Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Großer Thread für kleine Fragen !

Juleika
Juleika
✭✭✭
Hoi @‌ ich möchte an dieser stelle ein Thread eröffnen der für kleine Fragen und kurze Antworten dienen soll.
Hoffe das dieser Thread angenommen wird und wir alle so durch zuviele Threaderöffnungen (teilweise überfordert werden)
Nein.... nicht überfordert sondern es vielzuviel Thread gibt die in der versenkung verschwinden usw.----aber egal letzendlich geht es ja wie in der Überschrift schon beschrieben um "Kurze Fragen----kurze Antworten !!!

Ich mach denn mal den Anfang:

ich hab da so mein Problem mit den Errungeschaftspunkten.
Wozu dienen den eigentlich diese ? hab jetzt fast 7000 und merke nicht das sich irgendwas am Cap oder so ändert.
Deshalb mal ne Frage ist die Punktzahl (7000) normal oder zu wenig ? für V Lev 14

Mein Waffenschaden (Dracheritter / Zweihandkämpfer) liegt bei "203"
auch hier die Frage ist das zu gering oder nicht ???

Vieleicht ist eine Abfrage anderer(untersuchen anderer Mitspieler), hinsichtlich Ihrer Caps usw. hilfreich ( so wie zb. bei anderen O-Games)

Sind nur wenige kleine Fragen die aber evt. vieleicht beantworten werden sollen....

wie so einige andere Diverse Fragen, deshalb dieser Thread !!!

Have Fun

See you @ wo auch immer !!

Gruß

Juleika
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Die Punkte haben bis jetzt noch keine Bedeutung , also ist egal ob du 7k oder 12k Errungenschaftspunkte hast!
    Im Moment bekommst du nur Farben bei gewissen Errungenschaften frei geschaltet. Das die Punkte irgend wann mal zu etwas zu gebrauchen sind will ich nicht abstreiten , aber wann und wozu die mal dienen werden weiß nur ZOS ;)

    MFG
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Juleika schrieb: »
    Vieleicht ist eine Abfrage anderer(untersuchen anderer Mitspieler), hinsichtlich Ihrer Caps usw. hilfreich ( so wie zb. bei anderen O-Games)
    Bloß das nicht! Keine gläsernen Spieler bitte, keinerlei Informationen, welches Equip jemand trägt, welche Werte er/sie hat oder welcher Schaden herausgehauen wird!
    Wenn man etwas wissen will: fragen. Ansonsten zu deinen Fragen zu den Caps: das Addon Softcapinfo zeigt es dir an. Das Softcap für Waffenschaden liegt für V14 bei 203.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Juleika schrieb: »
    ich hab da so mein Problem mit den Errungeschaftspunkten.
    Wozu dienen den eigentlich diese ? hab jetzt fast 7000 und merke nicht das sich irgendwas am Cap oder so ändert.

    Gegenfrage: mWarum sollten die Erfolgspunkte was mit dem Cap zu tun haben? ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt keinen sinnvollen Grund die Ausrüstung und Werte eines anderen Spielers zu untersuchen. Jeder stellt selbst fest, ob er mit diesem Equip oder Skillung leichter spielt oder schwerer.
    Das untersuchen anderer führt letztendlich nur dazu andere auszuschließen z.B. bei Dungeon Runs oder ihnen dann zu erklären, sie spielen ja vôllig falsch !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Es gibt keinen sinnvollen Grund die Ausrüstung und Werte eines anderen Spielers zu untersuchen. Jeder stellt selbst fest, ob er mit diesem Equip oder Skillung leichter spielt oder schwerer.
    Das untersuchen anderer führt letztendlich nur dazu andere auszuschließen z.B. bei Dungeon Runs oder ihnen dann zu erklären, sie spielen ja vôllig falsch !

    DA gebe ich dir zum Teil Recht ABER aus der Sicht einer Raid Gilde wünschen sich viele ein Gruppen DPS-Meter
    Nicht um einzelne schlecht zu machen sondern um zu schauen wer seine Klasse im Griff hat und um von ihm zu lernen.

