Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Was kommt noch und wann?

rene_krebsb16_ESO
Hallo lieber Entwickler!

Könnten wir die Community mal erfahren was noch kommen wird?

Wann werden die Dunkle Bruderschaft und die Diebesgilde eingeführt`?

Wann werden die Ausdauerskills mal im verhältniss zu Magierskills gleichgesetz?

Wann wird das VR-System abgeschaft?

Wann bringt es was in Instanzen zu gehen?

Wann wird das ganze User interphase überarbeitet das es nicht mehr wie eine einfache Konsolenportierung aussieht?

Und bitte gebt uns wirkliche Anworten nicht die ewigen Ausflüchte die man immer hört!
  • ZOS_KaiSchober
    Wir veröffentlichen ungefähr passend zu jedem Update einen Brief vom Game Director Matt Firor, genannt „Die nächsten Schritte“. In der letzten Ausgabe nannte er folgende ungefähre Zeitlinie:
    • „Wohl ziemlich bald“: neue Gesichtsanimationen, verbesserte Gruppenbildung, Korrekturen gegen voneinander getrennte Gruppenmitglieder
    • „Wohl demnächst“: Kaiserstadt und Championsystem
    • „Eher etwas später“: Rechtssystem und Zauberweben
    Dies sind Punkte, die wir bis zum Ende des Jahres und darüber hinaus angehen wollen. Die exakten Zeitpunkte oder Versionsnummern können wir aber noch nicht sagen.


    /edit: Ich musste mich selbst verbessern.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 18. September 2014 18:16
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • rene_krebsb16_ESO
    Zuerst mal danke für die Anwort

    Aber wenn die Entwickler "Wohl ziemlich bald" sprechen und ich denke wie lange es gedauert hat bis der Eu-Server umzug fertig war.

    Das weckt in mir nicht die Hoffnung das es in nächster Zeit irgendwas an meiner Liste abgearbeitet wird.
  • kalkethar
    kalkethar
    ✭✭✭
    Dies sind Punkte, die wir bis zum Ende des Jahres und darüber hinaus angehen wollen. Die exakten Zeitpunkte oder Versionsnummern können wir aber noch nicht sagen.

    In anbetracht das dieses Jahr gerade mal noch 3 Monate hat, habt ihr viel vor hoffen wir das es klappt. Umso besser wenn es das tut.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 18. September 2014 18:16
  • rogerzuercherb16_ESO
    Interface
    Ich möchte einmal mehr darauf hinweisen, dass ich das Spiel gerade deshalb besser finde, als andere Lösungen auf dem Markt, wegen dem User Interphase. Das ist aus meiner Sicht das beste was es gibt, sauber entschlackt und voll für die Atmosphäre gemacht. Wie in Skyrim hald.

    Nicht so ein Bling Bling *** das jegliches RPG-Gefühl zerstört.

    Ich verwende auch keine Addons, weil sie die Atmosphäre eines Spiels verschlechtern. Wenn man TESO als E-Sport sieht, ist es klar, dass man Addons braucht. Aber ansonsten sollte man doch die wunderbare Welt mit den vielen kleinen Geheimnissen spüren und erleben.
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Zuerst mal danke für die Anwort

    Aber wenn die Entwickler "Wohl ziemlich bald" sprechen und ich denke wie lange es gedauert hat bis der Eu-Server umzug fertig war.

    Das weckt in mir nicht die Hoffnung das es in nächster Zeit irgendwas an meiner Liste abgearbeitet wird.

    Mitte September ist rum ... wenn das von Kai erwähnte alles noch dieses Jahr kommt, ist das schon aller Achtung wert.

    Und bitte, das Thema Interface ist doch schon sowas von durchgekaut, ausgespuckt, durchgekaut, ausgespuckt ... ich liebe es so wie es ist und das Interface hat nichts im geringsten etwas mit einer Konsolen-Portierung zu tun. Schau dir doch nur mal Streams von div. Konsolen-Spielen an ;-)
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wir veröffentlichen ungefähr passend zu jedem Update einen Brief vom Game Director Matt Firor, genannt „Die nächsten Schritte“. In der letzten Ausgabe nannte er folgende ungefähre Zeitlinie:
    • „Wohl ziemlich bald“: neue Gesichtsanimationen, verbesserte Gruppenbildung, Korrekturen gegen voneinander getrennte Gruppenmitglieder
    • „Wohl demnächst“: Kaiserstadt und Championsystem
    • „Eher etwas später“: Rechtssystem und Zauberweben
    Dies sind Punkte, die wir bis zum Ende des Jahres und darüber hinaus angehen wollen. Die exakten Zeitpunkte oder Versionsnummern können wir aber noch nicht sagen.

