Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Erfahrungen mit Elder Scrolls Online

Naslu
Naslu
✭✭✭
Moin Zusammen,

da es ja bereits sehr viele Beiträge gibt zu Themen wie Gold-Spammer, Bugs & Quest-Blocker, technischen Schwierigkeiten (z.B. Ram-Overflow, Login, Lags...), spielerischen Schwächen (Skill-Cooldowns, Fertigkeiten Punkte, Achievments...), Add-On/Plugin Troubles, möchte ich die positiven Aspekte herausheben.

Zuerst muss ich jedoch erwähnen, dass ich wohl zur Form der Durchschnitts-Spezies gehöre, d.h. nicht jeden Tag etliche Stunden nur mit dem Spielen von ESO beschäftigt bin, also bei weitem noch nicht alles und jede Quest gesehen oder absolviert habe. Also überhaupt keinen Anspruch auf vollständiges Bild erhebe. Nur das, was ich bisher gesehen und erlebt habe.

Technische Schwierigkeiten:
- also ich muss sagen, dass die geschilderten Probleme, die in der Gesamtheit hier im Forum zusammengetragen wurden, glücklicherweise noch nicht passiert sind (auch jetzt nach dem Kargstein-Update). Dabei habe ich bei weitem kein High-End Rechner. Keine Ram Overflows, keine Abstürze, keine Lags bisher erlebt. Auch das Einloggen funktionierte immer reibungslos. Lags habe ich bisher weder im PVE noch in PVP - Gebieten wahrgenommen. Kein Plan warum das so ist, gehöre wohl zu den glücklicheren unter allen Geplagten.

Spielerisch:
- ich habe bisher nur im Ebenherz Pakt Gebiet gespielt, kann daher nicht von anderen Gebieten reden, jedoch konnte jede Quest, die ich dort angenommen habe auch erfolgreich beendet werden. Klar, es stört schon ab und zu wenn gerade viel los ist und jemand anderes dir ein Questitem vor der Nase wegschnappt, aber ein paar Meter weiter liegt dann doch immer ne Reserve zum einsammeln.
- zum Thema Bots: da muss ich vielen anderen Spielern recht geben, wenn so eine Bot Marschformation durch die Pampa streift und ihre Runden dreht sieht das schon recht seltsam aus, jedoch muss ich sagen, dass Aktionen "wie GM kommt und plättet Bots weg" spürbar da sind, oder auch das Reportsystem für SpamMails von Ingame Goldsellern sehr schnell und flüssig läuft. Und die "ignorieren Funktion" für die Zonenchats ist auch sehr praktisch. Zudem arbeiten die Entwickler weiter an Lösungen. Persönlich denke ich, dass nach einiger Zeit sich das Problem entweder über eine Ingame-Lösung (Shop) oder einer zeitlichen Limitation von Gold-Transfers lösen läßt (z.B. voerst 5000g alle 24h transferierbar über Direkthandel oder Mailsystem (damit würde den Goldsellern echt der Spaß vergehen)).
- Sehr schön sind die zahlreichen Designelemente im Spiel, immer wieder bleibe ich doch mal kurz stehen und schaue mir die Sandmalereien in irgendwelchen Gärten an oder den Ausblick über die Landschaft an. Eine sehr tolle Atmosphäre.
- Vertonte Quests und einzelne abgeschlossende Stories: das muss ne Menge Arbeit gewesen sein- Respekt.
- Freie Entscheidung beim Skillen: klar ist das eine oder andere in Kombination nicht ganz effektiv gegen 3 oder mehrere Gegner, doch wenn man ein wenig ließt und die eine Fertigkeit mit der anderen kombiniert hat man keine Probleme auch mit größeren Gruppen klarzukommen (sowohl Nah- als auch Fernkampfbasierende Buildts)
- Content Updates: spiele jetzt seit 1,5 Monaten und habe einen Templar (Tank-Nahkampf) auf Vet 5 und einen Zauberer (Fernkampf DD) auf Lvl 40, bin also immer noch nicht an der Grenze zum Kargstein Gebiet geschweige denn schon ordentlich PVP gespielt, aber es ist schon da = es gibt noch viel zu erleben.
- Inis: schön schwer, unterschiedliche Bosse, Taktik anpassen, Veteranen-Inis,ne kleine Story dabei.....noch nicht alle geschafft aber auf dem Weg. Klar sollte man wissen, dass 2k Leben schon ne gute Voraussetzung ist um überhaupt die Schadensspitzen in Vet-Inis wegstecken zu können, aber ist ja der Heiler immer dran schuld wenn er nicht den 1,5 k Hit bei deinem 1,2k Leben gegenheilen kann... ;-)

