Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Pets/Begleiter in öffentlichen Räumen ausblenden

Himmelguck
Himmelguck
✭✭✭✭
Da wir ja mit der Skelettmakrele nun noch ein weiteres Gefolgsel ertragen müssen, hier (wiederholt) mein Appell an die Entwickler:

Bitte sperrt/verbietet/schwellt Pets und Begleiter in öffentlichen Räumen wie Banken und Handwerkszentren, Orten an denen keine Kämpfe statt finden, sich aber viele Spieler aufhalten.
Macht Pets und beschworene Flattermänner, sowie das Trophäengespamme unsichtbar, lasst die am Eingang (zur Region/Gebäude) einfach unsichtbar werden.

Die Dinger fressen unmengen von Traffic, niemandem geben die irgendeine Bereicherung, Jeden ärgert es beim Forsten durch Bank und co irgendwelche Flatterflügel ins Bild gedrückt zu bekommen. Und niemand schreit "hey, das kannst du ja schööön!" wenn für dessen Trophäengeblinke die Performance abschmiert, wo es eh schon eng ist.

Wenn ich mit aktivierten beschworenen Biestern und Pets die Bank betrete, dann werden die einfach ausgeblendet Bitte!
Und irgendwelche Leuchtspielereien der Trophäen, die eh jeder kennt und selber kann, mus man da auch nicht demonstriert bekommen. Kann man ja vor der Tür mit angeben.

Bitte!!!

• Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Dickes fettes /SIGN! auch von mir.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Dem kann ich auch nur uneingeschränkt zustimmen.

Da betritt man - erschöpft von anstrengenden Kämpfen - ein Gasthaus, eine Bank oder ein Handwerkszentrum und steht vor Horden von Daedra, Dwemerspinnen und anderen gefährlichen Kreaturen!
    Man stelle sich nur vor, dass sich eines dieser widerlichen Geschöpfe seinem Beschwörer widersetzt und harmlose Stadtbewohner angreift! Der Schaden wäre nicht auszudenken.
    Im Namen der öffentlichen Sicherheit fordere ich daher alle Stadtverwaltungen Tamriels auf, Beschwörungen innerhalb ihrer Mauern unter strenge Strafe zu stellen!
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Jenzz76b16_ESO
    Jenzz76b16_ESO
    Soul Shriven
    Sollte das neue Pet nicht schon im September kommen?
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Kam doch noch - am 30.9. kurz vor Mitternacht
    - ;)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was?! Meine hart erkämpften, sauer verdienten Pets sollen mir nichts, dir nichts ausgeblendet werden? Ausgerechnet dort, wo viele Spieler sind, und alle sehen können, was für ein toller Hecht ich bin, dass ich mir dieses Pet allein durch das erfolgreiche Bezahlen eines Abos verdienen konnte? Wo kämen wir denn da hin, MMOs gibt es doch schließlich nur wegen der "bragging rights", dem Recht aufs Angeben vor anderen, ansonsten könnten wir ja alle weiter Single-player Spiele spielen! Von mir aus können ja gerne die Pets von anderen unsichtbar werden, aber meine sollen gefälligst für alle sichtbar sein!

(Wer die Ironie findet, darf sie behalten. :wink: Mal sehen, ob und wer auf diese Schiene anspringt...)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Mein lieber @KhajitFurTrader, wie kannst du dich erdreisten, zu fordern, dass meine wertvollen Begleiter ausgeblendet werden, während deine Läusebusse ihr unanständiges Geschäft mitten in meiner Bank machen? Mich ekelt ja schon an, dass ich meine Räumlichkeiten mit dem Plebs teilen muss!

(muss ichs wirklich dazuschreiben?)
    Edited by Keron on 1. Oktober 2014 07:59
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Läusebusse, Skelettmakrele... herrlich! :smiley:

Ja, es gibt einen Interessenkonflikt: Auf der einen Seite dass legitime Interesse eines jeden einzelnen, mit dem Pet ihrer Wahl durch die Weltgeschichte zu ziehen und damit auch überall gesehen zu werden (das will ich gar nicht absprechen), auf der anderen Seite das Interesse, in Ballungsräumen nicht mit denselben überschwemmt zu werden, weil alle es tun.

