Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Laptop Kaufberatung

CaedesU6
CaedesU6
Hallo,

Hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht dann bitte verschieben.

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop auf dem man flüssig TESO spielen kann, muss nicht unbedingt auf Ultra oder Hoch sein. Habe mich selbst schon auf die Suche begeben und hab dabei diese Tabelle von notebookcheck verwendet. Kritierien waren eben zum einen dass GPU und CPU schnell genug sind um mit über 30fps auf zumindest Mittel spielen zu können, und zum anderen ein Preis um die 700€. Hab mich der Einfachheit halber auf amazon beschränkt und hab nun auf 8 Laptops eingrenzt die meiner Meinung nach in Frage kämen:

Sony Vaio SVF1532U1EW
Lenovo IdeaPad Z710 #1
Lenovo IdeaPad Z710 #2
MSI GP60-i740M245FD
Acer Aspire R7-571G-53338G75
Acer Aspire V3-772G-54204G75
Lenovo Flex 2-15
Asus F750LN-T4036H

Würde jetzt gerne wissen, welcher dieser Laptops am geeignetsten wäre um TESO zu spielen oder ob vielleicht sogar selbst jemand einen dieser Laptops besitzt und damit Erfahrungen gemacht hat.

Und ja, ich bin mir bewusst das ein Desktop-PC in jeglicher Hinsicht (außer in puncto Mobilität) einem Laptop überlegen ist, aber genau die Mobilität ist der Grund warum ich eben einen Laptop benötige.

Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge als die von mir aufgezählten, sollte es tatsächlich etwas "besseres" zu einem ähnlichen Preis geben.

Bedanke mich vorab für alle hilfreichen Antworten! :smile:
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich bin aktuell nicht mehr in der Materie, aber kann dir einen entscheidenden Hinweis geben: achte darauf, ob in dem Laptop eine "M" GPU steckt, die eigentlich nur dann anspringt, wenn die interne Intel Grafik überfordert wäre. Solche Lösungen sind "billig" und echten GPUs um Längen unterlegen.
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Genau genommen ist bei deiner Liste kein einziger Rechner mit dabei den man guten Gewissens als "ausgewogen" bezeichnen kann. Lediglich der:

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3-772G-54204G75Makk-Notebook-schwarz/dp/B00F9PSB8E/ref=sr_1_69?m=A8KICS1PHF7ZO&s=merchant&ie=UTF8&qid=1407687074&sr=1-69&keywords=laptop

Ist der einzige der halbwegs in Frage kommt. Alle andere haben Grafikkarten verbaut die sich selbst von den billigsten Bürorechnern verstecken müssen, der "I5" ist eigentlich kein I5 sondern vom Datenblatt her ein I3 mit maximal 3,1 Ghz Turbotakt. Und das kann ESO schon mal knapp werden. Mit dem Ram kann es ebenfalls schnell mal knapp werden, 4 GB sind heute nicht wirklich die Welt. Aber der lässt sich wenigstens unproblematisch nachrüsten. (Kostenpunkt weniger als 70 Euro, für 2x4 GB)

Das MSI in deiner Liste ist ja wohl ne Frechheit.
    -Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, was "besseres" gibt es immer, aber eben nicht in der Preislage. ;)

Wichtig ist halt, dass die empfohlenen Systemanforderungen eingehalten oder übertroffen werden, wobei heutzutage ein 64-bit Windows 8.1 mit mindestens 8 GB RAM fast schon Pflicht ist. Der ESO-Client selber ist ein 32-bit Prozess, wird also nicht mehr als 4 GB adressieren können. Aber das OS will ja auch so seine 1 - 2 GB Arbeitsspeicher haben (Microsoft sagt 2 GB für 64-bit Win 8.1).

