Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Cyrodiil Performance nach 1.2.3

  • torli
    torli
    ✭✭✭
    ZOS_CarolusS schrieb: »
    Hallo Leute,
    wir haben gerade einen Hotfix aufgespielt um die Performance in Cyrodiil zu verbessern.
    Wir haben einen weiteren Hotfix auf die Server aufgespielt, der die FPS-Probleme im PvE und in Cyrodiil angeht. Diese Korrektur wird die Probleme noch nicht vollständig lösen, sollte aber in den meisten Fällen eine Verbesserung bringen, während wir weiter an einer Lösung arbeiten.

    Der Hotfix erfordert einen kleine Clientpatch (ca. 50 MB). Wenn ihr momentan im Spiel seid, müsst ihr einmal ausloggen und patchen, damit der Fix wirksam wird.

    Wir halten euch über weitere Korrekturen auf dem Laufenden und danke für eure Geduld.
    Na ja bei mir hat es leider nix bewirkt und bei meinen beiden Kollegen auch nicht. Ich hoffe inständigst, dass ihr uns jetzt nicht wieder bis Dienstag warten lasst bis da was kommt. Ich spiele ESO gerade wegen dem PVP und kann seid Dienstag letzter Woche nicht mehr rein. Halte mich so lange mit PVE über Wasser, aber eine Entschädigung sollte echt drin sein für das Debakel. Ich werde den thread mal weiter verfolgen in der Hoffnung, dass das Problem bis zum Wochenende erledigt ist.

    Wie gesagt bin echt ein Fan von dem Game, aber was da gerade mit Cyrodiil läuft ist echt hartes Brot.
    Edited by ZOS_CarolusS on 2. Juli 2014 04:29
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo @toril,
    wir haben für dich ein Ticket erstellt und werden uns so schnell wie möglich per Mail mit dir in Verbindung setzen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • maczcoobb16_ESO
    ZOS_CarolusS schrieb: »
    Hallo @toril,
    wir haben für dich ein Ticket erstellt und werden uns so schnell wie möglich per Mail mit dir in Verbindung setzen.

    wieso du da jetzt ein ticket fuer ihn erstellst, kann ich mir auch nicht erklaeren. das problem hat nicht nur er sondern verdammt viele spieler, die das spiel hauptsaechtlich wegem dem PVP spielen.
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    ZOS_CarolusS schrieb: »
    Hallo @toril,
    wir haben für dich ein Ticket erstellt und werden uns so schnell wie möglich per Mail mit dir in Verbindung setzen.

    Ja, das kann ich auch beim besten Willen nicht nachvollziehen *kopfschüttel*
    Ich dümple im PvP teilweise mit 1-2fps Einzelbildschaltung rum und gehe dann offline, weil es nur noch Frust ist.
    Ich bin es langsam aber sicher sowas von satt. Ich habe ESO (sowie Skyrim vorher auch) wirklich geliebt, aber das hat sich mittelerweile geändert.
  • atze198328b16_ESO
    ZOS_CarolusS schrieb: »
    Hallo @toril,
    wir haben für dich ein Ticket erstellt und werden uns so schnell wie möglich per Mail mit dir in Verbindung setzen.

    Also der Hotfix hat nicht viel bewirkt, und warum wird ein Ticket geschrieben für eine Person????? kannst du mir das erklären???? Wir alle sind betroffen.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin wirklich mehr als froh, nicht im Kundendienst bei ZOS zu arbeiten, mir wäre schon längst der Kragen geplatzt.

    Es gab heute Nacht einen Hotfix, der weitere Ursachen für die Probleme beheben sollte mit der Anmerkung, dass damit noch nicht alle Probleme gelöst sind.