Fazit:
Es ist ein sehr schönes Spiel und ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Inhalte und Gebiete. Ich behalte mein Abo. Denn es bringt mir sehr viel Spaß.

Eine kleine Bitte am Ende:
- es ist ja bekanntlich so, dass online von 10 Beiträgen 9 negativ sind, jedoch die restlichen 90 Nutzer von hundert nichts schreiben wenn sie zufrieden sind mit einem Produkt. Also nicht zu sehr aufregen, wenn sich mal jemand freut über ein Spiel und das auch schreibt.

mfg Naslu
Guild Hodor
  • Marbella Ori / Temp Healer
  • Naslu / Stam Templer
  • Ordaril / Magicka Sorc
  • Allaine De Ladonia / Magicka DK
  • Gretel Witchhunter / Magicka NB
  • Lili Catani / Magicka Tank NB
  • Prince Adam of Eternia / Stam DK

[/center]
  • MrBandicoot
    MrBandicoot
    Soul Shriven
    Also ich bin mit dem Spiel auch rundum zufrieden.
  • Naslu
    Naslu
    ✭✭✭
    *edit: 8 von 10 Beträgen ;-)
    Guild Hodor
    • Naslu / Stam Templer
    • Ordaril / Magicka Sorc

[/center]
  • Salsa72
    Salsa72
    Ich meckere auch nicht, finde das Spiel gelungen und spiele es wirklich gern. ;)
  • Obihamster
    Obihamster
    ✭✭
    Ich bin mittlerweille auch wieder auf den Weg aufwärts :)

Es ging zum Start zwar sehr Chaotisch hier ab, aber man spürt deutlich das Zenimax hinter seinem Spiel steht und wirklich versucht besserung zu schaffen, Ich bin in soweit auch sehr zufrieden damit das man merkt das sie es wenigstens versuchen
    Das Leben ist ein Wunschkonzert aufn Ponyhof :)
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Vollkommene Zustimmung. Und meiner Meinung nach werden hier im Forum viele Probleme dramatisch zugespitzt. Aber das war in MMO Foren schon immer so. Selbst wenn es nur einen einzigen Bug in einem Update gibt - ist das immer der Weltuntergang. Schon eine komische Gattung Mensch der MMO'ler.

Zur Lobesliste muss ich noch die einmalig stimmungsvolle Grafik hinzufügen, von der Landschaft bis zu den Instanzen - das sind häufig Augenöffner. Sehr toll gemacht.
    Und in 45 Leveln hab ich immer noch keinen simplen Sammelquest, oder Hau-mal-25-um-Quest gefunden. Sehr viel nette Liebe zum Detail. Man kann sagen das kann man von einem Game aus der Elder Scrolls Reihe erwarten, aber selbstverständlich ist das trotzdem nicht.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • schwartz92b16_ESO
    schwartz92b16_ESO
    Soul Shriven
    Ich finde es auch super, dass man beim Questen gar nicht so mekrt, dass man gerade questet :smiley: und natürlich, dass man wirklich merkt das Zenimax was tut und auf die Comm hört ... geht mir jedenfalls so
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Ich mecker fast nicht :) ... bin bisher zu 90% zufrieden ... also wohl dem Maximum was man bei einem MMO erwarten kann ;)
    Bin aber auch erst in den 30ern mit meinen Chars.

+ Stimmungsvolle, detailverliebete Umgebung
    + Spieltiefe, die einem manche Überraschung beschert
    + Einfache UND anspruchsvolle Questes
    + Schöne Solo UND Gruppeninhalte
    + Handwerkssystem
    + Übersichtliches UI / aufgeräumter Screen
    + PVP Konzept (mal keine BGs, Arenen, etc.)
    + Vielfalt der Skill-Möglichkeiten
    + ...

