Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Bitte hört mit dem Shop-Gespamme im Spiel auf.

  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Man kann sicherlich sagen, dass es Werbemethoden gibt, die zielführender als die gewählte sind. Aber ich greife vor.

    Niemand bestreitet, dass Werbung an und für sich notwendig ist, weil sie zur Finanzierung des Spiels beträgt. Auch bestreitet niemand, dass Werbung unterschiedlich wahrgenommen wird, was nicht nur an der Botschaft liegt, die sie übermitteln soll, sondern auch an der Art und Weise ihrer Übermittlung. Ich denke, und das hatte ich bereits schon erwähnt, dass viele einfach von der Tatsache, dass überhaupt im Spiel selber geworben wird, überrascht waren, denn das hatte es bislang noch überhaupt nicht gegeben. Anders formuliert: Als damit angefangen wurde, im Laucher wechselnde Slides mit Werbung für Shop-Inhalte einzublenden, blieb das Echo, egal ob positiv oder negativ, komplett aus. Erst die Server-Broadcasts sorgten für ein solches, und ich hoffe inständig, dass es die richtigen Leute bei ZOS erreicht.

    Ich fasse gerne nochmal meine Kritik an der gewählten Methode zusammen:
    • Ich sehe den /server Broadcast-Kanal, der unterschiedslos alle verbundenen Spieler unabhängig von ihrem monetären Status mit dem Spiel erreicht, primär als technischen Kommunikationskanal an. Über ihn werden üblicherweise technische Statusmeldungen kommuniziert, die den Service ESO betreffen und die wichtig für alle Benutzer sind. Setzte man ihn dauerhaft für Werbung ein, würde man die Wahrnehmung dieses Kanals bei den Benutzern kompromittieren, da man dazu tendiert, als unwichtig oder störend empfundene Informationen auszublenden oder zu überlesen.
    • Unabhängig von jeder Frequenz oder Dauer des Auftretens von Werbebotschaften im Spiel könnten sich Spieler, je nach ihrem Naturell, durch die bloße Existenz von in-Game Werbung in ihrer Immersion gestört fühlen. Das würde den Anspruch der Entwickler für ESO, ein immersives Spiel zu sein, direkt konterkarieren. Immersion war und ist schon immer ein Hauptaugenmerk von dem, was Elder Scrolls ausmacht und ist für viele sowohl ein Kaufgrund, als auch ein Grund, der Serie die Treue zu halten. Man stelle sich vor, Skyrim oder sein Nachfolger würden nicht-ausblendbare in-Game Werbung für DLCs einblenden...
    • Anstatt des Schrotschuss-Ansatzes, der ausnahmslos alle trifft und damit auch einen entsprechend großen Anteil an Spielern verärgern könnte, würde man durch gezieltere Auswahl der Zielgruppe auch ein deutlich positiveres Echo und somit höhere Umsätze erzielen. Die technischen Machbarkeit setze ich als gegeben voraus (z.B. "Nachricht an alle, die noch nicht Besitzer eines beliebigen Senche-Mounts sind").
    • Es wurden, hier und an anderen Stellen, genügend alternative in-Game Kommunikationswege genannt, die weniger invasiv sind als ein Broadcast, z.B. Mail oder Benachrichtigungen. Tatsächlich sind sogar stilgerechte Steckbriefe an den Ställen denkbar ("Heute frisch reingekommen, begrenzte Anzahl und nur für kurze Zeit - Senche-Leoparden!", mit hübscher Zeichnug gleich dabei -- und wenn man auf den Steckbrief klickt, öffnet sich der Shop). Mir ist klar, dass dafür entsprechende graphische Assets geschaffen und gepatched werden müssen, dynamisch einblenden kann man sie jedenfalls für die Dauer der Aktion. Solange damit nicht Städte und Landschaft gepflastert werden, würden derartige Aktionen sogar eher neugierig machen, als abschrecken.
    • Nicht zuletzt wäre das Versprechen von Werbefreiheit im Spiel ein weiteres Zugpferd für das ESO Plus Abo.

