Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

TESO - Zahl der Abonennten

heiko.halbachpreeb18_ESO
Guten Abend,

mich würde mal interessieren, wieviele Abonennten TESO derzeit hat, sowohl amerikanisch, als auch europäisch. Kann sich da ein "Grüner" mal dazu äußern?
Grüße...
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Werden sie nicht sagen.
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Guten Abend,

    mich würde mal interessieren, wieviele Abonennten TESO derzeit hat, sowohl amerikanisch, als auch europäisch. Kann sich da ein "Grüner" mal dazu äußern?
    Grüße...

    Nein, dazu wird sich kein Com-Manager äußern. Gründe wie folgt:

    1. Solange nicht verpflichtet, ist es unklug geschäftsrelevante Zahlen zu veröffentlichen.

    2. Com-Manager bekommen immer alles als Letztes mitgeteilt. Es wäre klüger sich an andere Stellen zu wenden.

    3. Gibt's nicht. Siehe 1tens oder 2tens


    Generell wär es prima wenn du Com-Manager nicht "Grüne" nennst, die machen nur ihren Job. Außerdem, würdest du gerne als "Orange" bezeichnet werden?

    LG FischyJones
    Edited by FischyJones on 30. Mai 2014 22:44
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ok, so langsam wird es Zeit, einen Standardantwort-Textbaustein zu bauen. Der könnte so aussehen:

    Als privat finanzierte Gesellschaft muss weder ZeniMax Online Studios, noch die Muttergesellschaft ZeniMax Media Inc., irgendwelche Umsatz- oder Gewinnzahlen veröffentlichen. Und solange Abonenntenzahlen als schützenswertes Betriebsgeheimnis angesehen werden, wird in dieser Richtung auch nichts verlautbart werden; die allerwenigsten Betreiber eines MMOs machen das ohne Not, was auch völlig legitim ist.

    Ganz ehrlich: Was interessieren einen Abozahlen, wenn man Spaß am Spiel hat? Die Frage, oder gar das (sinnlose, weil unerfüllt bleibende) Verlangen nach einer Veröffentlichung zielt in vielen Fällen doch nur darauf ab, eine Bestätigung oder Verstärkung für die eigene negative Ansichtsweise zu erlangen, als externalisierte Rechtfertigung, dem Spiel den Rücken zu kehren. Das Spiel selbst und der Spaß daran (auch der von anderen) ist für einen zu diesem Zeitpunkt schon völlig irrelevant geworden.


    PS: Nicht, dass ich dir obiges unterstellen möchte. Aber es ist halt schon zu oft vorgekommen in letzter Zeit. Also, seit dem Launch. Genaugenommen war das Spiel noch nicht einmal veröffentlicht, da wurde die A-Frage schon gestellt... ^_^
    Edited by KhajitFurTrader on 30. Mai 2014 23:18
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Ähnlich wie Auflagen eines Buches. Wieso sollte TESO das <grundsätzlich> verschweigen?
    ZeniMax Online Studios ist doch souverän!
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    spiele mit gutem absatz veröffentlichen ihre zahlen (wow,lol). mittelmässig bis schlecht laufende spiele tun das nicht.
    Dunmer - Nightblade
  • turrican111
    turrican111
    Soul Shriven
    bei wow liegts eher daran, dass sie zu einer AG gehören oder gehört haben. die müssen by default jedes quartal ihre bücher offenlegen.
    die frage ist aber trotzdem reißerisch. man muss sich ja nur mal einloggen und 'O' drücken. dann weisste bescheid.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Wozu braucht man den diese Zahlen ganz im Ernst? Ein normaler Zocker kann mit den Zahlen doch ehh nichts anfangen oder sehe ich hier was falsch? Wird das Spiel durch die Zahlen interessanter oder schlechter? habe ich als Spieler des Spiels ESO überhaupt anrecht auf die Zahlen?

    Fragen über Fragen.
    Edited by Allocart on 31. Mai 2014 08:14
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Versuchs mit eso Census.

    Die Zahlen sind nicht 100% aber bieten nen guten überblick.

    https://tesocensus.info/
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dilarn schrieb: »
    Versuchs mit eso Census.

