Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ich bin nicht mehr in meiner Gilde nach dem Patch - was ist da los?

Zadian
Zadian
✭✭✭
Hallo,
nach dem Patch bin ich nicht mehr in meiner Gilde. Wurden mit dem Patch alle Gilden zurück gesetzt oder ist das nur irgendein Bug der mich erwischt hat?
Geht es anderen auch so?
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Wie in den Announcements zu lesen, sind die Gildenfunktionen erst mal inaktiv. Deshalb keine Gilde. Wenn das Problem behoben ist, sollte alles so sein wie vorher.
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Zadian,
    keine Sorge! Die Gildenfunktionen wurden lediglich vorübergehend deaktiviert. Hier unsere Ankündigung dazu:
    ZOS_CatK schrieb: »
    Wir haben die Ursache der Gilden-Probleme, die viele von euch auf dem nordamerikanischen Megaserver berichtet haben, identifiziert. (Gilden-Ränge und Berechtigungen werden zurückgesetzt) Wir testen derzeit einen Fix. Wir haben Gilden-Funktionen vorübergehend deaktiviert bis wir den Fix für alle bereitstellen können. Wenn der Fix aufgespielt wird, werden alle Gilden-Berechtigungen und Gilden-Ränge wiederhergestellt (Wie sie vor Update 3 waren).

Wir werden mit der Bereitstellung von Update 3 auf dem EU-Megaserver wie geplant fortfahren, Gilden-Funktionen werden jedoch deaktiviert. Gilden-Funktionen bleiben deaktiviert, bis der Fix auf beiden Megaservern bereitgestellt wird. Dies sollte morgen stattfinden (5. August). Vielen Dank für eure Geduld während wir daran arbeiten.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Zadian
    Zadian
    ✭✭✭
    Oh, die Ankündigung war zu groß und zu rot um sie zu sehen ;)

Danke für die schnellen Antworten.
  • wulfbeil
    wulfbeil
    Oder um es mal auf den Punkt zu bringen: Es wurde bewusst ein fehlerhafter Patch aufgespielt! Und nun warten alle auf den Patch für den Patch.
    Abgesehen davon hatte ich auch nicht damit gerechnet, das Gilden komplett abgestellt werden, sondern nur die neuen Funktionen.
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    tja Wullbeil, ich versteh sowas auch net, anstatt Morgen den Patch aufspielen inklusive dem Gildenhotfix. Und niemand hätte sich mit dem wie es heute ist rum ärgern müssen, ein totes spiel zu spielen ohne gilde.

Zenimax ihr seit die Besten
  • Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    tja Wullbeil, ich versteh sowas auch net, anstatt Morgen den Patch aufspielen inklusive dem Gildenhotfix. Und niemand hätte sich mit dem wie es heute ist rum ärgern müssen, ein totes spiel zu spielen ohne gilde.

Zenimax ihr seit die Besten

Na ja du hast wohl recht. Überlaufen ist es echt nicht zumindest in dem Vet Gebiet wo ich bin. In letzten 3 tage 5 andere Spieler gesehen und zu Dolmen nie einer gekommen. Da macht man sich schon seine Gedanken.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Naja, in den englischen Foren wurde groß und breit darüber diskutiert, warum alle Gildenfunktionen ausgeschaltet wurden. Hätte man ja kommen sehen müssen.

Was viel erschreckender ist: Trotz Wissens unm einen übelst fehlerhaften Patch hat man diesen intelligenterweise aufgespielt. Also statt zu warten, bis der Fix da ist und dann den gefixten 1.3.3 aufzuspielen.
    Wir Europäer sollen wohl den Amerikanern in nichts nachstehen, hm? ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    Naja, in den englischen Foren wurde groß und breit darüber diskutiert, warum alle Gildenfunktionen ausgeschaltet wurden. Hätte man ja kommen sehen müssen.

