Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Todesrückblick

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Godinside schrieb: »
    Ein aufgezwungenes Feature ist ein schlechtes Feature.

Du meintest bestimmt sagen zu wollen: Ein aufgezwungenes Feature, das dir missfällt, ist ein schlechtes Feature. Kargstein wurde uns allen auch "aufgezwungen". Findest du da auch etwa etwas schlechtes daran? Nein, vergiss es, das war eine rhetorische Frage.

Ich habe keinerlei Interesse daran einem individuellem Spieler auf diesem Wege Informationen zur Verfügung zu stellen, um seine Spielweise zu erkennen oder sich dadurch zu verbessern, ob das es jetzt für jeden einzelnen Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt.

Nun, lieber Godinside (der Name ist Programm, scheint's), gibst du also endlich offen zu, dass deine Motivation purer Egoismus ist. Es geht dir nur um dich, und um niemanden sonst, der dieses Spiel auch spielt. Gratuliere zu so viel cojones. Warum spielst du überhaupt ein Mehrspieler-Spiel, in dem jeder jederzeit sehr viel über dich herausfinden kann, ob du es nun willst oder nicht? Nein, vergiss es, das war eine rhetorische Frage.

1. Wie gross die " kleine " Minderheit ist, ist erstmal spekulativ.
    Viele lesen das Forum nicht mal!

Völlig richtig. Aber jeder, der im Forum mitwirkt, hat die Möglichkeit, sich bemerkbar zu machen, wenn ihm etwas nicht passt. Dann schau dich doch mal um, wieviele Threads es zum Thema "Todesrückblick", "Death Recap", oder "récapitulatif de mort" so im Forum gibt, die sich ganz klar dagegen aussprechen oder so wie du, einen opt-out fordern. Du ahnst es schon? Nein, vergiss es...

Ein Massenprotest sieht anders aus. Sich auf eine schweigende, unsichtbare Mehrheit zu berufen, die im Stillen mit der eigenen Meinung übereinstimmt ist... nicht so gesund auf Dauer, um es mal so auszudrücken.

2. Wo liegt das Problem, wenn man von einer " kleinen " Minderheit keine Information erhält ?

Arragement bedeutet eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten leben können und nicht: Friß oder Stirb!
    Oder um es mit deinen Worten zu formulieren: Arrangier dich oder verschwinde.

Niemand wird daran sterben, wenn es einen Schalter gibt: Todesrückblickinformationen freigeben: Ja / Nein.

Nun, zuerst gehört dieses Spiel nicht dir allein, auch wenn du dafür bezahlst. Alle anderen bezahlen genau so wie du, und wenn sie dafür einen brauchbaren Todesrückblick haben wollen, der immer Informationen von allen Schadensquellen enthält weil er sonst sinnlos wäre, dann steht es halt Hunderttausende gegen einen. In einigen Threads wird sogar bemängelt, dass der Todesrückblick nicht ausführlich genug ist und verbessert werden sollte.

Ein MMO ist kein Wunschkonzert, was nicht heisst, dass niemand zuhört, im Gegenteil. Wenn die Entwickler entscheiden, ein Feature einzubauen, und du bist der Meinung, das könnte besser oder anders gehen, dann ist das Beste, was dir je passieren kann, dass dein Vorschlag in bereinigter Form irgendwann mal in einem der vielen Meetings als Randnotiz erscheint. Dann wird überlegt, wieviele Mannstunden bräuchte man, um es zu implementieren und zu testen, wieviele Spieler wollen es überhaupt wirklich haben, und, falls es sich lohnt: Wie hoch ist es zu priorisieren? Es gibt da nämlich noch eine Bugtracker-DB, die verkleinert werden will, und ein paar andere Features, nach denen sehr viel mehr Leute fragen als nur eine Handvoll. Daher gib also noch nicht alle Hoffnung auf, vielleicht hast du ja in zwei Jahren genau das, was du willst.

Wenn jemand davon keinen Gebrauch machen möchte, ist das genau so legetim wie mein Wunsch es abwählen zu können.

Ich sehe nach wie vor keinen Grund, weshalb ich mit meinen Wunsch irgendjemanden im Spiel beeinträchtige, geschweige den den Spielspaß nehme, nur weil er von mir keine Informationen bekommt.