    Wir bei Beyond Infinity machen regelmäßig ein TS Meeting wo sich alle Klassen in einzelne TS Räume verkrümeln und nur über Optimierungen an ihrer Spielweise zu diskutiere.
    Wir sind als Gilde geschlossen der Auffassung, dass es für uns eine wichtiges Werkzeug wäre um diesen Prozess zu unterstützen.

    Mögliche Lösungsansätze wären hier ein internes DMG-Meter das optional von jedem Spieler geblockt werden kann wenn man nicht durchleuchtet werden will.
    Auch die einsiecht in mein Equip würde ich gern für Gildenmitglieder freigeben können. Grund hierfür ist das wir innerhalb der Gilde eh sehr offen sind um uns als Gemeinschaft zu verbessern.

    Wie du siehst gibt es also auch gute Gründe für das Durchleuchten...

    Es gibt einen schönen Spruch der hier sinngemäß passt:
    Nicht waffne töten Menschen sondern Menschen töten Menschen
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    oWOTANo schrieb: »



    Wir bei Beyond Infinity machen regelmäßig ein TS Meeting wo sich alle Klassen in einzelne TS Räume verkrümeln und nur über Optimierungen an ihrer Spielweise zu diskutiere.
    Wir sind als Gilde geschlossen der Auffassung, dass es für uns eine wichtiges Werkzeug wäre um diesen Prozess zu unterstützen.

    Mögliche Lösungsansätze wären hier ein internes DMG-Meter das optional von jedem Spieler geblockt werden kann wenn man nicht durchleuchtet werden will.
    Auch die einsiecht in mein Equip würde ich gern für Gildenmitglieder freigeben können. Grund hierfür ist das wir innerhalb der Gilde eh sehr offen sind um uns als Gemeinschaft zu verbessern.

    Wie du siehst gibt es also auch gute Gründe für das Durchleuchten...

    Es gibt einen schönen Spruch der hier sinngemäß passt:
    Nicht waffne töten Menschen sondern Menschen töten Menschen

    wau. dieselbe argumentation läuft in österreich auch mit dem elektronischen gesundheitsakt. und wenn man nicht mit will, dann gibts ja immer noch den opt out. o:)

    eso unterscheidet sich halt von den übrigen mmos dadurch, daß die dps einfach nicht relevant ist. ob einer seinen charakter beherrscht, hängt nicht unbedingt von seinen dps ab, sondern von der fähigkeit, die gegner aktionen richtig zu antizipieren und seine reaktion entsprechend zu wählen, nämlich ausweichen, blocken oder unterbrechen oder sogar gegenattacke. das trifft so ziemlich klassenübergreifend zu.

    diese these wird übrigens auch dadurch unterstützt, daß ein und dasselbe build von eigenschaften und skills nicht bei jedem spieler zum selben ergebnis führt. der eine kommt mit diesen skills besser zurecht, der andere weniger.
    die reduktion auf 5 skills mit zig verschiedenen rüstungsmöglichkeiten und skills ermöglicht eben die personalisierung des chars, und nicht wie in jedem anderen mmo daß es genau eine rüstung mit einem build von skills gibt, daß diese klasse am effizientesten macht.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

    Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mehrsoginet schrieb: »
    eso unterscheidet sich halt von den übrigen mmos dadurch, daß die dps einfach nicht relevant ist. ob einer seinen charakter beherrscht, hängt nicht unbedingt von seinen dps ab, sondern von der fähigkeit, die gegner aktionen richtig zu antizipieren und seine reaktion entsprechend zu wählen, nämlich ausweichen, blocken oder unterbrechen oder sogar gegenattacke. das trifft so ziemlich klassenübergreifend zu.

    diese these wird übrigens auch dadurch unterstützt, daß ein und dasselbe build von eigenschaften und skills nicht bei jedem spieler zum selben ergebnis führt. der eine kommt mit diesen skills besser zurecht, der andere weniger.
    die reduktion auf 5 skills mit zig verschiedenen rüstungsmöglichkeiten und skills ermöglicht eben die personalisierung des chars, und nicht wie in jedem anderen mmo daß es genau eine rüstung mit einem build von skills gibt, daß diese klasse am effizientesten macht.
    Besser kann man es nicht sagen. Chapeau!

