Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Die Spielerschaft ingame und dem Forum ?

Starwhite
Starwhite
✭✭✭✭✭
Ehrlich gefragt, ist die Zeit der tollen Communities vorbei ?

Drei Beispiele, in einem anderen Bereich gab es einen Vorstellungsfragenkatalog, eine Frage war ... was ist Deine Lieblingsfarbe? Ich schrieb ... schwarz. Geich zwei Forennutzer belehrten mich , daβ Schwarz keine Farbe ist. Ôhm.......

Anderes Beispiel, mein PC läuft im PvE zum Glück störungsfrei und vôllig rund, spiele auf der maximal Einstellung. Dann kommt der Kommentar, mein PC hätte Nachholbedarf und würde schlechter sein, als seiner. Ôhm....

Letztes Beispiel, ... im Gildenchat fragt eine, ob der public dungeon solo geht. Ich schrieb .... bin da solo durch, als Schadenstempler und fand es okay. Da kommt dann ein anderer Chat Kommentar ...... das kann er sich nicht vorstellen das ich das solo gemacht habe. Öhm....

Was ist los mit der Com ? Ist nett sein, hilfreich sein und andere respektieren in ESO nicht levelbar und damit unnötig ?
Ich spiele ESO wegen der sozialen Komponente .... wie seht ihr die Community und das Miteinander, ingame und im Forum ?

Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Nun ja ... ist das dein erstes MMO, in dem du im offiziellen Forum unterwegs bist?
    Was meinst du denn, warum bei den meisten MMOs rund 90% der Spieler nicht im Forum unterwegs sind?

Man sollte definitiv zwischen der Community im Forum und der im Spiel differenzieren.
    Hier im Forum erachte ich die Community nicht als besser oder schlimmer, als in den meisten Spielen.
    Im Spiel selber ... da kann ich nichts zu sagen, da ich dort nicht viel mit ihr zu tun habe. Ich habe meine Gilde und das reicht mir. Sehe ich einen toten Spieler und ich habe einen Seelenstein, hebe ich ihn auf. Sehe ich einen Spieler von mehreren Mobs verfolgt und ihn kurz vor dem Ableben, hau ich auf die Gegner.
    Edited by Leijona on 8. Juli 2014 13:27
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Laut meinem Schatz - die seit 15 Jahren MMOs spielt - waren die Communitys nicht wirklich nett...
    ..also nicht "nett" zu allen - schon immer hat es da wohl eine selbsternannte Elite gegeben - die sich lächerlich über andere gemacht haben - insbesondere über Spieler mit Problemen.

Nur ist das keine Besonderheit von Spiele-Foren - dass ist nach meinen eigenen Beobachtungen auch in vielen anderen Arten von Internet-Foren so.

Da aber Internet-Foren auch nur Spiegelbilder unserer Gesellschaft sind...
    ..zeigt sich eben das derzeit gängige Umgangsmuster auch hier
    und
    d.h. es gibt den Ellenbogen in die Fresse

Die Ursachen der Aggressivität sind vielfältig - Foren stellen ein willkommenes Ventil für diesen Überdruck da - der irgendwie raus muss - ansonsten erstickt man.

