Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Addons funktionieren nach Patch / Update 3 nicht

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Du hast es irgendwo schon einmal geschrieben das du eine Offline-Spielerin bist und so langsam mag ich dir wirklich ans Herz legen, das dort wohl besser aufgehoben bist.
    Das ist einfach nur umverschämt und trägt zum Thema genau Null bei.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Es sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie sind nicht klein gedruckt. Das sind die Bedingungen, die Zenimax stellt, damit du deren Service nutzen darfst! Wenn du diese ignorierst, tust du das auf eigene Gefahr, musst dich aber hinterher nicht wundern, wenn Zenimax auf dessen gutes Recht besteht.
    Auch in den AGB steht nicht, dass zenimax zwar einerseits die Integration von Addons in das Spiel ermöglicht, dann aber aufgrund mangelnder Kommunikation die Einstellungen des Kunden brechen wird.
    Ein Unternehmen lebt von Kunden. Und wenn man seinem Kunden zu sehr auf den Senkel geht, obwohl das eigentlich vermeidbar wäre, dann gibt es schlauere Vorgehensweisen, Kunden nicht abzuschrecken, sondern zu halten.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Ich glaube du bist da der einzige dem es offenbar stört und dem es nicht bewusst ist, dass AddOns 3rd Party Tools sind mit denen Zenimax nichts zu tun haben will, sie aber aus reiner Großzügigkeit duldet.
    OK, Du hast den Thread nicht gelesen und weisst gar nicht, worum es geht.
  • FlinkeKlinge
    FlinkeKlinge
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Du hast es irgendwo schon einmal geschrieben das du eine Offline-Spielerin bist und so langsam mag ich dir wirklich ans Herz legen, das dort wohl besser aufgehoben bist.
    Das ist einfach nur umverschämt und trägt zum Thema genau Null bei.

Das einzige was hier wirklich unverschämt ist, ist ihr Ton gegenüber den Entwicklern.
    Mal ganz davon abgesehen, dass Sie wohl der Belehrungsresistenteste Forum Besucher sind, der mir bisher untergekommen ist.

Wie viele Poster vor mir schon geschrieben haben:
    Die Entwickler, in diesem Fall Zenimax, haben mit der Softwarewartung und Funktion von Drittanbietern absolut nichts zu tun.
    Edited by FlinkeKlinge on 6. August 2014 13:00
    "When you die, it just instantly robs life of many pleasures."
    random guy in pub
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    FlinkeKlinge schrieb: »
    der Belehrungsresistenteste Forum Besucher sind, der mir bisher untergekommen ist.
    Du willst Leute "belehren"? Na Servus!
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Die Wortwahl hier ist ja mal wieder unter aller Sau... Und das aufgrund eines Problems, das im Grunde gar nicht existiert... o_O

Ja, Zenimax ist verantwortlich für die API.
    Nein, Zenimax ist nicht verantwortlich für die Addons.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder?

Die Änderungen an der API findet man im Entwicklerforum:
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/119843/update-3-api-patch-notes-change-log-live

Und das Speichern der Einstellungen fällt meiner Meinung auch in die Verantwortung der Addon-Entwickler. Es ist nicht sonderlich schwer (aus in lua nicht), eine Textdatei zu erstellen, die die Einstellungen meines Addons sichert und nach einem Update zurückspielt.

Meiner Meinung nach hat Zenimax hier mal so gar nichts falsch gemacht. Hier wird nur gemeckert, damit man was zum meckern hat...

Edited by Grevier on 6. August 2014 12:37
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Die Entwickler, in diesem Fall Zenimax, haben mit der Softwarewartung und Funktion von Drittanbietern absolut nichts zu tun.
    Darum geht es auch gar nicht. Vielleicht erstmal den Thread lesen.
    Es geht um eine API-Veränderung auf der Seite von zenimax, die dem Kunden einmal mehr ein technisches Problem beschert.
    Kann man machen, man kann auch auf die AGB verweisen (was zenimax gar nicht tut, sondern nur Leute hier im Forum) - muss man aber nicht machen.
    So einfach ist das.
    Edited by Teutobald on 6. August 2014 12:42
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Grevier schrieb: »
    Die Änderungen an der API findet man im Entwicklerforum
    Nein, eben nicht.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    EDIT: Ich wollt was schreiben, habs mir dann aber doch anders überlegt. Leider nach dem Klick auf "Post Comment".
    Edited by Keron on 6. August 2014 12:44
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Interface wie auch Bedienung konnte in der Beta getestet und begutachtet werden. Das halt 80% Spieler einfach nur nen bissle das Spiel spielen wollte und nichts zu diesem Problem (deiner Meinung nach) beigetragen haben musst du dann wohl akzeptieren. Und wenn die restlichen 15% nur damit beschäftigt waren jeden Tag zu testen ob diverse exploids nach jedem patch noch funktionieren um ja nach dem Release zuerst max Level oder einen sonstigen Vorteil gegenüber anderen zu haben, kannst auch diesen die Schuld geben. Die Zahlen sind selbstverständlich nur Fiktion, aber du solltest einfach akzeptieren das der Hersteller die Benutzeroberfläche für in Ordnung befunden hat sonst wäre sie nicht wie in der Beta.

