Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Meine "kleine" Kritik.

Fleischtester
Fleischtester
✭✭
Hallo,

ich wollte mal so einen "kleine" Kritik an ESO veröffentlichen.

ich habe ESO letztens (also vor 2 Monaten) angefangen. Mein höchster Charakter ist L30 und ich spiele hauptsächlich PvE.
Demnach weis ich wenig über die Veteranengebiete, aber da ich 3 Char. spiele, kenne ich alle 3 Allianzen (zumindest den Anfang).
(Ich spiele langsam. Mit Absicht! )

Kommen wir zum ersten Punkt:
Wo muss meiner Meinung nach dran gearbeitet werden.
(Das ist sehr lang, weil ich es bis ins Detail ausführe...)

Quests:
* Die Entscheidungen in Quests, die nichts bringen, finde ich auch überflüssig.
Was nützt es mir wenn ich mich entscheide, einen Geisterhändler (Schattenfenn-Quest) nicht in die ewigen Jagdgründe zu schicken, wenn er doch nur Standartzeug hat ?
* Ich muss auch nie wieder an die Questorte. Warum hat es eine Bedeutung, das ich mich entscheide ?
* Wie wären, vernetzte Quests und ein Roter ( dokumentierter ) Faden in den Hauptquests. (Also nicht die vom Prophet, sondern die zur jeweiligen Insel/Region etc. gehören.)
Genauso wäre es schön, wenn man sich auch für einen andere Seite entscheiden könnte. "Agent im Feindesland" (z.B. Nich Königin Arynn helfen, sondern sie gezielt sabotieren. z.B. ihre Berater oder halt den Bruder in den Tod schicken, Das Schleiererbe anführen. etc...)
* Die Quest sind oft vorhersehbar. Keine Verräter, keine Überraschungen etc.
(Kommt ein Fremder auf dich zu und sagt er arbeitet für die Königin etc. Kann es nichtmal ein Verräter sein...)
* Allerdings relativiert sich die Aussage, oft ist man auch auf einen Kampf überhaupt nicht vorbereitet bzw. auf die Stärke der Gegner um fundet sich am nächsten Wegschrein wieder.

* Die Länder sind zu klein. Man kann es zwar nur schwer vergleichen, aber Ort reiht sich oft an Ort.(z.B. Glenumbra; Grahtwald ist besser etc..) In Skyrim hat man immer viele Weite Flächen mit ganz wenig Gegnern, wo man einfach mal Pflanzen und anderen Loot sammeln kann. Das vermisse ich sehr.

* Ich vermisse auch die Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft oder ähnliches.

Klassen:
* Die Klassen an sich sind etwas störend. Man muss sich festlegen. Aber noch schlechter finde ich die Klassenfertigkeiten. Man ist so furchtbar festgelegt.
* Niemand kann einen Flammenatronach beschwören. Keine besonderen beschworenen Daedra.
* Niemand hat einen Ring mit dem man über Mauern springen kann. ...

* Appropo. Beschwörung, Was einer meiner häufigeren Gründe für Flucht ist, das beschworene Kreaturen nicht jede Zone mitwechseln. Manche überwinden sie. Bei anderen muss man sie neu Beschwören. d.h. Ich vergesse öfters man nach hinten zu schauen...

* Mir fehlen die vielen "Sinnlosen" Fähigkeiten und natürlich einige Sinnvolle.
Schleichen steigt z.B. nicht mit "wie oft man es macht"
* Die vielfältigen Zauberfertigkeiten (Veränderung -> Telekinese in Skyrim war toll)
Illusionszauber fehlen mir auch. Unsichbarkeit 2,5 sec. = das kann man (meiner Meinung nach) nicht nutzen. Aktiviert und schon ist es vorbei. So entkommt man keinem Gegner.
* Beschworene Waffen waren auch toll zum Inventarplätze und Gewicht zu sparen.
Mal sehen vielleicht wird Taschendiebstahl noch eingeführt.

* Das Schleichen levelt nicht und die Pseudo-Unsichtbarkeit ist ein Witz.
(Man steht beim schleichen auf, wenn man schießt oder schlägt. warum sollte ein Bogenschütze aufstehen ?)
* Hat jemand schon mal versucht einem (äh., mehreren) Monster zu entkommen. Es ist nicht möglich. (Außer man verlässt den Dungeon.)
* Unsichtbar sehen sie einen zwar nicht, aber das hällt erstmal 2,5 sec. da ist man noch nicht aus der Gruppe geschlichen.

*Dann geht es wieder los. Und das ist meist das Ende. Rennt man 50 Meter und versteckt sich finden einen die Biester trotzdem egal wo.
Nur eines hift manchmal. Meistens nur wenn man keine Lust hat aber es könnte. Abhauen und wenn sie außerhalb ihres Aggresionsbereiches sind einmal draufschießen. Dann drehen sie um.
Aber was nützt das ? Wenn ich wegsprinte ist die Ausdauer alle. Meistens auch die Magicka. Wie kann ich dann noch ordentlich draufschießen ? Ein Standarthieb reicht nicht immer.
* Man sollte aber auch keinem anderen Gegner in die Hände rennen.

* Manchmal (heute z.B.) war mal das Gegenteil der Fall. Der Vampier wollte einfach nicht angreifen. 10m vor mir. Ich schieße, er kommt und dreht sich wieder um, "Volles Leben" und haut wieder ab.

* Oft genug haben mich die Gegner schon beim Bücherlesen oder beim Loot-sammeln gestört indem sie Quasie sofort wieder erschienen sind.

Fertigkeiten:
* Die Überzahl an Fertigkeiten. (und das man nur 5 (bzw. 10) nutzen kann; Ultimates mal ausgeschlossen)
* Zu wenig Skillpunkte am Anfang. (Man kommt ja erst später an viele Himmelsscherben. Manche Passivfertigkeiten sind ja Minimalverbesserungen.)
* Lieber nur 3 Waffen Fertigkeiten und dafür ein ordentlicher Ultimate.

* Das Mikromanagment ist zum Teil sehr Zeitaufwendig. Ich wollte doch eigentlich Spielen und nicht Gegenstände hin und herschieben.

Lager: (Inventar und Bankfach zu klein)
* Was mich bei vielen MMOs im Gegensatz zu Skyrim stört, ist der eng begrenzeten Lagerplatz und das nicht das Gewicht, sondern die Anzahl gezählt wird.
* Die unterschiedliche Belegung von Lagerplatz (auch Inventarplatz) je nach Handwerksberuf (Alchemie braucht nur 18 Pflanzen und einige Lösungen, Verzauberung braucht 50 Runen)
* Man kann keine E-Mails an sich selbst schicken. Wenn das Inventar voll ist, (Das ist es Oft) muss man zur nächsten Bank, und das kann stundeslangen Gegenstände hin und herschieben bedeuten. (Man braucht sie ja fürs Handwerk.)

* Das Bankfach sortiert sich auch Standartmäßig falsch rum. Beim "neu" Aufmachen werden mir immer oben der Zitrin angezeigt. Der muss doch ganz nach unten... Ich möchte den Addamant sehen...

Inventar:
* Eine Sortierfunktion für Handwerkszutaten bzw. um die Einzelnen Berufe besser trennen zu können wäre Sinnvoll.
* Genauso wie eine Funktion im Waffen und Rüstungsmenü um Gleiche Gegenstände mit gleichen Eigenschaften schnell finden zu können. (Man muss es ja nur einmal fürs Analysieren aufheben.)
Auch größere Stapel wären eine gute Idee. (100 Eigenschaften-Edelsteine ist ganz schon viel. 100 von den hochwertige-Rüstungen-Rassensteine sind viel. Aber 100 Eisen oder 100 Leder sind wenig. Da kann man Grad mal ein bis 2 Rüstungen herstellen....)

Handwerk:
* Der Handwerdwerksfortschritt ist an der Charakterfortschritt indirekt gekoppelt.
Wenn ich einen Handwerkschar. habe muss ich ihn auch spielen. Nur um Punkte für die Handwerksfähigkkeiten zu haben. Stecke ich zu viele Punkte ins Handwerk wird er zu schwach fürs PvE und ich brauche Hilfe. Stecke ich zu wenig Punkte ins Handwerk habe ich schlechte Ausrüstung und schon wieder brauche ich Hilfen...

* Stark unterschiedliches Leveln der verschiedenen Handwerks-Fertigkeiten.
Mir fehlt die Fertigung von Schmuck.

* Für die Berufe (Schreiner, Schneider, Schmied) hat sich ja einiges mit dem letzten Update getan. Der Verwerten-Bonus war ja vorher lächerlich. Jetzt findet man sie gern.
Genauso wie beim Verkaufsbonus.

* Das Verzauberungssystem ist auch nicht toll. Nur 3 Zauber für 7 Rüstungsteile. Dafür hat man (fast) unendliche Auswahl für Schmuck (nur 3 Teile) und die Waffe. Da ist doch was falsch dimensioniert.
Es levelt auch extrem langsam... (Man steigert auch nicht das Verzaubern durch Verzaubern, sondern nur durch die Erschaffung und Verwertung der dazu nötigen Glyphen.) (Ich habe aber noch nicht restlos alles erforscht, aber am Verhältnis ändert sich fast nichts.)
* Ich möchte die Effekte aus Oblivion (Unsichbarkeit, Chamelion, Licht, Levitation (Ja, der ist aus Morrowind), Feder, Unterwasseratmung, Auf dem wasser laufen, Leben etc. entdecken, Infravision, Lähmung wiederstehen, Sprung etc.)

Minimal Alchemie ?
* Zu wenig Alchemie-Wirkungen, die auch noch viel zu kurz ausfallen (Trank schlucken z.B. Unsichtbarkeit, Inventar zumachen, schauen in welche Richtung man abhauen möchte, schon ist die Wirkung um.). * * * * * * Wichtige Effekte (Feuerresistenz z.B für Vampire) fehlen.
18 Alchemie-Zutaten sind jetzt auch nicht die Welt. Und zu allem Übel noch in allen 3 Allianzen die 18 gleichen mit ähnlichen seltenheitsvorkommen. Da hätte man etwas machen können.
* Die Namen der Zutaten sind manchmal etwas unglücklich gewählt. Es hätte bessere Alternativen (in einigen fällen) gegeben.

Gilden:
* Keine Liste aller Gilden, wo man sich eine (oder halt 5 Stk.) gezielt aussuchen kann.
* Festlegung einer Gilde an eine Alliance als ob alle nur PvP wollen. Was hat eine Gildenzugehörigkeit eigentlich mit der Allianz zu tun ? (Kann es nicht Handels / Handwerksgilden geben, die sich der Allianz anschließen, die am besten zahlt etc.)
* Für die Liste Gildenladen wünsche ich mir Kategorien.(Waffen, Rüstungen,... etc.) Man kann ja anscheinend doch nicht alles Verkaufen was da erscheint. (keine gebundenen Gegenstände.)
-> Wie sollen dann gebundene (also getragene) Gegenstände mehr Handwerkserfahrung bringen, wenn ich sie nicht verkaufen kann ? Sonst würde ich meinen getragenen Sachen an anderer Handwerker zu Bestpreisen verhökern...
* Wenn ein Gegenstand im Gildenladen verkauft wurde bekomme ich eine Nachricht mit dem Gold. ich weis dann aber nicht welcher Gegenstand verkauft wurde und wer ihr gekauft hat.
Das ist aber Wichtig um zu Wissen, welchen Gegenstand man wieder in den Laden Stellen muss, ohne umständliche Listen zu führen. Außerdem würde mich Interessieren, wer ihn gekauft hat. (bzw. ob er zur Gilde gehört oder nicht)

Unterschiedliche Störfaktoren:
* Die Koppellung der Level an die Story.
* Die Starke Koppelung der Stärke an den Level. Das gab es bei Skyrim so nicht.
* Spiel wird deutlich schwerer mit steigendem Level. (Skyrim wurde leichter)
* Unterschiedliche Balancing der Klassen.
* Endgegner oft Übermächtig. ( Entgegner gibt es nur bei HDRO )
* Ich kann mir noch kein Pferd leisten. Wann soll man sich denn ein Pferd leisten können ?
* Man kann keine Nachrichten an Spieler schreiben, die Offline sind.
* Das schreckliche Forumdesign. Genauso wie die aufwendige Anmeldung. (Ich habe einen Code nicht erhalten und musste den Support anfragen. Das hat eine Woche gedauert.)

Update:
* Lippenbewegungen fehlen seit dem Update und der Text wird oft zu spät zu Sprechen angefangen.
* Kommastellen bei Verzauberungen (Größe) machen meiner Ansicht nach nur bei Werten von kleiner 100 Sinn. (Wobei, ob 99 oder 99,5 ist auch ziemlich egal, aber irgendwo muss man eine Grenze setzen. 450,5 interessiert wahrscheinlich niemanden.)

Mit dem ESO-Charakter-System wurde die TES-Devise "Mache etwas und du wirst besser darin" ausgehebelt. Du kannst schleichen wie du möchtest und erhaltene Punkte (z.B. durch Himmelsscherben) in Verzauberung oder Beschwörung stecken.
Das war eines der Sachen, die mir bei TES besonders gut gefallen haben.

Der zweite Punkt:
aber Eso ist trotzdem eines der besten Online-Rollenspiele.

Sehr abwechslungsreiche Quests.
Die wenigen Städte, die sich hinter unrealistisch hohen Mauern verbergen. (In Oblivion waren sie furchtbar, in Skyrim gut versteckt.)
Sprachausgabe! Ich empfinde sie als sehr Wertvoll.
Die sehr umpfangreiche TES-Lore (Wenn auch manchmal unlogisch)
Extrem gute Grafik. (für ein Onlinespiel)
Gute Vertonung.

