Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ich wünsche mir neue Inhalte

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Leijona schrieb: »
    Und mit Verlaub; drei neue Regionen bieten kein PvE für ein Jahr. Die jetzigen 15 Regionen haben es nicht, wieso sollten es drei neue schaffen?

Das kommt doch auf den jeweiligen Spieler drauf an. Ich spiele seit 5-Tage vorzeitigem Spielzugang fast jeden Abend und mein Main ist gerade V1 geworden und schnüffelt sich derzeit durch Kalthafen.

Ich spiele hier zur Entspannung und bin nicht auf der Flucht. Bis ich V14 bin, ist mal ganz locker 1 Jahr mit PvE rum gegangen, und bis ich soweit bin, wird es vermutlich V16...20 geben und x neue Regionen.

Also, ich befürchte so schnell keine Langeweile in ESO :)

Ja, aber wer jetzt schon neuen Content "braucht", weil er schneller unterwegs ist, für den bietet das eben keinen Inhalt für ein Jahr. Darum ging es mir. Denn das war ja mehr oder weniger die Aussage, auf die ich mich bezog. Wer jetzt eh noch nicht V14 ist, weil er langsam levelt und dem daher diese Erweiterung ein Jahr neuen Inhalt bietet ... der braucht ja noch gar keinen neuen Content, da er noch so viel aktuellen Content hat.

Wenn sich ZOS nach denen richten würde, die langsam unterwegs sind, hätten wir ja noch nicht mal Kargstein und vielleicht können wir uns darauf einigen, dass das nicht gerade optimal wäre ;)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Ich glaub schon, Leute die sich lieber "ziehen" lassen, sind pfui pfui.
    Wenn es aber die Chance gibt sich an einen 14er zu hängen, ist er schon dabei, und noch beleidigt, wenn der das nicht macht.
    ;)

Aber das aller beste ist die Aussage, eine Stunde lang keinen gefunden zu haben, der beim Worldboss hilft.
    Vor einer Woche konnte er noch beim besten Willen keinen Spielerschwund feststellen.
    Starwhite schrieb: »
    Da sieht wieder jemand das Ende von ESO ! Ich kann keinen Spielerschwund feststellen

Erstens bin ich eine Sie ! Zweitens stand ich wirklich eine Stunde, fragte und half anderen drum herum, aber keiner legte mit mir den Boss. Der Low kam mit 14er und legten wortlos den Boss in einem Atemzug ..... das fand ich nicht in Ordnung. Die Region war voll um 14 Uhr, Trader, Spieler und unzählige levelten. Wo habe ich nun gesagt, das Ende von ESO ? Manchmal @Jump‌ zweifel ich an Deiner Diskussionsfähigkeit !

