Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Ständiger Platzmangel in Tasche und Bankfach :/

Heavensblue
Heavensblue
✭✭✭✭
Geht es Euch auch so wie mir?

Ständig Platzmangel sowohl unterwegs, als auch in Eurem Bankfach?

Man kauft sich für teures Gold (wieder einmal mehr) 10 Taschenplätze und muss doch ständig wieder zur Bank zurück rennen, weil man die Taschen schon wieder voll hat?

Und kommt man dann in die Bank, dann das gleiche Problem schon wieder?
Schon wieder ist das eigene die Bankfach (eigene Truhe) voll und man muss schon wieder einmal mehr, auf seine 3-5 Lagerchars umloggen, nur weil man seine Sachen umlagern muss?

Also bei mir sieht das aktuell so aus das ich 5 Lagerchars habe:

Einen Char: für die Handwerkssachen von Schmied, Schreiner und Schneider.
Einen Char: für meine Verzauberin, wo die Runen zwischengelagert sind.
Einen Char: für die Alchemistin, wo meine Alchie-Blümchen lagern.
Einen Char: Für den Versorger, auf dem seine tausenduneins Kochmat´s liegen und
Einen Char: wo ich mir ein paar der Veredelten Handwerksmat´s lagere, falls ich einmal für jemanden ein Set nachbauen soll und nicht erst losrennen will um mir Mat´s zu kaufen oder die erst mühsam zu farmen.

Alle diese Chars sind heute unterschiedlich weit ausgebaut mit ihrer Lagerkapazität. Sodaß man nicht allgemein sagen kann 5 x 70 = 350 ausgelagerte Sachen liegen auf diesen Lagerchar´s.

Warum so viele "Lagerchar`s"?

Wer will schon lila oder epische Veredler in eine offen Gildenbank einlagern?
Wer will Sachen, die er mühsam gesamelt hat, wegwerfen oder in eine GB einlagern, nur um dann feststellen zu müssen, das ein anderes Gildenmitglied die Sachen dann kurz vorher aus der GB raus genommen hat.

Wie man in meinem Thread "Wie steht Zenimax zu Gildenbank-Plünderern?" nachlesen kann, sind ja dort nicht einmal Einstellungen möglich um Entnahmen zu begrenzen!

Also warum bekommen wir Spieler, nicht ein auf maximal 500 Bankplätze ausbaubares, eigenes Lagersystem?

Warum muss ich Stunden damit zubringen, mit ewig langem warten, bis endlich ein Lagertwink auf geht, dann unnötig Spielzeit vergeuden, durch das umlagern, nur um das Spielchen dann mit den anderen vier Lagerchars noch einmal zu spielen. Last but least, dann noch einmal die lange Wartezeit, bis man endlich wieder im Main-Char eingeloggt ist.

Also bitte Zenimax: Wenn wir schon an die 500 wichtige Mat´s für unsere Handwerker haben müssen, dann gebt uns endlich auch die dazu passende Lagerkapazität auf dem bespielten Char! Denn wenig nervt mehr, als ewig lange dauernden Ladebildschirmen zuzuschauen und an die 100 Mat´s zigmal am Tag umlagern zu müssen!
Edited by Heavensblue on 24. November 2014 11:50
„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Goragz
    Goragz
    ✭✭
    Zusätzlicher Inventarplatz wäre mal eine nützliche Veteranenbelohnung.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Auch wenn mich das oft selber nervt, so finde ich es ok. So muss ich mir immer Gedanken machen, was man braucht und auf was man dann doch verzichten kann. Und ich nutze keinen Lagerchar und betreibe mit jedem Char die Berufe, die er auch nutzt. Ist zwar eine große logistische Herausforderung, aber mir gefällt es...
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Heavensblue schrieb:
    Wie man in meinem Thread "Wie steht Zenimax zu Gildenbank-Plünderern?" nachlesen kann, sind ja dort nicht einmal Einstellungen möglich um Entnahmen zu begrenzen!
    Stimme dir da zu, hier sollten dringend Begrenzungen möglich sein. Gildenbank-Plünderer sollte man genausowenig zulassen wie Bots & Cheater.
    Heavensblue schrieb:
    Also warum bekommen wir Spieler, nicht ein auf maximal 500 Bankplätze ausbaubares, eigenes Lagersystem?
    Dann wüsste ich zumindest, wo ich mein Gold hineinpumpen könnte :blush:

    Oder es müsste Taschen geben, die den Bankplatz um bestimmte Gruppen erweitern. Z.B. könnte man ja Kräutertaschen einführen, die man ebenfalls mit Gold auf X Plätze erweitern kann und dann kann man zusätzlich zu den Bankslots der persönlichen Truhe noch die besagten X Plätze mit Kräutern belegen. So würde die Truhe quasi in einzelne "Berufsabteilungen" abgegrenzt.