    Die Zahlen sind nicht 100% aber bieten nen guten überblick.

    https://tesocensus.info/

    Nicht 100%? Was sind sie dann? 0,001%? 99,999%? Eigentlich sagen sie nur etwas über die relative Allianzverteilung einer Stichprobe mit unbekannter Größe unbekanntem Anteil an der Gesamtgröße aus. Sonst nichts. Man kann ja noch nicht einmal sagen, ob die Samplegröße ausreichend groß genug ist, um repräsentativ sein zu können.
    Edited by KhajitFurTrader on 31. Mai 2014 09:10
  • Dohmmi
    Dohmmi
    ✭✭✭
    Wenn du wüsstest wie viele Abos eso hat und man sieht wie es langsam singt, wird es nicht lange dauern und es wird immer schneller sinken.
    Erst wenn beide Server mit einander verschmelzen wissen wir das Eso langsam kaput geht. Weil dass das zeichen ist das die Abos um 50% weniger sind und sie deshalb die Server vereinen mussten.
  • ShadowsLibertyT
    Ich hab das unter anderem als offizielle Anfrage gestellt und hier ist die Antwort

    Wir helfen dir gerne!

    Wenn wir innerhalb der nächsten 168 Stunden (7 Tage) nichts von dir hören, gehen wir davon aus, dass dein Problem behoben wurde.

    Falls du weitere Hilfe benötigen solltest, freuen wir uns auf weitere Zusammenarbeit mit dir!

    Titel
    Good day I have several question:

    Fragereferenz # 140519-012573
    Erstellungsdatum: 19.05.2014 08:02
    Datum der letzten Aktualisierung: 20.05.2014 14:54
    Status: Gelöst

    Rückmeldung Von E-Mail (Greg) (20.05.2014 14:54)

    Hey there,

    I'll do my best to answer these questions inline:

    Then what is the nhumber of current players in ESO?
    I find it really important in a discusion with people who doubt the subscription model.
    We have not yet published any information related to current number of users within the game. If and when we decide to share this information, it will be posted to Elderscrollsonline.com

    What did players get who preorderd the PS4 or XBox One ESO versions especially the Imperial?

    All of our published information related to the console release can be found at this link. This includes special offers for folks who pre-ordered the game.

    If there's anything else I can assist you with, please let me know and I'll be happy to help!

    Warmest regards,
    Greg
    Zenimax Online Support
    Kunde Von CSS-Web () (19.05.2014 08:02)
    Good day

    I have several question:

    What is the nhumber of current players in ESO?
    I find it really important in a discusion with people who doubt the subscription model.

    What did players get who preorderd the PS4 or XBox One ESO versions especially he Imperial?

    Please could you adress these questions?
    thanks
  • Kampfgefährte
    Kampfgefährte
    Soul Shriven
    Es ist doc h egal wieviele Abos es gibt, ich denke es werden von Zeit zu Zeit sehr schnell weniger sein wie jetzt, da es auch dem Dümmsten auffallen wird, mit falschen Versprechungen zum Kauf des Spiels gelockt wurde. Oder habt Ihr schon mal ein Onlinegame mit Abozwang bisher gespielt?
  • Amaiana
    Amaiana
    ✭✭
    Das Zenixmax keine Zahlen rausrückt, ist doch klar.. was ich aber nicht verstehe, hier bei ESO wird über das Abomodel gejammert, Onlinezwang usw.
    Komischerweise wird bei Wildstar, das auch Abo hat, nicht gejammert.
    Da wird das akzeptiert.
    Warum geht das bei Eso nicht auch??
  • andreas.rudroffb16_ESO
    Amaiana schrieb: »
    Komischerweise wird bei Wildstar, das auch Abo hat, nicht gejammert.
    Da wird das akzeptiert.
    Warum geht das bei Eso nicht auch??