Ich denke mir - lieber gegen sich die Leute im Virtuellen an die Gurgel als im Realen Leben!
    *seufst*
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    @Starwhite‌
    Die Com ist halt die Com und überall die Com. Du kannst im richtigen Leben ja auch nicht mit jedermann gut befreundet sein, das verbietet sich von selbst - Sympathien und Antipathien gibt es überall, auch in Foren, wo man die Leute nur nach ihrem geschriebenen Wort beurteilen kann. Du hast keine Gesichtsausdrücke, du kennst keine Vorlieben und Abneigungen der anderen, du kannst auf Stimmungswechsel nicht so granular reagieren, wie wenn jemand vor dir sitzt. Alles ganz normal also. Das erste was man in einem offiziellen Forum (und auch im Spiel, in dem nunmal auch nur schriftlich kommuniziert wird) lernen sollte, ist also, dass nicht jeder gleichermassen in der Lage ist, sich schriftlich auszudrücken. Was in einer Unterhaltung vielleicht super funktioniert, funktioniert eben nicht für alle gleich gut, wenn sie was aufschreiben sollen. Da kann so ein Spruch wie "schwarz ist keine Farbe!" absolut als lockerer Witz gemeint sein - für dich liest es sich aber wie "laber keinen Schei**!" Damit ist der Konflikt schon da.
    Dass sich jemand nicht vorstellen kann, dass du nen Public Dungeon solo gemacht hast, liegt übrigens a) an seinem eventuell beschränkten Horizont oder aber auch b) daran, dass er davon ausgeht, dass du alle Bosse auch solo gelegt hast (und das bezweifelt er), während du vielleicht nur die Mainquest meintest und gar nicht alle Bosse in der Instanz gelegt hast. Missverständnis auf Grund unzureichender Informationen also.

Von daher: legt dir einfach ein wenig dickeres Fell zu. Die meisten hier sind nur halb so schlimm, wenn sie vor dir stehen, da bin ich mir ziemlich sicher :)

Feim
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »

Huch? Wann soll denn diese Zeit gewesen sein? Genaues Datum und Uhrzeit, bitte. ;)
    Ich spiele ESO wegen der sozialen Komponente .... wie seht ihr die Community und das Miteinander, ingame und im Forum ?

Foren und Zonenchat -- dort findet das eigentliche PvP statt. Jeder, der sich öffentlich sichtbar äußert, macht sich angreifbar und flaggt sich für's KOS (Beispiel: Du plenkst!). Gründe dafür gibt es genug, hier ist einer davon (der Klassiker).
    Edited by KhajitFurTrader on 8. Juli 2014 14:11
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Danke an alle, die hier geschrieben haben. Habe in jedem Eintrag was zum nachdenken und zum aufmuntern gefunden.

@Leijona ESO ist mein drittes MMO. Kam durch meine real life Freunde zu WoW, verbrachte da aber nur knapp ein Jahr. Erst mit Tera, was ich zwei Jahre spielte, bewegte ich mich ohne Stützräder meiner real life Freunde :blush:

Die Tera Com war schon phasenweise fragwürdig, aber traf da echt tolle Menschen und empfinde die ESO Spielerschaft ingame und im Forum, .. teilweise als echt krass. Habe ingame seit Headstart so einige kaputte getroffen.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Drei Beispiele, in einem anderen Bereich gab es einen Vorstellungsfragenkatalog, eine Frage war ... was ist Deine Lieblingsfarbe? Ich schrieb ... schwarz. Geich zwei Forennutzer belehrten mich , daβ Schwarz keine Farbe ist. Ôhm.......

Anderes Beispiel, mein PC läuft im PvE zum Glück störungsfrei und vôllig rund, spiele auf der maximal Einstellung. Dann kommt der Kommentar, mein PC hätte Nachholbedarf und würde schlechter sein, als seiner. Ôhm....

Letztes Beispiel, ... im Gildenchat fragt eine, ob der public dungeon solo geht. Ich schrieb .... bin da solo durch, als Schadenstempler und fand es okay. Da kommt dann ein anderer Chat Kommentar ...... das kann er sich nicht vorstellen das ich das solo gemacht habe. Öhm....

Was ist los mit der Com ? Ist nett sein, hilfreich sein und andere respektieren in ESO nicht levelbar und damit unnötig ?

Nun ja,

um so sozialer ein Spiel ist, d.h. um so mehr man aufeinander angewießen ist, um so sozialer ist das Forum und die Community.

Leider hat ESO aktuell keinen sozialen Content und durch die nerfs wird es auch immer weniger, d.h. du spielst letztlich nur für dich alleine. Dadurch entsteht so eine EGO Spielweise, sodass jeder für sich spielt und andere eher als lästig ansieht.

Es gibt ja mittlerweile auch berichte über Vorfälle in dungeons und raids wo Spieler gemobbt wurden, dass wird immer mehr zunehmen wenn ZO da nicht was tut.

