Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Meine "kleine" Kritik.

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich für meinen Teil versteh nicht ganz, was du dir von der kleinen Kritik erwartest.

Ich hab auch Skyrim gespielt, unzählige Stunden meines Lebens sind in dieses Spiel geflossen und ich liebe es. In Sachen Rollenspiel is es für mich unerreicht.

ESO ist mein erstes MMO (für das ich bezahle^^), und in erster Linie hat mich natürlich Skyrim hierher gebracht. Einfach weil ich auf das Setting steh und sind wir uns ehrlich - Khajiit sind einfach die colsten.

Nichts desto trotz ist ESO, wie der Name schon sagt, ein Online-Spiel, ein MMORPG. In einem MMO gibt es Dinge, die man machen kann und Dinge die man nicht machen kann, genau wie in Singleplayer-Games. Es braucht bestimmte Funktionen und gleichzeitig gibt es auch Funktionen, die man nicht integrieren kann - weil es zu Unausgewogenheit führen würde; weil es technisch zu aufwendig wäre und weiß-ich-nicht-was-noch. Ich bin kein Programmierer^^

Wir wollten dir sicher nicht vermitteln, dass Skyrim-Spieler nicht hierher passen oder sonst was - aber man muss sich als solcher bewusst sein, dass er KEIN Singleplayer-Game spielt. Die Unterschiede zwischen diesen und MMO's sind auch nicht da, nur weil wir es sagen, sondern weil es einfach Tatsache ist.

Spiel einfach ESO. Und nicht mit diesem "Ich will Skyrim nur mit Multiplayer"-Gedanken. Es ist ein schönes Spiel, mit vielen Elementen aus dem TES Universum und den "nötigen" Elementen eines MMO's.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    ...........Ich hab auch Skyrim gespielt, unzählige Stunden meines Lebens sind in dieses Spiel geflossen und ich liebe es. In Sachen Rollenspiel is es für mich unerreicht.........
    Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber Rollenspiel in einem Singleplayer ohne Gegenüber und Mitspieler... ich glaube nicht, dass das unerreicht ist ;). Vielleicht solltest du es mal probieren...

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    ...........Ich hab auch Skyrim gespielt, unzählige Stunden meines Lebens sind in dieses Spiel geflossen und ich liebe es. In Sachen Rollenspiel is es für mich unerreicht.........
    Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber Rollenspiel in einem Singleplayer ohne Gegenüber und Mitspieler... ich glaube nicht, dass das unerreicht ist ;). Vielleicht solltest du es mal probieren...

Keine Sorge, bekomm ich nicht in den falschen Hals ;) Rollenspiel meinte ich nicht in dem Sinn, sondern einfach das Genre.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ah, bitte keine Haare spalten. Im Zusammenhang mit Computerspielen ist jedes Spiel ein Rollenspiel, in denen es um Charaktere geht, die Eigenschaften wie Level, Attribute, Fertigkeiten, usw. besitzen, die veränderlich sind. Dass man das nur bedingt mit der zwischenmenschlichen Interaktion eines Pen&Paper- oder Live-Rollenspiels vergleichen kann, ist geschenkt. Aber das ändert nichts an den eingebürgerten Begrifflichkeiten. :wink:
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ah, bitte keine Haare spalten. Im Zusammenhang mit Computerspielen ist jedes Spiel ein Rollenspiel, in denen es um Charaktere geht, die Eigenschaften wie Level, Attribute, Fertigkeiten, usw. besitzen, die veränderlich sind. Dass man das nur bedingt mit der zwischenmenschlichen Interaktion eines Pen&Paper- oder Live-Rollenspiels vergleichen kann, ist geschenkt. Aber das ändert nichts an den eingebürgerten Begrifflichkeiten. :wink:
    Ja, ihr habt ja recht.... :(. Ich bin halt ein wenig empfindlich, weil es mir als Gildenleiterin einer (halben) Rollenspielgilde immer wieder passiert, dass mir jemand erzählt, er liebe Rollenspiel - er habe schließlich Skyrim gespielt.....

