Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Kein Reiz an einem Raid teilzunehmen [Vorschlag]

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Epo schrieb: »
    9 von 10 schreiben das sie keinen Wert mehr auf Items legen und froh sind ein Spiel ohne Itemspirale zu haben.
    Wenn ich die Beiträge so lesen kommt mir das alles allerdings sehr heuchlerisch vor und die Itemgeilheit ist genau so ungebrochen wie bisher.

Antrainierte Erwartungshaltung (ich mache x, deshalb erwarte ich daraus die Belohnung x'), gepaart mit Neid und Missgunst (die Belohnung x' von Tätigkeit x soll besser sein als die Belohnung y' von Tätigkeit y, weil ich nur x machen will, bzw. ich will y nicht machen, deshalb sollte die Belohnung y' nicht besser sein als x'). Das ist leider überhaupt nichts Neues und diese Diskussionen kommen so gut wie in allen MMOs vor. Die Schere zwischen Wahrnehmung (ich, bzw. mein Character soll einmalig sein, kein anderer soll so gut sein/so gut aussehen/so gute Items haben wie meiner) und Wirklichkeit (alle Kunden sind exakt gleich viel wert) klafft eben sehr stark auseinander, und in einem MMO gibt es halt extrem viele Mitspieler (oder Konkurrenten), an denen man sich messen kann, oder an denen man sich messen lassen muss (Ansichtssache).

Die Argumentationen sind doch immer dieselben. Scherzhaft formuliert, könnte man immer die Argumente in folgender Liste anbringen (kann gerne weiterverwendet werden):

Ich bin der Meinung, dass ich es verdiene, an die besten Gegenstände im Spiel zu gelangen, weil:

[ ] ich raide
    [ ] ich PvP mache
    [ ] ich crafte
    [ ] ich mehr Stunden pro Woche spiele als ein angenommener Durchschnitt
    [ ] ich ein Abo bezahle
    [ ] ich das Spiel mit meiner bloßen Anwesenheit adele

(bitte nur beliebig viele ankreuzen, alle nicht angekreuzten dürfen per definitionem nicht mehr zu den besten Items führen)

:D
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Epo schrieb: »
    Wenn ich die Beiträge so lesen kommt mir das alles allerdings sehr heuchlerisch vor und die Itemgeilheit ist genau so ungebrochen wie bisher.
    Naja, ich raide schon seit einigen Jahren und Equip ist hier wohl kaum ein Motivationsfaktor. Wenn man nur so lange mit geht bis man sein Equip hat ist das meistens recht fix abgehackt, die andere Zeit geht man so mit, das meiste Equip wird nach einer gewissen "Ausstattungzeit" eh geschrottet weil man es schon hat.

Motivation ist eigentlich Teamgeist und Spaß, zu fixen Terminen treffen, alle in TS und gemeinsam etwas Unternehmen, die genialen Wipes und Fails.

Allerdings ist es schon etwas frustrierend wenn man etliche Wipes und Stunden damit verbringt etwas zu legen und die Belohnung gleich Null ist. Nicht zuletzt gehen Wipes hier durchaus ins Gold.

Edited by Dragi on 17. Juni 2014 15:12
    Heiler schreibt man mit i
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    ICH als Handwerker habe mir meine Rüstung und Waffen passgenau zusammengeschmiedet und werde bei Raids deshalb nichts besseres finden.
    Aber wenn ich wüsste das ich irgendwo das V5-Rezept für lila Launebärensteak oder ein Strickmuster für Daedrakleidung finden würde hätte das für MICH schon einen Reiz. Dann könnte ich in die Mädels in meiner Gilde mit leichter Daedrawäsche versorgen. Und lila Launebärsteaks mag doch wohl auch jeder...
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rudilem schrieb: »
    ICH als Handwerker habe mir meine Rüstung und Waffen passgenau zusammengeschmiedet und werde bei Raids deshalb nichts besseres finden.
    Aber wenn ich wüsste das ich irgendwo das V5-Rezept für lila Launebärensteak oder ein Strickmuster für Daedrakleidung finden würde hätte das für MICH schon einen Reiz. Dann könnte ich in die Mädels in meiner Gilde mit leichter Daedrawäsche versorgen. Und lila Launebärsteaks mag doch wohl auch jeder...