Aber mein lieber Godinside, niemand hier hatte doch etwas gegen deinen Wunsch. Du darfst dir wünschen, was immer du willst. Es war vielmehr dein Verhalten hinterher, als du feststellen musstest, dass nicht jeder hier deinen Wunsch teilen will, oder zu 100% unterstützt. Aber das hast du dir selbst zuzuschreiben.
    Edited by KhajitFurTrader on 25. Mai 2014 14:11
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Ich fände es auch gut wenn man es abwählen könnte, ich wurde von einem Guar totgebissen, etwas was ich nicht wissen möchte und andere nicht zu wissen brauchen >:)

Wer den Rückblick braucht kann ihn ja haben, aber einen richtigen Sinn sehe ich darin nicht. Es ist schon informativ, aber im PvP sind es ebend zu viele Spieler als das ich da irgendetwas draus ableiten könnte und im PvE gibt es ja die Zufallsmomente die mir den Rückblick unsinnig machen.
    Auch wenn ich einen Kampf zwei oder drei mal mache oder machen muß, mit en gleichen Gegnern, ist es doch jedesmal anders, was mir nebenbei gesagt, auch sehr gut an Elder Scrolls gefällt. :)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Gute Spieler wissen was einen getötet hat, schlechte können dadurch was lernen
    Edited by Angelia on 25. Mai 2014 15:30
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Den *Todesrückblick hätte man etwas großer machen sollen. Ich kann da kaum was lesen.
    Ne im Ernst....Da alert ein Fenster auf, verdeckt mein E und R dazu noch das H und nimmt medial den Bildschirm ein. Das als hätte man doch wirklich ewtas kleiner machen können, oder Nicht?
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Raggna-Kane
    Raggna-Kane
    ✭✭
    Dragi schrieb: »
    Raggna-Kane schrieb: »
    [
    werde ich bei meinem nächsten tot mal testen. Wenn man es so abschalten kann ist das für mich der Tipp des Tages :)
    Das steht eigentlich im Spiel beim Tod unten dran. Das ist kein Geheimnis

Ich bin Tank, ich sterbe nicht darum hab ich es noch nicht gesehn :)

Ne Scherz, hab nur nicht drauf geachtet.

• Godinside
    Godinside
    @KhajitFurTrader‌

Es liegt in der Natur des aufgezwungen seins, dass es jemanden gibt dem es missfällt.
    Da es mir missfällt und ich derzeit keine Wahl habe, ist es sehr wohl aufgezwungen.

Das man dieses Fenster (welches den Schaden von einem Mob darstellt) deaktivieren kann,ist mir seit dem Erscheinen bekannt.
    Aber darum geht es gar nicht.

Wenn du wirklich so schlau wärest wie du tust, würdest du wissen das " Godinside " eine Abwandlung von " God inside us ", was so viel wie " Gott ist in uns " bedeutet.
    Hat also nichts mit purem Egoismus zu tun. Setzen 6!

Des Weiteren möchte ich gerne sehen, wie du auch nur einen ehrlich gemeinten Wunsch äusserst ohne auch nur die kleinste Spur von Egoismus zu hinterlassen oder den kleinsten Nutzen daraus zu ziehen.
    So selbstlos ist kein Mensch!

Ich spiele MMO`s weil ich gerne mit anderen zusammen spiele, aber deswegen muss ich noch lange nicht alles preis geben, geschweige denn einen gläsernen Char befürworten.

Ich überspitze das jetzt einmal.
    Gib mir deine Bankdaten und deinen Pin ( falls vorhanden ), dafür findet sich bestimmt eine Mehrheit die das gut findet und diese auch gerne hätte.
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du das ablehnen, auch wenn eine Mehrheit das anders sieht. Es finden sich bestimmt viele Menschen die mit dieser Information ihr leben verbessern können und auch noch Spass daran haben. Nein, vergiss es, das war eine rhetorisches Beispiel.

Klar kann es Forumbeiträge geben die dafür sind und dieses Feature sogar weiter ausgebaut sehen wollen.
    Diesen Wunsch oder Anliegen habe ich nie widersprochen.

Lediglich habe ich einen Wunsch geäussert.

Einen Massenprotest interpretierst du hier rein. Die Aussage in Bezug auf eine kleine Minderheit habe ich aus einem Post von dir übernommen und jetzt versucht du darzustellen, ich würde eine schweigende, unsichtbare Mehrheit vertreten,weise ich als Unterstellung zurück .Ich bin immer nur von mir ausgegangen, da ich nur von mir sprechen kann und ich nicht anmassend genug bin ein Urteil für andere zufällen.

Und zu dieser Situation hat dein Post gesorgt, welcher die Wörter "rooxor-irgendwas" und "noob" verwendete.