    Dieser Patch wurde um 4 Uhr heute morgen eingespielt. @torli hat seinen Post um 20 vor 6 eingestellt, dürfte demnach einer der Ersten gewesen sein, die ihn ausprobiert haben. Eine halbe Stunde später (!) hat @ZOS_CarolusS darauf reagiert, ein Ticket erstellt, damit so schnell wie möglich Informationen über @torli's Situation gesammelt werden können - um die bei ihm wirksamen Ursachen festzustellen, die noch nicht gelöst sind.

    Könnte das unter Umständen einfach nur schnelles Reagieren sein? Könnte man es vielleicht ausnahmsweise und in diesem speziellen Falle mal positiv sehen?

    Ein riesiger Anteil an Teilnehmern hier im Forum beschwert sich im Minutentakt darüber, dass zu langsam auf Probleme reagiert wird und wenn eine solche geforderte schnelle Reaktion dann mal kommt, habt ihr nichts besseres zu tun als euch darüber zu beschweren, dass nicht ihr persönlich Ziel dieser Aufmerksamkeit seid?

    Ich bin entsetzt über dieses Verhalten.
    Edited by Keron on 2. Juli 2014 10:48
  • papillon1268
    papillon1268
    ✭✭
    Auch bei mir ist Cyrodiil weiterhin unspielbar.
    Edited by papillon1268 on 2. Juli 2014 10:00
  • Oachelkas
    Oachelkas
    ✭✭
    Bei mir nach wie vor auch keine spürbare Verbesserung erkennbar -.-!!!!!
  • Nemesis69
    Nemesis69
    Nicht nur,dass es keine spürbare Verbesserung gibt.NPCs sind teilweise unsichtbar.Man muss schon eine Weile an einer Stelle verharren bevor sie sichtbar werden.Das ist relativ ungünstig ,wenn es feindliche NPCs sind.Bei mir läuft Blutdorn besonders schlecht.
  • maczcoobb16_ESO
    Keron schrieb: »
    Ich bin wirklich mehr als froh, nicht im Kundendienst bei ZOS zu arbeiten, mir wäre schon längst der Kragen geplatzt.

    Es gab heute Nacht einen Hotfix, der weitere Ursachen für die Probleme beheben sollte mit der Anmerkung, dass damit noch nicht alle Probleme gelöst sind.

    Dieser Patch wurde um 4 Uhr heute morgen eingespielt. @torli hat seinen Post um 20 vor 6 eingestellt, dürfte demnach einer der Ersten gewesen sein, die ihn ausprobiert haben. Eine halbe Stunde später (!) hat @ZOS_CarolusS darauf reagiert, ein Ticket erstellt, damit so schnell wie möglich Informationen über @torli's Situation gesammelt werden können - um die bei ihm wirksamen Ursachen festzustellen, die noch nicht gelöst sind.

    Könnte das unter Umständen einfach nur schnelles Reagieren sein? Könnte man es vielleicht ausnahmsweise und in diesem speziellen Falle mal positiv sehen?

    Ein riesiger Anteil an Teilnehmern hier im Forum beschwert sich im Minutentakt darüber, dass zu langsam auf Probleme reagiert wird und wenn eine solche geforderte schnelle Reaktion dann mal kommt, habt ihr nichts besseres zu tun als euch darüber zu beschweren, dass nicht ihr persönlich Ziel dieser Aufmerksamkeit seid?

    Ich bin entsetzt über dieses Verhalten.

    Und was meinst du wieso sich die Leute beschweren? Doch mit Sicherheit nicht grundlos. Es kommt ein Patch und PVP kann man 1-2 Wochen in die Tonne treten. Man wird als Vampir 1 Woche nach schoen ge1shottet im PVP. Haette man da nicht auch einfach den Proc von der Silverbolts deaktivieren koennen?
    Das Problem ist ja nicht, dass sie etwas verbocken, das kann immer mal passieren. Das Problem ist, dass sie einfach sehr viel und quasi garantiert etwas verbocken mit jedem Patch den sie bringen.
    Irgendwann ist bei den Leuten halt auch mal Schluss. Schliesslich bezahlt man hier Geld und erwartet dann natuerlich auch, dass sich Sachen verbessern und man das Spiel, das man spielen will (in meinem Falle PVP), auch spielen kann.

