Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Kein Reiz an einem Raid teilzunehmen [Vorschlag]

Berserkan
Berserkan
✭✭✭
Werte ESO-Community & werte Community Manager.

Ich frage mich, was ich für einen Reiz haben soll, an einem Raid teilzunehmen, wenn ich, als Handwerker, die besten Rüstungen und Waffen selber herstellen kann?
Ich gehe ja in einen Raid, damit mir gute Rüstungen und Waffen gedroppt werden. Aber als Schmied und Schreiner kann ich die besten Ausrüstungen selber herstellen.
Jedoch sind qualitativ hochwertige Crafting Materialien, wie Härter (z.b. Schmiedelegierung, um eine Rüstung auf legendär zu bekommen) sehr selten.
Daher der Vorschlag, dass in Raids auch seltene Crafting Mats wie Härter gedroppt werden. So hätten Handwerker ebenfalls einen Reiz an einem Raid teilzunehmen!

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Beste Grüße,
Berserkan
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @Berserkan Das ist sehr gutes Feedback. Bitte teile uns dies auch direkt im Spiel über den Chat-Befehl /feedback mit. Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Berserkan
    Berserkan
    ✭✭✭
    Vielen Dank!
    Werde ich machen! :wink:
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Berserkan schrieb: »
    Ich frage mich, was ich für einen Reiz haben soll, an einem Raid teilzunehmen, wenn ich, als Handwerker, die besten Rüstungen und Waffen selber herstellen kann?
    Ich gehe ja in einen Raid, damit mir gute Rüstungen und Waffen gedroppt werden.

Warum immer nur diese reine Fokussierung auf Items? Gerade ein anderes bekanntes MMO zeigt sehr deutlich, wie das Epic-Gedrisse die Community ins negative verändert.
    Wie wäre es mit folgendem Reiz: Sich der spielerischen Herausforderungen zu stellen und sie zu bewältigen. Ein Item tauscht man irgendwann aus und es hat keinen Wert mehr. Das Erfolgserlebnis eine Herausforderung bewältigt zu haben kann dir keiner nehmen.

Ich gebe dir aber trotzdem nicht ganz unrecht, denn das Belohnungszentrum sollte auch mit etwas "handfestem" angesprochen werden. Den Vorschlag, dass seltene Crafting Mats droppen können find ich daher gut. Man sollte es hier nur auch nicht übertreiben, damit es eben auch bei dem Status "selten" bleibt.
    Edited by Sir_Callahan on 16. Juni 2014 10:03
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭

Warum immer nur diese reine Fokussierung auf Items? Gerade ein anderes bekanntes MMO zeigt sehr deutlich, wie das Epic-Gedrisse die Community ins negative verändert.
    Wie wäre es mit folgendem Reiz: Sich der spielerischen Herausforderungen zu stellen und sie zu bewältigen.

Der Meinung mit spielerischen Herausforderungen bin ich auch, ABER wenn man es dann mal geschafft hat diese Herausforderung zu bewältigen, hat es keinen Mehrspielwert mehr. Warum sollte ich das gleiche nochmal Spielen wenn ich weiß ich kann es und ich werde dafür nicht Belohnt? Ansonsten finde ich wie auch du, den Vorschlag des TE nicht verkehrt.

• Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ....warum muss eine Belohnung immer eine auf das Spiel gesehen aktive Wirkung haben.
    Waffen die andere nicht haben, es sich mit ihnen damit aber noch besser den Schädel einschlagen läßt oder Rüstungen die das verhinderen. Bzw Dinge um solche herzustellen.

Wie wäre es einfach nur mit Rüstungs und Waffenskins oder Umhängen (wenn sie den alsbald kommen). Diese weisen den Spieler dafür aus das er etwas geschafft hat.
    Verschaffen aber keinen Vorteil gegenüber Leuten die das zeitlich, spielerisch nicht schaffen oder weil es sie schlicht nicht interssiert.

Das Gleichgewicht zwischen diesen unterschiedlichen Spielern wird so nicht gestört. Man muss nicht irgendwas, irgenwann einem Balancing unterziehen und für Leute die etwas ganz besonderes wollen, dürfte hier ein Reiz befriedigt werden.