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ihr habt ja recht.... :(. Ich bin halt ein wenig empfindlich, weil es mir als Gildenleiterin einer (halben) Rollenspielgilde immer wieder passiert, dass mir jemand erzählt, er liebe Rollenspiel - er habe schließlich Skyrim gespielt.....

Da versteh ich dich vollkommen, würd mich auch nerven :\
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Du sagst, dass einige ihre Motivation nicht nennen wollen. Aha. Ich glaube die ist bei fast allen gleich. Man möchte ein MMO spielen.Man mag das Setting von ESO. Klar, sind viele begeisterte TES Anhänger hier. Nur kannst du nicht alle Spieler über einen Kamm scheren.

Meine Motivation: ich mag MMORPGS. Ich möchte dazu ein Abo modell, da ich von f2p nicht viel halte (und ich kenne mich, ich kaufe da dann ein u dann wird es teuer). Ich möchte eine Atmosphäre im Spiel, die so ziemlich einzigartig ist. Nach vielen, vieeeelen MMO's bin ich bei eso hängen geblieben, weils mir gefällt. Punkt.
    Und ja, ich hasse skyrim, oblivion hat mich nie interessiert, morrowind hab ich geliebt. Boohoo.

Ich denke, deswegen sind die leute hier. Tadaaa. Was der Vergleich mit shootern u mp-shootern soll ist mir ein rätsel. Ich denke mal jeder hier mag rollenspiele u meldet sich deswegen an u zahlt.

Bitte versuch hier nicht mit pseudoironie um dich zu werfen. Es ging hier um dein "experiment" u da hier die über 8 Milliarden menschen nicht angemeldrt sind, ist der Kommentar überflüssig. Und ja, sowas ist nunmal die Spieler für blöd verkaufen. Nicht mehr, nicht weniger.

Irgendwie hab ich das Gefühl , wir sind nem Forentroll aufgesessen...
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nicht noch einer ... hatten doch schon genug ...
  • Fleischtester
    Fleischtester
    ✭✭
    Hallo,

also, so kann ich das nicht als (erstmal) letzten Kommentar stehen lassen.

Zitat Wikipedia

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.
    Sinbaar schrieb: »
    Irgendwie hab ich das Gefühl , wir sind nem Forentroll aufgesessen...

So, jetzt kann sich jeder Gedanken machen, wer eigentlich hier der/die Troll(e) ist/sind.

also auf jeden Fall nicht die 3 Standart-Antworten.
    * Unberechtigte Kritik / Das ist einfach so
    * Passt nicht zu MMO / Man kann es nicht vergleichen
    * Nicht richtig informiert.

Ich habe das Gefühl das hier dem Gottkaiser der MMO-Veteranen kein Haar gekrümmt werden darf.
    Das ist keine sinnvolle Disskussion.

Und solange nicht irgendwelche neuen Argumenten und Diskussionsansätze eingebracht werden, brauche ich auch nicht mehr zu schreiben. Ich kenne ja die Antworten schon.
    Bitte versuch hier nicht mit pseudoironie um dich zu werfen. Es ging hier um dein "experiment" u da hier die über 8 Milliarden menschen nicht angemeldrt sind, ist der Kommentar überflüssig.

Jeder der mit meiner Art von Humor und Vergleich nicht klarkommt, sollte hier nicht schreiben.
    Es gibt kein Medium, womit man 8 Milliarden Menschen erreicht, selbst wenn es sie gäbe. Er ist nicht überflüssig. Aber es wäre sicher besser gewesen, den vorherigen Kommentar, von dir, einfach zu kicken.
    Du kannst auch schreiben was du möchtest, ich kann immer eine Antwort in dieser Art geben. Die Frage ist nur, ob ICH das möchte.
    ...

Grüße
    Edited by Fleischtester on 9. November 2014 10:25
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ok, nun, überlege dir mal ganz genau, was über 500 000 Spieler, jeder anders, zu deinen Ideen sagen würden.

(Mal davon abgesehen, dass der Mensch meist Veränderungen, die er nicht selbst geschaffen hat, die ihn aber betreffen, nicht mag ...)

Es wird ein "Das ist gut" geben, aber auch ein "Das ist schlecht". Sowie "Mir doch egal".