Ansonsten ist hilfreich:
    • Quad-Core CPU (haben sie heutzutage fast alle)
    • Möglichst hoher Core-Grundtakt. Wenn eine 1,8 GHz CPU erstmal hochtakten muss, dann wird's sehr schnell sehr warm und damit laut (s.u.)
    • Eigenständige GPU ist Pflicht
    • mindestens 1, besser mindestens 2 GB eigenständiges VideoRAM
    • Eine SSD zu haben ist nicht unbedingt notwendig, kann aber im Vergleich zu den eher langsamen Laptop-HDDs wahre Zugriffs-Wunder vollbringen. Ist auch eine Wärme- und Lärmquelle weniger (s.u.). Lieber eine kleine SSD, als eine große HDD, wenn's dir nur ums Spielen auf der Kiste geht.

Was man sich beim Kauf im Internet leider nicht ansehen, oder besser anhören und anfühlen kann, ist, wie warm und vor allem wie laut die Kiste unter Last wird. Und ESO erzeugt Last, soviel ist sicher. Laptops sind wegen ihres kleinen Formfaktors prinzipiell ungeeignet, große Wärmemengen leise abzuführen, d.h. unter Umständen drehen die kleinen Lüfter sehr schnell und sehr laut. Wenn du dauerhaft nur mit Kopfhörern, externer Maus und Tastatur (weil Gehäuse warm bis heiß), auf einem wärmeunempfindlichen Untergrund spielen kannst und an warmen Sommertagen vielleicht sogar nur mit externem Zusatzgebläse, dann machen die langen Spiele-Sessions, zu denen ESO einlädt, eventuell nicht soviel Spaß.

Was auch recht wichtig ist, vor allem dann, wenn man's mal braucht, ist die Qualität des Kundenservice der Herstellerfirma. Die c't hat da jüngst wieder ihre jährliche Umfrageauswertung veröffentlicht (erstaunlicherweise liegt dabei Acer unter den von dir genannten vorne). Also am besten im Vorfeld informieren, du willst ja von dem guten Stück auch lange etwas haben. :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 10. August 2014 19:03
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Brommochs schrieb: »
    Das MSI in deiner Liste ist ja wohl ne Frechheit.

"Betriebssystem DOS". WTF?!
    Ich schmeiß mich grad weg vor lachen. :joy:
    Edited by KhajitFurTrader on 10. August 2014 19:09
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Steht nur da damit das Feld nicht leer bleibt. Es ist kein Betriebssystem dabei, was bedeutet dass man eines dazu kaufen muss.

Das schlägt mit mindestens 30 Euro(gebrauchtes WIin7 64bit von ebay) bis ~90 Euro(neues win8.1 von z.B. Mindfactory) zu Buche.
    -Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Danke für die (meisten) Rückmeldungen. Nun haben sich neue Fragen aufgetan:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich Laptops mit Grafikkarten in denen ein "M" angehängt wird, meiden........aber bei notebookcheck haben fast alle getesteten Grafikkarten ebenfalls so ein "M" und bringen je nach Modell eine gute Leistung zu stande.......wie ist das nun zu verstehen?

@Brommochs‌
    Was bedeutet "halbwegs in Frage kommen"? Wie gesagt, es soll einfach nur flüssig TESO drauf gespielt werden können.

Das ist quasi das einzige Kriterium neben dem Preis. Möglich mit dem Acer oder einem anderen ja/nein? Mögliche (lösbare/unlösbare) Probleme?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CaedesU6 schrieb: »
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich Laptops mit Grafikkarten in denen ein "M" angehängt wird, meiden........aber bei notebookcheck haben fast alle getesteten Grafikkarten ebenfalls so ein "M" und bringen je nach Modell eine gute Leistung zu stande.......wie ist das nun zu verstehen?

Sollte schwerfallen, einen mobilen Rechner ohne die mobile Variante einer GPU zu finden. Die Desktop-Versionen verbrauchen viel mehr Strom und werden auch heißer, was sie ja aus den Gründen, die ich oben angeführt habe, ja auch dürfen.

