Die Zukunft von ESO schon Vergangenheit?

imatze
imatze
✭✭
Hi Community

Ich bin doch etwas erstaunt über die Threads die hier so zu lesen sind. Wird der massive Spielerschwund nur von mir bemerkt?

Wenn ich alles was so diskutiert wird aus 2 Handelsgilden, 2 PvP Gilden, Zonen Chats so zusammen fasse, dann ist ESO eigentlich schon Geschichte. Gilden in denen Leader seit > 2 Monaten nicht mehr on kommen. PvP wird mit jedem Patch mehr zur Unspielbarkeit verpatched.

Viele Entschuldigen den Schwund mit laufender WM. Aber gefühlt würde ich sagen, dass die Leute einfach Ihre Accounts kündigen bzw. schon gekündigt haben.

Es geht mir hier um von mir gefühltes aussterben..Spielerschwund und nicht um harte Fakten. Also was ist Eure Meinung bzw. was kann ESO tun um das noch zu drehen?

Vielleicht bewegt sich ja so etwas.

BTW. Heute war PvP quasi unspielbar. FPS zwischen 2-12. Vielen Dank.

Matze
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Meine (MMORPG)Erfahrung der letzten Jahre sagt mir :
    - Jedes neue MMORPG wird nach ca.3 Monaten als tot betitelt... wobei sich die Anzahl der Monate stetig verringert hat.
    - Endzeitstimmung-Threads sprießen wie Pilze aus dem Boden.
    - 87% der Spieler eines MMORPGs, welche ihren Abschied bekunden (warum auch immer...), spielen weiter.

...und dennoch werden die Server von <insert MMORPG here> noch Jahre online sein.

MfG Tannenhirsch

p.s. : Mein Abo läuft aus... keine Lust mehr auf TESO :/ ... ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    mit dem letzten patch, wird es sich aller wahrscheinlichkeit nach in diese richtung entwickeln. ich wollte es lange nicht wahrhaben, bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass zenimax ein absolutes anfängerteam ohne plan ist.
    Dunmer - Nightblade
  • 0zzy
    0zzy
    Soul Shriven
    Da, entgegen mancher voreiliger Behauptung, das Cap nicht auf VR13 erhöht wurde hab ich noch Hoffnung für das Spiel.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann Eure Beobachtungen eines Spielerschwundes nicht im geringsten nachvollziehen. Überall herrscht Leben und auch die Welt ist alles andere als leer. Eine Beobachtung habe ich allerdings gemacht: Die Heuschrecken sind weitergezogen zu Wildstar.
  • Ryknow
    Ryknow
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    - 87% der Spieler eines MMORPGs, welche ihren Abschied bekunden (warum auch immer...), spielen weiter.

Ich würde mir weniger Sorgen um die Spieler machen, die damit nur drohen, sondern eher um die welche einfach stillschweigend gehen und das sind schon jede Menge.
    Zumindest wenn ich mir die Aktivitäten in den Handelsgilden anschaue, sowie in meiner eigenen Gilde. Dazu kommt dann noch die gähnende Leere in den Veteranengebiete.
  • Rejoan
    Rejoan
    ✭✭
    Ich kann mir vorstellen, dass es auch was mit den Kosten zu tun hat. Mir ist es das Geld wert und ich finde auch somit hält man Leute von Tamriel fern, mit denen man sich im Spiel oft nur rumärgert. Ebenso denk ich ist so ein Abo auch mal schnell gekündigt, wenn grad die Zeit für´s Spielen ausgeht oder es grad an Attraktivität verliert, weil grad ein neues Game auf dem Markt ist in das man seine Zeit steckt.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ah ja - die Gebiete sind voll
    *ggg*

Ich kann da nur noch Lachen!
    Mein Schatz hat vorgestern mit ihrem Char ca. 1 Stunde vor einem Dolmen gewartet bis genügend Spieler (4 waren es dann) zusammen waren.
    Und es war kein V-Gebiet sondern ein L30!

Das es in manchen Städten voll ist??
    Weil viele Spieler dort die gute Infrastruktur - Bank gleich neben Crafting usw. - ausnutzen - wenn sie von ihren Raids z.B. auf "Gruft"-Stein zurück kommen.