    Ich meine mal ehrlich: Rein loretechnisch ist das doch ekelerregend, wenn da Würmer, Krabbler und Fische in meiner Truhe liegen und das bereits nach wenigen Stunden anfangen müsste tierisch zu müffeln und ich theoretisch sogar einen "Handelsverlust" haben müsste (wer kauft schon meine geschmiedete Rüstung, wenn sie nach verdorbenem Fisch riecht oder Würmer darin herumkrabbeln?).

    Einmal ganz abgesehen davon, dass selbst Quillet Bochur vermutlich auch schon ein Serum gegen die Gerüche einnehmen muss, weil sie einfach zuviele Spieler betreut, die alles Mögliche einlagern.

    Also: nix wie her mit

    • dem Angler-Kühlschrank (für Fische, Würmer und sonstiges Getier/Innereien),
    • dem Kräuter-Aroma-Regal,
    • dem Holzlager,
    • dem Erzlager,
    • dem Leder- und Stofflager,
    • dem Versorgerkühlschrank mit Regal!

    Edited by Chufu on 24. November 2014 12:47
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    ich könnte mit der aktuellen sache leben, wenn ich meinen einzelnen charakteren direkt was zuschicken könnte.
    der umweg über die bank kostet mich ausschließlich spielzeit, die ich gerne im spiel anderweitig verbringen wollte.
    ein charakter hat nämlich nicht alle berufe und trotzdem sammel ich mit allen charakteren jeden rohstoff den ich finde.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

    Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Da ich in einem MMO nie den Drang habe, alle Berufe können zu müssen und auch immer alles herstellen zu können, sprich alle Materialien auf Lager zu haben, habe ich erfreulicherweise auch keine Platzprobleme. Dabei ist meine Bank nicht mal komplett ausgebaut.

    Wer aber unbedingt alles selber können und nicht auf andere Spieler angewiesen sein will, der hat natürlich mit dem eigentlich ausreichend großen Inventar so seine Probleme.

    Persönlich finde ich eigentlich, dass es einen gewissen Reiz hat, nicht so viel Platz zu haben, wie es für einen bequem ist. Denn selbst wenn wir 500 Bankplätze hätten, würden die nächsten Leute meckern, dass es keine 600 sind.

    Sollte ZOS sich umentscheiden und mehr Bankplatz liefern, soll's mir recht sein. Aber die Notwendigkeit für mehr Platz, nur um alles selber machen zu können, sehe ich in einem MMO halt nicht.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Aber die Notwendigkeit für mehr Platz, nur um alles selber machen zu können, sehe ich in einem MMO halt nicht.
    Die Kunst ist, alles selbst machen zu können (Alle Berufe zumindest einmal auf 50 mit vollen Fertigkeitspunkten) ohne Inventar voll ausgebaut zu haben (4 Mules mit je 80 Plätzen, 110 Plätze Bank) und trotzdem nichts liegen zu lassen :D
    (Jaja, reine Selbstbeweihräucherung)
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Also warum bekommen wir Spieler, nicht ein auf maximal 500 Bankplätze ausbaubares, eigenes Lagersystem?

    Ja Lagerplatzmangel ist ärgerlich. Aber meine Erfahrung aus vielen anderen MMOs zeigt, das egal wie groß der Lagerplatz ist, der immer dazu tendiert voll zu sein. Auch das verschicken über die Post hilft der Messy-Plage nicht, dann sind halt die Postfächer voll. Eigentlich ist der Lagerplatz deswegen ausreichend.