    Da habt ihr aber viel vor, gerade was den letzten Punkt angeht. ;)
    Edited by ZOS_KaiSchober on 18. September 2014 18:16
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema "Wann" gibt es einen brillianten Artikel in einem anderen MMO von einem der Forumadmins dort (allerdings Englisch).
    Da es ein ausreichend generell gehaltener Artikel ist und keine Werbung enthält hoffe ich mal es ist gemäß der Forenregeln ok wenn ich das hier poste.
    A brief history of Time according to Sapience
    Edited by Chelos on 18. September 2014 08:45
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Tomac
    Tomac
    ✭✭✭
    Persönlich will ich eigentlich gar nicht wissen, wann welche Features hinzugefügt werden. Wenn ich sowas weiß, kann ich's gar nicht erwarten, bis die Sachen dann endlich kommen, werde ungeduldig und "verfluche" die Langsamkeit der Entwickungsabteilung von <enter publishers name here>. Daher lese ich auch sowas wie die Briefe von Matt Frior nicht, sondern lediglich die Release notes des jeweiligen Patchs.

    Mein Senf zum Interface:
    Ich wünsche mir ein komfortableres Interface, ohne dass der jetzige Charakter verwässert wird. Zum Beispiel sind Inventar und Bank äußerst mager umgesetzt und man wird quasi zu AddOns gezwungen. Dabei gibt die API alles her, um eine brauchbare Sortierung und ordentliche Filter umzusetzen. Warum gerade so etwas AddOn-Autoren überlassen wird, will sich mir gar nicht erschließen.

    Hinzu kommt, dass anscheinend die API von Patch zu Patch geändert wird, so dass die AddOns nach einem Patch häufig nicht mehr funktionieren und man warten muss, bis der AddOn-Autor die nötigen Anpassungen gemacht hat. Das setzt voraus, dass der überhaupt noch Interesse an ESO hat, was nach der eher holprigen Einführungsphase von ESO leider bei einigen einfach nicht mehr der Fall ist. Diese permanenten API-Änderungen sind in meinen Augen absoluter Mumpitz. Wennman als Hersteller ein Ökosystem von AddOn-Autoren aufbauen möchte und sich wegen des mageren Interface darauf verlassen muss, dass essentielle Funktionen aus diesem Ökosystem kommen sollen, kann man diesen Leuten nicht immer wieder den Boden unter den Füßen wegziehen. Ganz ehrlich: ich hätte keinen Bock, alle Nas' lang alten Code zu ändern, nur weil irgendein Bob meint, permanent an der API rumschrauben zu müssen. APIs sollten statisch sein und nur erweitert aber nicht geändert werden, alles andere ist schlechter Stil. Ein guter Test für die Qualität einer API ist, wenn man selber damit arbeiten muss - "eating you own dog food" nenn' ich das immer :).

    Aus meiner Sicht sollte das Interface dahingehend erweitert werden, dass die am meisten von der Community vermissten Funktionen nachgeliefert werden. Welche das sind, kann man anhand der am häufigsten verwendeten AddOns herausfinden. Nochmal: ich möchte kein Interface wie in jedem anderen MMO, ich möchte nur mehr Komfort.
    Edited by Tomac on 18. September 2014 09:08
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Aus meiner Sicht sollte das Interface dahingehend erweitert werden, dass die am meisten von der Community vermissten Funktionen nachgeliefert werden. Welche das sind, kann man anhand der am häufigsten verwendeten AddOns herausfinden. Nochmal: ich möchte kein Interface wie in jedem anderen MMO, ich möchte nur mehr Komfort.

