Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Patch v1.2.3 Bekannte Probleme

ZOS_MichaelServotte
ZOS_MichaelServotte
✭✭✭✭✭
Hier findet ihr eine Liste von bekannten Problemen der Patch-Version 1.2.3. Viele dieser wurden Dank eurer Hilfe über euer direktes Feedback, Berichte im Spiel und über das offizielle Forum gemeldet. Andere sind Korrekturen, an denen wir bereits vor der Veröffentlichung von Patch 1.2.3 arbeiten. Diese werden in nächster Zeit veröffentlicht.
Wir möchten uns für eure Hilfe bei der Findung dieser Probleme bedanken. Folgend findet ihr die Liste mit dem jeweiligen aktuellen Status. Wir werden diesen Thread aktualisieren, sobald wir weitere Informationen für euch zur Verfügung haben.

Allianzkrieg
  • Feldlager: Wir prüfen im Augenblick verschiedene Probleme mit Feldlagern. Zu diesen gehören: Reichweiteanzeigen der Lager verschwinden, Feldlager werden zu früh von der Karte entfernt oder werden gar nicht erst auf der Karte angezeigt
    • STATUS: Die Korrekturen befindet sich in der Testphase, um in einem zukünftigen Patch veröffentlicht zu werden
  • PvP-Schriftrollen: Wir verfolgen im Moment einzelne Probleme mit Schriftrollen im PvP. Diese verschwinden regelmäßig aus Burgen und keine der Allianzen kann mehr mit ihnen interagieren. Es kann auch passieren, dass die Boni der Schriftrollen nicht korrekt funktionieren.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Probleme mit der FPS-Performance: Es gibt viele Berichte von Problemen mit den FPS während großer Schlachten in Kampagnen, wie z.B. Wabbajack.
    • STATUS: Wir untersuchen weitere Ursachen der FPS-Einbrüche
  • One-Shots in Cyrodiil: Wir haben einige Berichte von euch erhalten, in denen ihr beschreibt, dass ihr mit einem Schlag getötet wurdet, ihr könnt aber nicht nachvollziehen, wie dies passieren konnte.
    • STATUS: Dies wurde in Patch 1.2.4 behoben.
  • Probleme mit dem Terrain in Cyrodiil: Einzelne Spieler haben es geschafft über Steine und Wände zu klettern, um in die Startgebiete der gegnerischen Startgebiete zu gelangen.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • In sichere Gebiete teleportieren: Ihr werdet nicht zum Startgebiet eurer Allianz teleportiert, wenn ihr das Gebiet über das nördliche Tor nach Morrowind oder das südliches Tor nach Hochfels betretet.
    • STATUS: Dies wurde in Patch 1.2.4 behoben.

Kampf & Gameplay
  • Nicht dokumentierte passive Fähigkeiten der Völker & Änderungen zu Set-Gegenständen: Viele der passiven Fähigkeiten der Völker und Set-Boni wurden kürzlich im 2. Update vorgenommen, jedoch nicht dokumentiert.
    • STATUS:Die Patchnotizen wurden aktualisiert.
  • Spielercharaktere bleiben stecken: Wir haben Berichte erhalten, in denen ihr uns beschreibt, dass euer Charakter manchmal steckenbleibt und ihr euch somit nicht bewegen oder angreifen könnt. Ihr könnt als temporärere Notlösung zweimal ESC drücken, um euren Charakter wieder zu bewegen.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Hastiges Manöver: Wir haben Berichte erhalten, in denen ihr beschreibt, dass diese Fähigkeit nicht mehr während der Verwendung eurer Reittiere funktioniert. Hierbei handelt es sich um einen Bug, nicht um eine vorgesehene Änderung.
    • STATUS: Dies wurde in Patch 1.2.4 behoben.
  • Feuriger Griff: Diese Fähigkeit kann Gegner in Cyrodiil von Burgmauern herunterziehen.
    • STATUS: Eine Korrektur hierfür wird getestet und mit einem kommenden Patch aufgespielt.
  • Magickaflut: Das Problem mit dieser Fähigkeit wurde nicht wie beschrieben behoben.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Feuerhieb: Der Rückstoß dieser Fähigkeit kann mehrfach ausgelöst werden und sie kann Fallschaden verursachen.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft und eine Korrektur befindet sich in der Testphase
  • Hast: Das Problem bei der Verwendung dieser Fähigkeit mit Fernkampfwaffen wurde nicht korrigiert.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Ehrung der Toten: Diese Fähigkeit funktioniert weiterhin nicht korrekt.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Werwolf – Verschlingen: Diese Fähigkeit hat weiterhin einen Cooldown.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Korrektur der Werwolf-Verwandlung: Wir haben Berichte erhalten, dass Werwölfe weiterhin nach der Rückverwandlung Waffen nicht wechseln können oder keine leichten oder schweren Angriffe ausführen können.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Silbersplitter: Diese Fähigkeit verursacht mehr Schaden als vorgesehen.
    • STATUS: Dies wurde mit einer Ausnahme in Patch 1.2.4 behoben. Die Ausnahme wird mit Patch 1.2.5 behoben.
  • Waffenwechsel bricht eure Tarnung: Ein Waffenwechsel während ihr getarnt seid, enttarnt euch für einige Sekunden.
    • STATUS: Dies wurde in Patch 1.2.4 behoben.