Herstellbare Sets. (Das ist eines der besten Features. Man muss nicht für das letzte Setteil 1/2 Jahr suchen, und dannn passt das Level nicht mehr. ...)
Stark unterschiedliche Landschaften und Gegner.
Verkleidungen
Phasing

Fazit:
Also einiges ist Loretechnisch ungünstig und anderes ist MMO-technisch (z.B. mitlevelnde Gegner) ungünstig zu realisieren, aber an vielen Sachen sollte man noch etwas "rumschrauben" ...
Der Charme der letzten 3TES-Teile wird zwar nicht erreicht, aber trotz der ganzen Mängel sollte man ESO gesehen und gespielt haben.

...
Grüße
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Erstmal:

Vieles was du ansprichst ist geplant, oder als Addon erhältlich. (Suche mal auf http://www.esoui.com/addons.php nach einigen) Den Nächste Schritte Brief findest du hier: http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/08/20/die-nachsten-schritte--20-august und hier: http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/10/16/die-nachsten-schritte--16-oktober

So viel dazu. Nun das andere angesprochene:

Erstmal, es ist ein MMORPG. Wie stellst du dir das vor, dass alles leichter wird? Wo ist da bitte die Langzeitmotivation? Wenn es so wäre, wie in Skyrim, Oblivion oder Morrowind, hätten wir ganz viele OP Charaktere, die alle töten und nie sterben. Das wird bei einem MMORPG sehr schnell langweilig. Dann würde das PvP und PvE darunter leiden.

Warum sind keine Zauber wie Unsichtbarkeit länger? Weil du, wenn du sie länger haben willst, etwas dafür tun musst. (Es gibt Passive Boni, die den Effekt verlängern) Außerdem, wenn man 20+ Sekunden komplett Unsichtbar ist, weißt du was das für das PvP bedeutet? Nichts gutes ...

Es ist ein MMORPG, also ist überall Content. Die Spieler müssen irgendwie alles machen, auf freiwilliger Basis. Um besser zu werden, musst du Level aufsteigen. Das geht mit Aufgaben, Gegnern, etc. Damit nun so viel wie möglich getan wird, wird der Platz so gut wie möglich genutzt. Man soll möglichst Lange beschäftigt sein.

Ein MMO muss immer Abstriche machen, da wo Einzespielertitel voll Punkten. Es muss für die Masse funktionieren, Wettkampfbasis (Versteckt) bieten und spaß machen. Damit hält man einige. Dann noch Rollenspiel, Immersion, Stimmige Geschichten ...

Viele Dinge macht dieses MMO anders als andere. Es setzt auf Spielerkontakt. (Gildenlisten und Auktionshaus tragen zum Gegenteil bei, in indirekter Weise)

Lippenbewegungen bei NPCs sind noch nicht ganz fertig, es ist auch noch nicht alles, was da gemacht wird.

... vieles weitere was du genannt hast, wäre in einem MMO einfach nur zu stark.

Das Kommazahlen verwendet werden, liegt daran, dass es geplant ist, alle Stats um den Faktor 10 zu erhöhen, als eine der vielen Vorbereitungen für das Championsystem. Grund ist, dass man dann auch kleinere Veränderungen Optisch sieht.

Und was ist an 100 Erzen wenig? Umgewandelt sind das so um die 85-98 Barren, woraus du selbst auf letzter Stufe ca. 5-7 Rüstungen herstellen kannst.

Bank und Inventar sind einfach eine Mischung aus Elder Scrolls Typisch und MMO nicht OP. (volles Inventar/Bank, nicht unendlich)

Wozu die Fähigkeiten? Für besseres und leichteres Balancing. Für mehr Spaß, für Ausgleich der Resourcen, für eine gute Mischung aus Magie und Waffen, und für Charakterfortschritt.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Da hast Du aber wirklich detailliert bewertet ! Wirklich beeindruckend !

Manche Dinge sind bereits in der Ankündigung, wie die Diebesgilde bzw. das Justizsystem. Viele stört das fehlen von echten Konsequenzen bei der Wahl, wie eine Quest verlaufen soll. Im Grundsatz hat es keinen Einfluss, ob man als Bad boy oder Good guy spielt. Wirklich schade ...

PN kann man an offline Spieler schreiben, weil Du kritisiert es geht nicht. Anflüstern kann man offline Spieler nicht !

Einige Punkte, Du erwähnst oft Skyrim, muss man etwas differenzieren. Ein Single Player Game muss weniger Kompromisse eingehen, wie ein Multiplayer Titel.

Viele Deiner Kritikpunkte sind auch Deinem Spielstil geschuldet. Man kann sehr gut Handwerk ausüben, ohne den Char zu leveln. Einfach Himmelsscherben sammeln und schon hast Du genug Punkte zum setzen. Die Steigerung der Handwerksstufe ist nämlich nicht an die Levelstufe des Charaters gekoppelt.
    Ein Twink macht Schreinerei. Main Char sammelt Dinge zum verwerten in der Landschaft und bei Mobs, manchmal auch für die Analyse gekauft.

Der Vorteil ist, man hat mehr Platz für die Zutaten in der Tasche des Twinks und verbraucht weniger Himmelsscherben. Generell ist es schwieriger alle Berufe nur mit einem Char zu machen.

Dein Kritikpunkt Pferdkauf .... nun ... viele haben mit Level 10 bereits genug Gold gefarmt und gehandelt für das billigste Pferd. Andere haben mit 50zig noch kein Pferd wegen Goldmangel.

Ach ja Gold. Es ist wirklich doof nicht zu wissen welcher Artikel im Gildenladen verkauft wurde. Eine PN mit Gold ohne Angabe was man verkauft hat ... ist wirklich unpraktisch. Gerade für fleißige Händler.
    Edited by Starwhite on 5. November 2014 22:34
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Du darfst das jetzt nicht falsch verstehen.
    Ich meine es wirklich nicht beleidigend.
    Es ist nicht nur an dich, sondern an recht viele Spieler gerichtet.

Eine Kernaussage die sich leicht lesen lässt, aber wenn man genauer darüber nachdenkt Sinn ergibt.

"Hört auf TES zu spielen und spielt ESO" :)
  • Fleischtester
    Fleischtester
    ✭✭
    Thoarhall schrieb: »
    Du darfst das jetzt nicht falsch verstehen.
    ...
    Eine Kernaussage die sich leicht lesen lässt, aber wenn man genauer darüber nachdenkt Sinn ergibt.

"Hört auf TES zu spielen und spielt ESO" :)

Kurze Antwort (an der längeren arbeite ich noch.

Ich spiele ESO, weil ich TES mag. Wenn es nicht den Bezug zu TES hätte, hätte ich nie damit angefangen. Da hätten sie viel Werbung mit ihren großartigen Quest machen können. Noname, No purchase oder so...
    TES hat einfach viele Sachen, die ich an anderen Spielen nicht mag / möchte.
    ESO hat davon einige weniger. Auch die beim Konkurenten haben sich trotz entgegengesetzter Lore für "ausweichmöglichkeiten" entschieden und kommen da dem Spieler (zum Beispiel mir als Magierspieler) entgegen".

Grüße
  • Fleischtester
    Fleischtester
    ✭✭
    Hallo,

ich habe momentan 6 Chars. also 3 Twinks. Hauptsächlich für Lagerfunktion. Die sind aber alle 3 voll.

Lippenbewegungen (ich meine, vor dem Update war es noch besser. Auch wenn ich die Quests nicht nochmal gemacht habe...)

@Yirarax
    -> Und was ist an 100 Erzen wenig? Umgewandelt sind das so um die 85-98 Barren, woraus du selbst auf letzter Stufe ca. 5-7 Rüstungen herstellen kannst.

also ich kann mit 100 erz (wir nehmen z.B. mal .. ) nur 2 Rüstungen herstellen.
    Für Stufe 20 also Feineisen.
    Kürass 10
    Beine 8
    Füße 8
    Hände 8
    Kopf 8
    Schultern 8
    Taille 8

Zusammen: 58

Wir machen das so, ich schicke dir 100 Feineisen und 40 Rassen-Material und 100 Gold als Belohnung und du machst mir 5 Rüstungen... ;)

->als Addon erhältlich.

Ich habe momentan 3 addons installiert. Die gehen mir aber seit dem Update auf den Zeiger. Weil sie melden sich mit Fehlern obwohl sie funktionieren.

->die alle töten und nie sterben. Das wird bei einem MMORPG sehr schnell langweilig. Dann würde das PvP und PvE darunter leiden.

Ich spiele ein Spiel nicht als Herrausforderung, sondern nur ! zum Spaß.
    Es ist langweilig wenn man es nicht schafft und 3 oder 5 mal den selben Inhalt spielen muss. Dann gibt es für mich nur wenige Wege. Einer ist (bei offline Spielen, TES ist das sehr gut)
    Cheaten und Mods der andere ist Neu anfangen. das macht aber nur bei Rollenspielen Sinn. Bei vielen anderen Spielen kann man ja nichts ändern...

-> Warum sind keine Zauber wie Unsichtbarkeit länger?
    Ich muss ja den Fähigkeitenbaum erstmal benutzen um ihn zu leveln. Und ständig Sinnlose Fähigkeiten mit mir rumtragen, dafür ist der Platz zu eng begrenzt.
    Die passiven Boni bekommt man ja erst wenn die Fäühigkeit auf einer bestimmten Stufe ist ...

->weißt du was das für das PvP bedeutet?
    Ich traue mich mit meiner Nachtklinge gar nicht ins "Echte PvP" Wie könnte ich einem menschlichen Gegner entkommen, wenn man es nichtmal mit den PvE-Gegner schaft.
    Außerdem gibt es einen Gegenfähigkeit. Magierlicht... (kann sogar jeder ...)

->Ein MMO muss immer Abstriche machen
    Nein, muss es nicht.
    ->Es muss für die Masse funktionieren
    Skyrim funktioniert wohl nicht für die Masse. Es war ja so ein Titel, ein echter Ladenhüter...;)

->Wozu die Fähigkeiten? Für besseres und leichteres Balancing. Für mehr Spaß, für Ausgleich der Resourcen, für eine gute Mischung aus Magie und Waffen, und für Charakterfortschritt.

Bei "Für mehr Spass" widerspreche ich entschieden ! Spass ist subjektiv. Mir macht es weniger Spass, wenn ich nicht meinen Spielstil ohne wenn und aber anpassen kann.

->Balancing.

Bei so einen Komplizierten System kann ich mir nur ein sehr schwieriges Balancing vorstellen.
    Fürs PvE wäre es ja egal man passt einfach die Gegner daran an.
    Beim PvP. Wie soll jemand bitte sagen, wie jemand geskillt hat, wenn er eine bestimmte Klasse spielt.
    Man kann die Klassenfähigkeiten auch komplett ignorieren. Man bekommt seine Leiste auch nur mit Waffen und Gildenfähigkeiten voll. ...
    Ich habe gerade einen Char. mit dem ich das etwas probiere.
    Wieviele gute Mischungen gibt es deiner Meinung nach ? Denn die Anzahl entscheidet uber die Schwierigkeit beim Balancing.
    Ich weis nicht wie du dir das vorstellst, aber Balancing ist schon ohne 1000 Fähigkeiten eine schwierige Sache, aber ein L20 Char. wird nie einen L50 Char. besiegen.
    Und wenn du meinst, das geht mit schlechtem Balancing dann musst du mir es schon zeigen.(Es geht nur mit keinem Balancing.)

-> Bank und Inventar sind einfach eine Mischung aus Elder Scrolls typisch und MMO nicht OP. (volles Inventar/Bank, nicht unendlich)

Warum geht das nicht. Pfanzen belegen nur noch 0,3 Inventarplätze und Schwere Rüstungen dafür 5. (als Beispiel) Viel Eingabeaufwand etwas mehr Rechenleistung und schon wäre gut.
    Und es müsste nicht immer viele nach jeder, oder jeder 2. Quest zur Bank hetzen und Sachen tauschen.
    Bzw. Mails an sich selber schicken hift da auch.

Bank und Inventar sind nicht Elder-Scolls-typisch. Das Grafikdesign vielleicht, aber da gibt es Add-Ons.
    Obwohl sie anders aussahen wurde in allen 3 TES-Teilen, die ich spielte, das Gewicht gezählt.

@Starwhite
    ->Man kann sehr gut Handwerk ausüben, ohne den Char zu leveln.

Kann man nicht. Ich habe es Anfangs versucht. Für Verzaubern braucht man 24 Punkte und für Versorgen 22.
    Das sind zwischen 60 und 80 Himmelsscherben. Die findet man nicht im Startgebiet. Man wird schon Gebiet Nr. 3 oder gar Nr. 4 (in Dungeons etc. nicht erreichber [ Steinfälle, Auridon und Genumbra zähle ich hier als Gebiet 1 }) aufsuchen müssen um alle Punkte zu bekommen.
    Das wird aufgrund der sehr häufigen Tode sehr teuer.

->PN kann man an offline Spieler schreiben, weil Du kritisiert es geht nicht. Anflüstern kann man offline Spieler nicht !
    Ich habe es versucht. Es scheint zu gehen, die Mail geht raus...

Grüße
  • Eucken
    Eucken
    ✭✭✭
    Du hast geschrieben die Tränke sind dir zu kurz, weil eh du dein Inventar wieder zugemacht hast und dich dann wieder orientiert hast ist der Effekt wieder weg.

Hier ein Tip der dir hoffentlich helfen wird. Du kannst per Taste Q(wenn du das Inventar offen hast) deinen Tränke in eine Schnellzugriffsleiste (Rad) legen und dann auch im Kampf schnell benutzten. So kannst du bis zu 9 Gegenstände bzw. Tränke recht schnell benutzten ohne die Orientierung zu verlieren.
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Fleischtester schrieb: »

Kurze Antwort (an der längeren arbeite ich noch.

