Und um mich als Thread-Opener hier nochmal in die laufende Diskussion einzuschalten, ich arbeite selbst im Support, verstehe also durchaus beide Seiten.
Was mich ärgert, ist einfach die mangelnde Kommunikation.
Das der Support nicht immer alles darf, was er vielleicht kann, weiß ich nur zu gut.
Der Thread hier ist ja nur entstanden, weil auf mein sicher halbes Dutzend Tickets zu dem Thema nur Standartfloskeln per Mail zurück kamen und dann die Tickets scheinbar geschlossen wurden.
Zumindest erfolgte auf meine Antworten, daß ihre Lösungsvorschläge nichts bringen keine Reaktion mehr.
Kein "ist gut, wir geben es weiter" oder " wir dürfen leider nicht manuell eingreifen", einfach nichts.
Ich wußte mir einfach nicht mehr anders zu helfen, als auf die Tickets zu pfeifen und das Thema öffentlich anzugehen.
Abgesehen davon wollte ich natürlich auch wissen, ob es anderen (immer noch) genauso geht.
Also nicht nur eine Quest kaputt, sondern gleich mehrere wichtige inklusive der Hauptquest.
Die übrigens vom Spieler nicht abgebrochen und neu angenommen werden kann und damit definitv eine Sackgasse darstellt!
Ich hätte wegen irgendwelchen Nebenquests sicher nicht so ein Fass aufgemacht.
Das hier ist nicht mein erster Release, den ich mit mache und ich hab auch schon genug Betas neben dieser hier erlebt.
Also alles nichts neues für mich.
Aber irgendwie wurde da immer deutlich besser kommuniziert.
Wenn man denn aber die Quests zu so einem zentralen Element macht, daß Zutrittsberechtigungen zu ganzen Gebieten oder überhaut der Erwerb von Veteranenpunkten generell davon abhängt, dann muß man eben auch mal seitens des Betreibers etwas schneller aus dem Quark kommen und nicht derartig schnarchnasig reagieren wie das hier im Augenblick der Fall ist.
Und wenn man heutzutage noch monatlich Geld sehen will, gilt das eigentlich doppelt.
Hallo Zenimax die Welt hat sich in den letzten Jahren in dieser Beziehung nunmal geändert, ob euch das nun paßt oder nicht.
Was soll die Geheimnistuerei?
Das etwas faul ist merken wir auch so, richtig.
Die Stimmung und das Verständnis auf Seite des Kunden wäre aber deutlich besser, wenn man mit uns reden würde.
Wenn man von uns dauernd Geld sehen will, sollte man uns auch mal anfangen mit dem Respekt zu behandeln, den man zahlender Kundschaft normaler Weise eben so entgegen bringen sollte.
Oder ist es neuerdings üblich als Verkäufer, Automechaniker, Frisör, etc. stumm wie ein Fisch den Kunden anzuglotzen, der den Laden betritt?
Was macht der Schuster, der vom Kunden gefragt wird ob seine Schuhe fertig sind?
Steht der da und glotzt stumm, wenn nicht?
Nein, er wird den Kunden wohl informieren warum er seine Schuhe noch nicht mit nehmen kann.
Denn nur dann hat er ne Chance, daß der auch nach der Reparatur nochmal wieder kommt.
Denkt mal drauf rum....
Man muß nicht in Schreckstarre verfallen, nur weil mal was schief geht
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag.....oder was?
So, nächster Patch durch und immer noch keine Änderung.....
Ok, Kalthafen ging dann irgendwann doch.
Damit konnte ich dann wenigstens den nördlichen Teil betreten und weiter machen.
Mit der Folge, daß ich zwar den nächsten Teil der Hauptgeschichte spielen konnte (obwohl "Die Last dreier Kronen" nach wie vor nicht geht), allerdings stecke ich jetzt wieder fest.
Die Quest "Der Gott der Intrigen" ist nämlich auch wieder nicht lösbar.
Ich kann zwar Molag Bal legen, werde dann irgendwohin teleportiert (sieht etwas nach einer Traumwelt aus) und da gehts dann wieder nicht weiter.
Kein Ausgang, kein NPC, nix.
Kann nur per Karte dort weg, womit die Quest wieder zurück gesetzt wird und ich wieder gegen Molag Bal antreten muß.
Wieder gelegt, teleportiert, wieder gehts nicht weiter, wieder raus mit der Karte, wieder Molag Bal.....usw....
