Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Laptop Kaufberatung

• knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Ich bin mit meinem ONE sehr zufrieden.
    Kühlung funktioniert problemlos, ist allerdings beim zocken deutlich zu hören.
    Kopfhörer oder damit leben. ;)
    Der Msi hat definitiv weniger Power und für den Hunderter den der teurer ist kannst du dir selber eine SSD kaufen. Einen zweiten Festplattenslot haben die alle.
    Edited by knilch247 on 18. August 2014 16:58
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Der Lärm stört nicht, will nur nicht die Hardware schmoren :D
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Ich hatte schon mit solch einer Ernüchterung gerechnet.

1000€ ?

Hier eine Alternative.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y50+70+59424711

Dieses Schätzchen hat alles was du brauchst. Die GTX 860M ist von der Leistung her in etwa auf dem Niveau einer R9 270x/Geforce GTX 750ti für den Tower. Nur damit du weißt mit was du rechnen kannst. Prozessor liegt etwa auf dem Niveau eines Intel Core i5 4460.

Beim Arbeitsspeicher ist wichtig dass hier 2x4GB verbaut sind, also der Ram im Dual Channle Modus arbeitet. Häufig, aber nicht immer werden bei Schlepptops nur 1x8GB verbaut.

Die Festplatte(1 TB) ist eine Hybridfestplatte von Western Digital mit eingebauter 8GB SSD das ist ein guter Kompromiss in dieser Preisklasse. Die 8GB klingen nicht nach viel machen aber eine Menge aus wenn deine am häufigsten genutzten Datein auf diesen 8GB liegen. Bringt dir an sich keine FPS, aber ist recht bequem sowas.

Alles in allem gibt es in der Preisklasse kaum ein Gerät das mehr bietet.

Anmerkung: Der von dir verlinkte MSI-Schleppi ist Leistungsschwächer als der von mir verlinkte Lenovo, oder der One den LitoraScitor verlinkt hat.
    Edited by Brommochs on 18. August 2014 18:29
    -Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Brommochs schrieb: »
    Der hat allerdings eine geringere Bildschirmdiagonale als der One, den ich verlinkt hatte, dafür ist er natürlich leichter. Da muss der TE wissen, wo die Priorität liegt.
    Reichen 15,6 Zoll, dann gibt es auch das kleinere One für 899 Euro, was dann vielleicht einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung bietet, da er ja eigentlich gar nicht so viel ausgeben wollte. :)
    Link
    Edited by LitoraScitor on 18. August 2014 18:01
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • CaedesU6
    CaedesU6
    @Brommochs‌
    Sieht auch sehr vielversprechend aus. Der One hat die gleiche Grafikkarte und beim Vergleich der beiden Prozessoren konnte ich keinen Unterschied feststellen......weder preislich noch leistungsmäßig, inwiefern ist er also leistungsschwächer? Wieso sind 2x4GB besser als 1x8? Die 8GB SSD sind mehr als "Gimmick" zu betrachten oder? Reicht ja weder fürs Betriebssystem, noch für ESO. Fragen über Fragen ^^

Das mit der Bildschirmdiagonale ist ein guter Punkt, da mir ein 17,3 Zöller prinzipiell lieber wäre, aber 15,6 Zoll natürlich auch in Ordnung sind, wenn die Leistung stimmt.

Dennoch würde ich noch gern wissen was die Unterschiede zwischen den 3 Laptops sind?
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    CaedesU6 schrieb: »
    @Brommochs‌
    (1)Sieht auch sehr vielversprechend aus. Der One hat die gleiche Grafikkarte und beim Vergleich der beiden Prozessoren konnte ich keinen Unterschied feststellen......weder preislich noch leistungsmäßig, inwiefern ist er also leistungsschwächer? (2)Wieso sind 2x4GB besser als 1x8? (3)Die 8GB SSD sind mehr als "Gimmick" zu betrachten oder? Reicht ja weder fürs Betriebssystem, noch für ESO. Fragen über Fragen ^^

Das mit der Bildschirmdiagonale ist ein guter Punkt, da mir ein 17,3 Zöller prinzipiell lieber wäre, aber 15,6 Zoll natürlich auch in Ordnung sind, wenn die Leistung stimmt.

Dennoch würde ich noch gern wissen was die Unterschiede zwischen den 3 Laptops sind?

Ich Nummeriere mal die Fragen. :)

(1) Ich habe nicht geschrieben dass der One für 999€ Leistungsschwächer ist, als der Lenovo. Die Anmerkung betrifft den MSI. Und der hat einfach im Schnitt die weniger gute Ausstattung, im Vergleich zu den anderen beiden.

