Magierlicht - Was profitiert vom Spellcrit?

TorvenTool
TorvenTool
✭✭✭✭✭
Tach zusammen.
Da praktisch alle Klassenfähigkeiten Magicka basierend sind, wollte ich fragen, ob diese alle als "Zauber" gelten und somit durch "Magierlicht" und dessen Steigerung des Zauber-Krits profitieren?

Möchte damit ein bisschen rumspielen und testen wie sich das auswirkt, wenn ich meine Klingentänzer Charaktere mehr auf Magicka auslege oder mehr auf Ausdauer-Fähigkeiten.

Beispiel:
Wenn meine Nachtklinge Magierlicht einschaltet, erhöht sich dann die Kritwahrscheinlichkeit seiner Fähigkeiten, beispielsweise aus dem Meuchelmordbaum?

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu kryptisch ausgedrückt habe. Danke schon mal.
Edited by TorvenTool on 23. Juni 2014 17:32
Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn man geneigt ist, den Theorycraftern drüben im TamrielFoundry Forum Glauben zu schenken, dann gilt jedes Skill, das Magicka braucht, als Zauber und würde vom Magierlicht profitieren.

Zu bedenken ist bei Verwendung, dass a) das maximale Magicka um 5% verringert wird, und b) einen permanenten Platz in einem, oder sogar zwei Skill-Leisten benötigt, um aktiv bleiben zu können.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ja, naheliegend, aber ob es wirklich so ist?

ZOS sollte wirklich, und nicht nur an dieser Stelle, viel mehr Infos bieten.

So ist man darauf angewiesen a) selbst ein Addon für eine Statistik zu schreiben ob Krits mit Magierlicht erheblich vermehrt auftreten oder b) fühlen ob dem so ist.

Blöd sowas und noch blöder, keine Infos dazu zu bieten.
    Vor allem, weil dann, wenn man endlich genug Skillpunkte hat, um damit rum zu spielen, man mal schnell 6k Gold aufwärts für das Rücksetzen der Skills blechen muss.

• Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Wenn man geneigt ist, den Theorycraftern drüben im TamrielFoundry Forum Glauben zu schenken, dann gilt jedes Skill, das Magicka braucht, als Zauber und würde vom Magierlicht profitieren.
    Gilt dies dann auch für die Zauberstäbe? Oder braucht man für die Waffencrit? Dazu hab ich auch schon alle Theorien gehört...
    TorvenTool schrieb: »

ZOS sollte wirklich, und nicht nur an dieser Stelle, viel mehr Infos bieten.
    Jaja, die fehlenden Infos... was bringt Crit-Resistenz, was bringt z.B. Feuerresistenz, wieviel bräuchte man dann davon, usw. Brauchbare Antworten auf all das gibt es scheinbar (noch) nicht.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yakiros schrieb: »
    Gilt dies dann auch für die Zauberstäbe? Oder braucht man für die Waffencrit? Dazu hab ich auch schon alle Theorien gehört...

Guckst du hier (engl.). Die ganze Serie "ESO Unraveled" von Mystborn ist übrigens sehr zu empfehlen.
    Edited by KhajitFurTrader on 23. Juni 2014 21:54
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Also von meinen bisherigen Erfahrungen gilt das Magierlicht bei jeder Attacke die auf Magicka bassiert. Spürbar wirt das aber erst bei Zaubercrit von 40% oder Höher da hier ja auch öfter gecritet wird. Ausgenommen sind aber hier Buffs/Schilde diese können nicht vom Crit profitieren.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Vor allem, weil dann, wenn man endlich genug Skillpunkte hat, um damit rum zu spielen, man mal schnell 6k Gold aufwärts für das Rücksetzen der Skills blechen muss.

