Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Cyrodiil Performance nach 1.2.3

  • Cerberos
    Cerberos
    ✭✭
    Hallo zusammen,

    das Problem warum das PvP so extremst ruckelt, liegt ganz einfach daran das die Grafikkarte mehr oder minder schläft.

    Die Taktung der GPU - Grafikkarte, geht während einer größeren Schlacht in den Idle (Standardtakt) zurück... sprich er springt von 70°C Grad auf gemütliche 38°C.

    Sobald man in das Charakterauswahlmenü wechselt taktet die Grafikkarte wieder hoch und alles läuft flüssig.

    An alle, die in einer Schlacht plötzlich nur noch 2 fps haben. Lasst mal ein Programm mitlaufen was die GPU überwacht. Ihr werder überrascht sein.

    (Getestet mit Nvidia GTX 660Ti von MSI - Nforce 337.88 - Single Karte, PCIE16x)
    Edited by Cerberos on 29. Juni 2014 16:52
    Sonz of Wu - (Dolchsturz-Bündnis)
  • gamingpeb18_ESO1
    Cerberos schrieb: »
    ...
    An alle, die in einer Schlacht plötzlich nur noch 2 fps haben. Lasst mal ein Programm mitlaufen was die GPU überwacht. Ihr werder überrascht sein.
    ...
    Ich hoffe nur dass Du weder ein ehemaliger noch ein zukünftiger Entwicklungsmitarbeiter bei Zenimax bist.

    Fehlt nur noch der "Restart-Computer-Tip" als Lösungsvorschlag.


  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Cerberos schrieb: »
    Hallo zusammen,

    das Problem warum das PvP so extremst ruckelt, liegt ganz einfach daran das die Grafikkarte mehr oder minder schläft.
    An alle, die in einer Schlacht plötzlich nur noch 2 fps haben. Lasst mal ein Programm mitlaufen was die GPU überwacht. Ihr werder überrascht sein.

    Weder Gpu-z noch speedfan erzählen mir etwas anders wie vor dem Patch. Temperatur unverändert hoch, ebenso wie der Rest. Kann ich dir deshalb so genau sagen, weil ich den Mikrorucklern, die ja schon im vorletzten Patch "eingefügt wurden" auf die Schliche kommen wollte und zu allererst mal meine Gpu ausschließen wollte. Seither läuft, sobald Teso gestartet ist, immer eines dieser beiden Programme im Hintergrund.
    Ist zwar super, dass du für dich eine Lösung gefunden hat, aber ich vermute, dem Großteil der anderen wird das jetzt eher nicht so helfen -,-
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Cerberos
    Cerberos
    ✭✭
    Cerberos schrieb: »
    ...
    An alle, die in einer Schlacht plötzlich nur noch 2 fps haben......
    ...
    Ich hoffe nur dass Du weder ein ehemaliger noch ein zukünftiger Entwicklungsmitarbeiter bei Zenimax bist.

    Fehlt nur noch der "Restart-Computer-Tip" als Lösungsvorschlag.
    Bei manchen empfehle ich am besten das gut bewährte ALT und F4 in allen Windowslagen.

    Das mit der GPU Überwachung soll kein Lösungsvorschlag sein, sondern war daran gerichtet das man es mal beobachten soll.
    Der Satz "Ihr werdet überrascht sein" war so gedacht, dass man staunen wird, dass die Grafikkarte mitten im Spiel (auch bei mir) auf Ruhezustand geht

    Werde bei der nächsten Schlacht dann mal die Log-Datei von GPU-Z hier aufzeigen, dann sieht mans das die Grafikkarte bei großer Spieleransammlung in den Idle Takt geht.