Ob und wie sich die recht einfach gestrickten, einheitlichen Petmodelle zusätzlich zu den Charactermodellen, die immer den höchsten Detailgrad von allem haben, auf Grafik- und/oder Netzwerkperformance auswirken, sei mal dahingestellt. Nur eins ist sicher: Man wird sich Gedanken über die Auswirkungen auf das "rendering budget" gemacht haben, schließlich werden sich Konsolenspieler nicht viel anders verhalten als wir auf der PC-Plattform, und die können nicht aufrüsten. Ich sehe das massenhafte Auftreten von Pets also eher als Geschmacksfrage an.

Und darum geht es ja letztendlich: Geschmack. Sollte man seinen Geschmack allen anderen aufdrängen?

Anstatt Pet-freier Zonen (Zwang), könnte es eine individuelle Einstellungsmöglichkeit im Client geben: Anzeige fremder Pets, und wenn ja, wieviele. Dass das geht zeigt ja das Partikel-Priorisierungs-System von 1.4: Dort lässt sich ja auch wählen, wieviele Partikelsysteme bis zu welcher Entfernung man sehen möchte. Und Wahlfreiheit ist allemal besser als Zwang.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Im Prinzip finde ich deine Idee mit der Wahlmöglichkeit gut, @KhajitFurTrader, allerdings sehe ich das eigentliche Problem nicht in den Haustierchen. Sie haben (zum Glück) keine Kollisionseigenschaften mehr, sie sind (bis auf die Skelettmakrele) auf Bodenhöhe angesiedelt und sie stören nicht die Interaktion mit Gegenständen wie zum Beispiel Bankangestellten oder Schreibtischen.

Das wirkliche Problem sind meiner Ansicht nach die Begleiter von Zauberern, die aktiv mitkämpfen und so "anwählbar" (im Sinne von "durch Heil- und Angriffsfertigkeiten treff-bar") sein müssen. Dadurch schieben sie sich nämlich so ins Geschehen, dass man mit den benannten Gegenständen nicht mehr interagieren kann.

Beim Betreten eines jeden Verlieses muss der Zauberer seine Begleiter erneut beschwören - warum dann nicht in der Bank auch? Wo ist dann das Problem, den Innenraum von Banken zum Sperrgebiet zu erklären, wo diese Begleiter nicht beschworen werden können?

Diese Begleiter erfüllen auch nicht das Kriterium "Bragging Rights" (abgesehen von "hah, ich bin der momentane FOTM im AvA").

Unabhängig von eventuellen Performanz-Problemen ist glaube ich auch dem TE der "Griefing-Faktor" eher der Dorn im Auge.
    Edited by Keron on 1. Oktober 2014 08:45
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Hallo @Keron und @KhajitFurTrader,

wie sieht es den im RL aus. Da steht vor jedem öffentlichen Gebäude so ein hübches Schild.
    draussen_bleiben.jpg
    Dies kann man ja auf die in Tamriel vorhandenen Haustiere ändern.

Grüße

Dann will ich aber auch eine Spielwiese für meine Dwemerspinne!
    gibt es ja auch im RL...

Ironie off & Post Ende.
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Keine Pets/Begleiter sowie keine Möglichkeit, irgendwas an Zaubertricks auszuführen innerhalb öffentlicher (friedlicher) Bereiche fände ich wünschenswert :)

Wie wild durch den Großen Baum in Grahtwald rennende Mitspieler/innen, die drauf los casten, was das Zeug hält, finde ich ebenso lästig wie herumflatternde Pets...
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem sind die Aufgaben, die in Stress innerhalb von Städten enden (zum Beispiel die Bullies in Stormhold in Schattenfenn oder die Spione in Evermore in Bangkorai).

Die Beschränkung dürfte nur dort effektiv sein, wo man unter keinen Umständen seine Kampffertigkeiten benötigt - eben z.B. das Bank-Haus.
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Pets: /dagegen
    Alles andere: von mir aus
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Dann auch keine Argonier, Khajiit oder Werwölfe, wenn Tiere Draussen bleiben sollen^^