(2) Arbeitsspeicher arbeitet heute normal mit "Dual Channel" also beide Speicherriegel werden gleichzeitig angesprochen, wodurch der Datendurchsatz steigt. Das ist besonders wichtig wenn Programme bereits an der Leistungsgrenze der CPU kratzen, in Spielen die durch die CPU limitiert werden, ist die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers der nächst wichtige Wert für die FPS, wenn der nur auf 50% der möglichen Geschwindigkeit läuft verschenkt man Leistung und zwar nicht wenig.

(edit) Hier noch ein Link zum Thema Dual Channel von Chip: http://www.chip.de/artikel/Notebook-Bis-zu-50-Prozent-mehr-Grafikleistung-ab-20-Euro-3_52796647.html

Der Bericht ist zwar älter am Prinzip hat sich aber nichts geändert, zumal nicht mit dabei steht dass gerade Spiele vom Dual Channel Modus profitieren, selbst wenn der Schleppi eine dezesierte Grafikkarte hat.

(3) Die Hybridfestplatte wird ein Profil erstellen und die Dateien die du am häufigsten benutzt auf diese kleine SSD die Teil der Festplatte ist speichern und nicht auf der langsameren HDD. Wenn du viel ESO mit dem Schleppi spielst werden die Datein die am häufigsten von der Platte in den Ram geladen werden müssen auf der kleinen SSD gespeichert. Das reduziert dann vor allem Ladezeiten. Bringt keine FPS wie bereits geschrieben, aber einen "runderen" Betrieb durchaus. Und ja es ist im Grunde nur ein nettes Gimmick, ähnlich wie 1,7 Zoll mehr Bildschirmdiagonale.

Du muss für dich selbst entscheiden was dir wichtiger erscheint.

Hier ein Test von Chip zu solchen Platten: http://www.chip.de/artikel/Festplatten-Hybrid-Festplatten-im-Test_65303558.html

Der Lenovo und der One(für 999€) sind in etwa gleichwertig, es sind kleine Unterschiede die je nach persönlicher Vorliebe Ausschlag gebend sind.
    LitoraScitor schrieb: »
    Brommochs schrieb: »
    Der hat allerdings eine geringere Bildschirmdiagonale als der One, den ich verlinkt hatte, dafür ist er natürlich leichter. Da muss der TE wissen, wo die Priorität liegt.
    Reichen 15,6 Zoll, dann gibt es auch das kleinere One für 899 Euro, was dann vielleicht einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung bietet, da er ja eigentlich gar nicht so viel ausgeben wollte. :)
    Link

Das Problem ist nur dass der Prozessor hier ähnlich Leistungsstark ist wie der des Acers den er gerade zurück geschickt hat. Und genau hier kränkelt es. Es geht um ein ausgewogenes Verhältnis an CPU und GPU Leistung. Was nutzt ihm dir GTX 860M wenn der Prozessor der verbaut ist nicht ausreicht? Und ESO ist nun einmal sehr Prozessorlastig.

Und übertakten mit Schleppi-CPUs ist so meh...außer man möchte die Kühleröffnung zum trocknen der Haare nach dem duschen gebrauchen oder beobachten wie sich der Schleppi rot glühend durch den Boden des Hotelzimmers schmilzt...um es mal ein klein wenig zu übertreiben.

Edited by Brommochs on 18. August 2014 20:10
    -Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Vielen Dank Brommochs für die Erklärungen.

Das heißt, wenn ich zusammenfassen darf:
    One und Lenovo sind in etwa gleichwertig. One hat größeres Display, dafür hat Lenovo die Hybrid-Festplatte und Dual-Channel. Aber bei beiden hätte ich keine Schwierigkeiten ESO zumindest auf mittleren Grafikeinstellungen zu spielen?

Und noch eine kleine Frage, deren Antwort vielleicht ausschlaggebend sein könnte: Beansprucht ein größeres Display auch mehr GPU/CPU-Leistung oder ist die Größe in Hinblick auf die Leistung eines Laptops irrelevant?
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Ich weiß nicht ob das One im Dual Channel arbeitet oder nicht, das konnte ich dem Datenblatt leider nicht entnehmen. Da musst du @knilch247 fragen, er hat das Vorgängermodell, ich glaube aber wenn sein Schleppi mit zwei Ramriegeln ausgestattet war, wird das Nachfolgemodell es denke ich es auch sein. Zwar halte ich es für unwahrscheinlich das nur ein Ramriegel verbaut wurde, aber meine Hand würde ich dafür auch nicht ins Feuer legen. Bei dem Lenovo weiß ich es aber ganz sicher.

Aber ja, beide sind von der reinen Spieleleistung fast gleich und beide leisten einiges mehr als das Acer welches du gerade reklamiert hast.