    Dieser Ansatz gefällt mir viel besser als Dein Eröffnungsbeitrag.
    Darauf basierend wird die Diskussion in meinen Augen fruchtbarer verlaufen.
    Der Ton macht eben doch die Musik.
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Verstehe ich das richtig? Es gibt hier tatsächlich eine Welle, weil einmal am Tag eine Werbeeinblendung für ein zeitlich begrenzt erhältliches Mount gemacht wurde? Und das als Servermessage?

    Und das bei einem Spiel, das sich nun teilweise duch den Verkauf von eben genannten finanzieren muss?

    Mod-Hinweis: Dieser Beitrag wurde gemäß unserer Forenregeln bezüglich Schimpfwörter und Flüche editiert.
    Edited by ZOS_MichaelM on 20. April 2015 08:51
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dieser Ansatz gefällt mir viel besser als Dein Eröffnungsbeitrag.
    Darauf basierend wird die Diskussion in meinen Augen fruchtbarer verlaufen.
    Der Ton macht eben doch die Musik.
    Ok, ich verstehe nun deine Kritik an meinem ersten Beitrag und kann sie nachvollziehen. :blush:
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Es ist eigentlich nichts furchtbares passiert.... Aber einige neigen zu Überreaktionen.............
    Und ich nominiere KhajitFurTrader zur Drama Queen für diesen Threat >:)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Dieser Ansatz gefällt mir viel besser als Dein Eröffnungsbeitrag.
    Darauf basierend wird die Diskussion in meinen Augen fruchtbarer verlaufen.
    Der Ton macht eben doch die Musik.
    Ok, ich verstehe nun deine Kritik an meinem ersten Beitrag und kann sie nachvollziehen. :blush:

    Und ich kann durchaus Deine Beweggründe nachvollziehen, die ich nie kritisiert habe.
    Mich wurmt ebenfalls der Schritt zu b2p bzw. f2p, der Spieler wird mit Werbung und zu erwerbenden Inhalten konfrontiert, was sicherlich eine Umstellung bedeutet.
    Meiner Erfahrung aus anderen MMO Titeln nach wird sich jeder in einem erheblichen Maß anpassen, respektive fügen müssen, im schlimmsten Fall dem Spiel den Rücken kehren, wie ich es zuletzt bei RIFT vollzogen habe, da der Inhalt dort nur noch auf ewiges Grinden reduziert wurde, welches man selbstverständlich durch teure Shopkäufe umgehen konnte.

    Um als Spieler dagegen etwas zu erwirken brauchst Du eine große Lobby, daher ist Deine zweite Argumentation sicherlich der Weg, den wir und viele andere gemeinsam gehen können, ohne dass wir das Gefühl haben, uns gegenseitig auf den Schlips zu treten.

    Allerdings glaube ich nicht, dass Z jemals bezüglich des Geschàftsmodells zurückrudern wird, bestenfalls können wir die Entwicklung, wohin sie auch führen wird, verlangsamen.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    oO Was ein Gejammer wieder wegen Nichtigkeiten. :/ Frag mich ja, ob es auch im englischem Bereich einen Thread dafür gibt oder ob das wieder an der deutschen Jammer-Mentalität liegt.

    So oft wie die Meldung angeblich im Chat war war sie ja noch nicht mal oder ich spiel ein komplett anderes Spiel. :o