– Einzig die technischen Probleme, wie Latenzen, Lags, niedere FPS, nicht ausgeführte Skills oder Leistenwechsel, verderben mir ab und an den Spass. Vor allem, wenn ich deswegen nicht weiß, ob der Tod an meinem Unvermögen oder einem Bug liegt.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Meine Erwartungen haben sich vollends erfüllt. Ich bin rundum zufrieden (*)

Wo ich aber weniger zufrieden bin ist, dass ich als Rollenspieler ein großes Problem mit dem Phasing habe bzw mit der Megaservertechnologie. Hier wünsche ich mir zukünftig zb einen Fragebogen in Form von "Deutsch" oder "RP".

Auch das Gildensystem finde ich suboptimal. Den Beitritt eines Accounts statt eines Charakters nimmt einen das Gefühl einer geschlossenen Gemeinschaft anzugehören. Man muss doch nicht alles vernetzen oder?
  • Naslu
    Naslu
    ✭✭✭
    Gragosh schrieb: »

Wo ich aber weniger zufrieden bin ist, dass ich als Rollenspieler ein großes Problem mit dem Phasing habe bzw mit der Megaservertechnologie. Hier wünsche ich mir zukünftig zb einen Fragebogen in Form von "Deutsch" oder "RP".

Auch das Gildensystem finde ich suboptimal. Den Beitritt eines Accounts statt eines Charakters nimmt einen das Gefühl einer geschlossenen Gemeinschaft anzugehören. Man muss doch nicht alles vernetzen oder?

Ich habe gelesen, dass gerade an einer Lösung gearbeitet wird für das Phasing während des Questens, so soll es möglich werden, wenn man in einer Gruppe ist mit in die Quest einzusteigen um dem Betroffenen zu helfen (also quasi "einzuphasen in die eigene Vergangenheit").
    Im Prinzip ist das Phasing ja ne tolle Sache wenn man im Hinterkopf behält wofür es eigentlich steht: Die permanente Veränderung der Spielwelt als Reaktion auf das Handeln des Spielers.

Zum Thema accountgebundener Beitritt:
    Persönlich denke ich, dass so wie es ist schon Sinn macht, da wenn es nicht so wäre könnten rein theoretisch 1,2 Spieler eine eigende Gildenbank haben mit 500 Plätzen. Man würde sich damit wieder entfernen vom "Gemeinsam statt Einsam" Prinzip. Aber ein übergreifenes Auktionshaus wäre eine gute Idee (natürlich nicht serverweit - aber wie wäre es mit 3 Gebieten einer jeweiligen Fraktion (würde auch das Suchen nach passendem Level Equip vereinfachen, oder ein Serverweites AH für nur Materialien oder ...oder...oder).

Ich bin zudem positiv überrascht von der konstruktiven Diskussion hier in diesem Topic. Spricht für eine Gruppe von wirklich guten (charakterlichen) Spielern. Kein wildes "Geflame". Respekt an alle Beteiligten.

mfg Naslu
    Guild Hodor
    • Naslu / Stam Templer
    • Ordaril / Magicka Sorc

[/center]
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Die Erfahrung die ich bis jetzt gesammelt habe ist im Gegensatz zu anderen Spielen sehr gut. Wie gesagt habe ich noch längst nicht den ganzen Inhalt des Spiels kennengelernt. Doch irgendwie fühlt es sich gut und anders an durch Tamriel zu streifen. Bin gespannt was wir in Zukunft noch alles erleben dürfen. In diesem Sinne auf eine gute Zeit in ESO.
  • reaper85b16_ESO
    Ich muss dem werten Herrn (oder der Frau?...wie auch immer...) Naslu hier voll und ganz zustimmen.
    Es wundert mich aber nicht im geringsten, dass so viel negatives Feedback gepostet wird. Immerhin sind Menschen im allgemeinen und Gamer im besonderen mit Gemecker oftmals schneller dabei, als mit Lob.

