Wertes Zenimax Team,
ich finde ihr habt eine beachtliche Leistung abgeliefert, und als alter Fan der Serie (ab Daggerfall) und MMORPG Veteran macht mir dieses Game auch trotz mancher fragwürdiger Design Entscheidungen richtig Spaß.
Es ist herausfordernd, hat Atmosphäre und das soll bitte auch so bleiben.
Bitte versucht es nicht weichzuspülen, sondern behaltet den individuellen Stil bei.
Regelmäßiger Feinschliff im Balancing der Charakterklassen, PvP, die Überarbeitung der Veteranen Gebiete mit etwas höherem Anreiz dort zu leveln und eventuell mehr Abgrenzung zwischen Gruppen und Solocontent. Gruppen oder Weltbosse sollten nicht zu soloen sein. Soloquests schon.
Dann wird es noch besser.
In WoW hat sich irgendwann mal in meinem Freundeskreis (UO, DAoC, Meridian und EQ Veteranen) die Begrifflichkeit "hier levelt jeder Backstein" gebildet. Die Parallelen sehe ich zur normalen Levelphase in ESO.
Hirnloses durchklicken, das vielen nicht schnell genug gehen kann, hauptsache man kann alles alleine machen. Tja, und wenn das dann mal nicht mehr geht, offenbaren sich die Schwachstellen bei den verwöhnten Spielern und im Spielkonzept.
Da ist auf einmal ETWAS Grips, Experimentierfreudigkeit am Charakter und Können gefragt. Dieses hätte man sich durchaus in der normalen Levelphase aneignen können ;-)
Vielleicht auch mal ein paar Spieler zum gemeinsamen spielen in die Friendlist bringen.
Das Problem eines Onlinespiels ist die Erwartungshaltung der unterschiedlichsten Spielertypen und der verzweifelte Versuch des Anbieters es allen Recht zu machen.
Die schweigende Masse ist meistens zufrieden, aber reagiert wird auf die beleidigten Spielerleberwürste denen man es beim erfüllen der Egobedürfnisse eh nicht Recht machen kann.
Zum Thema Erwartungshaltung, es gibt mittlerweile eine WoW Spielergeneration, die in ein dem Casual perfekt angepassten Spiel eingestiegen sind, und nicht kapieren das sogar WoW eine Entwicklungsphase hatte ;-) Aber da möchte ich persönlich nicht hin.
ESO ist ein Spiel welches das Spielgefühl der Serie gut mit den Freuden und Leiden eines MMORPGs in Einklang bringt.
Deswegen bitte weitermachen und den eigenen Stil bewahren.
Daumen hoch von mir.
Noch eine Erfahrung zum Support gestern, meine Einladung zum Forumsaccount war abgelaufen. In einer Stunde wurde der Account manuell angelegt.
Cheers, Terhali
---
"WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"