Aber von denen geht kaum einer aus der Stadt in Richtung Karte - sondern via Wegschrein in ihre Farmgründe zurück!
    >:)
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Die Anzahl der User in den TS-Channels meiner Multigaming-Gilde sprechen eigentlich Bände (ca. Zahlen aus der Erinnerung)

März: GW2: 5 / SWTOR: 25-30 / WS(Beta): 5-10 / ESO(Betas): 5-10

April: GW2: 5 / SWTOR: 20 / WS(Beta): 5-10 / ESO: 15-20

Mai: GW2: 0 / SWTOR: 15 / WS: 10-15 / ESO: 5-10

Juni: GW2: 0 / SWTOR: 10-15 / WS: 25-30 / ESO: 0
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    ... und ich dachte bei dem Titel für einen kurzen Moment, es würde (zur Abwechslung mal) um eine mögliche Verwirrung gehen, zu welchem Zeitpunkt in der TES-Zeitlinie ESO denn nun spielen würde. ;)
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Ich kann Eure Beobachtungen eines Spielerschwundes nicht im geringsten nachvollziehen. Überall herrscht Leben und auch die Welt ist alles andere als leer. Eine Beobachtung habe ich allerdings gemacht: Die Heuschrecken sind weitergezogen zu Wildstar.

LOL....stimmt es wimmelt mittlerweile vor "Leben" in den Gebieten. Da wo vorher ein Schmetterling herumflatterte sind es jetzt fünf bis sechs. Auch wegfliegende Vögel gibt es mittlerweile mehr als bei Release.

Damit hat es sich dann aber auch.

Egal wann man einloggt:
    - Veteranengebiete -> gähnende Leere und ein Gebietschat wo das Schweigen schon Schmerzen verursacht
    - Cyrodiil: vor dem Patch war es dort schon leer, danach wurds noch leerer
    - <Stufe50 Gebiete: gelegentlich läuft einem da mal ein Spieler übern Weg, aber kein Vergleich zu vorher

Gilde:
    - PvE-Gilde: bin ich für die nächsten zehn Tage der letzte noch "Aktive"
    - PvP-Gilde: außer mir nur noch ein anderer Spieler, der aber auch in zehn Tagen weg ist
    - drei Handelsgilden: hab es gestern erst festgestellt, dass ca. 300 Mitglieder in allen drei Gilden sind. Seit geraumer Zeit nur noch knapp über 400 Mitglieder, davon >50 seit >3 Wochen inaktiv. Sehr viele von den "Aktiven" loggen sich gerade mal noch täglich für ein paar Minuten ein, wahrscheinlich um die Post von den Handwerks-Hiwis einzusammeln. In zehn Tagen dürfte von denen auch kaum noch einer aktiv sein. Ach ja, der Handel in diesen Gilden ist nahezu nicht mehr vorhanden!

Aber es wimmelt vor Leben in ESO.....ich frage mich nur, wo.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 29. Juni 2014 08:37
  • imatze
    imatze
    ✭✭
    Freut mich, dass mein Thread so regen Zuspruch findet.

Also wo Du voller Leben findest ist mir auch ein Rätsel? Matteo und kaladhorb16_ESO haben es perfekt auf den Punkt gebracht. Das ist bei uns deckungsgleich. Und das ist meines Erachtens die Realität und das ganze schön Gerede bringt nix. Die Leute ziehen ab. Ob leise oder laut ist mir ziemlich schnuppe. Das Ergebnis ist das was mich hier zu dem Thread motiviert hat. Was ich im übrigen ziemlich schade finde, dass ein Titel mit dem Potenzial so abrauscht.

Vielleicht wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt für ESO auf die Community zu reagieren. Was ich bisher bekommen habe war. Ich soll die FAQ lesen / ausloggen oder Geduld haben. Nur das der Kunde..sprich wir nicht so geduldig ist. Letztendlich ist das hier ja kein Freizeitvergnügen sondern ein Unternehmen, dass Gewinne machen kann. Oder sind die Entwicklungskosten schon vielfach wieder rein gekommen? Wage ich zu bezweifeln.

Also versucht doch mal einen Dialog mit der Community zu führen um das Ruder irgendwie noch zu wenden.

BTW: Ich habe meine Account weder gekündigt noch habe ich das kurzfristig vor. Meine Motivation ist eher dahin gehend, dass wir hier ernst genommen werden und der Schwund mal angesprochen wird.