Dennoch hat Zenimax mit diesem Spiel meinen Geschmack voll getroffen und somit einen Abonnenten sicher.^^
    "Wir sind schon längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht."
    Created by: ASP
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja das was ich eben woanders beschrieb kann ich ja auch hier schreiben:

Technische Probleme ätzen mcih weit weniger an, als anscheinend manch andere Leute hier. Das sind so kleine "Nervfaktoren" die aber schnell vergessen werden.

Mein Problem ist generell viel grundsätzlicher - ich bin kein Onlinegamer gewesen. Nie. Kein Warcraft oder so ienen Kram. Ich wollte immer für mich spielen, das Spiel erkunden ohne Fremdeinflüsse, das Spiel beherrschen, es ist so - als würde man eine Geschichte lesen - auf spielerische Art. Das Kämpfen war für mich immer Beiwerk, unwichtig, es reichte mir, wenn ich Gegner schnell weg hatte.

Insofern habe ich tatsächlich ein stark frustrierendes ud grundsätzliche sProblem damit, das TES online gegangen ist. Ich spiele mit aus Grundinteresse an der Geschichte - nicht an der Freude am Onlinegamen. Die Gegner sind mir schlichtweg stellenweise ZU schwer, zu kompliziert. Für jeden Furz braucht man nen besonderen Kniff - das Spiel bestimmt mich, nicht wie früher, als man selber Elder Scrolls bestimmte. Interessante Bücher stehen an Stellen, wo oftmals auch gutes Gedrängel mit Gegnern ist, es wird nicht pausiert, ich habe keine Ruhe zum lesen und anderem. Permanent bin ich am kämpfen gegen irgendwelche Gegner. Das wohlige Gefühl, wo man sich selber bestimmte und nicht permanent von einem Kampf in den nächsten geschickt wird ist restlos verloren für micht bei TESO. Das Game ist für mich oftmals mehr Stress als Entspannung und Vergnügen.
    Edited by Verbalinkontinenz on 30. Mai 2014 14:59
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es wundert mich aber nicht im geringsten, dass so viel negatives Feedback gepostet wird. Immerhin sind Menschen im allgemeinen und Gamer im besonderen mit Gemecker oftmals schneller dabei, als mit Lob.

Ach das ist doch überall so: Geht's einem gut mit etwas, ist man glücklich und zufrieden, dann braucht man nicht viele Worte darum machen und grinst vor sich hin. Ist man dagegen enttäuscht, unzufrieden, oder etwas passt einem nicht (egal ob aus legitimen Gründen oder nicht, entscheidend ist das eigene Empfinden), dann macht man buchstäblich seinem Ärger Luft. D.h. man teilt seinen Unmut seiner Umgebung mit und schafft sich so Entlastung und Befreiung. Geteiltes (K)Leid ist halbes (K)Leid, sagt der Volksmund passend dazu.
    Dennoch hat Zenimax mit diesem Spiel meinen Geschmack voll getroffen und somit einen Abonnenten sicher.^^

Dito. ^_^
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich muss dem werten Herrn (oder der Frau?...wie auch immer...) Naslu hier voll und ganz zustimmen.

Das "Gemecker" Einiger gehört zu MMOs wie ein Login-Screen. Das gibt es bei
    jedem MMO - in jedem Forum wirst du das finden. Nichts gegen begründete Kritik, aber wenn diese aus falschen Erwartungshaltungen heraus formuliert wird, ist sie oft unbegründet.

ESO macht für seine Zielgruppe vieles richtig, nicht alles natürlich - und Verbesserungspotential gibt es immer. Ein MMO ist bei Release, und nach nichteinmal zwei Monaten sowieso nicht fertig. Das muss man eher auf Jahre hin betrachten.

Nach meiner Erfahung sind die meisten MMOs nach 1-2 Jahren am besten, bevor sie dann irgendwann wieder abbauen, weil alles optimiert wird um auch den letzen potentiellen Kunden anzusprechen.
    Edited by eonowakb16_ESO on 30. Mai 2014 15:39
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Interessante Bücher stehen an Stellen, wo oftmals auch gutes Gedrängel mit Gegnern ist, es wird nicht pausiert, ich habe keine Ruhe zum lesen und anderem. Permanent bin ich am kämpfen gegen irgendwelche Gegner. Das wohlige Gefühl, wo man sich selber bestimmte und nicht permanent von einem Kampf in den nächsten geschickt wird ist restlos verloren für micht bei TESO. Das Game ist für mich oftmals mehr Stress als Entspannung und Vergnügen.

