Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ich bin nicht mehr in meiner Gilde nach dem Patch - was ist da los?

• ElectrifiedAngel
    Praxxos schrieb: »
    komisch, bei mir stehts schon mindestens seit Montag unterm Login Screen....

Dort wird es aber leider übersehen. Und das bestätigt sich auch im Gebietschat.

Im Spiel findet sich kein einziger Hinweis darauf, im Gegenteil: Wenn man ins Gildenfenster wechselt steht da der Einstiegstext für Gilden und dass man selbst eine neue Gilde erstellen kann usw., eben genau wie es wäre, wenn man in keiner Gilde mehr ist.

An genau dieser Stelle oder als Lauftext oben fehlt der entsprechende Hinweis. Ist halt meine Meinung dazu.
    Grüße
    ElectrifiedAngel aus der Gilde "PlushBalls"

[Aldmeri-Dominion][Templer][Hochelf][Heilstab/Heilstab][Werwolf]
    [Aldmeri-Dominion][Drachenritter][Dunkelelf][Zweihänder/Einhand Schild] [Vampir]
    [Aldmeri-Dominion][Nachtklinge][Khajiit][Zwei Waffen/Bogen]
    [Aldmeri-Dominion][Zauberer][Bretone][Zerstörungsstab/Zweihänder]
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    torli schrieb: »
    Ich empfinde es ehrlich gesagt als gewagt das Gildenfeature einfach mal für zwei Tage zu deaktivieren.
    Es ist halt deaktiviert, um einen evtl. Mißbrauch auszuschliessen.

Es gibt Signaturen ?
  • ElectrifiedAngel
    torli schrieb: »
    Verstehe ich nicht. Warum habt Ihr denn den EU Server nicht schon heute morgen um 04:00 Uhr runtergefahren? Laut eurer Meldung, war der Hotfix doch gestern schon fertig? Schade, damit fällt unser Raid für heute Abend wohl aus.

Ich empfinde es ehrlich gesagt als gewagt das Gildenfeature einfach mal für zwei Tage zu deaktivieren.

Ist es auch. Genau so gewagt wie einer eh schon unzufriedenen Community einen verbuggten Patch vorzusetzen, obwohl bereits am Vortag durch den US Server der Fehler bekannt war.

Wirklich schade, denn rein vom Content hat der Patch potential gehabt, wenn da nicht die ungelösten Proble vom Serverumzug auch noch wären.

Grüße

[Aldmeri-Dominion][Drachenritter][Dunkelelf][Zweihänder/Einhand Schild] [Vampir]
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

Es geht aber darum, dass der entsprechende Patch schon gestern fertig war und auf dem EU-Server so lang damit gewartet wird, bis man ihn aufspielt.

Man hätte Update 3 auf dem EU-Server auch einfach um zwei Tage verschieben können ... es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie man wissentlich ein fehlerhaftes Updates aufspielen kann.
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Naja, man weiß nicht warum Zenimax den Patch trotz bekannt werden des Fehlers aufgespielt hat.

Vielleicht waren ja schon Abläufe im Gange die den Abbruch verhindert haben.

Man setzt sich sicher nicht hin und denkt sich: Hey, lass und doch mal die Kunden vergretzen ;)

Vielleicht dacht man ja die Lösung zu haben und als die Installationsroutine schon lief stellte man fest das es noch weitere, bisher unentdeckte Qualitätsprobleme gibt.

Will den Vorfall nicht runterspielen, ist blöd was passiert ist und zeugt davon das man sich stark verbessern muss.

Aber es stört mich wenn man hingeht, nichts konkretes weiß aber einfach mal irgendwas behauptet und als Fakt ausgibt was man sich so in seiner Wut aus der Nase zieht :)

• ElectrifiedAngel
    Mindsplitting schrieb: »
    Naja, man weiß nicht warum Zenimax den Patch trotz bekannt werden des Fehlers aufgespielt hat.

Vielleicht waren ja schon Abläufe im Gange die den Abbruch verhindert haben.

Man setzt sich sicher nicht hin und denkt sich: Hey, lass und doch mal die Kunden vergretzen ;)

Vielleicht dacht man ja die Lösung zu haben und als die Installationsroutine schon lief stellte man fest das es noch weitere, bisher unentdeckte Qualitätsprobleme gibt.

Will den Vorfall nicht runterspielen, ist blöd was passiert ist und zeugt davon das man sich stark verbessern muss.