    Jetzt aber zurück zu den kleinen Fragen, schließlich wurde das Thema "Spielerinspektion" schon an genügend anderen Stellen ad nauseam diskutiert. :wink:
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    mehrsoginet schrieb: »
    oWOTANo schrieb: »



    Wir bei Beyond Infinity machen regelmäßig ein TS Meeting wo sich alle Klassen in einzelne TS Räume verkrümeln und nur über Optimierungen an ihrer Spielweise zu diskutiere.
    Wir sind als Gilde geschlossen der Auffassung, dass es für uns eine wichtiges Werkzeug wäre um diesen Prozess zu unterstützen.

    Mögliche Lösungsansätze wären hier ein internes DMG-Meter das optional von jedem Spieler geblockt werden kann wenn man nicht durchleuchtet werden will.
    Auch die einsiecht in mein Equip würde ich gern für Gildenmitglieder freigeben können. Grund hierfür ist das wir innerhalb der Gilde eh sehr offen sind um uns als Gemeinschaft zu verbessern.

    Wie du siehst gibt es also auch gute Gründe für das Durchleuchten...

    Es gibt einen schönen Spruch der hier sinngemäß passt:
    Nicht waffne töten Menschen sondern Menschen töten Menschen

    wau. dieselbe argumentation läuft in österreich auch mit dem elektronischen gesundheitsakt. und wenn man nicht mit will, dann gibts ja immer noch den opt out. o:)

    eso unterscheidet sich halt von den übrigen mmos dadurch, daß die dps einfach nicht relevant ist. ob einer seinen charakter beherrscht, hängt nicht unbedingt von seinen dps ab, sondern von der fähigkeit, die gegner aktionen richtig zu antizipieren und seine reaktion entsprechend zu wählen, nämlich ausweichen, blocken oder unterbrechen oder sogar gegenattacke. das trifft so ziemlich klassenübergreifend zu.

    diese these wird übrigens auch dadurch unterstützt, daß ein und dasselbe build von eigenschaften und skills nicht bei jedem spieler zum selben ergebnis führt. der eine kommt mit diesen skills besser zurecht, der andere weniger.
    die reduktion auf 5 skills mit zig verschiedenen rüstungsmöglichkeiten und skills ermöglicht eben die personalisierung des chars, und nicht wie in jedem anderen mmo daß es genau eine rüstung mit einem build von skills gibt, daß diese klasse am effizientesten macht.

    Bei allem Respekt, Skill setze ich bei allen voraus...
    Sicher hast du Recht damit das ein und das selbe Build nicht immer zum selben DPS führt aber du scheinst keine Ahnung von Trials in ESO zu haben...
    mehrsoginet schrieb: »

    eso unterscheidet sich halt von den übrigen mmos dadurch, daß die dps einfach nicht relevant ist.

    Diese Aussage zeigt das du keine Ahnung hast XD
    Warst du mal in SO?
    • Bei zuwenig DPS auf den Serpent tauchen ab einer gewissen zeit einfach mal zwei Mantis auf und stampfen den Raid in den Boden...
    • HM Hel Ra... wenn du nicht genug DPS hast springen einfach mal ne Hand voll Gargoyls in den Raid
    • HM AA... die Wellen der Nova werden immer stärker je länger ihr braucht...
    • Mantikor selber.... Jede Rotation wächst sein Schaden

    Soll ich weiter machen?
    DPS-Race ist jetzt bereits Teil des Games und jeder der sagt das Schaden nicht wichtig ist hat keine Ahnung!

    Edited by oWOTANo on 3. November 2014 09:05
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Auch abgesehen von Hardmodes oder dem Sanctum gibt es schon Bosse, die ein Mindestmaß an DPS erfordern. 3. Boss AA oder die Executephase der Magierin, beides führt zum Wipe, wenn der Schaden nicht passt. Wenn in Hel Ra zu wenig Schaden auf den Krieger geht, spawnen alle Adds und es ist ebenso ein Wipe. Grundvoraussetzung ist Skill, Movement, richtiges Ulti-Ablegen und direkt danach auch der rausgehauene Schaden.