Handwerk & Wirtschaft
  • Kulturelle Stile der Völker & Rezepte von Versorgern: Diese Gegenstände haben im Moment keinen Goldwert. Diese Änderung war nicht vorgesehen und ihr könnt sie bald wieder für Gold an Händler verkaufen.
    • STATUS: Hotfix wurde am 25.06. eingespielt
  • Jacken benötigen Beinkleider zur Herstellung: Es gibt im Moment keine Möglichkeit zwischen Roben und Jacken zu wechseln, daher müssen Beinkleider hergestellt werden, damit sie die Roben ersetzen.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft

Verliese & Prüfungen
  • Teleportationsplattformen des Ätherischen Archiv: Die Teleportationsplattformen des Ätherischen Archivs bleiben nach der ersten Benutzung nicht aktiv.
    • STATUS: eine Korrektur befindet sich in der Testphase, um in einer zukünftigen Patch veröffentlicht zu werden
  • Razaks Rad – Das Rätsel von Razak: Es kann passieren, dass ihr Razaks Spielzeugspinne während der Quest nicht erhaltet.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Volenfell – Blut und Sand: Es kann passieren, dass die Schalter nicht mehr reagieren, falls eines eurer Gruppenmitglieder zurückgelassen wurde.
    • STATUS: Dies wurde in Patch 1.2.4 behoben.

Verschiedenes
  • Keine Erfahrungspunkte erhalten: Einige von euch berichten, dass ihr keine Erfahrungspunkte, Veteranenpunkte oder Allianzpunkte erhaltet. Dies kann durch einen Neustart behoben werden und die verlorenen Punkte werden dann korrekt gutgeschrieben. Dies scheint ein Fehler der Benutzeroberfläche zu sein und kann durch veraltete Erweiterungen verursacht werden.
    • STATUS: Dies ist nur ein UI-Fehler, der mit Patch 1.2.5 behoben wird
  • Razor Naga und Logitech Wireless Mouse: Die mittlere Maustaste funktioniert bei diesen Geräten nicht mehr.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft. Wir vermuten, dass es mit dem Mac-Client zusammenhängt.
  • Gruppenmitglieder sind nicht in derselben Instanz: Gruppenmitglieder befinden sich nicht in derselben Instanz, wie der Rest der Gruppe. Dies kann passieren, wenn der Gruppenleiter die Instanz erstellt bevor die Gruppe gegründet wurde und andere Spieler dieser erst später beitreten.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft und eine mögliche Korrektur befindet sich in der Testphase
  • Das Spiel startet nicht: Dieser Fehler scheint mit Antivirus-Programmen zusammenzuhängen. Die Antivirus-Software zu deaktivieren behebt das Problem.