*hust*
    Also wenn du den einen (respektive 2 wenn gemorpht) Skillpunkt nicht verkraften kannst, hast du spätestens ab Level 30 falsch geskillt (oder versuchst zu viel auf einen Char zu skillen, zB 3 Handwerke oder so nen Spass).
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Guckst du hier (engl.). Die ganze Serie "ESO Unraveled" von Mystborn ist übrigens sehr zu empfehlen.
    Danke für den Link! Schönes Video (dass ich selbst noch nicht auf die Idee gekommen bin, das so zu überprüfen... eigentlich ganz einfach :))
    Also sind Stäbe abhängig von Waffenschaden/-crit, auch wenn sie Magicka verbrauchen. Also ist eben nicht pauschal jeder Ausdauerskill Waffen- und jeder Magickaskill Zauberschadenabhängig.
    Feimerdre schrieb: »
    *hust*
    Also wenn du den einen (respektive 2 wenn gemorpht) Skillpunkt nicht verkraften kannst, hast du spätestens ab Level 30 falsch geskillt (oder versuchst zu viel auf einen Char zu skillen, zB 3 Handwerke oder so nen Spass).
    Also darf man nicht alle zur Verfügung stehenden Fähigkeitspunkte verwenden? Aha....
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ach komm, es kostet mich im besten Fall 30 Minuten, auf ner Map ein paar Skyshards abzureiten...
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Schön für dich, ich hab alle Skyshards und PvE-Fähigkeitspunkte im Spiel, ich komme an keine neuen mehr... :)
    Aber dem TE ging es ja nur darum, ein wenig mit verschiedenen Skills rumzuexperimentieren, was einfach zu teuer wird. Wer so spiele möchte, kommt schnell an seine (finanziellen) Grenzen. Und "verskillen" kann man sich auch ganz fix... habe selbst auch schon 20k ausgegeben um nur einen Morph zu ändern und demnächst werde ich wieder mal 27k ausgeben dürfen, um ein paar Fähigkeiten auszutauschen. Das ist schon ein klein wenig "schade um das viele Gold" :).
    Herumzutesten bzw. alle möglichen Skills, Berufe, usw. auszureizen ist vollkommen legitim und vom Entwickler so gewollt (sonst hätten sie uns nicht so viele Fähigkeiten & Fähigkeitspunkte gegeben), aber es geht eben ins Gold. Ist okay so, man überlegt sich gut, was man warum skillt, aber oft genug kommt man an einen Punkt, an dem man seine Überlegungen noch einmal zu überdenken hat und dann wird's halt teuer.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es gibt 300 Skillpunkte. Wenn du nur 27k ausgeben musst, hast du nicht alle.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    jetzt ist natürlich die frage wieviel schaden man durch die 5% weniger Magicka einbüst ... wird das dann als Max verändert (intern) oder läd es sich einfach nur noch auf 95% auf?!
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @nusphere_ESO‌

dir werden 5% deines maximalen Manas abgezogen und diese stehen dir nicht mehr zur Verfügung bis das Magierlicht erlischt. Heißt bei 2000 Mana werden bei 5% dir 100 Mana abgezogen und dein Gesamt Magickawert sinkt auf 1900 bis das Magierlicht erlischt.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Soweit die Theorie ...

Im Charakterfenster wird aber das Max Magicka nicht verändert, sondern nur noch bis 95% aufgeladen (regeneriert) ...

Was bedeutet das nun?

Ist es einfach nur "weniger gefüllt" oder ist die Anzeige defekt und die Magicka sinkt. Wenn das der Fall wäre, würde man auch weniger Schaden machen, da die Max Magicka ja in der schadensberechnung eine rolle spielt.

Das wiederrum würde bedeuten ich verzichte auf konstanten Schaden um eventuell einen Crit zu bekommen.

Wie wiegt sich das auf? Wäre ein fairer Tausch, wenn da nicht der verschwendete Slot wäre. (Jetzt von der aufdeckung unsichtbarer Gegner mal abgesehen)
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Allocart schrieb: »

dir werden 5% deines maximalen Manas abgezogen und diese stehen dir nicht mehr zur Verfügung bis das Magierlicht erlischt. Heißt bei 2000 Mana werden bei 5% dir 100 Mana abgezogen und dein Gesamt Magickawert sinkt auf 1900 bis das Magierlicht erlischt.

Falsch oder nur halb richtig, dein max. Magicka ist weiterhin 2000, es läd sich allerdings nur noch 95% auf und hat daher keinen Einfluss auf den Schaden der mit Magicka skaliert.
    Edited by Epo on 24. Juni 2014 08:58
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @nusphere_ESO‌

Im Charakterfenster verändert sich der Wert nicht das ist korrekt dort siehst du stehst das maximale Magicka ohne Abzüge von Buffs (aktueller Gesamt Wert ohne Abzüge).