    Wird ja auch gemacht, aber wie bei allen Entwicklern, dauert das seine Zeit.
  • rene_krebsb16_ESO
    Enaijo schrieb: »
    Aus meiner Sicht sollte das Interface dahingehend erweitert werden, dass die am meisten von der Community vermissten Funktionen nachgeliefert werden. Welche das sind, kann man anhand der am häufigsten verwendeten AddOns herausfinden. Nochmal: ich möchte kein Interface wie in jedem anderen MMO, ich möchte nur mehr Komfort.

    Wird ja auch gemacht, aber wie bei allen Entwicklern, dauert das seine Zeit.

    Wie bitte?
    Das Interface hat sich einfach gar nicht verändert. Und was ich zb meine mit einer Konsolenportierung ist die Quickleist für Tränke . Die Auswahl mit einem Radkonzept ist bitte doch genau für Konsolenspieler ausgelegt. Weiters ist das Inventar auch für diese Ausgelegt. Man sieht einfach an solchen stellen für wen es programmiert wurde.
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Wie bitte?
    Das Interface hat sich einfach gar nicht verändert. Und was ich zb meine mit einer Konsolenportierung ist die Quickleist für Tränke . Die Auswahl mit einem Radkonzept ist bitte doch genau für Konsolenspieler ausgelegt. Weiters ist das Inventar auch für diese Ausgelegt. Man sieht einfach an solchen stellen für wen es programmiert wurde.

    Sagte ich nicht das sowas, wie bei allen anderen Entwicklern auch, seine Zeit braucht? Wenn man all die Interviews, AMAS etc. verfolgt, weiß man, dass durchaus geschaut wird was es an beliebten Addons gibt und sich überlegt wird, ob es Sinn macht, diese Funktionen ins Spiel zu integrieren. Gerade erst "vor kurzem" gab es da Entwickler-Kommentare bezüglich der Post ...

    Und ich bin PC-Spieler und mag die runde Quickleiste für Tränke, wieso sollte die für Konsolen-Spieler sein? Das heißt, andere MMOs die auf Konsole verfügbar sind, machen was falsch, wenn sie diese runde Quickleiste nicht haben?

    An der Controller-Unterstützung wird überhaupt gerade erst seit einer Weile gearbeitet, Hinweise darauf finden sich auch in einigen Dateien die mit Update 4 geändert worden sind.
  • rene_krebsb16_ESO
    Enaijo schrieb: »
    Wie bitte?
    Das Interface hat sich einfach gar nicht verändert. Und was ich zb meine mit einer Konsolenportierung ist die Quickleist für Tränke . Die Auswahl mit einem Radkonzept ist bitte doch genau für Konsolenspieler ausgelegt. Weiters ist das Inventar auch für diese Ausgelegt. Man sieht einfach an solchen stellen für wen es programmiert wurde.

    Sagte ich nicht das sowas, wie bei allen anderen Entwicklern auch, seine Zeit braucht? Wenn man all die Interviews, AMAS etc. verfolgt, weiß man, dass durchaus geschaut wird was es an beliebten Addons gibt und sich überlegt wird, ob es Sinn macht, diese Funktionen ins Spiel zu integrieren. Gerade erst "vor kurzem" gab es da Entwickler-Kommentare bezüglich der Post ...

    Und ich bin PC-Spieler und mag die runde Quickleiste für Tränke, wieso sollte die für Konsolen-Spieler sein? Das heißt, andere MMOs die auf Konsole verfügbar sind, machen was falsch, wenn sie diese runde Quickleiste nicht haben?

    An der Controller-Unterstützung wird überhaupt gerade erst seit einer Weile gearbeitet, Hinweise darauf finden sich auch in einigen Dateien die mit Update 4 geändert worden sind.

    Bitte eine link zu den ensprechendem Ama da es mir nicht bekannt ist.