Ich mache Inis wann ich will, ebenso verhält es sich mit PvP. Craften tu ich auch. Es ginge mir ziemlich gegen den Strich, wenn ich die besten (nützlichsten) Items nur in einem bestimmten Bereich des Spiels erlangen könnte.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Dohmmi
    Dohmmi
    ✭✭✭
    Beste lösung wär um, Selbst herstellen und Raid Items gleich zu stellen, das man seltene Handwerksmaterialien beim Raid boss finden.
    So haben beide was von, man muss also Raiden um sich was herzustellen.

• Mert
    Mert
    Dohmmi schrieb: »
    Beste lösung wär um, Selbst herstellen und Raid Items gleich zu stellen, das man seltene Handwerksmaterialien beim Raid boss finden.
    So haben beide was von, man muss also Raiden um sich was herzustellen.

Stimmt genau (=

Ich bin auch kein Raider typ eher Erkunden etc. Beste idee wäre beide Items gleich stark machen, aber mit unterschiedlicher Skins.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    wenn die Items sich nur durch Stil/Aussehen unterscheiden, fände ich das durchaus ok.
    PC/EU
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Mert‌

Sei mir bitte nicht böse aber ein Raider kämpft für das Item und ein Erkunder tut was (Blümchen pflücken)? Ich möchte hier nicht wirklich das Raid Items mit dem Crafting Items übereinstimmen schließlich muss man um diese zu erhalten auch eine Menge tun. Außerdem würde dadurch ein Raid vollständig aussterben weil er unnötig wird.

Ab hier Allgemein:

Ich weiß echt nicht wie man hier auf einige Dinge kommt lieber Spielerschaft.

Der einzigste gravierende Unterschied an Ausrüstung ist die PVP Ausrüstung die deine Gruppe verstärkt. Aber wie sinnvoll ist diese Verstärkung bzw der Rest vom Set? Beim PVE Raid ist die Ausrüstung nicht besser sondern genauso stark wie ein anderes Set das man selber craften kann von den Grundwerten. Einzig der Setbonus ist anders und nicht selber Craftbar und auch hier muss ich fragen ist da wirklich so ein großer Unterschied?

Ach ja ich vergaß natürlich hat die Raid Rüssi ein individuelles Design das kein Crafter kann und das ist auch gut so.

Das seltene Crafting Mats aus Bossen droppen ist mal sowas von unnötig ich habe es noch nie erlebt das ein Boss dies dropt egal in welchem MMO das ich kenne. Wenn man das gerne möchte kann man auch jetzt schon mit da bekommt man ja pro Boss 2 Teile (blau oder lila) und das kann man zerlegen. Ich sehe hier keinen Sinn darin das ausgerechnet seltene Härter dort droppen sollten und ich vermute hier stark das es nur um das Legendäre Härter Zeug geht. Die bezeichnung ist ja "SELTEN" und nicht "PERMANENT".
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    "hat es keinen Mehrspielwert mehr"

Diese Aussage find ich typisch für unsre Welt. Warum muß es dann ein "Mehrspielwert" in Form von stärkeren Items, als sie alle andren haben, sein?

Andres Aussehen besonderer Titel, vtl. Reittier wäre ne bessere Sache.

Fürs AvA gibts nix bessres als das eben nicht nur eine Spielweise das beste Equip bietet sondern Verschiedene.
    Edited by t.gelzleichter82b16_ESO on 18. Juni 2014 07:18
    Ritter Tim der Redseelige
  • Wilmots
    Wilmots
    ✭✭✭
    Also vielleicht sollte man einfach hinnehmen, dass inzwischen Spiele eine Zeit lang super viel Spaß machen können und dann irgendwann ihren Reiz verlieren. Die Flut an den fast immerselben Spielen in den letzten 10 Jahren hat einfach zum Verschleiß ganzer Genres geführt. Hier bin ich jetzt seit Headstart dabei und logge mich jetzt kaum noch ein. Meistens sofort wieder aus. Ist auch ok, schließlich habe ich sehr lange Spaß an dem Titel gehabt. Vielleicht sollte mal wieder ein Entwickler mehr Mut haben, etwas ganz Neues zu kreieren.
    Edited by Wilmots on 18. Juni 2014 07:56
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Wilmots‌

wenn ein Spiel den Reiz verliert sollte man es dem Entwickler auch mitteilen und vllt ja auch bei Gelegenheit mitteilen warum genau du den Reiz nicht mehr hast und was man deiner Meinung nach dagegen tun kann. Es ist einfach zu sagen Entwickler sollen etwas neues kreieren wenn er noch nicht mal genau weiß warum du den Reiz am vorhanden verloren hast.

