Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ich wünsche mir neue Inhalte

• Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Deshalb habe ich vor das "Muss" ein * gesetzt ... nur habe ich mal wieder vergessen zu erklären, was ich meinte .... `Schreib mir es jetzt einfach auf´

Ich meine damit, dass man, sollte man eben nicht PvP machen will, nicht die Möglichkeit hat, diesen Teil ohne Grinden zu überspringen. Bzw.: Den eigentlichen weiteren Storyteil seiner Allianz zu folgen, ohne so zu sagen, überzulaufen.

Das war, wie alles andere in meinen Beiträgen auch, sehr unverständlich ... leider.

Deshalb freue ich mich ja auf das Championsystem, eben aus dem Grund, das dieser Optionale Kontent auch Optional ist. (Ich weis das er nicht als solcher bezeichnet wurde, sofern ich mich entsinnen kann)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Du musst nicht überlaufen.

Ich weis nicht was das Championsystem nun letztendlich ändern will.
    Aber wenn Du lieber drei Chars in jeweils ihrer Fraktion behalten willst, und Cadwell´s nicht als Option für Dich siehst, warum auch immer, dann zwingt Dich niemand in die Zuflucht zu gehen und anschliessend als "Volksverräter" umher zu wandeln. Kannst auch grinden, Raiden oder PvP machen.
    Niemand hindert Dich, niemand zwingt Dich! (T)ESO lässt Dir alle Freiheiten!

Ich habe in jeder Fraktion je einen Main, und mit jedem von ihnen Silber und Gold durchgestanden. Nicht als Rusher oder Ziehopfer, sondern weil ich "glücklicherweise" die Zeit hatte, und trotz ausgiebigem Geniessens nun doch letztendlich überall am sogenannten "Endgame" festklebe.

Und dieses vermeindliche "Endgame" erfüllt mich in keiner Weise.
    Daher wünsche ich mir mehr PvE Inhalte! Mehr Storys, mehr Erkunden, einfach mehr Elder Scrolls...

Selbstverständlich wird die Entwicklung auf immer mehr "Endcontent" im Sinne von immer schwererem Kargstein, und immer fieseren Dungeons gehen, damit die Progamer sich nicht langweilen und "ihr Abo nicht kündigen".
    Das ist auch völlig OK so!!!
    Dennoch fühle ich mich persönlich dabei ausgegrenzt, weil für meine Spielerart eben NICHTS dazu kommt... und dann auch noch die Anti-PvE Fraktion eifersüchtig darauf ist dass wir überhaupt mal was sagen!

Leute, PvP und Cyrodiil ist ein Zugeständnis - eine Gnade, ein Geschenk! Nicht mehr! TES ist ein RPG, und wer nichts anderes als ein MOBA erwartet, der wartet an der falschen Haltestelle. Sooo einfach ist das!
    Ich stell mich nicht an den Bahnsteig richtung Süden, wenn ich nach Norden will. Und penn dann den Lokführer und die anderen Insassen an wenns in die "falsche" Richtung geht oder was!

PvE, Questen und Lore ist der Kern und die Wurzel der Elder Scrolls Reihe.
    Und nur das MMO davor bedeutet nicht zwangsläufig ausnahmsloses BA und Rankinghetze, und Abschaffung jeglichen Sologenusses. Da haben wohl einige ne grundlegend falsche Vorstellung.
    Kompromisse JA - aber gleichwertig in alle Richtungen! Ein gutes PvP weiss ich durchaus zu schätzen - dennoch will ich das PvE nicht weiter ausgegrenzt sehen!

Ich spreche also nicht GEGEN PvP/Raid Minimalisten oder gegen Questverweigerer - jedem sein Existenzrecht! (T)ESO erlaubt ja diese Freiheit ohnehin schon.
    Aber ich erwarte die gleiche Toleranz für uns!
    Wie war das noch mit dem Tellerrand? Ich denke grad an meine Arbeit im Kindergarten:
    Der MOBA Gamer will die TESO Suppe direkt in die Spüle kippen, schreit sofort nach dem Nachtisch, und kippt jedem anderen Kind gehässig und egoistisch die Suppenschüssel um.
    Der Anti-PvE lässt zumindest die anderen löffeln, schreit aber auch sofort nach dem Pudding, und schielt gehässig darauf dass ja kein anderes Kind etwas bekommt.
    Der TES Spieler hingegen probiert wenigstens, und merkt: hey, das ist ne lecker Suppe! Nachschlag bitte! Und wenn dann noch Platz im Bauch is für Nachtisch: ja, wie geil :)

Was machen wir also mit Kindern, die anderen die Suppe auskippen?
    Wir lassen sie abseits sitzen.
    Was machen wir mit Kindern die sofort nach Pudding schreien?
    Wir lassen sie erst löffeln, vorher gibts keinen Nachtisch.
    Was machen wir mit Kindern denen die Suppe schmeckt? Sie bekommen gern nen Nachschlag.