    Ebenfalls @Andarnor, ich rede hier nicht von Mikroruckler etc, die lassen sich im normalfall über die Priorität beheben. Ich rede davon wenn du vorher im PvP mit +30fps herrumrennst und er plötzlich bei einer Spieleransammlung bei einem Raid etc, auf 4fps / 2fps herunter fällt und dann auch so bleibt. Egal ob du nur noch Boden siehst oder in den Himmel starrst. Er immer konstant auf einer niedrigen fps Zahl bleibt.


    Edited by Cerberos on 29. Juni 2014 21:19
    Sonz of Wu - (Dolchsturz-Bündnis)
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Kann ich bestätigen, normal läuft meine Karte mit 70°C bei ESO, jetzt hab ich mal nen Sensor tool am laufen und die Karte sitzt bei 38°C wärend ich in Cyrodiil 3fps habe.^^

    @ZOS_CarolusS @ZOS_KaiSchober

    Das könnte vielleicht zur lösung beitragen, die Graka schaltet in den Standby-Modus.
    Edited by Caduryn on 29. Juni 2014 21:13
  • beinekeb16_ESO
    ja mein msi afterburner erzählt mir das gleich das die gpu aufeinmal nicht mehr richtig benutzt wird und meine cpu auslastung bleibt aber immer gleich egal ob gpu pause macht oder nicht bei einem i7@4,5ghz und x280 als gpu
    nach dem neuem patch von heute(v1.2.4) hat es keine besserung gegeben
    Edited by beinekeb16_ESO on 1. Juli 2014 12:09
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Das könnte aber auch am Grafikkartentreiber liegen, dass der plötzlich heruntertaktet. Wobei es halt nicht klar ist warum er es tut.

    Probiert mal das da:

    http://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/29k004/for_those_having_delayfps_issues_in_pve_zones/


    Grüße
  • flow.currypoteb17_ESO
    für mich ist das spiel auch nicht spielbar. leider.
    jetzt warte ich einfach solange bis die Alpha version dieses spiel endet, und wir dann ZOCKEN können. dies wird wohl der fall sein, wenn die consolen version released wird.

    und ja klar, ich als konsument habe schuld. wenn nach einem update das spiel nicht mehr wie erwünscht funktioniert. wie konnte ich nur darauf kommen....

    ich denke TESO wird auf der Console Boomen. am PC ist der zug leider abgefahren... trotzdem freue ich mich drauf, wenns dann doch mal spielbar wird.

  • atze198328b16_ESO
    Larira schrieb: »
    Das könnte aber auch am Grafikkartentreiber liegen, dass der plötzlich heruntertaktet. Wobei es halt nicht klar ist warum er es tut.

    Probiert mal das da:

    http://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/29k004/for_those_having_delayfps_issues_in_pve_zones/


    Grüße

    hatt das bei jemanden geklappt?
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Larira schrieb: »
    Das könnte aber auch am Grafikkartentreiber liegen, dass der plötzlich heruntertaktet. Wobei es halt nicht klar ist warum er es tut.

    Probiert mal das da:

    http://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/29k004/for_those_having_delayfps_issues_in_pve_zones/


    Grüße

    hatt das bei jemanden geklappt?

    Ich bin gerade dabei es aus zu probierten.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Das die Grafikkarte runterregelt liegt hat eine andere Bewandnis. Die Grafikkarte regelt automatisch runter um nicht zu überhitzen! ... Wenn sie überlastet bekommt die GPU eine Zwangsauszeit. um zu verhindern, das die Grafikkarte abraucht.

    Ich tippe eher auf einen ein sich stackender Schleifenvorgang in der Berechnung. Irgendwas verhindert, das die Berechnung aus der BerechnungsQueue verschwindet (Endlosberechnung) und wird immer wieder mitberechnet. und nach einer Weile ist die Queue so voll, das die GPU nicht mehr hinterher kommt und es zu stetig sinkenden FPS kommt.

    Auffällig dafür ist, das die Frames stufenweise sinken. Sie sind nicht mit einmal Low, sondern sinken schon vorher langsam. Es wird irgendein Skill sein, welcher nicht richtig "graphisch" zuende berechnet wird. Um es richtig zu testen, müsste man sich mal hinstellen und alle Skills durchprobieren, um zu sehen, was der Grund ist.