Damit es deutlich ist das Wort Neu ist einfach viel zu ungenau und hilft nicht wirklich ein Spiel zu verbessern so das es vielleicht ja doch wieder an Reiz gewinnt. Wir als Community können dazu beitragen das ein Spiel sich verbessert und Reizvoll bleibt vergiss das nicht.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Muss ein Handwerker keine Raids machen??

So sollte man mal fragen!!

Offensichtlich haben viele hier schreiben Spieler bis heute nicht das Handwerkssystem durchschaut!!

Ja - man findet für die meisten Berufe die nötigen Items durch das "Blümchenpflücken"

ABER

Für den Bereich Waffen- und Rüstungsherstellung ist das schon wesentlich komplizierter!

Warum??
    Weil es ja nicht reicht nur die Erze, das Leder oder den Stoff "zu ernten" - sondern man braucht zum einen
    a) die "Härter" fürs Verbessern
    b) bei Gegnern erbeutete Ausrüstung um diese als Vorlage für die Forschung verwenden zu können

zu a)
    - ja der Gehilfe bringt ab und an mal was zum Härten - das ist aber zufallsgeneriert und gerade die höherwertigen kommen viel zu selten
    - Erze, Rohleder und Fäden aufzuarbeiten bringt ab und an einen Härter
    - die eigentliche Quelle für Härter ist das Zerlegen erbeuteter Ausrüstung!!

zu b)
    Wer sagt - das Forschung ganz leicht ist - nennt hier den 2. vor dem 1. Schritt...
    ..man muss jedoch im 1. Schritt überhaupt an diese Vorlagen kommen!
    Und das geht nun mal NICHT ohne viele Gegner killen!
    Ich spiele jetzt seit dem Release faktisch jeden Tag mehrere Stunden - habe aber immer noch nicht alle "Vorlagen" erbeuten können - fehlen noch ca. 10
    Selbst bei Raids droppende Setteile kommen bei mir in die Forschung!

Nur so kommt man überhaupt mal in die Lage - die höherwertigen Set selbst herstellen zu können.

Aber wenn man keine Sets herstellen möchte...
    ..es gibt noch etwas anderes was für Crafter interessant ist:
    die "besonderen" Eigenschaften eines Rüstungsteil wie z.B. eine höhere Verzauberungs-"Ladung" oder eine Versesserung der gewählten "Mundus"-Fähigkeit
    Hier kann man seine Ausrüstung weiter individualiseren - aber auch dazu braucht es wieder Rohstoffe die man erst beim Zerlegen von erbeuteter Ausrüstung bekommt!
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »

zu b)
    Wer sagt - das Forschung ganz leicht ist - nennt hier den 2. vor dem 1. Schritt...
    ..man muss jedoch im 1. Schritt überhaupt an diese Vorlagen kommen!
    Und das geht nun mal NICHT ohne viele Gegner killen!
    Ich spiele jetzt seit dem Release faktisch jeden Tag mehrere Stunden - habe aber immer noch nicht alle "Vorlagen" erbeuten können - fehlen noch ca. 10
    Selbst bei Raids droppende Setteile kommen bei mir in die Forschung!

Nur so kommt man überhaupt mal in die Lage - die höherwertigen Set selbst herstellen zu können.

Ich suche seit Wochen einen Flammen Infernostab mit der Eigenschaft Göttlich um ihn zu erforschen und finde einfach keinen. Bin V4 und suche den schon seid ich am spielen bin. Also soooo einfach wie es hier dargestellt wird ist das erforschen gar nicht. Mit nur Anklicken ist es nicht getan.

• ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Liriel es gibt da etwas namens Handelsgilden, Vorlagen zum Analysieren sollten das geringste Problem darstellen. Und wenn du nur aufwertest wenn wirklich nötig und falls du Gecraftetes verkaufst von dem Geld neue Härter kaufst, brauchste dafür nicht raiden.