Hier müsste einfach die Droprate stimmen bzw eine bestimmte Anzahl von Bossraids erfüllt werden.

mfg
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    uHuclock schrieb: »
    Der Meinung mit spielerischen Herausforderungen bin ich auch, ABER wenn man es dann mal geschafft hat diese Herausforderung zu bewältigen, hat es keinen Mehrspielwert mehr. Warum sollte ich das gleiche nochmal Spielen wenn ich weiß ich kann es und ich werde dafür nicht Belohnt?

Manch einer würde nun behaupten der Reiz liegt darin in der Folge schneller und besser zu werden. ESO bietet z.B. bei den Prüfungen diesen Faktor. Natürlich ist der Mehrspielwert dabei begrenzt, aber das ist er immer.
    Auch wenn die Dropitems der Reiz sind, hat der Mehrspielwert eine Grenze. Hat man alles, was man braucht, dann geht man nicht mehr rein. Wird der Mehrspielwert durch extrem niedrige Dropraten in die Länge gezogen, dann überwiegt irgendwann der Frust und man geht ebenfalls nicht mehr rein. Letzteres passiert vor allem bei hoher Itemfokussierung sehr schnell.
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Die Idee finde ich gar nicht so schlecht mit den Handwerksmaterialien , von mir bekommt dieser vorschlag ein Dickes fettes Plus :)
  • Fray_2010
    Fray_2010
    ✭✭
    Werte ESO-Community & werte Community Manager.

Ich gehe ja in einen Raid, damit mir gute Rüstungen und Waffen gedroppt werden. Aber als Schmied und Schreiner kann ich die besten Ausrüstungen selber herstellen.
    Jedoch sind qualitativ hochwertige Crafting Materialien, wie Härter (z.b. Schmiedelegierung, um eine Rüstung auf legendär zu bekommen) sehr selten.
    Daher der Vorschlag, dass in Raids auch seltene Crafting Mats wie Härter gedroppt werden. So hätten Handwerker ebenfalls einen Reiz an einem Raid teilzunehmen!

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Beste Grüße,
    Berserkan

ääää... ich gehe in Rids weil ich geren mit mein Freunden zusammenSSspiele und einen Abend lang im TS³ Spaß haben will ,wegen der Story die sind echt gut die geschichten die sich hinter so mancher Ini verstecken, von mir aus wegen der Herausforderung oder so....
    aber sicher nicht wegen Items....

das soll kein WoW durchrush-Raidblödsinn werden wo man nur mit mindest DPS Zahl XY mitgenommen wird....

und wegen des wieder "Spielfaktors" es ist doch auch das gleiche wenn du dann die Items alle hast ,gehst du dann auch nicht mehr in Riads oder Ini's oder wie verhält sich das dann da?
    Edited by Fray_2010 on 16. Juni 2014 10:56
    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    Nur das Genie findet sich im Chaos zurecht.
    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre. :p
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Indirekt droppen ja Handwerksmaterialien...
    ..je besster der Skill für die "Rückgewinnung" ist - um sehr ehr bekommt man diese seltenen Crafting-Items
    und
    je besser man die "Verbesserung" geskillt hat - desto weniger Härter braucht man

Ich habe bisher ALLES an Waffen- und Rüstungsfunden zerlegt.

Warum soll man nicht durch die Selbstherstellung seiner Ausrüstung sich einen Vorteil verschaffen können...
    ..schliesslich werden dafür recht viele der letztlich begrenzten Skill-Punkte verbraucht

Jemand der nicht "craftet" kann halt seine Skill-Punkte dafür in bessere Basiswerte fürs Kämpfen vergeben.

In einem RPG sollten sich Vor- und Nachteile beider Wege annähernd ausgleichen.
    ;)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Warum sollte ich das gleiche nochmal Spielen wenn ich weiß ich kann es und ich werde dafür nicht Belohnt?