    Achja ich bin entsetzt ueber dein Verhalten, einfach alles blind zu verteidigen, was Zenimax macht. Wenn du dir ein Auto mietest das in der Woche 2 mal in die Werkstatt muss wegen "Maintenance" und jedes mal, wenn etwas daran gemacht wird neue Probleme auftreten, dann wuerdest du ganz schnell sagen, dass du da garantiert nicht den normalen Mietpreis fuer zahlst.
  • Beodalme_von_Avalon
    Aktueller Status: Keine Änderung. Konsequenzen sollten klar sein.
  • N2nk
    N2nk
    ✭✭
    Asolut krass, Cyrodiil ist echt unspielbar. grad das sich des Bild nicht im minutentakt aufbaut, des kann man voll vergessen, der patch brachte nichts
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Achja ich bin entsetzt ueber dein Verhalten, einfach alles blind zu verteidigen, was Zenimax macht. Wenn du dir ein Auto mietest das in der Woche 2 mal in die Werkstatt muss wegen "Maintenance" und jedes mal, wenn etwas daran gemacht wird neue Probleme auftreten, dann wuerdest du ganz schnell sagen, dass du da garantiert nicht den normalen Mietpreis fuer zahlst.

    @maczcoobb16_ESO

    In erster Linie würde mich mal interessieren, wo du aus meinem Text herausliest, dass ich die Qualität der Patche verteidige. Ich bin spezifisch auf die eine Tatsache eingegangen, dass unmittelbar auf eine im Vergleich zum Usus sehr schnelle Reaktion seitens ZOS unflätige Anschuldigungen in den Raum geworfen wurden.

    Ich rege mich also nur und ausschliesslich über das Verhalten der dort auftretenden Diskussionsteilnehmer auf.

    Ich bin selbst (wie in anderen Posts bereits geschrieben) Leidtragender des verhunzten Updates und habe seit dem genannten Patch 1.2.3 (vor genau 8 Tagen) dieselben Probleme, zumal ich seit 2 oder 3 Wochen fast ausschliesslich in Cyrodiil zugange bin. Ich habe sie per /bug gemeldet und warte genauso sehnsüchtig wie alle anderen Betroffenen auf eine wirksame Lösung.

    Ich für mich habe entschieden, mir nicht mittels Forenbeiträgen Luft zu verschaffen, aber diese Wahl muss und soll jedem selbst überlassen bleiben. Leider scheinst du deshalb - fälschlicherweise, wie ich bemerken möchte - davon auszugehen, dass ich alles kritiklos hinnehme, was mir im Spiel präsentiert wird.

    Ob und inwiefern eine Kompensation für die Missstände gegeben wird, ist bis dato nicht angesprochen worden und von mir auch nicht kommentiert worden. Natürlich ziehe ich es vor, wenn - wie übrigens aufgrund der Probleme im ersten Monat auch - eine Spielzeitgutschrift vollzogen wird.

    Zum Abschluss nochmals: Es erfordert ein respektables Mass an Missachtung, die von dir gezogenen Schlüsse aus meinem Post abzuleiten. Bitte lies meinen Text erneut und überlege, ob und inwieweit deine Reaktion überzogen war.
    Edited by Keron on 2. Juli 2014 13:49
  • Ohjinn
    Ohjinn
    ✭✭
    Nicht noch untereinander kabbeln... Ist doch schon alles schlimm genug. Da hier sonst von offizieller Seite Stille herrscht, habe ich noch folgendes aus dem NA Forum gefischt:
    ZOS_HugoP schrieb: »
    Greetings folks!

    We're aware that the FPS issue did not get fixed after yesterday's patch and, in some cases, actually made it worse. Our team has identified what's causing this, and we are working on a hotfix now. We will keep up to date when this hotfix will be deployed.

    Thank you!