@Tangur bist du ganz sicher, dass du das handwerkssystem richtig durchblickt hast xD ?

(psst... es gibt kein göttlich auf Infernostab ;) )

• Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "es gibt da etwas namens Handelsgilden, Vorlagen zum Analysieren sollten das geringste Problem darstellen."

Muhhahahahah
    Sorry - aber diese Antwort ist selten D**lich...
    - ..weil reine Theorie aber ganz bestimmt nix mit der Praxis zu tun hat!
    - >:)
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    ToRelax schrieb: »
    @Liriel es gibt da etwas namens Handelsgilden, Vorlagen zum Analysieren sollten das geringste Problem darstellen. Und wenn du nur aufwertest wenn wirklich nötig und falls du Gecraftetes verkaufst von dem Geld neue Härter kaufst, brauchste dafür nicht raiden.

@Tangur bist du ganz sicher, dass du das handwerkssystem richtig durchblickt hast xD ?

(psst... es gibt kein göttlich auf Infernostab ;) )

Sorry hast recht, hab ich verwechselt. Auf dem Stab soll Ausgewogen oder Ausbalanciert sein. Göttlich ist auf den Rüstungsteilen. Kann im Moment nicht nachsehen da auf Arbeit.
    Edited by Tangur on 18. Juni 2014 11:41
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Liriel schrieb: »
    Zitat:
    "es gibt da etwas namens Handelsgilden, Vorlagen zum Analysieren sollten das geringste Problem darstellen."

Muhhahahahah
    Sorry - aber diese Antwort ist selten D**lich...
    - ..weil reine Theorie aber ganz bestimmt nix mit der Praxis zu tun hat!
    - >:)

Äh... doch :-D .
    Ich habe kein Problem, bekomme sozusagen alles, was ich will, wenn die Münze rollt. Und das meiste gibt's dann sogar gratis aus der kleineren PvP-Gilde ^^.

• Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Und bitte welcher Händler verkauft Zubehör fürs "Härten"??

NPC-Händler sicherlich nicht - die verkaufen ja nicht mal Erze...
    ..sondern NUR Style-Zubehör und genau das bekommt man im Überfluss beim Zerlegen

Bleiben also nur noch die Gilden...
    ..die meisten sind inzwischen toter als Tot - man braucht nur mal hier im Forum mitzulesen.

Auktionshaus??
    Gibt es bisher nicht!

Freie Händler - sprich User die ihre "geerntete" Ware zu "fantastischen" Preisen via Chat anbieten...
    ..für so einen Härter auf "gold" möchten die aber schlappe 6.000 Goldstückchen haben und wie viele braucht es für ein erfolgreiches Härten??
    Da kommt dann schon mal 30-50.000 Goldstückchen für EIN EINZIGES Rüstungsteil zusammen - für eine ganze Rüstung bewegt man sich dann bei 1/2 Mio!!
    >:)

ja alles ganz easy!

Muhahahaha
    >:)
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich sag noch, nur aufwerten wenn notwendig.
    nein, es sind nicht alle Handelsgilden tot, tut mir Leid, wenn ich jetzt etwas offensichtliches ausspreche, aber such dir halt ein, zwei gute und aktive Handelsgilden. Gelbe Härter bekomme ich für maximal 4k, eher 3k - 3,5k.
    Und wenn du die weglässt sparst du auch schon 80%. Heißt ja nicht ohne Grund "legendär", da muss der Kunde halt viel zahlen für die Materialien.

• Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Dragi schrieb: »
    Motivation ist eigentlich Teamgeist und Spaß, zu fixen Terminen treffen, alle in TS und gemeinsam etwas Unternehmen, die genialen Wipes und Fails.

Ganz genau! Man spielt für das spaßige Teamerlebnis - wie oft habe ich schon in anderen Spielen an Raids teilgenommen, obwohl ich vom Loot nix brauche?
    Mir gehts da klar um andere Sachen. :)
    Allocart schrieb: »
    Außerdem würde dadurch ein Raid vollständig aussterben weil er unnötig wird.

Wenn du nur spielst, weil man dir eine Karotte vorhält...
    Raids werden nicht unnütz, nur weil man auch anders an sein Gear kommen kann.
    Das Spielerlebnis sollte einem doch ausreichen, der Spaß sollte Lohn genug sein!