    Ne runde Quickleiste ist deswegen für Konsolenspieler geeignet da man einfach mit einem Tastendruck und dann einhergehender Auswahl mit dem Joystick die Auswahl des Trankes macht. Für einen Pc-Spiel kann man so etwas leich mit zb F1 leisten einfügen was übersichtlicher und leicher zu Bedienen ist . Bei dem Inventar kann man sich entweder entscheiden ob die Entwickler eine Konsolenportierung im Hintergrund hatten oder einfach eine sehr schlecht Inventarverwaltung eingefügt haben.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/87843/ich-wuensche-mir-in-teso/p15
    Ich weiß leider nicht wie man auf einen Post genau verlink aber da ist zumindest die Bestätigung dass an Controller Unterstützung gearbeitet wird ( etwa Mitte der Seite)
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • rene_krebsb16_ESO
    Chelos schrieb: »
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/87843/ich-wuensche-mir-in-teso/p15
    Ich weiß leider nicht wie man auf einen Post genau verlink aber da ist zumindest die Bestätigung dass an Controller Unterstützung gearbeitet wird ( etwa Mitte der Seite)

    Ja klar werden Sie das machen da sie das Spiel auch für Konsole rausbringen werden. Desswegen meine Ich das Sie verabsäumt haben eine für Pc-Spielern optimierte UI auf die Beine zu stellen. Das was sie jetzt haben ist einfach nichts gares.
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Das mit dem Mail-Interface war glaub sogar auf der QuakeCon, den Stream kann man sich bestimmt noch immer ansehen.

    Natürlich weiß ich, das so ein Rad sich gut mit Controller nutzen lässt, ich spiele andere MMOs auch durchaus mal mit Controller, aus gesundheitlichen Gründen. Aber nur das bloße vorhandensein eines solchen heißt nicht, dass das Interface eine "Konsolenportierung" ist. FFXIV z.B. lässt sich wunderbar mit Controller steuern und hat kein solches Rad und auf der anderen Seite hab ich schon Spiele mit einem ähnlichen Interface-Element gespielt, die nie für Konsole geplant waren.

    Am Ende ist es halt Geschmackssache, ich mag das Rad und es gibt ja eben Addons, falls man es anders haben möchte. Das ist doch der Grund, warum es die Addon-Schnittstelle überhaupt gibt und ich nutze selbst auch einige Addons, würde aber nicht auf die Idee kommen, den Entwicklern einen Vorwurf daraus zu machen ^^.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    API, schon wieder Addons. Hat das denn kein Ende. Addons ist nur etwas für Faule, die auch noch, bei so einem doch recht einfachen Spiel, zusätzlich an die Hand genommen werden müssen.
    Die UI und alles was damit zusammen hängt z.B., ist völlig ausreichend, man muss sich natürlich erst einmal daran gewöhnen, hat auch ein paar Tage gedauert, aber jetzt komme ich super mit klar.
    Und für etwas anderes brauche ich keins. Ich würde die API komplett sperren. Gleiches spielen für alle.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Enaijo schrieb: »
    Aus meiner Sicht sollte das Interface dahingehend erweitert werden, dass die am meisten von der Community vermissten Funktionen nachgeliefert werden. Welche das sind, kann man anhand der am häufigsten verwendeten AddOns herausfinden. Nochmal: ich möchte kein Interface wie in jedem anderen MMO, ich möchte nur mehr Komfort.

    Wird ja auch gemacht, aber wie bei allen Entwicklern, dauert das seine Zeit.

    Wie bitte?
    Das Interface hat sich einfach gar nicht verändert. Und was ich zb meine mit einer Konsolenportierung ist die Quickleist für Tränke . Die Auswahl mit einem Radkonzept ist bitte doch genau für Konsolenspieler ausgelegt. Weiters ist das Inventar auch für diese Ausgelegt. Man sieht einfach an solchen stellen für wen es programmiert wurde.

    Dass Interface ist so individuell das kaum ein MMO Hersteller wirklich daran bastelt zwischen den Erweiterungen.