Nun, wenn ich mal auf meine Raidkarriere in einigen Spielen zurückblicke, dann scheint bei einigen die Belohnung der stumpfen Wiederholung ganz klar darin zu liegen, einen Bosskampf oder Raid auf Farmstatus zu haben. Dann kann man nämlich halb Gehirn-afk nebenbei noch schön DSDS im Fernsehen schauen (und sich darüber im TS unterhalten), extrem laut Musik hören (kommt auch sehr gut an im TS), oder munter 'ne Flasche Whisky wegpicheln, bis einen der Schlaf übermannt (kommt extrem gut an im TS). Oder alle drei Dinge gleichzeitig machen. Alles schon erlebt. :wink:
    Ansonsten finde ich wie auch du, den Vorschlag des TE nicht verkehrt.

Schließe mich dem an. Mit der Einschränkung, dass die Crafting-Mats auch nach wie vor auf anderen Wegen erreichbar bleiben. In anderen Spielen sind Rezepte und Mats, die ausschließlich nur in Raids droppen, auch nur eine Form des Gatings.
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    Gute Idee! Da unser Belohnungszentrum nicht wirklich beim Raiden angesprochen wird und viele es als Sinnlos betrachten (Kann ich verstehen) ist das eine echte Alternative!

Und ja : Zum Raiden gehört das mit den besseren Items und den Char "stärker" zu machen. Das fehlt hier leider noch und schreckt ein wenig ab :) .

Kriegst nen fettes Plus :) !

mfg

Nachtrag : Ich würd sogar noch einen Schritt weiter gehen. Eine weitere Stufe (Über legendär) . Diese Teile droppen NUR in Raids!
    Seien wir mal ehrlich : "Gelbe" Reas farmen ist relativ "einfach" :)
    Edited by Treibi on 16. Juni 2014 12:36
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Treibi schrieb: »
    [...]
    Nachtrag : Ich würd sogar noch einen Schritt weiter gehen. Eine weitere Stufe (Über legendär) . Diese Teile droppen NUR in Raids!
    Seien wir mal ehrlich : "Gelbe" Reas farmen ist relativ "einfach" :)
    [...]
    Schließe mich dem an. Mit der Einschränkung, dass die Crafting-Mats auch nach wie vor auf anderen Wegen erreichbar bleiben. In anderen Spielen sind Rezepte und Mats, die ausschließlich nur in Raids droppen, auch nur eine Form des Gatings.

Schließe mich @KhajitFurTrader‌ an ;) .
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Steff123
    Steff123
    ✭✭
    Ich mag raiden in Gruppen einfach nicht mehr - der Zwang, der dahinter steht, um an Materialien oder Items heranzukommen, ekelte mich umso mehr an, je länger ich diesem ausgesetzt war - ganz abgesehen von dieser punktuell bzw. zeitlichen und täglichen Abstimmung mit der entsprechenden Raidorga. Verschont mich bitte damit ...

D.h. nicht, dass ich auch ab und an eine Instanz mit einer Gruppe durchstreife, aber das kommt aus einem inneren Entscheidungsprozess, der mir sagt: "Jetzt habe ich einfach mal Lust darauf", und nicht "Ich muss da rein, weil ich sonst …"! Besondere Materialien und Rüstungen und auch Waffen müssen, auf alle Wege gefunden werden und nicht nur auf eine spezielle Art welches da heißt: Instanzen in Gruppen zu besuchen ...

Das wäre meine Meinung dazu ...
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Ich finde viele Ideen hier sehr gut.

Die Drops in den Herausforderungen sind teilweise echt ein bisschen lächerlich. Es sollte zumindest ein Gegenwert zum organisatorischen und zeitlichen Aufwand geben.

Das Benachteiligen von Spielern mit weniger Zeit ist immer ein gutes Argument, es stimmt auch! Aber was ist mit dem Gegenargument von den Raidern?

Raids müssen sich lohnen, sie müssen attraktiv gehalten werden. Wenn es nur um die "Errungenschaft" geht, findet man bald keine Gruppen mehr.

Im Endgame zählt vor allem eins: Der Wiederspielwert :) Und den erlangt man in einem MMO nunmal mit Items. Items die nur da droppen wo die Raids hingehen.

Das können Veredeler sein, das können Verkleidungen sein, das können Sets mit besonderen Attributen sein. PVE Sets halt.

