Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Championsystem wird Veteranensystem ersetzen

• Ayelle
    Ayelle
    Soul Shriven
    Heißt das dann, dass alle gesammelten Punkte von allen Chars zusammengerechnet werden und dann kann ich diese jeweils bei beiden verteilen?
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Das AA System kenne ich noch aus Everquest. Das ist die vielzitierte Karotte.
    Als ich 2004 mit EQ aufhörte waren ca. 850 AA Punkte möglich, wo einer ungefähr einem 1/4 Level entsprach.
    Es gab da Spieler die die maximal AA wirklich voll hatten.
    Mann konnte über Regler die XP auf AA Punkte oder Level verteilen. Die AA Punkte waren für erhöhte Laufgeschwindigkeit, Attribute, Special Skills, Sonderbonis ect. lebenswichtig, es gab natürlich auch viele Skills die mehr Gimmick waren. Für eine bestimmte Anzahl verteilte AA Punkte bekam man dann einen Titel vor dem Namen.
    Das AA System hat schon echt Laune gemacht.

Wenn das gut geklaut wird, ist es eine schlaue Entscheidung pro ESO.
    Edited by Terhali on 15. Juli 2014 09:09
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Im Moment beschäftigt mich dahingehend eher die Frage: Ist LvL 50 dann max. level?

Genau das ist der Knackpunkt. Wenn man das, was verlautbart wurde, so ließt wie es da steht, wäre dem so.

Edit: Was mich auch sehr interessiert, ist, wie die bisherige Erfahrung als Vet auf den dann neuen Championsdingens umgesetzt wird. Denn es gibt solche, die das Spiel so gespielt haben, wie es vorgesehen ist: Haben bis Vet12 alles erkundet, alle Quests gemacht, eine riesen Mange an Erfolgen eingefahren.
    Und dann gibt es die Grinder, die mit Vet 12 nichtmal Zutritt zu Cadwells Gold haben.
    Wird hier dann unterschiedlich gewertet? Werden diejenigen, die sich die Mühe machten und das Spiel wirklich spielten mehr Championspunkte bekommen?
    Edited by MercutioElessar on 15. Juli 2014 11:26
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die Veteranenränge sollen wohl nicht abgeschafft werden. Aber Samstagmorgen weiß man vermutlich genaueres, wenn das ganze auf der QC erklärt wurde.
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭

Edit: Was mich auch sehr interessiert, ist, wie die bisherige Erfahrung als Vet auf den dann neuen Championsdingens umgesetzt wird. Denn es gibt solche, die das Spiel so gespielt haben, wie es vorgesehen ist: Haben bis Vet12 alles erkundet, alle Quests gemacht, eine riesen Mange an Erfolgen eingefahren.
    Und dann gibt es die Grinder, die mit Vet 12 nichtmal Zutritt zu Cadwells Gold haben.
    Wird hier dann unterschiedlich gewertet? Werden diejenigen, die sich die Mühe machten und das Spiel wirklich spielten mehr Championspunkte bekommen?

Da wohl nur die Veteranenpunkte von V1-V12 in Championpunkte umgerechnet werden, wird dies wohl für alle gleich sein. Ganz egal ob Du diese nun durch Questen, PvP, Instanzen, Grinden oder wie auch immer erreicht hast - wüsste auch keinen Grund warum man da was unterscheiden sollte.

EDIT: Die Erfolge die Du durch das Questen erhalten hast bringen Dir zB nun Farben im Färbesystem, welche die Leute die nicht gequestet haben nicht haben.
    Edited by Kendor on 15. Juli 2014 12:00
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Kann auch nur hoffen das es nicht so wird wie in AoC. Durch die Einführung des Alternativaufstieg-System (AA) wurden einige Klassen dann doch extrem verändert. zB der Dunkle Templer wurde durch nur "einen" Skill aus dem neuen System, eine extrem starke Klasse im PvP wie im PvE. Muss man sicher aber erst mal abwarten, was da auf uns zukommt.

@‌ Kendor
    Es ist nur dann kein Unterschied wenn VR12 gleich bedeutet Max Lvl Champion. Sonnst kann der der gegrindet hat, die noch offenen Quest fix erledigen viel XP bekommen und der brave Quester "muss" jetzt grinden!