Hier hast du größtenteils die Antwort "Das ist nicht gut, weil 'Begründung einfügen'" bekommen.
    Fleischtester schrieb: »
    [...]
    * Unberechtigte Kritik / Das ist einfach so
    * Passt nicht zu MMO / Man kann es nicht vergleichen
    * Nicht richtig informiert.
    [...]

Der erste Punkt ist wirklich Schwachsinn. Als Begründung taugt das wenig. Es würde gehen, wenn es hieße "Es ist besser so, weil 'Sinnvolle und Glaubwürde Begründung einfügen'".

Der zweite Punkt ist, in meinen Augen durchaus Berechtigt, doch mit einer anderen Formulierung.
    Statt "Es passt nicht zum MMO / Kann man nicht vergleichen" lieber "In einem MMO gibt es altbewährte Systeme, die so bleiben sollten, da Änderungen selten Positiv aufgenommen werden, wenn sie gegen das Allgemeine Bild der Masse sprechen, da die Masse ihr Bild für richtig und passend hält".

Auch sollte man hier noch Anmerken, dass man einige Dinge wirklich ändern müsste, damit es nicht zu stark wird. (Unendlich Platz in Truhen z.B., denn das hätte zur Folge, dass man nichts mehr Verkaufen oder Wegwerfen müsste. Bestimmte Verzauberungen, sowie mehr Rüstungsverzauberungen hätten den Nachteil, das sie zu stark währen. Für 3 Schmuckteile hast du z.B. Schadensverzauberungen. Wenn du diese nun auf die Rüstung machen könntest, würde dein Schaden sehr stark ansteigen. Somit müsste man dafür das gesamte Wertesystem überarbeiten. Es würde einem zwar deutlich mehr Spezialisierungen erlauben, wäre aber auch viel schwere zu Handhaben, da man nie zu stark oder zu schwach sein sollte. Ich denke einfach, dass es so gemacht wurde, damit die Entwickler es nicht so schwer hätten. Der Unterschied, ob man 3 mal 10 Schaden mehr hat, oder 7 mal, ist schon groß.)

Der letzte Punkt ist, wie ich finde schon so richtig. Wenn es für ein Spiel detaillierte Ankündigungen zu bestimmten Systemen gibt, besonders in einem Abo-Spiel, sollte man sich vielleicht auch darüber Informieren.

Ps: Das ist zumindest meine Meinung darüber.
    Edited by Yirarax on 8. November 2014 19:59
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe das Gefühl das hier dem Gottkaiser der MMO-Veteranen kein Haar gekrümmt werden darf.
    Ich habe das Gefühl, dass du nicht kritikfähig bist. Im Grunde ging's ja nie um die Dinge, mit denen du Recht hattest, sondern um die, mit denen du Unrecht hattest. Echauffiert über die Kritik an deiner Kritik hat sich hier eigentlich nur du selbst.

Aber um mal von deiner Person wegzukommen: Jeder hat das Recht und die Möglichkeit, seine Kritik am, sein Feedback über und seine Vorschläge für das Spiel loszuwerden. Es gibt in-game die Chat-Befehle /bug und /feedback. Selbstverständlich kann man das aber auch vor Publikum im Forum machen. Viele wählen diesen Weg, weil sie sich Aufmerksamkeit und Zuspruch von anderen erhoffen, aber das muss nicht immer so sein. Es hängt ganz von der Persönlichkeit der Einzelnen ab, wie sie es aufnehmen, wenn die (vielleicht erhofften) Reaktionen ausbleiben oder gar ins Negative umschlagen.

Manche, und das rede ich mir immer wieder gerne ein, lassen sich auch manchmal auf die unterschiedlichen Sichtweisen von anderen Kommentatoren ein und überdenken oder relativieren ihre eigenen Ansichten dadurch etwas. Andere wiederum mögen einschnappen und Forum (und eventuell sogar Spiel) den Rücken zukehren.

