Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gehts nur mir so oder rauscht unsere Comm lautstark in die Niveau-Kanalisation? [Wall-of-Text]

Dilarn
Dilarn
✭✭✭
Ich Spiele ja nun, wie viele von uns, schon seit beginn der Beta.
Ein Spiel, auf das ich, auch ohne Hype, lange gewartet habe und viel Hoffnung hatte, weil man von den Machern eig. immer TOP Games erwarten durfte und kaum enttäuscht wurde.

Das TESO lieber noch 6 Monate Betastatus hätte halten sollen, der Meinung war ich offen schon vor Release. Nicht weil das Spiel schlecht war, aber weil vieles einfach noch hätte, Reifen müssen.

Was sich aber in den letzten Wochen hier abspielt, geht für einen alten MMO Spieler wie mich, immerhin mehr als 10 Jahre im Genre, wirklich auf keine Kuhhaut mehr.

Wenn man mal die technischen Probleme beiseitelässt, weil sie zur Genüge durchgekaut werden, auch wenn Dinge wie der Server in den USA mehr als nur Kopfschütteln hervorruft, gibt es davon abgesehen mehr als genug "Probleme".

Nehmen wir die Community.
Ich habe in den letzten Jahren, vll mit Ausnahme von CounterStrike und co nirgends so einen Haufen Egoistischer, selbstherrlicher, Großkotziger und unsozialer egomanen erlebt.

An jeder Ecke Bots und Typen, die per Levelservice unterwegs sind.
Greafplayer ohne ende, Typen, die das sogar über Stunden als Sport zu sehen scheinen und über die man sich sogar im Zonenchat aufregt.

Spieler die in Gruppen joinen und weder zu einem Hallo noch zu einem Tschüss fähig sind. Gruppen in denen nach 1-2 Stunden Dungeons nicht 1 Wort im Chat geschrieben wurde oder Spieler die selbst auf direktes Ansprechen nicht antworten.

Die Gruppen werden nach 5-10 Minuten kommentarlos verlassen, weil es ja so lange dauert, bis das System nen Tank hat und alle sind sowieso doof die nicht Tank oder Heiler spielen damit "ich" in ruhe DPS sein kann.

Täglich sieht man Trolle und Irre die mit Namen wie "Hess" "Pimmel" oder "Ted Bundy" durch die Gegend rennen.
Auf Bitten doch nicht dasselbe 5 Seitige Verkaufsmakro 6 mal in Folge in den Chat zu knallen erhält man Antworten wie: "Go an die ***"

Je Leerer der Server wird und das wird er definitiv und merklich, auch wenn die Kollegen von Zeni das massiv abstreiten, desto mehr scheint mir das dieses Unsoziale Gesocks zunimmt.

Geht das wirklich nur mir so?
Bin ich vll einfach zu Alt für die heutigen "MMo Generation" ?
Hab ich den Generationenwechsel verschlafen?

Oder ist es einfach nur die Anonymität des I-net/Megaservers und die Unterstützende Tatsache das TESO zu 95% solo zu "Absolvieren" ist ohne andere Mitspieler zu brauchen, auch wenn genug in den Foren Heulen das dies immer noch zu schwer ist.

[Achtung! Ironie!]
Wie kann es denn sein das etwas so herausfordernd ist, das ich es net solo schaffe und ne Gruppe suchen soll ... im ernst ... echt jetzt? Ne gruppe? [Hier Ironie wieder Off!]

Vll. wollt ich mir ja nur mal den frust von der Seele Schreiben :) So Long und nichts für Ungut
  • Traevis_Starblaze
    Es gibt aber auch das gegenteil von dem zu finden.
    es gibt auch spieler die man trifft und mit denen man sich gut per chat unterhalten kann, die auch nen ganzen dungeon mit einem durchkauen, auch wenn man noch nicht 1000 und dröfzigmal da drinne war, und die auch gern mal die gehentaste drücken und mal langsam angehen lassen.... es ist nicht alles nur negativ.
    was wir alle wohl vergessen haben ist die tatsache das dies ein spiel ist. man kann sich ausloggen und ne pause machen, mal nach draussen gehen und frische luft schnappen (oder was auch immer man ohne computer und smartphone in der echten welt so erleben kann)

• Nirell
    Nirell
    ✭✭
    Hmm, das ist eher ein gesellschaftliches Problem. Das muss man alles Allgemein betrachten. Mir (als Frau) hält kaum noch jemand die Türe auf. Wenn Jugendliche in meinem Büro reinkommen, kommt mal selten ein "Hallo", sondern gleich eine Forderung ohne "Bitte" und "Danke". (Natürlich lasse ich das so nicht gelten und "erziehe" die Kids dann auch ;) ) Es fehlt gewaltig an Sozialkompetenz...doch das ist ein zu Umfangreiches Thema... .

