Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Crafting Aufträge

  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Cutholen schrieb: »
    Wenn man sie so sieht, machen sie immer noch keinen wirklichen Sinn.

    Denn wie oben schon geschrieben, kommt es vor, dass man Aufträge für Materialien bekommt, zu denen man eigentlich noch gar keinen Zugang hat.

    Das gilt aber nur für "Handwerkstwinks".

    Eben nicht. Der gemeine Spieler ist spätestens mit Stufe 50/ Vet 1 auch auf Handwerkslevel 50. So. Nun find mal (aus Pact-Sicht) in Glenumbra Voidsteel Ore.

    Und dann kann sowas auch früher eintreten und dann hast Du folgende SItuation:
    Cutholen schrieb: »
    Ich glaube er tut sich nur schwer mit dem abgeben, oder ist der Abgebe-Ort level basiert? Ich muss mit meinen VR 14 Chars die Quest nämlich in Belkarth abgeben.


    Ich müsste mit meinem Lvl 28 Tank die Quests auch in Belkarth abgeben. Doof jelaufen, denn da lässt man mich nicht rein...
    Edited by MercutioElessar on 10. November 2014 22:26
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Auf V1 nicht ... aber auf V2
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Auf V1 nicht ... aber auf V2

    Hö? :grey_question:
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich hatte mit V2 in Wegesruh die Aufgabe bekommen, mit der ich nach Kargstein reisen kann.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Aber es geht doch um die NichtVeteranen, wie und wo die dann abgeben... das Veteranen problemlos in Kargstein abgeben können war nie unklar.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Es soll ja so sein, dass man nur dort abgeben kann, wo man auch hin kann (Kalthafen, V-Gebeite).
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Ich hatte mit V2 in Wegesruh die Aufgabe bekommen, mit der ich nach Kargstein reisen kann.

    Und wie bist Du an die Materialien gekommen?
    Bzw. welche Materielien/ welche Items waren betroffen?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich musste aus irgendeinem Grund mit dem Schneider nach Kargstein, die Stufe für die Items war V5. Die Items habe ich mir aus Bankorei geholt ...
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Na dann geht's ja noch.

    Belkarth hört sich irgendwie immer nach V10+ an... und als V1 kommt man ja bekanntlich nicht in die Gold-Gebiete zum Voidsammeln.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Das Thema ist doch folgendes, warum muß der Handwerker der eine gute Rüstung auch für Recken der Veteranenstufe 14 bauen kann, auch selber ein Kämpfer sein.

    Gerade mit dem Anspruch als "echtes" Rollenspiel in dem man den Spielern alle Möglichkeiten offen lassen will, muß es möglich seinen einen "lupenreinen" Handwerker zu spielen, der von Kämpfen keine Ahnung hat. Sonst ist dieser Rollenspielansatz der ja in TESO so betont wird komplett verfehlt.

    Wo kommen die Materialen her, ist doch einfach zu beantworten. Man kauft sie, man verarbeitet sie und dann verkauft man die Endprodukte. Man ist also ein reiner Händler und Handwerker. Vom Kämpfen muß man wenig bis nichts wissen. Man muß ein bißchen Abenteuer gemacht haben, damit man einige Skillpunkte hat die man in ein Handwerk investieren kann und und so kann man einen Meisterhandwerker spielen ohne jemals über zB Level 20 hinauszukommen. Zumindest aus Rollenspielsicht ist das plausibel.

    Leider ist es inkonsequent umgesetzt was schon mit Setwerkstätten anfängt, das sie nicht alle für einen kleinen Charakter erreichbar sind. Dies kann man bis zu einem gewissen Grad mit Begleitschutz ausgleichen. Wenn ein Krieger ein gutes Set haben will muß er mich halt zur Werkbank eskortieren. Soweit auch aus Rollenspielsicht dann kein Problem mehr.

    Aber nun zur Handwerksquest, eindeutig ein Designfehler. Wenn ein Charakter ein Quest annehmen darf sollte er sie auch komplett durchführen können. Das Herstellen der Items sollte ans Handwerklevel geknüpft sein, der Abgabeort aber an das Charakterlevel zumindest aber erreichbar sein, wenn man sich begleiten läßt.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Leider ist es inkonsequent umgesetzt was schon mit Setwerkstätten anfängt, das sie nicht alle für einen kleinen Charakter erreichbar sind. Dies kann man bis zu einem gewissen Grad mit Begleitschutz ausgleichen. Wenn ein Krieger ein gutes Set haben will muß er mich halt zur Werkbank eskortieren. Soweit auch aus Rollenspielsicht dann kein Problem mehr.