Ich würde mir das an deiner Stelle nicht so zu Herzen nehmen, es gibt sogut wie kein MMO was Mainstream ist, wo du nur Friede, Freude, Eierkuchen hast.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Leider wird die Anonymität des I-Nets bzw. der virtuellen Welt von vielen als "Frust-/Imponier-/Angeber ...Plattform (einfach einfügen was dir sonst noch einfällt) genutzt.
    Viele Nutzer kennen keine Frustbewältigung oder konstruktives Diskutieren/Meinungsverschiedenheiten im realen Leben mit einem/mehreren "nicht virtuellen Charakteren". Leider hat sich der Umgang der Menschen miteinander "dank der jederzeit online und anonymen Präsenz" doch stark gewandelt.

Einfach nicht Alles so ernst nehmen, ich finde es auch schade, das im allgem. Chat Leute aufgrund z.B. ihrer Nationalität beschimpft werden. Ich verhalte mich sozial im Spiel, helfe und wenn ich eine Gruppe mit jmd. bilde, suche ich auch das Gespräch.

Was witzig ist, meistens erst auf Englisch und dann frage ich nach der Herkunft und dann stellt sich raus, alle aus Deutschland und es wird in Deutsch weiter kommuniziert. Leute, die mich provozieren wollen oder sich absolut unsozial verhalten, werden meistens von mir stillschweigend ignoriert, denn auf einen "verbalen Kindergarten" lasse ich mich nicht ein, weder hier im Forum noch im Spiel.

Ich glaube schon, dass sich hier noch eine angenehme Com herauskristallisieren wird bzw. auch schon vorhanden ist.

Grüsse
    PC/EU
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Der Grund, warum sich manche online so vollkommen daneben benehmen, liegt einfach darin begründet, dass die keine Gefahr laufen, die Fr***e poliert zu bekommen, wenn es zu arg wird.

Ein Hoch auf die Anonymität.
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭

Auch ich gebe meinen Senf hier dazu weil ich, glaub ich, einer der wenigen bin, der die Hoffnung einer freundlichen und hilfsbereiten Community noch nciht aufgegeben hat.

Ich kann dir nur die Tipps geben auf bestimmte Sachen gar nicht einzugehen...
    Schwarz ist keine Farbe... ja und? wen interessierts? mMn keine Diskussion wert und darum würde ich da auch nciht weiter drauf einsteigen. Es bringt genau gar nichts =)
    Genau das gleiche giilt mit den anderen Dingen die du geschrieben hast.

TERA kann ich bestättigen. Meeeeeehr als fragwürdig xD

Ich komme zB direkt von AllodsOnline und dort hat mir die Community echt zu gesagt. Die Community/Gilde war eig. der einzige grund zum schluss warum ich noch geblieben bin. Schwarze Schafe gabs auch dort.

Und diese gibt es überall.
    Meist kristallisieren sich die schwarzen Schafe und Sympathieträger eh sofort heraus und man kann sich rel. schnell entscheiden wie man mit diesem umgeht.
    Dennoch sollte man immer respektvoll mit jedem Mitmenschen umgehen. Egal ob Anonymität ein Teil hier ist. Verdient hat es sich jeder. Wenn sich die fragwürdige person nun als kompletter Troll herausstellt einfach nicht drüber ärgern sondern auf die ignore-list setzen.
    Nette leute gibt es genug ingame und im Forum :wink:

Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • FrecherArkanist
    Dryas schrieb: »

...

Auch ich gebe meinen Senf hier dazu weil ich, glaub ich, einer der wenigen bin, der die Hoffnung einer freundlichen und hilfsbereiten Community noch nciht aufgegeben hat.

...

TERA kann ich bestättigen. Meeeeeehr als fragwürdig xD

Ich komme zB direkt von AllodsOnline und dort hat mir die Community echt zu gesagt. Die Community/Gilde war eig. der einzige grund zum schluss warum ich noch geblieben bin. Schwarze Schafe gabs auch dort.

