hab kein Problem damit für ein Spiel zu zahlen, aber dann erwarte ich immerhin ein Mindestmaß an Leistung.
Bei aller Rücksicht, Ihr seid entweder völlig inkompetent, oder Euch geht das PVP einfach nur am *** vorbei. Wobei ich in Anbetracht der bisherigen Entwicklung eher auf Letzteres tippe. Wie auch immer, der Patch 1.5 und das damit verbundene ignorante Verhalten von Zenimax sind in meinen Augen einfach nur ein rießiger, fetter Mittelfinger in Richtung PVP-Spielerschaft.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob zumindest beabsichtigt ist, sich mit dieser Problematik in nächster Zeit auseinanderzusetzen, oder ob man das wieder einfach mit einer Mauer des Schweigens aussitzen möchte.