Dann gebe ich dir hier auch noch einen Tipp zu den Büchern. Benutze die Druck Taste auf deiner Tastatur um einen Screenshot zu machen. Such dir ein ruhiges plätzen (Stadt oder wo anders) und öffne den Dokumenten Ordner auf deinem PC. Im ESO Ordner auf Screenshots und schon kannst du gaaaanz in Ruhe das Buch oder die gesammelten Bücher lesen.

• Percles
    Percles
    ✭✭
    Also ich bin immer noch von manchen Sachen extrem genervt. Ich denke, an der Balance einiger Klasse muss noch gefeilt werden.
    Auch einige Bugs nerven.
    Spam bekomme ich zur Zeit nur noch täglich per Mail, alles andere scheint etwas weniger geworden zu sein. Vielleicht liegt es aber auch nur an dem L30+, dass ich davon nicht mehr viel mit bekomme.

Ich bin bei 50/50, vieles macht Spaß und manche Sachen sind meiner Meinung noch nicht so ideal.
    Weiter spielen werde ich auf jeden Fall noch, habe für 2 Monate nach den 30 Tagen geholt und die werde ich auch spielen.
    Heilender Templer aus Leidenschaft. ;-)
  • deRais
    deRais
    Soul Shriven
    Ich muss sagen, ich bin gerade mal Mitte 25. Und die Schuld an diesem Umstand gebe ich eindeutig Zenimax!
    Zenimax: Wie könnt ihr es eigentlich wagen so viel Liebe für Atmosphäre und Detail in ein MMO zu stecken, das geht doch nicht! ^^ Im TS werd ich als vermisst gemeldet weil ich mich voll und ganz der tollen Komplettvertonung einfach hingeben muss. (Gut, manche Bürger, bspw. in Dolchsturz, habt ihr doch nur so implementiert um einen dann doch wieder zum Reisen zu animieren, gebt es zu! ;) ) Anstatt die Welt zu retten starrt mein "Held" permanent in der Gegend rum weil er wie verzaubert von der Landschaft ist. Statt schnell nach Punkt B zu reiten, wird dann doch abgemountet um noch das eine Blümchen mitzunehmen. Gerade vorhin nahm ich mir fest vor zur Abtei der Abtrünnigen zu reisen, wenig später fand ich mich auf dem Leuchtturm von Koeglin wieder, meine eigene Inkonsequenz verfluchend. Ständig kommen eine hilflose Bürger entgegen gerantn und bitten um Hilfe, obwohl man gerade im Auftrag des Königs unterwegs ist (bin ich eigentlich der einzige der diesen armen Seelne hilft? Oder hab ich auf der Stirn sprich mich an stehen?).
    Spaß beiseite: Seit langer Zeit war ich auf der Suche nach einer Alternative zu quietschbunten, fernöstlich angehauchten MMOs nach finsteren und dennoch schönen Fantasywelten. (Ich bin nicht der Typ für SciFi).

Danke Zenimax! Danke, dass ihr meinem kleinen Zockerherz wieder ein Heim gegeben habt in dem es so viel zu tun, so viel zu erleben und auch so viel zu empfinden gibt wie in Tamriel.

Auch ich bin gespannt wo das noch alles hinführt.
    Und wenn ich einen Wunsch äussern dürfte: Lasst euch nicht zu sehr von verwöhnten MMO´lern beeinflussen, die alles hinterhergeworfen bekommen wollen - wie in anderen MMOs. Zieht euer Ding durch, denn es ist gut so!
    Achso, was das Mysterium Housing betrifft: Ich fand das ganze in Skyrim Hearthfire seeeeehhhhhhrrrrr gelungen! *Wink-mit-dem-Zaunpfahl*
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Ich bin auch sehr zufrieden :D

Seit der Beta hat sich doch viel zum besseren gewendet.
    Mir gefällt auch die starke Ähnlichkeit zu den Single-Spielen, zur Zeit habe ich mit meinem v2 auch immer öfter mal das Gefühl in einem solchen zu sein. Schade das es so viele Spieler gibt die das nicht so sehen und die Single-Spiele wahrscheinlich auch gar nicht kennen.
    Für mich ist der Spielverlauf ähnlich wie in Morrowind und Oblivion, wenn ich grad nicht weiterkomme, komme ich später wieder, Abwechslung gibt es ja genug. Da stören mich auch einige Bugs nicht.