    Freu mich ja schon auf den Heulthread: "Was es gab einen neuen Tiger? Warum wusst ich davon nichts, wieso gab es keine Infos? Wieso nur am We?" Aber dann regen sich hoffentlich nicht die gleichen Spieler auf, die sich schon über die unverschämten Werbemaßnahmen von Zeni beschwert haben. :D Selbst wenn es diese Maßnahmen gegeben hätte - und? Abosystem? Nee. Aber dann auch ständig jammern, wenn die Jungs und Mädels dort auf andere Weise versuchen Euer Spiel zu finanzieren. *Kopf schüttel* Wenn das so weiter geht kommt am Ende doch noch ein P2W-Shop, weil sich das Game ohne nicht mehr rechnet und dann kann man nicht mal was gegen sagen, schließlich versuchte man es mit vielen anderen Ideen im Vorfeld. *mit Kristallkugel schmeiß*
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Ich kann Blutengel nur zustimmen mich stören diese Threads hier mehr als ne kurze Textmessage in game.
    @Blutengel5286 Im englischen Forum ist es genauso schlimm.
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mich wurmt ebenfalls der Schritt zu b2p bzw. f2p, der Spieler wird mit Werbung und zu erwerbenden Inhalten konfrontiert, was sicherlich eine Umstellung bedeutet.
    Meiner Erfahrung aus anderen MMO Titeln nach wird sich jeder in einem erheblichen Maß anpassen, respektive fügen müssen, im schlimmsten Fall dem Spiel den Rücken kehren, wie ich es zuletzt bei RIFT vollzogen habe, da der Inhalt dort nur noch auf ewiges Grinden reduziert wurde, welches man selbstverständlich durch teure Shopkäufe umgehen konnte.

    [...]

    Allerdings glaube ich nicht, dass Z jemals bezüglich des Geschàftsmodells zurückrudern wird, bestenfalls können wir die Entwicklung, wohin sie auch führen wird, verlangsamen.
    Das Geschäftsmodell stört mich ja gar nicht, denn das ist die logische Konsequenz aus der Platformwahl des Herstellers. Dass dann Werbung mit ins Spiel kommt, ist mir auch klar. Es geht mir um das wie und das wo, und da, so meine Meinung, sollte ZOS nicht mit der Tür ins Haus fallen. Die beste Werbung ist die, die neugierig macht, und da kann und sollte man kreativer sein.

    Stichwort Grind: Ich habe in der Vergangenheit auch bei LOTRO den schleichenden Prozess erlebt, dass zunehmend mehr Mechaniken ins Spiel kamen, die nachteilig für Spieler waren (z.B. beim Aufwerten von legendären Waffen), und die dann durch Shopgegenstände abgefedert werden konnten. Es wäre reine Spekulation, eine solche Entwicklung auch hier zu postulieren, aber die Verantwortlichen bei ZOS sollten sich zumindest der Befürchtungen, die aus den Erfahrungen der Kunden entstanden sind und hier angesprochen werden, bewusst sein. Allerdings wurde LOTRO ja auch schon als positives Beispiel genannt, was die Art der Werbung angeht. Dort wurde, zumindest solange ich es erlebt habe, nicht mit Server-Broadcasts geworben.
    Edited by KhajitFurTrader on 20. April 2015 09:40
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    KyyuU schrieb: »
    Ich kann Blutengel nur zustimmen mich stören diese Threads hier mehr als ne kurze Textmessage in game.
    @Blutengel5286 Im englischen Forum ist es genauso schlimm.

    Oh, und ich hatte noch Hoffnung.. na was solls. Vllt sind das dort ja auch nur deutsche die mit samt ihren Englischkenntnissen weinen oder sogar die gleichen wie hier.. *seeeeufz*
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich z.B. habe nichts gegen Werbung, solange ich sie nicht lesen/anhören muss, sie Sperren oder wegklicken kann.

    Und natürlich ist es im Moment nur eine Nichtigkeit, wenn sie einmal pro Tag erscheint.

    Die Denkweise ist doch, OH, die Werbung, auch wenn es nur einmal am Tag war, hat mehr Umsatz gebracht.
    Da Zenti Geld verdienen will, und mehr Umsatz machen will, wird es im Laufe der Zeit auch mehr Werbung geben. Da braucht man keine Kristallkugel.
    Da sind die Privaten Fernsehsender doch das beste Beispiel. Vor Jahren hat man mit 2 mal Werbung für 5 Minuten in einem 45 Minuten Film angefangen. Wie sieht es heute aus????