    Zusammenfassung: Guter Hotfix für den bösen Hotfix, damit der neue Hotfix den aktuellen Patch wieder heile hotfixt.

    Achso: Hier und drüben noch immer 5-7 FPS, feindliche Spieler sehe ich teilweise sogar... Natürlich nachdem ich bereits liege, man darf ja nicht zuviel erwarten.
  • Cica
    Cica
    Ich habe das FPS Problem nicht nur in Cyrodiil, sondern auch in PvE Gebieten.
    Es eiert von ~20 fps immer wieder auf ~10 fps runter oder auf weniger, wenn ich im Kampf bin.

    Alle paar Meter bekomm ich seit dem Hotfix von heute einen Ladescreen, ob das jetzt was damit zu tun hat, weiß ich nicht, wills nur mal anmerken. Vielleicht kennt das ja noch wer von euch.
  • Spellos
    Spellos
    ✭✭
    Wo erfahre ich denn schnell und zuverlässig, ob ein Hotfix was brachte, ich habe keine Lust hier immer das Forum komplett durchzustöbern, am besten wäre noch eine E-Mail, wenn der Fehler mal behoben wird ;)
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Habe zuerst gedacht, der Hotfix hat doch etwas bewirkt. FPS hat sich bei größeren Schlachten bei 10 eingependelt (zuvor 4, nicht dass ich das eine wirkliche Verbesserung nennen würde). Aber wenig später kam dann doch der endgültige Zusammenbruch und ich war wieder 4 FPS.

    Fazit: Keine Verbesserung. Wer hätte es gedacht....
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    ...langsam wirds peinlich, wa?
    mehr fällt dazu leider nicht mehr ein.
    Kann man das Game zurückgeben?
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭
    Also ich war vorhin in Cyrodiil und habe jetzt keine größeren Performance-Probleme festgestellt.

    Ich habe mich an den shon verlinkten Tipp gehalten:

    Client beenden
    ShaderCache.cooked löschen
    UserSettings.txt löschen

    und den Client nochmal starten und die Grafikeinstellungen nochmal durchführen.

    Die Datei ShaderCache.cooked ist komischerweise größer geworden. Vorher hatte sie so 7 MB, jetzt sind's 16 MB. Und starken Verzögerungen im PvE, die ich auch hatte sind weg.


    Grüße
  • Spellos
    Spellos
    ✭✭
    alles unverändert, auch wenn ich den Shadercache löschen und die .txt Datei.
  • Cica
    Cica
    Ich habs nun auch endlich geschafft und nach löschen von ShaderCache.cooked und UserSettings.txt läufts viel besser, als vorher.

    Ich hoffe, das bleibt so.
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Nemesis616 schrieb: »
    Nicht nur,dass es keine spürbare Verbesserung gibt.NPCs sind teilweise unsichtbar.Man muss schon eine Weile an einer Stelle verharren bevor sie sichtbar werden.Das ist relativ ungünstig ,wenn es feindliche NPCs sind.Bei mir läuft Blutdorn besonders schlecht.


    Das hatte ich heute im PvP.....ich hab keine Mobs gesehen aber permament dmg bekommen. Als ich starb hab ich kurz ein paar mobs aufplopen sehen.....aber sonst hat der sog. Hotfix für mich nichts gebracht im Pve.
  • Skylla
    Skylla
    ✭✭
    Ich kann es langsam nicht mehr hören. Cyrodiil ... blah ...
    Hat. irgendein. CM. auch. mal. andere. Beiträge. gelesen?

    Was da in Cyrodiil passiert, haben viele ungezählte Spieler und ich im gesamten (!) PvE (!) seit Patch v1.1.4.

    Meine Fr**** ... meine Geduld ist am Ende.

