Ich spiele jetzt schon seit der Beta und verfolge noch immer gespannt die Entwicklung von ESO mit. Bis jetzt sieht es ja gut aus. Fischen wird endlich implementiert -> das balancing schreitet voran und und und...
Nur 2 "Systeme" stören noch immer extrem (und eines peripher^^):
1) Das farmen von Motifs...
EXTREM
Das farmen von Motifs ist für mich eher ein System das einfach nicht Überarbeitet worden ist. Klar - Zeni hat in den letzten Monaten immer wieder die Dropchance sowie den Lootplace/table gewechselt. Aber... Es bleibt bei dem selben Spielchen wie eh und je... einloggen -> looten -> ausloggen -> einloggen -> looten -> ausloggen und das machen Spieler Stunden lang!
Momentan droppen sie ganz gut in Dungeons (30 Minuten farm in einer Public Dungeon -> 1xDeadric Motif. 6h farm in Eastmarch -> Nada...) somit muss man halt ein paar Gruppen "clearen", dann kann das Ein & Ausloggspiel wieder beginnen!
Dann kommt ja noch das "justice system". D.h. man muss die Motifs dann "stehlen" was aber nicht bedeutet, dass man nicht auch Ein & Ausloggen kann an einer "save-position"(aber das ist bis jetzt ja noch alles unklar).
Das erinnert mich an Gothic...
Da hat man vor einer Kiste gespeichert -> gelootet und wenn der Loot *** war... load -> loot ect. bis das gewünschte Item da war!
So etwas sollte meiner Meinung nach
nicht in einem MMO existieren... Das hat ja nichts mit "erspielen" zu tun!^^
2) leere Dungeons...
EXTREM
Wer läuft schon gerne Dungeons, wenn es nach dem ersten mal nicht wirklich etwas gibt wozu sich ein "Run" auszahlen würde?
Mit dem nächsten Patch werden die Dungeon-Sets überarbeitet. Ja - Sie werden "besser"! Sie bekommen Traits und der Set-Boni greift auf 12 Spieler über. Aber ob das reicht um die Playerbase wieder regelmäßig in die Dungeons zu bekommen, wage ich zu bezweifeln.
3) Schatzkisten
PERIPHER^^
Wie der Name es schon sagt... es sollte eine Kiste sein die einen Schatz enthält... Nach dem ich V12 erreicht hatte und mein Equip "Trial" ready war... wusste ich nicht mehr wozu ich Schatzkarten überhaupt aufheben, bzw. zu den Plätzen reisen und die Schätz bergen sollte.
In einer Handelsgilde verkaufen? Kauft keiner... Die meisten habe ich entsorgt wegen Platzmangel.
Nachdem ich mich ungern über Dinge aufrege ohne einen Lösungsvorschlag parat zu habe... Habe ich versucht die 3 Systeme so zu verknüpfen so dass sie MMO lastiger werden:
Die Einführung von Epischen & Legendären Schatzkarten + angepassten Truhen sowie dazugehörige Events
(ja auch die Motifs waren einmal alle nur "Rar/Blau" warum nicht auch die Schatzkarten upgraden?^^).
Rare/Epische/Legendäre Schatzkarten droppen in Dungeons bei den Endbossen.
Motifs droppen nicht mehr in Schreibtischen, Schränken, Urnen ect. sondern aus Schatztruhen.
Die Schatzkarten (die in der freien Welt droppen) werden auf "Selten/Grün" herabgestuft.
Rare Schatzkarten droppen in Gruppen-Dungeons.
Epische Schatzkarten droppen in Veteran-Gruppen-Dungeons bei den Endbossen.
Legendäre Schatzkarten droppen in schweren Veteran-Gruppen-Dungeons bei den Endbossen. (zb.:Crypt of Heart)
Rare Motifs kommen aus raren Schatztruhen -> beim "ausgraben" der Truhe spawnen lvl-angepasste Gegner (solo machbar)
Epische Motifs kommen aus epischen Schatztruhen -> beim "ausgraben" der Truhe spawned eine lvl-angepasste Elite-Gruppen (Gruppe benötigt)
Legendäre Motifs kommen aus legendären Schatztruhen -> beim "ausgraben" der Truhe spawnen lvl-angepasste Elite-Gruppen + Boss (Gruppe benötigt)
Und... ein neues Mount!^^ Knapp 4 Monate nach release kann man doch der Playerbase ein "Zuckerl" hinwerfen dass sie sich (und sei es nur für Prestige) erarbeiten/erfarmen können.
Schatzkarten-Event:
Der Spieler/die Gruppe hat nach der Aktivierung (Rare: 10 Minuten | Episch: 7 Minuten | Legendäre: 5 Minuten [Zeni legt ja alles auf Zeit aus...]) Zeit um die Gegner zu töten bis die Schatzkiste verschwindet (despawned).
Die Schatzkiste kann erst gelootet werden sobald die Gegner besiegt sind. Alle Spieler in der Gruppe haben eine geringe Chance auf ein Legendäres Motif sowie eine chance auf ein "rare mount" (sehr selten! 1% drop chance?)
sowie epische Ausrüstungsgegenstände (Man könnte doch zu dem Dungeon-Set Ringe & Amulete hinzufügen wie aus der Belohnungskiste aus dem Trial [Questabschluss]).
Oder einfach die Motifs bei den jeweiligen Endbossen droppen lassen...
Nun... Anstatt alleine repetitiv ein & aus zu loggen würde man einer Gruppe beitreten und Dungeons farmen oder eben Schatztruhen bergen (man findet sicher auch random Spieler die sich die Chance auf das Mount & Motif nicht entgehen lassen wollen)... MMO-Style halt!
Und für die Leute die ein MMO lieber alleine genießen möchten... man kann die Motifs & Schatzkarten ja noch immer handeln. :P
Aber so wie es momentan ist... Nahja