Zum Spiel: Bisher hatte ich noch nicht so wortkarge Gruppen. Das bei der Gruppensuche der Eine oder Anderer die Gruppe verlässt, stört mich auch wenig.
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Drei Punkte:
    • einfachste und wiederholbare Aktionen geben Zugang zu den wertvollsten Gegenständen im Spiel
    • fast alles im Spiel ist solo machbar, es gibt keine gegenseitigen Abhängigkeiten und alles was ein Spieler für eine "Gruppe" tun muss, ist warten und mitlaufen
    • am Kundenservice wurde nicht nur kräftig gespart, sondern eine außer Haus Lösung gewählt

Das perfekte Rezept für den von Dir festgestellten Zustand. Mit der richtigen Gilde läßt sich das vielleicht heilen, aber man muss sich da schon aktiv gegen das Spieldesign stellen. Und das machen einfach die Wenigsten.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich aus meiner Erfahrung heraus so nicht bestätigen ( und ich gehöre zur Gruppe der "Alten" )
    Unhöflichkeit begegnet mir nur selten, für Hilfe wird sich üblicherweise auch bedankt.
    Das Verhalten in Randomgruppen kann ich nicht beurteilen da ich eine recht große und aktive Gilde habe.
    Wir haben allerdings dadurch das wir des öfteren einzelne Randomspieler mitnehmen schon viele neue und sehr nette Member gewonnen.
    Generell würde ich aber indiskutables Verhalten nicht mit jugendlichem Alter gleichsetzen, aus meiner Erfahrung in anderen Spielen und dem RL erwarte ich solches Verhalten weit eher von Menschen mittleren Alters.
    Und ingame gibt es immer noch die wunderbare Funktion der BL die es mir ermöglicht extreme Ausreißer im Chat verschwinden zu lassen. Meist ist es aber wesentlich witziger die auf solche Posts kommenden Antworten zu lesen, kleine Möchtegern-Chat-Terroristen verschwinden immer sehr schnell wieder.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Dilarn schrieb: »
    Bin ich vll einfach zu Alt für die heutigen "MMo Generation" ?
    Hab ich den Generationenwechsel verschlafen?
    Oder ist es einfach nur die Anonymität des I-net/Megaservers und die Unterstützende Tatsache das TESO zu 95% solo zu "Absolvieren" ist ohne andere Mitspieler zu brauchen, auch wenn genug in den Foren Heulen das dies immer noch zu schwer ist.

Ich beobachte das auch. Und das ganze ist eine Mischung aus obigen. Vielleicht
    die Generation, vielleicht die Sozialkompetenz, die vermeintliche Anonymität des I-net sowieso. Und es der Spielertypus der bei einem Launch eines neuen MMO auftaucht. Die MMO-Gamehopper, deren Ziel ist es möglichst schnell max-level zu erreichen. Durch ausnutzen aller möglichen Mechaniken eines solchen Spiels - dabei meistens Rücksichtslos, und egoistisch. Wenn die überhaupt ein Verlies machen, dann nur wegen des möglichen Skillpunkts, und wenn das zu lange dauert gehts halt woanders hin.

Das kann man bedauern, kann man aber bei jedem Spiel beobachten. Glücklicherweise dürften die meißten davon jetzt langsam ESO verlassen und zu neuen Ufern segeln.

Ich beobachte genau das Gegenteil das es mit einer gewissen Abnahme der Spielerschaft wieder angenehmer wird.

Wobei ich das noch bezweifle, das es wirklich einen signifikanten
    Spieler Rückgang gibt - es kommen immer noch genug neue dazu. Die Zahl der Neueinladungen in Gilden nimmt nicht ab. Nur sind die Spieler mittlerweile von Level 1 bis V12 verteilt, was mitunter den Eindruck macht es wären weniger.

Edited by eonowakb16_ESO on 1. Juni 2014 12:38
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Ausserhalb der Gilde ist sozialer Kontakt nicht wirklich vom System gefördert.
    Zudem sorgt die Goldknappheit für das abgrinden nach wertvollen Dingen (Stilbuch Daedra vielleicht in dem Schrank?).

So nett die anspruchsvollen Quests auch sind, so haben sie die Kehrseite, das man von Ihnen voll in Anspruch genommen wird. Zudem sie so aufbauend aufeinander gestrickt sind, das selten jemand auf gleichem Stand ist.
    Es sind Singleplayer Quests wie in einem Singleplayer Spiel. Nur das Dir andere ständig "dazwischenfunken".

Nervige Verkaufsmakros... warum gibt es weder /auction channel noch Auktionshaus? Klar wollen die Leute ihren Krempel loswerden....

Das mit dem nicht reden ist mir auch aufgefallen. Aber ich denke wie gesagt, das liegt an der Kehrseite der schön gemachten, anspruchsvollen Quests, die die Aufmerksamkeit der Leute oft völlig einnehmen; zudem das schlechte Interface.

Das mit den Bots hat eigentlich nichts mit dem Verhalten der Community zu tun, also separat betrachten.
    Ich habe in den letzten Jahren, vll mit Ausnahme von CounterStrike und co nirgends so einen Haufen Egoistischer, selbstherrlicher, Großkotziger und unsozialer egomanen erlebt.

Habe einige sehr nette Leute getroffen und bin in einer sehr netten Gilde. Ich finde das stark übertrieben. Es gibt Idioten, aber vielleicht verlangst du zu viel von den Leuten? Und wiederum kommt die Frage auf, in wie weit Ressourcen-/ Goldmangel, schnell zerschleissende Rüstung, extrem hohe Preise für Pferd, Bankfach, Tragebeutelerweiterung, unausgereiftes Belohnungssystem und Bosse, die nur mit gutem Tank+Heiler zu schaffen sind, zum "Egoismus" der Leute beitragen... systembedingt.

Stichwort Belohnungen: Ich fühle mich oft nicht "belohnt" oder befriedigt vom System für die Zeit und Mühe, die ich in meine(n) Character(e) investiere. Und je höher du levelst je schächer fühlst du dich oft aufgrund der schweren Gegner. Alles in allem kann das System frustrierend sein, was einige wohl launisch macht. Speziell auch diejenigen, die gerne PVP machen wollen, und sich erst mal endlos bis ins Veteranenlevel durchquesten müssen, um konkurrenzfähig zu werden.