Ob ein Laptop nur mit dedizierter (M) GPU-Grafik oder im Hybridbetrieb mit Prozessorgrafik (beim 2D Windows-Desktop) und (M) GPU-Grafik (bei 3D Spielen), hat auf die Geschwindigkeit beim Spielen keinen Einfluss. Die mobilen Varianten der Desktop-GPUs sind bei gleicher Typen-Nummer natürlich immer "schwächer", weil sie eben Abstriche bei Stromverbrauch und Wärmeentwicklung machen müssen, das geht immer mit verringerter Rechenleistung einher. Aber bei einem Laptop sollte man eben auch keine Desktop-Grafikleistung erwarten.
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Erwarte ich auch garnicht und wollte auch überhaupt keine Vergleiche mit Desktop-PCs anstellen, aber danke für die Aufklärung mit dem "M".

Nun weiß ich aber noch immer nicht mit welchem Laptop um 700€ ich TESO flüssig spielen kann :(
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Wenn du diesen Laptop http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10197
    mit 8 GB RAM, einer 500GB Hybrid HDD und einem i7 konfigurierst, bist du über 800 Euro. Der hat ne GT840M, ich würde eine GT750M als Minimum bezeichnen... 700 Euro ist ne harte Grenze, da würde ich eigentlich nen Desktop empfehlen, sonst machst du ziemliche Kompromisse.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    .
    .
    Nun weiß ich aber noch immer nicht mit welchem Laptop um 700€ ich TESO flüssig spielen kann :(
    700 € für einen neuen halbwegs spielefähigen Laptop wird meiner Meinung nach sehr, sehr schwer.
    Ich denke du wirst entwerder 200-250 € rauflegen müssen oder du siehst diech auf dem Gebrauchtmarkt um.
    Selbst auf One.de habe ich für 700 € nichts spielefähiges gefunden und die sind sehr günstig.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭

Für 700€ gibt es gute Office-Laptops aber keine brauchbaren Spiele-Laptops. Ist halt so, leb damit. Oder 200 - 300€ drauflegen oder einen Spiele-Desktop-Rechner kaufen.

Grüße
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Danke für die (meisten) Rückmeldungen. Nun haben sich neue Fragen aufgetan:

@Brommochs‌
    Was bedeutet "halbwegs in Frage kommen"? Wie gesagt, es soll einfach nur flüssig TESO drauf gespielt werden können.

Das ist quasi das einzige Kriterium neben dem Preis. Möglich mit dem Acer oder einem anderen ja/nein? Mögliche (lösbare/unlösbare) Probleme?

Das "M" steht für Mobile und kennzeichnet den Grafikchip als Laptop-GPU. Das ist erst einmal kein Hinweis auf die Leistung. Bei aktuellen Nvidia Grafikkarten erkennt man aber an den Kürzeln GT und GTX ob es sich dabei um eine Grafikkarte handelt die für Moderne Spiele geeignet ist.

Alle Grafikkarten mit dem Kürzel GT sind schwächere Grafikkarten die nicht für Moderne Computerspiele ausgelegt sind, erst die Grafikkarten mit dem Kürzel GTX sind meistens wesentlich Leistungsstärker.

Du wirst ESO mit jedem dieser Geräte spielen können(Außer mit dem MSI da musst du erst beim Support fragen ob ESO auch unter freeDOS läuft.) Aber die meisten sind ehr tragbare Multimediageräte zum Surfen und schreiben. Auf keinem der Geräte wird ESO besonders toll und ohne Einschränkungen laufen.

Der Acer hat wie geschrieben das beste Verhältnis bei der Ausstattung. Aber du darfst keine Wunder erwarten. Die brauchbaren Laptops fangen erst bei knapp 900€ an.
    -Cadwell-

• Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich hätte hier eher 1000 Euro als Grenze angelegt. Da hast du dann ausgewogene Komponenten wie 1920er 17" non glare Dispaly, i7, 8-16GB RAM und ne echte Grafikkarte. Oft gespart wird bei Displays - ein gutes kostet halt - wen wunderts - Geld. Eine 1366er Auflösung will doch heute keiner mehr!
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Also, ich selber habe einen Aspire V5-573G und kann in nahezu voller Montur TESO zocken, immer flüssig und astrein.
    Nebenbei hab ich ein 27" TV-Monitor dran und zocke so in voller HD-Auflösung.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    [quote="Brommochs;1187008Der Acer hat wie geschrieben das beste Verhältnis bei der Ausstattung. Aber du darfst keine Wunder erwarten. Die brauchbaren Laptops fangen erst bei knapp 900€ an.[/quote]