... Wenn sich die fragwürdige person nun als kompletter Troll herausstellt einfach nicht drüber ärgern sondern auf die ignore-list setzen.
    Nette leute gibt es genug ingame und im Forum :wink:

Tera - da kann ich Dir nur zustimmen :(

das mit Allods ging mir genauso. Habe zum Schluß auch keine Lust mehr aufs Lvln gehabt - zuviel war "zerpatcht" worden, dazu immer häufigere / heftigere Grafik-Bugs - aber die Comm und ganz besonders die Gildenmitglieder waren echt super, haben mich dort gehalten, bis ich zuletzt nicht mehr ins Spiel kam. Ich "jammere" da heute noch ab und an den Gildenfreunden von dort hinter her ...

aber vielleicht findet sich ja hier auch so eine Gilde / ein Online-Freundeskreis ...

• Dryas
    Dryas
    ✭✭✭

Tera - da kann ich Dir nur zustimmen :(

das mit Allods ging mir genauso. Habe zum Schluß auch keine Lust mehr aufs Lvln gehabt - zuviel war "zerpatcht" worden, dazu immer häufigere / heftigere Grafik-Bugs - aber die Comm und ganz besonders die Gildenmitglieder waren echt super, haben mich dort gehalten, bis ich zuletzt nicht mehr ins Spiel kam. Ich "jammere" da heute noch ab und an den Gildenfreunden von dort hinter her ...

aber vielleicht findet sich ja hier auch so eine Gilde / ein Online-Freundeskreis ...

Das hoffe ich ebenfalls. Von meiner "Main"-Gilde ist keiner mehr da... alle weiter gewandert....

lol Freundeskreis xD
    Das war übrigens der Gildenname wo ich drinnen war in Allods xD
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    ...

... nur wegen der sozialen Komponente spielt Du ESO?
    Ich spiele es hauptsächlich, weil es ein TES-Spiel ist.
    Nichts für ungut. ;)

Wie die Community InGame ist, kann ich nicht so sagen, aber mir ist irgendwie ein Wandel derselben in den Foren aufgefallen.

Jedenfalls ist mir InGame aufgefallen,
    daß einige überhaupt nicht bereit sind, anderen in Kämpfen beizustehen und einfach weiterreiten.

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das ist mein erster Kontakt mit der Elder Scrolls Welt und mit sozialer Komponente meinte ich das MMO ESO, weil PC Spiele finde ich reizlos, ohne andere Spieler ;)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne das durchaus auch so von Mmo's. Das ist wie die übliche Diskussion über Bugs: "Ich habe diesen/jenen Bug..." "Kann nicht sein, ich habe keine Bugs, also gibts auch keine, du machst was falsch"oder das allgemeine "Ich schaffe die Quest/den Boss nicht, kann mir wer helfen?" "Ich hatte da gar keine Probleme, also stellst du dich nur doof an, lern mal deine Klasse zu spielen". Ebenso wie das ausgrenzen/bevorzugen gewisser Klassen oder Levelbereiche. Es gibt immer Leute, die in solchen onlinespielen die besten, tollsten, geilsten sein wollen und anderen auch gerne das Gefühl geben, das es eine Riesengroße Ehre ist, mit eben diesen tollen Spielern mal in eine Ini zu gehen oder gar mal einen Platz in dieser Super AvA Gruppe zu ergattern.

Gerade, wenn man viel in den Foren der einzelnen Spiele unterwegs ist und auch mal seine Meinung sagen möchte, sollte man sich ein dickes Fell anschaffen und über einige Aussagen einfach mal hinwegsehen. Ist besser für den Blutdruck. Manchmal hilft es auch, einmal tief Luft zu holen und den Satz noch mal zu lesen, vielleicht mit einer anderen Betonung.
    Außerdem sollte man für sich entscheiden, welcher "Spielergruppe" man sich selber zuordnet. Ist man eher der Rollenspieler, der durchaus fähig ist, einen vollständigen Satz zu schreiben, sollte man vielleicht die Gebietschats ausblenden. Das ewige "DK lf NB for SC" kann da fix zu frustration führen. Ist man eher der Raider dem es nur aufs schnelle leveln und das beste Equip ankommt, sucht man sich halt eine Gilde, in der eben genau diese Ziele verfolgt werden und kein levelniedriger Casualgamer um Hilfe bittet.