Dann sind da wahrscheinlich noch ein grosser Teil ESO-Spieler, die dieses MMO spielen, weil sie Elder Scrolls lieben, aber eigentlich Singleplayer sind.
    Die wollen keinen Kontakt.

Alles in allem bin ich selbst sehr froh in einer netten sozialen Gilde zu sein, das ist sehr wichtig hier....

Noch was: "die Community" als Gesamtheit abzuwerten finde ich nicht so toll. Habe z.B. noch nie ein Spiel erlebt, indem dir soviele Leute im Kampf zu Hilfe kommen oder dich wiederbeleben wollen, völlig ohne nutzen für sich selbst.

Edited by Sil on 1. Juni 2014 12:53
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Achso, die "Server-Community" war gemeint. Gibt's da eine? Falls ja, hab ich noch nichts davon mitbekommen, zum Glück. Will ich aber eigentlich auch nicht mehr, da bin ich mittlerweile zu alt für (30+ seit mehr als 10 Jahren). Sämtliche /zone-Chats sind aus, ich kann ESO doch so viel besser genießen, wenn ich es wie ein Single-Player TES Spiel spielen kann. Gruppen, Handelsgilden, usw., alles überbewertet und braucht man nicht unbedingt. Ja, hin und wieder trifft man halt so'n paar andere Hanseln irgendwo inner Höhle oder annem Dolmen, dann heil ich se mal, aber ich könnt halt auch ohne. ESO ist, allein von der Größe des bereisbaren Gebietes her, das bisher beste TES-Spiel das es gibt, da nimmt man gerne in Kauf, dass man ein Abo bezahlt, weil ja auch ständig neuer Krams dazu kommt.

(Ende des bewusst salopp formulierten, provozierenden Teils)

Ich habe ein Problem. Nein, das andere. ^_^

In der Entwicklungsgeschichte von ESO war einmal die Rede davon, dass man am Anfang einen Fragebogen beantwortet und daraufhin in einer Phase mit Leuten landet, die gleiche Präferenzen haben (z.B. deutschsprachig, PvE-ler, dem RP nicht abgeneigt, hauptsächlicher Solo-Spieler). Daraus ist anscheinend nichts geworden, ich meine (ohne eine Quelle angeben zu können) irgendwo ein Interview gelesen zu haben, wo als Begründung für den Wegfall eine zu hohe Serverlast angegeben wurde.

So geht ESO gleich von Anfang an wegen der "innovativen" Megaserver-Struktur ein wichtiges, gemeinschaftsbildendes Element abhanden: Die individuelle Server-Community. Anderswo muss "ich" mich am Anfang für einen Server unter vielen entscheiden, und auch wenn ich mich später aus vielen Gründen wieder umentscheide, meine Entscheidung für einen Server kann schon ein "identitätsstiftendes" Merkmal sein. Sie ist nicht beliebig. Der Megaserver ist es.

Man könnte den US-amerikanischen Entwicklern vorhalten, dass sie nicht über den Tellerrand hinausgedacht haben und sie davon ausgegangen sind, dass auf einem US-Megaserver eh pauschal Englisch gesprochen wird und die allermeisten Spieler Bürger der USA sein werden; die paar Aussies, Lateinamerikaner und Asiaten fallen da nicht weiter ins Gewicht und werden eh in ihren eigenen sprachlichen Enklaven abhängen (jup, auch die Aussies :P), falls sie nicht auf Englisch kommunizieren möchten.

Ein EU-Megaserver hat diesen Luxus nicht (ganz unabhängig vom physikalischen Standort gesehen). Selbst wenn das Name-Tag meines Gegenübers im Spiel deutlich über seinem Kopf schweben würde (bin dankbar, dass das nicht so ist), ich weiß allein anhand des Namens nicht, ob da ein Russe, Spanier, Finne oder Malteser vor mir steht. Nicht alle sprechen so gut Englisch, und bevor ich mir die Mühe mache, zu fragen, ob er dieselben Mobs killen muss und vielleicht ne Gruppe aufmachen will, lauf ich doch lieber an ihm vorbei und bin alleine schneller fertig.

Ob das jetzt generationsabhängig ist, dass kaum noch Gemeinschaftsgefühl aufkommt, lass ich mal dahingestellt. Der Megaserver trägt jedenfalls nichts dazu bei.
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Ich hab den Chat immer deaktiviert. ;)
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Nun ich meinte, um das genauer zu erklären, auch den LAuten unsozialen Teil der comm. Der Teil der immer am ehesten wahrgenommen wird. Sicherlich gibt es auch tolle Leute. Aber oft findet man die nicht weil sie sich einfach bewusst/zu recht zurückhalten.
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Servercommunity... Sorry aber was verlangst du denn bitte? Es gibt 2 ganze Server, einen US und einen EU. In den USA mag das vielleicht gehen, da wirklich der großteil eine Muttersprache spricht - US-Englisch. Aber in Europa?

Jeder hat ne andere Muttersprache. Auch kann nicht jeder Englisch sprechen oder nicht fließend, dass es für eine reibungslose oder umfangreiche Kommunikation ausreicht. Andere wollen das vielleicht auch nicht - warum auch immer. Es hat eben seine Gründe weshalb in allen anderen Spielen Server für bestimmte Regionen aufgestellt werden, zusätzlich zu den Allgemeinen für internationales Zusammenspielen.

In Dota2 hast du das Problem mit vielen russischsprachigen, die mit Randoms, auch wenn sie wissen, dass keiner sie versteht, russisch sprechen - in League of Legends hält man das bei uns den Franzosen vor.

