Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Kaputte Haupt-Quest(s) und keine Hilfe...

sad.jokerb16_ESO
sad.jokerb16_ESO
✭✭✭
So langsam macht sich Enttäuschung breit.
Statt all die Probleme spürbar anzugehen, werden neue Veteraneninhalte veröffentlicht.

Was mich aber inzwischen fast noch mehr auf die Palme bringt, wenn man wegen kaputter Hauptquests auf die neuen oder auch alten Veteraneninhalte erst gar keinen Zugriff bekommt und der Support einfach nicht aus seiner Siesta erwacht!

Ich habe zu jeder kaputten Quest jetzt inzwischen schon mehrfach Tickets aufgemacht aber außer immer den gleichen (wertlosen) Standartratschlägen und der Bitte um Geduld, kam da nichts.
Trotz inzwischen mehrfacher Patches und Wartungen ist rein gar nichts passiert.
Ausprobiert habe ich bereits alles, von Quest abbrechen und neu starten, über /camp und warten inklusive Sprache umstellen, war alles dabei.
Geholfen hat nichts.

Folgende Quests sind nicht lösbar:

STEINFÄLLE:
- Sadals letzte Niederlage
(Der letzte Schutzstein im Kerker wird nicht beseitigt, bzw. wird nicht interaktiv, also gehts einfach nicht weiter)

RIFT:
- Sinmurs Fall
(Sinmur spawnt einfach nicht)

HAUPTGESCHICHTE:
- Die Last dreier Kronen
(Die 3 Anführer erscheinen nicht auf der Insel Stirk nachdem man das Portal in der Kriegergilde von Gramfeste betreten hat)
Dies ist besonders ärgerlich, nachdem der Char inzwischen dann doch auf Veteranenrang 1 angekommen ist aber außer in Cyrodiil nirgendwo mehr Punkte bekommen kann, da eben durch die kaputte Quest kein Zugang zu den anderen Inhalten zu bekommen ist.
Besonders interessant, die Hauptquest kann man nicht abbrechen und neu starten.
Dieser Lösungsweg bleibt also von vornherein ausgeschlossen (nicht das es bei den anderen Quests was gebracht hätte).

KALTHAFEN:
- Die Armee von Meridia
Ich soll die Kapelle betreten und am Kriegsrat teilnehmen, nur leider sitzen die da alle nur stumm rum und es tut sich nichts.
Also ist für mich der ganze Norden von Kalthafen auch nicht erreichbar, weil die Tore nicht aufgehen. Also keine Punkte und keine Himmelsscherben mehr.

Folge:
Charakter hängt in seiner Entwicklung fast komplett fest und ist außer fürs RvR eigentlich zu nichts mehr zu gebrauchen.

Edit:
Habs mal etwas um den unsachlichen Teil gekürzt.
War halt auch reichlich angefressen :\
Edited by sad.jokerb16_ESO on 30. May 2014 11:22
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • papillon1268
    papillon1268
    ✭✭
    Quest: "Düstere Lage" (im wahrsten Sinne des Wortes) in Schnittermark verbuggt

Werde getötet und kann doch nicht sterben, erst nach dem ausloggen und wieder einloggen erscheint die Anzeige mit der Aufforderung, einen Seelenstein oder Wegschrein zu benutzen. Schönes Ding!!! Bei meiner Nachtklinge ist der erste Schuss so zittrig, dass ich mich frage ob er über Nacht was eingeschmissen hat ???
    Habe versucht das Spiel zu reparieren, ohne Erfolg, hatte vor dem Patch keine Probleme.
  • Wilmots
    Wilmots
    ✭✭✭
    Questline Leer Stadt in Khafen zurückgesetzt. Gestern Ticket, null Antwort. Schwache Leistung.
  • sad.jokerb16_ESO
    sad.jokerb16_ESO
    ✭✭✭
    Ja, die Questline haben sie mit dem Patch zurück gesetzt.
    Wenn du aber mit dem NPC vor dem Eingang der Kapelle redest, bekommst du alle Erfolge automatisch wieder und die Stadt wird auch wieder mit den eingesammelten Einwohnern befüllt.

An dem stummen Kriegsrat in der Kapelle ändert sich dadurch aber leider nichts....
    Edited by sad.jokerb16_ESO on 24. May 2014 11:40
  • Wilmots
    Wilmots
    ✭✭✭
    Ich hab mit dem NPC gesprochen habe jetzt die Quest Leere Stadt befreien. Nirgendwo ein Ansprechpartner, Stadt ist tot.
  • Astrala
    Astrala
    ✭✭
    Wilmots schrieb: »
    Ich hab mit dem NPC gesprochen habe jetzt die Quest Leere Stadt befreien. Nirgendwo ein Ansprechpartner, Stadt ist tot.