Trotz allem wirst du immer wieder auf Besserwisser treffen, die dann eben darauf bestehen, dass schwarz keine Farbe ist, oder auf solche, die gerade angefressen sind und sich an deinen Posts aufhängen. Eine Diskussion ist hier aber sinnlos und lässt die "Sprache" untereinander schnell ins negative rutschen, wie es leider in vielen Themen hier der Fall ist. Sinniger ist es da, sich die Leute zu merken, mit denen man sich normal "unterhalten" kann und den Rest zwischenzeitlich zu ignorieren :smiley: Irgendwann ist auch die größte Wut verflogen und alle haben sich wieder lieb. Obwohl es immer so zwei-drei Spezialisten geben wird, die einfach in so gut wie jedem Thema stänkern müssen :smile:
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Welcome to the internet, wo Manieren und Co trotz Netiquette, dank Anonymität, nutz-und wertlos sind.

LG FischyJones
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Ja, so arg dolle ist die Community alles in allem leider in der Tat nicht, das ist eins meiner Hauptprobleme mit dem Spiel. Keine tolle Community die mich hält.
    Kommt vielleicht noch; sobald eine Community erst mal ein wenig kleiner ist, wird sie oft erst richtig gut und die Leute benehmen sich besser.
    Von daher, seht ESOs Entwicklung hoffnungsvoll, das soziale Miteinander kann noch besser werden. Kurz nach Release hat sich einfach noch keine feste Community mit Verhaltensregeln gebildet, aber das kann kommen.
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Preachan schrieb: »
    Ja, so arg dolle ist die Community alles in allem leider in der Tat nicht, das ist eins meiner Hauptprobleme mit dem Spiel. Keine tolle Community die mich hält.
    Kommt vielleicht noch; sobald eine Community erst mal ein wenig kleiner ist, wird sie oft erst richtig gut und die Leute benehmen sich besser.
    Von daher, seht ESOs Entwicklung hoffnungsvoll, das soziale Miteinander kann noch besser werden. Kurz nach Release hat sich einfach noch keine feste Community mit Verhaltensregeln gebildet, aber das kann kommen.

Dem kann ich mich nur anschließen und ich hoffe ja auch noch auf die Ü50ziger Gilde in der Hoffnung das dort wenige mit Alterstarrsinn rumlaufen werden. :)

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Idee mit der ü50 Gilde echt toll, auch wenn ich weit davon entfernt bin :P mal schauen wie es mit ESO weiter geht, denn was bringt einem ein tolles Spiel, wenn die Spielerschaft nur an sich selbst denkt .... nichts. Eine Stunde mit netten hilfreichen Spielern, ist mehr wert als genervt und sauer tolle items irgendwie zu ergattern. ;)
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    @Starwhite ich kann dich ja als mein Zivi oder Rolator Mechaniker ausgeben dann darfste auch mit. ;)
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Starwhite‌

Das Problem ist immer der Mensch der dahinter sitzt. Internet macht anonym (lauthals lachen) das denken zu mindest viele und fühlen sich deshalb sicher.

Anstand wird bedeutungslos und Respekt wird aus dem Wortschatz gestrichen so ähnlich wie das beim Niveau ist und ja ich meine die Handcreme natürlich XD

Aber es gibt auch Menschen die eben nicht so sind, die sind zwar schwerer zu finden aber es gibt Sie glaube mir.

Nehmen wir mich mal als Beispiel:

Nach einigen hier dürfte ich wohl als Progress Spieler gelten weil ich das Archive schon mehrmals durch hab und das sogar unter 50 min. Trotz dessen das ich ein guter Spieler/Progress Spieler bin verhalte ich mich nicht wie einer. Ich habe mitlerweile meine eigene Raidgilde und unterstütze dort jeden sofern ich es kann. Bei mir in der Gilde sind viele Casual Gamer, da min. DPS kein Aufnahmekriterium ist, da ich die Meinung vertrete das jeder Spieler sich verbessern kann sofern er es auch will ohne die google Vorlage "Wie skille ich meinen Char zu Einheitsbrei" zu benutzen.