Hier bei uns siehst du auch immer wieder anderssprachige Makros für Gilden durch die Zonenchats fliegen - die Leute wollen kommunizieren, aber in einer Sprache die sie auch reibungslos beherrschen, verstehen und wiedergeben können.

Englisch kann eine international gesprochene Sprache zur Verständigung sein, aber das heißt nicht dass sich die Leute damit auch wohl fühlen müssen und sie im privaten Anwenden wollen.
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Also um noch mal meinen Senf dazu zu geben. Ich kenne ein MMO mit Megaserver, in dem viel sozialer Umgang herrscht. Allerdings sind
    Oberfläche, Spiel und System darauf zugeschnitten.

Jetzt mal im ernst: Lvl 1-50 sind quasi Sykrim II Singleplayer, dann gibt es den abgetrennten PVP und die Veteranengruppenaufgaben. Dazu eine lausige Oberfläche. Dazwischen Phasing. Bis auf wenige Dungeons und die Dolmen gibt es nichts Verbindendes, selbst die Spieler sind völlig abgetrennt in 3 Bündnisse voneinander ohne Schnittpunkt.

Die Namen sind die Einlognamen* unter Freunde und in der Gilde, im Spiel siehst du die Characternamen. Oder besser, du siehst sie nicht. Nicht ohne Add-on oder genaues zielen. Grössere einprägsame Zentren, die die Leute anziehen, um sich zu treffen gibt es auch nicht. Wegesruh, Dolchsturz..., alles das gleiche.

Das soziale System eines MMO wurde nicht wirklich erfolgreich umgesetzt in diesem Spiel bisher. Da fehlt schon einiges.....

* hat auch was mit dem Umgang zu tun. diese quasi-Anonymität
    Edited by Sil on 1. Juni 2014 14:36
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Nein, es geht nicht nur dir so.
    Aber...
    a) habe ich genau so Threads wie deinen hier in den letzten 10-15 Jahren schon oft in den MMO Foren gelesen. Dies scheint sich immer wieder zu wiederholen.
    b) hast sich das Zenimax selber so eingebrockt. Das muss man leider dazu sagen.

Und ja, ich gebe dir in vielen Punkten einfach Recht.
    Z.B. wirklich Gruppen zu finden, mit denen das Zocken auch Spaß macht, ist selten. Also was mache ich? Ich ziehe alleine los.
    Main Quest, die man fast nur solo machen muss (und die dann auch noch extrem hart sind) und man sich keine "Gruppe" zur Hilfe holen kann, gibt es leider auch nur, weil es Zenimax nicht drüber nach gedacht hat.
    Was soll man da also sagen?
    Das Quest System ist in Sachen Gruppen nicht voll durchdacht!
    Edited by Percles on 1. Juni 2014 15:09
    Heilender Templer aus Leidenschaft. ;-)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also ich kann das nicht bestätigen. In anderen MMOs fand ich es deutlich schlimmer, bisher bin ich in TESO fast nur auf hilfsbereite Spieler getroffen, die auch nach dem 10ten Tod die Gruppe nicht verlassen, sondern zusammen die Taktik so verändern, dass der Boss liegt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Eigentlich ist das eine Standard-Community. IMHO nicht schlecht aber auch nicht gut. Wobei ich keine bessere Community kenne dafür aber schlechtere.

Grüße
  • LadyJaye
    LadyJaye
    Lieber Thread-Ersteller,

ich bin 24 Jahre alt und dies ist mein erster MMO, ich habe vorher eigentlich nur Battlefield,Borderlands oder andere Singleplayerspiele mit onlinefunktion gespielt.

Du sprichst mir mit dem was du sagst voll und ganz von der Seele.. Ich sehe es ab und zu auch im Chat wie einer anfängt andere zu beleidigen etc doch ich selber hatte bis jetzt nur eine negative Situation.
    Ich war in der Landschaft unterwegs und fand eine Truhe, ich versuchte sie zu öffnen was mir einmal misslang und dann zack kam ein anderer Spieler und schnappte sie mir direkt vor der Nase weg, Ich fragte ihn dann was das soll und als Antwort bekam ich nur "ich noob soll doch die fresse halten" dabei habe ich ihn ganz normal gefragt was das soll, klar pfeif doch auf die Truhe aber ich mein es geht ums Prinzip.

Naja ich selber sage nie etwas weil es einfach nichts bringt man spielt dann nur das Spiel dieser Leute mit und das ist mir zu blöd.

Warum Leute sich im Spiel so verhalten wie sie es tun ich habe keine Ahnung eventuell weil sie im wahren Leben bei so einer Respektlosigkeit gleich was auf die Nase bekommen würden keinen Schimmer
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    ich hab mtllerweile mehr leute meiner handelsgilde auf igno als nicht. ich glaub das sagt sehr viel. wenn ich mir den ganzen tag irgendein grosskotziges "ich bin der beste,weil" getue reinziehn will, schau ich rtl.

mittlerweile muss ich zugeben, dass ich den meisten menschen in einem mmo auch schon unhöflich begene. das hat sich in den mehr als 10 jahren online so entwickelt. ich lass mich weder blöd anmachen noch mir irgendeinen blödsinn erzählen, ich habe in sachen mmo´s ausgelernt, was nicht bedeutet das ich der beste spieler bin.

mfg
    Edited by jello on 1. Juni 2014 18:54
    Dunmer - Nightblade
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Hallo

Ich gehöre zu den Single-Spielern. Als ich hörte das TES online geht war ich begeistert, endlich ganz Tamriel am Stück und nicht immer nur ein Stück.
    Und ich habe es aus der Sicht des Einzelspielers gesehen, eine ganze Welt für mich, schön. Gut, klappt nicht ganz so ;)
    Ich bin eben nicht so ein Gruppenspieler und ich weiß auch nicht ob noch ein neues Single-Spiel folgt.