Das Feedback aber auch nicht immer hilft sehen wir aber auch. Trotz 23 seitigem Thread wegen Aufteilung der PvP-Kampagnen auf dem PTS-Server wurde nichts geändert und die von den Spielern geäußerten Befürchtungen sind nahezu vollständig eingetreten.

• Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Die Änderungen an der API findet man im Entwicklerforum
    Nein, eben nicht.

Folge dem von mir geposteten Link und du wirst sie finden.
    Zugegebenermaßen hätte man sich die Mühe machen können, sie auch im deutschen Entwicklerforum zu posten, aber eigentlich sollte man als Entwickler schon des Englischen mächtig sein...

Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Vielleicht wäre allen geholfen wenn du etwas konkreter werden könntest.
    Welche API Änderung meinst du und von welchem/n Addon(s) redest du?

Allerdings muss ich den Meisten hier zustimmen, die Pflege und Aktualisierung von Addons liegt in der Hand der Addon-Entwickler. Da du allerdings eine spezielle Änderung an der API ansprichst, denke ich, dass es in deinem Fall um ein eigenes Addon gehen könnte.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Meiner Meinung nach hat Zenimax hier mal so gar nichts falsch gemacht. Hier wird nur gemeckert, damit man was zum meckern hat...

Die Sache mit den "verlorenen" Einstellungen geht auf deren Kappe. Wykkyd hat was zum Thema geschrieben:

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/124490/add-on-settings-did-not-reset

Grüße
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Nein, die API-Änderung um die es hier geht (siehe Beitrag von Larira), wird dort nicht behandelt.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Chidora schrieb: »
    Allerdings muss ich den Meisten hier zustimmen, die Pflege und Aktualisierung von Addons liegt in der Hand der Addon-Entwickler.
    Das hat niemand bestritten. Darum geht es gar nicht.
    Da du allerdings eine spezielle Änderung an der API ansprichst, denke ich, dass es in deinem Fall um ein eigenes Addon gehen könnte.
    Auch falsch.
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    Was willst du denn... All das was du geschrieben hast lässt sich mit den Gegebenheiten wiederlegen. Und auf Fragen gibst du keine expliziten Antworten.
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Was willst du denn... All das was du geschrieben hast lässt sich mit den Gegebenheiten wiederlegen. Und auf Fragen gibst du keine expliziten Antworten.
    ??? Falscher Thread???
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Darum geht es auch gar nicht. Vielleicht erstmal den Thread lesen.

Du selbst hattest die folgende Frage gestellt:
    Einige Addons funktionieren nach dem jüngsten Patch / Update 3 nicht mehr oder die Einstellungen sind verloren.
    Wird das mit dem kommenden Fix behoben?
    (den obligatorischen 13 € Joker hab ich mal weggelassen, da er nichts zur Sache beiträgt)

Daraufhin hattest du, so sollte man meinen, ausreichend erklärende Antworten erhalten. ZOS gibt das API ohne jegliche Garantien auf Funktionsfähigkeit vor, die Addon-Entwickler müssen sich an die jeweils veränderte Situation anpassen, um Konformität mit dem API wiederherzustellen. ZOS kann nicht und wird nicht mit einem "Fix" ihres APIs den Addon-Entwicklern die notwendige Arbeit abnehmen.
    Es geht um eine API-Veränderung auf der Seite von zenimax, die dem Kunden einmal mehr ein technisches Problem beschert.
    Kann mann machen, man kann auch auf die AGB verweisen (was zenimax gar nicht tut, sondern nur Leute hier im Forum) - muss man aber nicht machen.
    So einfach ist das.

