Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Schon wieder 16 GB Patch?

Wolfpack
Hallo,
Ich wollte gerade Teso starten da wurde mir ein Update angezeigt. Und zwar wieder die 16 GB. Ja ich habe das letze Update auch gemacht. Beim letzten Mal war es so, dass nur die fehlenden MB oben drauf gerechnet wurden. Jetzt lädt der aber alles von Anfang an runter.

Was soll das schon wieder?

Mfg
Wolfpack

[img][/img]zl6afcy9.jpg




Edited by Wolfpack on 19. August 2015 13:03
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn du's durchlaufen lässt kannst du Samstag Abend schon wieder weiterzocken... :P
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Wolfpack
    Hahah dabei habe ich 200k Leitung
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei mir dauert das updaten auf der console auch immer länger als am PC. Hast du mal versucht Pause zu drücken und dann weiter?

    Warum du n Update 2x downloaden musst kann ich dir natürlich nicht sagen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Wolfpack
    Ja natürlich habe ich das probiert. Alles was man so kennt oder im Internet liest.
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Oh nein, nicht schon wieder! Die haben das schon mal nicht auf die Reihe bekommen, dass das Update (250MB) zusätzlich drauf gespielt wird, sondern man alles neu herunterladen muss. Letztens hat es ja funktioniert beim Patch 1.05, wenn das jetzt schon wieder in die Richtung geht, das man alles neu herunterladen muss, dann wird das dem Entwickler nicht viel Sympathie entgegen bringen.

    Ich hab bei der PS4 noch kein Spiel erlebt welches die Updates so langsam herunterladet wie ESO. Project Cars 3 GB Patch: 10 Minuten, ESO Patch zuletzt (glaube 300MB) 40 Minuten.
  • Wolfpack
    Eigentlich soll es ja wieder nur 250mb groß sein...
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    hör doch auf, wieso bekommen die das nicht in den Griff. Das wird dann heute wieder nichts mit zocken :(

    p.s.: was bei mir bezügl. des speeds geholfen hat kannst du hier nachlesen:
    https://www.reddit.com/r/PS4/comments/345whg/slow_download_speed_fix_that_worked_for_me/

    der trick mit dem pausieren und fortsetzen hatte beim letzten mal nicht geklappt, ich musste erst die einstellungen (dns, mtu ..) ändern, jetzt rennt die kiste mit full speed.
    Edited by OnkelSiegmyer on 19. August 2015 13:26
  • spatz
    spatz
    ✭✭
    Kann mal jemand dies bestätigen ob es wieder über 16 GB zu downloaden gibt den im offiziellen Thread heist es doch es seien "nur" 250 MB?
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Wegen 250Mb alles nochmal laden...
    Tolle Aktion, ZOS . So macht man die Spieler glücklich :D
    Edited by Quagmire4german4 on 19. August 2015 13:24
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Der erste Patch (waren ja 14GB oder so) hat bei mir ganze zwei Tage gedauert. Das Spiel habe ich mir damals als Download gekauft, ganze 5 Tage. Bin also schon abgehärtet aber eine Frechheit ist das trotzdem gegenüber den Kunden.

    PS: Hab 75 MB/s down - 8 MB/s up Glasfaser. Project Cars und andere Spiele in diesem Umfang, lade ich in wenigen Minuten bzw. mit Max (PSN sind das ca. 35MB/s) Speed herunter. Egal ob voreingestelltes DNS oder Google bzw. OpenDNS genutzt wird. Hab immer Fullspeed. Bei ESO hilft aber oft die Umstellung auf OpenDNS, zumindest hat es bei der letzten Neuinstallation vom Spiel sehr geholfen. ;-)

    PPS: Gerade von Gildenmember Nachricht bekommen das es ca. 25 Minuten gedauert hat.
    Edited by MajorSnakeFox on 19. August 2015 13:26
  • spatz
    spatz
    ✭✭
    Vielleicht ist es auch so wie letztes Mal da stand auch am Anfang etwas von 16GB und dann sprang die Downloadleiste mit einem Mal bis fast ganz zum Schluss so dass man "nur" die zusätzlichen MB downloaden musste
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    250mb in 20 Minuten - das hat aber nichts mit den ESO Servern zu tun. Das hatte ich auch schon bei anderen Updates.
    Also brauchen wir uns keine Gedanken machen :D

    @ Wolfspack
    wie schauts aktuell aus ? läuft der download immer noch ?

    p.s.: wäre es nicht sinnvoll die patches auf anderen servern abzulegen, z.b. torrent und dann von usb zu installieren ? wäre sowas prinzipiell möglich ?
    Edited by OnkelSiegmyer on 19. August 2015 13:46
  • Wolfpack
    Es lädt immer noch
  • spatz
    spatz
    ✭✭
    @OnkelSiegmyer also waren es bei dir wirklich nur 250 MB so dass es beim TE wohl eher ein BUG/Problem ist dass er nochmal die gesamten 16 GB downoaden muss. Ich lese momentan auch sehr wenig von Leuten die sich beschweren so dass ich denke dass es eher ein einzelnes Problem ist
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    OnkelSiegmyer schrieb: »
    wäre sowas prinzipiell möglich ?