Ich spiele ESO, weil ich TES mag. Wenn es nicht den Bezug zu TES hätte, hätte ich nie damit angefangen. Da hätten sie viel Werbung mit ihren großartigen Quest machen können. Noname, No purchase oder so...
    TES hat einfach viele Sachen, die ich an anderen Spielen nicht mag / möchte.
    ESO hat davon einige weniger. Auch die beim Konkurenten haben sich trotz entgegengesetzter Lore für "ausweichmöglichkeiten" entschieden und kommen da dem Spieler (zum Beispiel mir als Magierspieler) entgegen".

Grüße

Du bringst gute Beispiele wie sich ein" TES online" entwickeln würde.

Allerdings Ist ESO ein MMORPG
    Willst du wirklich ein Gameplay wie man es in TES gewohnt ist in ein MMORPG konvertiern?

Will man wirklich von einem dahergelaufenen Dieb seiner geheiligten Waffe beraubt werden?
    In Skyrim wäre dies möglich.
    Sollte es ohne Umwege auch in einem MMORPG möglich sein?

TES war immer im Wandel.
    Noch nie musste man sich von TES Arena bis zu Skyrim an das gleiche Gameplay gewöhnen.
    Denn es wurde signifikant verändert.

Fazit:

Wenn man ESO als Singleplayer Spiel raus gebracht hätte, dann wären solche Forderungen gerechtfertigt.
    ESO ist allerdings ein MMORPG.
    Es liegt hoffentlich auf der Hand, dass man gewisse Singleplayer Elemente nicht in ein MMORPG implementieren kann ohne die Qualität des Spielspaßes der anderen Mitspieler zu beschneiden.

Edited by Thoarhall on 6. November 2014 01:40
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    @Fleischtester‌ Naja, ... bis Level 5 oder etwas mehr wirst Du einen Handwerk Twink noch leveln können ? Dauert auch sehr lange ! ;) Die Himmelscherben sind dann nur durch Tode später erreichbar ? Nun .... nicht jedem gelingt passives spielen ! ;)

Ehrliche Anerkennung für alle, die mit nur einem Char mehr als zwei Berufe packen. Bei mir sprengen Runen und Kochzutaten schon die Tasche und bin froh das auf Twinks verteilt zu haben. Bei Schmied, Schreiner und Schneider ist es ja etwas besser von der Menge an Materialien.
    Edited by Starwhite on 6. November 2014 04:51
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht spielt unser TE einfach nur das falsche Spiel?
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Hallo,
    [...]
    @Yirarax
    -> Und was ist an 100 Erzen wenig? Umgewandelt sind das so um die 85-98 Barren, woraus du selbst auf letzter Stufe ca. 5-7 Rüstungen herstellen kannst.

also ich kann mit 100 erz (wir nehmen z.B. mal .. ) nur 2 Rüstungen herstellen.
    Für Stufe 20 also Feineisen.
    Kürass 10
    Beine 8
    Füße 8
    Hände 8
    Kopf 8
    Schultern 8
    Taille 8

Zusammen: 58

Wir machen das so, ich schicke dir 100 Feineisen und 40 Rassen-Material und 100 Gold als Belohnung und du machst mir 5 Rüstungen... ;)

Ach das meinst du. Ich dachte du meinst nur 1 Rüstungsteil. Ja gut, da hast du recht.
    ->als Addon erhältlich.

Ich habe momentan 3 addons installiert. Die gehen mir aber seit dem Update auf den Zeiger. Weil sie melden sich mit Fehlern obwohl sie funktionieren.
    Im letzten Update wurde einiges für Addons verändert. Es dauert eine kurze Weile, bis die Entwickler der Addons ihre Angepasst haben.
    ->die alle töten und nie sterben. Das wird bei einem MMORPG sehr schnell langweilig. Dann würde das PvP und PvE darunter leiden.

Ich spiele ein Spiel nicht als Herrausforderung, sondern nur ! zum Spaß.
    Es ist langweilig wenn man es nicht schafft und 3 oder 5 mal den selben Inhalt spielen muss. Dann gibt es für mich nur wenige Wege. Einer ist (bei offline Spielen, TES ist das sehr gut)
    Cheaten und Mods der andere ist Neu anfangen. das macht aber nur bei Rollenspielen Sinn. Bei vielen anderen Spielen kann man ja nichts ändern...
    Es ist schön, das du es nicht als Herausforderung spielst. Nur, gibt es auch einige, die das tun. Ein MMO ist für die Masse.

Ich weis, diese Antwort ist lästig, aber leider stimmt sie.
    Prüfe deine Fähigkeiten, denn normalerweise solltest du gar keine Probleme haben, schon gar nicht auf diesen Stufen (unter 45).
    -> Warum sind keine Zauber wie Unsichtbarkeit länger?
    Ich muss ja den Fähigkeitenbaum erstmal benutzen um ihn zu leveln. Und ständig Sinnlose Fähigkeiten mit mir rumtragen, dafür ist der Platz zu eng begrenzt.
    Die passiven Boni bekommt man ja erst wenn die Fäühigkeit auf einer bestimmten Stufe ist ...
    Der Passive Baum, der unter anderem Tränke verbessert, ist Alchemie. Sonst hast du als Nachtklinge ein Passives, was das auch noch erhöht.
    ->weißt du was das für das PvP bedeutet?
    Ich traue mich mit meiner Nachtklinge gar nicht ins "Echte PvP" Wie könnte ich einem menschlichen Gegner entkommen, wenn man es nichtmal mit den PvE-Gegner schaft.
    Außerdem gibt es einen Gegenfähigkeit. Magierlicht... (kann sogar jeder ...)
    Momentan rate ich dir vom PvP ab. Es ist gerade in einer Umbruchphase, da die Feldlager entfernt wurden, und noch einiges getan wird, um den Änderungen gerecht zu werden.

Wenn du aber Spielst, spiele auf der Nicht-Verteranen Kampagne, da solltest du weniger Probleme haben.

Das du damit Entkommst, geht durchaus. Nur, wird es schwer, bis fast unmöglich, da du, sobald du einen Dot auf dir hast, sofern Schattenmantel diesen nicht entfernt, bei jedem Tick aus der Unsichtbarkeit raus kommst.
    ->Ein MMO muss immer Abstriche machen
    Nein, muss es nicht.
    ->Es muss für die Masse funktionieren
    Skyrim funktioniert wohl nicht für die Masse. Es war ja so ein Titel, ein echter Ladenhüter...;)

Oh doch. Es muss, um erfolgreich zu sein, PvP, PvE, Raids, etc. beinhalten. Um eine große Spielerzahl zu halten.
    ->Wozu die Fähigkeiten? Für besseres und leichteres Balancing. Für mehr Spaß, für Ausgleich der Resourcen, für eine gute Mischung aus Magie und Waffen, und für Charakterfortschritt.

Bei "Für mehr Spass" widerspreche ich entschieden ! Spass ist subjektiv. Mir macht es weniger Spass, wenn ich nicht meinen Spielstil ohne wenn und aber anpassen kann.
    Ja, Spaß ist durchaus Subjektiv.
    ->Balancing.

Bei so einen Komplizierten System kann ich mir nur ein sehr schwieriges Balancing vorstellen.
    Fürs PvE wäre es ja egal man passt einfach die Gegner daran an.
    Beim PvP. Wie soll jemand bitte sagen, wie jemand geskillt hat, wenn er eine bestimmte Klasse spielt.
    Man kann die Klassenfähigkeiten auch komplett ignorieren. Man bekommt seine Leiste auch nur mit Waffen und Gildenfähigkeiten voll. ...
    Ich habe gerade einen Char. mit dem ich das etwas probiere.
    Wieviele gute Mischungen gibt es deiner Meinung nach ? Denn die Anzahl entscheidet uber die Schwierigkeit beim Balancing.
    Ich weis nicht wie du dir das vorstellst, aber Balancing ist schon ohne 1000 Fähigkeiten eine schwierige Sache, aber ein L20 Char. wird nie einen L50 Char. besiegen.
    Und wenn du meinst, das geht mit schlechtem Balancing dann musst du mir es schon zeigen.(Es geht nur mit keinem Balancing.)

Wie willst du ohne dieses ein gutes Balancing fürs PvP haben? Durch die Klassen liegt mehr Abwechslung drin, da es so keinen Alpha-Build gibt. (Vom Vamp-Impuls-Train mal abgesehen ...)

Das es nicht so schön ist, ist etwas anderes ....

Ach ja, Probieren ist schön, nur sollte man immer alle Resourcen geschickt verwenden. OOM oder OOA ist nicht gut ...
    -> Bank und Inventar sind einfach eine Mischung aus Elder Scrolls typisch und MMO nicht OP. (volles Inventar/Bank, nicht unendlich)

Warum geht das nicht. Pfanzen belegen nur noch 0,3 Inventarplätze und Schwere Rüstungen dafür 5. (als Beispiel) Viel Eingabeaufwand etwas mehr Rechenleistung und schon wäre gut.
    Und es müsste nicht immer viele nach jeder, oder jeder 2. Quest zur Bank hetzen und Sachen tauschen.
    Bzw. Mails an sich selber schicken hift da auch.

Bank und Inventar sind nicht Elder-Scolls-typisch. Das Grafikdesign vielleicht, aber da gibt es Add-Ons.
    Obwohl sie anders aussahen wurde in allen 3 TES-Teilen, die ich spielte, das Gewicht gezählt.

Ich habe eher damit die Größe gemeint. In den TES Teilen waren Banken (Truhen, Schränke) Immer unendlich groß.

Edited by Yirarax on 6. November 2014 06:41
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was passiert, wenn man versucht, eine Single-Player-RPG-Spielreihe in eine persistente Multiplayer-Onlinewelt zu transponieren? Man verwirrt erstmal die Leute, die nur ersteres kennen, weil (allein schon aus programmiertechnischer Sicht) andere Bedingungen herrschen müssen und sich nicht alles 1:1 transportieren lässt.

Was passiert, wenn man versucht, ein Fantasy-MMORPG auf die simple, immersive Eleganz einer Single-Player-RPG-Spielreihe zu reduzieren? Man verwirrt erstmal die Leute, die nur ihre über die Jahre angewöhnte Komfortzone kennen und "lieb gewonnene" (sprich: konditionierte) Vorlieben für genre-typische Mechanismen, Bedienbarkeit und Informationen nicht erfüllt sehen.

Wenn man jetzt Leute ansprechen kann, welche a) beides kennen, und/oder b) die Bereitschaft entwicklen, sich auf eine eigenständige Mischung aus beidem einzulassen, dann hat man sein Publikum gefunden. :wink:
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Es ist ja eigentlich gut, wenn jemand seine Kritik so ausführlich notiert.
    Weniger gut ist dann halt, wenn ein Teil auf Desinformation über das Spiel und seine Zukunft, ein weiterer Teil auf Desinformation bezüglich MMOs basiert und am Ende nur ein kleiner Teil übrig bleibt, der wirklich noch als begründet angesehen werden könnte. So geht dieser Teil etwas unter, weil man sich darüber wundert, dass jemand fehlende Inhalte ankreidet, die bereits vor langem angekündigt wurden.
    Edited by Leijona on 6. November 2014 08:12
  • Fleischtester
    Fleischtester
    ✭✭
    Meine "kleine" Kritik.

@KhajitFurTrader
    welche a) beides kennen, und/oder b) die Bereitschaft entwicklen, sich auf eine eigenständige Mischung aus beidem einzulassen,

Nur so als Background: Ich kenne beides bzw. auch nicht.
    Ich spiele auch 2 andere Online-Spiele ( 1 davon nicht mehr) allerdings haupsächlich PvE. Deshalb steht da "Meine kleine Kritik" und nicht "unsere kleine Kritik" oder gar "Allgemeine Kritik".
    Es ist nur das, was ich kritisiere. Ich finde alles und jedes ist kritikwürdig. Auch wenn es viele für unabänderlich halten.
    Meiner Meinung nach, kann man alles ändern. Man muss nur mit den Konsequenzen leben...

@Yirarax
    ->Prüfe deine Fähigkeiten, denn normalerweise solltest du gar keine Probleme haben, schon gar nicht auf diesen Stufen (unter 45).

Der Passive Baum, der unter anderem Tränke verbessert, ist Alchemie. Sonst hast du als Nachtklinge ein Passives, was das auch noch erhöht.

Ich kenne die Bäume. ich gehöre nicht zu dennen, die sich überhaupt nicht damit beschäftigt haben.
    Allerdings habe ich in 2 Monaten nicht genug Pflanzen gesammelt um ordentlich aufzusteigen bei Alchemie. Aber ich habe schon eine Strategie und eine Excel-Tabelle dazu.
    Ja, und ich spiele keinen Argonier. Und Ja, Pflanzen in Gildenläden sind mir zu teuer.

->Vamp-Impuls-Train...OOM oder OOA ist nicht gut ...
    Die ganzen Abkürzungen sind mir zuwieder.
    Jedes Spiel wartet mit neuen auf. ...

->Ich habe eher damit die Größe gemeint. In den TES Teilen waren Banken (Truhen, Schränke) Immer unendlich groß.

Nein, waren sie nicht. In Skyrim waren sie unendlich groß.
    In oblivion und Morrowind hatten sie eine Gewichtsbegrenzung.
    Ich habe das mal mit Schweren Rünstungen, bzw. Zahnrädern in Morrowind recht schnell erreicht.