Hier sieht es so aus:
    wer am lautesten brüllt bekommt das meiste.
    Wer nicht brüllt bekommt gar nichts.
    Edited by Himmelguck on 27. September 2014 00:29
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    In GW2 war das durch die Anpassung des Levels nach unten genial gelöst und so sollte es zukünftig eigentlich immer gemacht werden.
    ToRelax schrieb: »
    Wie wird das aussehen, wenn man mit allen den Skills und Passives in ein bereits deutlich "generftes" low level Solo-Quest-Gebiet kommt ^^ ? Also nein, @Starwhite, deine Bedenken diesbezüglich kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Starwhite schrieb: »
    @ToRelax‌ ... im Moment ist es so, wenn ich in ein Gebiet mit Level 10 Monstern gehe, habe ich kaum Aggro und kann sorglos Rohstoffe sammeln. Selbst wenn mich ein Monster angreift, harmlos.
    Mit Deiner Änderung würde dieses Level 10 Monster auf Vet 12 hochgestuft.
    Mag sein, dass Du das toll findest ...... immer und úberall auf's Blut zu kämpfen, ich nicht .... besonders nicht wenn ich paar Runen sammel !
    @Starwhite‌: Hast Du GW2 denn überhaupt gespielt? Da wird nicht das Monster v12, sondern Du Lv10. Und wie ToRelax richtig sagt, hast Du im Gegensatz zu einem echten Lv10-Char Deine passiven Skills gelevelt und somit einen Vorteil. Ein Lv80-Char in GW2 kann also Monster im Lv10-Gebiet immer noch recht locker bekämpfen, in einer gemischten Gruppe (die vielleicht gern zusammen questen will) haut der "Große" aber nicht alles mit einem Schlag weg, während die "Kleinen" tatenlos zusehen müssen. Das halte ich für einen großen Vorteil im Gruppenspiel, aber für einen unbedeutenden Nachteil beim Farmen.

Edited by LitoraScitor on 27. September 2014 00:37
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Entschuldige, das mir die lange GW Erfahrung fehlt :wink: Was Du für unbedeutenden Nachteil hälst, sehe ich völlig anders. So wie es jetzt ist, ist es gut!

Das Highlevel Spieler stören oder unnötig helfen kann man anders lôsen, indem man kills von ihnen in low Gebieten nicht wertet. Alles was 10 Level unter einem ist, keine (kaum) Beute und Exp...... ist ja in der Art schon in ESO umgesetzt, weil z.B. Highs die public Dungeon überfarmten usw. .

Das immer versucht werden muss ESO in ein anderes Spiel zu transformieren ? Hier GW, dort wie WoW .... verstehe ich echt nicht !
    Edited by Starwhite on 27. September 2014 01:01
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Wenn ich hier lese -> Ich möchte meiner Fraktion treu bleiben

Also ich kann da inzwischen nur noch (spielintern) sarkastisch Lachen!!

Warum??

Der einzige wahre Feind ist Molag Bal und den gilt es zu bekämpfen.

Was machen aber diese doofen Könige??
    Nee - nicht gemeinsame Sache gegen den Daedra-Fürsten - die bekämpfen sich lieber selbst!

Warum man Cadwells Gold bzw. Silber spielen soll??
    Damit man mitbekommt das die eigene herzallerliebste Fraktion im Krieg schwere Verbrechen begeht...
    ..wie z.B. das Aldmeri-Dominion was versucht in Schwarzmarsch an den Argoniern einen Völkermord zu begehen.

Solchen Leuten kann ich gar nicht loyal angehören - völlig egal welche Fraktion sie sind - alles Rassisten bis ins Mark!
    Oder wie der König der Nord - käuflich wie eine Hafenhure...

Der einzigen der ich noch Gefolgschaft schwören würde wäre Meridia - schliesslich hat sie dafür gesorgt das ich meine Seele zurück bekommen habe.