    Dennoch halte ich ein DPS-Meter für unnötig. Bei uns halten wir es so: wir vergleichen den Schaden. Drachenritter 1 macht z.B. 1000 DPS auf Boss X, Drachenritter 2 nur 600. Dann arbeiten die beiden und schließlich auch unsere gesamte Raidgemeinschaft zusammen an Wegen, wie der Schaden von Drachenritter 2 noch erhöht werden könnte.

    Hierzu benötigen wir kein DPS-Meter für den gesamten Raid, nur Kommunikation. Denn eine funktionierende Kommunikation ist der beste Skill, den man sich aneignen kann. :)

    Ich gehe mal davon aus, bei euch @oWOTANo läuft es genau so, sonst wärt ihr nun nicht so weit, wie ihr es seid.

    Ein DPS-Meter für alle... man muss abwägen, was nützlicher wäre. Und es würde mit großer Wahrscheinlichtkeit in die Richtung ausschlagen, dass eine solche Funktion missbraucht werden würde.

    Wie bei Waffen. Nicht sie töten Menschen, sondern Menschen. Aber gib mal jedem Menschen eine Waffe in die Hand. Was dann geschieht, das will niemand.
    Edited by Yakiros on 3. November 2014 10:37
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    oWOTANo schrieb: »
    Diese Aussage zeigt das du keine Ahnung hast XD


    DPS-Race ist jetzt bereits Teil des Games und jeder der sagt das Schaden nicht wichtig ist hat keine Ahnung!
    du hast recht. ich hab keine ahnung. mein main char ist heal, sein schadensoutput vergleichbar mit dem wurf von styroporbällchen und nachdem eso bis heute keine standardisierten damagewerte zeigt, ist das dps race natürlich total eso seitig.

    und weil ich keine ahnung habe, wirst du mich nie nach hel ra mitnehmen, und deshalb bin ich jetzt schon ausgeschlossen aus DEINEM spiel. QED.

    ich wünsche dir trotzdem viel spaß und viel erfolg in deiner leistungswelt.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

    Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    oWOTANo schrieb: »
    DPS-Race ist jetzt bereits Teil des Games und jeder der sagt das Schaden nicht wichtig ist hat keine Ahnung!

    Dazu hätte ich mal, ganz gemäß dem Topic, eine kleine Frage:

    Warum?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    @MercutioElessar Im Raidcontent ist Schaden wichtig:
    oWOTANo schrieb: »
    • Bei zuwenig DPS auf den Serpent tauchen ab einer gewissen zeit einfach mal zwei Mantis auf und stampfen den Raid in den Boden...
    • HM Hel Ra... wenn du nicht genug DPS hast springen einfach mal ne Hand voll Gargoyls in den Raid
    • HM AA... die Wellen der Nova werden immer stärker je länger ihr braucht...
    • Mantikor selber.... Jede Rotation wächst sein Schaden
    Yakiros schrieb: »
    Auch abgesehen von Hardmodes oder dem Sanctum gibt es schon Bosse, die ein Mindestmaß an DPS erfordern. 3. Boss AA oder die Executephase der Magierin, beides führt zum Wipe, wenn der Schaden nicht passt. Wenn in Hel Ra zu wenig Schaden auf den Krieger geht, spawnen alle Adds und es ist ebenso ein Wipe.

    Es gibt also Bosse, die neben Movement usw. auch Schaden in einer bestimmten Zeit verlangen, sonst wird man diese Bosse nie schaffen können.
    Andere Bosse kann man theoretisch endlos bekämpfen. Wenn jedoch der ausgehende Gesamtschaden nicht passt, kann man derzeit keine der drei Prüfungen abschließen.
    Edited by Yakiros on 3. November 2014 11:24
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yakiros schrieb: »
    @MercutioElessar Im Raidcontent ist Schaden wichtig:

    Es hat ja auch niemand bestritten, dass Schaden für allgemeine Spielmechaniken wichtig ist, weil jedem klar sein sollte, dass die Mobs ja nicht an Erschöpfung oder Altersschwäche sterben werden. Auch hat meines Wissen niemand bestritten, dass in gewissen, speziell dafür geschaffenen Inhalten, der Schaden pro Zeiteinheit auch, aber eben nicht die einzige, wichtige Rolle für den Grad des Erfolges spielt. "Ein toter Hunter fährt 0 DPS", auch hier.