    Edited by ZOS_KaiSchober on 20. April 2015 13:01
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Meine Meinung dazu, wenn es sich um eine einmalige Aktion für das zeitlich limitierte Angebot des Leos handelt finde ich kann man eine Meldung pro Tag durchaus tolerieren. Mich störts jedenfalls nicht und wenn jemand das Angebot dadurch nicht verpaßt hat, der gerne dieses Reittier haben wollte. begrüße ich die Information sogar. Es darf halt nur nicht überhand nehmen, daß alles und jedes mehrmals am Tag über diesen Kanal beworben wird. Aber das sind Spekulationen, und solange es nicht so kommt, hab ich kein Problem damit .
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das auch okay. Es gibt doch immer wieder Leute die sich den Launcher nicht angucken und dann heulen sie am Ende des Wochenende rum, dass sie den Leopard verpasst haben.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ja war super...waren in vet arena bei einem endboss und hat uns direkt 2 wipes beschert & wer die bereits absolviert hat, weiss wie ärgerlich das ist :/

    muss wirklich nicht sein, zumal der ja leo längst schon selbst für sich werbung lief. sprich wer Interesse an einem solchen hatte, zog bestimmt eigenständig informationen darüber ein.^^
    Edited by cyberqueen01 on 20. April 2015 09:07
    NON SERVIAM !
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Verflixt ich spiele wohl zu wenig oder zu falschen Zeiten. Ich habe bisher diese Meldung noch nicht gesehen. Mich hat die In-game-Meldung gar nicht erreicht.

    Vielleicht wäre eine Meldung per Post oder eine tägliche Info im Chatfenster nach dem Einloggen eine Möglichkeit auf solche zeitlich begrenzten Aktionen hinzuweisen.
    Edited by Renertus on 20. April 2015 09:35
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Es könnt mich gar nicht weniger jucken, dass Ingame Werbung geschaltet wird oder eben nicht. Ist ja nicht so, als würde sie mit aufdringlichem Fahrstuhlmusikstücken die Welt Tamriels behelligen
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    KyyuU schrieb: »
    Ich kann Blutengel nur zustimmen mich stören diese Threads hier mehr als ne kurze Textmessage in game.
    @Blutengel5286 Im englischen Forum ist es genauso schlimm.

    Oh, und ich hatte noch Hoffnung.. na was solls. Vllt sind das dort ja auch nur deutsche die mit samt ihren Englischkenntnissen weinen oder sogar die gleichen wie hier.. *seeeeufz*

    Nein, es sind Meschen die sich Gedanken über die Art und Weise machen, wie sie zukünftig ein Spiel, das gerade eine große Wandlung vollzieht, unterstützen möchten.
    Wenn hier eine reine "Finde ich einfach doof"-Argumentation herrschen würde, könnte ich die Kritik am Widerstand verstehen. Die Kritischen Stimmen der Systemmeldung gegenüber, zeigen allerdings immer auch Optionen auf, wie man die Werbung besser und nebenbei auch Effektiver präsentieren könnte, denn nicht alle aktiven Spieler waren zu genau der Uhrzeit online. Anderen hat es wie oben beschrieben Wipes in ungünstigen Situationen verschafft, was Frust erzeugt.

    Eine Diskussion und Konstruktive Kritik die, wie sich gezeigt hat von ZOS auch angenommen wurde, fördert doch das Spiel und das Verständnis der Kundschaft wie der Entwickler für einander.

    Zu keinem Zeitpunkt ging es darum das Zenimax keine Werbung schalten soll, so etwas hätte ich auch nicht unterstützt.

    P.S.: Ich suche eine nette Gilde auf seiten des Dominion, da ich bisher noch alleine spiele. Vielleicht könnte ich mich ja nächstes Wochenende mal melden?
  • ZOS_MichaelM
    Wir mussten einige Beiträge aus der Diskussion entfernen, die persönliche Angriffe enthielten oder klar Trolling/Baiting gewesen sind. Bitte bleibt konstruktiv und freundlich.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Tollas Addon: No! Thank you!