Der Boss ist am Rande der Karte und leider nicht so gelegen, das man darüber stolpert. Darum auch die hôflichen Bitten im Region Channel, falls es Dir nun klarer ist @Jump‌ ! Das und der Umstand 14 Uhr ..... suche Dir also bitte fadenscheinige Gegenpost Argumente woanders.
    Edited by Starwhite on 23. September 2014 16:20
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    ZOS selber sagte ja: "Nach Level 50 ist eigentlich schluss", also wieso muss ich mir Cadwells Silber/Gold antun, da kann ich gleich mit dem anderen Charakter dort spielen. Entsprechend zu meiner Allianz soll da auch neue Inhalt kommen.
    Edited by Shadow-Fighter on 23. September 2014 19:47
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    ZOS selber sagte ja: "Nach Level 50 ist eigentlich schluss", also wieso muss ich mir Cadwells Silber/Gold antun [...]
    Muss doch niemand. Wo steht dass Du das musst? Kein Mensch hindert Dich nur PvP zu machen oder nur in Kargstein zu grinden. Ist doch jedem selbst belassen, oder?
    Also Bitte!

~~~

Mich hätte das Game allerdings nach einigen Wochen bereits enttäuscht, wenn es nicht Cadwells Gold/Silber gegeben hätte. Ansonsten hätte man seitens der Entwickler/der Spielidee auch gleich sämtliches PvE weglassen können, und stattdessen ein The Elder Scrolls MO Battle Arena vermarkten können. (gabs da nicht sogar ne MOD?)
    Aber das wäre Schändung der Marke, und Verkasperung jahrelanger TESO Fans gewesen.
    Das Elder Scrolls Universum steht eben vordringlich für Lore, tiefe Zusammenhänge, RPG und vor allem Athmosphäre. Ich gehe sogar so weit zu behaupten dass PvP/Cyrodiil lediglich ein notwendiges Zugeständnis war.
    Alle TESO Fans kommen aus mindestens einem der Solo-RPGs der Reihe. Diesem Umstand ist TESO so wie es ist geschuldet.
    Wer aber lediglich irgendein neues MOBA oder ein beliebiges frisches Ranking sucht, der kann sich auch an jede x-beliebige andere Neuveröffentlichung hängen.
    Aber bitte nicht den TESO Anhängern den wesentlichen Bestandteil ihrer Spielerfahrung wegnehmen, ok?

Ich hoffe auf Cadwells Platin, Ebenerz, Diamant, Mundus, Gottesbegegnung...
    Und bitte auch an Neuzugänge denken: RPG interessierte Spieler sind dann eben nicht nach 2-3 Monaten spätestens "abgefertigt", sondern haben genug Lore und RPG um sich über ein Jahr lang zu beschäftigen (wenn sie nicht wegklicken bzw rushen).
    Wenn die kein Bock auf Story und Quests haben können sie ja trotzdem entsprechend frei spielen. Bleibt ja jedem selbst überlassen.

Leben und leben lassen... (was Meinungen angeht, nicht PvP^^)
    Oder habt Ihr PvE-Gegner Angst dass Entwicklerressourcen nicht allein in Eure Richtung genutzt werden? Teilen lernen bildet den Charakter!
    Edited by Himmelguck on 23. September 2014 23:38
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Vielleicht könnten wir ja den nicht Lore-Liebhabern, die Geschichte auf andere Art näherbringen

Hier das Silmarill, von dem Tes(o) ja ursprünglich inspiriert wurde..(das schönste Deutsch, was es auf Erden gibt)

http://www.youtube.com/watch?v=LsFmcZU3eq0&list=PL6mlIfPI2WePymbr9ZFxwExbeJ7O-Lspe
    Edited by mightywonga on 24. September 2014 04:19
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Du vergiβt, dass für viele das Spiel erst mit Endlevel beginnt.
    Ja, das habe ich auch schon festgestellt.
    Ich kann die Motivation dahinter gar nicht nachvollzienen (ich würds gerne aber irgendwelche Puzzelteiel fehlen mir da noch).
    Das hats bei allen MMO die ich kenne gegeben, Leute die Accounts mit ausgelevelten Charakteren gekauft haben. (Woran man das merkt? Wenn ein Max-Level Char im Chat plötzlich Fragen nach Dingen stellt die man spätestens auf Sufe 10 drauf hat.)
    Himmelguck schrieb: »
    Leben und leben lassen... (was Meinungen angeht, nicht PvP^^)
    Oder habt Ihr PvE-Gegner Angst dass Entwicklerressourcen nicht allein in Eure Richtung genutzt werden? Teilen lernen bildet den Charakter!
    Nein, ganz sicher nicht. Na zumindest ich nicht. Entwicklungen im PvP kommen in der Regel auch immer dem PvE zugute.
    Ich verstehe die PvP Spieler gut, menschliche Gegner sind immer schwerer zu knacken als KI gesteuerte (zumindest solang das Spieldesign es so fordert) in Cyrodiil rumrennen ist eine größere Herausforderung als in PvE Gebieten. ESO hat sich numal entschlossen beides zu bedienen zu versuchen. Darüber wie erfolgreich sie dabei waren will ich gar nicht streiten. Dass da Ressourcen aufgeteilt werden müssen ist doch logish.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    .

Wenn sich ZOS nach denen richten würde, die langsam unterwegs sind, hätten wir ja noch nicht mal Kargstein und vielleicht können wir uns darauf einigen, dass das nicht gerade optimal wäre ;)

Nun, meiner Meinung nach könnten dann die Leute, die das Spiel genießen, entspannt und in Ruhe spielen. Kargstein und weitere Erweiterungen gäbe es nicht und evtl. würde Zeni sich dann erst mal um bugs und soziale / RP-Komponenten kümmern.

Könnte ich gut mit leben und sicherlich nicht nur ich. Hätte zudem den unschätzbaren Vorteil, dass sich weniger Leute über fehlenden Content (der ihnen vermutlich beim Durchhetzen durch das Spiel entgangen ist) oder leere Kisten / mangelhaftes Loot beschweren würden... :wink:
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Naja, ich kann beide Seiten verstehen. Da ich früher selber viel PvP gespielt habe nicht in TESO, in ein WoW und in einer großen Gilde und auch erfolgreich) kann ich schon nachvollziehen, das der Wunsch nach mehr PvP Inhalten da ist.
    Mittlerweile spiele ich mehr PvE und eigentlich nur noch gelegentlich, wenn mir mal danach ist PvP. Gerne auch RP-mässig und auch gemütlich, heisst ich habe überhaupt kein Bedürfnis schnell Max-Level zu erreichen. So habe ich zb keinen "Main-Char" und "Twinks" in dem Sinne, sondern spiele alle meine Charaktere als "Main". Ich wechsel auch öfters, je nachdem wonach mir grad ist. Dafür sorgen schon die Lore und die genial gemachten Quests und Inhalte, die Geschichten der "nicht-questgeber" sind mitunter genauso spannend und es gibt in TESO so viel mehr zu entdecken wie in jedem anderen MMO das ich kenne.
    Dementsprechend kann ich den Schrei nach mehr Inhalt nur müde belächeln.

Aber, und darauf kommt es ja an, kann ich wie gesagt den Wunsch nach mehr Inhalt durchaus verstehen, habe ich früher doch selbst mitunter "durchgerusht" und stand dann am Ende da. Nur, und das ist der Unterschied, gab es in WoW eigentlich immer genug im Endgame. Sei es PvP oder PvE (Ausgenommen die Anfangszeit, WoW hat sich ja auch erst entwickelt mit der Zeit).

Und hier greifen jetzt meine Überlegungen (wie gesagt sind es nur meine persönlichen Meinungen). Jedes MMO versucht natürlich alle gleichermaßen zu bedienen, PvE und PvP, und das wenn möglich die schnellen "Endgamer" und die langsameren "Genießer".
    Doch, und das zeigt die Erfahrung, ist es nicht möglich. Zumindest nicht so, das alle zufrieden sind. Heißt, der Entwickler muss sich festlegen, welche Schiene er hauptsächlich fährt.
    Während WoW eine Menge Inhalt für die "Endgamer" wie Raider oder kleinere Gruppen (Heroic-Instanzen) bot und es immer mehr wurden, verkam der Questteil im Grunde zum "notwendigen Übel um schnell Max-Level zu werden", was sich oft in der Art der Quests widerspiegelte und diese relativ oft den Charme eines "versteckten Grinds" unterlagen. Auch der Punkt, das die Loots in den Raids und Instanzen entsprechend wertig waren und die craftbaren entweder in nichts nachkamen oder entsprechend teuer waren, so dass es am Ende wieder in Instanzen und Farmen endete.
    Dann ist, als Gegenbeispiel, Warhammer Online das Spiel gewesen, welches umgekehrt eher den Fokus auf PvP gelegt hat.

Und jetzt dann die entscheidende Frage, was ist TESO? Meiner Meinung nach, bedient TESO eher die "langsameren" Genießer, was sich in der Umwelt, der Detailverliebtheit und den großartigen Storys widerspiegelt. Das PvP ist imho hier gelungen, bedient aber nicht die klassischen PvPler, reiht es sich doch durch das komplette Gebiet in die gesamte Umwelt mit ein. Auch das Raiden stellt hier einen nicht so großen Aspekt da, da einfach die Inhalte dafür fehlen die es in anderen Spielen gibt.
    Das ganze lässt mich zu dem Schluss kommen, das TESO bewusst so designet ist. Es soll imho die Lore und Questspieler bedienen. Natürlich möchte Zeni auch die Hardcorespieler bedienen, aber man merkt, imho, das das Hauptaugenmerk auf was anderes liegt.
    Ob es einen gefällt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Mir gefällt es mittlerweile, vor 2 Jahren hätte ich wahrscheinlich eher das Gegenteil gesagt.

Man darf auch nicht vergessen, das es eine Momentaufnahme ist. Wohin der Weg letztendlich für TESO geht, muss man abwarten, MMOs unterliegen einen ständigen Wandel, es wird immer hier und da was geändert oder Prioritäten anders gelegt. Aber, und das glaube und hoffe ich, kommt TESO dem eigentlichen Grundgedanken, der Lore und dem "genießen" der Spielwelt, weiterhin nach, die Frage ist, wie sehr Zeni bereit ist, Raids, PvP und entsprechend Loot einzubinden.

Jeder muss, und das ist wieder nur meine persönliche Meinung, entscheiden wie weit er diesen Weg geht. Ich behaupte mal, das ein PvPler, der am liebsten Battlegrounds ala Warsong, Arathibecken etc. spielt, oder ein Raider, der am liebsten Stunden in einzelnen Raids verbringt mit zig Bossen etc. hier, so wie es aktuell läuft, nicht glücklich werden.
    Wie gesagt, es kann sich immer ändern und keiner weiß, was noch kommt oder wozu Zeni sich entschließt.

Neue Inhalte? Gerne, aber bitte die richtigen. Meine Meinung.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke es sollte für alle was dabei sein. Je breiter die Community desto besser für das Spiel.
    Eine Gruppe wird es aber immer schwer haben, und das sind die die alles sofort und schnell durch haben müssen. Spielentwicklung braucht Zeit, sei es eine Quest(reihe) für PvE oder ein Schlachtfeld/Arena für PvP. Da die Resourcen nunmal begrenzt sind.
    Es gibt dazu einen schönen Spruch im Englischen für den ich bisher keine gute Übersetzung gefunden habe:
    If you want it bad, you get it bad.
    If you want it really bad...
    So how bad do you want it?
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Nun, meiner Meinung nach könnten dann die Leute, die das Spiel genießen, entspannt und in Ruhe spielen. Kargstein und weitere Erweiterungen gäbe es nicht und evtl. würde Zeni sich dann erst mal um bugs und soziale / RP-Komponenten kümmern.