Leijona schrieb: »
    Es ist ja eigentlich gut, wenn jemand seine Kritik so ausführlich notiert.
    Weniger gut ist dann halt, wenn ein Teil auf Desinformation über das Spiel und seine Zukunft, ein weiterer Teil auf Desinformation bezüglich MMOs basiert und am Ende nur ein kleiner Teil übrig bleibt, der wirklich noch als begründet angesehen werden könnte. So geht dieser Teil etwas unter, weil man sich darüber wundert, dass jemand fehlende Inhalte ankreidet, die bereits vor langem angekündigt wurden.

Es ist ja schön, das du mich kritisierst. Aber du darfst mich ruhig beim Namen nennen und nicht so das allgemeine Format verwenden.
    Wenn man jemanden kritisiert, dann sollte man es auch persöhnlich tun und nicht am Thema vorbeischleichen.
    Oder sich einen Ausweg suchen ( Oh, war das dein Tread, ich wollte doch wo ganz anders posten. )
    Wenn ich keine Kritik an meiner Kritik vertragen würde (bzw. haben wollte), würde ich das nicht tun.

Jetzt zum Inhalt:

Mich interessiert nur was aktuell im Spiel ist. Nicht was angekündigt ist. Angekündigt werden kann viel. Es kommt erstes darauf an ob und zweitens wie es umgesetzt wird.
    Warum sollte ich 1000 Ankündigungen lesen, und auswerten, wenn es doch nur ein Bruchteil ... ins Spiel schafft.

-> desinformation.
    Äh, du glaubst jemand hätte mir etwas falsches über MMos erzählt, was ich nun weitergeben. Und nicht das es meine eigene Meinung ist, die ich schreibe ?
    Ich schrieb bereits," Auch das unabänderliche ist Kritikwürdig ! " Und das halte ich im Wahren Leben genauso !
    Und es wäre Nett, wenn ihr nicht an meiner Kritik selbst herumkritisiert, sondern euch einen Aspekt heraussucht ihn beleuchtet warum er stimmt oder nicht und dann das Ergebnis hier postet.
    Oder muss ich davon ausgehen, alles was ihr nicht erwähnt ist verbesserungwürdig ?
    Da kommt immer noch viel zusammen.

Achja, ich weis das ein MMO kein fertiges Spiel wie Skyrim sein kann. (Aber ich erkläre es ja oben.)
    Und ich gehe nicht auf jede Antwort ein, weil es 1. zuviel Thema und 2. zuviel nicht zielführende Argumentation bringt.

Grüße
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich brauche nicht als fünfte nochmal die Dinge aufzählen, über die du entweder nicht informiert bist (weil dir egal ist, was künftig noch kommt) oder die du aufgrund scheinbar mangelnden Verständnisses für MMOs forderst, weil das andere einfach schon gemacht haben.
    Gibt auch gar keinen Grund, deinen Namen extra zu schreiben. War doch klar, dass ich dich meine. Wen denn sonst? Da war auch nichts geschlichen oder so ^^

Desinformation bedeutet hier einfach, dass du dich falsch informiert hast oder falsche Vorstellungen hast, aufgrund derer du deine Meinung begründest. Ich habe nie behauptet, du würdest nicht deine eigene Meinung schreiben ^^

Aber ich kann's ja spaßeshalber trotzdem machen.
    Quests:
    * Die Entscheidungen in Quests, die nichts bringen, finde ich auch überflüssig.
    Was nützt es mir wenn ich mich entscheide, einen Geisterhändler (Schattenfenn-Quest) nicht in die ewigen Jagdgründe zu schicken, wenn er doch nur Standartzeug hat ?

Die Entscheidungen sind nicht überflüssig, nur weil du das glaubst. Zum einen ist das hier immer noch ein Rollenspiel und viele mögen diese Entscheidungen.
    Zum anderen habe ich Razum-Dar sterben lassen und der ist jetzt effektiv tot. Für immer. Ich finde, das ist ziemlich heftig als Auswirkung.
    * Ich muss auch nie wieder an die Questorte. Warum hat es eine Bedeutung, das ich mich entscheide ?

Klar musst du nicht, kannst aber. Die Bedeutung ist hier im RP zu finden, aber nenn mir ein MMO, wo das anders ist. Ich finde die Entscheidungen hier wesentlich bedeutender, als zum Beispiel in einem GW2.
    * Wie wären, vernetzte Quests und ein Roter ( dokumentierter ) Faden in den Hauptquests. (Also nicht die vom Prophet, sondern die zur jeweiligen Insel/Region etc. gehören.)

Es gibt in der Hauptquest einen roten Faden. Hast du da gar nicht aufgepasst? Oder geht es dir um den Teil in der Klammer, dass du den gerne nachträglich nachlesen willst?
    Genauso wäre es schön, wenn man sich auch für einen andere Seite entscheiden könnte. "Agent im Feindesland" (z.B. Nich Königin Arynn helfen, sondern sie gezielt sabotieren. z.B. ihre Berater oder halt den Bruder in den Tod schicken, Das Schleiererbe anführen. etc...)

Weil das Spiel einen vorgegebenen Geschichtenstrang hat und der sieht nicht vor, dass jemand vom Aldmeri Dominion gar nicht für das Aldmeri Dominion arbeitet. Freu dich schon mal auf die Veteranengebiete, dort kämpfst du nicht mal als ADler gegen die dortigen, eigentlich feindlichen Fraktionen.
    * Die Quest sind oft vorhersehbar. Keine Verräter, keine Überraschungen etc.
    (Kommt ein Fremder auf dich zu und sagt er arbeitet für die Königin etc. Kann es nichtmal ein Verräter sein...)

Stimmt so nicht, ich kann dir aber nicht sagen, wie die Quests hießen, bei denen das eben doch der Fall war.
    * Allerdings relativiert sich die Aussage, oft ist man auch auf einen Kampf überhaupt nicht vorbereitet bzw. auf die Stärke der Gegner um fundet sich am nächsten Wegschrein wieder.

Ging mir nie so, aber das ist wohl ein rein subjektiver Punkt und noch leichter sollten sie das questen nicht machen.
    * Die Länder sind zu klein. Man kann es zwar nur schwer vergleichen, aber Ort reiht sich oft an Ort.(z.B. Glenumbra; Grahtwald ist besser etc..) In Skyrim hat man immer viele Weite Flächen mit ganz wenig Gegnern, wo man einfach mal Pflanzen und anderen Loot sammeln kann. Das vermisse ich sehr.

Es ist nicht schwer zu vergleichen, es ist gar nicht zu vergleichen. In Skyrim bist du nur durch ein Gebiet geritten. Lauf doch mal von einem Ende zum anderen eines Gebietes und schau, wie lange du brauchst.
    Oder meinst du gar nicht, dass sie zu klein sind, sondern dass sie zu voll sind?
    In dem Fall würde ich dir zustimmen, ich mag weite Flächen ohne Gegner auch gerne. In ESO finde ich das allerdings schon deutlich angenehmer, als in diversen anderen MMOs, wo man wirklich alle 2 Meter über einen Mob stolpert.
    * Ich vermisse auch die Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft oder ähnliches.

Das gehört zum Teil: Es kann in einem MMO nicht aller Inhalt schon am Anfang da sein, irgendwer findet immer das Element C statt A am Anfang hätte dabei sein sollen, aber es ist ja bekannt, dass es kommt.
    Klassen:
    * Die Klassen an sich sind etwas störend. Man muss sich festlegen. Aber noch schlechter finde ich die Klassenfertigkeiten. Man ist so furchtbar festgelegt.

Da widersprichst du dir irgendwie mit einer Aussage weiter unten, dass es zu viele Fertigkeiten gibt. Muss man sich jetzt zu sehr festlegen oder hat man zu viel Auswahl?
    * Niemand kann einen Flammenatronach beschwören. Keine besonderen beschworenen Daedra.

Ist ja bekannt, dass das kommt, siehe weiter oben meine Erläuterung.
    * Niemand hat einen Ring mit dem man über Mauern springen kann. ...

Äh ja, absolut subjektiv, da kann ich dann auch nichts mehr zu sagen.
    * Appropo. Beschwörung, Was einer meiner häufigeren Gründe für Flucht ist, das beschworene Kreaturen nicht jede Zone mitwechseln. Manche überwinden sie. Bei anderen muss man sie neu Beschwören. d.h. Ich vergesse öfters man nach hinten zu schauen...

In der Tat ein vernünftiger Kritikpunkt.
    * Mir fehlen die vielen "Sinnlosen" Fähigkeiten und natürlich einige Sinnvolle.
    Schleichen steigt z.B. nicht mit "wie oft man es macht"

Hab ich ja schon erklärt.
    * Die vielfältigen Zauberfertigkeiten (Veränderung -> Telekinese in Skyrim war toll)
    Illusionszauber fehlen mir auch. Unsichbarkeit 2,5 sec. = das kann man (meiner Meinung nach) nicht nutzen. Aktiviert und schon ist es vorbei. So entkommt man keinem Gegner.

-> Spellcrafting ...
    * Beschworene Waffen waren auch toll zum Inventarplätze und Gewicht zu sparen.

Kann gut sein, dass das mit dem Spellcrafting kommt, aber vermutlich nicht so gute, wie normale Waffen.
    Mal sehen vielleicht wird Taschendiebstahl noch eingeführt.

Ist bekannt, dass es kommt und wenn dir egal ist, dass es erst in der Zukunft kommt, ist mir egal, dass es dir egal ist.
    * Das Schleichen levelt nicht und die Pseudo-Unsichtbarkeit ist ein Witz.
    (Man steht beim schleichen auf, wenn man schießt oder schlägt. warum sollte ein Bogenschütze aufstehen ?)

Ich schleiche nicht oft, daher weiß ich nicht, ob man aus dem Schleichen tatsächlich raus kommt, wenn man den ersten Pfeil abschießt. Mit Nahkampfwaffen ist der erste Schlag immer aus dem Schleichen heraus. Daher vermute ich, beim Bogen auch. Alle weiteren dann nicht mehr, der Gegner hat dich dann ja auch gesehen.
    Schleichen ist kein Skill, der leveln könnte. Nur Fertigkeiten, die man aktiv auslöst Vielleicht kommt sowas mit der Diebesgilde.
    * Hat jemand schon mal versucht einem (äh., mehreren) Monster zu entkommen. Es ist nicht möglich. (Außer man verlässt den Dungeon.)
    * Unsichtbar sehen sie einen zwar nicht, aber das hällt erstmal 2,5 sec. da ist man noch nicht aus der Gruppe geschlichen.
    *Dann geht es wieder los. Und das ist meist das Ende. Rennt man 50 Meter und versteckt sich finden einen die Biester trotzdem egal wo.
    Nur eines hift manchmal. Meistens nur wenn man keine Lust hat aber es könnte. Abhauen und wenn sie außerhalb ihres Aggresionsbereiches sind einmal draufschießen. Dann drehen sie um.
    Aber was nützt das ? Wenn ich wegsprinte ist die Ausdauer alle. Meistens auch die Magicka. Wie kann ich dann noch ordentlich draufschießen ? Ein Standarthieb reicht nicht immer.
    * Man sollte aber auch keinem anderen Gegner in die Hände rennen.

Ich weiß jetzt ja nicht, ob du in anderen MMOs schon mal in Dungeons warst? Von welchen Dungeons sprechen wir überhaupt, gibt so viele unterschiedliche. In Dungeons ist es in der Regel in den meisten MMOs so, dass Monster nicht zurücksetzen.
    * Manchmal (heute z.B.) war mal das Gegenteil der Fall. Der Vampier wollte einfach nicht angreifen. 10m vor mir. Ich schieße, er kommt und dreht sich wieder um, "Volles Leben" und haut wieder ab.

Kommt in MMOs vor, nennt sich häufig bug und kann auch über /bug berichtet werden. Mobs sind so in der Regel nicht programmiert.
    * Oft genug haben mich die Gegner schon beim Bücherlesen oder beim Loot-sammeln gestört indem sie Quasie sofort wieder erschienen sind.

Instantrespawn? Okay, hab ich noch nicht erlebt bisher. Wobei ich nicht weiß, wie lange du brauchst, um so ein Buch zu lesen. Lösung wäre: Buch später lesen.
    Fertigkeiten:
    * Die Überzahl an Fertigkeiten. (und das man nur 5 (bzw. 10) nutzen kann; Ultimates mal ausgeschlossen)

Und andererseits kritisierst du, dass man mit den Klassen so festgelegt ist und wünschst dir also noch mehr Fertigkeiten zum nutzen.
    In Skyrim hatte man genau zwei Fertigkeiten gleichzeitig. Hier hat man 10. Vielen gefällt es, dass sie sich die Skills zur Situation passend ggf. zusammenstellen müssen.
    * Zu wenig Skillpunkte am Anfang. (Man kommt ja erst später an viele Himmelsscherben. Manche Passivfertigkeiten sind ja Minimalverbesserungen.)

Man muss sich am Anfang in der Tat entscheiden, was man skillt. Das empfinde ich aber absolut nicht als schlimm. Im Gegenteil, ich wünschte mir, ich hätte nicht aktuell 40 ungenutzte Skillpunkte ^^
    * Lieber nur 3 Waffen Fertigkeiten und dafür ein ordentlicher Ultimate.

Zum vorderen Teil: nein danke, niemand zwingt dich, mehr zu nutzen. Zum hinteren Teil: ich mag meine Ultis, welcher ist deiner Meinung nach denn nicht ordentlich?
    * Das Mikromanagment ist zum Teil sehr Zeitaufwendig. Ich wollte doch eigentlich Spielen und nicht Gegenstände hin und herschieben.