    Damit blendet man solche Nachrichten aus, ebenso das Kampagnengespamme wenn einer ne Schriftrolle aufhebt oder irgendein Fremder in einer Handelsgilde wiedermal das ätherische Archiv abgeschlossen hat.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Tollas Addon: No! Thank you!

    Damit blendet man solche Nachrichten aus, ebenso das Kampagnengespamme wenn einer ne Schriftrolle aufhebt oder irgendein Fremder in einer Handelsgilde wiedermal das ätherische Archiv abgeschlossen hat.
    Ich habe mir gerade die Beschreibung des Addons durchgelesen, leider steht dort nicht explizit drin, dass der /server-Channel auch geblockt wird. Was mich auch wundern würde, wenn das möglich sein sollte; immerhin ist der /server-Channel explizit dazu gedacht, die Kunden zu warnen, wenn z.B. der Server bald herunterfährt. Da wäre es kontraproduktiv, es den Kunden zu überlassen, ob sie die Warnungen lesen wollen oder nicht.

    Trotzdem danke für den Tipp, das ist ein tolles Addon, wenn man mehr Ruhe haben möchte. :smiley:
    Edited by KhajitFurTrader on 20. April 2015 11:12
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Tollas Addon: No! Thank you!

    Damit blendet man solche Nachrichten aus, ebenso das Kampagnengespamme wenn einer ne Schriftrolle aufhebt oder irgendein Fremder in einer Handelsgilde wiedermal das ätherische Archiv abgeschlossen hat.
    Ich habe mir gerade die Beschreibung des Addons durchgelesen, leider steht dort nicht explizit drin, dass der /server-Channel auch geblockt wird. Was mich auch wundern würde, wenn das möglich sein sollte; immerhin ist der /server-Channel explizit dazu gedacht, die Kunden zu warnen, wenn z.B. der Server bald herunterfährt. Da wäre es kontraproduktiv, es den Kunden zu überlassen, ob sie die Warnungen lesen wollen oder nicht.

    Trotzdem danke für den Tipp, das ist ein tolles Addon, wenn man mehr Ruhe haben möchte. :smiley:

    Tut es aber, es kann alle Bildschirmmeldungen verdrängen und auch läste pop-up Nachrichten unterdrücken. Wollen Sie diesen Gegenstand wirklich zerstören...lala

  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Selbst LOTRO ist nie so tief gesunken, mit Server-Broadcasts zu werben. Die ganze Aktion dieses Wochenende hat eher weniger mit durchdachten und geschickten Marketing zu tun, und wirkt eher wie ein Schnellschuss,

    Dafür gabs in LOTRO In jedem grösseren Ort hässliche Schaufensterpuppen, an jedem Menü einen aufdringlichen Hinweis, jetzt hier im Shop kaufen. Also da ist mir eine selten auftretende Serverrundmeldung lieber, als dieser bunte Jahrmarkt der LOTRO am Ende war.

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dafür gabs in LOTRO In jedem grösseren Ort hässliche Schaufensterpuppen, an jedem Menü einen aufdringlichen Hinweis, jetzt hier im Shop kaufen. Also da ist mir eine selten auftretende Serverrundmeldung lieber, als dieser bunte Jahrmarkt der LOTRO am Ende war.
    Kommt ganz darauf an, wo man es macht, und natürlich sollte es nicht übertrieben werden, sonst erreicht Werbung nur das Gegenteil dessen, was sie leisten soll. Mannequins mit entsprechender Rüstung in einem passenden Händlerladen wären sogar sehr stimmungsvoll -- aber nicht, dass ich hier jetzt Rüstung im Shop bräuchte. :smile:

    In Wegrest am Stall steht zum Beispiel ein Pferdebursche, der, wenn man ihn anspricht, davon erzählt dass er auch Reitbären aus irgendwelchen Bergen besorgen könnte. Was wäre, wenn man dort tatsächlich Bären oder anderes Getier gegen Shop-Kronen kaufen könnte? Die Pferde gegen in-Game Gold gibt es dort doch bereits. Auf besondere Aktionen könnte dann, wie bereits erwähnt, mit Anschlägen am Stall oder an den Wegschreinen aufmerksam gemacht werden. Wenn Werbung stimmungsvoll ist und sich gut in die Welt integriert, dann wäre sie sogar viel wirksamer, anstatt die Spieler auf eine Meta-Ebene zu hieven und sie damit aus dem Spielfluss zu reissen.