Was viel erschreckender ist: Trotz Wissens unm einen übelst fehlerhaften Patch hat man diesen intelligenterweise aufgespielt. Also statt zu warten, bis der Fix da ist und dann den gefixten 1.3.3 aufzuspielen.
    Wir Europäer sollen wohl den Amerikanern in nichts nachstehen, hm? ;)

Ja das stimmt auch was du sagst. Auch diese Patchorgien macht kaum ein guter Hersteller. Stundenlanges laden. Man könnte auch einfach mit wöchentlichen Wartungsarbeiten kleine teile der patche schicken die inaktiv sind und sie mit finalen Patch dann verbinden und Life schalten. Oder sie mal 2 Wochen auf Testserver laufen lassen um die Fehler auszubügeln. Manchmal glaube ich Zenimax ist wie Scarface.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Antarana schrieb: »
    Ja das stimmt auch was du sagst. Auch diese Patchorgien macht kaum ein guter Hersteller. Stundenlanges laden. Man könnte auch einfach mit wöchentlichen Wartungsarbeiten kleine teile der patche schicken die inaktiv sind und sie mit finalen Patch dann verbinden und Life schalten. Oder sie mal 2 Wochen auf Testserver laufen lassen um die Fehler auszubügeln. Manchmal glaube ich Zenimax ist wie Scarface.

Naja lange genug wars ja auf dem Testserver, nur leider kann man schlecht die Gildenfunktionen testen wenn man in keiner Gilde ist und die Mühe eine 50 Mann Gilde aufzubauen macht sich keiner. Da wäre Zenimax gefordert es zu vereinfachen, daß man dort Chartemplates bekommt mit denen man vernünftig testen kann oder sowas selbst zu testen. Charcopy vom Live auf den Testserver wäre nicht übel.

Wobei wir ja nicht genau wissen, was das Problem bei den Gildenfunktionen ist. Kann durchaus sein, das eine neu gegründete Gilde auf dem PTS keine Probleme macht. Sondern das Problem beim Umstellen des Rechtesystems von alt auf neu auftritt, also nur bei Prepatch gegründeten Gilden. Das ist meine Vermutung, aber wie gesagt rein spekulativ.

• Melania
    Melania
    Soul Shriven
    Manchmal frage ich mich wirklich, warum bei jeder Kleinigkeit rumgemotzt werden muss. Warum seid ihr denn nicht alle Profi-Programmierer geworden, wenn Ihr immer alles so viel besser macht?
    Ich finde es gut, dass sie den defekten Teil ausgelassen haben. Soweit ich es mitbekommen habe, trat die Lösung für das Problem erst auf, als der Patch schon am laufen war (auf dem amerikanischen Megaserver). Also schaltet man den teil doch besser später ganz aus, als ihn Fehlerhaft mit aufzuspielen. DAS fände ich viel schlimmer. ;)

• Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    Meine Güte, son Hammer ist das jetzt auch nicht... Natürlich spielen sie das Update regulär auf und liefern im Anschluss den Hotfix (wahrscheinlich sogar noch heute). Schonmal was von Deployment-Prozessen bei Software gehört? Da wirft man nicht einfach alles zusammen und macht dann "ein großes Update". Zu simpel gedacht und funktioniert so auch nicht.
    ZOS haben schon vorher gezeigt, dass sie solche Probleme schnell angehen. Gabs doch am Anfang auch ab und zu.
    Außerdem wird so sichergestellt, dass das große Update in sich geschlossen "rein" ist und es durch die Änderung innerhalb eines Hotfix nicht zusätzlich zu Fehlern kommt.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch. Ich hatte vorhin eh erst einmal eine Weile damit zu tun, die Farben auszuprobieren und das billige Umskillen zu genießen. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • finkregh.TESOb16_ESO
    Alles easy danke für den tollen Patch Farbsystem ist echt super und der Fix kommt auch ;)
  • Eladan
    Eladan
    Soul Shriven
    Hallo,
    Mittlerweile bin ich echt erschüttert über die Update Politik von Zenimax!
    Zuerst der Server Umzug mit gefolgten massiven LAGS im Spiel und jetzt Aufspielung eines Patch wo man genau weiß das dieser buggy ist !

Wie wäre es wenn hier mal versucht wird bestehende Probleme zu lösen als laufend neue zu verursachen - das ist der beste Weg um Spieler los zu werden!
    TESO ist ein MMORPG mit einer wirklich extrem leidensfähigen Community aber Zenimax erkennt das anscheinend nicht und strapaziert diese Leidensfähigkeit bis aufs Äusserste.