Hast Du denn die Quest "Die Armee von Meridia"?
    Wenn ja, dann erkunde mal Kalthafen, dann stolperst Du auch über weitere Quests, die im Zuge auch die Hauptquest dort aktualisieren!

Grüße, Astrala

• sad.jokerb16_ESO
    sad.jokerb16_ESO
    ✭✭✭
    Ok.....
    Zumindest das hat bei mir funktioniert.
    Was allerdings heißt, die Quests können an verschiedenen Stellen "zu Bruch" gehen.
    Was sicher die Fehlersuche nicht leichter macht und erklären würde warum es so lange dauert.

Allerdings wäre es auch durchaus wünschenswert, wenn wir das hier nicht im Zuge einer Forumsdiskussion selbst herausfinden müßten, sondern der Support mit uns mal tatsächlich reden würde.

Das würde auch helfen die Wogen zu glätten und ein nicht so negatives Bild in der Öffentlichkeit entsehen zu lassen.
    Irgendwie hat man noch nicht so ganz begriffen, daß man grad dabei ist sich die Kundschaft zu vergraulen.
  • Hasenpfote
    Hasenpfote
    ✭✭✭
    Du bekommst nur vom Support die Antowrt, dass du das Reparaturtool laufen lassen sollst, was anderes habe ich bisher nicht gesehen.

btw lasse mal das Reparaturtool laufen, möglicherweise werden dadurch die Quests repariert.
  • sad.jokerb16_ESO
    sad.jokerb16_ESO
    ✭✭✭
    Werd ich machen, auch wenn ich nicht glaube, daß es hilft.
    Was mich jetzt allerdings irritiert, dieser Vorschlag kam trotz der vielen Tickets nie vom Support.....
  • sad.jokerb16_ESO
    sad.jokerb16_ESO
    ✭✭✭
    Ähm.....du meinst das Analyse-Tool im Launcher?
    Das macht nix weiter außer Daten sammeln.
    Reparaturtool hab ich nämlich keins gefunden.
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Astrala schrieb: »
    Wilmots schrieb: »

Hast Du denn die Quest "Die Armee von Meridia"?
    Wenn ja, dann erkunde mal Kalthafen, dann stolperst Du auch über weitere Quests, die im Zuge auch die Hauptquest dort aktualisieren!

Grüße, Astrala

Das Problem hatte ich auch schon gehabt und ist erst seit 1.1.2
    Es half da nur einmal das komplette Spiel neuzustarten
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • Astrala
    Astrala
    ✭✭
    "Mein" Kalthafen war gestern nach dem Update ja ebenfalls zurückgesetzt und die Quest "Armee von Meridia" aus meinem Journal verschwunden.
    Allerdings stand in der leeren Stadt die Stadtwahrerin wieder vor der Kapelle und bot mir eine Quest an.
    Zunächst hab ich diese Quest nicht angenommen, falls dadurch evtl. noch mehr durcheinander gehen könnte und hab erstmal in den Foren nach Offiziellen Stellungnahmen gesucht, aber nix gefunden.
    Dann hab ich die Quest angenommen (Armee von Meridia) und im gleichen Augenblick wurden alle Fortschritte, die ich durch andere Quests (Krieger befreit, verbündete Fraktion dazugewonnen usw.) wieder aktualisiert und "gutgeschrieben" und die leere Stadt füllte sich prompt wieder mit Leben.
  • sad.jokerb16_ESO
    sad.jokerb16_ESO
    ✭✭✭
    Update zur Hauptquest auf der Insel Stirk:

Nachdem ich jetzt das Repairtool benutzt habe, gibts zwar immer noch keine Anführer der 3 Fraktionen aber dafür sind jetzt auch alle NPCs der Kriegergilde verschwunden >:)
    Nicht das die vorher zu was gut waren aber immerhin hat sich was verändert^^

Langsam wirds echt lächerlich....