Das im Magicka Balken nach der aktivierung eine kleine Lücke bleibt trotz voll geladener Leiste zeigt dir nur das eine gewisse Menge Magicka nicht zur Verfügung steht als das Gesamt Magicka (blau) und der abgezogene Wert (grau/transparent). So weißt du das dir nicht deine 2000k Magicka wie im Charakter Fenster zur Verfügung stehen (Aktueller jetzt Wert).

Was deine Aussage betrifft so stimmt diese nicht ganz du verlierst zwar beim Magicka 5 % gesamt Mana jedoch erhälst du dafür auch 20% Crit Chance bei voll geleveltem Magierlicht. Crit bedeutet immer mehr Schaden als kein Crit. Soweit ich die Berechnung noch richtig im Kopf habe war es so das Magicka alle 35 Punkte 1 Schadens/Heilungspunkt gewährt. Das heißt das du bei 2000 Magicka knapp 58 Punkte mehr Schaden machst ob das widerrum stimmt keine Ahnung so genau habe ich selber noch nicht drauf geachtet. Kannst du aber selber testen in dem du einfach ein Teil Rüstung aussziehst und schaust wie viel Magicka ging weg und wie viel Schaden von deinen Skills ging verloren.
    Edited by Allocart on 24. Juni 2014 09:07

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Weiß jemand, ob es ein Addon gibt (Recount oder wie die allen heißen), das mir die Anzahl meiner Crits aus den Sparten Zaubercrit und Waffencrit zeigt, besser noch, mir dazu noch einen prozentualen Wert bietet, wie der erzielte Prozentsatz meiner Crits im Verhältnis zu meinen Schlägen/Zauber war?

Das würde die Auswertung erheblich erleichtern.

Ich habe nun einfach mal einen Punkt in Magierlicht bei meinem Schurken geskillt und werde es dann auch morphen, um eine noch bessere, zumindest visuelle, Auswertung zu erhalten.

Bisher ist es so, dass ich zumindest den Eindruck habe, hier fallen mehr Crits durch meine Meuchelmord Fähgikeiten. Besonders bei Hinterhalt fällt mir das auf.
    Dabei habe ich rund 900 Magicka bei Level 29 und nur knapp 700 Ausdauer (was auch kein Problem ist, weil ich viel Reg und Kostensenkung habe).

Hier wude geschrieben, dass der Zauberschaden von der Menge des Magicka abhängt. Gibt es dazu eine fundierte Quelle?

Aber wie gesagt, kann ich es nicht mit Zahlen belegen, was ich gerne tun würde.

• Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    Also von meinen bisherigen Erfahrungen gilt das Magierlicht bei jeder Attacke die auf Magicka bassiert. Spürbar wirt das aber erst bei Zaubercrit von 40% oder Höher da hier ja auch öfter gecritet wird. Ausgenommen sind aber hier Buffs/Schilde diese können nicht vom Crit profitieren.

Spürbar ist das eigentlich immer. Da kritische Treffer 50% mehr Schaden/Heilung machen gibt das Zauberlicht mit 20% kritische Trefferchance 10% mehr DPS/HPS.

Und ja, das ist nett. Lasse ich mir nicht entgehen.

Grüße
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Larira‌

das mit spürbar war eigendlich auf die Häufigkeit der Crits bezogen und ohne Anwendung von Addons.

• Kosilein
    Kosilein
    Hi,
    jemand hat sich mal die mühe gemacht in einem anderen Forum alle Spells soweit möglich aufzuschreiben ob sie per Waffenkrit oder Zauberkrit skalieren
    http://www.elder-scrolls-online.de/forum/klassen/11011-uebersicht-kritische-treffer-bei-skills.html

Übrigends die Skills bei der Nachtklinge aus dem Meuchelmord Baum sind Waffenkrit. Ich habe momentan 5% Zauberkrit und knapp 50% Waffenkrit und ich habe fast bei jedem 2ten Schlag ein Krit. Somit kann es nicht Zauberkrit sein.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Da kritische Treffer 50% mehr Schaden/Heilung machen gibt das Zauberlicht mit 20% kritische Trefferchance 10% mehr DPS/HPS.