Bin auch oft in den Low Gebieten unterwegs und unterstütze wo ich kann sei es Inis, Dolmen, Bosse. Die Reaktion sind immer eindeutig und ein Danke ist Lohn genug da es auch Spieler gibt die für ihre Hilfe gold verlangen was ja mal gar nicht geht. Meine Friendlist hat glaube ich bald die 200 Grenze erreicht XD

PS: Auch wenn man hier Anonym ist (erneuter Lacher) so heißt das noch lange nicht das man sich daneben benehmen darf.

PPS: Bevor hier jetzt wieder 2 Leute angerannt kommen ja auch ich habe hier schon bei 2 Leuten die Fassung verlohren aber ich stehe zu mindest dazu XD
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    @Tangur‌ Rofl...... bin sogar gelernte Schwester *grrrrrr* :smiley:

@Allocart‌ In Tera war es irgendwie leichter, da war ich sehr bekannt und der Umgang besser, bis auf Ausnahmen. In ESO ingame kam die Ansprache immer von mir und die Masse presst keinen Ton von sich selbst raus .... echt schade.
    Edited by Starwhite on 9. Juli 2014 07:03
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Preachan schrieb: »

merkwürdig,
    im Tera-Forum beschwert man sich, daß die Community ebenfalls nicht gut ist und man gibt als Begründung an, daß Tera seit einiger Zeit Free2Play ist.
    ESO dagegen ist kein Free2Play, demnach müßte eigentlich hier eine tolle Community sein, oder irre ich mich da?

• Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Nope, das hat erst mal wenig zu heißen.
    Klar, F2P Spiele ziehen oft einen ziemlichen Haufen auch an unerfreulichen Spielern an; aber auch ein Abo-Spiel kann eine grässliche Community haben.
    Siehe WoW, die empfand ich damals schon als sehr mies.

Kommt eben drauf an, was und wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt. Bei ESO sieht es noch nicht so besonders aus, kann ja aber noch werden.
  • Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    Ich habe immer alle spiele die f2p wurden aufgegeben. Man hat eh schon probleme mit der com in mmos. Ich spiele mmos über 10 jahre und der verfall der com war sehr auffällig. Das Klientel hat sich ins negative verändert. Heute ist sich jeder meist am nächsten. Vielgilderei macht es unmöglich eine gilde zu haben wie man sie von früher kennt. Man ist da wo man am meisten rausholen kann. Jeder will alles können was nerv buff patche nach sich zieht. Keiner will eigentlich mehr in Gruppe spielen oder akzeptieren das nicht jeder alles kann und godmode hat. In mmos früher musste man sich noch Gedanken um die Gruppenzusammensetzung machen. Ich weis deshalb das meine tage in mmos gezählt sind und bin mir auch sicher das immer weniger entwickler ein mmo auf den Markt bringen wegen dem Klientel. Notorische motzer pvp Rush puppis und schlichte Egoisten. Nicht jeder ist so aber die Echt netten zuverlässigen spieler kann man leider suchen.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Kwengie schrieb: »

merkwürdig,
    im Tera-Forum beschwert man sich, daß die Community ebenfalls nicht gut ist und man gibt als Begründung an, daß Tera seit einiger Zeit Free2Play ist.
    ESO dagegen ist kein Free2Play, demnach müßte eigentlich hier eine tolle Community sein, oder irre ich mich da?

Die Comm hier ist Gold gegen den Mob in Tera.
    Ich habe von den Closed Beta bis Release TESO gespielt.

Da wurden im Chat Beleidigungen gespamt, gegen einzelne Spieler, gegen Gilden, gegen Nationen.
    Es war rassistisch, sexisitisch und teilweise unterirdisch blöd.

