Ich Spiele ja nun, wie viele von uns, schon seit beginn der Beta.
Ein Spiel, auf das ich, auch ohne Hype, lange gewartet habe und viel Hoffnung hatte, weil man von den Machern eig. immer TOP Games erwarten durfte und kaum enttäuscht wurde.
Das TESO lieber noch 6 Monate Betastatus hätte halten sollen, der Meinung war ich offen schon vor Release. Nicht weil das Spiel schlecht war, aber weil vieles einfach noch hätte, Reifen müssen.
Was sich aber in den letzten Wochen hier abspielt, geht für einen alten MMO Spieler wie mich, immerhin mehr als 10 Jahre im Genre, wirklich auf keine Kuhhaut mehr.
Wenn man mal die technischen Probleme beiseitelässt, weil sie zur Genüge durchgekaut werden, auch wenn Dinge wie der Server in den USA mehr als nur Kopfschütteln hervorruft, gibt es davon abgesehen mehr als genug "Probleme".
Nehmen wir die Community.
Ich habe in den letzten Jahren, vll mit Ausnahme von CounterStrike und co nirgends so einen Haufen Egoistischer, selbstherrlicher, Großkotziger und unsozialer egomanen erlebt.
An jeder Ecke Bots und Typen, die per Levelservice unterwegs sind.
Greafplayer ohne ende, Typen, die das sogar über Stunden als Sport zu sehen scheinen und über die man sich sogar im Zonenchat aufregt.
Spieler die in Gruppen joinen und weder zu einem Hallo noch zu einem Tschüss fähig sind. Gruppen in denen nach 1-2 Stunden Dungeons nicht 1 Wort im Chat geschrieben wurde oder Spieler die selbst auf direktes Ansprechen nicht antworten.
Die Gruppen werden nach 5-10 Minuten kommentarlos verlassen, weil es ja so lange dauert, bis das System nen Tank hat und alle sind sowieso doof die nicht Tank oder Heiler spielen damit "ich" in ruhe DPS sein kann.
Täglich sieht man Trolle und Irre die mit Namen wie "Hess" "Pimmel" oder "Ted Bundy" durch die Gegend rennen.
Auf Bitten doch nicht dasselbe 5 Seitige Verkaufsmakro 6 mal in Folge in den Chat zu knallen erhält man Antworten wie: "Go an die ***"
Je Leerer der Server wird und das wird er definitiv und merklich, auch wenn die Kollegen von Zeni das massiv abstreiten, desto mehr scheint mir das dieses Unsoziale Gesocks zunimmt.
Geht das wirklich nur mir so?
Bin ich vll einfach zu Alt für die heutigen "MMo Generation" ?
Hab ich den Generationenwechsel verschlafen?
Oder ist es einfach nur die Anonymität des I-net/Megaservers und die Unterstützende Tatsache das TESO zu 95% solo zu "Absolvieren" ist ohne andere Mitspieler zu brauchen, auch wenn genug in den Foren Heulen das dies immer noch zu schwer ist.
[Achtung! Ironie!]
Wie kann es denn sein das etwas so herausfordernd ist, das ich es net solo schaffe und ne Gruppe suchen soll ... im ernst ... echt jetzt? Ne gruppe? [Hier Ironie wieder Off!]
Geht das wirklich nur mir so?
Vll. wollt ich mir ja nur mal den frust von der Seele Schreiben
So Long und nichts für Ungut