    Wie man aber von diesen unbestrittenen Tatsachen zur Folgerung gelangt, dass das Spiel ein allgemein sichtbares Damagemeter oder ein Inspektionsfeature benötigt, um in solchen Begegnungen Erfolg haben zu können, hat noch niemand logisch zwingend erklären können. In den meisten Fällen, in denen derlei Forderungen aufkommen, wird meiner Meinung nach nur nach einem bequemen Hintertürchen verlangt, mit dessen Hilfe man die gruppendynamischen Prozesse des gemeinsamen Erlernens, Übens, und Optimierens der Hinarbeit auf ein gemeinsam gesetztes Ziel abzukürzen oder gar gänzlich zu umgehen glaubt, um schnellstmöglich zum erhofften, erwünschten, oder gar verlangten (persönlichen) Erfolg zu gelangen.

    Um dann gleich im Anschluss wieder nach neuen Inhalten schreien zu können. :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 3. November 2014 11:46
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    Der Weg zu ausreichend Schaden zu kommen, sollte Teil des Ziels sein. Sieht man beispielsweise dass jemand von Anfang nur einen Execute auf den Boss spammt kann man die betreffende Person darauf ansprechen und Alternativen aufzeigen.

    Die von manchen gewünschten, wie ich sie gerne nenne, "STASI-Tools" finde ich gelinde gesagt abstoßend und das obwohl ich den ein oder anderen in unserem Raid schon gern mal fragen will ob er seine Rotation bei Neckermann bestellt hat.

    Die Errungenschaftspunkte sind momentan nur fürs Ego, ich hoffe ja insgeheim, dass diese später auch Einfluss auf die Verteilung der ominösen Championpunkte haben werden und dadurch Leute, die jeden Aspekt des Spiels genossen haben, ein paar Meter gut machen können auf die Leute, die massenhaft XP/VP gegrindet haben. (habe auf meinem Main übrigens beides gemacht, käme also in den Genuss von beidem^^)
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    mehrsoginet schrieb: »
    oWOTANo schrieb: »
    Diese Aussage zeigt das du keine Ahnung hast XD


    DPS-Race ist jetzt bereits Teil des Games und jeder der sagt das Schaden nicht wichtig ist hat keine Ahnung!
    du hast recht. ich hab keine ahnung. mein main char ist heal, sein schadensoutput vergleichbar mit dem wurf von styroporbällchen

    Nur so am Rande...
    Exelsior, einer unserer beiden Main-Heiler fährt neben seinen HPS auch noch ca 800 -1000 dps auf den Boss...
    Das ist eben Skill wenn man das kann...
    mehrsoginet schrieb: »
    und weil ich keine ahnung habe, wirst du mich nie nach hel ra mitnehmen, und deshalb bin ich jetzt schon ausgeschlossen aus DEINEM spiel. QED.

    Das ist so nicht korrekt! Wenn du im Dominion spielst und Lust hast kannst du dich ingame gern melden und an einem FunRaid teilnehmen.
    Die veranstalten wir idR Freitags ab 19 Uhr.

    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    Yakiros schrieb: »

    Es gibt also Bosse, die neben Movement usw. auch Schaden in einer bestimmten Zeit verlangen, sonst wird man diese Bosse nie schaffen können.
    Andere Bosse kann man theoretisch endlos bekämpfen. Wenn jedoch der ausgehende Gesamtschaden nicht passt, kann man derzeit keine der drei Prüfungen abschließen.

    eigentlich wollte ich nichts mehr sagen. aber um bei @oWOTANo 's theorie zu bleiben, wir haben respekt und gehen davon aus, daß skill vorhanden ist.

    kann ich voraussetzen, daß wenn mein char in dem levelbereich angesiedelt ist, der dps einfach eh paßt, um es zu schaffen? und ja, ich kann durch veränderungen meiner skills und rüstungen durchaus ein paar! punkte dps verändern?

    dann brauch ich immer noch kein dps meter und mein char wird funktionieren.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

    Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    oWOTANo schrieb: »

    Nur so am Rande...
    Exelsior, einer unserer beiden Main-Heiler fährt neben seinen HPS auch noch ca 800 -1000 dps auf den Boss...
    Das ist eben Skill wenn man das kann...