Mal im ernst. Ich kenne die Probleme, grad wenn man sich in eine Stadt Portet, um nur mal eben was zur Bank zu bringen und man stottert sich Diashowmässig vorwärts, dann ist das echt unangenehm, ich für meinen Teil lass meine Sorc-Pets meist verschwinden, wenn ich dran denke und merke schon einen kleinen Unterschied, wenn diese nimmer da sind. Richtig Arg ist es dann, wenn ich auf diverse Chars hin- und herlogge. Je öfters ich das mache umso mehr Lags sind da, meist hilft da nur ein Neustart (denke irgendein Speicher wird dermassen voll sein) und dann läuft es wieder recht flüssig. Auch die Animationen der Fertigkeiten sind teilweise unangenehm, grad dann wenn 50 Chars auf engsten Raum sich aufhalten (Bsp. Schornhelm, Bank, Schmiede, Teleporter) da bleibt mir nur zu warten übrig, bis alles geladen wurde, wenn halt nicht besser wird, neustarten. Mein Rechner ist leider nicht mehr der jüngste. Ob jemals was in die Richtung passieren wird? Ich weiss es nicht, aber ich würde jede kleine Änderung begrüssen
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Hört sich nach etwas im Grafikspeicher an. (Also nicht das es an dir liegt, aber eben ist der Grafikspreicher scheinbar hier unter starkem einsatz.)
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Vermute ich auch mal. Ist noch ne Geforce 9600 GT mit 1 GB VRam. Wenn ich ausserhalb der Ballungszentren bin, dann läuft das Spiel recht gut und flüssig, bei brauchbarer Auflösung (Schieberegler auf ca. 75% - Einstellungen auf Hoch). Leider haben wohl noch einige ebenso nen älteren Rechner (meiner Pentium Core 2 Quad Q6600) und wo halt viel los ist, dann kommen halt entsprechend die Ruckler.

Was viele wohl vergessen, wenn sie mit Ihren Fertigkeiten Gewitter anderen Probleme mit den FPS bereiten. Ist zwar etwas nervig, aber unsereins ist recht selten in den Städten. Von daher erträglich, wenn man es erdulden muss. Andere deswegen an ihrem Spass zu beschneiden, das liegt mir fern. Dennoch wäre es angenehmer, wenn man eben ohne grössere Ruckler von A nach B gelangen könnte. Aber ich schweife etwas vom Thema ab.
    Edited by zilvradrow on 1. Oktober 2014 17:23
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mir macht es Nichts aus.
    Ist ja nicht so, daß ich die Hälfte meiner Ingamezeit vor dem Bank-NPC verbringe.
    Von daher : Egal
    Es gibt Signaturen ?
  • Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    Im öffentlichen Raum machen sie mir nicht wirklich was aus, hätte aber auch nichts dagegen.

Allerdings sollten sie beim Dialog mit NPCs ausgeblendet werden!
    Habe sowieso nie verstanden, warum Spieler-Charaktere da ausgeblendet werden, die viel nervigeren Pets/ beschworenen Kreaturen aber nicht.
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Ja dann bitte auch das spammen von Skills in den Städten in Banken , Handwerks Stationen auch deaktivieren die nerven auch tierisch. Einfach vor der Stadt ne Wache aufstellen wo man halt alle Waffen, Pets und Zauber abgeben muss beim verlassen bekommt man sie dann wieder
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Das einem Zwilichtschwingen mit ihrem Geflatter beim Ein- und Auslagern in den Banken einem doch gehörig auf den Keks gehen können, das ist allgemein bekannt. Das man nun nicht mehr jeden Clanbann als Blockade vor der Nase zu stehen hat, ist schon mal erfreulich. Noch erfreulicher wäre es, wenn in den befriedeten Orten alle Pets und Begleiter nur noch auf den Straßen sichtbar unterwegs wären und in Gebäuden ausgeblendet würden.

Und sollte das nicht umgesetzt werden, dann würde es schon genügen, wenn jeder Spieler für sich entscheiden (einstellen) könnte ob einem Pet´s und Begleiter angezeigt werden sollen oder ob man die lieber nicht angezeigt bekommen möchte. Ähnlich wie beim Helm, den man ausblenden kann wenn man ihn nicht sehen möchte.