Ich vermute mal, du meinst zwischen Lagertwinks und dem Hauptcharakter? Weil du nicht genug Platz hast?
    Lager: (Inventar und Bankfach zu klein)
    * Was mich bei vielen MMOs im Gegensatz zu Skyrim stört, ist der eng begrenzeten Lagerplatz und das nicht das Gewicht, sondern die Anzahl gezählt wird.
    * Die unterschiedliche Belegung von Lagerplatz (auch Inventarplatz) je nach Handwerksberuf (Alchemie braucht nur 18 Pflanzen und einige Lösungen, Verzauberung braucht 50 Runen)
    * Man kann keine E-Mails an sich selbst schicken. Wenn das Inventar voll ist, (Das ist es Oft) muss man zur nächsten Bank, und das kann stundeslangen Gegenstände hin und herschieben bedeuten. (Man braucht sie ja fürs Handwerk.)

Also, zum einen möchtest du scheinbar die Leute zwingen, ihren Lagerplatz dadurch zu vergrößern, dass sie mehr Stamina haben. Denn genau dadurch, meine ich, hat man in Skyrim die Tragkraft erhöht.
    Hier muss man sich Bank- und Taschenplatz halt mit Gold kaufen.
    * Das Bankfach sortiert sich auch Standartmäßig falsch rum. Beim "neu" Aufmachen werden mir immer oben der Zitrin angezeigt. Der muss doch ganz nach unten... Ich möchte den Addamant sehen...

Hatte ich auch noch nie, klingt auch eher nach Fehler, als nach gewolltem Feature.
    Inventar:
    * Eine Sortierfunktion für Handwerkszutaten bzw. um die Einzelnen Berufe besser trennen zu können wäre Sinnvoll.
    * Genauso wie eine Funktion im Waffen und Rüstungsmenü um Gleiche Gegenstände mit gleichen Eigenschaften schnell finden zu können. (Man muss es ja nur einmal fürs Analysieren aufheben.)

Wäre nett, ja. Solange kann man sich an Addons bedienen oder für den zweiten Punkt ganz oldschool mäßig externe Tabellen führen. Aber hier sage ich, dass es ein Kritikpunkt ist, denn ich verstehe.
    Auch größere Stapel wären eine gute Idee. (100 Eigenschaften-Edelsteine ist ganz schon viel. 100 von den hochwertige-Rüstungen-Rassensteine sind viel. Aber 100 Eisen oder 100 Leder sind wenig. Da kann man Grad mal ein bis 2 Rüstungen herstellen....)

Irgendwie ... nicht wirklich notwendig. Das Platzproblem muss man halt persönlich in den Griff bekommen. Mit deiner Gewichtslösung, die du scheinbar besser findest, würdest du vermutlich deutlich weniger mit dir rumtragen können, als mit der aktuellen Variante.
    Handwerk:
    * Der Handwerdwerksfortschritt ist an der Charakterfortschritt indirekt gekoppelt.
    Wenn ich einen Handwerkschar. habe muss ich ihn auch spielen. Nur um Punkte für die Handwerksfähigkkeiten zu haben. Stecke ich zu viele Punkte ins Handwerk wird er zu schwach fürs PvE und ich brauche Hilfe. Stecke ich zu wenig Punkte ins Handwerk habe ich schlechte Ausrüstung und schon wieder brauche ich Hilfen...

Zum einen ist das gut so. Zum anderen relativiert sich das mit den Punkten irgendwann. Ich habe drei Berufe voll ausgeskillt, komme im PvE wunderbar zurecht und habe trotzdem über 40 unverteilte Punkte. Prioritäten setzen in der Anfangsphase.
    Alternativ auch einfach mal eine Rüstung entweder über mehrere Level tragen oder eine gedroppte nutzen. Man muss nicht jedes Level neue Rüstung anziehen. Ich habe Level 3 Rüstung getragen, danach dann wieder 14. Ohne Probleme machbar.
    * Stark unterschiedliches Leveln der verschiedenen Handwerks-Fertigkeiten.
    Mir fehlt die Fertigung von Schmuck.

Zu ersterem: Stimme ich dir zu, der Versorger ging von jetzt auf gleich auf 50, die anderen gingen recht ordentlich vorwärts und der Verzauberer ist extrem zäh. Juwelier kommt bekanntlich.
    * Für die Berufe (Schreiner, Schneider, Schmied) hat sich ja einiges mit dem letzten Update getan. Der Verwerten-Bonus war ja vorher lächerlich. Jetzt findet man sie gern.
    Genauso wie beim Verkaufsbonus.

Da weiß ich nicht ganz, wo die Kritik ist?
    * Das Verzauberungssystem ist auch nicht toll. Nur 3 Zauber für 7 Rüstungsteile. Dafür hat man (fast) unendliche Auswahl für Schmuck (nur 3 Teile) und die Waffe. Da ist doch was falsch dimensioniert.
    Es levelt auch extrem langsam... (Man steigert auch nicht das Verzaubern durch Verzaubern, sondern nur durch die Erschaffung und Verwertung der dazu nötigen Glyphen.) (Ich habe aber noch nicht restlos alles erforscht, aber am Verhältnis ändert sich fast nichts.)
    * Ich möchte die Effekte aus Oblivion (Unsichbarkeit, Chamelion, Licht, Levitation (Ja, der ist aus Morrowind), Feder, Unterwasseratmung, Auf dem wasser laufen, Leben etc. entdecken, Infravision, Lähmung wiederstehen, Sprung etc.)

Das ist ein MMO, dass auf viele unterschiedliche Spieler ausgelegt ist. Es gibt genug Spieler, die damit völlig überfordert wären. Unterwasseratmung? Man kann doch gar nicht tauchen :D
    Nur weil das in einem Singleplayerspiel toll ist, ist es in einem MMO für viele zu komplex und außerdem oft echt unnötig.
    Minimal Alchemie ?
    * Zu wenig Alchemie-Wirkungen, die auch noch viel zu kurz ausfallen (Trank schlucken z.B. Unsichtbarkeit, Inventar zumachen, schauen in welche Richtung man abhauen möchte, schon ist die Wirkung um.). * * * * * * Wichtige Effekte (Feuerresistenz z.B für Vampire) fehlen.
    18 Alchemie-Zutaten sind jetzt auch nicht die Welt. Und zu allem Übel noch in allen 3 Allianzen die 18 gleichen mit ähnlichen seltenheitsvorkommen. Da hätte man etwas machen können.
    * Die Namen der Zutaten sind manchmal etwas unglücklich gewählt. Es hätte bessere Alternativen (in einigen fällen) gegeben.

Das ist wohl ziemlich subjektiv. Gifte kommen irgendwann sicher noch, gerne früher als später, aber es wird wohl noch ein wenig dauern. Die Alchemiewirkungen sind eigentlich ausreichend und wenn du mit dem Schnellzugriffsmenü umzugehen wüsstest und die passiven Skills nutzen würdest, wäre die Wirkung auch nicht zu kurz.
    Man muss auch realistisch bleiben. Eine Minute unsichtbar sein? Wohl kaum in einem MMO mit PvP.
    Gilden:
    * Keine Liste aller Gilden, wo man sich eine (oder halt 5 Stk.) gezielt aussuchen kann.

Wäre nett, ja. Nichts, was wahnsinnig wichtig wäre. Wenn jemand wirklich eine Gilde sucht, findet er bestimmt auch eine.
    * Festlegung einer Gilde an eine Alliance als ob alle nur PvP wollen. Was hat eine Gildenzugehörigkeit eigentlich mit der Allianz zu tun ? (Kann es nicht Handels / Handwerksgilden geben, die sich der Allianz anschließen, die am besten zahlt etc.)

Weil es hier auch um PvE geht. Zum einen kann in eine Gilde im übrigen jeder, egal welche Fraktion man hat. Zum anderen kannst du PvE aber nur mit Leuten deiner eigenen Fraktion machen. Wenn es also eine AD Gilde gibt, in der nur ADler sind, ist das auch praktisch für's PvE.
    Und warum sollte das in den Klammern so sein, wie du das vorschlägst?
    * Für die Liste Gildenladen wünsche ich mir Kategorien.(Waffen, Rüstungen,... etc.) Man kann ja anscheinend doch nicht alles Verkaufen was da erscheint. (keine gebundenen Gegenstände.)
    -> Wie sollen dann gebundene (also getragene) Gegenstände mehr Handwerkserfahrung bringen, wenn ich sie nicht verkaufen kann ? Sonst würde ich meinen getragenen Sachen an anderer Handwerker zu Bestpreisen verhökern...

Geht aktuell nur über ein Addon und es wäre sicher bequemer, wenn auch nicht notwendig, wenn man mehr sortieren könnte, ja. Ich würde es mal als berechtigte Kritik bezeichnen.
    Man kann gebundende Gegenstände nicht verkaufen, eben weil sie gebunden sind. Du kannst sie ja selber auseinander nehmen.
    * Wenn ein Gegenstand im Gildenladen verkauft wurde bekomme ich eine Nachricht mit dem Gold. ich weis dann aber nicht welcher Gegenstand verkauft wurde und wer ihr gekauft hat.
    Das ist aber Wichtig um zu Wissen, welchen Gegenstand man wieder in den Laden Stellen muss, ohne umständliche Listen zu führen. Außerdem würde mich Interessieren, wer ihn gekauft hat. (bzw. ob er zur Gilde gehört oder nicht)

Berechtigte Kritik
    Unterschiedliche Störfaktoren:
    * Die Koppellung der Level an die Story.
    * Die Starke Koppelung der Stärke an den Level. Das gab es bei Skyrim so nicht.

Subjektiv. Du kannst aber nicht erwarten, dass in einem MMO der gesamte Inhalt für jedes Level skaliert. Das klappt halt nicht, dass der 10er Charakter in Malabal Tor die Gegner genauso leicht oder schwer hat, wie der 45er Charakter.
    * Spiel wird deutlich schwerer mit steigendem Level. (Skyrim wurde leichter)

Äh, jain. Bis Level 50 schon mal nicht. Danach dann ja und das ist auch erfreulich so. Das ist hier immer noch ein MMO. Welches MMO war denn am Ende leichter, als am Anfang?
    * Unterschiedliche Balancing der Klassen.

Balancing ist immer ein fortlaufender Prozess bei MMOs. Diese allgemeingültige Aussage kann ich jetzt aber schwer kommentieren.
    * Endgegner oft Übermächtig. ( Entgegner gibt es nur bei HDRO )

Welcher Endgegner erschien dir denn übermächtig?
    * Ich kann mir noch kein Pferd leisten. Wann soll man sich denn ein Pferd leisten können ?

Naja, welches Level hast du? Und wofür gibst du dein Gold aus? Prioritäten setzen. Es ist gut, dass ein Pferd nicht bloß 100 Gold kostet.
    * Man kann keine Nachrichten an Spieler schreiben, die Offline sind.

Post? Geht. Oder meinst du anflüstern? Klar geht das nicht, aber warum sollte das auch gehen?
    * Das schreckliche Forumdesign. Genauso wie die aufwendige Anmeldung. (Ich habe einen Code nicht erhalten und musste den Support anfragen. Das hat eine Woche gedauert.)

Ich mag das Forendesign sehr. Andere, darunter auch du, mögen es nicht. Geschmackssache. Das mit dem Code hatten viele und ist tatsächlich doof und verständlich, dass man das kritisiert.
    Update:
    * Lippenbewegungen fehlen seit dem Update und der Text wird oft zu spät zu Sprechen angefangen.

/bug ... die Lippenbewegungen wurden überarbeitet und dabei haben sich Fehler eingeschlichen. Soll vorkommen sowas.
    * Kommastellen bei Verzauberungen (Größe) machen meiner Ansicht nach nur bei Werten von kleiner 100 Sinn. (Wobei, ob 99 oder 99,5 ist auch ziemlich egal, aber irgendwo muss man eine Grenze setzen. 450,5 interessiert wahrscheinlich niemanden.)

Ich weiß nicht, was daran jetzt so kritikwürdig ist. Ist das irgendwie schlimm oder so?
    Mit dem ESO-Charakter-System wurde die TES-Devise "Mache etwas und du wirst besser darin" ausgehebelt. Du kannst schleichen wie du möchtest und erhaltene Punkte (z.B. durch Himmelsscherben) in Verzauberung oder Beschwörung stecken.
    Das war eines der Sachen, die mir bei TES besonders gut gefallen haben.

Man verbessert in ESO nun mal bloß aktive Skills auf diese Weise und Schleichen ist kein aktiver Skill. Passiv kannst du es immer noch verbessern und sicher auch künftig mit dem Championsystem.

So besser? Ich bin glaub auf alles eingegangen und fünf oder sechs Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Den Rest nicht.
    Edited by Leijona on 6. November 2014 12:51
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bin glaub auf alles eingegangen und fünf oder sechs Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Den Rest nicht.

Bitte nimm meine Zustimmung für diesen aufschlussreichen und fantastischen Kommentar entgegen. Leider geht aber nur eins von dreien. :wink:
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Entgegengenommen und danke für Nr. 100 ;)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    101! ;)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    an den TE: Ich les hier viel Skyrim hier, Skyrim da.

Wir sind nicht in Tes 5 Skyrim, sondern in einem MMO
    Love my Stamsorc
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das war schon zu release von ESO ein riesen Problem. Skyrim war/ist sehr beliebt und dadurch wurde erwartet das ESO ein Skyrim mit Mehrspieler Option ist ! Klar das viele sich nun schwer tun oder gleich im ersten Monat aufhörten.

Fúr mich ist ESO eines des besseren MMOs auf dem Markt, aber es ist auch mein erstes Spiel aus der Elder Scrolls Welt. Das macht es fúr mich einfacher.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Das war schon zu release von ESO ein riesen Problem. Skyrim war/ist sehr beliebt und dadurch wurde erwartet das ESO ein Skyrim mit Mehrspieler Option ist ! Klar das viele sich nun schwer tun oder gleich im ersten Monat aufhörten.