    Ein wenig Erleichterung sollte es ja geben wenn in naher Zukunft Versorgen, was angekündigt ist, nur noch halb soviel Zutaten braucht.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    *hust* alles Messis *räusper*
    Edited by flockemH on 24. November 2014 15:35
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Leijona schrieb: »
    Aber die Notwendigkeit für mehr Platz, nur um alles selber machen zu können, sehe ich in einem MMO halt nicht.
    Die Kunst ist, alles selbst machen zu können (Alle Berufe zumindest einmal auf 50 mit vollen Fertigkeitspunkten) ohne Inventar voll ausgebaut zu haben (4 Mules mit je 80 Plätzen, 110 Plätze Bank) und trotzdem nichts liegen zu lassen :D
    (Jaja, reine Selbstbeweihräucherung)

    Respekt! ^^
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    *Hust, Hust*

    Ja ich bin ESO-Messi.

    Und JA: Mein Char ist AUTARK.

    Hab auf dem Main mit V11 ALLE Berufe auf LV 50! UND mein Scheiner hat schon die ersten 3 Nirneigenschaften in der Analyse! Schneider ist bei 7. und 8.Eigenschaft, genau wie beim Schmied, auch da laufen 7. und 8.Eigenschaften.

    Nicht´s desto trotz sammel ich weiter.

    Warum?

    Weil vielleicht in einer halben Stunde einem meiner Gildies einfällt, das er nun doch gern einen Alchie, Verzauberer oder einen anderen der Berufe, gern hochziehen möchte und ich jemandem, der vielleicht weniger Zeit hat, da er auch noch einen Beruf und RL hat, gerne helfe.

    UND ja: Ich oute mich auch dahin gehend, das ich ALLES können will, was machbar ist! Und das auf EINEM CHAR!
    Und ja: Ich mache nicht gern halbe Sachen!
    Edited by Heavensblue on 24. November 2014 18:49
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    hab heute zwei stunden lang einfach mal durch die landschaft gelaufen, paar höhlen gemacht, seelensteine gesammelt, gefischt, geister für die errungenschaft getötet, truhen geplündert, kräuter gesammelt und plötzlich wars dann wieder so weit.

    -> inventar voll
    -> alles wieder sorgfältig umverteilen
    -> verwerten bzw verkaufen

    manchmal hat man dann lust dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat, und manchmal eben nicht mehr, wie heute.
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Ich meine mal ehrlich: Rein loretechnisch ist das doch ekelerregend, wenn da Würmer, Krabbler und Fische in meiner Truhe liegen und das bereits nach wenigen Stunden anfangen müsste tierisch zu müffeln und ich theoretisch sogar einen "Handelsverlust" haben müsste (wer kauft schon meine geschmiedete Rüstung, wenn sie nach verdorbenem Fisch riecht oder Würmer darin herumkrabbeln?).

    Ich weiß nicht ob du darüber nachgedacht hast aber vielleicht sind genau unserer Würmer, die dann schlussendlich in Cyrodiil zu Performance problemen führen und nicht irgendwelche "Haare" ^^

    Edited by Shadow-Fighter on 24. November 2014 22:56
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • xSchlachtviehx
    Platzmangel kenne ich auch noch von der Anfangszeit in ESO, aber mittlerweile hat sich das gelegt. Man kann maximal 1.600 Lagerplätze schaffen, wenn man alle Möglichkeiten nutzt (ohne Gildenbank). Habe dazu auch vor einer Woche mal einen kleinen Guide geschrieben. Vor Allem Bank und Pferde sind sehr kostspielig, aber irgendwann hat man eh mehr Gold als man braucht!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Finds auch nervig. Was mich eigentlich mehr nervt bzw. unverschämt finde, sind die in meinen Augen horrenden Kosten für die Erweiterungen. 10 Plätze für alles was mehr als 10K sind schon mehr als Amtlich und kommt bei mir auch nicht in Frage. Damit kann man halt gar nichts ausser noch mehr Gold reinpumpen.

    Dazu kommen haufenweise weiße Items die genau 0 Gold wert sind und noch nicht einmal stacken. Aber auch da sind ja sooooo laaaaaangsam erste (halbherzige) Schritte unternommen worden. Naja, Bank- und Taschenplätze sind halt das einzige wo wirklich Kohle aus dem Spiel genommen wird.

    Hat aber zugegeben auch einen gewissen Reiz.

    Versorger wird beim nächten großen Update überarbeitet, Trophäen und Pets (Schatzkarten auch?) werden anders gehandled, somit ergibt sich ja dann bei dem ein oder anderen doch etwas mehr Platz. Bis dahin werde ich es mit den Lagerchars und den damit verbundenen Umlogorgien aushalten.