Könnte ich gut mit leben und sicherlich nicht nur ich. Hätte zudem den unschätzbaren Vorteil, dass sich weniger Leute über fehlenden Content (der ihnen vermutlich beim Durchhetzen durch das Spiel entgangen ist) oder leere Kisten / mangelhaftes Loot beschweren würden... :wink:

Klar, wenn einem egal ist, ob andere auch Spielspaß haben, solange man selber seinen hat, kann man mit der Einstellung gut leben. Wenn Zenimax weniger entwickeln muss, weil sie nur für die langsamen Spieler entwickeln, brauchen sie auch weniger Mitarbeiter, die dann von den deutlich weniger Abonnenten getragen werden können.

Und nur weil man jetzt nicht mehr V1 ist, heißt das nicht automatisch, das man hetzt. Ich bin mittlerweile auch V12, würde von mir aber niemals behaupten, dass ich gehetzt bin. Und am Ende beschwert sich halt der, der jetzt V3 ist, dass er nichts mehr zu tun hat, weil er irgendwann V12 ist und du immer noch V1.

Manchmal darf man auch ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen und sich für das interessieren, was für andere Spieler eventuell eine Bereicherung darstellt, weil das in der Regel dazu führt, dass es dem Spiel, dass alle gerne spielen, einfach besser geht. Auch mal Gönnen können ;)
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Die Content Patches sollten ausgewogener werden.
    2x Neue Gruppenzonen hintereinander, naja bin nicht so begeistert
    Es gehört eine gewisse rotation. Gruppeninhalt-Singleinhalt-PVP
    Ich bin größtenteils jemand der gerne einzeln spielt, doch auch über PVP freue ich mich :)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Dementsprechend kann ich den Schrei nach mehr Inhalt nur müde belächeln.

Made my day, total agree. Danke dafür!

Glückwunsch, Du hast den Weg in meine Signatur gefunden
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭

Klar, wenn einem egal ist, ob andere auch Spielspaß haben, solange man selber seinen hat, kann man mit der Einstellung gut leben. Wenn Zenimax weniger entwickeln muss, weil sie nur für die langsamen Spieler entwickeln, brauchen sie auch weniger Mitarbeiter, die dann von den deutlich weniger Abonnenten getragen werden können.

Und nur weil man jetzt nicht mehr V1 ist, heißt das nicht automatisch, das man hetzt. Ich bin mittlerweile auch V12, würde von mir aber niemals behaupten, dass ich gehetzt bin. Und am Ende beschwert sich halt der, der jetzt V3 ist, dass er nichts mehr zu tun hat, weil er irgendwann V12 ist und du immer noch V1.

Manchmal darf man auch ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen und sich für das interessieren, was für andere Spieler eventuell eine Bereicherung darstellt, weil das in der Regel dazu führt, dass es dem Spiel, dass alle gerne spielen, einfach besser geht. Auch mal Gönnen können ;)

Ich gönne jedem hier, dass das Spiel ihm Spaß macht. Ich stelle aber zu meinem Bedauern häufig fest, dass einige gar keine Lust haben, sich auf das Spiel, so wie es gedacht ist, einzulassen - sondern krampfhaft versuchen, es so umzustricken, dass es so wie die anderen Spiele ist, die sie bereits gespielt haben... bis sie ihnen zu langweilig wurden.

Ob Du zu diesen Leuten gehörst, weiß ich nicht, bewerte ich doch auch gar nicht :wink:

Und eine Bereicherung für andere könnte genau dieses "über den eigenen Tellerrand schauen" sein - mal aufgeschlossen betrachten, was ESO eigentlich bietet, unabhängig vom Eingefahrenen und Bekannten aus anderen Spielen...
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Solche Leute sind nicht nur im Forum. Ingame hat sich heute einer in verbal schlimmster Art über das Spiel ausgelassen ! Zum Glück sind die GMs eingeschritten.

Jeder Wunsch und Kritik ist wertvoll, dazu gibt es ja auch die feedback Funktion.
    Aber nicht alles wird 1:1 übernommen und damit kommen halt viele nicht klar !
    Sie wollen es und darum muss es so sein.

So manchen Post verstehe ich, gerade das die Beute besser gemischt sein kônnte. Der Ton macht halt die Musik und nicht alles zu verdammen, was einem persônlich nicht gefällt. ESO ist halt kein Single Player und muss vielen gefallen ! ;)
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Hoffe für Kargstein kommt noch ne Solospieler Optionale Map raus, das man vor betreten aus wählen kann Solo/Gruppe. Das man schön gemütlich die Quest Solo genießen kann, sich die Dialoge anhören kann und nicht nur Hektisch mit ner Gruppe rum rennen und schnell durch klicken muss.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt auch Gruppen, die sich die Dialoge anhören und nicht hektisch durch die Quests "rushen".... Man muss halt vielleicht ein wenig länger suchen und deutlich sagen, was man haben möchte.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Mittlerweile werden immer weniger Vet 12 und hören mit Cadwells Gold auf zu leveln. Oft weil sie genug vom leveln haben und es im Hinblick auf das Championsystem als sinnlos empfinden...
    Korrekt. Genauso geht es mir gerade. Die Gilde leert sich zunehmend, weil die eine Hälfte schon VT12-14 erreicht hat und die anderen, langsameren Spieler keine Lust haben Monate mit Cadwells Silber/Gold zu zubringen. Da fühlen sich auch schönste Questen ganz schnell wie reiner Grind an und werden einfach liegen gelassen.