Es liegt in der Hand jedes einzelnen, welchen Weg er nehmen will (sowohl, als auch). :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 8. November 2014 20:51
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Wie schön, dass du unter wikipedia nachguggen musstest, was troll bedeutet :D
    Aber okay, darum gehts hier nich. Im grunde gehts hier um gar nix^^ weder kritikfähig, noch in irgendeiner weise bestrebt, diese diskussion auf einer passenden ebene zu führen, nein, man wird kindlich defensiv, weil man offenbar nicht damit klarkommst, dass gegenkritik kommt. Und DAS mein lieber, ist mitunter trollen ;)

Bin hier raus - ist mir zu blöd
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nur als Anmerkung für die nächsten Posts:

Keine Persönlichen Beleidigungen!
  • Fleischtester
    Fleischtester
    ✭✭
    Hallo,

ich bin ehrlich gesagt, nicht davon überzeugt, das dieser Kommentar jetzt irgendetwas bringt, aber ich werde trotzdem nochmal versuchen.
    Es ist mein letzter Kommentar zu Sekundärthemen. Für alle die meinen, das schon zu kennen und das ich das nicht schreiben müsste, es ist nicht für euch.
    Es werden in diesem Kommentar auch wieder das böse Wort "Skyrim" und Wikipediaeinträge zu lesen sein. Es wird auch wieder Vergleiche mit Essen geben.
    Das dient meiner Meinung nach dem besseren Verständnis.
    Ich habe das Gefühl, dass du nicht kritikfähig bist. Im Grunde ging's ja nie um die Dinge, mit denen du Recht hattest, sondern um die, mit denen du Unrecht hattest. Echauffiert über die Kritik an deiner Kritik hat sich hier eigentlich nur du selbst.

Ich echauffiere mich nicht das es Gegenkritik gibt, sondern das sie schlecht geführt wird.
    Aber vielleicht ist das auch nur so eine typische Troll-Teil in einer Antwort.

(1) Unberechtigte Kritik / Das ist einfach so
    (2) Passt nicht zu MMO / Man kann es nicht vergleichen
    (3) Nicht richtig informiert.

Fange wir mal ganz oben an:
    Was ist Kritik:
    Wikipedia schrieb:
    Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.
    Wikipedia schrieb:
    Schmähkritik, die nicht mit Argumenten geführt wird und die auf die Verächtlichmachung einer kritisierten Person abzielt
    Wikipedia schrieb:
    Passive Kritikfähigkeit bedeutet, empfangene Kritik konstruktiv verwerten zu können. Dafür sind zusätzliche Faktoren wie emotionale Selbstkontrolle und empathische Einschätzung des Kritisierenden maßgeblich.

Es bedeutet nicht, das man jede Kritik als berechtigt anerkennen muss.

Essensbeispiel:
    Man kann kann sagen "Das Essen schmeckt gut" oder "Das Essen schmeckt schlecht".
    Beides ist schlechte Kritik. Während man das erste allerdings als Höflichkeitsfloskel abtun kann, ist das zweite eine sehr schlecht Kritik.

Man kann besser sagen, "Das Essen schmeckt schlecht, die Kartoffeln sind nicht gar, die Soße ist flockig und das Fleich zäh. (Das wäre eine gute Kritik, weil dann kann der Koch daran etwas ändern.)
    Leijona schrieb: »
    ...die du aufgrund scheinbar mangelnden Verständnisses für MMOs forderst...

Das ist eine Schmähkritik. Eine hole Phrase ohne irgendwelches dazutun zum Sachgegenstand.

Unter einer gute Kritik würde ich mir hier vorstellen:
    ein Beispiel schrieb:
    Ich habe 5 verschieden MMO in 10 Jahren gespielt. Darunter GW2, EVE und EQII.
    In GW2 wurde 20XX das von dir benannte (egal nun welches) eingeführt. Danach gab es einen starken Spielerrückgang.
    Hier ist die Internetseite zum nachlesen. ...

Man kann natürlich einwerfen, die hautsäche Anzahl meiner Punkte wurde noch nirgendwo eingeführt. Aber dann kann man auch nicht behaupten, das es nicht zu einem MMO passt. Es hat ja noch niemand ausprobiert.
    Meine Meinung ist, nur das was man ausprobiert, kann man sicher behaupten.