Ich habe das Gefühl das es dir eigentlich nur um 2 Sachen gehen kann und das Thema dir eigentlich egal ist.

1. Du möchtest der jenige sein, welcher am meisten seinen Senf dazu gegeben hat.
    2. Du zählst zu den Menschen die chronisch Recht haben wollen,
    oder aber es gewohnt sind immer das letzte Wort haben zu müssen.

Es muss dich doch ungemein wurmen, dass ich nicht klein beigebe und dir zustimme und dann auch noch die Dreistigkeit besitze, permanent zu widersprechen.

Denn nicht ich bin der jenige, welcher aus einer Mücke ( Wunsch ) einen Elephanten ( sinnfreie Diskusion ) macht.
    Mein Wunsch richtete sich an die Entwickler dadrüber nach zudenken. Welches Urteil die Verantwortlichen fällen, stand und steht auf einem anderen Blatt.

So jetzt kannst du dich wieder hinsetzen und überlegen wie du diesen Post zu deinem Nutzen umgestalten kannst um dich zu profilieren.
    Vergiss bitte nicht im Netz nach irgendwelchen Sinnsprüchen und Zitaten, von intelligenteren Menschen als wir es beide je sein werden, zu suchen.

Es ist ein Wunsch von mir die Wahl zu haben und Gott sei dank hast du nicht zu entscheiden ob ihm stattgeben wird oder nicht und die von dir zitierte breite Masse schon gar nicht.

BB Godinside

Edited by Godinside on 25. Mai 2014 23:25
    Ein unerfahrener Krieger kann die edelste Rüstung tragen und stolpert dennoch über seine Beinschoner.

*Auszug aus den Sprüchen der Weisen (Steinzahnfestung)*
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Mein Wunsch richtete sich an die Entwickler dadrüber nach zudenken. Welches Urteil die Verantwortlichen fällen, stand und steht auf einem anderen Blatt.
    Das habe sie ja inzwischen gemacht. Kannst hier nachlesen (letzter Absatz). Aus deiner Sicht wohl die falsche Richtung.
    Wenn du nicht willst das Leute sehen was du machst/wie du spielst, dann solltest du in Erwägung ziehen ein Spiel zu spielen wo du nicht auf andere Spieler triffst. Du hast also sehr wohl die Wahl.

Den Schaden wo du an mir machst kann ich schon seit Release sehen, auch kann ich deine Waffen sehen, eigentlich bist du eh ein offenes Buch in den ständigen 1vs1 das wir immer haben.

/vote4close

Heiler schreibt man mit i
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    Wird hier wirklich darüber diskutiert das man im Todesrückblick seine Taktik offenbart? Ernsthaft? Made my Day! :D
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Melufey schrieb: »
    Gehen wir hier von einer 1vs1-Situation aus? Dann lasst es gleich sein, weil dafür ist PvP nicht ausgelegt.

Achso. Danke, daß Du mich bildest. Ich dachte immer, PvP bedeute Player versus Player. Und damit auch 1 Player versus 1 anderen. Aber wenn das so nicht ist...

Direkt nachdem der Server wieder online ist geh ich nach Cyrodiil und stoppe alle, die mich einzeln im fairen Kampf 1 vs. 1 anzugreifen versuchen, mit dieser Weisheit.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    Melufey schrieb: »
    Gehen wir hier von einer 1vs1-Situation aus? Dann lasst es gleich sein, weil dafür ist PvP nicht ausgelegt.

Achso. Danke, daß Du mich bildest. Ich dachte immer, PvP bedeute Player versus Player. Und damit auch 1 Player versus 1 anderen. Aber wenn das so nicht ist...

Direkt nachdem der Server wieder online ist geh ich nach Cyrodiil und stoppe alle, die mich einzeln im fairen Kampf 1 vs. 1 anzugreifen versuchen, mit dieser Weisheit.

Er meint damit, dass es bei ESO kein PvP gibt sondern nur ein AvA, was auch stimmt. 1 v 1 Kämpfe sind hier eigentlich auch nicht gedacht, weil die Balance absolut nicht stimmt und das ganze Skillsystem komplett überarbeitet werden müsste.

Er nimmt hier halt mit dem Wort PvP alle Kämpfe gegen PC ein.

PS: Du schreibst im fairen 1 vs. 1 Kampf, was bei TESO der Lacher schlechthin ist.
    Edited by Apokalypt on 26. Mai 2014 06:52
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Apokalypt schrieb: »
    PS: Du schreibst im fairen 1 vs. 1 Kampf, was bei TESO der Lacher schlechthin ist.