Wenn der Raid nur gespielt wird, weil man super toll krass einzigartigen Loot kriegt, dann kann er ja ab davon spielerisch nicht so dolle sein...

Ich finde es schön, dass ESO einem verschiedene Wege zu Endgame Gear ermöglicht.

Wenn manche einen individuellen, nicht craftbaren Skin haben - schon Recht. Wem das so wichtig ist, um mit seinen Errungenschaften anzugeben, dem sei es gegönnt.
  • Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    Wir können ja vom Spielspass hin und her schreiben, aber das ändert nichts daran, dass eine Belohnung noch mehr/zusätlichen Spass bringt :P Ich z.b. gehe wegen "beidem" in einen Raid. Wenn mein Char alles hat, überlege ich schon 2 mal ob ich mit gehe oder nicht, oder doch vieleicht lieber was anderes spiele, was mich "weiter" bringt. Man muss die Leute schon bei der Stange halten.

Edit: Die Belohnungen müssen ja nicht immer Kleidungsstücke sein, es kann ja auch BG's geben in denen es verschiedene AP als belohnung gibt, die dann wiederrum in Spezielle Belagerungsmaschienen investiert werden können, die man ebend nur so bekommt, oder spezielle NPC's, oder auch verschiedene Titel und Erfolge, oder das man andere Mounts bekommt, usw. Die Liste kann man ja unbeiirt weiter führen. Aber eine Belohnung sollte es schon geben.

Edited by Dreakahr on 18. Juni 2014 12:27
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    @‌ Dreakahr

Ja, Belohnungen gibt es viele, leider wird da zu engstirnig gedacht.
    Reittiere, Erfolge, Titel, besonderes Aussehen, Leuchtkram, ..., wäre denke ich alles kein Thema.

Jedenfalls sieht es doch so aus, dass sollte ein Bereich bevorteilt sein den einfach nicht Jeder nutzt, es in Sachen Ausrüstungsstärke unweigerlich zu einem AvA ungleichgewicht führt.

Das ist durch die Veteranstufen schon genug gegeben denke ich, da brauch man nicht auchnoch Ausrüstungsunterschiede zwischen Spielweisen draufpacken.

Ritter Tim der Redseelige
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Meines Erachtens nach sollte erstmal der Nutzen von z.B einer schweren Rüstung angehoben werden. Ebenso wie die aufgewerteten Items. Wenn die blaue leichte Rüstung auf VR2 schon genausogut ist, wie die lilane VR1, wozu soll ich dann großartig aufwerten? Ich bin selbst Crafter im Bereich Schneider und Holzarbeiter, aber Momentan sehe ich nicht allzuviel Sinn darin. Goldene Items wird man schwer bis gar nicht los, es sei denn man baut auf Bestellung. Aber aufgrund der Tatsache, dass es so schwer ist, an die goldenen Aufwertdinger zu kommen und man trotz höchster Stufe bei der Verbesserungsskillung immer noch ganze 8! Items braucht um 1! Rüstungsteil aufzuwerten, stimmt die Kosten/Nutzenrechnung einfach nicht. Selbst wenn, das Zeug in irgendwelchen Inis droppen würde, würden davon auch wieder nur die Raider profitieren, die den ganzen Tag lang nichts anderes machen, als durch die Inis zu rushen. Die würden das ganze dann für massenhaft Gold verkaufen, während sie sich ihre Rüstung vorher selber craften. Kosten0Null und für die Crafter wäre der Gewinn dann ebenfalls=0, weil alles schon vorhanden.
    Und auch wenn ich mir auf höchstlevel die Mühe mache, mir eine goldene Rüstung zu craften, ist die dann direkt mit der nächsten Contenterweiterung wieder für den poppes, weil da direkt im nächsten level schon viel tolleres Zeug droppt. Nene, da gibts andere Baustellen, die wichtiger sind.

Besser und effektiver würde ich es finden, wenn die Verbesserung im Handwerk greifen würde, die bewirken soll, das beim Verarbeiten von Rohstoffen bessere Aufwertmaterialien droppen. Trotz Stufe drei kriegt mein Char da immer nur grün, wenn überhaupt was kommt. Und ich sammele verdammt viele Rohstoffe. Denn dann profitieren genau die, die sich die Mühe machen und das Handwerk tatsächlich leveln.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.