Ich habe in meinem ersten Post geschrieben.
    * Ich vermisse auch die Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft oder ähnliches.
    Yirarax schrieb: »
    Und ja, es ist Falsch Informiert. Denn wenn es eine Offizielle Aussage zu diesem Thema gibt, die von den Machern dieses Objektes bereitgestellt wurde, dann ist sie korrekt. Du hast dich nicht richtig Informiert.
    ...Weniger gut ist dann halt, wenn ein Teil auf Desinformation über das Spiel und seine Zukunft...
    ... über die du entweder nicht informiert bist (weil dir egal ist, was künftig noch kommt) ...

Desinformation bedeutet hier einfach, dass du dich falsch informiert hast oder falsche Vorstellungen hast, ...
    ...
    Oder sie besteht aus so vielen Unterstellungen und ungerechtfertigten Theorien, das ich gar nicht mehr darauf antworten möche.
    ...
    Yirarax schrieb: »
    ...
    Der letzte Punkt ist, wie ich finde schon so richtig. Wenn es für ein Spiel detaillierte Ankündigungen zu bestimmten Systemen gibt, besonders in einem Abo-Spiel, sollte man sich vielleicht auch darüber Informieren.

Ps: Das ist zumindest meine Meinung darüber.

Ich habe hier mal einige Post zum 3. Thema rausgesucht. Es sind nicht alle.

Man vergleiche mal was ich gesagt habe, mit den Antworten.

Ich habe nie gesagt, das ich mir die Diebesgilde sofort wünsche. Ich habe auch nicht behauptet, das ich nicht wusste, das sie noch eingeführt wird.
    Ich habe diese Formulierung extra so gewählt, weil ich es wusste.

Nichdestotrotz hatte ich nicht nachgelesen und halte es auch nicht für notwendig.
    Für die Recherche dieses Kommentar habe ich hier mal Nachgelesen (und nein, ich habe nicht jeden Satz gelesen.), aber das ist schon sehr grob.
    Vielleicht kann mir noch jemand mal die Seite empfehlen, auf die ihr euch bezieht. Das fehlt nämlich immer in eurer Kritik.

Eigentlich hatte ich gehofft hier noch einen Kommentar zu finden, aber ich finde ihn nicht.
    Deshalb
    Man kann verschiedenste Features integriren wollen. Das was Spielentscheidend ist, sind nicht der Name der Features sondern deren Umsetzung.
    Es kann durchaus möglich sein, das mir die Diebesgilde keinen Spass machen wird wie in der TES-Offline-Serie.
    Es wird bestimmt Spass machen von der Seite der Quests.
    (Das bezieht sich jetzt auf Skyrim)
    Ich fand es aber auch toll in fremde Häuser einzubrechen und irgendwelche Dinge einfach so zu stehen.
    Besonders gern bin ich beim Alchemisten eingebrochen und habe Zutaten gestohlen. Genauso wie ich ins Schatzhaus bin und regelmäßig die Goldbarren leergeräumt habe.

(Man braucht nämlich ca. 200 Stk. um die Schmiedekunst auf 100 zu leveln. (Ich habe erst die 200 gesammelt, bevor ich intensiv angefangen habe.)
    Ich möchte jetzt nicht sagen, das sie das genauso wie in Skyrim umsetzen müssen. Aber man sieht gutes Spieldesign auch daran, das man Aktivitäten ohne Quest nachgehen kann und sie trotzdem Spass machen.

Ich möchte an dieser Stelle mal einen Vergleich zum realen Leben bringen:
    Wenn etwas angekündigt ist, nehmt ihr das also, genauso wie es das steht, für Wahr?
    Es gibt für den / diejenigen kein umentscheiden, kein weglassen und kein anders umsetzen mehr?

Dann hoffe ich, das ihr das auch alle im Sinne von "Norbert Blüm: Mit die Rente ist sicher ! " beachtet.
    Aber leider wird er wahrscheinlich schon tot sein wenn wir soweit sein könnten. (Ich schätze hier sind keine (über) 50 Jährigen.)