    Wenn ich einen Fix für solch Problem schreiben müsste, würde ich nach einem Tod, den kompletten Queue und VRAM entleeren. Das könnte man da gut "verstecken"...

    Das würde zwar keine Lösung der Ursache sein, aber es könnte die Wirkung lindern...


  • atze198328b16_ESO
    Lilith218 schrieb: »
    Larira schrieb: »
    Das könnte aber auch am Grafikkartentreiber liegen, dass der plötzlich heruntertaktet. Wobei es halt nicht klar ist warum er es tut.

    Probiert mal das da:

    http://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/29k004/for_those_having_delayfps_issues_in_pve_zones/


    Grüße

    hatt das bei jemanden geklappt?

    Ich bin gerade dabei es aus zu probierten.

    geb dann mal ein feedback bitte, weil das mit dem Patch 1.2.4 hat ja nicht wirklich geklappt.
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Lilith218 schrieb: »
    Larira schrieb: »
    Das könnte aber auch am Grafikkartentreiber liegen, dass der plötzlich heruntertaktet. Wobei es halt nicht klar ist warum er es tut.

    Probiert mal das da:

    http://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/29k004/for_those_having_delayfps_issues_in_pve_zones/


    Grüße

    hatt das bei jemanden geklappt?

    Ich bin gerade dabei es aus zu probierten.

    geb dann mal ein feedback bitte, weil das mit dem Patch 1.2.4 hat ja nicht wirklich geklappt.

    Naja habs getestet und muss sagen, das sich da nicht wirklich was dran verändert hat. Ich hänge immernoch auf 30FPS wenn ich nichts mach. Sobald ich laufe, auf andere Spieler treffe oder gar mit Mobs am kämpfen bin purzelt es wieder auf 20FPS bis runter auf 8FPS.....

    Fazit: klappt nicht wirklich.
    Edited by Lilith218 on 1. Juli 2014 13:46
  • atze198328b16_ESO
    Lilith218 schrieb: »
    Lilith218 schrieb: »
    Larira schrieb: »
    Das könnte aber auch am Grafikkartentreiber liegen, dass der plötzlich heruntertaktet. Wobei es halt nicht klar ist warum er es tut.

    Probiert mal das da:

    http://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/29k004/for_those_having_delayfps_issues_in_pve_zones/


    Grüße

    hatt das bei jemanden geklappt?

    Ich bin gerade dabei es aus zu probierten.

    geb dann mal ein feedback bitte, weil das mit dem Patch 1.2.4 hat ja nicht wirklich geklappt.

    Naja habs getestet und muss sagen, das sich da nicht wirklich was dran verändert hat. Ich hänge immernoch auf 30FPS wenn ich nichts mach. Sobald ich laufe, auf andere Spieler treffe oder gar mit Mobs am kämpfen bin purzelt es wieder auf 20FPS bis runter auf 8FPS.....

    Fazit: klappt nicht wirklich.

    Hmmmm.... schade. Naja ich habe eh schon die Hoffnung aufgegeben und die Lust daran verloren, und der Rest darf wahrscheinlich wieder bis zur nächsten Wartungsarbeit warten bis der Hotfix kommt.
    Edited by atze198328b16_ESO on 1. Juli 2014 14:18
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Patch 1.2.4 ist da, und mit ihm wurde die Lösung des FPS-Problems versprochen. Und (überrascht das überhaupt noch jemanden?) es wurde nicht nur nicht das FPS-Problem behoben. Nein, es sind natürlich auch neue Bugs hinzugekommen (z. B. braucht man nun für die 'Töte 20 Gegner'-Quests den letzten Schlag, damit der Kill zählt).