    Das musste jetzt mal (wieder) raus.
  • beinekeb16_ESO
    hab das auch mal mit ShaderCache.cooked und UserSettings.txt probiert am anfang gings besser aber sobald man was in den option um stellt sei es auf min oder ultra sind die fps sofort wieder auf 7
  • Gnozzrotz
    Gnozzrotz
    ✭✭
    Jupp. Bei mir funktioniert es auch *freu*
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Skylla schrieb: »
    Ich kann es langsam nicht mehr hören. Cyrodiil ... blah ...
    Hat. irgendein. CM. auch. mal. andere. Beiträge. gelesen?

    Was da in Cyrodiil passiert, haben viele ungezählte Spieler und ich im gesamten (!) PvE (!) seit Patch v1.1.4.

    Meine Fr**** ... meine Geduld ist am Ende.

    Das musste jetzt mal (wieder) raus.

    Das Thema dieses Threads ist Cyrodiil. Es ist also durchaus gewollt, dass hier über Cyrodiil gesprochen wird. Wenn du Cyrodiil nicht mehr hören kannst, warum schaust du dann überhaupt hier rein?

    Davon abgesehen: Die Ursachen des Problems dürften für PVP und PVE identisch sein.
  • Beodalme_von_Avalon
    Egal was man macht, nach 5 Minuten brechen die Frames wieder auf max 3-5 ein. unspielbar und keine Besserung in Sicht. Ehrlich ich mag das PvP hier aber wenn das so weitergeht muss ich nen anderes Spiel zocken. Ich will jetzt nicht anfangen mit mimimi ich zahl dafür blabla, aber ich sehe nicht ein für ein Spiel zu zahlen was für mich im Moment einfach unspielbar ist.. Also muss man sich nach Alternativen umsehen ob man will oder nicht... Schade..
  • Morhal
    Morhal
    Soul Shriven
    Der "Hotfix" hat bei denen mit denen ich gesprochen habe die Dinge sogar eher schlimmer gemacht. Bei mir brechen die FPS jetzt sogar auf (im schlimmsten Falle)1 runter und alle 4 Kerne fangen an zu rotieren und gehn auf 100% Last hoch. In Cyrodiil ist das ganz extrem, da braucht man nur in die Nähe einer Schlacht zu kommen. Aber auch beim Questen brechen die FPS immer wieder ein.

    Das sowas jetzt schon über ne Woche geht ist eigentlich unfassbar, dass bisher noch keine Spielzeitgutschriften für die beinahe unspielbaren Tage rausgehauen wurden noch unverständlicher. Wenn ich schon Bockmist baue, dann muss ich doch meiner zahlenden Kundschaft etwas entgegen kommen. Ansonsten bleibt einem als Kunde doch nur eines übrig: Abo kündigen (bei den meisten dürfte die Spielzeit in den nächsten Tagen ablaufen, zumindest wenn man Vorbesteller war). Denn sowas kann man nicht mehr mit gutem Gewissen bezahlen. Löst antürlich auch die Probleme in Cyrodiil, wenn weniger spielen gibts bestimmt auch weniger Lags...

    Also liebe Entwickler tut was und liebe QA testet mal anständig bevor sowas freigegeben wird. Und liebe BWLer: Denkt nicht an den kurzzeitigen Profit (wir haben ja zahlende Kunden) sondern an den langfristigen (wir wollen auch in einem Monat noch genug zahlende Kunden haben) und glättet mal Wogen durch freie Spielzeit, ein kleines Bonuswochenende für die ganzen Rollbacks o.ä.

    Gruß
    Morhal
  • chewpacabra
    chewpacabra
    ✭✭
    auch hier 2-4 fps :/ unspielbar so...
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    ich hab mich seit 1.2.3 ein paar mal eingeloggt um zu testen obs spielbar ist, leider fehlanzeige. somit kann ich seit einer woche nicht spielen und das ist ne tatsache. kommt mir jetzt bitte keiner mit pve, ich hab mir das spiel wegen pvp gekauft und somit möchte ich das auch machen, ist aber nicht möglich daher abo ende.
    Dunmer - Nightblade
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.