    Bis dahin stecken die Leute halt noch mehr Kohle in Taschen- und Bankplätze, bis sie irgendwann feststellen, hey soviel Platz brauche ich ja jetzt gar nicht mehr.^^
    Edited by Wolfshade on 25. November 2014 01:49
  • Dracane
    Dracane
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann auch nicht behaupten, dass meine Lager ausreichen. Und irgendwie möchte ich die Trophäen auch nicht wegschmeißen. Etwas mehr Lagerplatz bzw. Taschenkapazität wäre toll. Mein Bankfach ist zwar nicht maximiert, aber über 11 000 Gold für 10 Plätze ist mir etwas zu viel.
    Auri-El is my lord,
    Trinimac is my shield,
    Magnus is my mind.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Platzmangel, hat mein Char nicht wirklich. Was nicht gebraucht wird, wird halt liegen gelassen, was nicht mehr gebraucht wird, Level zu niedrig, wird vernichtet oder verkauft.
    Man muss ebend Prioritäten setzen.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Wer alles können will, muss auch sehen wie er alles unterbekommt.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Dazu kommen haufenweise weiße Items die genau 0 Gold wert sind und noch nicht einmal stacken

    Und wer genau zwingt dich jetzt, diese Items aufzusammeln und aufzubewahren?

  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Vertsteh ich jetzt nicht so genau. Wo hab ich denn etwas von gezwungen geschrieben? Wer mag kann doch auch gerne ohne autoloot spielen.
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Die Addons BankIt und Zolan's Junk Handler seien hier genannt, die haben bei mir den Zeitaufwand zum entrümpel/einsortieren erheblich verringert.
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Personal Assistant und Dustman sind auch toll.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Platzmangel kenne ich auch noch von der Anfangszeit in ESO, aber mittlerweile hat sich das gelegt. Man kann maximal 1.600 Lagerplätze schaffen, wenn man alle Möglichkeiten nutzt (ohne Gildenbank). Habe dazu auch vor einer Woche mal einen kleinen Guide geschrieben. Vor Allem Bank und Pferde sind sehr kostspielig, aber irgendwann hat man eh mehr Gold als man braucht!

    Hab auch neben meinem Main-char 5 Lagerchars.....nur bis man dann alles "umgeschaufelt hat" ist einem meist schon die Lust am Spielen vergangen, weil man mit umlagern, verwerten, umlagern dessen was man für die Handwerks-Daily braucht, dann schon sooo viel Zeit verbraucht hat......das einem davon schon die Lust zum Kämpfen vergangen ist :(

    Wenn das Platzproblem auf dem bespielten Char nicht bald einmal verbessert wird, könnte genau DER PUNKT der sein, weswegen ich das Spiel aufhöre.

    Als Gildenmeister hat man eh schon mehr als wenig Zeit einmal selber für sich etwas zu erreichen, weil hier Fragen beantwortet sein wollen, dort jemand Analyse-Mat´s oder ne neue Rüssi braucht und dann Spieler x und y Hilfe bei einem oder mehreren Dungeons brauchen....Dann jeden Tag 2 Stunden Kram umlagern und dann noch zum eigenen Spielen kommen?????

    Nee Leute. Ich bin heute auch schon wieder an die 4 Stunden nur mit Umschaufeln; Post schreiben; Analysemat´s nachbauen für gleich 2 Spieler unterwegs und jetzt schon wieder zu müde um mich jetzt auch noch mit Mobbs rumprügeln zu wollen.....davon das ich auch noch ein RL habe ... mal gar nicht zu reden.