Ach, nicht wirklich. Hatte schon schöne Zufallsduelle in Cyrodiil. Eins ging über fast 5 Minuten bis einer von uns tot war.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    1st world problems!
    Dunmer - Nightblade
  • Godinside
    Godinside
    Na Dragi, lesen ist nicht deine Stärke, oder zählst du auch zu den Menschen, die immer mehr rein interpretieren als tatsächlich da steht ?

Du kannst ja gerne mal dir einen farbigen Stift nehmen und die Stelle markieren, wo wörtlich steht:

Wir haben den Vorschlag einer Abschaltfunktion geprüft und uns dagegen entschieden.

Als Hilfestellung hier noch mal das Orginalzitat, auf das du dich in deinem Link berufst.

Wir haben außerdem mitbekommen, dass die Informationen des Todesrückblicks für Verwirrung sorgen, und wir diskutieren derzeit, wie wir den Rückblick klarer gestalten können. Derzeit wird der gesamte Schaden bestimmter Fähigkeiten – etwa solcher, die Schaden über Zeit verursachen – zu einem Wert aufsummiert. Dadurch wirkt es, als würden manche Monsterfähigkeiten weit mehr Schaden mit einem Schlag verursachen, als sie es tatsächlich tun.

Und noch ein kleiner Tipp für dich, lies bitte alle Beiträge.
    Denn dann könntest du eventuell, vorrausgesetzt du interpretierst nicht wieder, feststellen das ich nie gegen eine Aussage, welche ZOS_Jessica dort nieder geschrieben hat, Stellung bezogen habe.

BB Godinside

Tante Edit sagt: Wenn du Schwierigkeiten hast, meine Waffe zu erkennen, brauchst du kein Script sondern eine Brille!
    Edited by Godinside on 26. Mai 2014 18:16
    Ein unerfahrener Krieger kann die edelste Rüstung tragen und stolpert dennoch über seine Beinschoner.

• ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen!

Bitte bleibt bei eurer Diskussion konstruktiv und sachlich, sonst müssen wir hier leider zu machen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Ich sehe den Todesrückblick als "neutrales" Feature. Ich teste meine Fähigkeiten selbst im Kampf und bin nur bedingt daran interessiert, zu sehen, was nun meinen Tod verursacht hat.
    Meist ist die Todesursache im PvE deutlich zu erkennen:
    1. Verpasst zu unterbrechen
    2. Verpasst aus einem Effekt heraus zu laufen
    3. Bossmechanik nicht richtig umgesetzt

Im PvP Sieht es anders aus. Dort könnte man im fairen 1vs1 tatsächlich die Stategie des Gegenübers "ablesen", sobald dieser allerdings 1 Klassenfähigkeit in seiner "Rotation" verwendet, habe ich eine 25% Chance, dass ich dieselbe Klasse spiele und diese "Rotation" kopieren könnte.

Andere Faktoren, wie Rang 10 Magiergildenfähigkeiten, WW/Vampir mal ganz außen vor.
    Zusätzlich sind passive Fähigkeiten nicht einsehbar, geschweige denn von +krit Ausrüstung um manche Fähigkeitenkombinationen überhaupt sinnvoll zu nutzen.

Zu eigendlichen Punkt der Sache:
    Ein "Ich möchte meine Daten freigeben" Schalter ist, was den Gedanken einer "Wahl" angeht, nicht sinnvoll.

Sobald ich sage, dass ich meine Daten nicht freigeben möchte, beraube ich meinen Gegenüber seiner Wahl, meine Daten angezeigt zu bekommen.
    Im Klartext, habe ich die Wahl, verliert der Andere seine Wahl.
  • Godinside
    Godinside
    Zitat:

Sobald ich sage, dass ich meine Daten nicht freigeben möchte, beraube ich meinen Gegenüber seiner Wahl, meine Daten angezeigt zu bekommen.
    Im Klartext, habe ich die Wahl, verliert der Andere seine Wahl.

Das heisst, mein Char wird zwanghaft gegen meinen Willen nackig gemacht, um die Neugier meines Gegenüber zubefriedigen.

Auf welcher Grundlage, sind die Bedürfnisse auf Information meines Gegenüber, höher einzustufen als die meinige diese nicht freigeben zu wollen?

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der breiten Masse an Spielern.
    Nur weil die breite Masse etwas ablehnt, ist sie nicht unbedingt im Recht.
    Edited by Godinside on 26. Mai 2014 21:12

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auf welcher Grundlage, sind die Bedürfnisse auf Information meines Gegenüber, höher einzustufen als die meinige diese nicht freigeben zu wollen?