Auch das die Ultima auf "R" gelegt ist, ist nicht gerade die sinnvollste Tastaur-Belegung - führt sie doch oft genug zu ungewolltem auslösen in Banken und öffentichen Gebäuden, und die Effekte sind dann mit ihrem Blitzlichtgewitter auch nicht gerade eine Bereicherung, wenn man sich darauf konzentrieren will, was man nun in sein eigenes Bankfach oder was man lieber in die Gildenbank reinlegen möchte. All zu oft klickt man sich mehrmals durch sein Inventar, weil man durch das Blitzlichtgewitter, den Faden verloren hat.
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • rieflyb16_ESO
    rieflyb16_ESO
    ✭✭
    SheoLeo schrieb: »
    Ja dann bitte auch das spammen von Skills in den Städten in Banken , Handwerks Stationen auch deaktivieren die nerven auch tierisch. Einfach vor der Stadt ne Wache aufstellen wo man halt alle Waffen, Pets und Zauber abgeben muss beim verlassen bekommt man sie dann wieder

Nun ja man kann auch alles verbieten dann wäre das typisch deutsche auch im Spiel angekommen. Klar mich nervt das auch manchmal das will ich gar nicht absprechen aber es ist immer noch ein Game und ein klein wenig Anarchie sollte da schon erlaubt sein. Denn vielleicht tut es mir ja gut wenn ich mich mal nicht über Nachbars Lumpi aufrege der an denn nächst besten Laternenpfahl ***..., sondern mich von meinen alltags Spieser mal ein wenig erhole.

Ach ja und wo wir schon beim Hund sind bin mal gespannt wie viel getroffene Hunde nun das bellen anfangen?

gruß ;)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    rieflyb16_ESO schrieb: »
    SheoLeo schrieb: »

Nun ja man kann auch alles verbieten dann wäre das typisch deutsche auch im Spiel angekommen.
    So etwas Ähnliches wollte ich eigentlich auch schreiben... aber hab´s dann doch gelassen.

Viele Aussagen erinnern mich tatsächlich etwas an Kleingartenbesitzer.

Tamriel ist ein Ort, wo das Leben pulsiert! Vor allem in Ballungsgebieten wie Städten .. und auch in Banken.
    Wenn dies und das und dann noch jenes einfach mal verboten/weggepatched wird, wird es ziemlich leer & still... *akte-x-musik

Ist es wirklich SO schlimm, wie hier teilweise beschrieben?

Es gibt Signaturen ?
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Performance Einbrüche habe ich durch die Pets nicht, manchmal nerven sie ein wenig. Da geht mir die Zauberei schon eher auf die Nerven, kann man aber auch ertragen, wenn einer mal wieder sein neuestes Spielzeug (Skill) daueraufführen muß. Was mir allerdings in der Bank so richtig auf die E... geht, ist die nervige Tür die dauert quietscht und klappert. B)
    Edited by frank.bindb16_ESO on 2. Oktober 2014 06:37
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    .

Auch das die Ultima auf "R" gelegt ist, ist nicht gerade die sinnvollste Tastaur-Belegung - führt sie doch oft genug zu ungewolltem auslösen in Banken und öffentichen Gebäuden, und die Effekte sind dann mit ihrem Blitzlichtgewitter auch nicht gerade eine Bereicherung, wenn man sich darauf konzentrieren will, was man nun in sein eigenes Bankfach oder was man lieber in die Gildenbank reinlegen möchte. All zu oft klickt man sich mehrmals durch sein Inventar, weil man durch das Blitzlichtgewitter, den Faden verloren hat.

Die Tastenbelegung kannst Du in den Optionen einstellen, ich hab die Ultima z. b. auf "Y"
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Die Tastenbelegung kannst Du in den Optionen einstellen, ich hab die Ultima z. b. auf "Y"

Vielen Dank Ylarandrian. Das man die Tastaturen umbelegen kann weiß ich....aber wie oft erlebe ich es in der Bank von Dolchsturz, da Spielfanfänger das nicht wissen und ungewollt einen Feuerzauber in der Bank entfachen ;)

Darum ist ja die voreingestellte Tastaturbelegung mit der Ultima auf "R" und alles Einsameln auch auf "R" eine sehr ungute Voreinstellung.

Und das einen so eine Geflatterei in den Wahnsinn (Sheogorath lässt Grüßen) treiben kann:

reqdxvlm.png

buwrv5kv.png

müsste in Banken oder an Handwerksplätzen nun nicht wirklich sein. Das Zauberwort wäre "Rücksichtnahme gegen andere Mitspieler" doch leider siegt da der Unverstand, die Unwissenheit oder einfach das Geltungsbedürfniss (Man muss doch zeigen, was man so alles hat!) bei vielen Mitspielern dann doch :(

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das ist auf R ? Echt ? Mmh.... bei mir ist Ultima auf Q und kann mich nicht erinnern das umgelegt zu haben ?*grúbel*
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    "Rücksichtnahme gegen andere Mitspieler"
    Leider ist das entscheidende Wörtchen in der anonymen Netzwelt fast immer "gegen". Ich tue aus Rücksicht (auf mein Ego) alles gegen meine Mitspieler. :D