Und ein PVE Set heißt PVE Set weil es im PVP keinen signifikanten Vorteil gibt :)

Was soll ich denn als PVEler sagen der niemals in den Genuss eines PVP Sets kommen wird? ^^ (Es juckt mich nicht)

Meine Meinung:

Legendäre Drops in 12er Inis, Setitems, Rüstungen usw. Aber so, das eine auf Legendär aufgewertete Rüstung im Crafting gleichwertig ist. Aber halt eben erst ein Set mit 6 Traits oder so, was schwer herzustellen ist.

Aktuell trage ich eines der billigsten Sets überhaupt auf Episch, und es dropt jetzt schon nichts mehr, das besser ist :)

Und im PVE hat ein wenigspieler absolut keine Nachteile wenn "Hardcorezocker" bessere Items haben.

Was die Speedruns angeht, hat eine normale Gruppe eh null Chancen... Die PVE Balance ist eh völlig verkorkst ^^ Wenn ich schon im Chat lese "Speedrun LFM, Dragonknights only" ^^

Da sollt man zuerst ansetzen. In jeder Ini dafür zu sorgen das man ohne Klassenvielfalt nicht durch kommt.
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    Es gibt viele Pro und Contra´s zum Thema Raiden. Aber gleichzeitig auch Pve/PvP usw usw usw . Allen recht machen geht nicht,somit bleibt ein gesunder Mittelwert.
    Raiden und Veteranen Inni´s besser Belohnen als nur für nen Erfolg sollte Nachvollziehbar sein,oder?
    Wozu sonst sollte man sich sowas öfters antun?! :) .

PvP genauso : Man kann doch nicht verlangen das wenn jemand 20 Std in der Woche PvP macht auf der gleichen Stufe ist wie jemand der nur 1 Std kurz reingeht...

Ich mag das Wort "Casual Gamer" nicht,aber ein wenig unterschiede sollten schon da sein zu Leuten die hier viel Zeit mit dem Spiel verbringen (Wer braucht / will ?! ) :D ...

• mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    in dem moment, wo du - egal was für - gegenstände nur per raid zugänglich machst, schließt du die spieler aus dem system aus, die aus irgendwelchen persönlichen gründen das nicht wollen oder können.

raids planen, wer kann an dem tag um die zeit mitgehen ist nicht jedermanns sache. durch die derzeitige lösung können alle spieler das beste equip haben, ohne zig mal das selbe dungeon zu durchlaufen, sie müssen halt mehr zeit investieren.

in wie vielen anderen spielen hab ich gefarmt und die dailies gemacht, um das besondere ausrüstungsstück zu bekommen, nur um beim contentupdate festzustellen, daß mein sauer erspieltes equip von heute auf morgen für die wurscht ist, weil jedes random rüstungsteil lvl 51 auf einen schlag besser ist als mein seltenes 50er.

ich bin grundsätzlich für belohnungen. das muß aber auch gehen, ohne die **** hehlerei im chat zu unterstützen.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    Ich will mich nicht mehr als 1 Std in der Woche einloggen und verlange trotzdem das beste Gear.Aus persöhnlichen Gründen ist mir nicht mehr möglich.
    Trotzdem möchte ich aus Fairness Gründen das PvP Gear und Raidgear natürlich auch..

Hört sich fair an,oder? :D
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Ich will mich nicht mehr als 1 Std in der Woche einloggen und verlange trotzdem das beste Gear.Aus persöhnlichen Gründen ist mir nicht mehr möglich.
    Trotzdem möchte ich aus Fairness Gründen das PvP Gear und Raidgear natürlich auch..
    Du bist ja ein echter Dauerzocker. Ich mag auch keine Raids und schon gar kein Gruppenspiel, immer diese Zwänge. Noch dazu die Spielzeit von über 1 Stunde die Woche.

Das BIS Gear steht mir aber ebenso so, immerhin zahle ich genauso viel wie andere für mein Abo

Heiler schreibt man mit i
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    Ich denke darauf sollte man Rücksicht nehmen und ich möchte natürlich auch nicht zusehen wie andere besseres Gear haben wie ich.
    Die sollen aus Spass raiden und den normalen Spielern auch die Chance geben ohne lange online zu sein das gleiche Gear zu tragen !!!