    Screen or didn't happen

    Wenn ich ein Argument für Wotans Position finden müsste, dann wäre das, dass mit dem momentan System jeder von DPS redet, aber keiner ne wirkliche Ahnung von Zahlen außerhalb seines eigenen Bildschirms hat.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    mehrsoginet schrieb: »
    Yakiros schrieb: »

    Es gibt also Bosse, die neben Movement usw. auch Schaden in einer bestimmten Zeit verlangen, sonst wird man diese Bosse nie schaffen können.
    Andere Bosse kann man theoretisch endlos bekämpfen. Wenn jedoch der ausgehende Gesamtschaden nicht passt, kann man derzeit keine der drei Prüfungen abschließen.

    eigentlich wollte ich nichts mehr sagen. aber um bei @oWOTANo 's theorie zu bleiben, wir haben respekt und gehen davon aus, daß skill vorhanden ist.

    kann ich voraussetzen, daß wenn mein char in dem levelbereich angesiedelt ist, der dps einfach eh paßt, um es zu schaffen? und ja, ich kann durch veränderungen meiner skills und rüstungen durchaus ein paar! punkte dps verändern?

    dann brauch ich immer noch kein dps meter und mein char wird funktionieren.

    nein das kannst du leider nicht voraus setzen.

    Fakt ist das jeder Boss ein verändertes Setup benötigt.
    Beim Serpent sind Seducer + Hexer dein sicherer Tot, bei Mantikor aber schon sehr gut als Wahl.

    Und das DPS Meter für den gesamt Raid erachten wir als notwendig weil:
    • Es gibt debufs die man auf Bosse legen kann und sich auf den Gesamt-DPS auswirken
    • es gibt Sets die sich auf das gesamte Team auswirken
    • Es gibt Buffs für das Team die sich auswirken
    • usw

    Es gibt also genug Faktoren die man bedenken muss in einem erfolgreichen Team.
    Auch muss jeder Aufwand dem Nutzen entsprechen aber gerade diese Aufwand- Nutzen Analyse kann man momentan nur schwer herangezogen werden da man leider keine Gesamtübersicht über den Raid hat.
    Rair.Kitani schrieb: »
    oWOTANo schrieb: »

    Nur so am Rande...
    Exelsior, einer unserer beiden Main-Heiler fährt neben seinen HPS auch noch ca 800 -1000 dps auf den Boss...
    Das ist eben Skill wenn man das kann...

    Screen or didn't happen

    Wenn ich ein Argument für Wotans Position finden müsste, dann wäre das, dass mit dem momentan System jeder von DPS redet, aber keiner ne wirkliche Ahnung von Zahlen außerhalb seines eigenen Bildschirms hat.

    Screen muss ich leider passen, is aber mehr als einmal gepostet worden das dps.
    Zu deiner Beruhigung, Exel ist aber auch deswegen der Heal der nicht voll healt in allen Phasen sondern nur dann einsteigt wenn notwendig und Dmg macht wenn möglich.

    Ansonsten hast du sicher Recht, dass könnte man als Grund sehen aber bei uns posten eh alle ihr dps. Wichtiger wäre uns schon eine Gesamtübersicht aus den bereits genannten Gründen.
    Edited by oWOTANo on 3. November 2014 12:19
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    @oWOTANo Habt ihr immer so oft wechselnde Aufstellungen in euren Raids, dass ihr langsam den Überblick verliert? (Ist ne ernstgemeinte Frage, kein Sarkasmus o.Ä. drin verborgen. Ich weiß bloß nicht, wieviele Leute ihr im aktiven Raidbetrieb habt.)