    Edited by KhajitFurTrader on 20. April 2015 13:21
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ganz ehrlich? ich spiele bestimmt nicht wenig, habe aber diese Werbeeinblendung nie gesehen.
    So gesehen ist es schlicht DIE Frage, ob Werbung dieser Art überhaupt das Zielpublikum erreicht. Eine Ingame-Mail oder sonstwas wäre da wohl wirkungsvoller, als eine einmalige kurze Textbotschaft im Broadcast zu einer bestimmten Zeit.

    Sollte man wirklich noch einmal überdenken, bringt wohl nichts ausser Ärger.
    (Mir persönlich ist es egal und ich hätte mich vermutlich gar nicht daran gestört)


    PC/EU
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Man muss denke ich schon extrem verbittert sein in seinem Leben, wenn man diese System-Nachrichten als Spam erachtet. Das tut mir leid für den TE und allen extrem Verbitterten, die dem zustimmen.

    Ich persönlich habe mich eingeloggt und die Meldung drei oder viermal erhalten, halt in drei/vier Sprachen. Das waren dann ein paar Sekunden meines Lebens, grundgütiger was solls, ich habs überlebt, so schlimm wars nicht.

    Finde es allerdings auf der anderen Seite ganz nett, dass die Meldungen so offensichtlich gezeigt werden. So wird man nochmal an ein eventuell tolles Angebot erinnert, was man vielleicht schon vergessen hatte.

    Alle mal Abkühlen hier.

    Und wenn was unterbunden werden sollten, dann dieses "wahre" Gespamme von Gildennachrichten. Verlies hier, Verlies dort erledigt. Ich weiß kann man mit Addons unterbinden, aber trotzdem, sollte umsetzbar sein..
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    @Pixelex:

    Ich glaube du hast den Kern der Kritik nicht richtig verstanden.
    Wir hatten die Art kritisiert, wie die Werbung an den Konsumenten getragen wurde und Verbesserungsvorschläge unterbreitet, wie man diese Werbung anderweitig dem Spieler näher bringt ohne ihn im laufenden Spiel zu beeinflussen.

    Gegen die Erinnerung und die Werbung sagt keiner von uns etwas. ZOS macht ein tolles Spiel und jeder hier will, das es wächst und uns noch viele tolle Stunden der Unterhaltung bietet.

    Lies dir am besten nochmals alle Kommentare durch. In Post #64 hat KhajitFurTrader seinen Eingangspost auch nochmals überarbeitet und erweitert eingestellt, um das Ansinnen besser zu erläutern. ;)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist es noch nicht aufgefallen. Sollte es aber wahr sein, würde ich mich auch dadurch gestört fühlen.
    Edited by Gragosh on 20. April 2015 17:19
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Praxxos schrieb: »
    Tollas Addon: No! Thank you!

    Damit blendet man solche Nachrichten aus, ebenso das Kampagnengespamme wenn einer ne Schriftrolle aufhebt oder irgendein Fremder in einer Handelsgilde wiedermal das ätherische Archiv abgeschlossen hat.
    Ich habe mir gerade die Beschreibung des Addons durchgelesen, leider steht dort nicht explizit drin, dass der /server-Channel auch geblockt wird. Was mich auch wundern würde, wenn das möglich sein sollte; immerhin ist der /server-Channel explizit dazu gedacht, die Kunden zu warnen, wenn z.B. der Server bald herunterfährt. Da wäre es kontraproduktiv, es den Kunden zu überlassen, ob sie die Warnungen lesen wollen oder nicht.