• Sinhra87
    Sinhra87
    ✭✭
    Spielerschwund kann ich nur bejahen. Das der letzte Patch viel Unglückliches mitbrachte ebenfalls. Nur sollte man so fair sein und dem Team die Chanse auf Richtigstellung und Verbesserung der Probleme geben. Wir sind alle Menschen, es ist menschlich Fehler zu machen, jeder der sich dessen nicht bewusst ist sollte mal mit sich selber anfangen. Updates schreiben sich ja nicht von alleine. Ich warte aufs Update am Wochenstart und rate euch das auch zu tuhen. Ihr müsst bedenken Kritik von Spielern bleibt nicht lange ohne Antwort. Auch wenn sich nie ein Admin dazu äußert aber die Spieler entscheiden wer den Job hat und hält. In dem Sinne setzen wir und ich zähle mich mit dazu Zenimax-Mitarbeiter stark unter druck! Vielen Dank.

mfg Boll Metbart
    "Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen."
    ~Der Hohe Rat~
    PvP Gilde | Ebenherz Pakts
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Ich spiele WoW und finde es einfach nur genial. Ich habe die neuen Videos zu den neuen Addon gesehn und muss sagen die Übertreffen sich schon selbst obwohl es frühe Alpha aufgenommen wurden. WoW macht einfach so viel richtig und andere so viel falsch. Ich arbeite in eine Automobil Firma und wir Koperien von andern Herstellern auch das ist gang und gebe das macht jede Automobilfirma weil es güstinger ist etwas abzuschauen wie selbst zu entwickeln das gleiche ist auch hier. Wieso was neues erfinden wenn es schon etwas gutes gibt. Kann man machen sind viele Kosten dabei und viel Risiko.

Ok jetzt reden wir darüber was ESO falsch gemacht hat. Das Haupthema ist einfach bei ESO wird man zu etwas gezwungen man kann sich nicht entscheiden wie man Spielt. Das spiel ist nicht mehr für Casual Spieler gedacht man muss zu viel tun bis man V12 Erreicht das schafft einer der Arbeitet sicher nicht bevor er in Rente geht.

1. Ich glaube mit den Veteranen Gebieten haben sie sich ins eigene Bein geschossen. Jeder ist zu einer Fraktion weil sie ihm gefällt. Ich bin Daggerfall gegangen weil mich die Designe der Städte und Gebiete gefällt. Jetzt werde ich Gezwungen auch die andren Fraktionen zu spielen.

1.2. Daher wegen Punkt 1 wird das Twinken sinnlos werden wenn jemand andere Fraktionen sehen will sollte er eingeladen werden einen Twink bei einer andren Fraktion zu starten. Daher wird man wiedermal gezwungen einen Charackter zu spielen viele wollen einfach Twinken.

2. PVE ist hier für mich Sinnlos den Verliese droppen nur Müll. Wieso soll ich in Verliese gehen wenn ich nicht belohnt werde. Ist das gleiche wenn man als Spieler bei Fussball Weltmeisterschaft spielt und am ende wenn man Gewinnt keinen Pokal bekommt. Dort liegt der Reiz in einen Spiel in eine PVE Instanz zu gehen sollte belohnt werden mit super coolen Rüstung damit man sieht das er in PVE gut ist.

2.1 Wegen Punk 2 wird man zum Craften gezwungen. Mann muss Craften um bessere Gear zu bekommen. Mache wollen keine Berufe lernen sondern eher in Instanzen gehen um sich bessere Gear zu verdienen. Daher wird man mal wieder gezwungen etwas zu machen.

3. Questen Questen Questen ich kanns nicht mehr sehen das Spiel besteht nur aus Quests wenn man sich nicht für PVP interessiert sonder PVE muss man nur Questen Questen Questen. Man wird zum Questen gezwungen weil es keine Abwechslung gibt. Wieso Verlies gehen bekommt man eh nix und auf die 5 Punkte die Flöten gehen ist sowieso egal man hat genug. Wie schon gesagt ist einfach zu lange vor allem bis V12 nur Questen. Und was kommt dann Addon V20 oder so?

Wie kann man das Spiel noch retten?

-Veteranen Gebiete verändern. V12 könnte z.b. ein PVE Rang sein z.b. durch beenden von Verliesen wie bei PVP Rang. Daher das Questen weglassen.

-Später mach evtl Fliegen in Spiel wie bei WoW (falls es technisch möglich ist)

-Besseres Loot aus Verliese damit mehr Leute die Motivation haben diese zu machen.

-Coole Tier Rüstungen durch Verliesen die anders als alle anderen Rassen Rüstungen ausschauen. Sage nur WoW nach jeder neuen Raidinstanz gibts neue coole Rüstungen.

-PVE/PVP Ranglisten Genauso wie Gildenlisten der besten PVP Gilden/Spieler oder besten PVE Gilden/Spieler sage nur wowprogress.com.

-Verschiedene Reittieren nur Pferde ist doch so langweilig. Weiso nichtmal einen Tiger oder was anderes aber nur Pferde.