Vor vielen Jahren hatte ich schon mal gehört das es TES mal online geben wird, konnte ich nicht glauben und hielt es auch mehr für ein Wunschdenken einiger Fans. Nun ist es doch Realität geworden und noch dazu eine gut gelungene.

Das einige Quests überlaufen sind und man gar nicht erfahren kann wie schwer oder leicht die Aufgabe war liegt nun leider in der Natur der Sache, ich habe schon Quests abgeschlossen bei denen habe ich nicht einen Finger krummgemacht, ich betrete den Raum und schon bin ich fertig. Das verfälscht das Spielgefühl manchmal aber da kann man bei so einem MMO wohl nichts machen. Dafür hat man ja auch viele Quests die man alleine machen kann oder muss.

Dem Wunsch das sich Bethesda und Zenimax nicht von den ganzen Speedies breitschlagen lässt kann ich mich nur anschließen. Alle Spieler werden eh nicht bleiben, hoffentlich entscheiden sich die richtigen zu gehen. Das Abo-System gibt dabei vielleicht eine gute Entscheidungshilfe.
    Aber auch so, man muß ja erst mal in das Spiel reinschauen um zu sehen ob es einem gefällt oder nicht.

Ich bin erst mal sehr zuversichtlich für die nächste Zeit, da steckt noch viel Spass drin.

Die Balance ist natürlich so eine Sache, sie wird nie perfekt sein.
    Geht auch nicht, denke ich mal. So viele Spieler wie es gibt, so viele Spielstile gibt es auch. Egal wie oft es noch geändert wird, es wird immer heißen das ist zu schwer, das ist zu leicht, obwohl letzteres eher selten zu hören ist.
    Ich melde auch nicht diese verbuggten Riesenfledermäuse die mit ihren Köpfen im Baum feststecken.

Wenn sich das ganze erst mal konsolidiert hat, vielleicht so ende des Jahres, sieht das Leben in Tamriel ganz anders aus.

Bis dahin B)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    uHuclock schrieb: »
    Dann gebe ich dir hier auch noch einen Tipp zu den Büchern. Benutze die Druck Taste auf deiner Tastatur um einen Screenshot zu machen. Such dir ein ruhiges plätzen (Stadt oder wo anders) und öffne den Dokumenten Ordner auf deinem PC. Im ESO Ordner auf Screenshots und schon kannst du gaaaanz in Ruhe das Buch oder die gesammelten Bücher lesen.

Hmm das find ich schon blöd. Glücklicherweise kenn ich eh schon die meisten Bücher ^^
    Aber dennoch...naja...diese screenshot funktion ist schon lausig, ich denk das weißte auch selbst :)
    ich hab shcon in morrowind gerne an den regalen gestanden und stundenlang geschmökert.
  • Kampfgefährte
    Kampfgefährte
    Soul Shriven
    Meine Erwartungen habe ich runtergeschraubt, daher bin auch nicht mehr enttäuscht.
  • Naslu
    Naslu
    ✭✭✭
    uHuclock schrieb: »

Hmm das find ich schon blöd. Glücklicherweise kenn ich eh schon die meisten Bücher ^^
    Aber dennoch...naja...diese screenshot funktion ist schon lausig, ich denk das weißte auch selbst :)
    ich hab shcon in morrowind gerne an den regalen gestanden und stundenlang geschmökert.

Es gibt da ein nützliches Plugin, damit werden die Bücher samt Inhalt in einer eigenen Datenbank gespeichert zum in Ruhe nachlesen.