Quests
  • Auridon - Auge der Urahnen: Diese Quest lässt sich nicht abschließen.
    • STATUS: Wir testen eine Korrektur, die voraussichtlich mit Patch 1.2.5 kommt.
  • Auridon - Das stille Dorf: Die zur Quest gehörigen Bären lassen sich nicht angreifen und unterwerfen.
    • STATUS: Wir testen eine Korrektur, die voraussichtlich mit Patch 1.2.5 kommt.
  • Kalthafen – Der letzte Ansturm: Wenn ihr aus dem Kampf mit Molag Bal herausteleportiert, kann es passieren, dass ihr nicht mehr mit dem Portal interagieren könnt.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Kalthafen – Der seelenverschmolzene Magier: Der Affe kann nicht mit dem Schutt interagieren.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Kalthafen – Die Zerbrochenen und die Verlorenen: Der zweite Magier erscheint nicht, nachdem ihr das Rätsel gelöst habt.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Deshaan – Ein wenig Nachhilfe: Ihr könnt manchmal nicht mit den Quest zugehörigen Sphären interagieren.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Kriegergilde: Sieht-alle-Farben betritt manchmal das Portal im Questschritt „Wartet auf Sieht-alle-Farben“ nicht und blockiert somit den Questfortschritt.
    • STATUS: eine Korrektur befindet sich in der Testphase, um in einer zukünftigen Patch veröffentlicht zu werden
  • Kriegergilde – Der Wille des Rates: Diese Quest schreitet nicht voran, nachdem ihr Aelif getötet habt.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft
  • Cadwells Almanach: Ihr könnt einige Quests im Almanach nicht fortführen, wenn diese zuvor abgebrochen wurden.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft.
  • Hallen der Qual: Wenn ihr das Portal zu den Hallen der Qual vor Lyris betretet, kann dies dazu führen, dass dies den Questfortschritt blockiert.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft.
  • Schnittermark – Hadrans Sturz: Es kann passieren, dass Tand beim Questschritt „Rettet Tand“ im Sklavenkäfig steckenbleibt.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft.
  • Schattenfenn – Und den Schlüssel verlegen …: Jurni erscheint beim Questschritt „Bringt die medizinischen Vorräte zum Turm“ manchmal nicht.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft.
  • Steinfälle – Gebrochene Spiegel: Ihr könnt nicht mit dem Altar interagieren.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft.
  • Sturmhafen – Die Relikte von Azura: Vaerminas Weber verschwinden manchmal, was den Questfortschritt blockiert.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft.
  • Rift – Sinmurs Fall: Sinmur heilt sich zu vollem Leben, wenn er zur Hälfte besiegt wurde und die verbündeten NSCs bleiben stecken. Ihr könnt die Quest somit nicht fortführen.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft.

Benutzeroberfläche
  • Bildschirmbenachrichtigungen funktionieren nicht: Wir haben Berichte von euch erhalten, in denen ihr beschreibt, dass Benachrichtigungen wie z.B. neue Himmelsscherben, Errungenschaften usw. nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt werden.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft.
  • Anzeigenamen-Fehler: Das Laden in neue Gebiete oder das Ausloggen kann dazu führen, dass Namen von Gruppenmitgliedern aus der Benutzeroberfläche der Gruppen entfernt werden.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft.
  • Einstellungen der Erweiterungen: Die Einstellungen für Erweiterungen funktionieren im Moment nicht wie vorgesehen.
    • STATUS: Wird zurzeit geprüft.
Michaël Servotte
Community Manager (FR) - Gestionnaire de communauté francophone - The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited
Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube
Staff Post
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Danke für diese Auflistung und Status-Aktualisierungen.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ergänzung:

    Das FPS-Problem tritt auch schon bei kleineren Gruppen-Kämpfen (z.B. 20 gegen 20) auf und führt zu Frameraten von unter 5
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Das FPS-Problem tritt NICHT NUR in Cyrodil auf. Auch im PvE Gebiet reicht ein einfacher Gegner, der Feuer/Lichteffekte castet, aus, um die fps ins unspielbare einbrechen zu lassen.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • flow.currypoteb17_ESO
    danke für die infos
  • Elorin
    Elorin
    Das Spiel startet nicht: Dieser Fehler scheint mit Antivirus-Programmen zusammenzuhängen. Die Antivirus-Software zu deaktivieren behebt das Problem.