;)
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Entschuldige, das mir die lange GW Erfahrung fehlt :wink: Was Du für unbedeutenden Nachteil hälst, sehe ich völlig anders. So wie es jetzt ist, ist es gut!
    Ich wollte es ja nur nochmal erklären, weil Du die Anpassung falsch herum verstanden hattest. Und glaub mir, es hat beim Farmen wirklich nicht gestört. ;)
    Das immer versucht werden muss ESO in ein anderes Spiel zu transformieren ?
    Mache ich ja gar nicht, im Gegenteil. Ich finde ESO insgesamt angenehm anders als GW2. Aber das heißt ja nicht, dass man sich von anderen Spielen nicht auch mal was abgucken kann. Die Levelanpassung (nach unten) ist gerade für kleinere Gilden wie unsere ein absolut genialer Kniff gewesen, weil wir mit unseren paar aktiven Spielern nicht jeden Levelbereich fürs gemeinsame Spielen abgedeckt haben und auch hier in ESO nicht abdecken. Dazu käme, dass man neue Low-Level-Gebiete einfügen könnte, in denen dann auch die höheren Chars Spaß am Erkunden und Questen hätten. Und auch die dynamischen Events aus GW2 vermisse ich schmerzlich. Aber wenn ESO beides hätte, wäre es noch lange nicht wie GW2 - und das ist ja auch gut so. ;)
    Edited by LitoraScitor on 27. September 2014 09:01
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Die Gilde leert sich zunehmend, weil die eine Hälfte schon VT12-14 erreicht hat und die anderen, langsameren Spieler keine Lust haben Monate mit Cadwells Silber/Gold zu zubringen. Da fühlen sich auch schönste Questen ganz schnell wie reiner Grind an und werden einfach liegen gelassen.

Das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen... Meine "Kleine" ist nun Vr12 1/3 und hat noch drei komplette Gebiete in Gold vor sich... also jede Menge Quests und Content, den ich tatsächlich noch nicht kenne (weil mein Main von Anfang an als Vr10 konzipiert war).
    Die alleine die Tatsache, dass es dort noch unerledigte Quests gibt, nervt mich tierisch :D Aber gut, die Wahrnehmungen und Einstellungen sind ja zum Glück individuell und unterschiedlich.

Leijona schrieb: »
    Zum einen:
    Wäre es, statt um nach mehr <50 Inhalt zu bitten, nicht sinnvoller, nach mehr levelunabhängigem Inhalt zu bitten, nach so genannten Timesinks? Etwas, mit dem man ggf. gar nicht levelt, sondern sich seine Zeit einfach anders vertreiben kann? Und was man dann auch nicht so schnell durch hat.

Ich hoffe ja, dass die angekündigten Solo Gebiete genau das sind. Und dann aber auch für alle Lvl gut spielbar, egal ob Level 25 oder Vr14.

Leijona schrieb: »
    Die einen finden Cadwells Silber und Gold doof. Die anderen finden es toll, weil sie so keine Twinks in anderen Allianzen spielen müssen. Ich selber möchte zum Beispiel auch nicht zum DC oder EP gehören, sondern auch mit meinen Twinks dem AD treu bleiben. Und durch die Variante von ZOS kann ich das auch, ohne dabei eine der Geschichtsstränge der anderen Allianzen missen zu müssen.

Fluch und Segen gleichermassen ;) Ich bin Pactler und bleibe dem Pact auch treu auf alle Zeit. Aber (!) gäbe es good ol' Caddies Silber und Gold nicht, hätte ich da gewiss auch mal getwinkt. Aus reiner Neugierde.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    [...]die dynamischen Events aus GW2 vermisse ich schmerzlich. [...]
    ...Dolmen?
    Edited by Himmelguck on 29. September 2014 00:01
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    ...Dolmen?

Oder Weltbosse??
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ...Dolmen?
    Lieber/Liebe @Himmelguck‌ ?
    Das habe ich nie geschrieben und das Zitat ist nicht richtig !
    Edited by Starwhite on 27. September 2014 21:12
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    ...Dolmen?
    Die Dolmen kommen inzwischen ja in dem Augenblick, wenn man sich ihnen nähert. Das ist nun wirklich nicht dynamisch oder überraschend. In GW2 gab es Quests, teilweise in mehreren Schritten, die immer mal wieder in der Landschaft erschienen oder halt auch nicht. Natürlich kannte man die auch irgendwann mal alle. Aber durch das unregelmäßige Auftauchen gaben sie der Spielwelt etwas Lebendiges. Das kann man nun wirklich nicht mit den Dolmen vergleichen. ;)
    Edited by LitoraScitor on 27. September 2014 21:51
    Litora Scitor
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja, die dynamischen Quests in GW2 hatten was.
    ...und je nachdem, wie erfolgreich (oder auch nicht) der Spieler/die Gruppe war, änderte sich der nächste Step.
    Das war schon gut gemacht.
    Es gibt Signaturen ?
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Wir sind nicht in GW2 - Teso hat nen ganz anderes Prinzip..

