Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Die Zukunft von ESO schon Vergangenheit?

  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Audigy‌:
    Guter Post.
    Ich selber habe nur ein MMO noch schneller verlassen als ESO (wobei ich hoffe, dass es nur eine Pause sein wird): SWTOR.

    Anmerken möchte ich nur folgendes:
    Heutige MMO-Betreiber sollten sich einen Zahn vielleicht mal ganz schnell ziehen: Die Vorstellung, dass sie wer-weiß-wieviel-Zeit haben, um ihr Spiel auf Kurs zu bringen! Diese Zeiten sind definitiv vorbei, denn es gibt wesentlich mehr Konkurrenz im Genre als damals zu den Anfangszeiten eines DAoC oder auch WoW. Es ist daher ganz einfach davon auszugehen, dass heutige Spieler nicht mehr Geduld als unbedingt nötig aufbringen werden bis ein neues MMO funktionieren muss.

    Vielleicht hätte Zenimax sein Hauptaugenmerk in den ersten sechs/sieben Wochen nur auf das Bugfixing gemeldeter Bugs sowie die technische Optimierung verwenden sollen, statt an Grindstein zu werkeln. Es wäre auch viel sinnvoller gewesen, innerhalb der ersten vier Wochen den EU-Megaserver innerhalb der EU in Betrieb zu nehmen, statt schwammige Aussagen a la "irgendwann vor der Gamescon (oder wars E3?)" zu bringen. Sowas ist einfach ein absolutes No-Go, und das wird sicherlich viele Abos gekostet haben.

    Auch das Generfe irgendwelcher Skills, sofern es nicht ein Bug/Exploit war, erweckte bislang nicht gerade den Eindruck, dass das tatsäcjlich bis zum Ende durchdacht gewesen ist. Auch stellte sich einem bei vielen Änderungen die Frage, ob die das überhaupt mal irgendwo getestet haben.

    Sicherlich, Zenimax ist bei MMOs ein Neuling, aber dann übernehme ich mich doch nicht so, dass im Grunde alle Änderungen/Neuerungen/Bugfixes ins Gegenteil verkehrt werden oder zu einer Verschlimmerung der Situation führt. Bestes Beispiel dafür war die Einführung des Bossloottimers als Anti-Bot-Maßnahme. Naja, die Bots haben dann halt nicht mehr die Bosse in den Open-Dungeons becampt, so gesehen Ziel erreicht. Jedoch schwirrten danach die Bots in der gesamten freien Welt herum wie ein aufgescheuchtes Ameisenvolk, dass alles abgefarmt hat was nicht bei drei auf den Bäumen war. Wahrscheinlich wurden so wesentlich mehr Spieler "belästigt" als vorher.
  • Schrotti
    Schrotti
    ✭✭
    TomLowi schrieb: »
    .....

    -Verschiedene Reittieren nur Pferde ist doch so langweilig. Weiso nichtmal einen Tiger oder was anderes aber nur Pferde.

    ....
    [/b]


    HA!! gibs zu! du hast beim schreiben an meine liebligs-mounts gedacht. :D:D

    bd2420-1404042677.jpg

    1c5d7f-1404042958.jpg

    ...

    btw...ich denk fliegen würde tESo ehr nicht so gut tun...dafür wär die welt auch nicht groß genug denke ich. boden-monts passt schon- auch wenn es iwann mal andere arten geben könnte als nur pferde.....immer so ne LORE-Sache.
    -= Ich habe mir zum Frühstück eine Pfanne in die Eier gehauen =-
  • imatze
    imatze
    ✭✭
    Viele gute Antworten. Ich versuche mal diese zu sammeln die ich subjektiv für meinen Thread aus meiner Sicht für wichtig finde (die Reihenfolge ist einfach von oben nach unten ohne Bewertung. Falls ich etwas wichtiges vergessen habe dann war das gleichfalls keine Absicht):

    Mag sein das die Server noch Jahr eonline sein werden, das ändert trotzdem nichts am merklichen Spielerschwund. Der ist nunmal en fakt.
    Ich persönlich glaube auch, das wir inzwischen über dem normalen schwund nach einem release hinaus sind.