    Dort kann sich jeder Addons ziehen wenn er was spezielles will, die Entwicklungszeit für kleine Gimmicks ist einfach nicht vorhanden, dafür ist die Nachfrage für UI einfach viel zu individuell und gering, auch würde kaum Jemand wegen ein paar mehr Leisten oder nem Kompass auf richtigen Content verzichten wollen.
    Edited by Audigy on 18. September 2014 11:03
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich bin, was das UI auch sehr zufrieden. Ich mag dieses minimalistische und fühle mich einfach besser,so ganz ohne Minimap, zwanzig leisten etc... Ich finde, es spielt sich einfach angenehmer, erwachsener. Auch dad Rad finde ich gut. Mit Übung hat man es schnell drauf und es geht sogar im Kampf mit Maus flott von der Hand.
    Ganz ehrlich, es ist doch besser wenn man für sich fehlende Funktionen einfach per Addon nachlegen kann, anstatt allen alles aufzuzwingen.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Ganz ehrlich, es ist doch besser wenn man für sich fehlende Funktionen einfach per Addon nachlegen kann, anstatt allen alles aufzuzwingen.
    Aufzwingen will doch auch gar keiner.
    Alle Vorschläge die gemacht wurden waren immer mit dem Zusatz Optional zu sein.
    Addons sind nett haben aber drei massive Nachteile:
    1. Es gibt Funktionen die auf Grund der API nicht als Addon programmiert werden können.
    2. Nach (fast) jedem Patch muss man alle Addons neu installieren
    3. Hinzu kommt drittens dass irgendwann Addons auch mal nicht weiterentwickelt werden.
    Drum wäre es einfach schön, wenn dienigen die diese Addons nicht wollen nur darauf bestehen, dass sie im Spiel per default abgestellt sind und aktiviert werden können aber sich nicht generell gegen die Erweiterung des interface stellen.

    Edit: Rechtschreibung, klarere Ausdrucksweise
    Edited by Chelos on 18. September 2014 13:32
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Norrønt_Språk
    Fähige Entwickler hätten einen Interface Editor integriert, wie er in vielen anderen MMOs üblich ist. Beispielsweise jener von SWTOR, sehr umfangreich.
    Aber wie so vielen anderen eigentlich typischen MMO-Features, fehlt auch dieser in TESO.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Wir veröffentlichen ungefähr passend zu jedem Update einen Brief vom Game Director Matt Firor, genannt „Die nächsten Schritte“. In der letzten Ausgabe nannte er folgende ungefähre Zeitlinie:
    • „Wohl ziemlich bald“: neue Gesichtsanimationen, verbesserte Gruppenbildung, Korrekturen gegen voneinander getrennte Gruppenmitglieder
    • „Wohl demnächst“: Kaiserstadt und Championsystem
    • „Eher etwas später“: Rechtssystem und Zauberweben
    Dies sind Punkte, die wir bis zum Ende des Jahres und darüber hinaus angehen wollen. Die exakten Zeitpunkte oder Versionsnummern können wir aber noch nicht sagen.
    Ich bin wahrlich kein Fanboy und manches nervt mich auch in ESO(Bankplatz?, Übersicht darin? div. anderes), aber was ihr seid Release hier anpackt und umsetzt nötigt mir wirklich Respekt ab. Ich bin seit '99 MMO Kunde und habe hinlänglich Vergleiche. Nach GW2 dachte ich, der Begriff Weiterentwicklung würde im MMO Markt langsam verblassen, aber so wie ihr bislang arbeitet, bereue ich keinen Cent meiner Abogebühr!
    Wir alle wissen, dass ESO noch viele deftige Baustellen hat, keine Frage, aber ich bin guter Dinge, dass ZOS es anpackt und umsetzt. Es gibt genug Gemecker hier im Forum (auch von mir :p ), aber das musste ich hier mal loswerden.

    Macht so weiter!
    Edited by ZOS_KaiSchober on 18. September 2014 18:17
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich wäre auch dafür, wenn das Interface so bleibt und die API gesperrt wird. Ganz einfach, weil es so gut ist. xD

    Nein, aber deshalb, weil viele Funktionen, wie das Anzeigen des Schadens anderer Spieler meist missbraucht wird.
  • ZOS_KaiSchober
    Ich muss mich leider selbst verbessern, da meine Ausdrucksweise unklar war. Wie einige von euch selbst schon angemerkt haben, wäre es arg ehrgeizig und schwer möglich, alle Punkte in den nächsten drei Monaten umzusetzen.

    Sie werden uns, wie Matt schrieb, auch Anfang nächsten Jahres noch beschäftigen.

    Mea culpa.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 18. September 2014 22:07
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • rene_krebsb16_ESO
    Yirarax schrieb: »
    Ich wäre auch dafür, wenn das Interface so bleibt und die API gesperrt wird. Ganz einfach, weil es so gut ist. xD

    Nein, aber deshalb, weil viele Funktionen, wie das Anzeigen des Schadens anderer Spieler meist missbraucht wird.