Drüben bei den Angelsachsen wurde sogar schon von einigen erhofft, bzw. verlangt, dass TES VI gefälligst mit einer Multiplayer-Option daherkommen sollte. Mittlerweile sollte es sich eigentlich weitläufig herumgesprochen haben, dass die über Jahre entwickelte und herangereifte Entwicklungs-Toolchain von Bethesda das nicht hergibt, und laut Aussage eines Bethesda VP auch gar nicht hergeben soll.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Hm iwie hinkt der Vergleich zu Skyrim u Co extrem. Weil es KEIN Skyrim ist. Es ist ein eigenstädniges MMO, welches eben nunmal in der von Bethesda gegründeten Welt spielt und sich deren Lore, Charaktere etc bedient.
    Meiner Meinung nach wurden die meisten deiner Kritikpunkte schon erklärt - informier dich vorher bitte einfach mal ein bisschen besser - das meiste wurde schon angekündigt.

Es ist ein MMO. MMO's sind anders als Singleplayerspiele. Sicher, dass du ein MMO spielen willst? Und nicht lieber wieder zu den Singleplayern zurück?

Nochwas zu den Taschenplätzen und/oder den Stackmöglichkeiten:
    Ein Stack ist 100. War schon immer so, wird auch hoffentlich immer so bleiben. Und via Gewicht...mal entgegen, dass man unfasslich viele Waffen und Rüstungsteile findet..soll man also alle 5 Minuten zum leeren? Auch hier: Lief schon immer über Plätze-nicht übers Gewicht. Auch das ändert sich hoffentlich nie.
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Fleischtester
    Fleischtester
    ✭✭
    Hallo,

Ich finde es gut das hier alle immer nur den Anfang lesen und das Ende etwas überlesen.
    Genauso war das beabsichtigt. ;)

Skyrim scheint inzwischen ein "Böses Wort" zu sein. Deshalb vergleiche ich mal mit HDRO.
    Ja, an alle, wir sind auch nicht bei HDRO aber mit irgendwas muss man es ja vergleichen. Sonst könnte ja jeder auch alles Essen.
    Eine Möhre kann man ja auch nicht mit einem Steak vergleichen. ;)

Ich fange mal mit den einfachen schnellen Kommentaren an.
    Sinbaar schrieb: »
    Ein Stack ist 100. War schon immer so, wird auch hoffentlich immer so bleiben.
    War nicht immer und überall so.
    Ich kenne eines, da gab und gibt es, teilweise noch, nur 50er Stapel.
    Wenn man ESO als Singleplayer Spiel raus gebracht hätte, dann wären solche Forderungen gerechtfertigt.

Das sind zu 90% keine Single-Player - Forderungen !
    Nur weil ich es mit Skyrim verglichen habe... Es ist eine ähnliche Story. Die Story ist (für mich) das wichtigste am Spiel.
    Sinbaar schrieb: »
    Es ist ein MMO. MMO's sind anders als Singleplayerspiele. Sicher, dass du ein MMO spielen willst? Und nicht lieber wieder zu den Singleplayern zurück?

Du stellst meine Motivation in Frage ? Warum ? Ich bin sicher, das ich 2 MMO momentan spielen möchte und viel Geld dafür bezahlen möchte und trotzdem stellst du meine Motivation in Frage ?
    Außerdem stimme ich mit vielen hier in einer meiner letzten Kernaussagen überein. Man muss auch mal das Ende lesen !
    aber Eso ist trotzdem eines der besten Online-Rollenspiele.
    Will man wirklich von einem dahergelaufenen Dieb seiner geheiligten Waffe beraubt werden?

Jain. Ich möchte, das in PvP-Gebieten es möglich ist, einem zufälligen Gegenstand aus dem Inventar eines anderen Spielers zu stehlen.
    Für die Kleidung am Körper des anderen Spieler muss man aber bis in die höchsten Gefilde Skillen.
    ( Diese Funktion hängt aber von gewissen Randparametern ab. z.B. Wiederbeschaffung-Wert der Ausrüstung etc. )
    Starwhite schrieb: »
    Fúr mich ist ESO eines des besseren MMOs auf dem Markt, aber es ist auch mein erstes Spiel aus der Elder Scrolls Welt. Das macht es fúr mich einfacher.
    (Frage an alle !)
    Was mich eigentlich mal interesiert ist, Warum spielt man ESO, wenn man Skyrim gar nicht mag und ein hauptsächlicher MMO-Spieler ist ?
    Es bietet ja einige Hürden ? (Monatlicher Abobetrag.)

Jetzt zu deinem Mammut-Kommentar.
    Ich konnte ca. 20 Punkte herausarbeiten zu denen ich noch was schreiben möchte.
    Hier bräuchte ich eigentlich einen 3. Monitor.
    Gibt auch gar keinen Grund, deinen Namen extra zu schreiben.
    Natürlich gibt es einen Grund. Du kannst ja auch anderer Schreiber in diesem Thread kritisieren.
    dass du dich falsch informiert hast oder falsche Vorstellungen hast, aufgrund derer du deine Meinung begründest.
    Man kann sich nicht Falsch informieren.
    Wenn du eine Quelle für unglaubwürdig hälst. Dann musst du sie benennen. Ich habe aber keine Quellen benannt. Die du für unglaubwürdig halten kannst.
    Was sind falsche Vorstellungen bitteschön. Das ist sowas von Subjektiv.

Thema "Bank und Inventar"
    Den scheint es aber nicht unendlich zu geben.
    bzw. es gibt viel mehr Sammelbare Gegenstände als den Platz dafür.
    Da ist es genauso. Allerdings gibt es Lagerplatz für echtes Geld. Das ist nicht besser, aber neuerdings haben sie zumindest einen Geldbeutel eingeführt wo man viele Sammlerstücke / Trophäen automatisch einlagert.
    Der ist auch sehr groß.

Thema "Roter Faden in Quest"
    Ich möchte im Questlog sehen "Hilf Razum-dar" Mache die Quest danach mache jene Quest und zum Schluss noch die Abschlussquest.
    Außerdem wäre ein Button schon erledigte Quests nicht schlecht. (Wo man sie halt anzeigen und nachschauen kann.)
    Nicht man kommt nach "Weis keinen Ort" Ach hier steht ja wieder die Katze rum.
    Oder wie in Steinfälle bei den "Brüder des Zwists"-Quests. Ich hätte gern vorher gewusst wer sie sind. Und nicht hinterher.
    Ich spiele gern Questketten am Stück nicht so wie in ESO.

Thema "vorhersehbare Quest"
    Ort Grahtwald / KARTHDAR
    Sobald ich alle 3 Beschuldigten befragt hatte, wusste ich, auch ohne die Beweise, wer es war.
    Der Khajiit wars, der Bosmer hats zubereitet und die Bosmer beauftragt.

Thema "Entscheidungen in Quests"
    ->Die Entscheidungen sind nicht überflüssig,
    Ich habe ein Beispiel genannt.
    Ich habe auch nicht gesagt, das die Entscheidungen abgeschafft werden sollen. Sie sollen nur besser ins Spielgeschehen passen und sich einen Nützlichkeit für den Spieler daraus ergeben.
    z.B. Könnte sich der Loot ändern, wenn man einen andere Entscheidung trifft.
    (Anderes Thema am Rand: Ich möchte zurück in Planetarium von Eldenwurz ! da darf ich nun ausgerechnet nicht hin.)

Thema "Kleine Länder"
    In dem anderen MMO sind die Karten deutlich größer. Da kann man durch die Welt streifen mit etlichen Gegnern. Aber Rohstoffe suchen funktionert das wesentlich besser als in Glenumbra.
    Cyrodiil ist mir allerding etwas zu groß. Ohne Pferd ist man da sowas von aufgeschmissen...
    Ich bin in Skyrim nicht geritten. (Nur um es mal erwähnt zu haben.)

Thema "Klassen"
    gefallen dir die Klassen zu 100% ? Gibt es überhaupt nichts zu verbessern ?

->Muss man sich jetzt zu sehr festlegen oder hat man zu viel Auswahl?
    Man muss sich bei der Klasse zu sehr festlegen und hat bei den Fähigkeiten zuviel Auswahl

Thema "Schleichen"
    Schleichen ist mir eine der liebsten Fähigkeiten in verschiedenen Spielen.
    Ich hoffe ja das es aufgewertet wird.
    Ich weiß jetzt ja nicht, ob du in anderen MMOs schon mal in Dungeons warst? Von welchen Dungeons sprechen wir überhaupt, gibt so viele unterschiedliche. In Dungeons ist es in der Regel in den meisten MMOs so, dass Monster nicht zurücksetzen.

Ich weis ja jetzt nicht, was ein Dungeon bei dir ist. aber ich zähle jetzt mal weche aus ESO auf.
    Grahtwald: Höhle der gebrochenen Segel / Die Mobarmine / Ruinen von Wurzelbruch / Verlies: Eldengrund / Reliquiar der Sterne
    Vor allen in Multiplayer und in Öffentlichen Dungeon erscheinen die Gegner recht schnell wieder.

->Lösung wäre: Buch später lesen.
    Ich glaube diese Bücher speichern sich nicht im Journal ein. Tagebücher etc.
    Also später lesen ist nicht.

->Instantrespawn?
    Ständig. Es kommen ja auch ständig neue Mitspieler, die es töten wollen.
    Nur wenn man mal einen braucht, dann nicht.... ;)

Thema "Mikromanagment"
    Es hört sich eher so an, als ob ihr kein Handwerk betreibt ?
    Ich stelle den Anspruch alle / viele zu betreien. Auch bei dem anderen MMO.
    Da gibt es immer viele Zutaten die irgendwo hin müssen.
    Da hat natürlich der den Vorteil der sich dir Rüstungen einfach kauft oder von Freunden machen lässt.
    Er braucht 90% des ganzen Zeugs nicht. Wahrscheinlich braucht er noch nichtmal die Hälfte seinen Inventars.

Thema "Handwerksfortschritt"
    ->ich hätte nicht aktuell 40 ungenutzte Skillpunkte ^^
    Man braucht die Punkte aber früh.
    Im anderen MMO ist es überhaupt nicht an den Charakterforschritt gekoppelt.
    Man ist nur auf die Sammelrohstoffe beschränkt. (Nicht jeder kann alles sammeln)
    Dafür ist auch Koch der einfachst Beruf, weil man auch als Bauer die Rohstoffe selbst anbauen kann. Aber das ist relativ teuer.
    Dafür bekommt man ordentlich Erfahrungspunkte und man steigt auch etliche Level nur mit Handwerken auf.

Ich wünsche mir einfach mal 40 Skillpunkte die ich ins Handwerk stecken können und einen andere Spielweise austesten könnte. Gold zum Zurücksetzen ist zu knapp.

Thema "Verzauberung"
    Ich habe mal zählen lassen.
    Es gibt 18 Glyphen für Schmuck und nur 3 x Schmuck
    Dann gibt es 3 Glyphen für Rüstung und 7 Rüstungsteile
    Und 13 Glyphen für Waffen und man kann maximal 4 Waffen tragen.

Es wäre doch viel logischer, wenn man 3 Effekte für Schmuck hätte, 18 für Rüstungen und 13 für die Waffen.
    Und überflüssige Effekte. Da gibt es durchaus anderen die man eher nicht braucht, die dabei sind und etliche die viel aussagekräftiger sind.

Thema "Gilden+Allianz"
    ->Zum anderen kannst du PvE aber nur mit Leuten deiner eigenen Fraktion machen.

Also man kann bestimmt auch als Veteran mit einem anderen Veteran die dritte Partei im PvE bestreiten.
    Ich bin aber mit allen Chars in den gleichen Gilden. d.H. Ich bin auch mit meinen Ebenerz-Chars in einer Altmeri-Gilde. Was bringt mir das?

Thema "Spiel wird schwerer"
    ->Äh, jain. Bis Level 50 schon mal nicht.

ab Level 25 bis 30 geht ohne den Versorgen-Skill nicht mehr viel.
    Ich musste mit L30 die Hauptquest (also Prophet) abbrechen, weil ich einfach zu oft gestorben bin.
    Besonders der mittlere Gegner ist ein schwieriges Monster (als Bogenschütze)
    Bei Youtube war es auch zu sehen, das er deutlich schwerer ist. Lyris ist dann auch nur noch ein Dummy.

Thema "Endgegener"
    ->Welcher Endgegner erschien dir denn übermächtig?
    Alexandra Conele (Steinfälle)
    Besagte Gegner in L30 Hauptquest

Thema "Diebesgilde"
    ->irgendwer findet immer das Element C statt A am Anfang

Ich habe oft die Diebesgilde am Anfang gespielt. warum soll das jetzt Element C sein ?
    (Man bekommt da einfach viel Gold und dann klappen die anderen Gilden wesentlich besser.)

So, jetzt noch das Aufreger-Thema ansprechen ;)
    Ich weis ja nicht wer auf die Idee gekommen ist, aber es wird nicht besser, wenn man sie ofters wiederholt.

Der Unterschied von einem Einzelspielerrollenspiel zu einem MMORPG ist relativ klein.
    Hier in diesem Thread beschwören alle den großen Unterschied zwischen den 2 Spielvarianten.
    Für mich ist der Unterschied von einem Life-Action-Rollenspiel oder einen Brettrollenspiel bzw. einem Pen&Per-Rollenspiel zu einem Computergestützten-Rollenspiel wesentlich größer.
    Und ob da nun ein Spieler allein, oder mehrere Spieler in einer Gruppe spielen ist nur noch marginal.
    Beim Balancing macht es ein paar Unterschiede, aber ansonsten fast das gleiche.
    Und man kann nicht jedes meiner angescprochenen Thema mit Balancing erklären.
    Und wenn einer etwas anderes meint, dann soll er es auch ohne Balancing erklären, an einen Spiel-Beispiel. ...