Einige Einladungen zur Gruppe habe ich aber schon angenommen und erlebe das selbe wie auch woanders, kaum habe ich die Einladung angenommen ist der andere/die anderen auch schon weg. Kein Wort, kein Ziel.
    Das ermutigt auch nicht gerade Gruppe zu machen.

Zenimax hat aber auch mal gesagt das ESO mehr ein Single-Game ist denn ein MMO, und so spiele ich es auch und es gefällt mir.
    Sicherlich werde ich einiges nicht machen können, ohne Gruppe oder Gilde aber das ist halt so. Eine ruhige Gruppe zu finden die nicht nur auf schnelle Erfolge aus ist, ist auch nicht so einfach, aber wenn man eine hat sollte man sie behalten.

Die schon angesprochenen Sprachprobleme tun ihr übriges, das erlebe ich auch so jeden Tag bei der Arbeit. Englisch ist zwar eine Weltsprache, aber deswegen kann sie nicht jeder.
    Im Moment ist vielleicht auch noch zu viel Hektik im Spiel, viele wollen vorne mit dabei sein, da hat man keine Zeit auf jemanden zu warten oder zu reden. Punkte und Gold, das zählt.

Das Spieldesign und der Aufbau gefallen mir aber gut. Wenn man wirklich möchte sollte ein Gruppenspiel möglich sein, meiner Meinung nach, ab lvl 50+ sogar besser.
    Mir gefällt es eben auch gut das es so viele Questreihen gibt die man alleine machen muss, so wie man es bei TES gewohnt ist. Gruppenbasierte Aufgaben gibt es doch genug, denke ich mal.
    Es ist nun mal kein übliches MMO und ich wünsche mir das es so bleibt.
    Einiges kann/sollte und wird sicherlich noch überdacht werden.
    Und so prallen auch verschieden Typen von Spielern aufeinander, die einen sehen es als Teil von TES und die anderen als reines übliches MMO, immer hau drauf.

Technische Probleme, Bugs und Bots halten sich bei mir echt in grenzen.
    Keine Technik ist optimal oder perfekt.
    Obwohl ich schon glaube das Bethesda und Zenimax einige Probleme zu blauäugig angegangen sind, gerade in Hinsicht der Entwicklung der Spielergemeinschaft und der Hartnäckigkeit der Bots und Goldseller aber auch der Goldkäufer, die sollte man auch nicht vergessen. Das zeigt ja auch wie erfolgsorientiert so ein Spiel "gespielt" wird.

Das Spiel ist aber noch jung, gerade mal zwei Monate alt, da brauch oder darf man noch nicht so viel erwarten, viele werden gehen viele werden noch dazu kommen.

Ich werde erst mal abwarten wie es sich entwickelt und sicher auch noch die eine oder andere Gruppeneinladung annehmen.

MfG B)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • BrightThing
    BrightThing
    Soul Shriven
    Habe da andere Erfahrungen gemacht. In Gruppen war die Atmosphäre entweder sehr kameradschaftlich und freundlich, oder es wurde kaum gesprochen. Letzteres sehe ich absolut nicht als Problem an, sich zu unterhalten is schließlich kein Muss, das Spiel funtioniert auch so.

Im Zonenchat habe ich ein oder zwei Beleidigungen mitbekommen, absolute Ausnahmen also und nichts was mich sonderlich stören würde.

Ansonsten fördert das Spiel im PvE halt anonymes Nebeneinander. Hin und wieder macht man aber schon positive Erfahrungen: wenn man zu zweit oder dritt einen Dolmen absolviert und anschließend von jedem einen "good job" oder "well done, guys" kommt, wenn man sich in öffentlichen Dungeons gegenseitig hilft... solche Sachen halt.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TESO zu 95% solo zu "Absolvieren" ist ohne andere Mitspieler zu brauchen, auch wenn genug in den Foren Heulen das dies immer noch zu schwer ist.

bei so einigem gebe ich dir recht.
    bei dem hier - bei aller liebe: elder scrolls an sich war immer ein solo game. die, die schon lange elder scrolls spielen spielen das spiel sicherlich vorrangig im alten elder scrolls manier. ich bspw.

das muss ich mir ehrlich nicht zum vorwurf machen lassen.

auch was die gruppen angeht? keine ahnung. es ist mir zu kompliziert. das ganze system. wenn es aufgaben gibt, die gemeinsam erledigt werden müssen. schau ich auch nur, ob vor entsprechender örtlichkeit leute sind und schließe mich denen an, die meisten werdens nicht anders machen. ich finde es sogar angenehm, dass man sich stellenweise stumm versteht. wenn ich sehe, dass einige schritte weiter einer gerade von 3 oder 4 umringt wird bolze ich zwei halt zu boden und gebe untersützung und umgedreht auch. ob dies nötig haben kann ich so zwar nicht beurteilen, aber lieber so, als dass er am ende zum nächsten wegschrein muss? aber in solchen gebieten noch die chatfunktion benutzen? wie denn? das spiel pausiert doch nicht beim tippen. kapier ich eh nicht. chatten klappt doch eh nur, solange man ringsherum ruhe hat? für alles andere gibts teamspeak.

mir gehts ums spiel und nicht um leute kennenzulernen und zu babbeln. dafür hab ich foren.