    Liebe Teso-Schnuffelz,

    das ist nicht euer Ernst oder? Ihr verlangt nicht wirklich das man die AV-SW deaktivieren soll um Teso zu spielen ... nein?
    Gut mir ist es noch nicht passiert das ich deshalb nicht einloggen konnte, aber sollte das einmal der Fall sein, lasse ich lieber Teso aus , als das ich meinen Rechner nach aussen hin öffne.

    Das wäre ein Punkt den ihr nicht erst mit einem der nächsten Patches beheben solltet, sondern am besten gestern !!
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Das FPS Problem hat nichts mit einer speziellen Kampagne zu tun (Wabbajack), denn ich spiele Dämmerbrecher und habs auch und zwar teilweise unter 9 FPS Einzelbildschaltung!!! (mit einem Rechner 4770k, 16GB, MSI Gaming Geforce 780Ti, damit sollte es definitiv nicht auftreten)

    Desweiteren habe ich getestet, mit und ohne Gruppe.
    Es tritt plötzlich auf (da war ich in der Gruppe), dann habe ich die Gruppe extra verlassen, um zu sehen, ob es Besserung gibt. NEIN!
    Erst ein Relog brachte ein wenig Besserung, allerdings immer noch keine zufriedenstellenden FPS-Raten, lediglich knapp 30 FPS.
    Mit meiner Zusammenstellung müsste auf jeden Fall mehr drin sein, hat anfangs ja auch geklappt.
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Ich poste mein Problem hier auch noch mal, da wohl hier der richtige Thread ist.

    Seit dem neuen Patch geht folgendes nicht mehr:

    Ich kann nun meinen Schnellzugriff nicht mit was anderem belegen
    Ich habe diesen auf die mittlere Maustaste gelegt. Vorher musste man sie gedrückt halten, um was Neues aus dem Kreis auszuwählen und dann loslassen, zum Benutzen kurz klicken. Nun passiert beim Loslassen nix mehr. Was ausgerüstet ist, kann man klicken, allerdings nichts anderes mehr auswählen.

    Nimmt man eine andere Taste der Tastatur für den Schnellzugriff, dann funktioniert es. Leider ist es dann aber kein "Schnellzugriff" mehr für mich, wenn ich das über die Tastatur aktivieren muss, dann mit der Maus im Kreis auswählen und wieder die Taste loslassen.

    Korrigiert bitte dieses Verhalten.
    Nur zur Erinnerung: Vorher funktionierte es.
    Edited by Rhordin on 26. Juni 2014 20:06
  • ZOS_KaiSchober
    • Probleme mit der FPS-Performance: Es gibt viele Berichte von Problemen mit den FPS während großer Schlachten in Kampagnen, wie z.B. Wabbajack.
    • In sichere Gebiete teleportieren: Ihr werdet nicht zum Startgebiet eurer Allianz teleportiert, wenn ihr das Gebiet über das nördliche Tor nach Morrowind oder das südliches Tor nach Hochfels betretet.
      • Diese beiden Punkte werden mit der Wartung am Montag/Dienstag behoben.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Die Quest in der Schnittermark "Das Glück eines Verräters" ist immer noch verbuggt. Der Questabschnitt "sprecht mit dem Spion" läst sich nicht lösen, weil schlicht kein Spion da ist. /camp und quest abbrechen/neustarten bringt nix.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Ryvee
    Ryvee
    ✭✭
    Aus den Patchnotes 1.2.3

    Kampf & Spielfluss
    Allgemein

    Ein Problem wurde behoben, durch das eure Lebensanzeige nicht mehr stets den richtigen Wert anzeigte.