Aber das wars noch nicht.

Ich möchte nochmal ein Experiment machen.
    ich werde jetzt meine (einige) Erklärungen mal ins Gegenteil verkehren, um zu beweisen, das auch das keinen Sinn macht.

Quests:
    1. Viele Entscheidungen in Quest sind wichtig, auch wenn sie spieltechnisch bedeutsamen änderungen bringen.
    2. Quest in loser Reihenfolge zu präsentieren ist wichtig. Man muss ja den Endgegner töten können, bevor man ihn kennt.
    3. Die Questorte sollten möglicht eng aufeinander folgen. Eine dwemerruine muss Direkt in einer Aylaidenruine enden. und der dazugehörige Dungeon muss direkt zu einem anderen Dungeon führen.

Klassen:
    4. Ein MMO kann nur mit einer Festen klassenzuordnung funktionieren.
    5. in einem MMO ist gutes Schleichen nicht nötig.
    6. Man braucht auch Monstern nicht entkommen. Man kann ja nicht sterben.
    7. Unsichtbarkeit ist in MMOs völlig fehl am Platz.

8. Lange und viele Bücher haben in MMOs nichts verloren. Es möchte niemand lesen.

Fertigkeiten:
    9. Man braucht auch 1.000 verschiedene Fertigkeiten zu Auswahl. Es ist ja wichtig, ob man nun 50 oder 51 Schadenpunkte macht. Der Zufall spielt ja da nirgens eine Rolle.
    10. Man braucht keine Skillpunkte am Anfang. Man sollte sich erstmal 10 Level hocharbeiten, bevor man eine Aufwertung einheimst.
    11. Man sollte in jedem MMO auch Stunden mit Verwaltungsaufgaben verbringen müssen. Das Verkaufen z.B. sollte durch die Spielchars direkt geschehen. So das man nicht spielen muss während der Laden offen hat.

Lager:
    12. Der Lagerplatz sollte unauabänderlich auf 10 festgesetzt werden. So müssen alle öfters zum Handwerken / Verkaufen und man generiert mehr Spielzeit.
    13. Alle Handwerke sollten stark unterschiedlich im Leveln sein. Die mit den Starken Gegenstände sollte schnell leveln und die mit den schwachen langsam. das fördert den Spielspass.
    14. Stapel sollten komplett abgeschafft werden.

Handwerk:

15. Man sollte Handwerk erst auf der höchsten Stufe ausüben können.
    16. Für die eine Waffe sollte es 100 Verzauberungen geben, während für 10 Rüstungsteile nur eine Verfügbar sein sollte. Da hat der Spieler die besten Auswahlmöglichkeiten
    17. Die Alchemie ist nicht wichtig. Man sollte sie weglassen.

Gilden:
    18. Gilden sind in einem MMo überflüssig. Blos keiner Gilde beitreten sie machen das spielen ungemein schwerer.

Unterschiedlich:
    19. Das Balancing ist in einem Spiel nicht wichtig. Der Schwirigkeitgrad sollte von Quest zu Quest extrem schwanken. Das ist herausfordernd.
    20. Entgegner sollten besonders Balancirt werden. Entweder sollte sie nur in einer 100 Mann-Gruppe besiegbar sein, oder leichter als die andern Mobs in dieser Quest.

Mal schauen, wenn der erste nicht richtig liest...
    Grüße
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Ich werd jetz nicht auf alles eingehen - das mit deinem "experiment" ist mir so nämlich auch zu doof und ich mag es nicht mit jemandem zu diskutieren, der seine Mitspieler für blöd hält ;)

Warum ich deine Motivation in frage stelle? Weil du zum großteil Sachen haben wollen würdest, die in keinem MMO funktionieren würden. Warum? Weils die Leute nicht wollen und somit nicht spielen. Breite Masse. Was mich automatisch zum Singleplayer führt.

Du beschwerst dich, dass deine Motivation in Frage gestellt wird. Stellst aber zeitgleich die Motivation der Leute in Frage, für die ESO das erste Elder Scrolls Spiel ist und wieso sie das denn spielen? *stirnrunzel*

Zitat: Was mich eigentlich mal interesiert ist, Warum spielt man ESO, wenn man Skyrim gar nicht mag und ein hauptsächlicher MMO-Spieler ist ?

Dein Ernst? Du findest, ein Monatlicher Abobetrag ist eine Hürde für ein MMO? Versteh ich das richtig? Ähhh..okay.
    Also haben Leute, die Skyrim nicht mögen und spielen, keine Zockererlaubnis für ESO. Warte, ich geh gleich los, sag meiner Gilde bescheid und wir löschen gemeinschaftlich unsere Chars. Offensichtlich sind wir es nicht wert, ESO zocken zu dürfen. Und wieso: Grade ich hab Skyrim gehasst. Boo-Hoo!
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Entweder willst Du nur provozieren oder bist einfach etwas kleingeistig ! Warum darf ich ESO nicht spielen, wenn ich ElderScrolls bisher nicht kannte ?

Im Grundsatz war jedes MMO ein Abo Spiel. Durch die Geiz ist geil Mentalität sind mittlerweile viel MMOs free to play geworden oder gleich so erschienen.
    ESO ist kostenpflichtig, wie WoW, Final Fantasy Reborn usw. alles MMOs.

Übrigens kannst Du alle Búcher ingame später nachlesen, die Magiergilden Aufgabenreihe ermöglicht Dir das dann ..

Willkommen im Forum lieber Troll , denke wirklich das ist Deine Motivation @Fleischtester‌ oder wie gesagt, es geht Dir nur um Provokation.
    Edited by Starwhite on 7. November 2014 05:33
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Vieles von dem was du angesprochen hast, würde im Endeffekt nicht funktionieren. Was sollen das den für Verzauberungen sein? Schaden, Rüstung etc.? Es ist bewusst so gemacht worden. Sonst gäbe es solche Riesigen DPS Monster, die nen dps von 2k-3k haben. ..

Es ist ein komplett anderes Spiel als Skyrim. Es ist ein MMORPG. Warum sollten diese Dinge, die du ansprichst jetzt in das Spiel rein gebracht werden? Das wäre unvorteilhaft, da so so auf jedem Fall viele Spieler verlieren würden ...

Und ja, es ist Falsch Informiert. Denn wenn es eine Offizielle Aussage zu diesem Thema gibt, die von den Machern dieses Objektes bereitgestellt wurde, dann ist sie korrekt. Du hast dich nicht richtig Informiert.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Wenn mir so viele Sachen nicht gefallen, würde ich das Spiel bestimmt nicht mehr spielen.
    Ich nehme das Spiel so wie es ist, es ist völlig uninterressant ob dieses oder jenes einem nicht gefällt, es ist ein Spiel und es wird so gespielt wie es ist. Man muss ebend mit dem Spiel klarkommen, lernen es zu spielen mit allen wenn und abers und nicht das Spiel an den Spieler anpassen. Der Spieler muss sich ans Spiel anpassen.
    Fällt mir Fußball zu ein: Meine Güte, bei dem Spiel muss man ja Laufen, können wir die Regeln nich so abändern, das man nicht mehr laufen muss!
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es scheint so, als seien die Leute, die der Meinung sind, dass grundsätzlich alles kritikwürdig ist, selber am wenigsten kritikfähig zu sein. Das sieht man allein schon an den ellenlangen Rechtfertigungen, die den verzweifelten Versuch darstellen, die eigenen, teilweise auf falschen Annahmen beruhenden, Meinungen gegenüber einer rationalen Mehrheit durchdrücken zu wollen. :wink:
    (Frage an alle !)
    Was mich eigentlich mal interesiert ist, Warum spielt man ESO, wenn man Skyrim gar nicht mag und ein hauptsächlicher MMO-Spieler ist ?
    Verwirrt es dich jetzt, wenn ich sage, dass ich Skyrim nie gespielt habe? Ich kenne allerdings die beiden Vorgänger in- und auswendig, weil ich sie sehr intensiv gespielt habe. Trotzdem erwarte ich jetzt nicht, dass sich ESO so spielen lässt wie Morrowind. Aber ich bin begeistert von der Tatsache, dass beides in derselben Welt (wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten ihrer Geschichten) stattfindet.

Ein Abo ist übrigens keine Hürde. Es ist ein fast unschlagbarer Vorteil des MMO-Genres, der leider immer weiter ausgehöhlt wurde. Das klassische Abo ist ein Pakt zwischen Entwicklern und Spielern, der lautet: "Ihr gebt uns fortgesetzt Geld für fortgesetzte Spielentwicklung. Für einen vergleichsweise geringen monatlichen Betrag bekommt jeder alles, was entwickelt wird." Ob und wie die Inhalte genutzt werden liegt natürlich im Ermessen jedes einzelnen, genauso wie die Bereitschaft zum Zahlen des Abos eine individuelle wirtschaftliche Entscheidung ist.
    Der Unterschied von einem Einzelspielerrollenspiel zu einem MMORPG ist relativ klein.
    Genau da liegt der Denkfehler. Jetzt kommt es auf die geistige Flexibilität an, das zu erkennen, sich selber einzugestehen, und die Konseqenz daraus zu ziehen. Oder man reitet weiterhin elaboriert auf seinen Prinzipien herum. :wink:
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Gibt auch gar keinen Grund, deinen Namen extra zu schreiben.
    Natürlich gibt es einen Grund. Du kannst ja auch anderer Schreiber in diesem Thread kritisieren.

Nein, weil hier sonst niemand eine ausführliche Kritik am Spiel angebracht hat
    dass du dich falsch informiert hast oder falsche Vorstellungen hast, aufgrund derer du deine Meinung begründest.
    Man kann sich nicht Falsch informieren.
    Wenn du eine Quelle für unglaubwürdig hälst. Dann musst du sie benennen. Ich habe aber keine Quellen benannt. Die du für unglaubwürdig halten kannst.
    Was sind falsche Vorstellungen bitteschön. Das ist sowas von Subjektiv.

Wieso muss ich deine Quellen für unglaubwürdig halten, wenn du ganz offensichtlich davon ausgehst, dass ein Singleplayerspiel sich kaum von einem MMO unterscheidet? Da brauche ich keine Quellen für benennen, das ist absolut offensichtlich. Allein dieser Gedanke ist falsch und nicht subjektiv.
    Thema "Bank und Inventar"
    Den scheint es aber nicht unendlich zu geben.
    bzw. es gibt viel mehr Sammelbare Gegenstände als den Platz dafür.
    Da ist es genauso. Allerdings gibt es Lagerplatz für echtes Geld. Das ist nicht besser, aber neuerdings haben sie zumindest einen Geldbeutel eingeführt wo man viele Sammlerstücke / Trophäen automatisch einlagert.
    Der ist auch sehr groß.

Natürlich gibt es nicht unendlich Platz ^^ Man nennt das "Prioritäten setzen". Wirst du sicher irgendwann noch lernen.
    Thema "Roter Faden in Quest"
    Ich möchte im Questlog sehen "Hilf Razum-dar" Mache die Quest danach mache jene Quest und zum Schluss noch die Abschlussquest.
    Außerdem wäre ein Button schon erledigte Quests nicht schlecht. (Wo man sie halt anzeigen und nachschauen kann.)
    Nicht man kommt nach "Weis keinen Ort" Ach hier steht ja wieder die Katze rum.
    Oder wie in Steinfälle bei den "Brüder des Zwists"-Quests. Ich hätte gern vorher gewusst wer sie sind. Und nicht hinterher.
    Ich spiele gern Questketten am Stück nicht so wie in ESO.

Sorry, aber wie langweilig wäre das denn, am Anfang der Questreihe schon zu sehen, was man am Ende machen soll? Viele finden genau das toll, wenn sie irgendwo hin kommen und dann ist da plötzlich wieder Raz. Und wenn du unbedingt Questketten machen willst, dann mach das doch. Folge einfach immer der Quest, soweit es das Spiel zu lässt und dann erst mach den Rest. Aber dann beschwer dich nicht, wenn du nicht gut genug für die Gegner bist.
    Thema "vorhersehbare Quest"
    Ort Grahtwald / KARTHDAR
    Sobald ich alle 3 Beschuldigten befragt hatte, wusste ich, auch ohne die Beweise, wer es war.
    Der Khajiit wars, der Bosmer hats zubereitet und die Bosmer beauftragt.

Ja ... und? Andere vielleicht nicht. ZOS hat das Spiel nicht für dich programmiert.
    Thema "Entscheidungen in Quests"
    ->Die Entscheidungen sind nicht überflüssig,
    Ich habe ein Beispiel genannt.
    Ich habe auch nicht gesagt, das die Entscheidungen abgeschafft werden sollen. Sie sollen nur besser ins Spielgeschehen passen und sich einen Nützlichkeit für den Spieler daraus ergeben.
    z.B. Könnte sich der Loot ändern, wenn man einen andere Entscheidung trifft.
    (Anderes Thema am Rand: Ich möchte zurück in Planetarium von Eldenwurz ! da darf ich nun ausgerechnet nicht hin.)

Nein, weil dann irgendwann die Spieler alle nur noch Entscheidung B treffen, weil sie den besseren Loot bringt. Möchten die Entwickler nicht haben. Woher ich das weiß? Weil ich mich mit ihnen darüber unterhalten habe.
    Thema "Kleine Länder"
    In dem anderen MMO sind die Karten deutlich größer. Da kann man durch die Welt streifen mit etlichen Gegnern. Aber Rohstoffe suchen funktionert das wesentlich besser als in Glenumbra.
    Cyrodiil ist mir allerding etwas zu groß. Ohne Pferd ist man da sowas von aufgeschmissen...
    Ich bin in Skyrim nicht geritten. (Nur um es mal erwähnt zu haben.)