-Richtige PVP Kämfe in der Zone. Wo ist PVP in diem Spiel? Wieso wird man nicht mal von Leuten der Gegnerrischen Fraktion beim Questen umgemäht?? Wieso kann man mal nicht mit paar Leuten der Fraktion in eine Stadt der andern Fraktion Rushen und den König töten? Wo ist der spaß wo ist die Motivation also nur Burgen einzunehmen? Der WoW Spielt weiß von was ich rede.

-PVP Arena Kämpfe verschieden PVP ich nenne sie mal Battlegrounds mit verschiedenen Areas mehr als nur Gras Berge und Baume. Langweilig!!! Open PVP ist cool für den der sich darin interessiert man sollte dann auch mit PVP Rüstungen belohnt werden. Ich sage nur Tausendwinter bei WoW das war so geil!!

Man sollten den Spielern selbst überlassen wie er spielen will. Man sollte ihn nicht zu etwas zwingen was er nicht will. Ich spiele WoW und Spiele nie PVP werde auch nicht gewungen. Ich werde nich Gezwungen nur zu Qusten bis man in Rente ist. Ich hasse Questen ich muss auch keine Dailys machen wenn ich kein Bock habe zu questen ich gehe in Raids oder Instanzen um bessre Gear zu bekommen. Das spiel ist einfach nur genial für alle Spieler Hardcore oder Casual alle haben spaß. Hardcore Spieler haben Saftige Bosse in Raids die echt Brutal schwer sind es gibt Ranglisten der Beste DD ist zur Zeit ein Fury Krieger von der Allianz mit 517k DPS. Auch wenn ich finde das die Flex Raids zz viel zu leicht sind macht es dennoch spaß.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Nur sollte man so fair sein und dem Team die Chanse auf Richtigstellung und Verbesserung der Probleme geben."

So etwas erwarte ich innerhalb von 24-48 Stunden
    aber
    nicht das man sich eine Woche bis zu regulären Wartung Zeit nimmt.

Sorry - das geht einfach nicht!

Und wenn es nur eine Rücksetzung auf den Zustand vor dem Patch gewesen wäre.
    Klar hätte man damit auch den neuen "Content" lahm gelegt!

Na und??
    PvP ist ein zentraler Teil des Spiels und wenn es an so etwas massiv klemmt - hat man dies zunächst in Ordnung zu bringen
    und
    nicht die Spieler mit "schönen neuen" Verliesen zu beschwichtigen!
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wieviel Threads dieser Art brauchen wir eigentlich noch? Was soll so ein Thread bezwecken? Ist das eine ernsthafte Diskussion? Oder geht es nur darum irgenwas von sich zu geben?

Gestern standen wir zu mindest im Dolchsturz V1-V5 Gebiet teilweise mit 30 Leuten an den Dolmen. Soviel das es schon keinerlei Spass mehr gemacht hat.

Und vergleiche mit den ersten Wochen zu ziehen, ist doch völlig müssig. Bei Release ist die Karawane losgezogen, alles hat sich in einem recht eng begrenzten Bereich getummelt. Dann wurde unterschiedlich schnell gelevelt. Die ersten waren nach ein paar Stunden V10 und mache sind wahrscheinlich immer noch Level 10. Die Spieler verteilen sich durch die ganze Welt. Diese Tatsache, und natürlich eine abnehmende Spielerzahl, welche ganz normal ist nach einem Release mag zu dem Eindruck einer Leere führen.

Und ich für meinen Teil bin froh das in Solo-Verliesen vielleicht zwei, drei andere sind und nicht zwanzig wie im ersten Monat.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Matteo schrieb: »
    Die Anzahl der User in den TS-Channels meiner Multigaming-Gilde sprechen eigentlich Bände (ca. Zahlen aus der Erinnerung)

März: GW2: 5 / SWTOR: 25-30 / WS(Beta): 5-10 / ESO(Betas): 5-10

April: GW2: 5 / SWTOR: 20 / WS(Beta): 5-10 / ESO: 15-20

Mai: GW2: 0 / SWTOR: 15 / WS: 10-15 / ESO: 5-10

Juni: GW2: 0 / SWTOR: 10-15 / WS: 25-30 / ESO: 0

Sehr subjektive Wahrnehmung - da es sich bei deiner Multi-Gaming GIlde wohl nicht um eine GIlde handelt die den Durschnitts geschmack wiederspiegelt. Meine TS Statisik würde so aussehen:

März: FFXIV: 12 / SWTOR: 6 / HdRO: 15-25 Diabolo3: 10 / ESO(Betas): 3-6

April: FFXIV: 10 / SWTOR: 4 / HdRO: 5-10 Diabolo3: 10 / ESO: 3-6

Mai: FFXIV: 8 / SWTOR: 0 / HdRO: 1-5 Diabolo3: 10 / ESO: 8-10

Juni: FFXIV: 8 / SWTOR: 0 / HdRO: 0 Diabolo3: 8 / ESO: 10-15

WS spielt bei uns keiner weil zu kindisch und bunt.
    Edited by eonowakb16_ESO on 29. Juni 2014 09:11
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Beodalme_von_Avalon
    "stark unter Druck"?? "Alles nur Menschen"? Hey mal ehrlich, so langsam reicht es was Zenimax so anstellt. PvP seit Patch unspielbar, Bugs wohin das Auge blickt und und und.. Der Patch war sowas von grottig, und was ich an der Sache nicht verstehe... Warum wird ein großer Patch nicht entsprechend getestet? Wozu gibts den Testserver? Wozu gibts nen Qualitätssicherungsteam? Vor allem, warum wird mit der Lösung der auftretenden Probleme fast 1 Woche gewartet statt einen Hot-Fix zu bringen oder ein Rollback? Verständnis habe ich dafür keins mehr. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe erwarte ich ja auch das ich es fahrbereit zurück bekomme und nicht "huch uns ist der Motor kaputt gegangen, wir reparieren den in der nächsten Woche, andere Termine sind nicht frei" Ja ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig, aber ehrlich gesagt fehlen mir ein wenig die Worte für diese.. sagen wir mal Inkompetenz. Wenn wir ehrlich sind, hat Zenimax das Spiel ordentlich vor die Wand gefahren und es verbockt. TESO wird daran nicht sterben, aber statt eine Reverenz zu sein demnächst vermutlich nur noch nen Nischendasein fristen, da immer mehr Casual-Player das Spiel verlassen.
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    wer keine Lust hat zum Questen hat, ist meiner Meinung nach, bei ESO im falschen Game, ich habe überhaupt kein Problem, genau so zu spielen wie ich es möchte.
    Edited by AleriSadasIndoril on 29. Juni 2014 09:13
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    wer keine Lust hat zum Questen hat, ist meiner Meinung nach, bei ESO im falschen Game, ich habe überhaupt kein Problem, genau so zu spielen wie ich es möchte.

Bei WoW habe ich mal einen Char von lev 1-85 nur durch Instanzen raufgezogen hatte kein Bock zum Questen. Eingeloggt que für Instanz boom Gruppe rein Bosse down fett XP und fertig. Da ich kein Bock zum questen hatte habe ich die möglichkeit einen anderen weg zu gehn.

• jello
    jello
    ✭✭✭✭
    kannst du hier auch. nennt sich grind und ist vom spassfaktor ungefähr gleichzusetzen mit wow-instanzen. rein bomben raus fertig.
    Dunmer - Nightblade
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Sinhra87 schrieb: »
    Spielerschwund kann ich nur bejahen. Das der letzte Patch viel Unglückliches mitbrachte ebenfalls. Nur sollte man so fair sein und dem Team die Chanse auf Richtigstellung und Verbesserung der Probleme geben. Wir sind alle Menschen, es ist menschlich Fehler zu machen, jeder der sich dessen nicht bewusst ist sollte mal mit sich selber anfangen. Updates schreiben sich ja nicht von alleine. Ich warte aufs Update am Wochenstart und rate euch das auch zu tuhen. Ihr müsst bedenken Kritik von Spielern bleibt nicht lange ohne Antwort. Auch wenn sich nie ein Admin dazu äußert aber die Spieler entscheiden wer den Job hat und hält. In dem Sinne setzen wir und ich zähle mich mit dazu Zenimax-Mitarbeiter stark unter druck! Vielen Dank.

mfg Boll Metbart

Wenn man es mal ganz richtig sieht, wurde dem TESO-Team seit dem 30. März genug Zeit gegeben, um das Spiel zu verbessern.
    Statt dessen erleben wir von Patch zu Patch eigentlich nur eine Verschlimmbesserung nach der anderen.

Es ist wohl gestattet, dass man irgendwann keine Geduld mehr bereit ist aufzubringen, da die letzten drei Monate eindringlich gezeigt haben, dass es wohl kaum besser wird.
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Das Problem an sich ist, das Zenimax eher mehr "kaputt" macht als Fehler korrigiert - kann man eigentlich deutlich sehen (zähl die Fakten nun aber nicht auf - bringt ja nix). So nervt halt viele... auf der anderen Seite muss man aber auch sagen das Zenimax nicht viel Erfahrung mit MMO's hat - diese muss erstmal mühsam gesammelt/gemacht werden...