Nicht unbedingt, meiner kam 600 (ok, Angebot, aber trotzdem) und das reicht voll. Zumindest, was das spielen angeht. TESO, D3 und Konsorten gehen in nahezu max. Einstellung absolut flüssig.
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Danke Brommochs und Mandos, für das Eingehen auf meine Fragen. Wichtig ist mir, dass es spielbar ist.......Wunder erwarte ich keine, aber 300€ draufzahlen oder einen Desktop-PC von Hotel zu Hotel schleppen (erst lesen, dann schreiben) will ich nicht.

Werde es wie Mandos ebenfalls mit einem Acer probieren. Den V5-573 gibt es auch für 699€ zu kaufen und hat etwas andere Hardware als der V3-772, ist auch kleiner. Welcher wäre da eher zu empfehlen?
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Danke Brommochs und Mandos, für das Eingehen auf meine Fragen. Wichtig ist mir, dass es spielbar ist.......Wunder erwarte ich keine, aber 300€ draufzahlen oder einen Desktop-PC von Hotel zu Hotel schleppen (erst lesen, dann schreiben) will ich nicht.

Werde es wie Mandos ebenfalls mit einem Acer probieren. Den V5-573 gibt es auch für 699€ zu kaufen und hat etwas andere Hardware als der V3-772, ist auch kleiner. Welcher wäre da eher zu empfehlen?

Nimm den V3-772. Der V5-573 ist fein wenn du besonders lange durch Tamriel ruckeln willst und dich an jedem 2. Wegschrein wieder beleben magst, ohne ständig deinen Akku neu laden zu müssen.
    -Cadwell-

• Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Anmerken muss ich, ich spiele Zuhause mit externer Tastatur und Monitor. Mein Acer hat soweit keine echte Full Hd Auflösung, die ziehe ich mir über den Monitor. Es sieht natürlich auch am Laptop super aus, aber über einen Monitor mit echtem Full Hd kommt es nochmal nen Zacken besser rüber... Im großen und ganzen bin ich supet zufrieden.
    Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir im Fachmarkt die Haptik an, ist ohne externe Tastatur immer anders.
    Wenn dir TESO, D3 und ähnliches als Maßstab reicht und kannst zu meinem beruhigt greifen, in det Preisklasse Top. Willst du für die nächsten Jahre besser gerüstet sein oder spielst auch grafisch aufwendige Shooter (wobei ich nicht weiß, wie sich der Acer da schlägt, da ich sowas nicht spiele) in voller Auflösung, würde ich eher zu nem richtigen Gamer Laptop greifen, kannst aber locker 500 rauf schlagen...
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Hi @CaedesU6,

bei Notebooks wirst du unter 1300€ nicht glücklich werden, ich habe seit Jahren eins als 2ten PC.
    Die Graka sollte schon austauschbar sein und im Moment würde ich nur ASUS oder MSI in Betracht ziehen, Alienware kannst vergessen ist nur unnütz überteuert und du zahlst das doppelte.

Bei Notbooks ist die Graka immer nur halb so leistungsfähig wie bei Standalone PCs, da die Graka/GPU nur halb so gross ist.