Das kann man dann ewig fort setzen
Alle übrigen im Eingangsposting beschriebenen Quests wurden übrigens nach wie vor nicht gefixt.
Und immer noch keine Reaktion seitens der Offiziellen, super Leistung!
Ich weiß nicht wieviele Tickets ich inzwischen aufgemacht habe ohne das sich was tat und nur floskelhafte Antworten kamen.
Ich weigere mich inzwischen weitere Tickets zu eröffnen, da sie offensichtlich sowieso ignoriert werden.
Vielleicht sollte ich mir überlegen den Weg über die Öffentlichkeit zu gehen.
Nicht nur hier im Forum, sondern in jedem, daß ich zu dem Thema im Web finden kann. Gleichgesinnte und Leidensgenossen suchen und für schlechte Presse sorgen...
Ein ordentlicher *** ist heutzutage nicht schwer zu entfesseln.
Wenn man meint zahlende Kundschaft ignorieren zu können, dann schauen wir mal ob hier irgendwann mal ankommt wer eigentlich unterm Strich eure Gehälter bezahlt.
Vielleicht bewegt sich ja dann was.
Ich bin jedenfalls mit meiner Geduld am Ende.
Wenns sein muß mach hier jetzt jeden Tag 10 neue Threads zu dem Thema auf, vielleicht kommt ja dann ne Reaktion.....
Ok, die Zeit habe ich selber nicht aber es juckt mich definitiv in den Fingern genau das zu versuchen
Wer Zeit hat neue Inhalte zu entwickeln, hat auch ganz sicher die Möglichkeiten solche Bugs zu fixen.
Daß dies nicht geschieht, liegt für meine Begriffe einfach an der Unfähigkeit der Verantwortlichen die richtigen Prioritäten zu setzen.
Mangelnde Kommunikation seitens des Supports, ist ein anderes Thema und hat eher was mit Ignoranz und [schnipp] zu tun.
Ich spiele seit über 10 Jahren MMOs und habe auch schon einige Betas mit gemacht aber das hier ist der [schnipp] Support, den ich je erlebt habe.
Normal bringt mich auf Grund der langen Erfahrung nichts so leicht aus der Ruhe aber das hier ist bisher die absolute Krönung was miesen Support und Reaktion angeht!
[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]
Quest: "Die Errettung des Silvaners"
- Erfahrt mehr über Webering Dothriel
- Erfahrt mehr über Weber
- Erfahrt mehr über Weberin Einrel
Dazu muß man NPCs befragen, die man vorher angreift und bekämpft, bis sie aufgeben und freiwillig die Informationen rausrücken, wenn ich sie dafür am Leben lasse.
Problem/Fehler/Bug: Wenn diese NPCs aufgeben, kann ich sie nicht ansprechen, weil dafür die Option: "Meutenmannen-Verhexerin Reden" nicht erscheint.
Ursache/Zusammenhang(?): Nach Zurücksetzen der Quest habe ich nebenbei den gleichen NPC gekillt und plötzlich erscheint zum Looten die oben vermißte Option:"Meutenmannen-Verhexerin Reden"
Es ist gut möglich, daß dadurch in der Questabfolge ein Konflikt vorliegt?
Was auch noch interessant ist, daß während beim Ticket schreiben der andere NPC normal respawnte. Und als ich mich entfernte konnte ich noch beobachten, daß ein anderer Spieler, der offensichtlich genau die gleiche Teilquest hatte, diese verbugte "Meutenmannen-Verhexerin" ansprechen konnte und diese darauf wie vorgesehen weglief.
Das heißt, daß nur ich sie nicht ansprechen konnte, jedoch alle anderen schon.
Es wäre schön, wenn man das viell. Gebacken bekommt, weil das glaube ich auch Teil der zweiten Hauptquest ist(Pakt)?
Kurzer Nachtrag: Vielleicht noch wichtig zu wissen, daß ich die Quest schon durchlaufen und gelöst hatte, jedoch in der Nachfolgequest wegen dem zweiten nicht gelösten Rätsel(über deren Lösung man die drei Weber befreien muß) diese Quest zurückgesetzt habe. Das heißt, die Quest ging vorher ohne Probleme. Und erst, als ich diese dann wegen gerne "Wiederholen" zurücksetzte, komme ich seitdem an besagter Stelle nicht mehr weiter.