Sicher nur ein feiner Unterschied, der aber einigen sicher nicht gefallen würde.
    ;)
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Im Interview war erstmal nur von passiven Skills die Rede, nicht davon, dass man aktive Skills hinzu bekommt. Das schließt natürlich nicht aus, dass sowas nicht doch irgendwann mal noch kommt.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Mich erinnert das vorgeschlagene System sehr an RIFT. Dort konnte man nach Erreichen des Höchstlevels Punkte in der "Ebeneneinstellung" verteilen, mit denen man (hauptsächlich) seine Grund- und Kampfwerte erhöhen konnte. (Die paar freischaltbaren aktiven Skills waren allesamt keine Kampffähigkeiten)

Wenn es hier so ähnlich wird, hab ich nichts dagegen, denn das System fand ich ganz interessant.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Ich kann dazu nur sagen. SUPER geil... wieder ein schritt zum 08/15 MMO.
    Die championsysteme aller Games sind doch alle mist...
    Für mich wird das dann heissen. Byebye. Aber macht ja nix. :) hatte ja 6 monate meinen Spass dann mit Bugs und Fehlern. Und dann wenn das Spiel endlich ma einigermassen spielbar ist, wirds zu nem Casual Player 08/14 MMO.

Nuja is ja normal und zum glück ist Arch Age bald fertig. :)
  • Shemar Iscariot
    Solange sie mit neuen Inhalten dafür sorgen dass ich die XP nicht grinden oder im PvP holen muss um die Stufen zu erreichen können sie mich gern damit überraschen :)
    Die Alternate Advancements in EQ2 waren aber unter aller Kanone und nur begrenzt spieltechnisch wertvoll, hoffe das wird hier anders.
    Never Deal with a Dragon
    Choose Your Enemies Carefully
    Find Your Own Truth
    Never Trust an Elf
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Hope0042 schrieb: »
    Für mich wird das dann heissen. Byebye. Aber macht ja nix. :) hatte ja 6 monate meinen Spass dann mit Bugs und Fehlern. Und dann wenn das Spiel endlich ma einigermassen spielbar ist, wirds zu nem Casual Player 08/14 MMO.

Muss einem hier jeder Abgänger mit Müll und nicht erfragten persönlichen Informationen zutexten? Macht es schweigend! Oder erzählt es jemandem der es wissen will. *eyeroll*
    Cheers, Terhali
    ---
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Mich erinnert das vorgeschlagene System sehr an RIFT.
    Scott Hartsman brachte es wohl TRION bei und der kam von EQ ;) . Kam da allerdings auch erst ca. nach gut einen Jahr ins Spiel.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte:
    Weil irgendwelche quartalszahlengeile Manager die Entwickler dazu nötigten, das Spiel zu früh auf den Markt zu bringen. Mit einem nur notdürftig durchdachten und flickgeschusterten Lvl 50+ System.
    Hmm, ich weiß net so recht. So ein Spielprinzip sollte schon Jahre vor dem Relase klar sein. Man entwickelt doch normal kein Spiel und so kurz nach dem Relase fällt ein was anderes ein und schmeißt das System über den Haufen. Ziemlich mysteriös, das wär doch mal ein Job für Aiman Abdallah :D

Edited by Dragi on 17. Juli 2014 02:55
    Heiler schreibt man mit i
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭

Warum sollte es weniger anstrengend oder wertig sein zu grinden?

Und komme mir bitte nicht mit Lore oder sonst nem Quark.

Man kann es, also ist es ein Weg, seinen Char zu leveln.

Und sicher gibt es kein Kapitel in der Geschichte, das sich mit ESO als MMO beschäftigt.

Edited by gorgona on 17. Juli 2014 03:57
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Dragi schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Mich erinnert das vorgeschlagene System sehr an RIFT.
    Scott Hartsman brachte es wohl TRION bei und der kam von EQ ;) . Kam da allerdings auch erst ca. nach gut einen Jahr ins Spiel.