    Davon "nicht alles mitzunehmen" macht das Platzproblem auch nicht wirklich kleiner :/
    Edited by Heavensblue on 28. November 2014 14:53
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Ich versteh's nicht. Mit dem Spielcharakter zum Händler gehen und "Dustman" verkauft den ganzen Trödel und was ich als solches markiert habe. Dann zur Bank Personal Assistant schmeißt alles gefundene rauf. Dann log ich mich durch die Lagerchars und öffne jeweils die Bank. Personal assistant zieht sich je nach Handwerk alles raus und die Bank ist wieder frei. Dabei zieh ich mir manuell, was ich grad so brauche und logge wieder auf den Main. Fertig. Das ganze dauert nicht mal 10 Minuten.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Als Gildenmeister hat man eh schon mehr als wenig Zeit einmal selber für sich etwas zu erreichen, weil hier Fragen beantwortet sein wollen, dort jemand Analyse-Mat´s oder ne neue Rüssi braucht und dann Spieler x und y Hilfe bei einem oder mehreren Dungeons brauchen....
    Dann hast Du Deine Gildenmitglieder zu sehr verwöhnt. Das können doch auch andere aus der Gilde übernehmen oder bist Du der einzige, der hilft? o.O

    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Besorg dir mal 1-2 Crafting Addons und du siehst den Level deiner Mats. Es macht ziemlich genau keinen Sinn, mit dem Versorger Level 1-50 Mats aufzuheben, es sei denn, man treibt damit einen blühenden Handel, was ich mir ganz ehrlich nicht vorstellen kann. Ich habe V5 Mats für Versorger und Alchi auf einem Char (der ist 50 in beidem), meine Bank hält nur Schmieden, Holz und Nähen für V1+ Mats, sowie Härter. Ausserdem hab ich noch nen Runenzauberer, der hat die ganzen V3+ Runen bei sich.
    Aktiv gespielte Chars haben bei mir 150 Taschenplätze (Pferd) und müssen so alle 2-4h mal in die Bank. Dann leg ich alle Rohmats ab, logge die Crafter durch und hole die ab, danach die blau+ Rüstungen und Waffen (grüne Härter hab ich im 300+ Bereich) und logge den Crafter, dann lege ich Runen ab und logge den Runencrafter. Bank hat 110 Plätze bei mir, reicht, ich hab immer so 40-50 freie Plätze.
    Es macht keine Sinn die Stile im 100+ Bereich zu horten, genauso wenig macht es Sinn, Verbesserungssteine aufzuheben, die kein Mensch braucht (+ Rüstung, + Sprinten usw).
    Fazit: ich komme klar, mehr Platz wäre natürlich immer gut....
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    *Hust, Hust*

    Ja ich bin ESO-Messi.

    Und JA: Mein Char ist AUTARK.

    Hab auf dem Main mit V11 ALLE Berufe auf LV 50! UND mein Scheiner hat schon die ersten 3 Nirneigenschaften in der Analyse! Schneider ist bei 7. und 8.Eigenschaft, genau wie beim Schmied, auch da laufen 7. und 8.Eigenschaften.

    Nicht´s desto trotz sammel ich weiter.

    Warum?

    Weil vielleicht in einer halben Stunde einem meiner Gildies einfällt, das er nun doch gern einen Alchie, Verzauberer oder einen anderen der Berufe, gern hochziehen möchte und ich jemandem, der vielleicht weniger Zeit hat, da er auch noch einen Beruf und RL hat, gerne helfe.

    UND ja: Ich oute mich auch dahin gehend, das ich ALLES können will, was machbar ist! Und das auf EINEM CHAR!
    Und ja: Ich mache nicht gern halbe Sachen!

    Naja wenn du allerdings für andere sammelst, kann niemand etwas dafür auch Zenimax nicht :)
    Dafür gibt es ja die Gildenbank.

    Ich habe auch alle Berufe auf 50, auf 2 Charaktere verteilt, mehr Platz könnte man sicherlich brauchen aber notwendig ist es nicht.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Sobald man aufhört, für alle Levelstufen alle Materialien horten zu wollen, gibt es keine unüberwindbaren Platzprobleme. Ich habe einen Charakter mit allen Berufen.

    Das harte ist tatsächlich die Bank. Wenn deren Größe aber mal bei 200+ ist (maximal ist 240), kann man eigentlich immer einige freie Plätze in der Bank halten.

    Falls du tatsächlich einzelne Items von kleineren Stufen behalten willst, das kann auf den Twink, da man die nicht all zu häufig brauchen wird.
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Der Schneider soll endlich lernen wie man Rucksäcke/Taschen näht und der Schmied wie man Bankplätze erweitert für Spieler/Gilde Truhen, Schränke was auch immer.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Und von mir aus ein Handwerker, der die Rüstungen repariert !
    Mit Materialien wohlgemerkt
    Edited by Shadow-Fighter on 1. Dezember 2014 13:43
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.