beleidigungen? nie gelesen - dem gegenüber aber hilfsbereite leute, oder auch fremde wo man, wenn man sich in irgendeiner situation grad trifft und zwei drei worte wechselt über die situation.

was mich stört:
    wenn ich sowas über sozialer umgang in einem game lese, das gefühl mich umgangsformen in der spielweise beugen zu müssen. mich der spielweise anderer beugen zu müssen, sonst bin ich vielleicht ein depp oder spiele ***. wertungen. ich will eigtl ungestört das spiel erleben und die geschichte nicht mir drüber gedanken machen ob spieler xy neben mir mein handeln oder meine spielweise gerade gut oder *** findet.
    Jetzt mal im ernst: Lvl 1-50 sind quasi Sykrim II Singleplayer, dann gibt es den abgetrennten PVP und die Veteranengruppenaufgaben. Dazu eine lausige Oberfläche.

und wenn ich das lese weiß ich halt genau was sache ist: onlinegamergemotze. hat mal skyrim gespielt weil drachen toll und hochgelobt. teso ist also skyrim zwei? ich dachte eher es wäre vom prinzip her elder scrolls VI, vielleicht ein mix aus daggerfall und skyrim. aber seis drum...wenns in richtung mmorpg genug zu motzen gibt, dann kann ich für mich ja froh sein, dass es nicht noch schlimmer auf onlinegame ausgerichtet worden ist und so eine balance aus single und online hält.

EDIT fünfhundert:
    eins noch: die anonymität wird auch hier im form unterstützt. die nichtvorhandene möglichkeit avatare hochzuladen führt dazu, dass es schwerer ist, sich die einzelnen nutzer und schreibenden zu merken. ich begrüße das durchaus. so kann man sich in jeder unterhaltung neu und unvoreingenommen begegnen.
    Edited by Verbalinkontinenz on 1. Juni 2014 23:58
  • DerDawson
    DerDawson
    ✭✭✭
    XD. Am geilsten sind die Leute die sich ein Mmo holen und dann weinen das sie Bosse nur in Gruppen machbar sind.
    Good Old Days [GD] ~ Blutdorn
    Dawson Wait For It
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Wenn mein leave das Problem ist dann kann ich dich beruhigen, lieber TE.
    Ich fand es einfach nurnoch sch... wie die Gruppe das Dolmen machen wollte. War ja raid lead und hatte stop geschrieben. Deswegen. Bevor ich alle kicke bin ich raus gegangen. Der Rest mit den Anschuldigungen im Zonenchat ist Geschichte. Deine Schuld. Dein Versagen.
    Edited by Atreidus on 2. Juni 2014 01:44
  • Alessaoderso
    Alessaoderso
    ✭✭
    Nehmen wir die Community.

Dann schau doch mal in das WoW-Forum. :smile:

Ich gebe da für meinen Teil nur noch Feedback ab, und lese danach garnicht erst wieder im selben Thread, da ich mich ja nur ärgern müsste. Alternativen sind TESO, WoW oder Dark Souls zocken, und sich nicht ärgern. *-*
    Täglich sieht man Trolle und Irre die mit Namen wie "Hess" "Pimmel" oder "Ted Bundy" durch die Gegend rennen.
    Auf Bitten doch nicht dasselbe 5 Seitige Verkaufsmakro 6 mal in Folge in den Chat zu knallen erhält man Antworten wie: "Go an die ***"

Willkommen im 21. Jahrhundert. :\

Wobei ich "Hess" gerade nicht als direkten Troll werten würde, da gab es doch weitaus schlimmere NS-Größen und es muss nicht sofort eine Anspielung sein. Wer sich allerdings nach einem Massenmörder (Ted Bundy) benennt, und das auch noch "cool" findet.. oder wenn jemand anderen Menschen nahelegt sich selbst zu töten.. wie auch immer. Ich verstehe dich, aber wir können nichts dagegen tun. Unsere Gesellschaft ist mittlerweile, auf gut-deutsch gesagt, eben "am ***".

Lösung: "Nette" Gilde / "nette" Leute suchen, und unter sich bleiben.
    Und nein, ich bin kein "RP-Questing-LFR-Flex-Noob-Boon", sondern bin einfach "vernünftig", hilfsbereit und kein typisches "Kiddie".
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Hm, so wirklich beurteilen kann ich die Community hier noch nicht.
    Hab in anderen MMOs schon deutlich schlechteres erlebt, aber auch deutlich besseres.
    Ich denke für die aktuelle Größe ist die Community schon recht gut; dass man aber so vieles allein nebeneinander her machen kann, macht es in der Hinsicht nicht leichter für das Spiel.
    Dafür gehts aber doch eigentlich.
    Schon einige sehr nette Leute ingame getroffen, wirklich geärgert noch selten - läuft,
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    @Dilarn
    Also ich muss dir da in allen Belangen völlig zustimmen. Ich selbst spiele seit Maridian59 MMORPG und kann bestätigen, dass die Community immer egoistischer wird. Im Prinzip hat man als Publisher, der ein MMORPG rausbringen will, nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich entwerfe mein Spiel so, dass jeder alles und möglichste Solo und schnell bekommen kann. Damit decke ich dann den Bereich "Generation WoW" ab. Damit kann ich kurzfristige Erfolge erzielen (6-12 Monate), wenn ich mich dann noch in Communities einkaufen kann wie Buffed, kann ich auch auf Dauer 30% der Startspielerschaft halten. Ich muss dann natürlich in kurzfristigen Abständen content nachschieben, leicht verdauliche Kost um die Leute bei der Stange zu halten, möglichst mit Itemspirale usw. Oder aber ich baue ein Spiel, dass das Gegenteil bietet. Gute Ausrüstung für die man auch was tun muss, hammerharter conent für den man eine Gruppe braucht (nicht nur in Dungeons). Wo Leute gezwungen werden sich zusammen zu tun. Wo das Leveln eine gefühlte Ewigkeit dauert und auch nach erreichen der maximalstufe der Character noch ausgebaut werden kann. Diese Sorte von Spiel wird aber meist nur von Leuten gespielt, die es auch wollen. Die über soziale Kompetenzen verfügen und gewillt sind, auch über Monate und Jahre an ihrem Character zu arbeiten. Leider schmieren solche Spiele dann ab in die Bedeutungslosigkeit oder werden ein Nischenprodukt womit sich für den Publisher kaum Geld verdienen lässt. Also buttert man dort auch keine Entwicklungsresourcen mehr rein. Leider findet man nur in den Spielen zweiter Kategorie noch solche Leute in der offenen Welt, wie du sie suchst. Einzige Hoffnung ist immernoch eine Gilde, da ist man ja mehr oder weniger dazu gezwungen zu kommunizieren.
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Sil schrieb: »
    Also um noch mal meinen Senf dazu zu geben. Ich kenne ein MMO mit Megaserver, in dem viel sozialer Umgang herrscht. Allerdings sind
    Oberfläche, Spiel und System darauf zugeschnitten.