    Meiner Meinung nach gibt es aktuell 3 Prioritäten für ZO.
    1. Performance durch Multi threading oder Mantle
    2. VR Content der nicht auf Dungeons und Raids basiert
    3. Sozialen Content wie housing, Player Shops

    Würde ZO endlich die Multi threading Performance verbessern, wäre das world pvp auch spielbar und würde einen Ausgleich bieten, nur scheinbar ist das schwerer als gedacht, da man sich dazu bisher gar nicht äußert.

    Niemand hier kennt genaue Zahlen, oder die Entwicklung von Zahlen über die Zeit. Der persönliche Eindruck eines Schwundes muss also ein subjektiver bleiben, solange keine Zahlen offiziell gemacht werden.

    Wenn man es mal ganz richtig sieht, wurde dem TESO-Team seit dem 30. März genug Zeit gegeben, um das Spiel zu verbessern.
    Statt dessen erleben wir von Patch zu Patch eigentlich nur eine Verschlimmbesserung nach der anderen.

    Es ist wohl gestattet, dass man irgendwann keine Geduld mehr bereit ist aufzubringen, da die letzten drei Monate eindringlich gezeigt haben, dass es wohl kaum besser wird.

    "stark unter Druck"?? "Alles nur Menschen"? Hey mal ehrlich, so langsam reicht es was Zenimax so anstellt. PvP seit Patch unspielbar, Bugs wohin das Auge blickt und und und.. Der Patch war sowas von grottig, und was ich an der Sache nicht verstehe... Warum wird ein großer Patch nicht entsprechend getestet? Wozu gibts den Testserver? Wozu gibts nen Qualitätssicherungsteam? Vor allem, warum wird mit der Lösung der auftretenden Probleme fast 1 Woche gewartet statt einen Hot-Fix zu bringen oder ein Rollback? Verständnis habe ich dafür keins mehr.

    PvP ist ein zentraler Teil des Spiels und wenn es an so etwas massiv klemmt - hat man dies zunächst in Ordnung zu bringen
    und
    nicht die Spieler mit "schönen neuen" Verliesen zu beschwichtigen!

    Man sollten den Spielern selbst überlassen wie er spielen will. Man sollte ihn nicht zu etwas zwingen was er nicht will.

    Spielerschwund kann ich nur bejahen. Das der letzte Patch viel Unglückliches mitbrachte ebenfalls. Nur sollte man so fair sein und dem Team die Chanse auf Richtigstellung und Verbesserung der Probleme geben. Wir sind alle Menschen, es ist menschlich Fehler zu machen, jeder der sich dessen nicht bewusst ist sollte mal mit sich selber anfangen. Updates schreiben sich ja nicht von alleine.

    Persönliche Anmerkung. Ich selbst bin reiner PvP Spieler seit über 15 Jahren. Ich beschwere mich weder, dass ich Questen muss obwohl ich keine Lust darauf habe noch über sonstige Eigenarten des Spiels. Das Game ist wie es ist und entweder lebe ich damit oder muss es eben lassen. Der Punkt ist und bliebt für mich persönlich die Qualität der Patchs und wie mit Problemen danach umgegangen wird. Das zählt für mich. Und der beste Satz dazu wurde hier auch schon geschrieben. Mit jedem Patch verschlimmbessert trifft auch unsere Meinung. Und ja. Threads sind immer subjektiv und eine persönliche Sicht. Das ist das Grundprinzip eines Forums. Oder wer kann behaupten rein objektiv zu schreiben? Also bleiben wir doch beim Thema.
  • gamingpeb18_ESO1
    Terhali schrieb: »
    ... Und ja, ESO braucht natürlich noch Feinschliff.
    Lange nicht so gelacht. Den Feinschliff sieht man ja in der passenden Horrorliste (akutelle Probleme) zum letzten Patch. Vor allem die neuen lootbaren Gegenstände haben ja auch so richtig Pep in das Spiel gebracht ....