Die Bitte um mehr Stufe < 50 Inhalte kann ich verstehen, wenn man mal durch ist, aber die bräuchte es gar nicht, wenn man die Fraktionen vor dem Endlevel richtig getrennt hätte und Karstein + Co dann für alles über 50 geöffnet hätte. Die Fortschritte der Charaktere von Stufe VT 1 bis 10 in den beiden 'fremden' Fraktionen sind überschaubar, das motiviert einfach nicht. Mal sehen, ob das Championssystem Spieler wieder zurück bringt. Würde man die drei Fraktionen richtig 'einzeln' spielen können, hätten wir genug Inhalte für 1-50 und genug Motivation auch mal verschiedene Charaktere/Modelle komplett hoch zu spielen.

Ich bin eigentlich ein Vieltwinker. 3-5 Endlevel Charaktere habe ich bei jedem Spiel wo ich länger war. Cadwells Silber ist hier ein klarer Motivationskiller, weil es nicht nur bekannte Inhalte sind, sondern eine Vielzahl zäher Monate, um mit den Charakteren ans Ziel zu kommen. (nicht jeder kann 4-8 Stunden täglich spielen)

Daher wäre eine Option für mehr 1-50 schon vorhanden. Aber meine Twinks würden sich natürlich über neue Gebiete freuen.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Korrekt. Genauso geht es mir gerade. Die Gilde leert sich zunehmend, weil die eine Hälfte schon VT12-14 erreicht hat und die anderen, langsameren Spieler keine Lust haben Monate mit Cadwells Silber/Gold zu zubringen. Da fühlen sich auch schönste Questen ganz schnell wie reiner Grind an und werden einfach liegen gelassen.

In unserer Ü50-Gilde sind wir am Abend mit 17 - 20 von derzeit 34 Mitgliedern on (von denen der am längsten nicht on gewesene jetzt glaube ich etwa eine Woche nicht da war). Niemand beklagt sich über Langeweile, alle haben Spaß am Spiel (außer wenn die Technik mal streikt ^^). Wir werden eher mehr als weniger, mag sein, dass ESO mit seiner ruhigeren Spielweise nicht jeden Geschmack trifft - aber offensichtlich gibt es auch Menschen, die genau das als Vorteil empfinden.

Ich bin jedenfalls froh darüber, denn genau dieses System, dass ich nicht hetzen muss, um das mega Outfit zu bekommen, die ultra-coolen Waffen und den super-duper Schmuck - genau das empfinde ich als positiv. Ich kann mich in Ruhe auf das Spiel einlassen, es genießen und Spaß daran haben.

Ich dachte z. b. zuerst nicht, dass Kalthafen mir gefallen würde, alles so blau-grau. Als ich es gestern abgeschlossen habe, tat es mir richtig leid, denn die Questen dort habe ich als herausragend empfunden, alles war in sich stimmig, einiges an Rätseln zu lösen. So viele Stunden guter Unterhaltung, wenn man es denn nutzt... und mal den EP-Balken gar nicht erst anschaut (mich erstaunt ein up meistens, ich achte nicht so drauf) :wink:
    Edited by Ylarandrian on 26. September 2014 07:28
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    In unserer Ü50-Gilde sind wir am Abend mit 17 - 20 von derzeit 34 Mitgliedern on (von denen der am längsten nicht on gewesene jetzt glaube ich etwa eine Woche nicht da war). Niemand beklagt sich über Langeweile, alle haben Spaß am Spiel (außer wenn die Technik mal streikt ^^). Wir werden eher mehr als weniger, mag sein, dass ESO mit seiner ruhigeren Spielweise nicht jeden Geschmack trifft - aber offensichtlich gibt es auch Menschen, die genau das als Vorteil empfinden.
    Ein schönes Beispiel des größten Problems von ESO: das gemeinsame Spiel. Wenn ich jeden Abend mit anderen in Dungeons gehen kann, levelt sich der Veteranenrang quasi von selbst nach oben. Wie weit ich wirklich in einer der fremden Fraktionen bin ist quasi egal und der Spaß am Spiel ist hoch. Geht mir genauso. Wenn ich aber nur dann und wann spiele, oder wenn ich zu Zeiten spiele, zu denen nicht genug Gildenmitglieder/Freunde da sind bzw. Lust haben Dungeons zu machen, dann grinde ich mich langfristig durch die Gebiete, die eigentlich überhaupt nicht zu meiner gewählten Fraktion gehören. 150 Questen, ohne Stufenaufstieg sind langweilig, selbst bei den schönsten Begleitgeschichten. Viele empfinden Cadwells Silber/Gold irgendwann einfach als Arbeit. Wenn ich mit anderen zusammen spielen möchte, muss ich Glück haben, dass sie gerade exakt im gleichen Gebiet exakt die gleichen Questen machen, sonst geht in ESO nichts.

Genau das klaut vielen die Motivation und sie hören auf, weil sie für ein Spiel, bei dem man nur mit viel Zufall/Glück außerhalb von Dungeons zusammen spielen kann, kein Abo zahlen wollen. Und nein, ich jammere nicht, denn mich persönlich betrifft es nicht, ich spiele ganz sicher auch nächstes Jahr noch ESO. Viele Spieler suchen sich Gilden nicht, um möglichst viele um sich zu haben, sondern, um Gleichgesinnte zu finden, mit denen sie gemeinsam Spaß haben. Wenn du in deiner Gilde noch so viele hast, auf die das zutrifft ist das toll. Aber für kleinere Gilden (wir waren mal über 20) ist ESOs Möglichkeit auf dem Weg zum Endlevel zusammen zu spielen eine Hürde, die viele einfach nicht überwinden können.

Ist aber in diesem Fred gerade nicht das Thema. Das war mehr für Stufe 1-50 ;)

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Zum einen:
    Wäre es, statt um nach mehr <50 Inhalt zu bitten, nicht sinnvoller, nach mehr levelunabhängigem Inhalt zu bitten, nach so genannten Timesinks? Etwas, mit dem man ggf. gar nicht levelt, sondern sich seine Zeit einfach anders vertreiben kann? Und was man dann auch nicht so schnell durch hat.

Zum anderen:
    Die einen finden Cadwells Silber und Gold doof. Die anderen finden es toll, weil sie so keine Twinks in anderen Allianzen spielen müssen. Ich selber möchte zum Beispiel auch nicht zum DC oder EP gehören, sondern auch mit meinen Twinks dem AD treu bleiben. Und durch die Variante von ZOS kann ich das auch, ohne dabei eine der Geschichtsstränge der anderen Allianzen missen zu müssen.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich selber möchte zum Beispiel auch nicht zum DC oder EP gehören, sondern auch mit meinen Twinks dem AD treu bleiben.
    Dem AD treu bleiben? Ich bin sprachlos, wie kann man nur :wink:
    Ich muss gestehen durch die Cadwell-Kampagnen hab ich ein wenig Bezug zu meiner Fraktion verloren. Sonst hätte ich andere Entscheidungen im Spiel treffen müssen (die gar nicht erst angeboten wurden)
    "Was denn ihr werdet von Piraten angegriffen? Och das tut mir aber leid... *wendet sich ab*
    Das werfe ich dem Spiel aber auch nicht vor. Drei Gebiete zu designen und sie dann nur ungefähr einem Drittel der Spieler zugänglich zu machen wäre eine massive Geldverschwendung aus Entwicklungssicht.
    Klar hätte ich, gäbe es die Cadwell Aufgaben nicht, in den Gebieten getwinkt aber es untergräbt so wie es ist die Fraktionsloyalität
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    die gebiete sollte man auswählen können oder sowohl gold als auch silber zeitgleich spielen können.
    Ich mag das Gebiet des EP, allerdings muss ich immer erst AD spielen bevor ich ins EP gebiet kann :/
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Genauso wie ich ausblenden kann, dass mein Charakter nicht ich selbst bin, kann ich für meinen Charakter ausblenden, dass er eigentlich für eine bestimmte Fraktion kämpft und die anderen die Feinde sind. So kann ich mich an den vielen Quests erfreuen ohne dass meine Twinks von meinem Main getrennt sind und so können auch alle meine Chars ihre Ressourcen untereinander austauschen. :)

Und zum eigentlichen Thema: Ich kann mir vorstellen, dass neue 1-50er Gebiete den Aufwand nicht wert sind. Aber vielleicht könnte man neben neuen Endlevel-Gebieten Aufgaben für hochstufige Chars in die kleineren Gebiete legen, so dass dort wieder mehr los ist. In GW2 war das durch die Anpassung des Levels nach unten genial gelöst und so sollte es zukünftig eigentlich immer gemacht werden.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Dem kann ich nichts abgewinnen. Für Rohstoffe durchstreife ich alle Gebiete und habe echt keinen Bock, das im low level Gebiet Monster mir wieder gefährlich werden können. Irgenwann kommt der Punkt, da muss das kämpfen auch mal gut sein !
    Wie in GW lehne ich ab, da ich viel in niederen Gebieten bummel und es sehr schätze das mir Monster " aus dem Weg gehen " !
    Für Handwerk muss ich nicht permanent um mein Leben kämpfen ....
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Und zum eigentlichen Thema: Ich kann mir vorstellen, dass neue 1-50er Gebiete den Aufwand nicht wert sind. Aber vielleicht könnte man neben neuen Endlevel-Gebieten Aufgaben für hochstufige Chars in die kleineren Gebiete legen, so dass dort wieder mehr los ist. In GW2 war das durch die Anpassung des Levels nach unten genial gelöst und so sollte es zukünftig eigentlich immer gemacht werden.

Ich fänd's toll :) .
    Ich weiß auch nicht, wie man da jetzt wegen "um sein Leben Kämpfen" soll, in Kargstein kann man doch allein rumrennen und Rohstoffe sammeln. Wie wird das aussehen, wenn man mit allen den Skills und Passives in ein bereits deutlich "generftes" low level Solo-Quest-Gebiet kommt ^^ ? Also nein, @Starwhite, deine Bedenken diesbezüglich kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich würde mir sehr wünschen, wenn ich trotzdem meiner Fraktion dienen kann, auch in anderen Gebieten. Am liebsten mit einer Extra- Geschichte, wo man in die Gebiete eindringt. (Zur Not würde es auch reichen, wenn ich einfach Dialogmöglichkeiten hätte, die meiner Fraktion entsprechen.)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    @ToRelax‌ ... im Moment ist es so, wenn ich in ein Gebiet mit Level 10 Monstern gehe, habe ich kaum Aggro und kann sorglos Rohstoffe sammeln. Selbst wenn mich ein Monster angreift, harmlos.

Mit Deiner Änderung würde dieses Level 10 Monster auf Vet 12 hochgestuft.

Mag sein, dass Du das toll findest ...... immer und úberall auf's Blut zu kämpfen, ich nicht .... besonders nicht wenn ich paar Runen sammel !
    Edited by Starwhite on 26. September 2014 18:27
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich schau in meine Glaskugel... der Nebel lichtet sich... und ich erkenne drei komplett Neue Rassen-Startgebiete.
    Diese wären für den, der Cadwells Gold erledigt hat, eben als Cadwells Platin, Ebenerz, Diamant o.ä. zu erschliessen. Die Karte ist ja groß genug!
    Für einen anderen ein Grund für neue Twinks, zwar nicht gleich mit neuem Skillbaum (die Rassen sind ja schon integriert), aber vielleicht mit einer frischen Klasse kombinierbar.
    Dem Neueinsteiger würde sich die Welt der Möglichkeiten glatt verdoppeln.

Der PvPler darf ja weiterhin nach ein paar Spielstunden seine Erfüllung in Cyrodiil finden.
    Und der PvE-Feind wird ja weiterhin nicht zum Questen gezwungen.

Was ich aber gar nicht verstehen oder gar akzeptieren kann, ist dieses grundsätzliche Ablehnen von allem was nicht PvP oder Raid ist.