Bzg. Low-Level-Gebiete mit High Spielern:
    Ich sehe hier noch nen ganz anderes Problem, wie sollen High-Levels dann bitte die Massenerfolge erledigen?

@Inhaltskram: Neuer Content kann nicht von heut auf morgen mal programmiert und online gestellt werden. Da müssen auch die V14er jetzt einfach mal warten. Die Weinerei hat man ja mittlerweile eh bei allen Spielen. Es ist nicht Zos Schuld wenn ihr grindet oder schnell levelt - die werden die langsamen eher bedienen bzw. nach ihrem Zeitplan fahren.
    Edited by Schattenfluegel on 28. September 2014 06:16
    Love my Stamsorc
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Das, und ähnliches, habe ich jetzt schon öfter hier gelesen, das mit dem "anderen Prinzip".
    Könnte mir mal jemand erklären, was das für ein "anderes Prinzip" ist?

Klassenwahl, Skillbaum, Levelphase, PvE endcontent, Crafting, seperates PvP Gebiet, Items sammeln für die Charakter entwicklung.........
    Entweder übersehe ich was, oder das "Prinzip" unterscheidet sich kein bisschen von ArcheAge, Swtor, WoW, ect.pp.
    Außer vielleicht das es nur halb so umfangreich ist, oder wo genau kann ich mir ein Haus bauen und einrichten?

Edited by Jump on 28. September 2014 08:24
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Wir sind nicht in GW2 - Teso hat nen ganz anderes Prinzip.
    Prinzipien sind ja eine zweischneidige Sache. Man kann auf seinen Prinzipien dauerhaft beharren und ist dadurch sehr zuverlässig und berechenbar. Das Risiko besteht aber darin, dass man nie über den Tellerrand der eigenen Prinzipien schaut, um Impulse von außen zu bekommen, und somit zum "ewig Gestrigen" wird. Was ist daran so schlimm, einfach mal nach rechts und links zu schauen, was andere vielleicht besser machen?
    Bzg. Low-Level-Gebiete mit High Spielern:
    Ich sehe hier noch nen ganz anderes Problem, wie sollen High-Levels dann bitte die Massenerfolge erledigen?
    Das wäre doch nun wirklich leicht durch das Herabsetzen einer Zahl in einer Tabelle zu bewerkstelligen. Dann braucht man halt nicht mehr 10.000 von irgendetwas, sondern nur 5.000. Ein leicht zu lösendes Problem. ;)
    Edited by LitoraScitor on 28. September 2014 08:50
    Litora Scitor
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Außer vielleicht das es nur halb so umfangreich ist

Danke für die Ursache eines herzlichen und lauten Sonntagmorgen-Lachens... :smiley:
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Außer vielleicht das es nur halb so umfangreich ist

Danke für die Ursache eines herzlichen und lauten Sonntagmorgen-Lachens... :smiley:

Gern geschehen.

Trotzdem, ich habe mich gerade erst daran gewöhnt, das hier manche einzelne Sätze /quoten und kommentieren, fangt jetzt bitte nicht an halbe Sätze zu /quoten.

Der vollständige Satz lautete:
    Außer vielleicht das es nur halb so umfangreich ist, oder wo genau kann ich mir ein Haus bauen und einrichten?

Und nein, albernes gekicher ist keine Antwort auf meine Frage.

• Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭

Das, und ähnliches, habe ich jetzt schon öfter hier gelesen, das mit dem "anderen Prinzip".
    Könnte mir mal jemand erklären, was das für ein "anderes Prinzip" ist?

Klassenwahl, Skillbaum, Levelphase, PvE endcontent, Crafting, seperates PvP Gebiet, Items sammeln für die Charakter entwicklung.........
    Entweder übersehe ich was, oder das "Prinzip" unterscheidet sich kein bisschen von ArcheAge, Swtor, WoW, ect.pp.