    Nun, weil bisher in Wildstar:

    Wildstar wesentlich günstiger ist in der Anschaffung
    Dev ---> Spieler Kommunikation in Minuten/Stunden siehe Twitter
    erste Exploit bugfixes nach 2-3 Stunden (und nicht erst nach Tagen/Wochen)
    patches das Spiel verbessern (und nicht verschlimmern)
    nichts versprochen wird was nicht gehalten wird
    etc ...

    p.s. sie schon in der Beta wesentlich näher an den Testern und Kunden entwickelt haben

    Edited by andreas.rudroffb16_ESO on 1. Juni 2014 18:44
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Amaiana schrieb: »
    Das Zenixmax keine Zahlen rausrückt, ist doch klar.. was ich aber nicht verstehe, hier bei ESO wird über das Abomodel gejammert, Onlinezwang usw.
    Komischerweise wird bei Wildstar, das auch Abo hat, nicht gejammert.
    Da wird das akzeptiert.
    Warum geht das bei Eso nicht auch??

    Verdammt gute Frage. ESO und WSO sind zwei Spiele, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, aber beide sind MMOs mit Subscription.

    Vielleicht "verzeiht" man WSO das Abo eher, weil es als "fun"-Spiel daherkommt: Schreiend bunte Comicgraphic, hektisches Interface, überzeichnete Charaktere. Ich will das gar nicht negativ verstanden wissen. Aber WSO ist halt "leichte Kost". Zumindestens oberflächlich. Wenn das Spiel nicht soviel wiegt, vielleicht das Abo dann auch nicht?
  • Yacael
    Yacael
    Soul Shriven
    FischyJones schrieb: »
    Generell wär es prima wenn du Com-Manager nicht "Grüne" nennst, die machen nur ihren Job. Außerdem, würdest du gerne als "Orange" bezeichnet werden?
    Orange? Wohl eher braun oder?
    Edited by Yacael on 1. Juni 2014 20:17
  • bob.oliverb16_ESO
    Wildstar ist alles aber leichte Kost? Nur weil es wie du sagst überzeichnete Charaktere bzw. Comicgrafik hat? Nene

    Der einzige Grund warum man Wildstar das Abo nicht anlastet ist, weil es eben auch ein MMO ist, es hat Content es ist ein MMO das keine Grundlegenen Experimente eingeht und das ist auch gut so.

    The Elder Scrolls Online ist auch ein Top spiel, aber leider nur solang man Lvlt bzw. genauer gesagt lvl 1-50 .. ab dann wird es furchtbar (das ist nun meine persönliche Meinung) Und es bietet einfach nicht viel, für was es sich lohnen würde 12 Euro im Monat zu zahlen.
    Was hier ja auch schon angesprochen wurde ist einfach das Problem mit den Exploits bzw die Bugdichte .. in Wildstar hab ich bis jetzt nix gravierendes bzgl. Bugs festgestellt, ganz im gegenteil Eso, da trittst du von Bug zu Bug um es mal überspitzt auszudrücken.

    Eso wollte halt auch die Singleplayer und die MMO Fraktion glücklich machen, dazu haben sie aber ZU wenig Content auf Max lvl gehabt (und Vet gebiete sind in meinen Augen lächerlicher Content, ich kann damit nix anfangen sry und so wie es aussieht, können viele Leute damit nix anfangen..)

    Nichts desto trotz mag ich Eso ich hab zwar mein Abo nun gekündigt, weil für mich einfach viele Punkte im "Endgame" nicht mehr passen, aber trotzdem hat es mich ~6 Wochen gut unterhalten.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wildstar ist alles aber leichte Kost? Nur weil es wie du sagst überzeichnete Charaktere bzw. Comicgrafik hat? Nene

    Den Satz danach solltest du auch noch lesen: "Zumindestens oberflächlich". Und die erwähnten Dinge wollte ich auch nicht negativ verstanden wissen, wie ich ebenfalls schrieb. ^_^
    Der einzige Grund warum man Wildstar das Abo nicht anlastet ist, weil es eben auch ein MMO ist, es hat Content es ist ein MMO das keine Grundlegenen Experimente eingeht und das ist auch gut so.

    Da gebe ich dir voll und ganz recht. Zumindestens stimmt das für den Teil der Spieler, die ein MMO in ESO gesehen und auch erwartet haben, ein MMO spielen zu können.