P.S.:
    Langsam verliere ich die Lust die ganzen Quests immer wieder zu versuchen, denn bei solchen Ergebnissen komme ich mir echt verarscht vor....
    Edited by sad.jokerb16_ESO on 24. May 2014 17:10
  • Dargor81
    Dargor81
    RIFT:
    - Sinmurs Fall
    (Sinmur spawnt einfach nicht)

Seit Tagen versuche ich nun auch schon diese Quest zu erledigen. Es wäre für mich die letzte Quest(-reihe) im VR10 Gebiet.
    im Gebiet Reloggen, außerhalb des Gebietes reloggen, Quest abbrechen, Quest abbrechen+Reloggen, im Gebiet alle Gegner töten, im Gebiet keinen Gegner töten, Addons deaktiviert - und alle möglichen Kombinationen aus den genannten Dingen. Alles ohne, dass sich was gebessert hätte.

Solange das nicht gefixt ist, kann ich Cadwells Gold nicht abschließen.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Es ist zwar eine langwierige angelegenheit, aber vielleicht hilft es, die ShaderCache.cooked aus dem Dokumente/Elder Scrolls Online/liveeu zu löschen...

Ansonsten könnte man auch versuchen das Spiel man auf eine andere Sprache zu stellen (neu zu installieren) und es dann zu probieren.
  • sad.jokerb16_ESO
    sad.jokerb16_ESO
    ✭✭✭
    Nächste Serverwartung ist rum und immer noch keine Änderung :-(

Hauptgeschichte geht immer noch nicht weiter, dadurch immer noch keinen Zugang zu Veteraneninhalten außer Cyrodiil, sprich der Charakter ist quasi immer noch zu nichts zu gebrauchen.

Auch alle anderen kaputten Quests wurden nicht gefixt.

@nusphere_ESO‌
    Hab ich schon alles versucht, kein Erfolg.
  • Dargor81
    Dargor81

Bekomme ich da auch eine Antwort oder Benachrichtigung vom Support, oder ist das nur, um die Meute zu beruhigen?
    Habe nämlich noch keine Mail o.ä. erhalten.
  • masimo73
    masimo73
    Soul Shriven
    Hallo Support,

Es wäre wirklich nett, wenn man die Quest Sinmurs Fall (-er Mag uns nicht den er kommt nicht vorbei um sich umhauen zulassen) endlich Fixt sonst ist das Spiel echt Sinnlos, weil man ab VR dann festhängt und die Hauptquestreihe nicht weiterführen kann.

So ab jetzt heißt es warten ob man vom Support mal eine Info bekommt, ob man den Fehler behebt und wann vor allem. Und Lieber Support gebt bitte hier mal ein Statement im Forum dazu ab, denn dafür hat man es ja eingerichtet. Mann bekommt sonst nur immer aussagen die nix bringen Siehe letzten Patch 3 Tage offline und nach Server Restart Juuhuu wieder Online, aber erst liegt alles beim user.

Und Denkt immer daran Statement ist Wichtig.

Wir Sind Kunden!!!!!!

Man beachte:

...und der Kunde ist König.
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Ähm.....du meinst das Analyse-Tool im Launcher?
    Das macht nix weiter außer Daten sammeln.
    Reparaturtool hab ich nämlich keins gefunden.

Nien.Meint er nicht . Das Reperatur Tool was sehr gut versteckt ist(kleines zahnrad beim laucher über den Neuigkeiten).
    Warum ist das so versteckt? Will Zenimax nicht dass wir davon wissen?
  • Giftik
    Giftik
    Soul Shriven
    an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten was ZENIMAX uns zumutet.

aber auch nach über 1 Monat dieselbe verbuggte *** (und ich entschuldige mich nicht mehr für diese Ausdruckweise!)

- Sinmurs Fall
    - Last dreier Kronen

von all den anderen ZAHLREICHEN immer noch bestehenden Buggs ganz zu schweigen...

vom Support ist übrigens überhaupt KEINE Reaktion zu erwarten.
    was da kommt ist eh nur blubb-blubb und geseber der nichtssagenden und
    hilflosen Art.

was die absolute Frechheit überhaupt ist, das ZENIMAX für ihre Consolen-Entwicklung schon Kräfte abzieht statt hier das Game erst mal auf die Reihe
    zu bekommen.

wann bekommen wir endlich Lösungen?
    wann bekommen wir endlich Gutschriften an Spielzeit?
    das summiert sich inszwischen locker auf TAGE!
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Giftik, entschuldige, dass ich jetzt nur deinen Post zitiere, aber dein Post ist der neuste hier und du fasst das meiste an Kritik in diesem Thread zusammen. Der Rest darf sich also gleichermaßen angesprochen fühlen ;)
    Giftik schrieb: »
    an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten was ZENIMAX uns zumutet.

aber auch nach über 1 Monat dieselbe verbuggte *** (und ich entschuldige mich nicht mehr für diese Ausdruckweise!)

was die absolute Frechheit überhaupt ist, das ZENIMAX für ihre Consolen-Entwicklung schon Kräfte abzieht statt hier das Game erst mal auf die Reihe
    zu bekommen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man durch einen Bug irgendwo festhängt, dennoch fragt man sich bei solchen Kommentaren teilweise, was denn erwartet wird.... es handelt sich um ein neues Spiel, welches erst seit 2 Monaten online und vor allem im Bereich der Quests extrem komplex ist.