    Eigentlich braucht man sich die Frage, ob ZOS Patches testet, gar nicht mehr stellen. Dieser Patch ist praktisch der Beweis, dass sie es nicht tun.

    Schade. Ich mag das Spiel und ich wollte noch eine ganze Weile bleiben. Aber eine derartige Pfuscherei kann und will ich nicht weiter finanziell unterstützen.
  • papillon1268
    papillon1268
    ✭✭
    Auch bei mir, nach dem heutigen Patch keine Verbesserung. In Kampfsituationen (Cyrodiil) habe ich größtenteils Zeitlupenbilder...und nein, ich muss meinen Computer nicht mit der Handkurbel bedienen (ich habe einen relativ neuen Computer)
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Muss das leider auch bestätigen, bei mir hat sich in Cyrodiil auch absolut nix verändert. Mensch ich halte euch ewig die Stange, aber jetzt wird es echt schwierig da noch Argumente zu finden. Hoffe mal, dass man uns jetzt nicht nochmal eine Woche waten lässt!
    Edited by torli on 1. Juli 2014 15:55
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hey guys, just wanted to give you a quick update on the FPS issue. We've identified what's causing this, and are working on a hotfix now that we'll get out as soon as we can. We'll let you know as soon as it's been rolled out. Thanks for your patience while we hammered on this one, we know it's been frustrating.
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Caduryn schrieb: »
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hey guys, just wanted to give you a quick update on the FPS issue. We've identified what's causing this, and are working on a hotfix now that we'll get out as soon as we can. We'll let you know as soon as it's been rolled out. Thanks for your patience while we hammered on this one, we know it's been frustrating.

    Na das ist ja schon mal was. Wann soll der denn kommen ?
  • Beodalme_von_Avalon
    Und täglich grüßt das Murmel... ähhh das FPS-Gespenst...
  • IronLion63
    FPS auch bei mir immer wieder runter bis auf 5. Dazu noch mehr Standbilder als vor dem Patch 1.2.4.
    Dass macht keinen Spass mehr.......
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn sie nicht schon tot ist.
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    torli schrieb: »
    Caduryn schrieb: »
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hey guys, just wanted to give you a quick update on the FPS issue. We've identified what's causing this, and are working on a hotfix now that we'll get out as soon as we can. We'll let you know as soon as it's been rolled out. Thanks for your patience while we hammered on this one, we know it's been frustrating.

    Na das ist ja schon mal was. Wann soll der denn kommen ?

    Naja, wie es da steht sobald sie es geschafft haben, also nicht warten bis nächster Wartung.
  • Fbuddib16_ESO
    Fbuddib16_ESO
    ✭✭
    IronLion63 schrieb: »
    FPS auch bei mir immer wieder runter bis auf 5. Dazu noch mehr Standbilder als vor dem Patch 1.2.4.
    Dass macht keinen Spass mehr.......
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn sie nicht schon tot ist.

    Jup das selbe wie bei mir

    So wird aus Spielspaß ganz schnell Spielfrust

    Albert Einstein

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  • Ohjinn
    Ohjinn
    ✭✭
    Zenimax mit Verlaub, aber nun ist meine Geduld am Ende. Ich bin ja auch von der verteidigenden Fraktion (gewesen), die dem Spiel viel verzeihen konnte und mit den Krankheiten gelebt hat.

    Aber auch nach einer Woche und nach diesem Pseudo-Patch hat sich die Lage in Cyrodiil nicht geändert. (Immer noch lächerliche 3-7 FPS nach Feindkontakt.)

    Überhaupt ist es ein Schlag ins Gesicht, passend zum Kampagnen Neustart, den Patch herauszubringen, der ambitionierten PvPlern jegliches Fortführen in Cyrodiil verwehrt.

    Der Server sollte heruntergefahren werden, um dem Problem kontrolliert und mit höchster Priorität nachzugehen. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Ernst der Lage überhaupt begriffen wird.