Und wenn dir das allgemeine Spielprinzip von ESO im Vergleich zu Skyrim,Oblivion,Morrowind nicht liegt, dann frage ich mich warum du monatlich Abo-Gebühren zahlst für etwas, dass dir offentsichtlich keinen Spaß bereitet. Die Offline Versionen kosten keine Gebühren ;-)
    Guild Hodor
    • Naslu / Stam Templer
    • Ordaril / Magicka Sorc

[/center]
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gehöre wohl zu den Abo Verlängerern. Allerdings dauert es noch bis ich es verlängern muss.

Meine Erfahrungen betreffend.. wem langweilig ist kann sich ja meinen Wall of Text durch lesen:

http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online/leser-rezensionen/eso-nicht-perfekt-aber-spassig-update-1,44578,14243.html
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Gragosh schrieb: »

[...]

Wo findet man denn das Rollenspiel, bei dem z.B. das hektische Rumgerenne von anderen stören könnte? Ich hätte auch gern so ein Problem xD
    (So ist mir nur eine Rollenspiel-Gilde bekannt, zu der ich allerdings noch keinen Kontakt bekommen habe)

Dazu sei noch gesagt, dass mir Englisch sogar vertrauter wäre zum Spielen; von daher würde ich eine Entscheidung zwischen Deutsch und Englisch eher nicht unterstützen.

Im übrigen mag ich ESO auch v.a. wegen der tollen Stimmung und möglichen Spieltiefe. So, damit wäre sogar etwas ontopic gesagt!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und wenn dir das allgemeine Spielprinzip von ESO im Vergleich zu Skyrim,Oblivion,Morrowind nicht liegt, dann frage ich mich warum du monatlich Abo-Gebühren zahlst für etwas, dass dir offentsichtlich keinen Spaß bereitet. Die Offline Versionen kosten keine Gebühren ;-)

die frage an sich ist schon ein skandal.
    eso-fangirl. ich fand auch oblivion vergleichsweise mau. so what?
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. Juni 2014 19:28
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭

die frage an sich ist schon ein skandal.
    eso-fangirl. ich fand auch oblivion vergleichsweise mau. so what?

Wenn man hier auf Logik setzt, wahrlich ein skandal und ebenso eine Frechheit. Solltest du keine Kreditkarte besitzen und auch nicht extra für ESO eine beantragt haben (was seltendämlich wäre) hast du dir vorab Spielzeit kaufen müssen, die du jetzt noch absitzt.
    Edited by Groshok on 2. Juni 2014 19:34
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ihr seid seltsam. vermutlich sind eure anreize das spiel zu spielen andere als meine. ich habe mich über lange zet in das gesamtkonstrukt elder scrolls vertieft. ich möchte wissen, was die entwickler an geschichten zusammenbasteln, was in tamriel alles passiert. ich muss an teso nicht alles toll finden, und am onlineprinzip auch nicht, muss aber nicht heißen, dass ich nicht dennoch gern die geschichte miterlebe. hhinzukommt, dass ich gerade wegen der leidenschaft für das tes-universum ausreichend konsequent bin, um auch einige schnitzer mitzunehmen und dennoch das erlebnis durchzuziehen.

ich sehe aber auch hier, dass ich onlinegamer nie begreifen werde. die richtige taktik für den richtigen sieg, wer hat es besser drauf zu skillen, achja und was ist gleich nochmal crafting, pets und leaven? das eine game durchgespielt und sich dem nächsten zugewandt. ein wenig herausforderung sich geil gefühlt. und dann von logik reden, wenn es schwer fällt zu verstehen, dass es leute gibt, die ein spiel vielleicht nicht nur wegen der action und den herausforderungen im kampfgetümmel, spielt...
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    ihr seid seltsam...

Ja... mag sein... Du aber auch :smiley:

Das ist oft so, wenn man verschiedener Meinung ist! Und bei der Art, wie Du Deine Spielerfahrung beschreibst, drängt sich einem nun mal auf, dass ein online-Spiel doch eher nicht so Dein Ding ist. Das ist doch nichts Schlimmes... wenn mir ein Spiel nicht gefällt, spiele ich es nicht - wo ist da das Problem? ^^

• Naslu
    Naslu
    ✭✭✭
    Das wohlige Gefühl, wo man sich selber bestimmte und nicht permanent von einem Kampf in den nächsten geschickt wird ist restlos verloren für micht bei TESO. Das Game ist für mich oftmals mehr Stress als Entspannung und Vergnügen.