Schau dir an wieviel Bugs (gerade auch bei Quests) bisher bereits in den Patches gefixt wurden. Auch wenn viele dies wohl meinen, sowas geht in der Masse nunmal leider nicht von heute auf morgen per Mausklick.
    Bugs müssen zunächst verifiziert und reproduzierbar sein, damit man herausfinden kann, was speziell solch einen Bug auslöst (daher auch die benötigten Infos durch viele verschiedene User). Sowas kann für eine einzige Quest u.U. bereits ein Unterfangen von mehreren Wochen sein und wir reden hier aktuell von sicherlich hunderten verschiedenen Bugmeldungen pro Tag!
    Selbst wenn du 1000 Programmierer dran setzt, dann geht auch das nicht ohne Prioliste, die sich am Anfang eines neuen Spiels natürlich ins Undendliche zieht.

Ich persönlich bin bisher auch auf zahlreiche Bugs gestoßen (atm im Veteranen-Content unterwegs), konnte aber jede einzelne Quest durch Dinge wie reloggen (ggf. mal paar Min. warten), Neustart des Spiels, Abbruch und Neuannahme der Quest, Abbruch einer oder mehrerer anderer Quests im gleichen Gebiet, oder absolvieren in einer Gruppe abschließen (ja, auch die von dir genannten).
    vom Support ist übrigens überhaupt KEINE Reaktion zu erwarten.
    was da kommt ist eh nur blubb-blubb und geseber der nichtssagenden und
    hilflosen Art.

Was soll "der Support" denn deiner Meinung nach machen? Dir ist schon klar, dass diejenigen, die deine Meldungen zunächst bearbeiten nicht diejenigen sind, welche die Fehler tatsächlich beheben?
    Es werden Infos eingeholt, es werden dem User Möglichkeiten aufgezeigt, wie man den Bug evtl. kurzfristig selber lösen/umgehen kann, es kann eine Info darüber gegeben werden, ob das Problem in der Form bekannt ist und daran gearbeitet wird und intern werden diese Sachen sicherlich weitergeleitet. Jemand vom Support kann dir aber in einem Anfall hellseherischer Fähigkeiten sicherlich nicht beantworten, ob jetzt der Programmierer in genau 5 Stunden des Rätsels Lösung finden wird, damit beim Patch in einer Woche der Bugfix drinne ist.
    wann bekommen wir endlich Gutschriften an Spielzeit?
    das summiert sich inszwischen locker auf TAGE!

Es gab bereits 5 Tage, was in einen Zeitraum von 2 Monaten (inkl. 30 Tage Spielzeit) m.E. durchaus angemessen und weitaus kulanter ist, als es bei vielen anderen Spielen in der Vergangenheit der Fall war.

Fazit:
    Ja es gibt noch viele Bugs und ja die Bugs müssen definitiv nach und nach gefixt werden. Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen und auf dem Boden der Tatsachen bleiben...

Edited by Sir_Callahan on 1. June 2014 17:23
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • ProRampage
    ProRampage
    ✭✭✭
    Mittlerweile glaube ich nicht mehr an ein Happyend in sachen TESO. Habe mich unglaublich darauf gefreut weil ich ein riesiger Fan der ES Serie bin aber so wie die Dinge derzeit laufen werde ich meine Spielzeit auslaufen lassen und das Spiel dann begraben.
    Da sie noch mit Bugs kämpfen die seit dem Release aktuell sind (unlösbare quests, unspielbares pvp, der gruppenbug der das Spiel Crashen lässt, uvm.)
    Vermutlich wird es so sein wie damals bei Skyrim als die Xbox360 Spieler bereits Dragonborn hatten und den Ps3 Spielern nichtmal Dawnguard angeboten werden konnte weil sie es nicht gebacken gekriegt haben den Fehler zu finden. Wurde zwar ständig ein Fortschritt versprochen und angekündigt aber im Endeffekt wurden die Addons erst im Februar 2013 zugänglich gemacht weil der/die Fehler vorher nicht gefunden wurden und irgendwie drängt sich das Gefühl auf das es hier ähnlich verläuft....
  • Ced2118
    Ced2118
    ✭✭
    Sir_Callahan schrieb: »

Was soll "der Support" denn deiner Meinung nach machen?