    MMO-Spieler sind anscheinend sehr viel konservativer, als sie sich selbst gegenüber zugeben wollen. Das ist schockierend festzustellen. :open_mouth:
    Edited by KhajitFurTrader on 1. Juni 2014 22:09
  • rgsataicub18_ESO
    rgsataicub18_ESO
    Soul Shriven
    Wildstar ist alles aber leichte Kost? Nur weil es wie du sagst überzeichnete Charaktere bzw. Comicgrafik hat? Nene

    Der einzige Grund warum man Wildstar das Abo nicht anlastet ist, weil es eben auch ein MMO ist, es hat Content es ist ein MMO das keine Grundlegenen Experimente eingeht und das ist auch gut so.

    The Elder Scrolls Online ist auch ein Top spiel, aber leider nur solang man Lvlt bzw. genauer gesagt lvl 1-50 .. ab dann wird es furchtbar (das ist nun meine persönliche Meinung) Und es bietet einfach nicht viel, für was es sich lohnen würde 12 Euro im Monat zu zahlen.
    Was hier ja auch schon angesprochen wurde ist einfach das Problem mit den Exploits bzw die Bugdichte .. in Wildstar hab ich bis jetzt nix gravierendes bzgl. Bugs festgestellt, ganz im gegenteil Eso, da trittst du von Bug zu Bug um es mal überspitzt auszudrücken.

    Eso wollte halt auch die Singleplayer und die MMO Fraktion glücklich machen, dazu haben sie aber ZU wenig Content auf Max lvl gehabt (und Vet gebiete sind in meinen Augen lächerlicher Content, ich kann damit nix anfangen sry und so wie es aussieht, können viele Leute damit nix anfangen..)

    Nichts desto trotz mag ich Eso ich hab zwar mein Abo nun gekündigt, weil für mich einfach viele Punkte im "Endgame" nicht mehr passen, aber trotzdem hat es mich ~6 Wochen gut unterhalten.

    Alles exakt auf den Punkt gebracht.
    Demzufolge verweile ich grad in Wildstar und bin recht zufrieden.
    Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass ESO in den nächsten Monaten noch die Kurve kriegt...


  • rogerzuercherb16_ESO
    Immer wieder unterhaltsam die verschiedenen Posts zu lesen. Scheinbar spielen viele von euch ein anderes Spiel als ich, weil mein TESO...

    .. ist voll der Hammer, noch nie ein so gutes MMORPG gespielt, da verdränge ich gerne meine Jahre bei WoW, Lotro und Rift
    .. wenige Bugs hatte und diese meistens mit dem nächsten Fix behoben wurden, hab die Quest oder den Spot hald erst dann fertig gemacht
    .. ich jeden Tag 3 Stunden spiele und erst V4 bin, mir es sogar zu schnell geht mit dem Contenent, die bringen schon Kargstein, obwohl ich noch nicht mal die Hälfte des Spiels gesehen habe. Ich habe mir schon überlegt, dass Abo zu kündigen, weil das Spiel einfach zu gross ist für mich
    ... dank dem Abo-Modell verhindert, dass ich mich mit Ingameshop usw. rumärgern muss

    Die Abozahlen wären hald sehr informativ, um die eigene Einschätzung bestätigt zu sehen. Ich persönlich halte TESO für einen vollen Erfolg und würde hald gerne meine Vermutung bestätigt wissen.
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Viel zu wenig Abonnenten um es zu veröffentlichen.
    Wenn man damit protzen könnte wäre längst eine Jubelmeldung draußen.
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Wildstar ist alles aber leichte Kost? Nur weil es wie du sagst überzeichnete Charaktere bzw. Comicgrafik hat? Nene

    Den Satz danach solltest du auch noch lesen: "Zumindestens oberflächlich". Und die erwähnten Dinge wollte ich auch nicht negativ verstanden wissen, wie ich ebenfalls schrieb. ^_^
    Der einzige Grund warum man Wildstar das Abo nicht anlastet ist, weil es eben auch ein MMO ist, es hat Content es ist ein MMO das keine Grundlegenen Experimente eingeht und das ist auch gut so.

    Da gebe ich dir voll und ganz recht. Zumindestens stimmt das für den Teil der Spieler, die ein MMO in ESO gesehen und auch erwartet haben, ein MMO spielen zu können.