Jetzt mal im ernst: Lvl 1-50 sind quasi Sykrim II Singleplayer, dann gibt es den abgetrennten PVP und die Veteranengruppenaufgaben. Dazu eine lausige Oberfläche. Dazwischen Phasing. Bis auf wenige Dungeons und die Dolmen gibt es nichts Verbindendes, selbst die Spieler sind völlig abgetrennt in 3 Bündnisse voneinander ohne Schnittpunkt.

Die Namen sind die Einlognamen* unter Freunde und in der Gilde, im Spiel siehst du die Characternamen. Oder besser, du siehst sie nicht. Nicht ohne Add-on oder genaues zielen. Grössere einprägsame Zentren, die die Leute anziehen, um sich zu treffen gibt es auch nicht. Wegesruh, Dolchsturz..., alles das gleiche.

Das soziale System eines MMO wurde nicht wirklich erfolgreich umgesetzt in diesem Spiel bisher. Da fehlt schon einiges.....

* hat auch was mit dem Umgang zu tun. diese quasi-Anonymität

DAS ist endlich mal ein vernünftiger Beitrag der es komplett trifft.

Man fühlt sich bei TESO einfach nicht wie in anderen mmos, für mich ist es auch eher Singleplayerspiel, nur dummerweise bin ich Gestern im letzten V-Gebiet fertig geworden, mal sehen was ich jetzt mach ;-)
    Bis auf Dolmen und manche Weltbosse ist es nun wirklich keine Kunst den Content alleine zu meistern, hätte gerne nen Ticken schwerer sein können.
    Liegt aber auch an der gespielten Klasse, als Mage ist das Spiel einfach nur ein Vergnügen.

Glaube kaum das es ZOS schaffen wird ein völliges anderes Spielgefühl zu integrieren, damit es sich mehr nach mmo anfühlt.

Mir sind Gestern im V10 Gebiet ganze 10 Leute über den Weg gelaufen, auf den kompletten Tag verteilt. Wie kann das auf einem EU-MEGASERVER sein. Selbst wenn der Großteil nicht in den V-Gebieten ist sollten doch einige Spieler anzutreffen sein.
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Alessaoderso schrieb: »
    Unsere Gesellschaft ist mittlerweile, auf gut-deutsch gesagt, eben "am ***".

Typisches Beispiel: DU hältst dich mit so einem Satz für was besseres und zeigst auf ALLE die um dich stehen.
    So entsteht eine schlechte Gesellschaft weil jeder auf den anderen zeigt und nur noch von sich überzeugt ist.

Somit trägst du schon mal einen entscheidenden Teil zu dieser Lage bei.
    Edited by Epo on 2. Juni 2014 05:54
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Lieber Threat Ersteller,

was du sagst stimmt schon der Umgang ist nicht immer der beste.

Jedoch warum darüber aufregen? Ich beachte solche Leute nicht die keine Höfflichkeit oder Freundlichkeit besitzen. Oft bin ich in den Gebieten 1-50 unterwegs und lese den Chat und sofern jemand Hilfe brauch egal welcher Art bin ich meist zur Stelle um zu helfen, sei es bei Dolmen, Inis oder Bossen. Bisher hat sich dann auch jeder dafür bedankt und meist bekomme ich sogar eine Freundesanfrage von einzelnen. Dazu sei gesagt ich bin V12.

Den Chat ab zu schalten ist in meinen Augen nicht besser als die unfreudliche Art, den wie wollt Ihr helfen wenn Ihr nicht wisst ob jemand Hilfe braucht? Ich bin schon im Chat beleidigt worden weil ich meinen Vampier Biss for free angeboten habe, denkt Ihr ich habe den ignoriert? Ne der bekam die passende Antwort den ich bot direkt 3 Bisse for free an und so versaute ich Ihm erst mal das Geschäft was mir überhaupt nicht leid tut.