Schön, wenn sie in dem ominösen anderen MMO größer sind. Super! Hier aber nicht und deshalb sind sie trotzdem nicht zu klein.
    Thema "Klassen"
    gefallen dir die Klassen zu 100% ? Gibt es überhaupt nichts zu verbessern ?

Ich mag die Klassen absolut. Ich habe vier Charaktere, mit jedem eine andere Klasse. Hätte ich nur einen, hätte ich halt nur meine Nachtklinge. Ich mag es, es erleichtert vielen MMO Spielern den Einstieg, wenn sie eine Klasse haben und im Gegensatz zu anderen bräuchte ich auch nicht mehr Klassen.
    ->Muss man sich jetzt zu sehr festlegen oder hat man zu viel Auswahl?
    Man muss sich bei der Klasse zu sehr festlegen und hat bei den Fähigkeiten zuviel Auswahl

Zu viel Auswahl, ist absolut subjektiv. Ich liebe die große Auswahl und wechsel meine Skills relativ häufig, einfach weil ich in unterschiedlichen Situationen andere Skills brauche.
    Thema "Schleichen"
    Schleichen ist mir eine der liebsten Fähigkeiten in verschiedenen Spielen.
    Ich hoffe ja das es aufgewertet wird.

Da gibt's jetzt nicht wirklich noch was zu zu sagen.

Ich weis ja jetzt nicht, was ein Dungeon bei dir ist. aber ich zähle jetzt mal weche aus ESO auf.
    Grahtwald: Höhle der gebrochenen Segel / Die Mobarmine / Ruinen von Wurzelbruch / Verlies: Eldengrund / Reliquiar der Sterne
    Vor allen in Multiplayer und in Öffentlichen Dungeon erscheinen die Gegner recht schnell wieder.

Was sind Multiplayer Dungeons?
    Es gibt Öffentliche Dungeons, das sind die mit den vielen Bossen und da ist es gut so, dass Mobs schnell respawnen. Sie respawnen aber keinesfalls zu schnell. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du da alleine rein gehst, aber wenn ja, dann musst du damit halt klar kommen, dass du allein in einen Dungeon für mehrere Leute bist.
    Es gibt Gruppen-Dungeons. Zum Beispiel Eldengrund. Da geht man eh gar nicht alleine, sondern mit drei weiteren Spielern rein und da respawnt gar nichts.
    Und dann gibt es noch die kleinen Höhlen und da die auch öffentlich sind, muss der Respawn auch recht zügig sein, damit derjenige, der eine Minute nach dir rein geht, keine leere Instanz vorfindet.
    ->Lösung wäre: Buch später lesen.
    Ich glaube diese Bücher speichern sich nicht im Journal ein. Tagebücher etc.
    Also später lesen ist nicht.

Schön, wenn du das glaubst. Ist aber nicht so ... Du wirst jeden Schnipsel den du findest, später noch nachlesen können.
    ->Instantrespawn?
    Ständig. Es kommen ja auch ständig neue Mitspieler, die es töten wollen.
    Nur wenn man mal einen braucht, dann nicht.... ;)

Ah, eine schöne Übertreibung. Instantrespawn würde ja bedeuten, der Gegner stirbt und steht sofort wieder da. Wenn der Respawn für dich zu schnell ist, dann bist du vermutlich zu langsam, okay. Aber deswegen langsameren Respawn zu verlangen?
    Thema "Mikromanagment"
    Es hört sich eher so an, als ob ihr kein Handwerk betreibt ?
    Ich stelle den Anspruch alle / viele zu betreien. Auch bei dem anderen MMO.
    Da gibt es immer viele Zutaten die irgendwo hin müssen.
    Da hat natürlich der den Vorteil der sich dir Rüstungen einfach kauft oder von Freunden machen lässt.
    Er braucht 90% des ganzen Zeugs nicht. Wahrscheinlich braucht er noch nichtmal die Hälfte seinen Inventars.

Ich betreibe drei Berufe, darunter auch den Versorger und Alchemisten. Für die übrigen habe ich Mitspieler, eine merkwürdige Erfindung von MMOs. Klar hatte ich in der Levelphase auch oft ein volles Inventar. Ich hab mir dann einfach überlegt, was ich wirklich brauche und was nicht und habe Prioritäten gesetzt. Da war er schon wieder, dieser Ausdruck ^^
    Thema "Handwerksfortschritt"
    ->ich hätte nicht aktuell 40 ungenutzte Skillpunkte ^^
    Man braucht die Punkte aber früh.
    Im anderen MMO ist es überhaupt nicht an den Charakterforschritt gekoppelt.
    Man ist nur auf die Sammelrohstoffe beschränkt. (Nicht jeder kann alles sammeln)
    Dafür ist auch Koch der einfachst Beruf, weil man auch als Bauer die Rohstoffe selbst anbauen kann. Aber das ist relativ teuer.
    Dafür bekommt man ordentlich Erfahrungspunkte und man steigt auch etliche Level nur mit Handwerken auf.

Ich wünsche mir einfach mal 40 Skillpunkte die ich ins Handwerk stecken können und einen andere Spielweise austesten könnte. Gold zum Zurücksetzen ist zu knapp.

Du weißt sicher, was jetzt kommt: Prioritäten setzen.
    Thema "Verzauberung"
    Ich habe mal zählen lassen.
    Es gibt 18 Glyphen für Schmuck und nur 3 x Schmuck
    Dann gibt es 3 Glyphen für Rüstung und 7 Rüstungsteile
    Und 13 Glyphen für Waffen und man kann maximal 4 Waffen tragen.

Es wäre doch viel logischer, wenn man 3 Effekte für Schmuck hätte, 18 für Rüstungen und 13 für die Waffen.
    Und überflüssige Effekte. Da gibt es durchaus anderen die man eher nicht braucht, die dabei sind und etliche die viel aussagekräftiger sind.

Ist aber nicht so, ist auch nicht nötig und es gibt wirklich genug unterschiedliche Verzauberungen. Findest du vielleicht doof, ja schön. Für andere ist es absolut logisch, so wie es jetzt ist. Hier kann man sich vermutlich noch ewig im Kreis drehen, was nun sinnvoller wäre. Es funktioniert, so wie es jetzt ist, wunderbar, selbst wenn du es unlogisch findest.
    Thema "Gilden+Allianz"
    ->Zum anderen kannst du PvE aber nur mit Leuten deiner eigenen Fraktion machen.

Also man kann bestimmt auch als Veteran mit einem anderen Veteran die dritte Partei im PvE bestreiten.
    Ich bin aber mit allen Chars in den gleichen Gilden. d.H. Ich bin auch mit meinen Ebenerz-Chars in einer Altmeri-Gilde. Was bringt mir das?

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass man nur mit Leuten der eigenen Fraktion spielen kann? Als Veteran vom AD kann ich auch nur mit Veteranen vom AD zusammen spielen.
    Hat dich jemand dazu gezwungen, in fünf Aldmeri Dominion Gilden zu gehen? Hättest dir ja mit deinem EP Charakter eine Gilde im EP suchen können. Ja, du wärst in der auch mit deinem AD Charakter. Aber trotzdem hättest du eben passende Spieler für deinen EP Charakter.
    Handelsgilden aber zum Beispiel bieten die Möglichkeit, dass der AD Charakter Sachen an den EP Charakter verkauft.
    Thema "Spiel wird schwerer"
    ->Äh, jain. Bis Level 50 schon mal nicht.

ab Level 25 bis 30 geht ohne den Versorgen-Skill nicht mehr viel.
    Ich musste mit L30 die Hauptquest (also Prophet) abbrechen, weil ich einfach zu oft gestorben bin.
    Besonders der mittlere Gegner ist ein schwieriges Monster (als Bogenschütze)
    Bei Youtube war es auch zu sehen, das er deutlich schwerer ist. Lyris ist dann auch nur noch ein Dummy.

Thema "Endgegener"
    ->Welcher Endgegner erschien dir denn übermächtig?
    Alexandra Conele (Steinfälle)
    Besagte Gegner in L30 Hauptquest

Dann bist du zu nicht gut genug. Das ganze Spiel wurde ja schon leichter gemacht, damit Spieler, die nicht ganz so gut sind, weniger Probleme haben. Künftig wird das dann ja noch leichter, weil die Gegner einfacher werden, wenn man ein paar Mal an ihnen gestorben ist.
    Lyris war schon immer unnötig in den Kämpfen. Trotzdem kann man sie gut schaffen, wenn man sich etwas anpasst.
    Ich gebe zu, dass meine Antwort überspitzt war. Natürlich wird das Spiel etwas anspruchsvoller. Da man selber aber auch stärker wird, merkt man kaum, dass das Spiel auch nur ansatzweise extrem schwer werden würde bis Level 50. Selbst der Endkampf der Hauptquest ist einfach.
    Thema "Diebesgilde"
    ->irgendwer findet immer das Element C statt A am Anfang

Ich habe oft die Diebesgilde am Anfang gespielt. warum soll das jetzt Element C sein ?
    (Man bekommt da einfach viel Gold und dann klappen die anderen Gilden wesentlich besser.)

Jetzt mal angenommen, sie hätten erst die Diebesgilde eingeführt, statt der Magiergilde, weil der Herr Fleischtester das so möchte. Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass damit alle zufrieden gewesen wären?
    Ich sagte doch, irgendwer findet immer, dass Element C statt Element A am Anfang hätte dabei sein müssen. Manche finden auch, dass das Spellcrafting am Anfang schon im Spiel hätte sein müssen. Andere sagen das über die Kaiserstadt. Um alle glücklich zu machen, hätte ZOS also schon alles am Anfang ins Spiel packen müssen.
    Und nur, weil du Mitglied der Diebesgilde bist, bedeutet das noch lange nicht viel Gold. Wenn dich die Enforcer nämlich immer schön umhauen und dir dein Diebesgut wegnehmen, um es selber zu verkaufen, siehst du ganz schön alt aus.

So, jetzt habe ich auf den Mammut-Post von dir, mit dem du auf den von dir gewünschten Mammut-Post von mir geantwortet hast, wieder mit einem Mammut-Post geantwortet.
    Bisher konnten wir uns von 52 auf 20 Punkte arbeiten. Mal sehen, was als nächstes kommt.
    Edited by Leijona on 7. November 2014 08:40
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Spätestens seit dem Kommentar zu Razum'Dar kann und will ich deine Fragen bzw. Forderungen gar nicht mehr ernst nehmen. Du behauptest, die Quests hätten keinen roten Faden und wunderst dich, dass da schon wieder die Katze erscheint? Sag mal, liest du die Quests und Dialoge überhaupt? Grad der Queststrang im AD ist in meinen Augen der beste und auch flüssigste.
    Und eine feste Vorgabe "mach erst diese Quest, dann mach jene"; Echt jetzt? Sowas von langweilig! Du hast am anfang mal geschrieben, du kannst dich nicht auf Gegner vorbereiten. Also möchtest du ein linear vorgegebenes Spiel, und bevor etwas spannendes passiert eine Mitteilung "Vorsicht, hinter der nächsten Ecke kommt ein Elitegegner Stufe 37, der macht Feuerschaden und lähmt dich" Oder wie soll ich mir das vorstellen? Viel Spaß auf der Suche nach so einem Spiel. Da kannst du noch so oft runter schreiben, dass Eso toll ist. Ich glaube eher, es ist nicht das richtige für dich.
  • Fleischtester
    Fleischtester
    ✭✭
    Hallo,
    ... ... ..
    So, jetzt habe ich auf den Mammut-Post von dir, mit dem du auf den von dir gewünschten Mammut-Post von mir geantwortet hast, wieder mit einem Mammut-Post geantwortet. Bisher konnten wir uns von 52 auf 20 Punkte arbeiten. Mal sehen, was als nächstes kommt.

Überraschung, Jetz und auch nicht gleich kommt kein Mammut-Kommentar. Eigentlich möchte ich ESO spielen und nicht kommentieren.

Bei einige Antworten muss ich mir die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Entweder es ist eine Antwort nur um einer Antwort wegen. Oder sie besteht aus so vielen Unterstellungen und ungerechtfertigten Theorien, das ich gar nicht mehr darauf antworten möche. Mir ist auch irgendwie die Lust darauf vergangen zu sinnvollen Einwürfen Stellung beziehen.

Du hast es nicht ganz erfasst Sinbaar: Ich halte nicht nur alle Spieler, sondern alle 7 Milliarden Menschen einschließlich mir für BLÖD ! ;)

Eines möchte ich aber noch loswerden.
    (Frage an alle !)
    Verwirrt es dich jetzt, wenn ich sage, dass ich Skyrim nie gespielt habe?

Also Stellvertretend für alle anderen die das kritisiert haben zitiere ich mal den Kajiit. In möchte niemanden überhaupt etwas verbieten zu Spielen. Jeder kann ausprobieren was ihm gefällt. (Und was er bezahlen möchte/kann.)
    Ich stelle auch von niemanden die Motivation zu ESO in Frage.
    Aber wenn einige um den heisen Brei herumreden und ihre Motivation nicht nennen wollen ...

Wenn ich Shooter nicht mag, werde ich mich doch nicht kostenpflichtig für die Online-Version dieses (Multiplayer -) Shooter anmelden. Das macht für mich keinen Sinn.

Ihr habt mich hier eines gelehrt.:
    Die Grabenkämpfe zwischen Multiplayer MMO und Einzelspieler sind furchtbar und furchtbar sinnlos. Hier sind sie tief ausgeprägt.
    Ihr konntet mich in vielen Dingen nicht wirklich überzeugen.

Danke für die Sinnvollen Antworten. ...
    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.