    Für mich gehört Cyrodiil zum Endcontent, der mich nach erledigten PvE Inhalten am Spiel bindet und mich weiterspielen lässt. Wenn dieser Inhalt jetzt die zweite Woche fehlt, weiß ich nicht, welche Motivation ich überhaupt noch aufbringen soll. Weiter warten, wie lange? Auf was? Warum?

    Pure Enttäuschung, ganz viel davon.

    Ohjinn
  • atze198328b16_ESO
    Ohjinn schrieb: »
    Zenimax mit Verlaub, aber nun ist meine Geduld am Ende. Ich bin ja auch von der verteidigenden Fraktion (gewesen), die dem Spiel viel verzeihen konnte und mit den Krankheiten gelebt hat.

    Aber auch nach einer Woche und nach diesem Pseudo-Patch hat sich die Lage in Cyrodiil nicht geändert. (Immer noch lächerliche 3-7 FPS nach Feindkontakt.)

    Überhaupt ist es ein Schlag ins Gesicht, passend zum Kampagnen Neustart, den Patch herauszubringen, der ambitionierten PvPlern jegliches Fortführen in Cyrodiil verwehrt.

    Der Server sollte heruntergefahren werden, um dem Problem kontrolliert und mit höchster Priorität nachzugehen. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Ernst der Lage überhaupt begriffen wird.

    Für mich gehört Cyrodiil zum Endcontent, der mich nach erledigten PvE Inhalten am Spiel bindet und mich weiterspielen lässt. Wenn dieser Inhalt jetzt die zweite Woche fehlt, weiß ich nicht, welche Motivation ich überhaupt noch aufbringen soll. Weiter warten, wie lange? Auf was? Warum?

    Pure Enttäuschung, ganz viel davon.

    Ohjinn

    /Sign

    Ach ja mann könnte ZOS das Fass ohne Boden schicken
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    nusphere_ESO schrieb: »
    Das die Grafikkarte runterregelt liegt hat eine andere Bewandnis. Die Grafikkarte regelt automatisch runter um nicht zu überhitzen! ... Wenn sie überlastet bekommt die GPU eine Zwangsauszeit. um zu verhindern, das die Grafikkarte abraucht.

    Ich tippe eher auf einen ein sich stackender Schleifenvorgang in der Berechnung. Irgendwas verhindert, das die Berechnung aus der BerechnungsQueue verschwindet (Endlosberechnung) und wird immer wieder mitberechnet. und nach einer Weile ist die Queue so voll, das die GPU nicht mehr hinterher kommt und es zu stetig sinkenden FPS kommt.

    Auffällig dafür ist, das die Frames stufenweise sinken. Sie sind nicht mit einmal Low, sondern sinken schon vorher langsam. Es wird irgendein Skill sein, welcher nicht richtig "graphisch" zuende berechnet wird. Um es richtig zu testen, müsste man sich mal hinstellen und alle Skills durchprobieren, um zu sehen, was der Grund ist.

    Wenn ich einen Fix für solch Problem schreiben müsste, würde ich nach einem Tod, den kompletten Queue und VRAM entleeren. Das könnte man da gut "verstecken"...

    Das würde zwar keine Lösung der Ursache sein, aber es könnte die Wirkung lindern...


    nvidia karten fangen bei rund 95 grad an sich selbst runterzutakten, da sind wir meilenweit entfernt.

    mein char steht seit knapp 2 monaten in cyrodiil und hats nicht mehr von aussen gesehn, da ich mir das spiel hauptsächlich wegen des pvps gekauft habe. nach einer woche pause ist mir die lust auf noch mehr pseudogeschwafel seitens zeni gründlichst vergangen. mein abo wird nicht verlängert da unspielbares pvp.

    ich bin sicher nicht der einzige der jetzt aufgibt, habe eso lange die treue gehalten, aber was sie sich mit den letzten beiden patches glauben erlauben zu dürfen grenzt an wahnsinn. sowas habe ich in mehr als 15jahren mmos nicht erlebt.(ausser bei warhammer eventuell :D)

    mfg

    Edited by jello on 1. Juli 2014 18:38
    Dunmer - Nightblade
  • Kovu_Wolfszahn
    Mhm.. und wir alle wissen wie Warhammer geendet ist.. im bisher größten Flop der MMO Geschichte.