    MMO-Spieler sind anscheinend sehr viel konservativer, als sie sich selbst gegenüber zugeben wollen. Das ist schockierend festzustellen. :open_mouth:

    Jo, Konservativ sind se. Se wollen ein MMO und kein Sologame mit MP Funktionen ^^

    Und das scheint Wildstar zu bieten. Wenn nur nicht diese Augenkrebsoptik wäre ^^

    Zumindest SIEHT das so aus ^^

    Achja, einfach mal abwarten. TESO hat so seine Schwächen und ich hoffe mal das man das im Laufe des Monats noch gerade biegen wird.

    Vor allem die total verkorkste Nachtklinge solln se endlich mal auf ein Niveau bringen das einem DD würdig ist und den Bogen muss man auch buffen damit er im PVE Raid eine ernst zu nehmende Waffe wird.

    Wenn ich auf Dauer nicht meine "Stammklass", den Bogenschützen, Spielen könnte würd mich das schon traurig machen. Wenn ich dann als Melee immer noch ein DD dritter Klasse bin, frustriert mich das.

    Habe schon erste Membersuchen für Inis gesehen wo drin stand "Keine Nightblades" Und habe auch im GildenTS öfter mitbekommen das viele Inis leichter sind wenn man nur Caster als DD nimmt.

  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    die zahlen sagen null aus! ...

    WoW hat extrem hohe Abonennten und das Game ist das letzte was ich spielen würde.

    Andere Games haben weniger, sind aber um längen besser. Alles eine Sache des Marketings.

    Nur weil die Zahlen runtergehen - heisst es nicht, dass es schlecht ist. Andersrum, heisst das aber auch, wenn die raufgehen - ist es nicht unbedingt gut.

    Es geht doch um den eigenen Geschmack und da hat TESO die Nase vorn.
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    nusphere_ESO schrieb: »
    die zahlen sagen null aus! ...

    WoW hat extrem hohe Abonennten und das Game ist das letzte was ich spielen würde.

    Andere Games haben weniger, sind aber um längen besser. Alles eine Sache des Marketings.

    Nur weil die Zahlen runtergehen - heisst es nicht, dass es schlecht ist. Andersrum, heisst das aber auch, wenn die raufgehen - ist es nicht unbedingt gut.

    Es geht doch um den eigenen Geschmack und da hat TESO die Nase vorn.

    da es sich um ein mmo handelt, tut der wirtschaftliche erfolg einiges zur sache.

    Wenn du der einzige bist dem das Machwerk gefällt wirst du kaum alleine die laufenden Kosten bezahlen können.
    Wenn das Spiel als Abo Spiel keinen Gewinn abwirft wird sich was ändern, was auch immer.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Kililin‌

    Noch mal was bringen dir die Zahlen? Kannst du mit Ihnen etwas Ingame anfangen? Brauchst du diese Zahl um ESO zu spielen?

    Auch gebe ich gerne den Hinweis das es wenig Sinn macht kurz nach einer Veröffentlichung solche Zahlen bekannt zu geben das Sie großen Schwankungen unterliegen. (Siehe Zocker die Eso nur übergangsweise spielen etc etc)
    Erst wenn sich das ganze stabilisiert hat ist diese Zahl Aussagekräftig und nicht vorher.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Mir muss nicht alles was bringen, ich bin einfach neugierig?!
    Ich bin sogar RL neugierig, mehr als ingame sogar ;)
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    und selbst wenn ich der einzige wäre - solange das Game dann noch läuft, ist das für mich doch okay! Es ist mir schon klar, das eine gewisse Menge an Abos notwendig ist, um die kosten zu decken. Aber das wissen über die Zahlen ändert meine Meinung über das Game nicht.

    Spieler kommen und gehen und so sind die, die das Game heute verlassen schon morgen durch neue ersetzt, solange es Leute gibt, denen es Spass macht wird es so sein.

    Und wenn das Game dicht gemacht wird, dann ist das so, auch dann haben mir die Zahlen nicht geholfen. Denn ich hatte meinen Spass - und dafür bezahle ich.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Kililin‌

    wenn du Neugierig bist musst du dich Gedulden bis sich das ganze Stabilisiert hat XD
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    1367552
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    knilch247 schrieb: »
    1367552

    du lügst doch :persevere:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.