Tja, was könnte der Support machen, wenn eine Quest seit einem Monat verbugt ist und die betroffenen Spieler nicht weiterspielen können? Wie wäre es denn mit folgender Nachricht:

"Wir versuchen zur Zeit die Ursache für den Fehler zu finden. Ich kann die anbieten, die Quest auf erledigt zu setzen. Du wirst die Quest danach nicht nachholen können, aber zumindest kannst Du weiterspielen. Tut mir Leid, dir keine bessere Lösung anbieten zu können. Bitte lass mich wissen, wenn ich die Quest auf erledigt setzen soll."

Liest sich irgendwie besser als der Mist, den die Leute zugeschickt bekommen und bietet zumindest eine mögliche Hilfe an. Kann nicht so schwer sein.
  • Crazy7007
    Crazy7007
    Soul Shriven
    Also Sir Callahan, es ist doch immer wieder schön, dass Spieler sich dazu berufen fühlen, den Kundendienst oder sonst irgendwen von Zenimax zu verteidigen. Du vergisst dabei nur, dass du anscheinend deine Fehler alle behoben bekommst.
    Andere hängen fest und kommen definitiv nicht weiter. Und da kommt nichts von Zenimax außer Standardfloskeln. Desweiteren gibt es in so einem Post, wie hier schon mehrfach beklagt, keinen offiziellen Kommentar. Niemand setzt sich mit den Kunden auseinander.
    Die Quest "Armee von Meridia" geht seit 3 WOCHEN nicht. Wie sollen da 5 Tage Extraspielzeit helfen oder angemessen sein. Man kommt NICHT weiter. Wir alle haben uns einen Mainchar gebaut, den wir spielen wollen. Nur das geht bei so manchen nicht. Wo soll da der Spielspaß sein, für den man bezahlt?
    Das ist doch das Problem. Man kann das Spiel nicht so spielen wie es spielbar sein sollte.
    BTW: Ich habe bisher glücklicherweise auch noch nicht solche Probleme. Mein Kumpel schon. Wir können nicht weiter zusammen spielen. So wird das Problem zu einem immer größeren.
    Zu allem Überfluss funktioniert es dann plötzlich bei einem meiner Gildenfreunde, bei meinem Kumpel immer noch nicht!
    Dann sollen die Damen und Herren von Zenimax halt die Quest händisch weiterschalten. Dann können wenigstens die Spieler vorankommen. Aber es passiert nur das große Gar-Nichts! Immerhin hat Kai Schober ja geschrieben, dass das Problem bekannt sei und mit einem der NÄCHSTEN Patches behoben wird. Wow, was für ne Auskunft! Wird es denn der Patch in einem Jahr sein? Oder schafft es Zenimax sich endlich mal WIRKLICH um die Belange der Kunden zu kümmern anstatt immer die gleichen standardisierten Floskeln kund zu tun, die wir alle schon auswendig kennen?
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Man kann auch Jammer bis der Arzt kommt.

Wenn es denn nicht weitergeht, kann man diese Zeit nutzen um einen Twink zu ziehen ... Mal eine andere Klasse probieren. Das Spiel bietet genug Möglichkeiten um spass zu haben. Wenn den schon von offizieller Seite gesagt wird, dass es in Arbeit ist - dann ist doch gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geduld
  • Crazy7007
    Crazy7007
    Soul Shriven
    Oh, auf den Vorschlag, einen Twink zu spielen, konnte man ja warten. Völlig unqualifizierter Kommentar, der an der Sachlage vorbei geht!
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Ced2118 schrieb: »
    Tja, was könnte der Support machen, wenn eine Quest seit einem Monat verbugt ist und die betroffenen Spieler nicht weiterspielen können? Wie wäre es denn mit folgender Nachricht:

"Wir versuchen zur Zeit die Ursache für den Fehler zu finden. Ich kann die anbieten, die Quest auf erledigt zu setzen. Du wirst die Quest danach nicht nachholen können, aber zumindest kannst Du weiterspielen. Tut mir Leid, dir keine bessere Lösung anbieten zu können. Bitte lass mich wissen, wenn ich die Quest auf erledigt setzen soll."