    Wie kann man bitte die anzeige von Schaden missbrauchen?

    Und wie kann man sonst herausfinden wie man seinen charakter maximieren kann?
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Fähige Entwickler hätten einen Interface Editor integriert, wie er in vielen anderen MMOs üblich ist. Beispielsweise jener von SWTOR, sehr umfangreich.
    Aber wie so vielen anderen eigentlich typischen MMO-Features, fehlt auch dieser in TESO.

    Das einfache Interface ist von den Entwicklern die du für unfähig hälst genau so gewollt.
    Auch einige "typischen MMO-Features" wurden absichtlich weggelassen.
    Andere können auf Wunsch per Addon nachgerüstet werden.
    All das war vor Verkauf des Spiels bekannt.
    Als fähiger Spieler hättest du dich vor dem Kauf des Spieles wie jeder andere darüber informieren können.

  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Ich wäre auch dafür, wenn das Interface so bleibt und die API gesperrt wird. Ganz einfach, weil es so gut ist. xD

    Nein, aber deshalb, weil viele Funktionen, wie das Anzeigen des Schadens anderer Spieler meist missbraucht wird.

    Wie kann man bitte die anzeige von Schaden missbrauchen?

    Und wie kann man sonst herausfinden wie man seinen charakter maximieren kann?

    Missbrauchen:
    Spieler werden ausgegrenzt, wenn sie nicht genug Schaden machen. Schaden ist nicht alles. Aber wenn es diese Möglichkeit gibt, den Schaden anderer zu sehen, werden zu bestimmten Verließen nur noch Leute mit Dps von x mitgenommen. Das ist in meinen Augen missbrauch.

    Wie man es sonst sehen kann? Mit den jetzigen Statusleisten geht das schon. Es kommt ja nicht auf den dps Wert an, sondern wie sich alles im Kampf zusammenfügt. Wenn du wissen willst, wie und wo du dich verbessern kannst, töte Weltbosse in hohen Gebieten alleine. Im Kampf schaust du dann, wie schnell der Boss tot ist, wie viel Schaden du nimmst und wie schnell du den Schaden hochgeheilt hast. Oder eben nur einen dieser Komponenten. Das erledigst du bei verschiedenen Bossen, oder Bossgruppen. Diese Ergebnisse sollte aussagekräftig genug sein, ob du deinen Charakter weiter optimieren "musst", oder ob er gut genug ist.

    PS: Das ist zumindest meine Meinung. :smiling_imp:
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fähige Entwickler hätten einen Interface Editor integriert, wie er in vielen anderen MMOs üblich ist. Beispielsweise jener von SWTOR, sehr umfangreich.
    Aber wie so vielen anderen eigentlich typischen MMO-Features, fehlt auch dieser in TESO.

    "Fähige Entwickler hätten..."

    Dir völlig unbekannte Menschen und ihre Arbeit im Schutze der Anonymität zu beleidigen, nur weil sie deinen Ansprüchen nicht entspricht, gibt ja ein schönes Bild von dir ab.

    Wie wäre es, wenn du im Zusammenhang mit ESO mal die Wörter "üblich" und "typisch" aus deinem Wortschatz streichst und dich auf eine (vielleicht) völlig neue Erfahrung einlässt, anstatt einzufordern, dass über allem immer wieder der gleiche Einheitsbrei ausgegossen wird? Und wenn du feststellen solltest, dass du nicht willens oder fähig dazu bist, dann gibt es ja genügend Alternativen, die deinen Vorstellungen vielleicht näher kommen. Aber darauf zu hoffen, dass ESO von "fähigen Entwicklern" in deinem Sinne verhunzt verändert wird, würde ich an deiner Stelle nach der netten Ansprache von oben nicht mehr. :wink:
  • rene_krebsb16_ESO
    Fähige Entwickler hätten einen Interface Editor integriert, wie er in vielen anderen MMOs üblich ist. Beispielsweise jener von SWTOR, sehr umfangreich.
    Aber wie so vielen anderen eigentlich typischen MMO-Features, fehlt auch dieser in TESO.

    "Fähige Entwickler hätten..."

    Dir völlig unbekannte Menschen und ihre Arbeit im Schutze der Anonymität zu beleidigen, nur weil sie deinen Ansprüchen nicht entspricht, gibt ja ein schönes Bild von dir ab.