    Ich kenne es nur so aus unserer Raidgemeinschaft: Wir sind irgendwas so unter 20 Leuten und es gelingt wunderbar, dass wir uns gegenseitig helfen, das für uns Bestmögliche an Equip und Rotation herauszuknobeln.
    Ich kann mir vorstellen, dass dies in einer größeren Raidgemeinschaft weniger effektiv möglich ist, da man zu viele Menschen unter einen Hut bringen muss und dies durch ein DPS-Meter vereinfacht würde.

    Den Nutzen einer solchen Funktion um sich selbst zu verbessern, als Individuum und auch als Gemeinschaft, stelle ich hier auch überhaupt nicht in Frage.

    Allerdings stehen dem die negativen Aspekte einer solchen Funktion gegenüber. Leute, die nicht in starken Gemeinschaften aktiv sind, würden so noch mehr vom Raidgeschehen ausgeschlossen (Kick wegen zu wenig DPS und solche Späße). Ist ja jetzt schon zu einer Unart geworden, dass man sein Achievement posten soll, bevor man überhaupt eine Einladung erhält - selbst in Gruppen, die nicht mal einen Ranglistenplatz anstreben.

    Ich für meinen Teil hoffe (aus meiner subjektiven Sicht und, wie ich denke, auch aus Sicht unserer kleineren Raidgemeinschaft), dass ein solches DPS-Tool niemals kommen wird, da die negativen die positiven Aspekte überwiegen. Auch nicht, wenn man sich dafür blocken könnte - denn ein Zwang, den Block auszuschalten könnte ebenso entstehen, wie der Zwang, sein Achievement zu posten.
    Edited by Yakiros on 3. November 2014 12:32
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    @Yakiros‌ wir haben 4 Teams in den Top 100 und noch mal mindestens 10-15 Leute auf Ersatz weil keine Zeit für Fix.

    Darum geht es aber nicht, mit Setup ist das Equip und die Skills der einzelnen Leute und Positionen im Raid gemeint.
    Die Teams sind idR sehr statisch bei uns.

    Ansonsten hast du leider schon Recht, die Gefahr des Missbrauchs ist groß aber wenn ich es richtig verstanden habe will ZOS mit ESO den Spagat zwischen den einzelnen Spielweisen schaffen und dazu gehört es hier eine Lösung für gerade dieses Problem zu finden.

    Wenn man den Teams im Endcontent die herausordernden Prüfung liefern will die sie vordern muss man diesen Leuten auch das Handwerkszeug geben was sie benötigen
    • Buffs müssen von zielen abgelesen werden können
    • Dps muss gemessen werden können
    • Resistenzen sollten erkennbar sein
    • debuffs und andere Effekt müssen angezeigt werden.
    leider alles momentan nicht möglich und über addon´s nur unzureichend dargestellt

    Bsp. rangetaunt von den Unerschrockenen wird oft von FTC angezeigt obwohl das Ziel nicht getroffen wurde.
    Grund ist seine Funktionsweise und die eingegrenzten Möglichkeiten der Addon´s atm.
    Bsp Elementarer Entenzug, hier kann man die Cast-Time mit Animation-Canceling verkürzen aber die Wirkung tritt nur für das ganze Team ein wenn er voll durch gecastet wird.

    Auf der anderen Seite müssen, und das sehe ich wie ihr alle die Spieler vor missbrauch und Ausschluss geschützt werden.

    Edited by oWOTANo on 3. November 2014 13:02
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    mehrsoginet schrieb: »
    kann ich voraussetzen, daß wenn mein char in dem levelbereich angesiedelt ist, der dps einfach eh paßt, um es zu schaffen? und ja, ich kann durch veränderungen meiner skills und rüstungen durchaus ein paar! punkte dps verändern?
    Nein, dies kann man nicht voraussetzen.

    Gestern erst waren ein Gildenkollege und ich mit einer Anfänger-Gruppe im AA. Viele von ihnen hatten noch nicht mehr als den 2. Boss gesehen, andere vielleicht nur 1-2 mal den Endboss geschafft.

    Der 3. Boss ist ein Gegner, auf den in einer bestimmten Zeit viel Schaden einprasseln muss, sonst gibt es einen Wipe.