~~~
    Entwicklungen im PvP kommen in der Regel auch immer dem PvE zugute.
    Meinst Du Balancing, Nerfs, Bugfixes und Performance? Das sind keine PvP Entwicklungen, sondern allgemeine Anpassungen. Da kann ich genausogut behaupten dass die PvPler ihren Teil vom Braten der PvE Spieler abbekommen.
    Dass da Ressourcen aufgeteilt werden müssen ist doch logish.
    JA, sag ich doch. Aber nicht nur für die eine Seite.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Pve, PvP, Raids, ist doch alles Kontent. Jeder muss sich selbst entscheiden, was er will und was nicht, doch wäre es nur fair, dem anderen diese Entscheidung zu lassen und nicht nur seine Entscheidung als "Optimal für alle" oder "muss unbedingt was gemacht werden" abstempelt.

Nun, wo auch immer der Focus liegen mag, denke ich, sieht man doch deutlich. Überall ist die Welt stimmig, die Gegend schön und die Geschichte super. Also liegt der Focus, meiner Meinung nach, in der Immersion und Spieltiefe.

Mit dem Justizsystem z.B. gibt es einen weiteren PvE Kontent und Open PvP. Mit der Kaiserstadt wird PvE und PvP verstärkt. Raids kommen dann mit dem neuen PvE Regionen.