Liebes Entwickler Team bitte geht in Euch und macht diese Spiel wieder spielbar anstatt Fehler über Fehler zu produzieren und uns somit den Spielspaß zu nehmen.

liebe Grüße
    Edited by Eladan on 5. August 2014 17:34
  • Melania
    Melania
    Soul Shriven
    Mh... ich habe keinerlei lag. :'(
  • Eladan
    Eladan
    Soul Shriven
    Dann bist Du ein glücklicher - Jeder aus meiner Gilde (Mitglieder aus Schweiz, Deutschland, Österreich) hat diese LAGS - ganz schlimm war es während einer Raid - Gilden internen Aktion in Cyrodiil - fast alle 5 Minuten Freezes - diese Problem ist aber bereits bekannt !
  • ZOS_JonasQ
    ZOS_JonasQ
    ✭✭✭
    Die Tests wurden mittlerweile beendet und wir werden morgen eine Wartung durchführen, um die Probleme zu lösen und die Gildenfunktionen wieder zu aktivieren.
    ZOS_JonasQ schrieb: »
    Wir haben die Tests an dem Fix beendet und sind nun in der Lage, diesen auf unseren Live-Servern anzuwenden, um die Gilden-Funktionen wiederherzustellen. Morgen (Mittwoch) werden wir beide Megaserver herunterfahren, um den Fix anzuwenden. Aufgrund dieser Ausfallzeit werden wir auf die regulären Wartungsarbeiten am Donnerstag verzichten.

Der nordamerikanische Megaserver wird am Mittwoch (6. August) um 14:00 Uhr MESZ und der europäische Megaserver wird am Donnerstag (7. August) um 04:00 Uhr MESZ heruntergefahren, um den Fix anzuwenden. Wir erwarten, dass die Wartungsarbeiten ein paar Stunden in Anspruch nehmen und die Server danach mit allen Gilden-Funktionen starten werden.

Wir verstehen, dass dies Unannehmlichkeiten und Frustrationen hervorgerufen hat, und möchten uns für die aufgebrachte Geduld und Zusammenarbeit bedanken!
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Die Tests wurden mittlerweile beendet und wir werden morgen eine Wartung durchführen, um die Probleme zu lösen und die Gildenfunktionen wieder zu aktivieren.

Wenn ich euer englisches Announcement lese - sind es wohl eher zwei Tage. Donnerstag 4:00 Uhr nach unserer Zeit. Ich finde diese Wartungsfenster im generellen toll und benutzerfreundlich. Und Hut ab das ZOS um die Zeit wartet - aber könnte man diesen Patch nicht ein wenig vorziehen? Ist ja eher ein Hotfix als eine normale Wartung.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • ZOS_JonasQ
    ZOS_JonasQ
    ✭✭✭
    Wenn ich euer englisches Announcement lese - sind es wohl eher zwei Tage. Donnerstag 4:00 Uhr nach unserer Zeit. Ich finde diese Wartungsfenster im generellen toll und benutzerfreundlich. Und Hut ab das ZOS um die Zeit wartet - aber könnte man diesen Patch nicht ein wenig vorziehen? Ist ja eher ein Hotfix als eine normale Wartung.
    Danke für deine positive Rückmeldung zu unseren Wartungszeiten.
    Ja, das stimmt, es handelt sich in dem Fall tatsächlich eher um einen Hotfix. Aus diesem Grund haben wir unsere regulären Wartungsarbeiten diese Woche von Donnerstag (NA-Server) bzw. Freitag (EU-Server) bereits auf Mittwoch/Donnerstag vorgezogen.
    Edited by ZOS_JonasQ on 5. August 2014 19:21
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Staff Post
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Ja, das stimmt, es handelt sich in dem Fall tatsächlich eher um einen Hotfix. Aus diesem Grund haben wir unsere regulären Wartungsarbeiten diese Woche von Donnerstag (NA-Server) bzw. Freitag (EU-Server) bereits auf Mittwoch/Donnerstag vorgezogen.