    Ich bin heute auch wieder freudig ins PvP rein in der Hoffnung nun wird alles wieder gut aber.... Pustekuchen.

    Und ganz ehrlich... seid 3 Wochen habe ich nun schon keinen Spaß mehr in Teso weil IMMER irgendwas ist.. man kann ja keinen Tag spielen ohne das irgendwas in Cyrodiil kaputt geht.. so schön ich die Geschichte im PvE auch finde.. ich will nicht jeden Tag nur Questtext gelaber hören, dann wär ich ja ruck zuck mit den V Gebieten durch.. ich wollte primär PvP spielen, das ging aber iwi seid der Beta noch nie so wirklich... Lags... Gruppenbugs.. Mageexploid.. freezes... FPS Probleme.. Arbeitzsspeicherprobleme.. Spawnbugs... DCs.... gibts eigendlich noch einen Fehler der technisch möglich ist den wir in Cyrodiil noch nicht hatten?

    Und so gern ich auch über Fehler lache und später Geschichten davon erzähle was alles schief gegangen ist.. ich hab so langsam überhaupt keine Lust mehr Teso überhaupt zu starten weil ich mir jedesmal 100% sicher sein kann das irgendwas sowieso nicht geht.

    Schade aber... RIP Teso... war schön dich erlebt zu haben..
  • atze198328b16_ESO
    .

    Schade aber... RIP Teso... war schön dich erlebt zu haben..

    schnellstes Ende eines Game in der MMO Geschichte. (falls dieses Chaos weiterhin zunimmt und mehr Spieler Enttäuscht werden).
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Es ist gerade ein neuer Fix aufgespielt worden.. allem Anschein nach zumindest.
    Wollte das Spiel beenden und sehe dannach, das der Launcher wieder einen Download gestartet hat.
    Ich hoffe das es der hier ...
    Caduryn schrieb: »
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hey guys, just wanted to give you a quick update on the FPS issue. We've identified what's causing this, and are working on a hotfix now that we'll get out as soon as we can. We'll let you know as soon as it's been rolled out. Thanks for your patience while we hammered on this one, we know it's been frustrating.
    ... war.

    Ausprobieren wollte ich es dann doch nicht mehr, in Anbetracht der viel zu späten Stunde..

    PS: Es ist bisher etwas besser geworden.
    Richtig große Schlachten gehen gar nicht, da rutsch es immer noch auf bis zu 8 FPS ab.
    Aber eine Burg mit einem 22 Mann Raid einzunehmen war relativ gut möglich, nicht gut aber nicht mehr so extrem schlimm wie vorher.
    Edited by Ailéen on 2. Juli 2014 00:33
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo Leute,
    wir haben gerade einen Hotfix aufgespielt um die Performance in Cyrodiil zu verbessern.
    Wir haben einen weiteren Hotfix auf die Server aufgespielt, der die FPS-Probleme im PvE und in Cyrodiil angeht. Diese Korrektur wird die Probleme noch nicht vollständig lösen, sollte aber in den meisten Fällen eine Verbesserung bringen, während wir weiter an einer Lösung arbeiten.

    Der Hotfix erfordert einen kleine Clientpatch (ca. 50 MB). Wenn ihr momentan im Spiel seid, müsst ihr einmal ausloggen und patchen, damit der Fix wirksam wird.

    Wir halten euch über weitere Korrekturen auf dem Laufenden und danke für eure Geduld.
    Edited by ZOS_CarolusS on 2. Juli 2014 04:28
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.