P.s.: Ich hoffe ihr versteht mich :disappointed:
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich denke darauf sollte man Rücksicht nehmen und ich möchte natürlich auch nicht zusehen wie andere besseres Gear haben wie ich.
    Die sollen aus Spass raiden und den normalen Spielern auch die Chance geben ohne lange online zu sein das gleiche Gear zu tragen !!!

Himmel, @Treibi, da braucht man ja nen Schwamm. Das trieft ja nur so vor Ironie. :D

@Dragi hat's verstanden scheint's. Aber mal sehen, wann der erste drauf anspringt... ^_^

• Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ...hmmm in cs haben die Leute auch jahrelang mit der gleichen Bewaffnung Spass gehabt, es entschied Taktik und Movement wer am Ende stand oder lag.

Das es hier, egal welche Zeit man investieren kann oder will...noch fair ist, finde ich sehr sehr gut und hoffe es bleibt auch so.

Es entscheidet hier letzten Endes das können seinen Char zu spielen, zu bewegen und die gegebenen (sofern nicht verbuggt) Möglichkeiten seiner Klasse aus zu schöpfen und nicht das Gear das man sich zusammenfarmt.

Nicht jeder kann jeden Tag x Stunden PvP machen oder stundenlang durch Dungis roxxen um dann etwas zu bekommen, was ihn über andere stellt. (auch wenn der ein oder andere meint, das er es in anderen Spielen bekommt und so der Meinung ist, hier müsste das also auch so sein)
    Das ist etwas was man aktzeptieren muss. Ob dieser Chancengleichheit hat Teso sich für diesen (finde ich sehr sehr guten) Weg entschieden.
    Hier kann dies nicht als Standart gefordert werden, den dies ist das für mich persönlich eins der entscheidenne Spielprinzipien von Teso (das mir sehr sehr gut gefällt) und das bleibt hoffentlich auch so.

Das denken, für etwas, das man geleistet hat auch eine Belohnung zu bekommen finde ich persönlich, auch im RL, heute viel zu fest verankert.
    Freude oder Anerkennung wird von vielen hinter die materielle Belohnung gestellt. Schade!

Gerade hier finde ich es im v- PvP-Bereich eher interssanter festzustellen, das jemand mich besiegt hat, obwohl er auch nur das/oder gleichwertige Gear trägt.
    Er mich also geschlagen hat, nicht weil er OP-Gear hat, sonderen weil er (noch) der bessere Spieler ist. Und genau hier kann ich durch üben und ausprobieren irgendwann gleichziehen oder beser werden, ohne irgendwelchen Sachen hinterher zu hecheln die das ermöglichen könnten.

mfg
    Edited by Orakel on 16. Juni 2014 22:23
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭

Himmel, @Treibi, da braucht man ja nen Schwamm. Das trieft ja nur so vor Ironie. :D

@Dragi hat's verstanden scheint's. Aber mal sehen, wann der erste drauf anspringt... ^_^

Ich meine das vollkommen Ernst! Zahle immerhin Geld fürs Spielen und dann will ich auch gleich behandelt werden wie jeder andere Spieler.
    Warum sollen die mehr Equip haben als ich? Nur weill die mehr Spielen und sich mehr Anstrengen?!
    Nö!

Hihi,ich hoffe das Forum geht gleich nicht noch kaputt vor lauter Ironie :D *frechgrins*

Wollte nur mal erläutern wie *** manch Aussagen sind über Raidbelohnungen,PvP usw usw . Und aus persöhnlichen Gründen verlang ich jetzt natürlich Gleichberechtigung :smile:D

Und @Orakel :
    Warum zum Teufel spielst du nen MMO?!?! Bei deinen Anforderungen spiel nen Shooter,da haste genau das was du gerne hättest....
    Gleiches Gear,"können" entscheidet (oft) und du da haste auch kein wirkliches Equip "Problem" :) .
    Will dir nicht vorschreiben was du spielst,aber bei der Aussage kommen halt so Fragen auf .
    Also nicht böse gemeint :)
    Edited by Treibi on 16. Juni 2014 23:12
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Orakel schrieb: »
    Es entscheidet hier letzten Endes das können seinen Char zu spielen, zu bewegen und die gegebenen (sofern nicht verbuggt) Möglichkeiten seiner Klasse aus zu schöpfen und nicht das Gear das man sich zusammenfarmt.
    Von welchen Spiel redest du? Von ESO? Hier muss man sich allerdings sehr mühsam gewisses Equip zusammenfarmen. 200 mal Veteranenini sind da keine Seltenheit.
    Und ja, auch hier muss man sich bewegen, wie in vielen anderen Spielen auch. Ob man nun Equip farmt oder nur so spielt.

• Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Sorry, aber was unterscheidet den Raider vom Crafter ? Jeder setzt sich mit der von ihm gewählten Spielart auseinander. Warum sollte der Raider "besser" belohnt werden als der Crafter? Nur weil es zwei unterschiedliche Spielarten des Spieles sind, welche ist davon die "Bessere"?

Der Raider sagt, er braucht Zeit die Raids zu organisieren und durchzuführen.
    Der Crafter braucht wesentlich längeren Atem bis er die Sachen herstellen kann.
    Es ist nicht nur das Analysieren, du musst Material farmen um es herzustellen. Es braucht Zeit und viele gesammelte Rüstungen (die die Raider wahrscheinlich beim Händler zu Gold machen), es braucht viele Bankplätze/Inventarplätze die auch erst mal finanziert werden wollen. Weiterhin sind für "effektives Craften" auch Skillpunte nötig, die ein nicht Crafter in seine Kampf/Passivskills einfließen lassen kann.

Warum bitte schön sollte ich nach einem erfolgreichen Raid mit entsprechendem Lootglück (sagen wir mal 2 Stunden) besser belohn werden, als der Crafter der viel Vorbereitung/Zeit (mehr als 2 Stunden), Gold und Skillpunkte in "seine" Spielart gesteckt hat?

Ich finde es endlich mal gut, das ESO auch den Spielern, die die Geduld und Muße haben sich mit dem Crafting zu beschäftigen belohnt und sagt, ihr habt genauso viel Bedeutung in diesem Spiel wie die Raider.

Ich hoffe, das Zeni daran festhält.

Grüsse
    PC/EU
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    Sorry, aber was unterscheidet den Raider vom Crafter ? Jeder setzt sich mit der von ihm gewählten Spielart auseinander. Warum sollte der Raider "besser" belohnt werden als der Crafter? Nur weil es zwei unterschiedliche Spielarten des Spieles sind, welche ist davon die "Bessere"?
    Du hast im ESO kein äquivalentes Handwerkssystem, einen Unterschied kann es also nicht geben.

Ein richtiges Handwerksystem ist äquivalent zum Abenteuersystem. Eigenes Equip, Skillbaum, mehrere Fertigkeiten und einen richtigen Herstellungsprozess. Nicht einfach klick und das Teil ist fertig, wäre beim Mob etwa so: ins Ziel nehmen, klick, Tod.

Handwerk hier ist relativ einfach. Man steckt ein paar Punkte rein, zerlegt die Beute und schon wars das. Die besonderen Handwerksbooster bringt der Gehilfe, geht auch von allein. Richtig leveln muss man hier nicht, nimm dagegen mal die Zeit wo du brauchst um VR 12 zu werden.

Edited by Dragi on 17. Juni 2014 00:05
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Akso, die ersten glaube ich nicht mal eine Woche, das schaffst du beim Crafting nicht :)
    PC/EU
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Handwerk hier ist relativ einfach. Man steckt ein paar Punkte rein, zerlegt die Beute und schon wars das. Die besonderen Handwerksbooster bringt der Gehilfe, geht auch von allein."

Selten so einen Stuss gelesen!!

EIN PAAR PUNKTE - das war es??
    - Hä??

- 9 Skillpunkte um bis V9-12 Schwere Rüstung herstellen zu können
    - 9 Skillpunkte für Schild oder Zauberstab auf V9-12
    - 9 Skillpunkte für leichte bzw. mittlere Rüstung
    - 3 Skillpunkte fürs Zerlegen - damit man überhaupt weas zum Aufrüsten bekommen
    - 3 Skillpunkte fürs Aufwerten - ansonsten braucht man "Tonnen" von Härtern usw.
    - 3 Skillpunkte für den Gehilfen damit der überhaupt was interessantes bringt

Da sind wir bei 25-27 Skillpunkten!!