Hab mich gestern mal auf den Dolchsturz-Account vom Kumpel eingelogt und bin durch die V-Gebiete gegangen. Da ist doch schon einiges mehr los (15-30 Spieler) als bei Aldmeri Dominion, wo man vielleicht am Abend in der gesamten Zone vielleicht höchstens 10-15 Spieler hat. Auch im PvP ist Aldmeri sehr schwach besetzt - nur in der Kampagne Auriels Bogen sind sie halbwegs gut besetzt. Aldmeri wird glaube ich auch nicht umsonst als "schwächste" Fraktion im Spiel betitelt. Ich würde gerne mal wissen wie es bei Ebenerz aussieht im V-Gebiet - kann hier jemand mal seine Erfahrungen posten?

@TomLowi
    Da ESO schon fast mehr casual Spieler hat, wirste die meisten mit diesen Ranglisten aus dem Spiel vergraulen. Sie hassen es wenn weitere WoW-Einflüße hier ins Spiel kommen würden. Auch wenn ich mal ein Progressiver Spieler war, würde ich sagen, dass das Spiel nicht noch eine Rangliste braucht - wozu auch? Die Leute regen sich jetzt ja schon tierisch über die DPS-Rangliste in Kargstein auf, wie unsinnig diese eigentlich ist - "epeen gehabe" betiteln viele solche Ranglisten...
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Das spiel ist nicht mehr für Casual Spieler gedacht man muss zu viel tun bis man V12 Erreicht.

Genau deshalb spiele ich ESO !!!
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    imatze schrieb: »
    BTW: Ich habe meine Account weder gekündigt noch habe ich das kurzfristig vor. Meine Motivation ist eher dahin gehend, dass wir hier ernst genommen werden und der Schwund mal angesprochen wird.

Zunächst mal: Eine persönliche Beobachtung ist genau das: persönlich. Dass andere Menschen ebenfalls persönliche Beobachtungen über dieselbe Sache machen, die das genaue Gegenteil dessen sind, was man vielleicht selber erlebt, kann nicht nur vorkommen, es passiert tatsächlich jeden Tag, in allen Bereichen.

Jetzt ist es nicht so, dass das eine persönliche Erleben weniger "wahr" wäre, als das andere. Es sind beide "wahr" aus subjektiver Sichtweise. Die Probleme ergeben sich meistens dann, wenn versucht wird, diesen subjektiven Eindruck zu objektivieren, d.h. zu verallgemeinern nach dem Motto: "Wenn ich das so sehe, dann müssen das alle auch so sehen, und jeder der dem widerspricht, ist blind/blöd/Fanboy/Hater/Troll etc."

In Foren ist dieser Effekt sehr schön zu beobachten, weil durch Anonymität die Hemmschwellen geringer sind und der "Kampf um die Deutungshoheit" so zusätzlichen Antrieb erhält. Es geht dann längst nicht mehr um die Sache, sondern nur darum, wer wessen Sandburg kaputtgemacht hat. Das ist alles andere als zweckdienlich.

Es gibt bei derlei Diskussionen immer mehrere Probleme, die der "Wahrheitsfindung" im Wege stehen (ja, ich unterstelle mal, dass es jedem hier um Wahrheit geht, und nicht um Stimmungsmache, Aufmerksamkeit, Flamen, Trollen usw.):
    • Niemand hier kennt genaue Zahlen, oder die Entwicklung von Zahlen über die Zeit. Der persönliche Eindruck eines Schwundes muss also ein subjektiver bleiben, solange keine Zahlen offiziell gemacht werden. Ich möchte hier jetzt keine Diskussion darüber anfachen, ob und warum ZOS das machen oder nicht machen sollte/müsste/könnte, da gibt es genügend andere Threads darüber (SuFu).
    • In einem Spieleforum schreibt immer nur ein geringer Bruchteil der gesamten Spielerschaft. Ja, diese Aussage beruht auf langjähriger persönlicher Beobachtung, ist also nicht objektiv (vielleicht macht mal jemand eine breit angelegte Studie, um das ganze zu objektivieren?). Wenn in den Gilden/Sippen/Clans, die ich aus persönlicher Sicht kennengelernt habe, auch nur 10% aktive Teilnehmer im jeweiligen Forum waren, dann war dieser Anteil schon hoch. Wenn also in einem Thread z.B. 10 Leute sagen "Ja, es schwindet", und 5 sagen "Nein, es ist voll", dann kann das nicht repräsentativ für das ganze Spiel sein. Dass der persönliche Eindruck so ist, bestreitet ja eigentlich niemand (oder doch? ^_^), der Streit entsteht meistens nur über den Versuch der Verallgemeinerung.
    • Im Englischen gibt es den schönen Begriff des Confirmation Bias (zu Deutsch "Bestätigungsfehler", klingt etwas seltsam). Soll heißen, wir alle tendieren dazu, nur Meinungen anderer zuzulassen, die mit unserer eigenen übereinstimmen. Was das für Diskussionen bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. :D