    Aber nun zur Handwerksquest, eindeutig ein Designfehler. Wenn ein Charakter ein Quest annehmen darf sollte er sie auch komplett durchführen können. Das Herstellen der Items sollte ans Handwerklevel geknüpft sein, der Abgabeort aber an das Charakterlevel zumindest aber erreichbar sein, wenn man sich begleiten läßt.

    Naja, 90% der Setwerkstätten sind mit nem kleinen Char erreichbar. Aber ich verstehe, worauf Du hinauswillst.

    Was den Rest betrifft: Ich finde nach wie vor, daß der Ort, an dem man die Quest annimmt, unwiderruflich an die Quest selbst gekoppelt sein sollte.

    Aus Paktsicht: In Deschaan z.B. nur Eichenaufträge für den Zimmermann, in Stonefalls nur Eisen für den Schmied, in Coldharbour nur Ebonthread für den Schneider usw.
    Edited by MercutioElessar on 11. November 2014 12:00
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Aus Paktsicht: In Deschaan z.B. nur Eichenaufträge für den Zimmermann, in Stonefalls nur Eisen für den Schmied, in Coldharbour nur Ebonthread für den Schneider usw.

    Was bringen die dir dann aber mit deinem Charakter, der das Handwerk schon auf 50 hat? Die Belohnungen müssen dann ja auch so niedrig sein, wie die Quests selber. Also kein Nirncrux, kein Voidstahl etc., Reperaturkits nur auf der Stufe, die die Zone selber hat.

    Würdest du die dann trotzdem machen?
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Aus Paktsicht: In Deschaan z.B. nur Eichenaufträge für den Zimmermann, in Stonefalls nur Eisen für den Schmied, in Coldharbour nur Ebonthread für den Schneider usw.

    Was bringen die dir dann aber mit deinem Charakter, der das Handwerk schon auf 50 hat? Die Belohnungen müssen dann ja auch so niedrig sein, wie die Quests selber. Also kein Nirncrux, kein Voidstahl etc., Reperaturkits nur auf der Stufe, die die Zone selber hat.

    Würdest du die dann trotzdem machen?

    Nicht nur trotzdem, sondern vor allem dann. Weil es - zumindest aus meiner Sicht - konsequenter und logischer wäre.
    Und dann kommt noch der egoistische Faktor hinzu: Ich könnte meine Lagerbestände an niedrigeren Materialien vernünftig nutzen, mit den Belohnungen könnte ich meine Twinks ausstatten bzw. mein Geschäft deutlich ausbauen.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich finde es schon logisch, wie es ist. Niemand ist ja gezwungen, diese Handwerksquests zu machen. Wenn jetzt jemand kommt und sagt man benötigt x und y an Ort z, dann muss der kleine Handwerker eben entweder kräftiger (und erfahrener) werden, um diese Gegenstände abgeben zu können oder es sein lassen.
    Ich war schon immer gegen offensichtliche Handwerktwinks (egal welches MMO) und begrüße es daher, daß man dadurch die Handwerker animieren möchte, selbst tätig zu werden.
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

    Unser Hauptziel bei der Einführung der Handwerksschriebe und Gutachten in Update 5 war es ein System zu erschaffen, dass euch alternative und lohnenswerte Wege gibt, eure Handwerksfähigkeiten zu verbessern. Der größte Anreiz für diese Handwerksschriebe ist der große Inspirationsbonus, den ihr beim Abschließen erhaltet, was – wie wir anerkennen müssen – nicht so lohneswert für jene ist, die bereits die maximale Stufe in ihrem Handwerk erreicht haben. Bisher haben wir einige Maßnahmen ergriffen, um die Schriebe und deren Belohnungen (vor allem für die Meisterhandwerker) zu verbessern, indem diese z.B. mehr Gold gewähren. Ihr solltet immer Gold für die Abgabe eines Schriebs erhalten.