Och, @Godinside, immer wieder die gleiche Frage... Niemandes Bedürfnisse sind höher einzustufen als die eines beliebigen Anderen in einem MMO. Die Entwickler allein entscheiden, manchmal richten sie sich sogar nach Einwänden der Spieler, manchmal auch nicht. Es ist ihr Spiel, nicht deins. Du darfst es spielen, aber niemand zwingt dich dazu.

Gut jetzt?
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Soweit ich das mitbekommen habe, ging es doch um die Frage nach der optionalen Abschaltung des Todesrückblicks. Ich habe lediglich aufzeigen wollen, dass die Option des Verbergens meiner Daten, das gesamte "Feature" nutzlos machen würde.

Es gibt folgende Möglichkeiten (sollte eigendlich klar sein):
    -Ich habe den Todesrückblick aktiv, mein Gegenüber erlaubt die Informationen -> Ich kann es sehen
    -Ich habe den Todesrückblick aktiv, mein Gegenüber verbietet die Informationen -> Ich sehe keine Daten
    -Ich deaktiviere den Todesrückblick -> Ich sehe keine Daten egal ob mein Gegenüber die Informationen freigibt oder nicht

Wenn also allein 2 von 3 Fälle das "Feature" nutzlos machen, führt ein optionaler Schalter einzig dazu, dass das komplette "Feature" deaktiviert werden könnte, da es häufiger Nichts anzeigen würde, als so zu arbeiten wie es gedacht wäre.
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend persönliche Angriffe editiert]
    Edited by ZOS_CatK on 27. Mai 2014 08:10
  • Setiritter
    Einem Spiel liegen Spielregeln zugrunde und dementsprechend ist die persönliche Freiheit im Spiel auf das eingeschränkt, was die Regeln zulassen. Man hat aber jedenfalls die Freiheit zu spielen oder nicht.

Wenn mir wer beim Uno Kartenspiel +4 hinlegt, kann ich auch nicht sagen: "Ich wähle dieses Feature ab" und muss nichts nehmen. Das würde die +4 Karte sinnlos machen.

Man kann das neue Feature "Todesrückblich" aber wohl neue Regel erachten, die man grundsätzlich diskutieren können sollte, aber aus meiner Sicht eher nicht, ob man sie individuell ein und ausschalten kann.

Was meiner Ansicht nach stimmt ist, dass damit Informationen preisgegeben werden. Wie dramatisch das ist, ist wohl eine persönliche Entscheidung.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Godinside‌

Doch du würdest die Möglichkeit nehmen das ein anderer Spieler sieht womit er getötet wurde und was er an Schaden genommen hat.

Das jemand gerne sieht wodurch er getötet wurde kann ich verstehen. Jedoch die Fraktion die das gerne sehen möchte muss auch der Gegenseite zu gestehen das Sie eben nicht will das man sieht womit man genau angegriffen hat und wie viel Schaden es gemacht hat.

Ich sehe hier kein großes Problem darin die Möglichkeit komplett ab zu schalten wenn man es will einzig der Nachteil würde halt sein im PVP das der getöte dann halt keine Infos aus dem Schaden etc ziehen kann. Was glaube ich vielen egal im PVP ist da jeder seine Klasse anders spielt.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Für mich ist der Todesrückblick immer so eine Art "Captain Einsicht". Hättest mal das und das gemacht, dann wärst auch nicht draufgegangen. Es macht immer sehr viel Spaß, wenn man eh fast in die Tastatur beißt, weil man verreckt ist wo der Gegner noch 2% HP hatte und dann bekommt man noch solche Infos :wink:

in den allermeisten Fällen weiss man ja, was einen umgerockt hat.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Was ich nicht ganz verstehe ist die Philosophie von ZOS Seite dahinter.
    Ich bekomme vom Spiel angezeigt mit wieviel Dmg mein Gegner mich umgenuked hat, eine Info darüber wie viel Schaden ich selber mache gibt es aber nicht.
    Etwas inkonsequent ist das schon ...
    (jaaaa es gibt Addons, trotzdem nicht konsequent)
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    pitneb18_ESO schrieb: »
    Was ich nicht ganz verstehe ist die Philosophie von ZOS Seite dahinter.
    Ich bekomme vom Spiel angezeigt mit wieviel Dmg mein Gegner mich umgenuked hat, eine Info darüber wie viel Schaden ich selber mache gibt es aber nicht.
    Etwas inkonsequent ist das schon ...
    (jaaaa es gibt Addons, trotzdem nicht konsequent)