    Ja wäre möglich. Mir ist aber kein Entwickler bekannt der das noch tut. Man legt seine Update Dateien einfach auf den PSN Server (zahlt dafür) oder auf einen eigenen "richtigen" Server und nicht in die Mülltonne auf die Tausende Spieler zugreifen müssen und wo sich nichts tut.

    Wechselt mal das DNS auf Google (Einstellungen-> Interneteinstellungen -> Einrichten -> Manuell -> bis DNS Einstellungen alles auf Automatisch setzen - > DNS zu 8.8.8.8 und unten 8.8.4.4 - > MTU auf 1492 bzw automatisch. Hilft manchmal indem ihr eine höhere Priorität beim Server bekommt ;-)
  • Wolfpack
    So er ist bei 1,5 GB umgesprungen auf 16 GB und der Download ist beendet:-)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Ja wäre möglich. Mir ist aber kein Entwickler bekannt der das noch tut. Man legt seine Update Dateien einfach auf den PSN Server (zahlt dafür) oder auf einen eigenen "richtigen" Server und nicht in die Mülltonne auf die Tausende Spieler zugreifen müssen und wo sich nichts tut.
    Die ESO-Clients und jeweiligen Patches werden von einem CDN (content delivery network, in diesem Fall Solid State Networks) gehostet. Ein CDN zeichnet sich dadurch aus, dass weltweit in vielen Ländern Mirror-, bzw. Replica-Server mit exakt den gleichen Inhalten stehen. Wenn jetzt die DNS-Server vieler ISPs eines Landes immer dieselbe, jeweils (sowohl im Netzwerk, als auch geographisch) nächstgelegene CDN-Replik auflösen, um z.B. die eigenen Transit- oder Peering-Kosten zu minimieren, dann sollte klar sein, dass dort an Patchtagen erhöhtes Datenaufkommen herrscht und die individuelle Bandbreite für alle sinkt.

    Deswegen kann es funktionieren, wenn man anstatt der DNS-Server des eigenen ISP (die der Router normalerweise automatisch als Forwarding-DNS einträgt) stattdessen die Google-DNS-Server nimmt. Dann kann man das Glück haben, bei einer anderen CDN-Replik mit niedrigerem Traffic zu landen. Ebenso gut kann es sein, dass beim Anhalten und Wiederaufnehmen des Downloads eine erneute DNS-Abfrage aufgrund eines Round-Robin-Verfahrens eine weniger frequentierte CDN-Replik erwischt.

    Mülltonnen dagegen werden erst dann im Internet eingesetzt, wenn sich IPv6, und damit das "Internet der Dinge", flächendeckend durchgesetzt hat. ;)


  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    IPv6 wird die reinste Mülltonne für Admins............. viel Spaß beim Adressen auswendig kennen lol.......
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Na? Kleiner Sturm im Wasserglas??
    lug5yhab.jpg
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    der lädt bei mir seit ca. Einer stunde mit gefühlten 2kb/sek.

    Gerade fertig geworden.

    p.s.: die battlefield updates fürn pc hatte ich früher immer über einen schwedischen torrent tracker gesaugt, da die offizielen links meisten tot waren.

  • Raba
    Raba
    ✭✭
    Download wird vorbereitet ... (50 %)

    Bis jetzt das selbe "Spiel" wie bei letzten Patch. Da hat das "Vorbereiten" bei mir gut 15 Min. (VDSL100) gedauert. Der Download und die Installation dann noch ca. 10 Minuten. Das war ok gegenüber dem ersten Patch wo wirklich die 16 GB nochmal geladen werden mussten.

    Update: Passt so. Bei mir ca. 20 Min. insgesamt.
    Edited by Raba on 19. August 2015 16:53
    > PS4/5 EU <
    >> Templer - Bretone - Ebenherz-Pakt <<
  • Quentin_1102
    Es werden keine 16 GB gesaugt. Das längste an der Sache ist die Vorbereitung des Download.
  • spatz
    spatz
    ✭✭
    Ja genau wie bei mir da dauerte auch die Vorbereitung weit länger als der Donwload selber
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Quentin_1102 schrieb: »
    Es werden keine 16 GB gesaugt. Das längste an der Sache ist die Vorbereitung des Download.