Abschließend zum Topic möchte ich sagen: Ich kann den Eindruck des TE aus eigener Erfahrung momentan nicht bestätigen. In den Gegenden, in denen ich mich zur Zeit im Spiel aufhalte, ist es sehr belebt (mit Spielern, nicht mit Schmetterlingen ;)), ich hatte bisher keine Probleme, Mitspieler für Dolmen, Weltbosse, etc. zu finden, und meine Gilden erfreuen sich unveränderter Aktivität. Aber das ist, wohlgemerkt, nur mein persönlicher Eindruck für den Moment. Ich kann nicht ausschließen, dass sich mein Erleben im Spiel noch ändern kann (wobei ich mir jetzt keinerlei Sorgen darüber mache). Ich kann ebensowenig denjenigen absprechen, die das bereits jetzt anders erleben, dass sie Recht mit ihrer Einschätzung haben. Und erst recht kann ich nicht denjenigen, die sich besorgt über die von ihnen erlebte Entwicklung äußern, ihre Empfindungen über ihr Erleben absprechen.

Aber immer im Hinterkopf behalten: Anekdotische Evidenz ist keine empirische. :wink:
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Ich kann es nicht mehr lesen.
    Das es immer noch Leute gibt die nicht kapiert haben das ESO nicht WoW, und das Konzept ein anderes ist.
    Und dann allen anders denkenden mit ihrer "persönlichen" Entäuschung auf den Nerv gehen.
    WoW gibt es seit 2005 und ist sowas von Casual weichgespielt, ESO ist ein ungeschliffener Diamant,der eben nicht die standard Kost bietet.
    Und das ist gut so.
    ESO ist kein Spiel für Schnellklicker und Durchrusher. Und soll es auch nicht werden, dafür gibt es genug klickibunti Alternativen auf dem Markt.
    Und ja, ESO braucht natürlich noch Feinschliff.
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Und ja, ESO braucht natürlich noch Feinschliff."

Es braucht keinen Feinschliff sondern einen gründliche BUG-Sanierung!
    >:)
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    imatze schrieb: »
    Hi Community

Ich bin doch etwas erstaunt über die Threads die hier so zu lesen sind. Wird der massive Spielerschwund nur von mir bemerkt?

Wenn ich alles was so diskutiert wird aus 2 Handelsgilden, 2 PvP Gilden, Zonen Chats so zusammen fasse, dann ist ESO eigentlich schon Geschichte. Gilden in denen Leader seit > 2 Monaten nicht mehr on kommen. PvP wird mit jedem Patch mehr zur Unspielbarkeit verpatched.

Viele Entschuldigen den Schwund mit laufender WM. Aber gefühlt würde ich sagen, dass die Leute einfach Ihre Accounts kündigen bzw. schon gekündigt haben.

Es geht mir hier um von mir gefühltes aussterben..Spielerschwund und nicht um harte Fakten. Also was ist Eure Meinung bzw. was kann ESO tun um das noch zu drehen?

Vielleicht bewegt sich ja so etwas.

BTW. Heute war PvP quasi unspielbar. FPS zwischen 2-12. Vielen Dank.

Matze

Ich habe so gut wie jeden Release eines MMO´s seit 15 Jahren irgendwie miterlebt und bis auf WOW und Ultima, hat jedes Spiel nach Release Spieler verloren.

Vorallem in den letzten gut 5 Jahren merkt man das noch deutlicher, weil es durch die Foren noch "offensichtlicher" wird, da ja jeder Seppel seinen Abschiedsbrief hinterlassen darf. :o

Die Leute verlassen in der Regel aber das Spiel aus anderen Grünen als die von dir vermuteten.

Burn Out

Zum einen sind viele Spieler einfach ausgebrannt, was zum großen Teil an WOW liegt. Nicht wenige spielen seit 10 Jahren MMO´s und das in Raid Gilden die jede Woche 3-4 Termine haben.

Irgendwann verliert man dann einfach die Lust und auch ESO hat es aktuell noch nicht ganz geschafft anderen Content auf VR 12 anzubieten und mit dem letzten Patch kam halt auch nur wieder ein Dungeon. Viele Spieler haben diesen Content einfach satt und sehnen sich nach anderen Spielinhalten, nur die sind aktuell noch nicht bereit (housing, Crime System, DB, World PVP...)