Aaaalso... dass diese Todesrückblickanzeige nun gerade mit den (PvE-)Trials eingeführt wurde, ist sicherlich kein Zufall. Die Idee ist halt: Zeige dem Spieler, woran er gestorben ist, aus welchen Skillquellen der Schaden kam (AoE, DOT, special/heavy Attack etc.), und er wird vielleicht lernen, aus dem AoE rauszulaufen, den DOT mit einem HOT gegenzuheilen, und eine Attacke mit Block/Bash abzuwehren oder zu unterbrechen.

Natürlich wurde auch schon vorher gemäkelt, dass das Spiel an einigen Stellen zu schwer sei. Aber wenn man nun den Spielern etwas Neues vor die Nase setzt (Trials mit "Raid"-Bossen) und dazu sagt: "Hier, mach mal! Wenn's du's besonders schnell machst, gibt's sogar ne Belohnung. Aber du darft es nur so und so oft pro Woche versuchen!", ihnen dabei aber keine Möglichkeit an die Hand gibt, auch schnell zu erkennen, was sie falsch gemacht haben, dann ist der Stunk vorprogrammiert.

Man kann jetzt darüber spekulieren, ob sie auch darüber nachgedacht haben, dass das ganze im PvP auch Nebenwirkungen hat, die einigen nicht gefallen... aber hey, ESO ist ein MMO, da ist nichts festgeschrieben für die Ewigkeit. :wink:
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Aaaalso... dass diese Todesrückblickanzeige nun gerade mit den (PvE-)Trials eingeführt wurde, ist sicherlich kein Zufall. Die Idee ist halt: Zeige dem Spieler, woran er gestorben ist, aus welchen Skillquellen der Schaden kam (AoE, DOT, special/heavy Attack etc.), und er wird vielleicht lernen, aus dem AoE rauszulaufen, den DOT mit einem HOT gegenzuheilen, und eine Attacke mit Block/Bash abzuwehren oder zu unterbrechen.

Wenn ich das ganze so betrachte, wäre sogar eine Erweiterung für den PvE angebracht. Den Todesrückblick könnte man mit Karteikarten pro Gegner erweitern, so das man durchschalten könnte, welcher Gegner welchen Schaden an mir verursacht hat.

Bezogen auf den PvP-Bereich könnte man den todesrückblick deaktivieren und es als schlichtes PvE Feature belassen.
    Denn es ist bereits jetzt fraglich welchen Sinn der Todesrückblick bei großen PvP-Schlachten hat.

Generell finde ich es wichtig, in einigen Bereichen (speziell was Nerfs und Buffs angeht) PvE und PvP zu trennen. Wie man an bekannten MMORPG sehen kann, geingt es nie beides gleichzeitig zu "balancen".
  • DerEwige
    DerEwige
    Soul Shriven
    Ich versteh das Problem nicht.

Der Todesrückblick braucht nur meine eigenen Daten und keine Daten meiner Feinde. Genau die selben Informationen konnte man vor dem Patch schon über ein Addon anzeigen.

Ich wiederhole, es werden kein Informationen von feinden Abgefragt nur das eigene Kampflog geparst und nach Attacke sortiert angezeigt.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    @KhajitFurTrader ... so rum machts Sinn ... ja

Find das übrigens einen sehr genialen Schachzug von ZOS ein Ranking nach Zeit einzuführen. Damit hat man eine Competition und "Langzeitmotivation" abseits von Gearspirale und "First Clear" ... geeeeschickt :)
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Godinside
    Godinside
    Zitat:

Gut jetzt?

Noch lange nicht!

Gruß Godinside
    Edited by Godinside on 28. Mai 2014 04:35

• Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Pickatb16_ESO schrieb: »
    Wie man an bekannten MMORPG sehen kann, geingt es nie beides gleichzeitig zu "balancen".

Nö aber man kann an beidem immer etwas rumschrauben bis man beides kaputt gemacht hat.

Wie das Wollknäul mit den 100 Fäden die überall rausgucken. Egal an welchem man zieht, das Wollknäul wird immer fester.

Kann man Nerfs nicht erst auf dem PTS testen von normalen Leuten? Hmm ach ja, "Public" Test Server ist ja hier gar nicht so public sondern nur für bestimmte Leute vorgesehen :wink:

Edited by Praxxos on 28. Mai 2014 11:56
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.