Machst du es dir nicht zu einfach damit? Du hast als Kunde der Endbenutzerlizenzvereinbarung zugestimmt und sie akzeptiert. Also akzeptiert du auch die Nutzungsbestimmungen für Erweiterungen. Kennst du diese überhaupt? Falls ja, dann hast du keinerlei Berechtigung, dich hier über das Nichtfunktionieren von Addons zu beschweren, denn dort heißt es klipp und klar (sogar in Großbuchstaben, damit man das nicht überliest):
    ZOS BEHÄLT SICH DAS RECHT VOR, DIE API ZU JEDER ZEIT ZU VERÄNDERN, ODER EINZELNE ERWEITERUNGEN ZU DEAKTIVIEREN UND/ODER DIESE EINZUSCHRÄNKEN;

Auch hier gilt wieder: Wenn man die Bedingungen eines geschlossenen Vertrages nicht (mehr) akzeptieren will, dann muss man ihn einseitig kündigen. Ob man dabei die Welle machen will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen; helfen tut das aber im Allgemeinen nicht. ;)
    Edited by KhajitFurTrader on 6. August 2014 13:03
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Daraufhin hattest du, so sollte man meinen, ausreichend erklärende Antworten erhalten.
    Ganz im Genteil. Stattdessen kamen allgemeine Hinweise auf die AGB und der Hinweis, dass die Entwickler von Addons selbst für ihre Addons verantwortlich sind.
    Das weiss jedoch erstens jeder, das hatte ich auch nie bestritten. Darum ging es gar nicht und das ist auch gar nicht mein Thema.
    Wenn man die Bedingungen eines geschlossenen Vertrages nicht (mehr) akzeptieren will, dann muss man ihn einseitig kündigen. Ob man dabei die Welle machen will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen; helfen tut das aber im Allgemeinen nicht. ;)
    Ich helfe zenimax mit meinem Feedback. Dazu hat uns, die Kunden, zenimax aufgefordert. Dazu dient auch dieses Forum.
    Es gibt ja genügend Kunden, die sich diese Mühe erst gar nicht machen und stillschweigend verschwinden, ohne zenimax über die Gründe zu informieren. Ich aber bin bereit, zenimax in einem gewissen Rahmen bei der Einsicht die Kundenunzufriedenheit zu helfen.
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Nein, die API-Änderung um die es hier geht (siehe Beitrag von Larira), wird dort nicht behandelt.

Du könntest natürlich auch direkt sagen, um was es dir geht. Dann muss ichs mir nicht aus den Aussagen anderer zusammensammeln...

Soweit ich das im Moment sehen kann, ist das Problem mit den verschwundenen Einstellungen aber nicht beabsichtigt (Oder habe ich was übersehen?). Dementsprechend wird es wohl ein Fehler und kein Feature sein, dass man einfach nicht kommuniziert hat.

Edit:
    Ich halte die dauernden Verweise auf die AGB übrigens auch für überflüssig. Diese haben nichts mit dem Thema zu tun. Allerdings halte ich es auch für unsinnig, Zenimax dafür zu verteufeln, dass sie ja ach so schlimme Entwickler sind, denen ihre Kunden vollkommen egal sind. Des ist nämlich genauso schwachsinnig. :)
    Edited by Grevier on 6. August 2014 13:17
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Dementsprechend wird es wohl ein Fehler und kein Feature sein, dass man einfach nicht kommuniziert hat.
    Genau. Und deswegen würde mich interessieren, ob dieser Fehler nun mit dem Fix behoben wird - oder sich der Kunde mit der Neuinstallation seiner Addons abfinden muss.
    Das ist ein ganz einfacher Sachverhalt und eine ganz einfache Frage, die gesamte Aufregung ist völlig unnötig.
    Allerdings halte ich es auch für unsinnig, Zenimax dafür zu verteufeln, dass sie ja ach so schlimme Entwickler sind, denen ihre Kunden vollkommen egal sind. Des ist nämlich genauso schwachsinnig. :)
    Diese Auslegung bzw. Dramatisierung findet wohl alleine im Auge manchen Betrachters statt.
    Edited by Teutobald on 6. August 2014 13:21
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Mal ehrlich .... er dreht sich ohne sinnvollen Inhalt im Kreis und Vorschlägen kommt er dumm "falscher Threat usw ".. ich bin wirklich der Meinung @Teutobald‌ , Du bist ein waschechter Troll.
    Edited by Starwhite on 6. August 2014 13:22
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Allerdings muss ich den Meisten hier zustimmen, die Pflege und Aktualisierung von Addons liegt in der Hand der Addon-Entwickler.
    Das hat niemand bestritten. Darum geht es gar nicht.
    Da du allerdings eine spezielle Änderung an der API ansprichst, denke ich, dass es in deinem Fall um ein eigenes Addon gehen könnte.
    Auch falsch.