Was das Display angeht 1920 × 1080 bleibt 1920 × 1080 egal wie groß der Bildsschirm ist. Aber es stimmt natürlich dass ein großer Bildschirm mit hohen Auflösungen besser aussieht und je höher Auflösung je höher der Leistungshunger der Anwendung/Spiel, je geringer die FPS.

Bei der Größenordnungen von den wir hier aber reden ist der Unterschied aber kaum wahrnehmbar.

Also nein, wegen 1,7 Zoll mehr Bildschirmdiagonale brauchst du nicht mehr Leistung bei gleicher Auflösung. Wichtiger ist ein gutes Bild/Display, egal ob 15 oder 17 Zoll wenn das Display mistig ist sieht keines von beiden gut aus.
    Edited by Brommochs on 18. August 2014 22:09
    -Cadwell-

• Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich behaupte mal, die hier verlinkten Lappis um die es grad geht sind definitiv tauglich. Wenn ich bedenke, das ich mit meinem Acer V5-573G in voller Auflösung und allen Einstellungen (außer bei der Wasserreflektion (glaub, das war das), da hab ich eine Stufe runter) auf max. bei durchschnittlich 30-40 FPS spielen kann, werden diese (ja leistungsstärkeren) auf jeden Fall das schaffen.
    Hätte ich meinen nicht, würde ich glatt überlegen, mir das One zu holen (aber da zufrieden, da ausreichend für Teso und ähnliches, verzichte ich)...
    Aber denke, da kannst bei denen getrost zugreifen.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Ich habe mich für 1x8 GB entschieden, für den Fall das ich mal auf 16 GB aufrüsten wollen sollte.
    Man kann bei One aber über das Konfigurationsmenü 2x4 GB wählen
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Ich werde es mit dem One und einer eingebauten SSD versuchen. Update folgt nächste Woche.
  • torstenb16_ESO8
    Kauf dir einen Desktop, der ist Billiger und hat viel mehr leistung.Für einen Laptop musst du so 1400-1600 Euro oder mehr investieren wenn du Games spielen willst und dann brennt der Laptop irgendwann mal durch, weil er ein hitzeproblem bekommt. Spätestens im pvp steht dein rechner in flammen.
    Allerdings, wenn du eine Heizung brauchst und ständig kalte finger hast, dann kauf dir ruhig einen Laptop.Mein laptop i7 8 gig ram und ne recht schnelle gforce für einen laptop,da brennen dir die Finger ab beim tippen und machmal wird der tisch total heiss. Flüssig spielen kannst du selbst mit meinem gaming laptop ca 1800 Euro nicht.Ich habe mittlerweile einen Desktop.Meine freunding kann mit ihrem mittlemässigen laptop nicht mal ihren Online Zoo ordentlich spielen, weil die cpu mit dem berechnen der Leute recht überfordert ist.
    Für 600 bis 800 Euro bekommst du einen i7k,16 gig ram, ssd und ne top nvidia grafikkarte als Desktop und 20 mal mehr leistung als mit einem 1400-1800 Euro teueren Laptop.
    Runter drehen der Grafik z.b. im pvp bringt gar nichts, man hat immer die gleichen frameraten ob mit max or low detail, warum das so ist, frag mal zenimax.Oder ist das mittlerweile gefixt ?
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    @torstenb16_ESO8: Hast Du den Thread gelesen?
    Und ja, ich bin mir bewusst das ein Desktop-PC in jeglicher Hinsicht (außer in puncto Mobilität) einem Laptop überlegen ist, aber genau die Mobilität ist der Grund warum ich eben einen Laptop benötige.
    Wunder erwarte ich keine, aber 300€ draufzahlen oder einen Desktop-PC von Hotel zu Hotel schleppen (erst lesen, dann schreiben) will ich nicht.
    Ich schreibe jetzt zum dritten Mal, dass ich keinen Standrechner suche (da ich bereits einen besitze)
    Und falls es vergessen oder überlesen wurde: Ich suche KEINEN Stand-PC, den besitze ich bereits, sondern einen Laptop für UNTERWEGS.
    :wink:
    Edited by LitoraScitor on 20. August 2014 08:08
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Bloodhound
    Bloodhound
    ✭✭
    Mein Sohn ist einer dieser "Hardcore-Gamer" die mit den Gaming-Notebooks ausrücken, weil die große Kiste zu Hause einfach zu unpraktisch ist.

Da er auch ein neues NB brauchte, habe ich mich bei den Jungs mal umgesehen.

Die guten Notebooks sind wirklich ein Desktop-Ersatz, aber preislich bleibt einem da die Luft weg.

Vergiß billige Lösungen, damit wirst Du nicht wirklich glücklich.