Starwhite schrieb: »
    Das ist auf R ? Echt ? Mmh.... bei mir ist Ultima auf Q und kann mich nicht erinnern das umgelegt zu haben ?*grúbel*
    Standard (für eine QWERTZ oder QWERTY Tastatur) ist tatsächlich R. Wenn du dir die Mühe machen magst, einfach mal "auf Standardwerte zurücksetzen" klicken und nachschauen. Und danach natürlich viel Spass beim manuellen Neueinstellen der Belegung (wahrscheinlich aller Chars).

Vielleicht ein Überbleibsel aus der Beta-Zeit? Der Beta-Client konnte ja auf den Live-Client aktualisiert werden, und ich könnte mir vorstellen, dass damit auch die Tastenbelegung übernommen wurde.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ah....... Du hast wie immer recht @Keron‌ ! Ist noch der Beta Client ! Rätsel gelöst und ich dachte schon Alzheimer und so ;) weil bei jedem neuen Twink ist es automatisch Q. Lege nur Waffenwechsel und Waffe wegstecken noch manuell um.
    Edited by Starwhite on 2. Oktober 2014 12:47
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Tannenhirsch‌:

Ja, ist es. Wenn ich um 20.00Uhr die Bank in Dolchsturz betrete stehe dort 50 Spieler, 23 Kampfpets und 10 fliegende Zierwerkpets (rein fiktiv gewählte Zahlen). Das ist mMn absolut unnötig.

Wenn ich richtig lese, dann geht es rein um eine Option um zumindest die Zierpets optisch und individuell auszuschalten, niemand hat etwas von verbieten gesagt.

Eine lebendige Ortschaft mit geisterhaften Makrelen, schon klar.^^ Wie wäre es die Ortschaften mit Spielern zu füllen anstatt mit sinnlosen Pets? Sorry, nicht sinnlos, sie sind ja so schön

Ich würde es zugunsten der Performance, der Atmosphäre und der Spielbarkeit sehr begrüßen wenn ich eine solche Option hätte. Warum Spielbarkeit? Wenn ich als Nahkämpfer die Kamera ganz zurück fahre um den Überblick zu bewahren und dann eine gesisterhaft Gestalt von jemandem meinen 91cm diagonalen TV ausfüllt, dann ist das mehr als suboptimal, mitunter auch für den Erfolg desjenigen.
    Edited by Wolfshade on 2. Oktober 2014 13:54
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Nebenbei bemerkt...
    Ganz ehrlich geht mir als Zauberin sogar mein eigenes Flatterviech auf den Keks, weil mir das ständig die Sicht versperrt im Kampf... abgesehen davon, dass ich es "draußen lasse" im Hinblick auf öffentliche Gebäude - es wäre generell praktischer, die Pets wären neben und nicht hinter dem char :)

@Heavensblue‌
    OK, da hatte ich Dich missverstanden - stimmt, die Standardbelegung für die Ultima ist suboptimal (daher hab ich sie umbelegt) ^^
    Edited by Ylarandrian on 2. Oktober 2014 15:11
  • Khizank
    Khizank
    ✭✭
    Und noch eine Zustimmung an den TE von meiner Seite.

@KhajitFurTrader‌
    Das mit dem "Das eigene Pet soll angezeigt bleiben" ist aber doch eigentlich keine blöde Idee - also dass für einen Spieler sein eigenes Pet (sowie Schwiegerdrachen und Flattertante vom Magier) angezeigt wird - für alle anderen Spieler ists aber unsichtbar. So stört es das Feeling für den mehr RP-orientierten Spieler nicht, und alle anderen Spieler bleiben ungestört, weil es für sie unsichtbar ist.
    - Für wen das eigene Pet trotzdem stört, könnte man ja eine Gameplay-Option einbauen, dass auch das eigene Pet ausgeblendet wird. Oder gleich drei optionen: Pets/Begleiter in Gebäuden: "alles anzeigen", "nur eigene", "alle ausblenden"
    - Edit: ja, ich weiss schon, wie du es eigentlich gemeint hast ;-)
    Edited by Khizank on 3. Oktober 2014 12:04
    Thalionmel - Templar Paladin
    Barenziah Telvanni - Dragon Knight Pyromaniac
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.