Da du auf die einzige gestellte Frage von mir nicht antworten wolltest, bzw konntest, noch mal ganz klar:

Ansonsten hast du auf den Rest wunderbar reagieren können.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ich darf durchaus voraussetzen, dass Leute den Thread gelesen haben, bevor sie kommentieren.
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Dementsprechend wird es wohl ein Fehler und kein Feature sein, dass man einfach nicht kommuniziert hat.
    Genau. Und deswegen würde mich interessieren, ob dieser Fehler nun mit dem Fix behoben wird - oder sich der Kunde mit der Neuinstallation seiner Addons abfinden muss.
    Das ist ein ganz einfacher Sachverhalt und eine ganz einfache Frage, die gesamte Aufregung ist völlig unnötig.

Ich würde dann mal empfehlen, den Leuten, die auf deine Posts antworten, nicht mit nur einem "Falsch" oder "Falscher Thread" zu antworten. Das ist nicht nur respektlos, sondern lenkt das Thema meist auch in die komplett falsche Richtung und führt oft zu Unmut bei allen anderen und dann eben zu einem etwas rauherem Ton. Wenn du der Meinung bist, dass jemand nicht versteht was du sagen möchtest, versuch es nächstes mal einfach mit anderen Worten zu erklären. Das hält so nen Thread dann schön kurz und freundlich. :)

Um die Neuinstallation von AddOns wirst du auch in Zukunft nicht herum kommen, da sich die API wohl noch das eine oder andere mal ändern wird.
    Interessant wäre es wohl, wenn Zenimax es schaffen würde, hierfür sowas wie einen Paketmanager zu implementieren...

• Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    Einige Addons funktionieren nach dem jüngsten Patch / Update 3 nicht mehr oder die Einstellungen sind verloren.
    Wird das mit dem kommenden Fix behoben?
    Ansonsten war es das für mich, genug ist genug. Meine Toleranzgrenze als zwangsweiser Tester ist bald erreicht.

Du magst es einfach nicht verstehen:

ZOS hat die API verändert, was ihr gutes Recht ist, die Änderungen wurde im Entwicklerforum kommuniziert.

Demnach muss jetzt der Addon Schreiber reagieren und sein addon anzupassen.

Desweiteren, solltest du Feedback über die Feedbackfunktion (/feedback)im Spiel melden!

Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Ich darf durchaus voraussetzen, dass Leute den Thread gelesen haben, bevor sie kommentieren.

Ich habe den Thread gelesen und nirgends eine sinnvolle Äußerung dazu von dir gefunden.

Ich darf durchaus voraussetzen, dass du eine vernünftige Antwort für dein Problem haben möchtest und daher auf Rückfragen auch vernünftig reagieren würdest.

Troll woanders.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Das hält so nen Thread dann schön kurz und freundlich. :)
    Wir alle wissen doch, dass Forum-PvP leider zum Alltag gehört. ;-)
    Ich wollte lediglich wissen, ob der Fehler gefixt wird oder nicht.
    Stattdessen wird hier von manchen, nicht allen, ein sinnloses Geplänkel eröffnet, siehe:
    Teutobald‌ , Du bist ein waschechter Troll
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Du magst es einfach nicht verstehen: ZOS hat die API verändert, was ihr gutes Recht ist, die Änderungen wurde im Entwicklerforum kommuniziert.
    Demnach muss jetzt der Addon Schreiber reagieren und sein addon anzupassen.
    Hättest Du den Thread gelesen, wüsstest Du, das wir das schon längst geklärt haben. (und nein, der Fehler wurde durch zenimax NICHT im Entwicklerforum kommuniziert)
    Darum geht es gar nicht. Es geht um einen Fehler und die Frage, ob der gefixt wird oder der Kunde darauf sitzen bleibt.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Dazu stehe ich @Teutobald‌ , Du bist ein waschechter Troll !

WELCHEN FEHLER, in welchem Add on, SOLL ZOS DENN FIXEN ? ADD On's sind denen (fast) egal, weil sie keine betreiben !

Ein Mitarbeiter von ZOS kommt sicher gerne zu Dir nach hause, repariert es und trägt beim hinausgehen, auch Deinen Múll mit raus ! :)
    Edited by Starwhite on 6. August 2014 13:40
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
Diese Diskussion wurde geschlossen.