Das ein neues MMO das Rad nicht neu erfindet ist ja logisch. Gewisse Grundsätze sind IMMER vorhanden, das gibt schon das Genre her.
    In den Kleinigkeiten, den Feinheiten, unterscheidet sich dann das ganze. Daher kommen dann "andere Prinzipien". Wenn wir das Beispiel PvP nehmen geht TESO andere Prinzipien wie DAoC oder WoW, beim Thema Raiden ebenso, das Crafting, die Storyline, das Interagieren mit der Umwelt, der Handel etc... all das machen dann die Spiele untereinander aus.
    Auch wenn der Skillbaum in eigentlich jedem MMO irgendwie drin ist, unterscheiden sie sich doch oft erheblich. Während du dich in WoW durch die Zweige "arbeitest", bestimmte Fähigkeiten erst freischaltest indem du andere nimmst, unterscheidet sich halt massiv von TESO, wo du im Grunde absolut frei in der Auswahl bist.
    Das Crafting ebenso, es gibt hier massive Unterschiede zu anderen Spielen. Während in anderen Spielen das Handwerk reiner Zeitvertrieb ist (weil Loots immer besser sind) macht es hier Sinn zu Handwerken, und zwar von Anfang an. Ein Crafting in WoW unterscheidet sich halt sehr zum Crafting in TESO oder FF14 zb.
    Auch was die Charakterentwicklung angeht gibt es teils massive Unterschiede. Nicht nur in den bereits erwähnten Skilllinien, von der Ausrichtung der eingenommenen Rolle, das "lernen" von Waffen- und Fähigkeitsskills sind halt "andere Prinzipien".
    Du siehst also, auch wenn es natürlich gewisse Grundsätze gibt, die in jedem MMO vorhanden sind, hat doch jedes so seine "eigenen Prinzipien", sei es was das Entwickeln, das Leveln, der Endcontent etc. angeht. Und hier muss der entscheidende Punkt beim Spieler gesetzt werden: WAS erwarte ich von einem MMO, WELCHE Prinzipien finde ich besser? Und daraufhin entscheidet man, welches man spielt. Denn, und da sollten wir uns einig sein, wer ein Spiel spielt, welches komplett andere "Prinzipien" verfolgt wie ich selber gerne hätte, dann werde ich nie glücklich, ganz einfach weil es immer Punkte gibt die mich nerven.

Was den Umfang angeht, kann man es pauschal nicht sagen. Für jemanden, der in die tiefe der Storyline und Lore eintauchen möchte, der das Handwerk liebt und/oder einfach eine atemberaubende Umwelt erleben möchte, ist der Umfang hier weit höher als in anderen Spielen. Setze ich meinen Fokus auf mehrere BGs und/oder größeren Raids oder whatever, für den wird der Umfang eben gegenüber anderen Spielen kleiner sein.
    Es kommt hier wie so oft auf die Betrachtungsweise und eigenen Vorlieben an, ob der Umfang so gut ist oder nicht. Beispiel: Jemand der sich schnell hochgrindet, sich durch die Quests klickt und am Ende vor einem Endcontent steht, der ihm zu klein ist (weil man es zb aus anderen Spielen anders gewohnt ist), der wird über den Umfang meckern. Jemand der in die Geschichte eintaucht und gebannt jedes gesprochene Wort hört, dem wird der Umfang absolut zusagen.

Das waren nur Beispiele, kein Anspruch auf Vollständigkeit.

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Klar erfindet keiner das Rad neu, aber für mein empfinden ist das immer das gleiche Prinzip, nur etwas anders umgesetzt.
    Was für mich auch vollkommen ok ist, ich verstehe nur nicht so recht, wieso behauptet wird, Eso wäre ein "ganz eigenes Prinzip".

Ich sehe eher das genaue Gegenteil, das gleiche Prinzip, in Details etwas anders umgesetzt.
    Und im Fall von Teso noch in einer abgespeckten Variante.

Housing und Barbier ist ja nicht nur standard in dieser Art der MMOs, sondern gab's ja auch in Skyrim selbst.
    Die berühmte Karotte, oder auch Fluff/chichi, fehlt hier völlig.

Beispiel: Die Quests, Questerfolge, Erfolgspunkte
    Niemals werde ich verstehen, wieso man sich soviel Mühe macht mit den Quests was Story und Vertonung (sensationell gelungen), und dann keinerlei Anreiz schafft, diese auch zu machen.

Das wäre doch so einfach.
    Wieso gibt es keinen NPC Händler der besondere Dinge verkauft, wenn man dafür die Voraussetzungen erfüllt.

Zb. ein gepanzertes Pferd
    Das ich nur bekomme, wenn ich 5000 Erfolgspunkte habe und den Erfolg "Held der Fraktion X".

Für 10000 und "Held der Fraktion Y" gibts dann vielleicht einen Reittiger.

Irgendwie fehlts in Teso so ein bisschen an allem, es gibt zwar alles irgendwie, aber irgendwie fehlt auch an allen Ecken und Kanten irgendwas.