Aber es stört mich wenn man hingeht, nichts konkretes weiß aber einfach mal irgendwas behauptet und als Fakt ausgibt was man sich so in seiner Wut aus der Nase zieht :)

Ich seh hier niemanden, der sich irgendwas aus der Nase zieht. Dass die Fehler lange genug vor unserem Patchbeginn bekannt waren, ist leider traurige Gewissheit. Und für solche Projekte gibt es immer Abbruchsszenarios, welche schon vorher eingerichtet werden.
    Leider hatte das TESO-Team hier nicht den Schneid, den bereits angesagten Patch zu verschieben. Ich denke es hätte dadurch wesentlich weniger Kritiker gegeben, als es jetzt der Fall ist. Wobei auch immer einige dabei sind, denen man es weder so noch so Recht machen kann.
    Grüße

• Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Mindsplitting schrieb: »

Schon viele Stunden vor dem Update haben sie selbst im Forum geschrieben, dass sie es trotz des Fehlers auf den EU-Server aufspielen und die Gilden deaktivieren werden. So ganz überraschend war es also nicht ;)

Ich sehe auch nicht, wo hier etwas als Fakt ausgegeben wird, dass nicht von ZOS selbst so geschrieben worden ist. ZOS selbst hat ja auch geschrieben, dass der Patch für das Problem fertig ist ... gestern ... da hätte man durchaus erwarten können, dass der heute um 4 Uhr aufgespielt wird und nicht erst morgen um 4 Uhr, immerhin sind Gilden ja so wichtig, wie man erst vor einigen Tagen in einem Artikel von ZOS hat lesen dürfen :D
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Es wird sicherlich einen festen Zeitplan geben, nachdem die Patches ihren Rollout bekommen. Da kann man dann nicht einfach sagen, ach is egal, machen wir erst übermorgen. Ist ja nicht so, dass das jemand sitzt und ne .exe datei auf nem USB Stick via Installer laufen lässt. Das ist schon komplizierter. Und wenn ich bei uns in der Firma sehe, wie oft es updates gibt zu einfachsten Firmwaren auf einfachen Geräten. Da wunderts mich, dass MMOs überhaupt laufen und nicht alle 2 Minuten die Server um 3 Minuten nen Rollback bekommen...
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Enaijo schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »

Es geht aber darum, dass der entsprechende Patch schon gestern fertig war und auf dem EU-Server so lang damit gewartet wird, bis man ihn aufspielt.

Man hätte Update 3 auf dem EU-Server auch einfach um zwei Tage verschieben können ... es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie man wissentlich ein fehlerhaftes Updates aufspielen kann.

Genau so ist es leider. Auch innerhalb unser Gilde wird die Stimmung langsam aber sicher schlecht. Ich stehe halt immer für das Spiel irgendwie ein, aber irgendwann kannst du auch nix mehr sagen. Ich meine, es ist ja bisher kein Patch gekommen wo nicht irgendwo was gravierendes im argen gelegen hat.

Aber das schlimmste ist, dass man sich einfach nicht um die Bugs kümmert und immer wieder neues nachbringt. Nur mal eine kleine Auswahl

1.) Seid dem EU Server Umzug extreme Lags.

2.) Seid mittlerweile über acht Wochen FPS Drops in Cyrodiil. Klar es gab einen Hotfix, der aber keineswegs Cyrodiil in Ordnung gebracht hat. Das ist bekannt und wurde von @ZOS_KaiSchober auch selbst gesagt. Neue Infos zu dem Problem gibt es nicht mehr. Aktueller stand ist, dass das Problem weiter untersucht wird.

3.) Seid Release existiert der Gruppenbug, dass es mit einmal keinen Gruppenanführer mehr gibt.

4.) Man kommt teilweise in Cyrodiil nicht durch die Türen obwohl angeblich gefixt.

5.) Man wird im Cyrodiil gekillt ohne zu wissen von wem da es sich zu spät aufbaut. Wie kann das sein wenn der Server doch in Frankfurt steht?

usw.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass ZOS endlich anfangt Prioritäten zu setzen und sich vorallem endlich mal um das Cyrodiil Problem kümmert. Denn auch das Update 3 hat Cyrodiil mal wieder nicht gut getan und hat Cyrodiil wieder ein wenig unspielbarer werden lassen.

Dazu kommen teilweise fragwürdige Entscheidungen. Warum gibt es nur eine 30 Tage Kampagne? Es sind gestern Wartezeiten von 70 Minuten aufgetreten! Wie das am Wochenende aussieht mag ich mir nicht vorstellen? Warum lässt man Features wie Gilden einfach mal zwei Tage deaktiviert obwohl die Lösung auf den Schreibtisch liegt? Alles Entscheidungen die ich absolut nicht nachvollziehen kann!

Ich bin wie gesagt ein großer Fan vom Spiel, aber so langsam fällt es selbst mir schwer jenes noch zu verteidigen. Auch wenn das alles nach Ärger klingt, so ist es mehr die Angst, dass man das Spiel mit diesen Mist irgendwann gegen die Wand fährt! Denn selbst der Geduldigste Spieler hat irgendwann mal den Hals voll und sagt sich bis hierhin und nicht weiter.

• Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Gilden waren auch nur ein Feature in dem patch. Es musste eben jemand entscheiden, geht der Patch raus oder was haben wir für Alternativen. Da gibts ne TelCo mit dem Vertrieb, Geschäftleitung und der Entwicklung was für Optionen möglich sind und dann hat man sich eben für diese Version entscheiden. Man kann sich auch wegen jedem Dreck aufregen. Soll ja Leute geben, die jammern weil der Wind aus der falschen Richtung bläst....
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Es wird sicherlich einen festen Zeitplan geben, nachdem die Patches ihren Rollout bekommen.

Den gibt es natürlich, wissen wir ja. Und wie wir wissen, hat ZOS diesen Zeitplan ja schon für den Patch über den Haufen geworfen, auch nachzulesen in den offiziellen Beiträgen.

So lange es kein offizielles Statement gibt, ist das alles nichts als Spekulation, darum gehe ich einfach nach dem, was man von offizieller Seite weiß.

Ich komme selbst aus der Softwareentwicklung, ich weiß durchaus, wie es läuft. Am meisten prangere ich auch eher die aus meiner Sicht mangelhafte Kommunikation an und das nicht nur bei diesem Thema, z.B. auch bezüglich der freezes von ganzen Zonen seit dem Umzug des EU-Servers.
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei den meisten anderen MMOs die ich zuvor gespielt habe, wurde ein solcher Hotfix, und in diesem fall ist es wirklich verdammt hot, direkt aufgespielt als der fix da war.

Fix is fertig, direkt server down und fertig. Sowas erwarte mittlerweile einfach. Wenn die Bremsen bei eurem Auto nicht funktionieren sagt der Mechaniker auch nicht "Das können wir erst in paar tagen machen, fahr mal weiter bis dahin".

Gilden sind Kernfeatures in MMOs. Da ist es wichtig, dass es funktioniert.
  • AlwinRohan
    Nur am Motzen die Leute
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    AlwinRohan schrieb: »
    Nur am Motzen die Leute

Und das völlig zu Recht!
    B)

• pborerb16_ESO
    pborerb16_ESO
    ✭✭✭
    Trotz Wissens unm einen übelst fehlerhaften Patch hat man diesen intelligenterweise aufgespielt.
    Nicht zum ersten Mal. Aber es scheint ihnen eben wichtiger zu sein, offiziell angekündigte Termine einzuhalten, als ein möglichst bug-armes Spiel sicherzustellen....
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    AlwinRohan schrieb: »
    Nur am Motzen die Leute

Wobei es mich schon arg wundert, dass ein Patch mit derartigen Bugs wirklich freigegeben wurde. Also wenn das eine Nicht-Spiele-Firma machen würde, die wäre längst an Schadensersatzklagen platt gegangen.

Grüße
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    xMovingTarget schrieb: »
    Traurig find ich nur, das wir den hotfix 14 Stunden nach NA bekommen. warum macht man sowas nicht gleichzeitig auf beiden servern.. Mir ist es völlig egal, ob es dann bei uns in die primetime fällt. SOlange danach wieder alles funktioniert..

Würde mal sagen Personalengpaß, wenn es zu Problemen kommt und man die Entwickler braucht, will man nicht 2 Baustellen in US und EU gelichezeitig haben, also durchaus verständlich die Vorgehensweise.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 7. August 2014 10:44
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Würde mal sagen Personalengpaß, wenn es zu Problemen kommt und man die Entwickler braucht, will man nicht 2 Baustellen in US und EU gelichezeitig haben, also durchaus verständlich die Vorgehensweise.

Es hat glaub niemand irgendwo verlangt, dass man die Updates gleichzeitig aufspielen müsse.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Es scheint mir fast schon eine Naturkonstante zu sein: Gemeckert wird immer. ;)

Sicher wäre bei einer Verschiebung des Patches ebenso (eben nur von einer anderen Seite) darüber gemeckert worden, warum man den Patch wegen dem doch funktionierenden Färbesystem nicht bereits aufspielen würde, man a) seine Gildenmitglieder doch sowieso zusätzlich auf der Freundesliste habe (um auch zu sehen, wann wer ein- und ausloggt), b) in keiner Gilde sei, oder aus irgendeinem anderen Grund.
    Edited by Peragan on 7. August 2014 19:02
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Seit dem Gilden-Hotfix kommen ich und einige andere überhaupt nicht mehr ins Spiel, und Member die auf unsere Gilde wechseln bekommen nen Komplettabsturz.
    Aber das ist wohl unnötiges Meckern, zudem auf höchstem Niveau.
    Edited by Himmelguck on 7. August 2014 21:15
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Enaijo schrieb: »
    Es hat glaub niemand irgendwo verlangt, dass man die Updates gleichzeitig aufspielen müsse.

und ob! ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.