    Der Fehler tritt immernoch auf, gestern in Cyrodiil nachdem mich eine Feuerballiste beschossen hatte und ich mich durch die Synergie Reinigen geheilt hatte, steckte meine HP anzeige bei ca. 2/3 meiner normalen HP fest.
  • McCube
    McCube
    Soul Shriven
    moin,

    schreibe ich es auch mal hier, da es scheinbar sonst keinen stört und ich es oben auch nicht finden kann. Ich spiele grundsätzlich in einer Gruppe, daher fällt es nervig dauernd auf: Die Anzeige der Gruppenmitglieder auf der Map und ab und zu auch im Radar verschwindet oder bleibt stehen und wird nach belieben mal aktualisiert. Das hat funktioniert, bevor das mit der Krone für den Gruppenanführer eingebaut wurde und sollte laut Patchnotes nun behoben sein:

    Die Kartenmarkierungen für Gruppenmitglieder werden jetzt an den richtigen Orten erscheinen.

    Wie so viele ist das auch nicht der Fall. Wurde eigentlich irgendwas in dem Patch auch wirklich behoben?

    so long...

    McCube
  • atze198328b16_ESO
    Moin zusammen

    ich habe mir mal die Auflistung mal durch gelesen und wollte mal wissen ob das nicht in dem Totesrückblick steht? dafür ist er doch da und man weis woher das kommt.

    One-Shots in Cyrodiil: Wir haben einige Berichte von euch erhalten, in denen ihr beschreibt, dass ihr mit einem Schlag getötet wurdet, ihr könnt aber nicht nachvollziehen, wie dies passieren konnte.

    Spieler oder Npc.

  • Crovi
    Crovi
    Soul Shriven
    • Probleme mit der FPS-Performance: Es gibt viele Berichte von Problemen mit den FPS während großer Schlachten in Kampagnen, wie z.B. Wabbajack.
    • In sichere Gebiete teleportieren: Ihr werdet nicht zum Startgebiet eurer Allianz teleportiert, wenn ihr das Gebiet über das nördliche Tor nach Morrowind oder das südliches Tor nach Hochfels betretet.
      • Diese beiden Punkte werden mit der Wartung am Montag/Dienstag behoben.

    Ich mecker ja nicht viel, aber

    das ist nun nen schlechter Scherz oder?
    es kann nicht sein, das ein kompletter Spielbereich für mehrere Tage unspielbar bleibt....
    meinetwegen schaltet den ganzen PvE Kram aus, oder setzt die Server auf 1.1.5 zurück oder was auch immer hauptsache man kann in Cyrodiil wieder ohne Diashow laufen.....

  • atze198328b16_ESO
    Nein es ist kein Scherz.

    Für die Spieler die am Wochenende teilweise nur spielen können, was das PVP angeht, können es eben vergessen ordentlich PvP zu machen ohne Diashow.
    Es wäre wohl besser wenn dieses Problem noch heute behoben wird. Das wenigstens im PvP der Spielspass nicht flöten geht.
    Aber um das zu erleben müssen Schweine fliegen können.
    Wir werden bis Montag hingehalten und daran wird sich nichts ändern.

    Diese Philosophie um die Fehlerbehebung bis zur nächsten Wartung/ Patch zu verzögern versteh ich auch nicht. bzw was solche wichtigen Spieleinflüsse angeht wie Leistungs-und FPS Einbrüche wie in Cyrodil,wenn geringer Anzahl von Spielern aufeinander treffen.
    Das ist einfach ein NO GO.
    Aber Hauptsache wir Zahlen pünktlich, das ist wichtig. Oder Zenimax? so lange das Geld fließt passt das schon. Denn wir die dummen müssen es so hinnehmen und warten warten warten.
    Es ist ja nicht so das mann ja schon weis woran der Fehler liegt. Sonst könnte mann ihn ja nicht bei der nächsten Wartung beheben. Anstatt gleich zu beheben. Einen Server downtime würde wir hier sogar in kauf nehmen


    Edited by atze198328b16_ESO on 27. Juni 2014 15:34
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Probleme mit der FPS-Performance: Es gibt viele Berichte von Problemen mit den FPS während großer Schlachten in Kampagnen, wie z.B. Wabbajack.

    STATUS: Wird mit der Wartung Anfang nächster Woche behoben

    Diese FPS-Einbrüche gibs aber nicht nur in Cyro sonder auch in allen anderen Gebieten. Im Schnitt hab ich ausserhalb einer Stadt 50-60fps jetzt nur noch um die 20fps. In einer Stadt hatte ich ca. 40fps jetzt nur noch 10-20fps.