ihr seid seltsam. vermutlich sind eure anreize das spiel zu spielen andere als meine. ich habe mich über lange zet in das gesamtkonstrukt elder scrolls vertieft. ich möchte wissen, was die entwickler an geschichten zusammenbasteln, was in tamriel alles passiert. ich muss an teso nicht alles toll finden, und am onlineprinzip auch nicht, muss aber nicht heißen, dass ich nicht dennoch gern die geschichte miterlebe. hhinzukommt, dass ich gerade wegen der leidenschaft für das tes-universum ausreichend konsequent bin, um auch einige schnitzer mitzunehmen und dennoch das erlebnis durchzuziehen.

ich sehe aber auch hier, dass ich onlinegamer nie begreifen werde. die richtige taktik für den richtigen sieg, wer hat es besser drauf zu skillen, achja und was ist gleich nochmal crafting, pets und leaven? das eine game durchgespielt und sich dem nächsten zugewandt. ein wenig herausforderung sich geil gefühlt. und dann von logik reden, wenn es schwer fällt zu verstehen, dass es leute gibt, die ein spiel vielleicht nicht nur wegen der action und den herausforderungen im kampfgetümmel, spielt...

Wenn ich das jetzt mal richtig zusammenfassen soll besteht das eigentliche Kernproblem darin, dass
    - du dich gestresst fühlst von der Geschwindigkeit des Spiels
    - du niemanden findest, der zu der gleichen Einsicht kommt, ESO nur auf die Story und Inhalte zu reduzieren

Ich habe da einen Lösungsvorschlag für all deine Probleme:
    - suche dir einen Spielpartner, der ein wenig zumindest auf RP Elemente steht
    - dem Levelgeschwindigkeit (=so schnell wie möglich Vet 12 werden) egal ist
    - und dann macht ihr beide zusammen in aller Ruhe die gesamten Inhalte
    - die gesamten Inhalte = Monate an Beschäftigung
    - zu zweit kommt es auch wirklich nicht auf die perfekten Skills und so weiter an, denn zu zweit ist man wirklich im lockeren Gang durch ESO unterwegs.

Was meinst du eigentlich mit "ESO-Fangirl"?
    Guild Hodor
    • Naslu / Stam Templer
    • Ordaril / Magicka Sorc

[/center]
  • madFenris
    madFenris
    ✭✭
    Ich bin auch zu 98% hochzufrieden mit dem Spiel. Herausfordernder Schwierigkeitsgrad, spannende Stories, tolle Grafik, liebevoll gestaltete Spielwelt, hin und wieder ein kleiner Scherz (z.B. das Gespenst, das erschrickt nachdem man es anspricht...) aber nicht übertrieben albern, individuelle Charaktere und so weiter.
    Die vielen kleinen Bugs: Geschenkt, kann passieren, wäre auch nicht anders gewesen wenn die Beta noch 2 jahre länger gedauert hätte.
    Es gibt nur 2 Situationen, an denen ich ernsthaft einen Rant bekomme:
    a) Wenn die Encounter so knackig schwer sind, dass wirklich JEDER Schlag geblockt werden muss - dann sollte die Mechanik so gestaltet sein, dass auch wirklich jeder Block am Server ankommt. Geschätzte 9 von 10 meiner Tode gehen aufs Konto des "Block im Nirvana".
    b) Diese @%$§-Mobs, die einem erst über den halben Kontinent hinterher rennen, einen dann endlich stellen und abmounten - und dann umgehend evaden. Denen hab ich virtuell schon alles mögliche hinterhergeworfen.

Alles in Allem:
    Ein alter MMO-Veteran hat wieder ein Spiel, das ihm Spaß macht.
    Ich hoffe, das Spiel bleibt im Großen und Ganzen wie es ist und die Macher unterlassen die Fehler, die den Spaß an anderen Titeln des Genres vermiesen.
  • _Priester
    _Priester
    Soul Shriven
    grüsse,
    @Verbalinkontinenz vielleicht wäre das was für dich, ein addon das Bücher speichert, http://www.esoui.com/downloads/info188-LibrarianBookManager.html
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.