Hier die NB die in die engere Wahl kamen (17 Zoll, i7 CPU, SSD, GTX 880):

ASUS ROG G750JZ-T4023H ca. 2000 Euro
    Schaut super aus, sehr gute Kühlung, aber die Lüfter kann man fast nicht selbst reinigen, da sehr viel zerlegt werden muß.

MSI GT70-2PE12H11 ca. 1800 Euro ohne Betriebssystem
    Optisch nicht so ansprechend wie das Asus, aber kann leicht gereinigt werden und glaub mir die Lüfter sind schneller zu als man glaubt. Das NB stirbt dann den Hitzetod

Alienware 17 Zoll ca. 2500 Euro
    Schaut super aus, Statussymbol (wie ein Apple), Lüfter sollen leicht zu reinigen sein

Ich weiß natürlich, daß diese Geräte deinen finanziellen Rahmen sprengen, aber leider gibt es derzeit kein wirklich günstiges "Gamernotebook", auch wenn die Werbung es manchmal verspricht.

Sogar das Aldi-Medion Gamernotebook kostet ca. 1500 Euro.

Was das M in der Bezeichnung der Grafikkarte angeht, so werden heutzutage nur mehr diese GPUs unterstützt und glaub mir eine GTX 880M braucht sich hinter Desktop-GK nicht verstecken, im Gegenteil.

Zwischen 15 und 17 Zoll gibt es keinen großen Preisunterschied.

PS: Mein Sohn hat das Alienware 18 Zoll bekommen Preis 3790 Euro (nochmals vielen dank an Oma, Onkel, Tante, etc.)
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    @pcfreaxb16_ESO
    Es fahren nicht alle Mercedes manchen genügt ein Smart.
    Edited by knilch247 on 20. August 2014 16:41
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    @torstenb16_ESO8: Hast Du den Thread gelesen?

Wer liest schon nen Thread, die letzten 3 Posts reichen, damit man auf dem Stand ist :D
  • Bloodhound
    Bloodhound
    ✭✭
    knilch247 schrieb: »
    @pcfreaxb16_ESO
    Es fahren nicht alle Mercedes manchen genügt ein Smart.

Hätte es auch nicht gekauft, wenn die Verwandtschaft nicht beigesteuert hätte.
    Aber auch Mercedes findet seine Abnehmer, sogar mehr als der Smart ;)

• CaedesU6
    CaedesU6
    Die "nächste Woche" liegt nun doch schon etwas zurück, Verzeihung :p

Fazit: Der One funktioniert nach nun fast einem halben Jahr einwandfrei. TESO lässt sich ohne Probleme auf den höchsten (!!!!) Grafikeinstellungen spielen, kein Ruckeln, nichts! Der Lüfter bläst zwar etwas, wird aber leicht durch die Boxen übertönt und fällt beim Spielen überhaupt nicht auf. Er wird etwas warm auf der Handballenauflage, aber nie unangenehm heiß (auch bei längeren Sessions nicht).
    Das eingebaute Mikrofon funktioniert zu meiner Überraschung auch sehr gut, man wird laut und deutlich gehört!

Ich kann wirklich sagen, der Kauf hat sich gelohnt. Möchte mich hier nochmal an allen bedanken, die mir bei der Auswahl geholfen haben!
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Freut mich. :)
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    CaedesU6 schrieb: »
    Hey,

Sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend, fast utopisch aus. Habe mit "One" bisher keine Erfahrungen gemacht, kann man die empfehlen? Und wie sieht es mit der Kühlung aus? Konnte da im Testbericht keinen Satz dazu finden und soweit ich weiß ist das ja mit einer der wichtigsten Punkte bei einem Laptop.

Habe auch noch den MSI GE70 gefunden der zwar nur einen i5, dafür SSD und Win7 hat.........allerdings auch hier keine Angaben zur Kühlung.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen damit?

ACHTUNG: Das ist kein QuadCore!!!

Vorgabe und Empfehlung meinerseits:

QuadCore i5 oder AMD Äquivalent
    8 GB RAM
    HDD ab 500GB mindestens 7.200 U/min.
    Grafikkarte ab NVidia 850M oder min. Radeon R265 mit dediziertem 2 GB VRAM

Und da wird's mit 700 EUR etwas schwer. Es kommt auch darauf an, ob Du ein Betriebssystem auf Datenträger hast oder nicht (sry, wenn das oben schon erwähnt wurde, habe nicht alle Antworten gelesen).

Ich denke, mit min. 800 EUR wirst Du fündig.
    Guten Service wirst Du bei keinem Hersteller in dieser Preisklasse bekommen, denn HP oder Lenovo liegen bei diesen Leistungsanforderungen wesentlich höher.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Danke, aber wie gesagt, die Suche ist beendet, das passende Gerät gefunden. :)
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Leichenfledderer ;)
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.