    Das ist nur zum Teil richtig. Bei mir hat der Download auch begonnen. Das Spiel wollte die vollen 16Gb laden. Habe eine 100Mbit Leitung und bei der Zeit stand 75h...

    Anm.: Vielleicht sollte man da mal für die Verteilung der Updates, auf bessere Verteilnetzwerke zurückgreifen (z.B. Akamai), welche auch die Kapazität haben solche Rollouts zu machen.

    Ich habe den Download dann gelöscht und nochmals gestartet. Das gleiche wieder. Habe den Download ein zweites mal gelöscht, danach hat die Vorbereitung sehr lange gedauert und dann wurden nur 250MB gesaugt.

    @Zeni: Mir ist es egal ob das Problem bei Sony oder euch liegt. Als Endkunde interessiert mich nur eine funktionierende Lösung! Ich habe Geld für das Spiel bezahlt und zahle ein Abo! Bekommt das endlich in den Griff, andere Spielehersteller können das auch!
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Das Problem liegt nicht bei Sony. Ich meine, dann müssten die anderen Spiele ja auch Probleme haben und bei ESO hab ich bei jeden Update Kopfschmerzen weil das ewig dauert. Ich muss das Spiel nicht unbedingt spielen, wenn es länger nicht funktioniert dann ist es auch nicht so schlimm, es gibt auch ein Leben ohne ESO. Aber was mich ankotzt ist, dass ich so wie zuletzt beim herunterladen vom Spiel meine Konsole 5 Tage!! lang im Standby laufen lassen muss. Erstens ist das weder für die Hardware der Konsole gut, zweitens verbraucht das auch nicht wenig Strom. Gut, das letztere ist jetzt jammern auf hohem Niveau aber es geht ja ums Prinzip.
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    warum dauert alleine das vorbeiten 20 min ?
    battlefield ist mind. doppelt so gross und da ging das update innerhalb von 5 min durch.
    Edited by OnkelSiegmyer on 20. August 2015 06:14
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ihr habt doch alle einen PS4 oder?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • spatz
    spatz
    ✭✭
    Ja
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Das Problem liegt nicht bei Sony. Ich meine, dann müssten die anderen Spiele ja auch Probleme haben und bei ESO hab ich bei jeden Update Kopfschmerzen weil das ewig dauert. Ich muss das Spiel nicht unbedingt spielen, wenn es länger nicht funktioniert dann ist es auch nicht so schlimm, es gibt auch ein Leben ohne ESO. Aber was mich ankotzt ist, dass ich so wie zuletzt beim herunterladen vom Spiel meine Konsole 5 Tage!! lang im Standby laufen lassen muss. Erstens ist das weder für die Hardware der Konsole gut, zweitens verbraucht das auch nicht wenig Strom. Gut, das letztere ist jetzt jammern auf hohem Niveau aber es geht ja ums Prinzip.

    Nein ist nicht Jammern auf hohem Niveau. Es ist berechtigt. Andere können auch Downloads mit genügend Performance bereitstellen. Verstehe wirklich nicht, warum es hier nicht klappt.

    OnkelSiegmyer schrieb: »
    warum dauert alleine das vorbeiten 20 min ?
    battlefield ist mind. doppelt so gross und da ging das update innerhalb von 5 min durch.

    Genau in der Vorbereitungszeit liegt imho das Problem. Wenn das Update die 20min braucht, dann lädt es nur die 250MB. Wenn es zu schnell geht, dann den ganzen Patch. Ich denke der Download überprüft zuerst, was schon Vorhanden ist und was noch geladen werden soll. Irgendwie scheint es sich da zu verhaspeln.
    BuggeX schrieb: »
    Ihr habt doch alle einen PS4 oder?
    Worauf willst du hinaus? Ohne PS4 könnten wir das Spiel ja nicht auf der PS4 spielen oder? :o

  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Cyb3rPunk76 schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    Ihr habt doch alle einen PS4 oder?
    Worauf willst du hinaus? Ohne PS4 könnten wir das Spiel ja nicht auf der PS4 spielen oder? :o

    Auf was ich hinauswill? Keiner am PC hat dieses Problem, noch jemand auf der X1.
    Da liegt nahe dass das Problem auf das PSN oder Validierung der PS4 zurückzuführen.

    Da kann weder Akami noch sonst was helfen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.