Ein wenig zynisch wirkt die Antwort jetzt aber schon, nicht? Es ging wohl eher um die Frage, warum man auf das aufspielen eines Hotfixes (für ein solch essentielles Feature) der bereits fertig ist (!) über 24 Stunden warten muss.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭

Mann kann mit den Zeitzonen schon mal durcheinander kommen....
    Wir werden morgen (Mittwoch, 6. August) eine Wartung auf dem europäischen und dem nordamerikanischen Megaserver durchführen, um einen Fix für die Gildenfunktionen aufzuspielen und sie wieder zu aktivieren. EU: 4 Uhr MESZ | NA: 14 Uhr MESZ

Das ist dann folglich in 5 Stunden von jetzt (es ist jetzt der 5. August 23:21)? Oder doch erst am 6. um 10:00 PM - das ist dann der 7. August 4:00 Uhr in MESZ? :))
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ernsthaft? Das steht doch ein paar Beiträge weiter oben, dass es erst am Donnerstagmorgen kommt. Wir warten also über 24 Stunden aus unerklärlichen Gründen auf einen wichtigen Hotfix ...
    Edited by Leijona on 6. August 2014 05:30
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    ...was meine Guildies wohl machen ?

Also da steht 07.08 das ist morgen (Donnerstag). Also am Wochenende ist alles behoben. (so die Meldung)

Edited by ApollyonDE on 6. August 2014 05:27
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Na toll, und wieder 2 tage die man nicht MIT der Gilde Spielen konnte, gestern 1Tag gebraucht für patch laden, heute ein Tag OHNE Gilde, spiele, kann ich gleich Offline gehen und Skyrim Spielen, läuft wenigstens ohne Bugs und ohne Fehler, einen schönen tag und für Skyrim musste ich nur EINMAL was zahlen !!!
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • ElectrifiedAngel
    Das schlimmste ist ja, dass es keinerlei Hinweise Ingame darauf gibt, dass die Gilden überhaupt deaktiviert wurden. Musste schon etliche beruhigen.
    Gerade Leute, die nicht ständig im Forum herumstöbern sind darauf wirklich angewiesen ... Abgesehen davon, dass ich als Informatikerin auch nicht nachvollziehen kann, dass hier wissentlich ein fehlerhafter Patch aufgespielt wird. Gerade bei der Unzufriedenheit mit Lags etc. die gerade umhergeht war das ein ganz klares Eigentor.
    Edited by ElectrifiedAngel on 6. August 2014 09:59
    Grüße
    ElectrifiedAngel aus der Gilde "PlushBalls"

[Aldmeri-Dominion][Templer][Hochelf][Heilstab/Heilstab][Werwolf]
    [Aldmeri-Dominion][Drachenritter][Dunkelelf][Zweihänder/Einhand Schild] [Vampir]
    [Aldmeri-Dominion][Nachtklinge][Khajiit][Zwei Waffen/Bogen]
    [Aldmeri-Dominion][Zauberer][Bretone][Zerstörungsstab/Zweihänder]
  • Zadian
    Zadian
    ✭✭✭
    Das schlimmste ist ja, dass es keinerlei Hinweise Ingame darauf gibt, dass die Gilden überhaupt deaktiviert wurden. …

Doch, gibt es. Es erscheint ganz kurz nach dem Einloggen rechts oben am Bildschirm eine kurze Systemnachricht, dass Gilden- und Soziale- Funktionen deaktiviert wurden (oder so ähnlich, die Nachricht wird so kurz angezeigt, dass ich den Text nur überfliegen konnte).

Nicht hilfreich, aber die Benachrichtigung ist da - kann nur vermutlich niemand lesen oder es fällt niemandem auf…
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Das schlimmste ist ja, dass es keinerlei Hinweise Ingame darauf gibt, dass die Gilden überhaupt deaktiviert wurden. Musste schon etliche beruhigen.
    Gerade Leute, die nicht ständig im Forum herumstöbern sind darauf wirklich angewiesen ...

komisch, bei mir stehts schon mindestens seit Montag unterm Login Screen....
  • Zadian
    Zadian
    ✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    komisch, bei mir stehts schon mindestens seit Montag unterm Login Screen....

Ui, tatsächlich, da steht es auch.
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Traurig find ich nur, das wir den hotfix 14 Stunden nach NA bekommen. warum macht man sowas nicht gleichzeitig auf beiden servern.. Mir ist es völlig egal, ob es dann bei uns in die primetime fällt. SOlange danach wieder alles funktioniert..
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Verstehe ich nicht. Warum habt Ihr denn den EU Server nicht schon heute morgen um 04:00 Uhr runtergefahren? Laut eurer Meldung, war der Hotfix doch gestern schon fertig? Schade, damit fällt unser Raid für heute Abend wohl aus.

Ich empfinde es ehrlich gesagt als gewagt das Gildenfeature einfach mal für zwei Tage zu deaktivieren.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.