Würde ZO endlich die Multi threading Performance verbessern, wäre das world pvp auch spielbar und würde einen Ausgleich bieten, nur scheinbar ist das schwerer als gedacht, da man sich dazu bisher gar nicht äußert.

Mich erinnert das sehr an Warhammer wo pvp ähnlche Probleme hatte und dann am Ende musste man das Spiel schließen, weil der Client für das Spiel nicht genug Leistung brachte.

Während die Langeweile bei WOW weggedrückt wird, schließlich hat man Chars die 10 Jahre alt sind und die man nicht verlieren will, so merkt man in ESO dann doch sehr schnell das dieses ständige verabreden und in festen Gruppen spielen keinen Reiz mehr hat. ESO ist dort zwar besser, aber eben nur bis VR 12. Denn dann beginnt eben wieder die dungeon und raid Tretmühle und wer bis VR 12 gerusht ist, der langweilt sich jetzt natürlich.

Was spiele ich?

Ne Menge Spieler haben aber auch einfach das komplett falsche Spiel gekauft, was erneut auf Langeweile in ihrem aktuellen MMO oder RL zurückzuführen ist.

Spiele kosten heute nicht mehr die Welt, die Zeiten von 60-80 Euro sind schon lange vorbei, also wird einfach jedes Spiel ausprobiert. Logisch das dann viele enttäuscht sind.
    Gerade Steam und andere Online Shops locken immer wieder mit Angeboten, auch ESO wurde für 30 verkauft und viele haben zugeschlagen ohne überhaupt zu wissen was ESO ausmacht. (Crafting, Story)

Bugs und Performance

Nur ein sehr geringer Teil verlässt ESO wegen Bugs oder Fehlern, in meiner langen MMO Zeit habe ich nur 2 MMO´s verlassen obwohl sie mir sehr gefielen. SWTOR und Warhammer.

Alle anderen inklusive AOC, WOW, EQ, SWG, Ultima habe ich stets die Treue gehalten, eben weil die Spiele liefen und gut waren. ESO läuft mit Ausnahme der Multi thread Performance top, es ist spielbar und daher denke ich das kaum Jemand deshalb verschwunden ist.

Was tun?

Meiner Meinung nach gibt es aktuell 3 Prioritäten für ZO.

1. Performance durch Multi threading oder Mantle
    2. VR Content der nicht auf Dungeons und Raids basiert
    3. Sozialen Content wie housing, Player Shops

Während das erste den Spielspass lediglich erhöht und gerade Spieler mit schwächeren System unterstützen würde, so wären die Punkte 2 und 3 für die Langzeitmotivation extrem wichtig.
    Edited by Audigy on 29. Juni 2014 10:46
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    @Audigy‌
    Guter differenzierter Post.
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    @Terhali:
    ja, ESO braucht noch Feinschliff, aber derzeit wird in die falsche Richtung geschliffen, da mitunter Klassen kaputt gemacht werden und man eigentlich wieder bei "Null" anfangen müßte. Es nützt nichts, Dir nur zwei Skillpunkte gutzuschreiben, wenn Deine Skillung auf diese Fähigkeit ausgelegt war.
    Dies ist die einfachste und undurchdachteste Lösung und eine äußerst billige.
    Für den derzeitigen Patch habe ich gelesen, daß Fertigkeiten um Millisekunden reduziert wurden, was soll so etwas?
    Nur um dem PVP-Spieler gerecht zu werden und im PVE hat man die [SCHNIPP] gezogen? Der Mob wird ja nicht generft, komischerweise.

Wie ich das so mitbekommen habe, entwickelt sich ESO mehr und mehr zu einem "PVP-Spiel", da für diese Spielgemeinschaft wesentlich mehr getan wird als für den PVE-Spieler.
    Die Veterangebiete verweisen und die werden zusätzlich schwerer gemacht, tolle Logik und danke Zenimax!

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]
    Edited by ZOS_SandraS on 29. Juni 2014 11:48
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Meine (MMORPG)Erfahrung der letzten Jahre sagt mir :
    - Jedes neue MMORPG wird nach ca.3 Monaten als tot betitelt... wobei sich die Anzahl der Monate stetig verringert hat.
    - Endzeitstimmung-Threads sprießen wie Pilze aus dem Boden.

...und dennoch werden die Server von <insert MMORPG here> noch Jahre online sein.

MfG Tannenhirsch

p.s. : Mein Abo läuft aus... keine Lust mehr auf TESO :/ ... ;)

Mag sein das die Server noch Jahr eonline sein werden, das ändert trotzdem nichts am merklichen Spielerschwund. Der ist nunmal en fakt.

Ich persönlich glaube auch, das wir inzwischen über dem normalen schwund nach einem release hinaus sind.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.