    Und zur ursprünglichen Frage:
    Ja, der massive Spielerexodus ist auch mir nicht entgagen.
    Eigene reallife Gilde (15 Mitglieder) mausetot. Zwei Handelsgilden (über 400 Mitglieder) maximal 12-14 Mitglieder online.

    So langsam stellt sich vielleicht doch die Frage ob das Projekt "ESO Abomodel" nicht schon längst den Bach runter gegangen ist. Am Ende des Tages ist der Kunde doch König .... oder ??????


  • Mirado
    Mirado
    Ich spiele schon seit 1 Monat nicht mehr und habe auch nicht vor nochmal zu spielen. Mein Abo läuft noch 20 oder 30 Tage Ich habe 50 tage vom Abo nicht abgespielt.

    Es ist einfach so das der Entwickler nicht auf die wünsche seiner Kunden und Spieler Gemeinschaft eingeht. Es gibt nur eine Richtung und das die des Entwicklers, da braucht man sich nicht wundern wenn viele weg gehen. Dazu Bugs über Bugs und dauerhafte schwierigkeiten mit dem Server.

    Schade das es kein Rückgabe Recht für Spiele gibt dann würden die Spiele Industrie so etwas unreifes einfach nicht auf den Markt bringen. Danke das Ich 100 Euro ausgeben durfte für ein Spiel das Ich nicht spiele.


    Fakt ist Eso wird Free to play auch wenn Sage noch was anderst äussert weil ja noch das Release von Playstation und Co ansteht.

  • imatze
    imatze
    ✭✭
    Habe ich eben zufällig im Gildenchannel bekommen. Schaut die Liste an. Da erspart sich jeglicher Kommentar:
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/114319/patch-v1-2-3-bekannte-probleme
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    ESO auf der Playstation... da läuft es mir gerade eiskalt den Rücken runter... Bei den Performance Problemen wird das mit einer Playstation fast unmöglich ESO zu spielen...

    Ob es f2p wird, hängt später echt von den Abo's der Konsolenbesitzer ab - Zenimax rechnet schließlich mit mehr Konsolenspieler als PC Spieler... schauen wir mal.
    Edited by Alves on 29. Juni 2014 15:08
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Die Kalkulation basiert auf den verkauften Konsolenversionen von Skyrim....
    Ob man das so einfach nehmen kann???

    Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, sich mal die Abo-Zahlen von Square Enix anzusehen mit ihrem FFIVX.
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Wenn man nach den 300 entlassenen Supportmitarbeiter für ESO geht, steht bei denen die Konsolen weiter oben. Ok die 300 Mitarbeiter sind sicherlich nicht alle für den Support des Konsolenbereichs gewesen, denke aber das der Großteil dafür eingestellt worden war. Für die PC-Abteilung gibt es nach Hörensagen ca. 80-100 Mitarbeiter gerade...
  • Ceferix
    Ceferix
    ✭✭
    Ich bin ja so ein Spieler der herausforderung brauch und abenteuer um sich zu verbessern,deswegen ist pvp für mich nach einigen testleufen ohne herrausforderung und nur umhergelaufe um punkt für punkt, 1v1 ist auch nur selten was ein wenig spaß gemacht hat , da bleibt man doch lieber bei pve in VR dungeons wo es wenigstens herausforderung gibt um neue taktiken entwickeln wie man die bosse ohne heiler und sterben zerlegen kann.Was ich damit sagen will pvp muss nicht unbedingt sein zu wenig aktion zu viel gerenne, zu wenig können was man einsetzen brauch, aber noch lange kein grund Elder Scrolls zu verlassen ;)
    Edited by Ceferix on 30. Juni 2014 09:04
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.