  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

    Wie tief wollt ihr eigendlich noch sinken?

    Ist das wirklich euer ernst das ihr 1000de von Spielern über das komplette Wochenende die Arschkarte zeigt?

    Ich verlange 5 Tage kostenlose Spielzeit für diese Farce.

  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    mal ne ganz einfache frage: wie kann es sein, dass trotz tests und angeblicher qualitatssicherung da abomodell soviele bugs vorhanden sind/dazu kamen. ihr braucht euch echt nicht wundern wenn man euch als amatuere bezeichnet.
    Edited by jello on 27. Juni 2014 16:29
    Dunmer - Nightblade
  • XxxBlinkYxxX
    XxxBlinkYxxX
    ✭✭
    Caduryn schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober


    Ich verlange 5 Tage kostenlose Spielzeit für diese Farce.
    Auch wenn es nur 3 sind mir egal,aber das muss entschädigung geben!!!!
    Nach 20 min in Cyrodil war das max. 9 FPS !!!
    Habt ihr einen knall???
    Zahle ich denn meine Beiträge um hier noch weiter Monate lang eine Beta zu testen??

  • Killroy810
    Killroy810
    Soul Shriven
    Kurz zum Thema Maus. Ich spiele am Mac, und seit dem Patch kann ich der mittleren (Mighty) Maus Taste nichts mehr zuordnen.. ist bestimmt ein ähnliches Problem wie mit den Razer/Logitech

    Ander Macuser mit ähnlichen Erfahrungen?
  • Ryknow
    Ryknow
    ✭✭✭
    Die Quest "Das Stille Dorf" geht auch nicht weiter. Ich kann keinen Bären mehr angreifen um ihn zu schwächen und das Juwel einzusetzen.
  • atze198328b16_ESO
    So Freunde der Inkompetente Sonne.

    Da ZOS ja so stur wie dumme Esel sind und sich nicht dazu bewegen einen Hotfix aufzuspielen das wenigstens die Performance funktioniert, oder sich dazu äußern mit einer Standkräftigen Aussage die eine logische Schlussfolgerung hat, dass es erst am Montag gefixt oder auch gepatcht wird
    Die Community wird damit so Enttäuscht . Somit versagt auch das Vertrauen in einem weiter Zahlendes Abo .
    Es haben 95% unsere Gilde das Abo nun gekündigt. Es werden auch mehrere diesen Weg gehen oder den auch schon gegangen sind.

    Die Begründung ist ganz klar. Ein sehr Starkes Game so in den Sand zu setzten, solche gravierende Fehler vor sich hinschieben und auf Verständnis der Community hoffen,aber deren Geduld schon langsam erschöpft ist. Da nicht mal das Grundlegende klappt.
    Die Ausrede das Spiel ist erst Released zieht nicht mehr. 3 Monate sind rum.Nun sollte das Grundliegende schon funktionieren, und wenn doch so ein Fehler auftritt das den Spieleinfluss stark beeinträchtigt sollte dies sofort behoben werden und nicht erst am Tag der Wartung , vor allem bei der Masse die es betrifft denk sogar mal das es sogar alle betrifft.