Ich fühle mich hier schon wirklich wohler. Der Umgangston ist einer der ganz grossen Vorteile von TESO.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe auch seit der Beta bis zu ESO Tera gespielt und hier in ESO mehr negatives erlebt. Ganz ehrlich, wenn ich im ESO allg. Channel lese... redet deutsch und *** Ausländer ...... nicht nur einmal. In den deutschen Gilden setzt sich das fort.... lerne spielen, dummen Franzosen, Ostdeutsche sind faul, eigener deutscher Rassenserver, Frauen sollen ... und nicht spielen, usw.

Mittlerweile halte ich mich nur noch in den nicht deutschen Bereichen und schäme mich Deutsche zu sein. In der deutschen RP Sammelgilde landeten auch schon fünf auf Block, aber da chattet nun eh fast keiner mehr und die sozial-inkompatiblen wurden in deren Forum episch diskutiert.

Klar gab es in Tera auch Kleingeister .... lustige Anekdote Tera : Zitat " Du bist doch ein Mädchen, warum spielst Du dann Archer und nicht Priest?"

Aber die Hasmina Com wurde erst mit F2P mies, ESO ist P2P ... o.O
    Edited by Starwhite on 10. Juli 2014 15:49
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    In Rift habe ich aus dem Grund irgendwann mal die deutschsprachigen Server verlassen und habe auf die englischen gewechselt. Dort war tatsächlich ein wesentlich angenehmerer Umgangston. Auf deutschen Servern gibt es leider einen Haufen elitärer ***, die alleine meinen das Spiel verstanden zu haben und mit einem Umgangston agieren, bei dem ich mir wünsche sie einmal vor mir stehen zu haben, damit ich ihnen mal kurz und schmerzhaft zeigen kann, was passiert, wenn man respektlos und unflätig mit seiner Umwelt sozial interagiert. Die europäischen Ausländer dagegen waren unglaublich locker, kommunikativ und tolerant, ich war in einer Gilde mit allen möglichen Nationalitäten und da gab es echt wenns hoch kommt 2 oder 3 Mal Stress mit irgendjemandem, der dann auch schnell wieder weg war. Lustigerweise waren auch ein paar andere Deutsche dabei, die meine Einschätzung ziemlich genau teilten. Deutsche "Progamer" sind leider im Rest Europas zwar anerkannt für ihren Skill und theory craft, aber genauso verhasst wegen ihres elitären Gehabes. Die selber bekommen das weniger mit, weil sie meist unter sich bleiben. Bislang habe ich das in ESO noch nicht so krass erlebt, ich bin aktuell in 2 deutschsprachigen Gilden und zumindest die eine ist eigentlich eine sehr angenehme, in der viel Hilfsbereitschaft und nette Leute zu finden sind.
    Ich denke, es ist auch bissel Glücksache und wohin man sich selber halt so orientieren will.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Da hast Du recht, nur um das zu erwähnen, auch in ESO gibt es nette Spieler. Nicht das es sich liest, als finde ich alles doof, das ist nicht der Fall.

Ich denke, der Umstand das ESO nur in große Handelsgilden lockt und klassische Gilden nicht begünstigt, fördert natürlich das selbst konzentrierte spielen und verhalten.
  • Trottz
    Trottz
    ✭✭✭
    hochmut kommt vor dem fall.

wer meine maschine angreifft darf auch gerne ma zum grillen vorbeischauen.
    so richtig. ohne pseudoheldenpseudonym und sicherheitsleitung. ich bin 'n echter neofanboyfanboy. das wär echt übersupi.

<3o:)<3

Trist'is and Krahl, a.D.

“Show me a mortal who is not pursued, and I’ll show you a corpse. Every hunter is hunted, every mind that knows itself has stalkers. We drive and are driven. The unknown pursues the ignorant, the truth assails every scholar wise enough to know his ignorance, for that is the meaning of unknowable truths.”
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Wie viele Leute hier auf einmal gutes schreiben und sonst eigentlich wie ganz oben beschrieben sind.

AFK ***.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.