Und das man das verkochen der Fische wieder entfernt hat, werde ich ZOS sowieso niemals verzeihen. ;)
    Edited by Jump on 28. September 2014 11:49
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Klar erfindet keiner das Rad neu, aber für mein empfinden ist das immer das gleiche Prinzip, nur etwas anders umgesetzt.
    Was für mich auch vollkommen ok ist, ich verstehe nur nicht so recht, wieso behauptet wird, Eso wäre ein "ganz eigenes Prinzip".

Ich sehe eher das genaue Gegenteil, das gleiche Prinzip, in Details etwas anders umgesetzt.

Housing und Barbier ist ja nicht nur standard in dieser Art der MMOs, sondern gab's ja auch in Skyrim selbst.

Niemals werde ich verstehen, wieso man sich soviel Mühe macht mit den Quests was Story und Vertonung (sensationell gelungen), und dann keinerlei Anreiz schafft, diese auch zu machen.

Wieso gibt es keinen NPC Händler der besondere Dinge verkauft, wenn man dafür die Voraussetzungen erfüllt.

Das ich nur bekomme, wenn ich 5000 Erfolgspunkte habe und den Erfolg "Held der Fraktion X".

Irgendwie fehlts in Teso so ein bisschen an allem, es gibt zwar alles irgendwie, aber irgendwie fehlt auch an allen Ecken und Kanten irgendwas.

Und das man das verkochen der Fische wieder entfernt hat, werde ich ZOS sowieso niemals verzeihen. ;)

Und danach, wenn man Panzerpferd und Reittiger hat? Was soll Zeni den Spielern dann als Karotte vor die Nase hängen, damit der Anreiz bleibt, das Spiel weiter zu spielen? Ach ja, ein Drachen, auch noch cool... nun wird's aber langsam eng mit den Fortbewegungs-Statussymbolen...dann also Hütten, Häuser, Villen, Paläste oder gleich ganze Städte? Die eigene Yacht wäre auch noch eine Option ^^

Es ist so jammerschade, dass viele heute erwarten, für jeden Schritt in einem Spiel "belohnt" zu werden, als sei es nicht genug Unterhaltung, das, was einem geboten wird, anzunehmen und es voll auszuschöpfen. Und natürlich wird es nie genug Belohnungen geben, denn letztendlich wird jeder Schritt hin zu mehr/besserem loot die Erwartungsspirale weiter nach oben schrauben.

Gerade als Berufstätige empfinde ich es als sehr entspannend, in ESO sozusagen "entschleunigt" zu werden - und nicht beständig auf der Jagd nach der "Goldenen Karotte" sein zu müssen.

Und wenn es in TESO "an allen Ecken und Enden fehlt", wundert es mich, dass es anscheinend auch keine "perfekte" Alternative gibt, sonst würden die Spieler ja vermutlich massenweise dorthin strömen ^^

Für mich ist es jedenfalls sehr beachtlich, was Zeni in 6 Monaten Spiel bisher alles auf die Beine gestellt hat. Da haben andere Spielanbieter deutlich länger gebraucht. Ich bin guter Dinge, dass auch noch weitere schöne/praktische/spannende Inhalte kommen werden. :wink:
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Deine 6 Monate sind in Wirklichkeit 7,5 Jahre.

Der Rest ist die übliche Polemik.
    Mag sein, das in deiner Welt keine Inhalte, die nicht zum kämpfen gebraucht werden, ihren Weg in's Spiel finden sollen.
    Aber ich würde so ein bisschen Fluff gut finden.

Über der Geschichte mit unterschiedlichen Reittieren, stand übrigens das Wörtchen "beispiel".
    Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Beispiel

Gibt sicher auch reichlich andere Dinge, die man als "nice to have" implementieren könnte.
    Wenn es denn, warum auch immer, keine Mounts sein dürfen.
    Verkleidungen zum Beispiel, oder Einrichtungsgegenstände für die eigene Bude, bei Tamriel Ikea.
    Wenn irgendwann mal Housing kommen sollte.

Bitte nicht immer so negativ, wenn du keine Lust hast, dir ein Haus zu bauen, dann musst du das ja nicht.
    Und wenn es kein anderes Pferd sein darf, dann kauf dir halt kein's.

Also bitte nicht immer nur aus Prinzip "Gegen Alles".

Edited by Jump on 28. September 2014 13:44
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Das perfekte Spiel gab es doch vor ein paar Monaten. Nennt sich Wildstar ;)

Ein paar Kleine goodies wie Reittiere würden mich freuen :)
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Deine 6 Monate sind in Wirklichkeit 7,5 Jahre.