    Wie wäre es, wenn du im Zusammenhang mit ESO mal die Wörter "üblich" und "typisch" aus deinem Wortschatz streichst und dich auf eine (vielleicht) völlig neue Erfahrung einlässt, anstatt einzufordern, dass über allem immer wieder der gleiche Einheitsbrei ausgegossen wird? Und wenn du feststellen solltest, dass du nicht willens oder fähig dazu bist, dann gibt es ja genügend Alternativen, die deinen Vorstellungen vielleicht näher kommen. Aber darauf zu hoffen, dass ESO von "fähigen Entwicklern" in deinem Sinne verhunzt verändert wird, würde ich an deiner Stelle nach der netten Ansprache von oben nicht mehr. :wink:

    Savegames waren auch in Supernintendo zeiten nicht üblich aber heute siehst du kein Spiel ohne?
    Ich würde ihn nicht Beleidigen auch wenn er nicht deiner Meinung ist.
    Den über die UI kann man sich streiten wie man will es gibt da einfach zu viel Meinungen.
    Yirarax schrieb: »
    Yirarax schrieb: »
    Ich wäre auch dafür, wenn das Interface so bleibt und die API gesperrt wird. Ganz einfach, weil es so gut ist. xD

    Nein, aber deshalb, weil viele Funktionen, wie das Anzeigen des Schadens anderer Spieler meist missbraucht wird.

    Wie kann man bitte die anzeige von Schaden missbrauchen?

    Und wie kann man sonst herausfinden wie man seinen charakter maximieren kann?

    Missbrauchen:
    Spieler werden ausgegrenzt, wenn sie nicht genug Schaden machen. Schaden ist nicht alles. Aber wenn es diese Möglichkeit gibt, den Schaden anderer zu sehen, werden zu bestimmten Verließen nur noch Leute mit Dps von x mitgenommen. Das ist in meinen Augen missbrauch.

    Wie man es sonst sehen kann? Mit den jetzigen Statusleisten geht das schon. Es kommt ja nicht auf den dps Wert an, sondern wie sich alles im Kampf zusammenfügt. Wenn du wissen willst, wie und wo du dich verbessern kannst, töte Weltbosse in hohen Gebieten alleine. Im Kampf schaust du dann, wie schnell der Boss tot ist, wie viel Schaden du nimmst und wie schnell du den Schaden hochgeheilt hast. Oder eben nur einen dieser Komponenten. Das erledigst du bei verschiedenen Bossen, oder Bossgruppen. Diese Ergebnisse sollte aussagekräftig genug sein, ob du deinen Charakter weiter optimieren "musst", oder ob er gut genug ist.

    PS: Das ist zumindest meine Meinung. :smiling_imp:

    Dps ist leider notwenig wenn man die Trail besiegen will da die meisten Endgegner hier einen Ragetimer haben und wenn die Gruppe es nicht schafft wegen 3 Leuten dann wird klar beim nächsten mal geschaut wen man mit nimmt ganz klar.
    Dies Problem ist aber Sache der Entwickler da sie mit dem Enragetimer erreicht haben das man viel Wert auf dps legen muss.

    Daher nicht die Spieler beschimpfen die Aussortieren sondern sich bei Zenimax beschweren.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ok, das die etwas in dieser Art haben wusste ich nicht .... und schon wieder geht der DPS Stoß nach vorne und reißt alles unweigerlich mit .. .xD

    Naja, ich muss anmerken, ich bin unglaublich Naiv ... xD


    ... der rest sollte somit offensichtlich sein ,,.,,
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fähige Entwickler hätten einen Interface Editor integriert, wie er in vielen anderen MMOs üblich ist. Beispielsweise jener von SWTOR, sehr umfangreich.
    Aber wie so vielen anderen eigentlich typischen MMO-Features, fehlt auch dieser in TESO.

    "Fähige Entwickler hätten..."

    Dir völlig unbekannte Menschen und ihre Arbeit im Schutze der Anonymität zu beleidigen, nur weil sie deinen Ansprüchen nicht entspricht, gibt ja ein schönes Bild von dir ab.