    Die Gruppe war komplett V14, das Setup mit verschiedenen Klassen hat gestimmt, die Taktik hat gestimmt, niemand ist gestorben und dennoch: es gab zu wenig Schaden und der Boss hat uns ins Nirwana geschickt.

    Trotzdem: ein DPS Meter hätte hier wenig gebracht. Die Leute wussten, dass zu wenig Schaden auf den Boss kam. Wir haben noch eine gute halbe Stunde mit ihnen im TS verbracht und Tipps gegeben, wie man mehr Schaden rausholen kann oder auch, wie das ein oder andere Addon besser eingestellt werden könnte. Und solche Gespräche sind für mich immer noch der beste Weg, sich zu optimieren und so irgendwann die Gegner zu legen, die man sich vorgenommen hat zu besiegen.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    oWOTANo schrieb: »
    Wenn man den Teams im Endcontent die herausordernden Prüfung liefern will die sie vordern muss man diesen Leuten auch das Handwerkszeug geben was sie benötigen
    • Buffs müssen von zielen abgelesen werden können
    • Dps muss gemessen werden können
    • Resistenzen sollten erkennbar sein
    • debuffs und andere Effekt müssen angezeigt werden.
    leider alles momentan nicht möglich und über addon´s nur unzureichend dargestellt

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Bei all diesen Dingen stößt man an seine Grenzen. Wir sind derzeit noch immer mit dem Mantikor beschäftigt und gerade in solchen Kämpfen, wie auch in Arena Hardmode, hätten wir uns den ein oder anderen Wipe sparen können, wenn man die von dir beschriebenen Informationen irgendwie bekommen könnte. Wie gesagt, beim DPS sehe ich es ein wenig anders. Könnte man es aber irgendwie hinbekommen, dass ein solches Addon oder eine solche Funktion nicht missbraucht werden könnte, hätte ich auch nix dagegen. Wobei ich die anderen von dir aufgelisteten Dinge als wichtiger erachte. DPS kann man selbst messen und dann besprechen. Über den Rest nur mutmaßen.
    oWOTANo schrieb: »
    Bsp. rangetaunt von den Unerschrockenen wird oft von FTC angezeigt obwohl das Ziel nicht getroffen wurde.
    Amen, (Tank-)Bruder! ;) Andersrum genauso: Taunt ging durch, FTC zeigt nix an, nachspotten, überspotten, Aggroverlust. Könnt ich jedesmal in die Tastatur beißen. :#

    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Yakiros schrieb: »
    @MercutioElessar Im Raidcontent ist Schaden wichtig:
    oWOTANo schrieb: »
    • Bei zuwenig DPS auf den Serpent tauchen ab einer gewissen zeit einfach mal zwei Mantis auf und stampfen den Raid in den Boden...
    • HM Hel Ra... wenn du nicht genug DPS hast springen einfach mal ne Hand voll Gargoyls in den Raid
    • HM AA... die Wellen der Nova werden immer stärker je länger ihr braucht...
    • Mantikor selber.... Jede Rotation wächst sein Schaden
    Yakiros schrieb: »
    Auch abgesehen von Hardmodes oder dem Sanctum gibt es schon Bosse, die ein Mindestmaß an DPS erfordern. 3. Boss AA oder die Executephase der Magierin, beides führt zum Wipe, wenn der Schaden nicht passt. Wenn in Hel Ra zu wenig Schaden auf den Krieger geht, spawnen alle Adds und es ist ebenso ein Wipe.

    Es gibt also Bosse, die neben Movement usw. auch Schaden in einer bestimmten Zeit verlangen, sonst wird man diese Bosse nie schaffen können.
    Andere Bosse kann man theoretisch endlos bekämpfen. Wenn jedoch der ausgehende Gesamtschaden nicht passt, kann man derzeit keine der drei Prüfungen abschließen.

    Das klingt ja soweit logisch und das hatte ich auch verstanden ;)
    Ich hatte ejher auf eine andere Antwort gehofft, aber damit gebe ich mich mal zufrieden.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Das klingt ja soweit logisch und das hatte ich auch verstanden ;)
    Ich hatte ejher auf eine andere Antwort gehofft, aber damit gebe ich mich mal zufrieden.

    Auf was hattest du denn gehofft?
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.