Liest sich irgendwie besser als der Mist, den die Leute zugeschickt bekommen und bietet zumindest eine mögliche Hilfe an. Kann nicht so schwer sein.
    Crazy7007 schrieb: »
    Dann sollen die Damen und Herren von Zenimax halt die Quest händisch weiterschalten. Dann können wenigstens die Spieler vorankommen.

Das erste mal, dass ich hier im Thread wirklich was konstruktives lese.
    Zu dem Punkt siehe HIER
    Also Sir Callahan, es ist doch immer wieder schön, dass Spieler sich dazu berufen fühlen, den Kundendienst oder sonst irgendwen von Zenimax zu verteidigen.

Warum war mir klar, dass solch ein Kommentar kommen würde... könnte man eigentlich nur noch damit toppen zu behaupten ich wäre ein Mitarbeiter xD

Ich fühle mich ganz sicher nicht dazu berufen irgendwen zu verteidigen und denke auch nicht, dass Zenimax dies nötig hat, sondern möchte einfach mal etwas pragmatischer das Thema durchleuchten und aufführen, dass vor allem die Behebung der Bugs bei einem neuen Spiel nicht einfach mal so neben Tür und Angel, von heute auf morgen und erst recht nicht so wie du es dir wohl vorstellst funktioniert.

Es ist nicht meine Intention hier irgendwelche Bugs schönreden zu wollen und es macht Sinn mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass Bugs existieren, welche den Spielfluss zum Erliegen bringen, aber die Art und Weise der diesbezüglichen "Flamerei" und maßlosen Übertreibung ist weder angebracht, noch wirklich konstruktiv für beide Seiten.
    Du vergisst dabei nur, dass du anscheinend deine Fehler alle behoben bekommst.
    Andere hängen fest und kommen definitiv nicht weiter.

Nein, das vergesse ich sicher nicht, zumal es nicht das erste Game wäre, wo ich wegen eines Bugs festhängen würde und mehrere Wochen auf die Behebung warten müsste.
    Ich kann mich also sehr gut in diese Misere hineindenken. Ich habe aber im Gegensatz zu dir offensichtlich (mag vielleicht auch an meiner Fachkenntniss als Informatiker liegen) auch ein Verständnis dafür, dass soetwas (auch wenn es extrem ärgerlich ist) leider eine gewisse Zeit dauern kann.
    Andere hängen fest und kommen definitiv nicht weiter.
    Dies wäre das Stichwort für den Punkt Priorität: Je nachdem wie heftig und vorallem in welcher Masse ein Problem auftritt, gibt es Prioritäten. Nehmen wir mal an 1% der Spielerschaft hängt an der von dir besagte Quest fest, während es aber 5 andere Bugs gibt, durch welche vielleicht 10% oder sogar mehr überhaupt nicht spielen können (nehmen wir hier als Beispiel das Problem mit dem memory leak). Demenstprechend länger müsstest du dann wohl auf die Behebung des Problems warten, denn wie es überall ist, alles gleichzeitig geht nicht.

Und bevor mir das um die Ohren geworfen wird: Prioritäten in der Form werden einem mit absoluter Sicherheit nicht mitgeteilt, weil es einzig und alleine die Folge hätte, dass sich darüber aufgeregt wird. Denn völlig egal wie die Liste aussehen würde, jeder hält sein Problem für das Wichtigste.

Desweiteren gibt es in so einem Post, wie hier schon mehrfach beklagt, keinen offiziellen Kommentar. Niemand setzt sich mit den Kunden auseinander.

In diesem Thread ist noch kein offizieller Kommentar, richtig. Ich sehe aber genügend andere Threads, wo Kommentare kommen und man zumindest versucht sich mit den Problemen auseinander zu setzen.
    Ein Punkt, den ich meine, denn nur weil in ein paar Threads noch kein offizieller Kommentar steht, wird genau in diesen Threads verallgemeinert und gesagt es setzt sich grundsätzlich niemand mit den Kunden auseinander.
    Noch ein weiterer Punkt, warum ich teilweise durchaus verstehen kann, dass eben keine offiziellen Kommentare kommen: Manchmal bleiben den entsprechenden Mitarbeitern leider nur die sog. Standardfloskeln und letzendlich (egal was sie dann schreiben), gehen direkt 10 Personen drauf los und versuchen den Post zu zerreißen wo es nur geht. Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera, denn schreibt man nichts wird sich darüber beschwert und schreibt man was wird sich auch darüber beschwert. Versuch dich mal selber in die Lage zu versetzen (wenn du in der Lage dazu bist dich mal für 5 Minuten aus deinem Kokon zu befreien).
    Die Quest "Armee von Meridia" geht seit 3 WOCHEN nicht. Wie sollen da 5 Tage Extraspielzeit helfen oder angemessen sein. Man kommt NICHT weiter.