Ich selber benutze dieses
    MSI GT70-2PEx32SR231BW Gaming Notebook (17.3") / i7-4930MX / 16GB RAM / SSD+HDD / GTX 880M / Win7]

da läuft ESo genauso schnell wie auf dem großen PC, Nachteil der Lüfter wird recht laut :o

schau mal hier:
    notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming+serie

MfG
    Edited by AleriSadasIndoril on 11. August 2014 07:59
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    Lieber TE

Ich Rate dir davon ab einen Laptop zum Spielen zu benutzen. Ein Spielelaptop ist sehr teuer und mit den normalen kann man meist nx anfangen. Für die Hälfte des preises eines Spiele Laptop bekommst du schon Tollen PC Den du selbst bei bedarf aufrüsten kannst was auch billiger ist wie mit Laptop.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Antarana schrieb: »
    Lieber TE

Ich Rate dir davon ab einen Laptop zum Spielen zu benutzen. Ein Spielelaptop ist sehr teuer und mit den normalen kann man meist nx anfangen. Für die Hälfte des preises eines Spiele Laptop bekommst du schon Tollen PC Den du selbst bei bedarf aufrüsten kannst was auch billiger ist wie mit Laptop.

Dem kann ich widersprechen, siehe meine posts vorher hier. Für regulär 700 Euro ein Laptop, der Teso auch in voller Einstellung flüssig spielen lässt ist sehr wohl möglich.
    Zumal ein Laptop, wenn man öfters unterwegs ist und/oder auch mal im Wohnzimmer spielen möchte einfach besser, da mobiler ist. Mein Desktop, den ich auch noch habe ist schon lange nicht mehr an gewesen, da ich mit dem Laptop (wohlgemerkt regulär 700 Euro) vollkommen ausreicht um uneingeschränkt spielen zu können...
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele ESO derzeit auf einem Lenovo G780 und bin vollkommen zufrieden. Hab meine ARbeitsspeicher verdoppelt und kann bei einer 1680er Auflösung alles zumindest auf High spielen und hab noch ordentliche fps.
    Lediglich Cyrodiil bremst mich aus, da hab ich dann eine andere Grafikeinstellung.

Kann die Notebooks der Reihe nur empfehlen, vor allem wegen der HD-Graphik und der sehr guten GPUs
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Ich schreibe jetzt zum dritten Mal, dass ich keinen Standrechner suche (da ich bereits einen besitze) und auch keinen Gaming-Laptop für 1000€ aufwärts kaufen will.......würde mich freuen nicht noch 10 Kommentare dieser Art zu lesen.

Der Laptop wird nur für geschäftliche Reisen die 2-3 Tage dauern benutzt, als Überbrückung bis zu Hause wieder der Standrechner in Anspruch genommen werden kann. Daher macht es auch nichts, in dieser Zeit TESO auf niedriger Grafikqualität zu spielen, Hauptsache flüssig. Und nach dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, reicht o.g. Acer aus. Werde es daher auch mit diesem probieren und meine Erfahrungen hier posten, sollte der Thread dann noch offen sein :smile:
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Update:
    Der Acer V3 ist mittlerweile angekommen und wurde sogleich in Betrieb genommen. Habe alle Updates geladen und unnötige vorinstallierte Software entfernt, da die ja teilweise im Hintergrund läuft und somit auch die Leistung schmälert. Dann TESO runtergeladen und installiert und siehe da: Es funktioniert.....mit 12 fps bei den Standardeinstellungen. Gut, war zu erwarten, habe deswegen dann angefangen an den Grafikeinstellungen rumzuschrauben und mich nebenbei schlau zu machen was denn die meiste Leistung frisst und das dann auch angewandt. Ergebnis: 20fps bei einer Spieloberfläche die an 10 Jahre alte asiatische MMOs erinnert. Auf niedrig läuft es immerhin mit 35 fps, aber die Grafik ist in dem Fall nicht zumutbar ^^ An der Stelle möchte ich mich einerseits bei allen bedanken, die mir helfen wollten und bei denen entschuldigen, deren Warnungen ich ignoriert habe.........der Acer wird morgen zurückgeschickt.

Das Budget ist nun auf 1000€ angehoben und ich hoffe weiterhin auf hilfreiche Beiträge.