Genau, Everquest hat es Ende 2000 mit der 2.ten Erweiterung eingeführt. Und das läuft heute noch.
    Ich fand das EQ AA System prima. Da muss was dran sein mit der Langzeitmotivation ;-)
    Cheers, Terhali
    ---
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Terhali schrieb: »

Muss einem hier jeder Abgänger mit Müll und nicht erfragten persönlichen Informationen zutexten? Macht es schweigend! Oder erzählt es jemandem der es wissen will. *eyeroll*

Nun. Ja muss er. Denn er hat das Recht dazu und lächelt nur wenn es ihm jemand verbieten will.
    Übrigens. Ob ich nun gehe oder nicht wird von der Entwicklung der Community abhängen. Da ber bisher JEDES mmo das ein solches System bekommen hat nach spätestens 3 Monaten für mich tot war. Bin ich hier eben nicht wirklich Optimistisch. Nun. Hoffen wir das beste lieber Leser. :disappointed:
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭

Wo du höchstwahrscheinlich nach ein paar wenigen Monaten sinngemäß das gleiche schreiben wirst. Die Zeiten komplexer MMORPG´s sind nunmal leider vorbei, egal was im Vorfeld angekündigt wird - Casualspieler machen nunmal eine nicht gerade geringe Einnahmequelle aus.

Das ist auch einer der Gründe warum F2P heutzutage mehr einbringen kann als Abo-Modelle, da gerade Casualspieler lieber immer wieder einen kleinen Betrag für das ausgeben was sie gerade haben möchten, als einmal im Monat eine Pauschale zu bezahlen - dabei ist es sogar egal das man am Ende des Monats mehr ausgegeben hat als die 13-15€ Abogebühr. Daher passt das "Kino kostet auch ...€"-Beispiel auch immer eher zu F2P als zu einem Abo, da man das Geld ausgibt weil es einem das jetzt gerade Wert ist und nicht in der Hoffnung das man es auch ausschöpft.

Zum Thema: Ob ein alternative Aufstiegssystem gut oder schlecht ist wird sich zeigen. Dass das Veteranensystem aber überarbeitet werden musste hätte man sich viel früher denken können, da man so wie es jetzt ist das Levelcap nur schwer anheben kann. 50 Level + zB 65 Veteranenränge sehe irgendwann komisch aus :) Das Spiel will ja hoffentlich noch ein paar Jahre auf dem Markt sein.
    Edited by Kendor on 17. Juli 2014 09:56
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Leicht verwirrt ich bin.
    Es gibt jetzt V1 -V12 gibt es dann Champion 1 - 12. Oder bleibt man ewig lvl 50 das is ja dann langweilig.
    Edited by SheoLeo on 17. Juli 2014 09:59
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Terhali schrieb: »

Nun. Ja muss er. Denn er hat das Recht dazu und lächelt nur wenn es ihm jemand verbieten will.
    :disappointed:

Hat er nicht. In diesem Forum geht es primär darum sich mehr oder weniger konstruktiv zum Spiel zu äußern, und nicht um Seelenmüll abzuladen weil einem sonst keiner im RL zuhört.
    Damit meine ich nicht nur explizit @Hope0042‌ sondern auch die anderen Nervensägen.
    Und ja, es gibt da unterschiedliche Facetten zwischen "machts gut Idioten in diesem Deppenspiel" und "es ist nicht meins, allen anderen viel Spaß".

Mir sind die Problemzonen von ESO bewusst, und größtenteils wird auch konstruktiv darüber diskutiert.
    Nur eben diese Sorte von unreflektierten, trotzig, infantilen Posts brauche ich nicht. Sie nerven. Und vor allem, sie bringen einen und das Spiel nicht weiter.

Ja, das ist meine persönliche Meinung.
    Cheers, Terhali
    ---
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    SheoLeo schrieb: »
    Leicht verwirrt ich bin.
    Es gibt jetzt V1 -V12 gibt es dann Champion 1 - 12. Oder bleibt man ewig lvl 50 das is ja dann langweilig.

Genaueres werden wir sicher auf der QuakeCon erfahren. Vorher wird man uns dazu auch nicht viel sagen. Denn warum ein großes Event auf der QC machen, wenn man eh schon alles vorher verraten hat?

Jetzt ist es aber ja auch gar nicht mehr lang. Nur noch ungefähr 35 Stunden, dann geht es auch schon los :)
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    SheoLeo schrieb: »
    Leicht verwirrt ich bin.
    Man bleibt Level 50 so wie jetzt schon, bis das Level angehoben wird... irgendwann...vielleicht.
    Die Veteranenränge sind kein Level!
    Du bekommst für die Erfahrungspunkte nach Level 50 diese Champion Punkte. Diese kannst du dann in einem extra Fertigkeitsbaum ausgeben. Dort werden wohl nur passive, und nicht immer sinnvolle Fertigkeiten vorhanden sein.