    Also das ist ein Beispiel wie mann es nicht machen sollte. Für die Zukunft anderer Softwareentwickler die ein MMORPG auf dem Markt bringen wollen
  • nan.jieb17_ESO
    Warum sollte sich was tun? Sehe hier keine Nachteile für Zenimax die Wartung erst am Montag durchzuführen.
    Im Allgemeinen ist diese komplette Narrenfreiheit für Devs und nennen wir sie mal "Communitymanager" (also Leute die vielleicht einen 8h Arbeitstag haben aber nur einmal im Forum posten) ala Kai Schober etc. kein gutes Prinzip.... für uns Kunden.... für Zenimax scheint es super zu funktionieren.
    Angenommen es hören 30 Spieler mit dem Spiel auf, dann wäre das immer noch günstiger als einen Dev am Wochenende (über 13$/h) für eine Stunde arbeiten zu lassen.
    Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher aber ich denke, dass hier auch Leute mitgewirkt haben die schon WAR in den Sand gesetzt haben. Ich frage mich ob das deren 2. Chance sein soll....
    Mein Tipp einfach mal für 2-3 Wochen das Abo kündigen, wenn das genug Leute machen sollte es Druck aus der Manager Etage geben. Vielleicht hilfts. :D Aber eher nicht. :P
  • atze198328b16_ESO
    Natürlich passiert hier nichts.Die Manager Etagen sehen nur Zahlen und so lange die passen, sind wir nur Statistiken für Sie. Alles andere ist egal.
    Ach ja und wer sich die Leute von WAR ins Boot holt und denen einen 2 Chance gibt. Bekommt von mir kein mitleid. Also das mit dem MMORPG sollte sich ZOS ganz schnell wieder abgewöhnen das haben Sie einfach nicht drauf. Inkompetenz wie aus dem Lehrbuch.
  • Spencer82
    Spencer82
    Soul Shriven

    Kampf & Gameplay
    • Feuriger Griff: Diese Fähigkeit kann Gegner in Cyrodiil von Burgmauern herunterziehen.
    • STATUS: Wird voraussichtlich mit Patch 1.2.4 Anfang nächster Woche behoben

    Und welchen Sinn hat denn der Feuriger Griff noch im PVP?

    Edited by Spencer82 on 28. Juni 2014 19:23
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Hilfe,
    ich bin zwar kein Programmierer,
    aber nach meinem Dafürhalten darf diese lange Fehlerliste gar nicht aufkommen, denn Patche sollten bekanntlicherweise flicken und nicht neue Probleme schaffen.
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    @Kwengie : genau da ist ja das Problem. Fast jedes Update welche ZOS rausgebracht hat, hat zwar einige Probleme behoben, doch leider kamen doppelt so viele neue Fehler/Bugs dazu. Letztes große Update kam der Fehler mit den Memoryleaks, der jetztige Update bringt extreme FPS-Einbrüche mit sich......

    Irgendwas scheint Zinemax extrem falsch zu machen. Zumindest werden die Updates nicht wirklich getestet. Aber dreist find ich das schon das das FPS-Problem erst mit der nächsten Wartung behoben wird.
    Mal ehrlich, wenn ihr die Linie so haltet wird noch dieses Jahr eine Diskusion geben was F2P angeht......
  • Skylla
    Skylla
    ✭✭
    [*]Probleme mit der FPS-Performance: Es gibt viele Berichte von Problemen mit den FPS während großer Schlachten in Kampagnen, wie z.B. Wabbajack.
    • STATUS: Wird mit Patch 1.2.4 Anfang nächster Woche behoben

    Werden eigentlich auch andere Beiträge hier im Forum gelesen? Seit Patch v.1.1.4 klagen ungezählte Spieler über diese Einbrüche im PVE (!). Sowohl im englischen als auch im deutschen Forum finden sich ungezählte Beiträge dazu. Bisher hierzu kein Wort von Seiten der CM. Und wenn doch, dann "Bitte postet, wo ihr euch in Deutschland aufhaltet und welchen Anbieter ihr nutzt". Ähm ... ja genau.

    Seit 3 Wochen ist das Spiel für mich nahezu unspielbar - zumindest in Gruppen.

    Gestern habe ich es noch einmal versucht und bin mit Gildenmitgliedern in das öffentliche Gruppenverlies Alik'r gegangen. Während des Kampfs, dann wenn alle Effekte blitzen und brutzeln und verpuffen, normale FPS und alles flüssig. Wenn der letzte Gegner stirbt Freeze und nach etlichen Sekunden FPS-Drop auf 0 (in Worten: Null). Das gleiche Spiel noch einmal, wenn ich den Haufen der toten Gegner loote.

    Aber Hauptsache man kümmert sich erst einmal um die PvP-Kampagnen. Was ihr mit Patch v.1.1.4 im PvE vergeigt habt, habt ihr wohl jetzt auch nach Cyrodiil getragen.