    Als wir dieses System veröffentlicht haben, gab es einen Fehler, durch den bei Schmiedegutachten die Sammelstellen eine 100 % Chance hatten Nirnkrux-Eigenschaftssteine zu beinhalten (eine beträchtlich höhere Rate als beabsichtigt). Die Schneidergutachten hatten dagegen nur eine Chance von 0,05 % (eine beträchtlich niedrigere Rate als beabsichtigt). Alle anderen Gutachten hingegen hatten die korrekte Rate.

    Wir haben diesen Fehler bei den Sammelstellen der Gutachten bereits behoben und nun haben alle dieselbe Chance diese Steine zu enthalten. Diese beabsichtigte Chance ist fünf Mal höher als die von regulären Abbaustellen. Wir wollen, dass diese Steine selten bleiben jedoch sollen die Sammelpunkte der Gutachten weiterhin eine bessere Chance bieten. Wir haben euer Feedback diesbezüglich gelesen und werden es in Erwägung ziehen, während wir das System weiter verbessern.

    Im Moment besprechen wir eine Anzahl an Änderungen und Verbesserungen für die Handwerksschriebe. Keine dieser Gedankengänge steht bisher genau fest, doch wir möchten euch an einigen teilhaben lassen. Wir ziehen eine Umgestaltung in Betracht, die die Anzahl der Gegenstände in den Belohnungen für Handwerksschriebe zu erhöhen, indem sie ebenfalls Härter, Gerbstoffe oder Harze erhaltet könnt, wenn ihr Schriebe abschließt. Basierend auf eurem Feedback denken wir auch darüber nach, die zum Abschluss der Schreiner-, Schneider und Schmiedeschriebe benötigten Materialien zu verringern.

    Langfristig möchten wir außerdem Handwerksschriebe für Meister implementieren. Diese würden auf die von euch zugeschnitten werden, die bereits die maximalen Handwerksstufen erreicht haben. Sie würden zu den Meistern ihrer Handwerke passen und ihr würdet mächtige Gegenstände für die Abgabe benötigen und im Gegenzug spezielle Belohnungen erhalten.

    Wir haben auch euer Feedback bezüglich der Schwierigkeit beim Erreichen der Orte für einige Gutachten in Kargstein gelesen und planen diese anzugehen. Wir möchten, dass Handwerksschriebe Spaß machen und eine positive Erfahrung für euch sind.

    Wir hoffen, dass euch diese Erläuterung etwas Einsicht auf unsere Vorgehensweisen in Bezug auf Handwerksschriebe gewährt. Wir hoffen ihr seht, was wir bereits unternommen haben und welche Schritte noch vor uns liegen. Wir würden uns freuen, eure Gedanken hierzu zu erfahren.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 20. November 2014 15:33
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Schön, hört sich gut an. Ich bin gespannt.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Das ist hört sich schon mal sehr gut an, ist auch etwas geplant für Meisterhandwerker, die sich nicht mit dem Leben eines Abenteurers und Helden anfreunden können, da ihr Talent hauptsächlich in ihren handwerklichen Fähigkeiten liegt?
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober‌ Danke für die lange Ausführung. Klingt soweit nicht schlecht. Ein Frage bleibt, warum bekommen wir hier im Forenbereich "Allgemeine Diskussionen" so eine schöne Erläuterung von dir und im Bereich "Crafting", wo dieses Thema eigentlich hingehören würde keine, obwohl es dort auch seit Start der Schriebe diskutiert wurde? :p
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das hört sich wirklich klasse an. Weiter so!
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Das hört sich wirklich klasse an. Weiter so!
    Absolut. Die bisherigen Gedankengänge zu den Verbesserungen gefallen mir auch sehr gut. Sie setzen an den richtigen Stellen an und würden für mich die Hauptkritikpunkte am System beseitigen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • lichtpixelb16_ESO
    Alle anderen Gutachten hingegen hatten die korrekte Rate.

    Wie sieht denn diese Rate aus? Und haben tatsächlich ALLE Gutachten eine Chance auf Nirnkrux? Denn von meinen Gildenkollegen und Freunden hat noch niemand jemals ein Nirnkrux aus Alchemie-, Verzauberungs- oder Versorgungsgutachten erhalten.
  • Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    Wir würden uns freuen, eure Gedanken hierzu zu erfahren.
    Meine Gedanken dazu: Ich mache keine Handwerksquests mehr. Für Unmengen an Material habe ich drei Tage hintereinander gerade mal einen Stein bekommen, den ich schon lange wegwerfe, weil ich 100er Stacks davon habe. Eine Schatzkarte bakam ich beim Verzauberer, die Stelle wurde von Wespenschwärmen bewacht. Nachdem ich 1000 Gold an Repkosten hatte, hab ichs sein lassen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr an diesen Quests schraubt, aber so wie sie derzeit sind kann ich meine Materialien auch gleich zerstören, dann bringen mich wenigstens keine Wespen mehr um. Heißt für mich: Wenn ihr die täglichen Handwerksquests geändert habt, schau ich sie mir gern wieder an, derzeit sind sie für mich nicht nur völlig nutzlos, sondern sogar schädlich.