Du kannst dich ja mal an Zenimax wenden (und damit meine ich nicht das Forum oder ein ingame Ticket) und vielleicht ist man so kulant und schreibt dir extra Spielzeit gut. Aber bedenke, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Klar machen, dass man 3 Wochen lang festhing und quasi nicht vernünftig spielen konnte und die Spielfreude sehr darunter gelitten hat, aber nicht anfangen unsachlich, unfreundlich und vor allem beleidigend zu werden.

Weißt du, ich behaupte ja nirgends, dass man sich als Kunde alles gefallen lassen muss. Aber insgesamt ein wenig mehr Verständnis gegenüber der anderen Seite (du erwartest ja schließlich auch Verständnis für deine Lage) und weniger von "ich bezahle ja, daher muss jedes noch so kleine Problem instant gelöst werden und wenn nicht fange ich mit *** an" würde es beiden Seiten erleichtern. Warum? Als "Betroffener" würde man sich nicht so sehr aufregen und als Gameschmiede könnte man etwas ruhiger arbeiten.
    Immerhin hat Kai Schober ja geschrieben, dass das Problem bekannt sei und mit einem der NÄCHSTEN Patches behoben wird. Wow, was für ne Auskunft! Wird es denn der Patch in einem Jahr sein? Oder schafft es Zenimax sich endlich mal WIRKLICH um die Belange der Kunden zu kümmern anstatt immer die gleichen standardisierten Floskeln kund zu tun, die wir alle schon auswendig kennen?

Versteht du es wirklich nicht, oder willst du es nicht verstehen?
    Nur weil ein Problem bekannt ist, heißt es noch lange nicht, dass man bereits eine Lösung dafür gefunden hat. Du erwartest offenbar, dass sämtliche Support-Mitarbeiter nun alle hellsehen können und genau wissen, wann genau die Lösung für exakt welches Problem gefunden wird und wann genau es dann auch behoben werden kann.
    Wie genau der Status bei der Problemlösung einzelner Bugs ist, kann dir wohl nur derjenige Programmierer beantworten, welcher sich gerade damit auseinander setzt. Wenn du nun denkst, dass jeder einzelne Programmierer damit beginnen sollte für die Kunden Tagebuch zu führen, damit alle auch immer möglichst bei jedem noch so kleinen Bug und in Echtzeit im Bilde sind, dann sei dazu folgendes gesagt:
    Wäre ne super Sache, sicherlich. Müsste sich aber jeder Programmierer zusätzlich damit auseinandersetzen (was alles von der Zeit abgeht, die er an der Lösung des Problems verbringen könnte), dann dürftest du min. doppelt so lange warten, oder aber es werden so viele zusätzliche Personen eingestellt, dass du 10€ mehr pro Monat bezahlen dürftest. Selbst dann kann aber immer noch niemand von denen hellsehen. Und was wäre, wenn es doch jemand versucht und ein Termin genannt wird, der unvorhergesehen eben nicht eingehalten werden kann? Richtig, der nächste ***...
    In solchen Fällen ist es hilfreich sich mal der Tragweite bewusst zu sein und auf einer Skala von 1-10 nicht immer nur bis 3 zu denken.