Das hat den Vorteil wenn du nun jemanden hilfst, und z.B. Spindeltiefen machst, dies nicht ganz ohne Belohnung ist. Du sammelst weiter Erfahrung und kannst diese über die Punkte einsetzen.
    Heiler schreibt man mit i
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Sag mal, still und mit Würde gehn ohne nachzutreten ist nicht Dein Ding, oder?

Scheint insgesamt die Entwicklung zu sein, hier. Das stimmt mich nachdenklich bis traurig.

144
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Es verbietet ihm ja auch keriner. Die Sache ist einfach die: Nur weil man das Recht auf etwas hat, bedeutet das nicht, daß man es auch ausüben sollte. Hinzu kommt, daß bei jedem Recht, welches man beansprucht, eine Pflicht dazugehört. Nämlich die, für sich und andere zu prüfen, ob es das Recht, welches man in Anspruch nehmen will zuläßt, es in der Weise zu nutzen, wie man es beabsichtigt.

In Kurz: Manchmal zeugt es von Größe, sich bedeckt zu halten. Auch, wenn einen dann keiner wahrnimmt.

144
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭

Es verbietet ihm ja auch keriner.

Warum unterstützt Du eigentlich sein von sich in der dritten Person reden? :D
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Eine kurze frage, nachdem ja der nächste Patch die sets komplett umbaun, und ich wiede rkomplett alles wohl neu löegendär bauen darf. Ich bin V12, danach dann 50 und hab championspunkte, UND WAS IST DANN MIT MEINER RÜSTUNG???????? ist die dann wieder komplett schrott? Warum gab es eine Beta, wenn ihr gerade ein komplett anders Game baut, hab langsam die Faxen echt dicke
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Warum hab ich mich auf V12 mit dem craften beschäftigt, Verzaubern unsummen ausgegeben, um V12 glyphen bauen zu können, wenn dann mit lev 50 Ende ist. Sorry, es reicht langsam
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Warum gab es eine Beta, wenn ihr gerade ein komplett anders Game baut, hab langsam die Faxen echt dicke

Dann hör auf. Im Ernst, sie werden die Sachen nicht deshalb doch nicht einführen, weil manchen die Idee nicht gefällt.
    Schau dir um Mitternacht den Stream von der QC an, danach sind wir vermutlich alle schlauer.
    Warum hab ich mich auf V12 mit dem craften beschäftigt, Verzaubern unsummen ausgegeben, um V12 glyphen bauen zu können, wenn dann mit lev 50 Ende ist. Sorry, es reicht langsam

Warte doch erstmal ab, ob die Veteranenränge wirklich abgeschafft werden und am Ende alle 50 sind. Ich glaube eigentlich, dass Paul Sage etwas anderes erklärt hat.
    Edited by Leijona on 18. Juli 2014 18:11
  • rolandbangertb16_ESO

Manch einer möchte es nicht lernen
    DU warst noch nie im lvl höher als 50. V-Rang NICHT GLEICH lvl. Oder hast du für eine Steigerung des V-Ranges noch neue Attribut- und Fertigkeitspunkte bekommen ?
    Nee ?
    Siehste !

Das V-System ist nur eine ,aus der Verzweiflung geborene, Krücke um den Rushern was zum spielen zu geben.
    Edited by rolandbangertb16_ESO on 18. Juli 2014 18:24
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Manch einer möchte es nicht lernen
    DU warst noch nie im lvl höher als 50. V-Rang NICHT GLEICH lvl. Oder hast du für eine Steigerung des V-Ranges noch neue Attribut- und Fertigkeitspunkte bekommen ?
    Nee ?
    Siehste !

Das V-System ist nur eine ,aus der Verzweiflung geborene, Krücke um den Rushern was zum spielen zu geben.

Naja stimmt schon, das man eigentlich level 50 ist, trotzdem hat man Rüstung/Waffen auf VR1-12, wenn man weitermacht nach level 50. Interessieren würde mich daher auch, obs sich jetzt überhaupt noch lohnt Craftingmaterial in VR Rüstung zu stecken, oder ob man lieber abwartet und dann auf LvL 50 craftet. Ist ja nicht so, als wären da keinerlei statunterschiede.

Btw. Hat vielleicht jemand einen Link für mich, wo nachher das Interview zu sehen ist? Das wär superlieb *liebguckt* :grinning:
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Hier ist der Link zum Stream:
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Danke dir :smile:
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.