    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Alle anderen Gutachten hingegen hatten die korrekte Rate.

    Wie sieht denn diese Rate aus? Und haben tatsächlich ALLE Gutachten eine Chance auf Nirnkrux? Denn von meinen Gildenkollegen und Freunden hat noch niemand jemals ein Nirnkrux aus Alchemie-, Verzauberungs- oder Versorgungsgutachten erhalten.

    Man erhält die Nirnkruxe nicht aus den Gutachten sondern aus den Rohstoffadern die man dort findet. Diese Chance ist 5-fach erhöht. Da man in "normalen" Blumen und Runensteinen keine Nirnkruxe findet ist die 5 fache Chance natürlich immer noch 0. Beim Versorgen gibt es glaub ich garkeine Gutachten.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Nirnkruxe gibt es mE auch nur bei Erzen, Holz und Leerenblüten, nicht bei den anderen drei Berufen.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Alle anderen Gutachten hingegen hatten die korrekte Rate.

    Wie sieht denn diese Rate aus? Und haben tatsächlich ALLE Gutachten eine Chance auf Nirnkrux? Denn von meinen Gildenkollegen und Freunden hat noch niemand jemals ein Nirnkrux aus Alchemie-, Verzauberungs- oder Versorgungsgutachten erhalten.

    Da braucht man die ja auch nicht.

    Was willst Du als Achi, Versorger oder Verzauberer denn mit einem Rohstoff für Schmiede, Schneider und Zimmerleute?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Berechtigte Frage :-) - war glaube ich eher als Hoffnung gemeint, dass man die Nirnkruxe eben auch über die anderen Berufe bekommen kann. Wäre aber tatsächlich unlogisch.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das wäre ja noch lustiger. Dann möchte mein Schmied aber auch Kuta bekommen, weil ich die ja gut verkaufen kann *g* Aber wir sind uns ja einig, dass es keinen Sinn machen würde :)
  • Dracane
    Dracane
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mir gefallen die Änderungen gut. Zudem finde ich es sinnlos, dass man als Vr14 Meister, Reparaturkids für unter Level 50 bekommt. Wären diese Reparaturkids für VR14 Ausrüstung nutzbar, wäre das eine klasse Belohnung. Für Dungeons stelle ich mir das super vor.

    Natürlich müssen auch so bessere Belohnungen her. Mich stören die Materialkosten bisher nicht, aber ich wünsche mir doch schon so eine gewisse Chance, Kuta, Dreugh Wax und Harz zu bekommen. Die goldenen Materialien sind für mich der einzige Grund, warum ich noch Material sammle oder diese Quests mache :D
    Edited by Dracane on 25. November 2014 14:28
    Auri-El is my lord,
    Trinimac is my shield,
    Magnus is my mind.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Du bekommst Kinder aus den Handwerksaufträgen?!? Heftig, will ich auch..

    SCNR ;)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Dracane schrieb: »
    Mir gefallen die Änderungen gut. Zudem finde ich es sinnlos, dass man als Vr14 Meister, Reparaturkids für unter Level 50 bekommt. Wären diese Reparaturkids für VR14 Ausrüstung nutzbar, wäre das eine klasse Belohnung. Für Dungeons stelle ich mir das super vor.

    Selber habe ich einen VR14 Charakter, der auch Level 50 Schmied ist. Mit diesem bekomme ich ausschließlich Level 50 Reparaturkits.
    Die Belohnung der Handwerksschriebe hängt ja vom Level des Berufes ab, nicht des Charakters. Ist der Beruf also erst Level 38, weil man den nachzieht, dann ist auch die Belohnung entsprechend.
    Andersrum funktioniert es dafür ja auch. Mein Level 15 Templer hat das Kochen fast auf 30 und muss dementsprechend jetzt auch die Quests schon im 30er Gebiet abgeben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.