Zum Schluss möchte ich nochmal TES-Offline bzw. Skyrim mit ESO vergleichen.
    Man kann alles miteinander vergleichen. Auch Äpfel mit Birnen.
    z.B Äpfel schmecken besser als Birnen. ...
    Genauso kann man auch ein MMO mit TES vergleichen.
    Ich möchte aber nicht die Unterschiede aufzählen, das habe ich zur genüge getan. Ich möchte die Gemeinsamkeiten aufzählen.

ESO hat sehr vieles mit Skyrim und TES gemeinsam.
    TES war schon immer eine Serie, (Ich habe nur MW, Obl und Skyrim gespielt.)
    die einzelne Details eines Spiels genommen hat und sie bis fast zu Perfektion getrieben hat.
    Das versucht auch ESO.
    Ich für meinen Teil versteh nicht ganz, was du dir von der kleinen Kritik erwartest. ....
    Und nicht mit diesem "Ich will Skyrim nur mit Multiplayer"-Gedanken. Es ist ein schönes Spiel, mit vielen Elementen aus dem TES Universum und den "nötigen" Elementen eines MMO's.
    Hm iwie hinkt der Vergleich zu Skyrim u Co extrem. Weil es KEIN Skyrim ist.
    ...
    Es ist ein MMO. MMO's sind anders als Singleplayerspiele. Sicher, dass du ein MMO spielen willst? Und nicht lieber wieder zu den Singleplayern zurück?
    Und ja, ich hasse skyrim, oblivion hat mich nie interessiert, morrowind hab ich geliebt. ...

Der Charaktereditor.
    So ausführlich wie ich ihn nur von TES kenne. Von keinem anderen Singleplayer oder MMO-Spiel.

Das Charaktersystem mit Ausdauer, Magicka und Leben ist eindeutig TES insbesondere Skyrim.
    Auch noch das man einen Fertigkeitenpunkt pro Level bekommt, ist Skyrim.

Das allgemeine Spieldesign (also Orte und Landschaften) ist aus TES entlehnt.
    Insbesondere die Ayleidenruinen und auch die Dwemerruinen.

Das Handwerkssystem ist Skyrim entlehnt.
    Das Alchemiesystem ist zu 100% aus Skyrim. (Man hat halt nur 18 Pflanzen integriert...)
    Schreiner, Schneider und Schmied sind sehr stark an Skyrim angelehnt, bzw. auch an andere MMOs.

Die Art der Quest bzw. das Questsystem ist direkt aus Skyrim. (in MMOs sind teilweise Questhubs üblich.)
    Bücher. Soviele Bücher gibt es in keinem anderen MMO und keinem anderen Singleplayerspiel. (behaupte ich mal)

Die grundlegende Story, Rassen, Spielmechanik ist Skyrim bzw. TES entlehnt. Wenn auch mit Einschränkungen wegen der Klassen und des Fähigkeitensystems.

Unabhängig davon muss man ständig betrebt sein etwas besser zu machen.
    Stillstand heist Rückschritt (Wer den Spruch nicht versteht, sollte sich auch nicht darauf beziehen!)
    Ich hab auch Skyrim gespielt, unzählige Stunden meines Lebens sind in dieses Spiel geflossen und ich liebe es. In Sachen Rollenspiel is es für mich unerreicht.
    Steam zählt mit. Ich habe ca. 1.000 Stunden Skyrim gespielt.

Und noch eins zum Schluss. Ich habe diese Kritik in einem anderen Forum ein paar Tage vorher gepostet. Die Reaktion war eine andere.

Das ist der Schlussstrich für mich unter den Thema Kritik und Fähigkeit, unnutze Kommentare und pauschale MMO-Vergleiche.
    |
    v
    * Man kann keine E-Mails an sich selbst schicken. Wenn das Inventar voll ist, (Das ist es Oft) muss man zur nächsten Bank, und das kann stundeslangen Gegenstände hin und herschieben bedeuten. (Man braucht sie ja fürs Handwerk.)

Über E-Mails oder Ingame-Nachrichten mit Gegenstände habe ich noch nichts gelesen.
    Was haltet ihr davon mit Ingame-Nachrichten Gegenstände an sich selbst schicken zu können?