Der Rest ist die übliche Polemik.
    Mag sein, das in deiner Welt keine Inhalte, die nicht zum kämpfen gebraucht werden, ihren Weg in's Spiel finden sollen.
    Aber ich würde so ein bisschen Fluff gut finden.

Über der Geschichte mit unterschiedlichen Reittieren, stand übrigens das Wörtchen "beispiel".
    Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Beispiel

Gibt sicher auch reichlich andere Dinge, die man als "nice to have" implementieren könnte.
    Wenn es denn, warum auch immer, keine Mounts sein dürfen.
    Verkleidungen zum Beispiel, oder Einrichtungsgegenstände für die eigene Bude, bei Tamriel Ikea.
    Wenn irgendwann mal Housing kommen sollte.

Bitte nicht immer so negativ, wenn du keine Lust hast, dir ein Haus zu bauen, dann musst du das ja nicht.
    Und wenn es kein anderes Pferd sein darf, dann kauf dir halt kein's.

Also bitte nicht immer nur aus Prinzip "Gegen Alles".

Jemandem zu unterstellen, er denke "immer nur negativ", der (respektive die) in jedem Beitrag hier ausdrückt, mit Spaß ESO zu spielen, finde ich wirklich gewagt... ich habe doch nirgendwo geschrieben, ich sei gegen neue Inhalte.

Ich habe jedoch meiner Meinung Ausdruck verliehen, dass mir die Geschwindigkeit der Spielentwicklung schon eher zu schnell als zu langsam geht. Und dass ich denke, selbst wenn alle 3 Tage neuer Inhalt käme, würden sich genug Leute finden, die immer noch nach mehr "Karotten" schreien würden. Also, erst lesen, dann nachdenken, dann kommetieren, bitte.

Ach ja...Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, teilweise auch persönliche Angriffe. Denk' mal drüber nach :wink:
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Oorillon schrieb: »
    Das perfekte Spiel gab es doch vor ein paar Monaten. Nennt sich Wildstar ;)

Das perfekte (RP-)Spiel erschien im August 2001 und nennt sich Arcanum.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭

Kann man nennen wie man will, für manche ist es "einfach nur anders umgesetzt", und für andere "anderes Prinzip". Aber es ist NICHT "das gleiche Prinzip".
    Beispiel: Wenn in WoW (um nur mal ein Beispiel zu nennen, was die meisten kennen) wie gesagt die Talentbäume so gestaltet, das man sich vorarbeitet und bestimmte Fähigkeiten abhängig macht von anderen und man das "Ultimative Talent" erst am Ende des Baumes bekommt (was wiederum bedeutet, man kann nicht aufgrund von fehlenden Skillpunkten alle Zweige voll ausskillen), geht man einen gewissen Zwang ein. Das Prinzip hier ist, das man "eine bestimmte Linie fährt", man muss sich klar sein was man verfolgt. Ich suche mir eine Klasse aus und bin eingeteilt in DD,Tank oder Heal. Das gleiche für Berufe, man sucht sich 2 aus, und in denen kann man dann je nach Fortschritt hochskillen, unabhängig von dwer Charakterentwicklung.
    Anders hier, man lernt nicht nur unabhängig von anderen Skills seine Fähigkeiten, man verwendet seine Skillpunkte auch für Berufe und Waffen/Rüstung. Heißt, man kann hier alles kombinieren, wie man möchte. Keine Berufseinschränkung, keine Waffen/Rüstungseinschränkung aufgrund der Klasse etc. Man verfolgt hier also ein ganz anderes Prinzip, nämlich das der totalen Freiheit. Jeder kann alles. Irgendwie. Ob es einem gefällt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Habe jetzt alles zusammengefasst, man könnte auch alle Aspekte des Spiels einzeln betrachten und würde ebenfalls auf das Ergebnis kommen, das prinzipiell einiges anders läuft.