    Wie wäre es, wenn du im Zusammenhang mit ESO mal die Wörter "üblich" und "typisch" aus deinem Wortschatz streichst und dich auf eine (vielleicht) völlig neue Erfahrung einlässt, anstatt einzufordern, dass über allem immer wieder der gleiche Einheitsbrei ausgegossen wird? Und wenn du feststellen solltest, dass du nicht willens oder fähig dazu bist, dann gibt es ja genügend Alternativen, die deinen Vorstellungen vielleicht näher kommen. Aber darauf zu hoffen, dass ESO von "fähigen Entwicklern" in deinem Sinne verhunzt verändert wird, würde ich an deiner Stelle nach der netten Ansprache von oben nicht mehr. :wink:

    Savegames waren auch in Supernintendo zeiten nicht üblich aber heute siehst du kein Spiel ohne?
    Ich würde ihn nicht Beleidigen auch wenn er nicht deiner Meinung ist.
    Den über die UI kann man sich streiten wie man will es gibt da einfach zu viel Meinungen.
    Yirarax schrieb: »
    Yirarax schrieb: »
    Ich wäre auch dafür, wenn das Interface so bleibt und die API gesperrt wird. Ganz einfach, weil es so gut ist. xD

    Nein, aber deshalb, weil viele Funktionen, wie das Anzeigen des Schadens anderer Spieler meist missbraucht wird.

    Wie kann man bitte die anzeige von Schaden missbrauchen?

    Und wie kann man sonst herausfinden wie man seinen charakter maximieren kann?

    Missbrauchen:
    Spieler werden ausgegrenzt, wenn sie nicht genug Schaden machen. Schaden ist nicht alles. Aber wenn es diese Möglichkeit gibt, den Schaden anderer zu sehen, werden zu bestimmten Verließen nur noch Leute mit Dps von x mitgenommen. Das ist in meinen Augen missbrauch.

    Wie man es sonst sehen kann? Mit den jetzigen Statusleisten geht das schon. Es kommt ja nicht auf den dps Wert an, sondern wie sich alles im Kampf zusammenfügt. Wenn du wissen willst, wie und wo du dich verbessern kannst, töte Weltbosse in hohen Gebieten alleine. Im Kampf schaust du dann, wie schnell der Boss tot ist, wie viel Schaden du nimmst und wie schnell du den Schaden hochgeheilt hast. Oder eben nur einen dieser Komponenten. Das erledigst du bei verschiedenen Bossen, oder Bossgruppen. Diese Ergebnisse sollte aussagekräftig genug sein, ob du deinen Charakter weiter optimieren "musst", oder ob er gut genug ist.

    PS: Das ist zumindest meine Meinung. :smiling_imp:

    Dps ist leider notwenig wenn man die Trail besiegen will da die meisten Endgegner hier einen Ragetimer haben und wenn die Gruppe es nicht schafft wegen 3 Leuten dann wird klar beim nächsten mal geschaut wen man mit nimmt ganz klar.
    Dies Problem ist aber Sache der Entwickler da sie mit dem Enragetimer erreicht haben das man viel Wert auf dps legen muss.

    Daher nicht die Spieler beschimpfen die Aussortieren sondern sich bei Zenimax beschweren.

    Ganz so einfach ist es dann aber auch nicht.

    Ich habe wirklich viele raids hinter mir mit enrage und Jemand der sein Movement beherrscht, im richtigen Moment seine Mitspieler unterstützt ist viel mehr wert als einer der für 5 Sekunden super DPS fährt und dann im Dreck liegt.

    Denn diese ganzen DPS Helden sind allesamt eine Last für den Raid. Es wird nicht auf AOE geachtet, man pullt wie wild in der Gegend rum, läuft in die roten Zonen der Bosse oder und das sind mir die "liebsten" nutzt kein intercept bzw. verpennt Boss Mechaniken.

    Wenn man ein DPS Meter richtig liest, dann schaut man auf die Anzahl der intercepts, den genommen Schaden und die benutzten Fähigkeiten und wie lang die Schadensspitzen sind. Einfach nur am Ende in die Liste zu schauen und den der oben ist zu bejubeln während der unten beleidigt und gekickt wird führt selten zum Erfolg.

    Leider wird in Pugs aber genau das getan und daher sind die DPS Meter ein Grauen für den Spielspass.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.