    Trotzdem danke für den Tipp, das ist ein tolles Addon, wenn man mehr Ruhe haben möchte. :smiley:
    Tut es aber, es kann alle Bildschirmmeldungen verdrängen und auch läste pop-up Nachrichten unterdrücken. Wollen Sie diesen Gegenstand wirklich zerstören...lala
    Tut es halb. Es verhindert das Auftauchen in der Mitte des Bildschirms, aber es kommt trotzdem im Chatfenster. Was aber nicht schlimm ist.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keron schrieb: »
    Tut es halb. Es verhindert das Auftauchen in der Mitte des Bildschirms, aber es kommt trotzdem im Chatfenster. Was aber nicht schlimm ist.
    Danke @Keron, für den Hinweis, ich war mir nicht sicher. Das Addon würde so in der Tat schon recht hilfreich sein.
  • raffael.geislerb16_ESO
    Diese Art Werbung ist völlig Inakzeptabel und verfehlt ihr Ziel. Ich war den Tag, als der Werbetext eingeblendet wurde, nicht online. Daher kann dieser Text auch nicht dazu beigetragen haben, wenn ich etwas im Shop kaufe. Trotzdem wurde das Spielerlebnis anderer Spieler beeinträchtigt. Screenshots davon sind im englischen Teil des Forums. Mich hätte dieser aufdringliche Text auch erheblich gestört. Und ich ärgere mich jetzt darüber dass zu solchen Mitteln gegriffen wird.

    Es wurde viel Wert auf die Spielwelt gelegt, und das Interface und andere Spielelemente wurden minimiert um diese besser erleben zu können. Dies ist mir als Elder Scrolls Fan sehr wichtig, und vielen anderen anscheinend auch, sonst gäbe es diese Diskussion jetzt nicht. In den letzten Monaten wurden sogar Animationen der 1st-person Ansicht verbessert um ein noch besseres Spielerlebnis zu bieten. Und nun wird all dies durch das Einblenden bunter Werbetexte direkt in die Spielwelt zunichte gemacht.

    ESO ist nach Wegfall der Abonnement-Gebühren alles andere als kostenlos. Es ist immernoch ein AAA Spiel, welches derzeit auf der Herstellerseite für 55€ gelistet wird. Ich kann verstehen, dass Zenimax Geld verdienen will, ja muss, damit ein weiterer Betrieb gewährleistet werden kann. Aber es gibt definitiv elegantere Möglichkeiten, auf Aktionen und Angebote hinzuweisen, ohne Spieler beim Spielen zu stören und ein großartiges Spiel zu ruinieren. Sei es im Launcher oder beim Spielstart. Die Newsbox des Login-Screens würde sich z.B. gut dafür anbieten. Jeder Spieler sieht diese Seite beim Spielstart, und das reicht doch völlig aus um Shop-Updates zu kommunizieren ohne in den Spielfluss einzugreifen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Als Nachtrag, zur Güte: :smiley:
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Just to confirm on this end, we indeed do not plan to continue with in-game messaging for items such as this (though we will still message if the server is going down, for example). We understand this was not appreciated or desired, and will find better ways to message limited Crown Store items that do not interfere with your gameplay experience.
    (Quelle)
    cozmon3c_ESO schrieb: »
    suggestion, just show case it for the first loading screen for the game after you pick your character, i doubt people will mind it there.

    We are talking about less intrusive options, such as what you suggested, or a special area in the Crown Store. Unfortunately, we didn't have those options available to us during the Welcome Back Weekend.
    (Quelle)

    Zusammengefasst, sie werden in Zukunft nicht mehr den Server Message Channel für Werbung "gebrauchen" und nach besseren, weniger invasiven Methoden suchen, die den Spielfluss nicht beeinträchtigen. Sie hatten halt nichts anderes am vergangenen Wochenende... (ich kann mir denken, wie die Entscheidung zustande gekommen ist, behalt's aber lieber für mich. Hauptsache ist doch, dass es in dieser Form nicht mehr vorkommt).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.