Und falls es vergessen oder überlesen wurde: Ich suche KEINEN Stand-PC, den besitze ich bereits, sondern einen Laptop für UNTERWEGS. ;)

Bedanke mich schonmal für jeden Vorschlag.
    Edited by CaedesU6 on 17. August 2014 21:41
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    An der Stelle möchte ich mich einerseits bei allen bedanken, die mir helfen wollten und bei denen entschuldigen, deren Warnungen ich ignoriert habe.........der Acer wird morgen zurückgeschickt.
    An der Stelle möchte ich dir cojones attestieren, denn so etwas öffentlich zuzugeben ist bei weitem nicht selbstverständlich. :D

Ich wünsche ein glückliches Händchen bei der weiteren Hardware-Suche. ;)
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Die GameStar (man mag von ihr halten, was man will ;) ) bietet Gamer-Notebooks an - das kleinste für 999 Euro. Sieht von den Werten her nicht so schlecht aus.
    Link
    Edited by LitoraScitor on 17. August 2014 22:18
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Die GameStar (man mag von ihr halten, was man will ;) ) bietet Gamer-Notebooks an - das kleinste für 999 Euro. Sieht von den Werten her nicht so schlecht aus.
    Link
    Hab den Vorgänger allerdings ohne Gamestar-Label sondern direkt von One und mit einer zusätzlichen SSD.
    Von mir eine klare Kaufempfehlung.
    Aufpassen, ich glaube das Notebook von Gamestar ist ohne Betriebssystem.
    (Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.)

/edit: Ganz vergessen, Eso läuft auf meinem Notbook flüssig auf hohen Einstellungen bei 1600*900.
    Für Unterwegs völlig ausreichend.
    Edited by knilch247 on 18. August 2014 03:09
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    knilch247 schrieb: »
    LitoraScitor schrieb: »
    Link
    Aufpassen, ich glaube das Notebook von Gamestar ist ohne Betriebssystem.
    (Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.)
    Doch, ist dabei. Auf der GameStar-Seite ist oben ein Reiter mit der allgemeinen Beschreibung, dort steht es etwas versteckt.
    Produktbeschreibung: Für nur 999 Euro bietet das offizielle One GameStar-Notebook 17 mit dem 2,4 GHz schnellen Vierkernprozessor Intel Core i7 4710MQ, 8,0 GByte DDR3-1600-Arbeitsspeicher und einer Nvidia Geforce GTX 860M mit 2,0 GByte Videospeicher eine unglaublich hohe Performance. Das 17,3-Zoll-Display (umgerechnet 43,9 cm) arbeitet mit der Full-HD-Auflösung 1920x1080 Pixeln. Windows 8 64 Bit ist auf einer 500 GByte großen Festplatte mit 7.200 Umdrehungen pro Minute installiert, als optisches Laufwerk steckt ein Blu-ray-Combo im One GameStar-Notebook 17. Mit WLAN, GBit-Netzwerk, Bluetooth, Webcam, Kartenleser, HDMI, eSATA und USB 3.0 stimmt auch die Ausstattung. Auf das GameStar-Notebook 17 gibt Hersteller One zwölf Monate Garantie inklusive sechsmonatigem Vor-Ort-Abhol-Service.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Stimmt,jetzt erinnere ich mich. Ich hatte damals Win 8 abgewählt und Win7 genomen.
    Das hatte sich aber als Fehler rausgestellt. Der Netzwerktreiber kam mit Win7 nicht klar. W-Lan war ok, aber wenn ich mit einem Lankabel startete gab es immer wunderschöne Bluescreens of the Death. XD
    Seit ich dann doch Win 8 installiert hatte läuft alles wie es soll.
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Hey,

Sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend, fast utopisch aus. Habe mit "One" bisher keine Erfahrungen gemacht, kann man die empfehlen? Und wie sieht es mit der Kühlung aus? Konnte da im Testbericht keinen Satz dazu finden und soweit ich weiß ist das ja mit einer der wichtigsten Punkte bei einem Laptop.

Habe auch noch den MSI GE70 gefunden der zwar nur einen i5, dafür SSD und Win7 hat.........allerdings auch hier keine Angaben zur Kühlung.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen damit?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.