    Ich bin eigentlich sehr geduldig, aber langsam schwillt mir die Halsschlagader an.
  • atze198328b16_ESO
    Lilith218 schrieb: »
    Mal ehrlich, wenn ihr die Linie so haltet wird noch dieses Jahr eine Diskusion geben was F2P angeht......

    kommt schneller als mann denkt. Ich geben ihnen noch bis ende August, und das ist noch Großzügig, bis es F2P wird. Oder sie werden Krampfhaft das P2P beibehalten um keine Verluste einzufahren. Denn Eine Gewinnausschöpfung aus diesem murks kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen.
    Lilith218 schrieb: »
    Aber dreist find ich das schon das das FPS-Problem erst mit der nächsten Wartung behoben wird.

    Das ist nicht nur dreist sondern auch ein Grund vieler aufzuhören weil das eine absolute Frechheit ist und das Fass bei einigen zum überlaufen gebracht hatt.

    Da merkt mann aber wer so ein Projekt gewachsen ist und wer einfach die Finger davon lassen sollte. ZOS ist dieser Herrausforderung nicht gewachsen, sonst wäre ein hotfix für die Leistungseinbrüche gleich gekommen
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Meines Verständnisses nach ist ein Hotfix ein Patch der Serversoftware, der eingespielt werden kann während der Server in Betrieb ist. Die Performanz-Einbrüche, die wir im Moment in Cyrodiil erleben, sind definitiv Client-seitig verursacht. Damit meine ich nicht, dass die Rechner der Spieler (hardware- wie softwarebezogen) oder die Spieler selbst Schuld sind, sondern dass der Spielclient einen Fehler aufweist.

    Den Client kann man aber nur Patchen, wenn man den "normalen Weg" geht, also Server runterfahren, Clients updaten, neue Checksummen für die Überprüfung der Clientsoftware beim Server hinterlegen, neu hochfahren und alle neu Verbinden lassen.

    Folgt man diesem Weg nicht, bzw. lässt man die Funktionalität des Hotpatchs für die Clientsoftware zu, so nimmt man sich eine weitere Möglichkeit, "clientside Hacks" aufzuspüren, also Veränderungen am Spielprogramm auf Kundenseite. Das macht es Bottern und Cheatern nochmal viel einfacher, sich auszutoben - und das kann einfach keiner von euch wollen.

    Zieht man also in Betracht, dass eine Reparatur dieses Problems nur durch eine Wartungsarbeit und einen Client-Patch möglich ist, zusammen mit der Tatsache dass wir uns als "Community" in erster Linie dadurch ausgezeichnet haben, als Antwort auf jede einzelne "Notfallwartung" im ersten Monat mit 100en (entschuldigt meine Ausdrucksweise) i.d.i.o.t.i.s.c.h.e.r Kündigungsandrohungen, F2P-Vorhersagen, Rechtsstreitdrohungen und ähnlichen sinnentleerten Aktionen ausgezeichnet haben, kann ich für meinen Teil durchaus verstehen, dass die Behebung erst mit der nächsten normalen Wartung durchgeführt wird.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir alle, als die Community, sind selber dran Schuld, dass sich ZOS nicht mehr zu Notfallwartungen hinreissen lässt, wenn es sich nicht um wirtschaftskritische Fehler handelt (wozu ich solche Dinge wie Kreditkarten-Daten-Lecks zähle und leider nicht Sachen wie Spieleinschränkungen). Und dieses Problem kann man nunmal nur mit einem Client-Patch beheben.

    Seht den Tatsachen ins Auge: Daran, dass wir mit den Patch-Bugs bis zur nächsten Wartung leben müssen (Sprich: Am vermiesten PVP-Wochenende) sind wir Schuld und nicht die Community-Manager.

    Meine 0.02€ zu dem Thema. Erwartet bitte keine Antworten meinerseits auf die üblichen Kommentare von den ebenso üblichen Verdächtigen, dazu ist mir meine Zeit zu schade.
    Edited by Keron on 30. Juni 2014 08:48
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

    Klar - es ist ärgerlich. Aber wir reden hier von ein paar tagen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.