@nusphere_ESO: /sign

Edited by Sir_Callahan on 3. June 2014 08:28
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    Dieter Hildebrandt
  • Ced2118
    Ced2118
    ✭✭
    @Sir_Callahan‌ : Wenn Du die Quote Funktion benutzt, dann bitte richtig! Etliche, von dir eingefügte Zitate laufen unter meinem Benutzernamen, obwohl die zugehörigen Aussagen definitiv nicht von mir stammen! Bis auf das erste Zitat, stammt keines der anderen Zitate von mir. Auch wenn es vermutlich keine Absicht war, ist sowas schon mehr als unverschämt! Du würdest es wohl auch nicht mögen, wenn Du plötzlich für Aussagen verantwortlich sein sollst, die Du nie getätigt hast. Bitte umgehend ändern!
  • Crazy7007
    Crazy7007
    Soul Shriven
    Ach ja, danke für den langen Vortrag, Sir Callahan. Ich habe meine Sichtweise klar ausgedrückt, so dass klar sein sollte, worum es geht.
    Wiederum vielen Dank für deine Verteidigung eines unzureichenden Supports und vor allem einer total unzureichenden Kommunikation mit den Kunden. Zenimax kann glücklich sein, dich zu haben :smile:
    Es bleibt aber dennoch dabei: Es gibt Fehler, die das weiterkommen verunmöglichen. Sie behindern den Fortschritt nicht, sie machen es unmöglich! Wenn so was wochenlang nicht in den Griff bekommen wird, ist das schon traurig genug. Wenn man dann auf Vorschläge, eben z.B. die Quest händisch freizuschalten, so das man weiterkommt, keinerlei Reaktion als Standardfloskeln von Zenimax kommen (relog mal, starte die Quest neu und was fürn Tinnef noch), dann ist das eine indiskutable Leistung.
    Zu allem anderen deiner Ausführungen erübrigt sich jeder Kommentar. Ich bin mir nicht mal sicher, ob du so genau verstanden hast, worum es mir ging. Aber sei es drum. Du kannst weiterhin Verständnis aufbringen, ich finde es unmöglich, dass es so läuft wie bisher. Hier muss dringend mehr Kommunikation von Zenimax Seite folgen.

Ach ja Ced2118, ich übernehme natürlich die Verantwortung, die verwendeten Zitate verursacht zu haben, auch wenn Sir Callahan dich angegeben hat. Dein Vorschlag ist im übrigen das, was ich unter händisch verstanden haben wollte.
    Edited by Crazy7007 on 3. June 2014 08:19
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Ced2118 schrieb: »
    @Sir_Callahan‌: Auch wenn es vermutlich keine Absicht war, ist sowas schon mehr als unverschämt! Du würdest es wohl auch nicht mögen, wenn Du plötzlich für Aussagen verantwortlich sein sollst, die Du nie getätigt hast. Bitte umgehend ändern!

Sorry, in der Tat war dies nicht beabsichtigt und ich habe es korrekt abgeändert. Gerade deswegen aber kein Grund dies sofort als unverschämt o.ä. zu betiteln. Tippfehler passieren und ein kurzer Hinweis (via PN sogar noch besser, da man es schneller sieht) das für jeden ohnehin Offensichtliche zu ändern genügt.
    Ach ja, danke für den langen Vortrag, Sir Callahan. Ich habe meine Sichtweise klar ausgedrückt, so dass klar sein sollte, worum es geht.

Nur schade, dass du so gar nicht auf meine Argumente eingehst und offenbar auch keine Minute damit verbringst mal darüber nachzudenken. Stattdessen packst du ebenfalls immer wieder die gleichen Floskeln aus, bleibst in deinem Tunnelblick und beharrst auf deinem Standpunkt. Macht das dein Verhalten jetzt so viel besser, als das Verhalten, welches du Zenimax vorwirfst? ;)

Ich denke jeglicher weitere Versuch hier eine ersthafte Diskussion zu führen ist zwecklos, da es wohl eh nur darum geht den eigenen Unmut zu verbreiten und für nichts anderes außer "du hast ja so recht und Zenimax ist ja so inkompetent" empfänglich zu sein.

In diesem Sinne letzter Kommentar meinerseits in diesem Thread und euch viel Spaß beim Aufregen und gegenseitigen hochschaukeln.
    Edited by Sir_Callahan on 3. June 2014 08:59
    Dieter Hildebrandt
  • Leo
    Leo
    Soul Shriven
    So langsam macht sich Enttäuschung breit........

@sad.jokerb16_ESO : Kann ich leider nur voll unterstützen.

@Sir_Callahan‌ : Wichtigtuerei, (.....solltest in die Politik wechseln dort wird auch herumgeredet (gelogen) bis sich die Balken biegen.) denn mehr Info wie wir alle hast ja auch nicht !

"Ausreden gibt es genügend jedoch keine ersetzt die Tat."

Tatsache ist, es wird nicht wirklich etwas für den Einzelnen getan und da schreibe ich für mehrere Freunde, die so wie ich, ähnliche schwerwiegende Hauptquest-Fehler haben und denen eine identisch globale Hilfeleistung geboten wurde.

(Es gibt einige vergleichbare Spielzustände die in anderen Spielen kurzfristig via GM erledigt wurden/werden.)

Jedenfalls, ich würde mir lieber die Zähne ausschlagen lassen bevor ich diesen Kundendienst (leider damit auch das Spiel), im derzeitigen Zustand, weiterempfehlen würde.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.