Was ich mir wünschen würde, wäre nur von der Geschichte her, dass man in alte Gebiete zurückkehrt und diese Verändert vorfindet.

(Ich bin persönlich sehr am PvE interessiert und liebe das Handwerk, egal wo. Raids und PvP kommt am Max. Lvl. Mich stört momentan, dass man erst Cadwell machen *Muss, bevor man an diesen Inhalten teilnehmen kann. Ich bin kein Fan von Exp Grinden, ich Grinde nur Mats. Deshalb freue ich mich auf das Championsystem.)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    [...]Mich stört momentan, dass man erst Cadwell machen *Muss, bevor man an diesen Inhalten teilnehmen kann.[...]

Nochmal meine Frage an ALLE:

WO zum Teufel MUSS man hier irgendwas???

Kein Bock auf PvE? Nach ca 2-3 Spielstunden gibts ne Einladung nach Cyrodiil!
    Ist Euch das nicht früh genug? Wenn ihr gleich nach übersprungenem Tutorial mit lvl 1 nach Cyro wollt - bitte: beantragt das!!! Heult dann aber nicht wieder dumm rum dass ihr nur onehit Tontaubenschießen seid.

Kein Bock auf Storyverwuselung durch Silber/Gold?
    Twink im anderen Gebiet machen, und im jeweiligen Heimatgebiet bleiben, und grinden bis der Arzt kommt!
    Niemand zwingt Euch zu Cadwell zu gehen, oder?

Wozu dieses leidliche, unreflektierte und ausgelutschte Geheule immer wieder?

Erst mühsam seine Skills erlernen - ja, das mag manch einem zuviel sein.
    Ich habe da einen Vorschlag: kauft Euch nen Char! Ach ja, ist verboten...
    na zum Glück!

Edited by Himmelguck on 26. September 2014 21:37
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.