Auch in Instanzen oder der Gruppensuche kann es passieren das man so jemanden erwischt aber auch da gibt es die passenden Antworten in Form von Rauswurf aus der Gruppe dem plötzlichen Versagen meiner Heilung XD

Bei mir gilt das Motto wer nicht zu mir Höfflich ist der hat schon verloren und so jemand muss sich dann auch nicht wundern wenn er keine Hilfe bekommt. Aber das ist zum Glück bisher noch nicht so oft passiert im Gegenteil bisher waren mir wie gesagt die Leute immer dankbar für die Hilfe besonders in den Gebieten 1-50.

Wenn es wirklich so schlimm ist wie der Threat Ersteller schreibt so gibt es eine einfach Lösung und zwar zeigt man den Spielern das nicht jeder so ist und macht es so wie ich und zeigt Hilfsbereitschaft. Den der Dank der Spieler ist Bezahlung genug.
    Edited by Allocart on 2. Juni 2014 06:35
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @‌ TE

Also erstmal ist die Community nicht das Problem von Zenimax. Sondern unser Problem. Auch ich habe festgestellt das leider Egoismus im Trend liegt, aber nicht nur in Teso. Es ist eine Entwicklung die schon länger von statten geht und ist für mich ehrlich gesagt kein Wunder. Denn seit ein gewisses Hatertum, ganz allgemein, im internet zum Super Trend wurde, hätte es mich eher gewundert, wenn das die letzte negative Entwicklung bleibt.

Aber man kann durchaus noch nette Mitspieler finden. Man muss nur die Augen auf machen.

Davon ab werden wohl viele dieser egoisten ohnehin entweder zu ihren alten Spielen zurückkehren oder jetzt nach Wildstar übersiedeln. Und ich denke wenn dies geschehen ist, kann sich erst die Community entwickeln.

Denn:

1. Für viele Quests muss man jetzt aktiv auf Gruppen Suche gehen. Da man nicht mehr damit rechnen kann, dass immer genug Spieler vor Ort sind. Man wird auf andere angewiesen sein.

2. Diejenigen die Teso nur zur Überbrückung nahmen oder lediglich austesten wollten, sind nur gerusht und hatten höchstwahrscheinlich gar keine Lust sich mit einer Com zu identifizieren.

3. Viele Bots und Co werden wohl auch nach Wildstar ziehen (So meine Hoffnung)

Fazit:

Gibt dem Spiel noch einen Monat Zeit, dann sind der Großteil derer die weg wollen weg und die Com kann erblühen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Epo schrieb: »
    DAS ist endlich mal ein vernünftiger Beitrag der es komplett trifft.

Man fühlt sich bei TESO einfach nicht wie in anderen mmos, für mich ist es auch eher Singleplayerspiel, nur dummerweise bin ich Gestern im letzten V-Gebiet fertig geworden, mal sehen was ich jetzt mach ;-)
    Bis auf Dolmen und manche Weltbosse ist es nun wirklich keine Kunst den Content alleine zu meistern, hätte gerne nen Ticken schwerer sein können.
    Liegt aber auch an der gespielten Klasse, als Mage ist das Spiel einfach nur ein Vergnügen.

Glaube kaum das es ZOS schaffen wird ein völliges anderes Spielgefühl zu integrieren, damit es sich mehr nach mmo anfühlt.

Mir sind Gestern im V10 Gebiet ganze 10 Leute über den Weg gelaufen, auf den kompletten Tag verteilt. Wie kann das auf einem EU-MEGASERVER sein. Selbst wenn der Großteil nicht in den V-Gebieten ist sollten doch einige Spieler anzutreffen sein.

Ich finde es witzig das wir einer Meinung sind, obwohl wir in vielem unterschiedlich denken. Ist irgendwie sympathisch... ;)

Ich habe nie WoW gespielt, aber mir ist das Spiel zu schwer hier und die Kämpfe/Bosse zu unklar. Bisserl weniger bunt und dafür wissen was passiert wäre nett... Zudem die lags und was weiss ich noch was die Reaktionszeit verzögert es auch nicht besser machen....

Und die Kommentare á la " in einem Monat sind die Störer weg und das Spiel kann erblühen": ich habe in meiner Freundesliste einige, die das Spiel besser verstehen als ich und gute Kämpfer waren. Habe diese "guten" Leute jetzt seit einigen Tagen nicht mehr online gesehen....
    Edited by Sil on 2. Juni 2014 08:05
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Epo schrieb: »
    Sil schrieb: »

Das kann ich dir erklären:

Das V10 Gebiet ist doof ^^

Nein Spaß beiseite.

Wer seinen Char bis V6 Gelevelt hat, den Almanach abgeschlossen hat und nach viel Frust und durchsterberei endlich den "Durchbruch" hat hat größtenteils keinen Bock mehr auf Questen.

Für mich ging es direkt durch nach Kargstein, im Team, in Gruppen mit der Gilde und netten Abenden im Teamspeak spielen.

Endlich ein MMO Feeling haben wo man sich gegenseitig Tipps gibt, seine Chars verbessert, Ausrüstung tauscht und zusammen Farmt und Levelt und wo nicht auf einmal jemand in eine andere Phase kommt wo Schluss ist mit der Gruppe.

Kargstein ist propenvoll, man kann quasi alles solo machen :D bzw findet für jeden Sch... sofort ne Gruppe :)

Die V6-10 Gebiete werden sich, zumindest glaub ich das, füllen wenn die ganzen Quester in diese Regionen kommen. Und bei einem Durchschnittsspieler, der so seine 8-15h pro Woche macht, wird das noch einige Wochen dauern.

Die Grinder, werden bestimmt nicht auf einmal alle anfangen die ganzen Quests zu erledigen, die machen das höchstens ab und zu mal um in den nächsten Wochen Cadwells Almanach voll zu bekommen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.