Allerdings darf/sollte man nicht die Separierung zwischen Zaubercrit und Waffencrit unterschlagen. Magierlicht bewirkt meines Wissens nach nur die Erhöhung von Zaubercrit, ergo kommt es darauf an, welche Fertigkeiten man nutzt, wenn die resultierende Erhöhung der DPS/HPS berechnet werden soll.

Ich meine mich zu erinnern, dass man nicht pauschal sagen kann Magicka-Verbrauch = Zaubercrit, Stamina-Verbrauch = Waffencrit. Gerade bei der Nachtkling gibt es wohl Klassenfertigkeiten (=Magickaverbrauch) die durch Waffencrit beeinflusst werden.

Das zumindest war der Stand von Anfang April bei der hier mehrmals zitierten TF-Community. Selber getestet habe ich nicht, da mir die Geduld dafür leider fehlt.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Keron‌

Deine Aussage stimmt und man sollte stehts lesen was als Schadenstyp angegeben wird. Bei der Nachtklinge steht ja glaube ich auch bei den Fertigkeiten das er beim aktivieren so und so viel an Waffenschaden verursacht.

Man sollte immer lesen welcher Schaden dort gemacht wird.

Ist die Rede von Waffenschaden wird Waffencrit benutzt

Ist die Rede von Magieschaden wird Zaubercrit benutzt

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hi,
    jemand hat sich mal die mühe gemacht in einem anderen Forum alle Spells soweit möglich aufzuschreiben ob sie per Waffenkrit oder Zauberkrit skalieren
    http://www.elder-scrolls-online.de/forum/klassen/11011-uebersicht-kritische-treffer-bei-skills.html

Übrigends die Skills bei der Nachtklinge aus dem Meuchelmord Baum sind Waffenkrit. Ich habe momentan 5% Zauberkrit und knapp 50% Waffenkrit und ich habe fast bei jedem 2ten Schlag ein Krit. Somit kann es nicht Zauberkrit sein.

Nein, kann so nicht stimmen und womit, bzw. wie möchtest Du belegen, dass diese Fähigkeiten "Waffenschaden" verursachen?
    Tun sie laut Beschreibung nämlich nicht. Praktisch alle Fähigkeiten der Klassenbäume verursachen nicht Waffenschaden sondern Magieschaden, woraus man doch schließen darf, dass es sich um Zauber handelt, die zudem Magicka verbrennen.

Von meinem logischen Verständnis her würde ich dann sagen, dass Waffencrit, wie unter "C" im Charakter-Sheet zu lesen, nur Waffenschläge, respektive Schläge aus dem Waffenbaum, die eben "Ausdauer" verbrauchen, betrifft.
    Der Rest würde dann als Zauber gelten, sobald Magieschaden entsteht und Magicka verbrannt wird.

Ich habe schon mehrfach und in extrem vielen Beiträgen unterschiedlichster Plattformen gelesen, dass diese oder jene Klassenfähigkeit Waffenschaden verursacht, aber a) konnte das niemals jemand schriftlich belegen und b) würde es jeder logischen Überlegung widersprechen, wenn man nicht von vorne herein davon ausgeht, dass praktisch alle Skillbeschreibungen falsch sind.

Die Auflistung (oben verlinkt) finde ich nicht schlecht. Tatsächlich gibt es Meuchelmord-Fähigkeiten, bei denen im Tooltipp nur steht "Verursacht X Schaden...". Tja, verbraucht aber "Magicka". Ist das nun ein Zauber?

Grundsätzlich stellt sich also nachwievor die Frage, was schlussendlich als Zauber gilt und was nicht?

Ein einfaches "Zauber" oder "Waffenschlag" im Tooltipp würde viele Diskussionen erübrigen. Danke ZOS ;).

Übrigens halte ich jegliche Aussage, dass, wenn nur "verursacht X Schaden" da steht, es sich automatisch um Waffenschaden handelt, für vage und spekulativ.
    Edited by TorvenTool on 24. Juni 2014 12:19

• Kosilein
    Kosilein
    @TorvenTool‌
    Ich habe nie behauptet das Sie Waffenschaden oder Magieschaden machen sondern nur das Sie von Waffenkrit oder Zauberkrit abhängig sind.
    Und ZOS sollte hier echt mal was am Tooltip ändern damit man nicht ewig rumprobieren und Rätseln darf.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.