Hier sprichst du wieder für DICH. du sagst, es fehlt die Karotte? Richtig muss es heißen: DIR fehlt die Karotte. Denn du kannst nur für dich sprechen, nicht für andere.
    Für manche fehlt es was an vielen Enden, anderen hingegen nicht.
    Du sagst, du verstehst nicht, wieso man sich so viele Mühe mit den Quests macht, aber keine Anreize schafft diese auch zu machen.
    Falsch, ICH habe genug Anreiz, diese zu machen. Denn Geschichte und Umwelt sind mir wichtiger wie besondere Händler, Mounts oder Items.
    Nicht falsch verstehen, wenn denn mal Sachen kommen wie Belohnungen in Form von Mounts, Händlern oder das Housing, bin ich nicht dagegen, gerne. Ein "nice to have", aber mitnichten ein Aspekt der mir so wichtig ist es über andere Dinge zu stellen. Wohin das ganze führen kann, hat man in WoW gesehen. Ruf Farmen bei den einzelnen Fraktionen noch und nöcher. Es ging doch gar nicht mehr um "die Fraktion", das "warum die oder die Fraktion", sondern nur noch das abfarmen um möglichst schnell die Belohnungen zu kassieren. Ist auch legitim, wenn man es denn mag, aber hier verfolgt TESO eben ein anderes *Trommelwirbel* Prinzip. Also lieber weniger sowas und auf das wesentliche konzentrieren als nachher etwas zu haben, was man gar nicht wollte (aus Entwicklersicht).
    Aktuell kann ich nur sagen, dass mir in TESO nichts fehlt (außer Feintuning wie zb Trophäen nutzbarer machen und dergleichen, aber nichts Essentieles) und ich alles habe, was ich brauche. Was noch kommt als "nice to have" werden wir sehen und bin gespannt drauf.
    Und ich betone, das ich hier nur von mir spreche. Was andere finden oder als Motivation haben, kann ich nicht beurteilen und steht mir auch nicht zu.

Achja, eines noch. Ich muss dir doch tatsächlich in einem Punkt rechtgeben, Fische hätte man ruhig als Versorger nutzen können dürfen...
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin mal stillschweigend davon ausgegangen, das sowieso jeder nur seine Meinung, und für sich, schreibt.
    Aber ok, ich find's zwar albern, aber kann das ja als /tag vor jeden Post setzen.
    ;)
    Edited by Jump on 28. September 2014 15:06
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ja... anscheinend muss man vor denen Satz ein "Ist ja nur meine Meinung" setzen. Die Dinge, wie Ideen oder anderes kann man Diskutieren. Aber das was einem Fehlt oder was man noch will, ist nicht diskutabel. Es ist eben die Meinung dieser Person.

Ist nur meine Meinung ... :stuck_out_tongue_winking_eye:
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Lieber/Liebe @Himmelguck‌ ?
    Das habe ich nie geschrieben und das Zitat ist nicht richtig !
    Entschuldige bitte, das war ein Kopierfehler: das Zitat war natürlich von LitoraScitor, habs entsprechend editiert.
    Das Zitat an sich ist dennoch korrekt, wenn auch von wem anderes.
    Und es ist ein Herr Himmelguck :)

Und ich ergänze: Ja, die Events in GW2 gingen schon mal über mehrere Instanzen, ja geil! Hab ich auch immer gern gemacht. Dennoch sind die Dolmen und Weltbosse in etwa das Pendant dazu, wenn auch weniger anspruchsvoll.
    Und dynamischer als Dolmen oder WBs waren die auch nicht: immer nach Fahrplan.
    Dynamik geht anders jedenfalls: die kann ich leider keinem der Spiele zusprechen.
    Edited by Himmelguck on 29. September 2014 00:17
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Ich habe jedoch meiner Meinung Ausdruck verliehen, dass mir die Geschwindigkeit der Spielentwicklung schon eher zu schnell als zu langsam geht.

Ja und? Muss die Weiterentwicklung jetzt an dein Spieltempo angeglichen werden?
    Was juckt es dich denn bitte, in welchem Tempo neue Inhalte verfügbar gemacht werden.
    Du darfst die Inhalte dann gerne nutzen, du bist aber nicht dazu verpflichtet.

Ist doch dasselbe wie mit der erhöhung auf V14, wenn du vorher nicht V12 warst, wirst du auch entsprechend später V14, ja und?
    Fühlst du dich von sowas gehetzt, oder was ist dein Problem?

Housing und Gesichtsformer darf es nicht im Spiel geben, weil du jetzt grade im Moment noch mit was anderem beschäftigt bist?

Wie egoistisch muss man eigentlich sein, um anderen Spielern nur Inhalte zu gönnen, die man selbst gern hätte.
    Arm sowas, ehrlich.

/edit
    Sorry vergessen, hierbei handelt es sich nur um meine Meinung und ich spreche nur für mich................Oh weh..............

Edited by Jump on 29. September 2014 14:28
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Nein, es geht eher darum, dass durch die neuen Inhalte eine Item- und Charakter Spirale in Gang kommt. Wird diese zu schnell, merkt man das in Cyrodiil recht schnell. Wenn einen die Vet14er ganken ...

Klar neue spannende Regionen, Dungeons und Raids .... aber Reittiere, seltene Sets mit besonderen Effekten ziehe ich einer Itemspirale, die sich schnell dreht, vor.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.