So, jetzt möchte ich aber nach Tamriel ...
    Grüße
    Edited by Fleischtester on 9. November 2014 14:54
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    So, du willst meine Quellen:
    http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/08/20/die-nachsten-schritte--20-august
    http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/10/16/die-nachsten-schritte--16-oktober

Kein Problem.
    Deine Aussage, das du dir die Diebesgilde wünschst, hatte ich so aufgefasst, als wüsstet du nicht, das es geplant ist. Deshalb kam von mir die Aussage, dass du dich besser Informieren solltest. Gut das dieses Missverständnis geklärt wäre.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man, sollte man einige Features so ähnlich wie in Skyrim und den Teilen davor einfügen, dass man das am besten zum Start gemacht hätte. (Ich meine nicht die Kontentnachlieferungen, sondern die Wesentlichen Basisysteme, auf denen andere Aufbauen).
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    So ... und was nun @Fleischtester ?

Du hast nun Deine Spielkritik wieder und wieder verteidigt. Viele sehen die Dinge oder einige Dinge anders wie Du. Du hast die Möglichkeit dieses ingame als Feedback einzureichen, ansonsten .... wirst Du Dich halt mit dem arrangieren müssen, was ESO Dir bietet ! Alternativ doch wieder die Single Player Reihe spielen ...

Hier im Forum Deine Spielkritik zu posten ist gut, bringt aber auch gegenteilige Ansichten. Die kannst Du tapfer abwehren, aber mal ehrlich das ganze ist doch eine Farce geworden, findest nicht ?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich finde ja einige Kritikpunkte im Opener wirklich unterstützenswert.
    Andere dagegen teile ich absolut nicht.
    Aber die wurden alle schon mehr oder minder exessiv hier durchgekaut, oder es gibt bereits mindestens einen Thread zu fast jedem der Listenpunkte.
    Darum pick ich mir auch grad nur diese beiden Feststellungen heraus, weil sie mich zum Schmuntzeln brachten :)
    [...]
    Niemand hat einen Ring mit dem man über Mauern springen kann. [...]
    ...
    Schleichen steigt z.B. nicht mit "wie oft man es macht" [...]

Ist irre lange her dass ich Morrowind gezockt hab... aber ich weis noch gut was bei jedem neuen Char schnell Hauptaufgabe war: in eine Mauerecke schwimmen, und nen kleines Gewicht auf "W" legen, oder sich schleichend hinter den ersten NPC stellen. Oder beim NPC Händler Ramsch kaufen und wieder verkaufen, immer mit Feilschen. Oder wie blöde die Springtaste malträtieren.
    Nach jeweils ein paar Stunden hattste Maxlevel.
    Das ist natürlich Cheaten (im weitesten Sinne), und solche Mechanismen müssen in einem MMO strikt ausgeschlossen werden - im Kreis grinden ist schon schlimm genug.

Oder mit dem Sprungzauber auf dem großen Amulett warst Du quasi im Gottmodus und konntest fliegen, in luftigen Höhen schwebend die allerheftigsten Gegner aus sicherer Distanz klatschen.

Mauern haben einen Sinn, da brauch ich keinen Ring der mich drüber springen lässt.
    Nein, sowas will ich nicht in einem MMO.
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Ich find was man viel eher kritisieren könnte sind diverse Spielmechaniken wie z.B. das Skillkosten und Magicka-/Ausdauerreg meiner Meinung nach in keinem Verhältniss stehen. Ständig ist man Spell Symetry am casten bis der Heiler meckert oder man unglücklicherweise genau in einer AoE den Skill benutzt hat und stirbt ^^. Klar muss es Grenzen geben damit es kein Pausenloses gespamme von Skills gibt.

Was die Kritik vom Thread ersteller angeht finde ich das sich dort viele Punkte mit der Spielbalance beißen. Beispielsweise wäre es in Cyro schon ziemlich unfair wenn man beim Angriff nicht enttarnt werden würde bzw. wären dann alle auf mittlere Rüssi und Bogen unterwegs ^^. Und da sowieso jeder schleichen kann ist das sowieso schon ziemlich mächtig
    Edited by Glantir on 11. November 2014 08:53
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich find was man viel eher kritisieren könnte [...]
    Neee, einfach mal beim Thema bleiben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.