Damit man überhaupt mit dem Forschen vorankommt sind -> noch mal 3 Skillpunkte nötig - weil am ansonsten nur einen Forschungsplatz hat.

Und die Forschungszeit hast Du komplett aussen vorgelassen:
    Für ein Set wie "Eyes of Mara" braucht es 5-Setteile von denen ALLE 8 Eigenschaften erforscht wurden.
    Pro Eigenschaft benötigt man dafür mehr als 2 Monate...
    ..selbst wenn man es schafft die 3 Forschungsplätze schon nach 1 Woche Spielzeit freigeschaltet zu bekommen - sind dazu immer noch 2-3 Monate nötig - unabhängig davon muss man tausende von Mobs "metzeln" damit die nötigen "Vorlagen" überhaupt erbeutbar sind!

Ich gehe mal davon aus - dass Du Dich Null - auch auch so was von NULL - mit dem crafting hier beschäftigt hast.
    >:)

• Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Sicherlich kann man in Inis irgendwas zusammenfarmen, sicherlich haben diese dann irgendwas drauf was wo anders nicht dropt, aber so gravierend sind die unterschiede nicht.
    Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf, so verstehe ich es, das ganz ganz ganz besondere Ding das keiner hat und nun machts mich imba was als Belohnung rausspringen soll.
    PvE rennt in Dungis, PvP zum Händler da kostet ein Ring x Tausend Points, die zusammen zu farmen ist genauso mühsam wie 200 mal in den selben Dungi.
    Ich seh es so, zZt herrscht in Teso durch drops,Händler und crafting noch eine gewisse Chancengleichheit für beide Seiten, viel und wenig Zocker, und das find ich gut.

@Treibi klar zock ich auch ab und an Shooter, aber die Beschäftigungsmöglichkeiten abseits des geballers sind doch eher mau.
    Von daher könnte ich, da hast Du recht auch Chavallier War of the Rose zocken, aber da ist das drumherum genauso mau.

mfg
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Ich gehe mal davon aus - dass Du Dich Null - auch auch so was von NULL - mit dem crafting hier beschäftigt hast.
    >:)
    Wie kommst du denn darauf? Hätte ich mich nicht damit beschäftigt könnte ich auch nichts dazu schreiben. Aber hast du dich wirklich mit meinen Beitrag beschäftigt?

Liriel schrieb: »
    Pro Eigenschaft benötigt man dafür mehr als 2 Monate...
    Selbst ohne Skillpunkte braucht die Achte und letzte Eigenschaft nur ein Monat.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache das du dafür nicht mal eine Minute aufwenden musst. Du klickst Analysieren und fertig. Danach kannst du sogar dein Abo ein Monat stilllegen, lernen tust du es dennoch. Unheimlich herausfordernd.

Und du brauchst auch keine Fertigkeitspunkte vorrechnen. Bei über 300 Punkten hat man diese wohl reichlich. Ich selber hab 3 Berufe und der vierte ist im Arbeit.

Und nur weil du diese Punkte aufgeführt hast ist es immer noch kein äquivalentes Handwerksystem. Ich weiß die meisten können sich nichts darunter vorstellen, weil es wohl kaum noch ein Spiel gibt wo so etwas ermöglicht wird.

Edited by Dragi on 17. Juni 2014 09:49
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    Warum bitte schön sollte ich nach einem erfolgreichen Raid mit entsprechendem Lootglück (sagen wir mal 2 Stunden) besser belohn werden, als der Crafter der viel Vorbereitung/Zeit (mehr als 2 Stunden), Gold und Skillpunkte in "seine" Spielart gesteckt hat?
    Grüsse

Die Frage ist eher was der Crafter mit dem besserem Equip will. Der Raider geht damit in den nächsten Progress, der Crafter geht damit.....?

9 von 10 schreiben das sie keinen Wert mehr auf Items legen und froh sind ein Spiel ohne Itemspirale zu haben.
    Wenn ich die Beiträge so lesen kommt mir das alles allerdings sehr heuchlerisch vor und die Itemgeilheit ist genau so ungebrochen wie bisher.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.