Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
Erweiterung von bestehendem Handwerk in ESO - ein Gedankenspiel
Hallo zusammen!
Folgende Idee kam mir neulich und ich hab mal meiner Kreativität freien Lauf gelassen.
Durch die am wenigsten, motivierende Tätigkeit in fast jedem MMORPG – dem Angeln – stellte sich mir die Frage, wie man dieses sinnvoller mit den vorhandenen Handwerken in ESO zu verknüpfen wäre.
Als erstes waren die ganzen Trophäen-Fische nur zum Verkaufen gut. Warum die nicht auch benutzbar machen? Lasst uns diese doch einfach über die "Veredelfunktion" im Handwerk verarbeiten.
Dabei stell ich mir das so vor, dass man aus aus einem grünen Trophäen-Fisch 1 bis 3 Fischschuppen erhält und aus dem blauen wie auf dem Bild zu sehen 3 bis 6, entsprechend ihrer Seltenheit eben.
So, da waren jetzt aber noch eine Menge von ‘gebrauchten Ködern‘ übrig, die nicht mal einen Verkaufswert haben. Ab mit denen durch die Veredelung! Dabei benötigt man wie bei allen anderen Handwerken üblich 10 Stück für einen Veredelungsvorgang. Diese ergeben dann 3 bis 5 Köderfragmente.
Warum der Schreiner für die Köder und der Schneider für die Fische? Der Schreiner hat durch seine Erfahrung im Bogenbau bereits Kenntnisse im Umgang mit Sehnen, wo er auch bei den gebrauchten Ködern Fragmente von finden wird.
Und der Schneider ist versiert im Umgang mit Nadel und Faden, und so ein Besatz aus Fischschuppen bedarf viel Nadelgefühl.
Nun besitzen wir die Rohmaterialien Fischschuppen und Köderfragmente. Was damit also anfangen?
Wir stellen uns damit einfach ein paar nützliche Dinge für die nicht so berauschende Nebenbestäftigung – dem Angeln – etwas her. Da wären zum einen durchs Schneidern der Paillettenbesatz und der Paillettenknopf.
Der Besatz ist in 3 verschiedenen Wertigkeiten herstellbar und benötigt 10/20/30 Fischschuppen, je nach Wertigkeit. Was kann der Besatz am Ende also schönes? Schaut einfach selbst!
Der gewöhnliche Paillettenbesatz verringert die Dauer des Angelvorganges um 1 Sekunde.
Der aussergewöhnliche (für 20 Fischschuppen) verringert das ganze um 2 Sekunden.
Und der prächtige (für 30 Fischschuppen) reduziert das ganze um 3 Sekunden.
Bei 2 Itemslots die damit belegt werden, kann sich also jeder die maximale Reduzierung ausrechnen, die möglich ist.
Das nächste neue Item in der Schneiderei wäre der Paillettenknopf. Damit auch das Handwerk generell mal mehr Schwung bekommt und der inflationäre Preisverfall für Materialien etwas gebremst wird, find ich den Fakt von Vorteil, dass dieses Stilmaterial beim Herstellen erst mal an den Handwerker gebunden ist. Das Rüstungsteil oder die Waffe die dann mal mit dem neuen Stil versehen wird, darf natürlich als BoE gehandelt werden.
Mit welchem Stil uns hier ZOS dabei überraschen könnte, welches Fischervolk mit eigener Tradition in Tamriel (oder einem der anderen Kontinente Nirns) uns hier stiltechnisch schonmal präsentiert würde, überlass ich mal den bezahlten Designern von ZOS.
Kommen wir nun aber zurück zu dem restlichen Material, was wir noch übers Veredeln hergestellt haben, den Köderfragmenten. Diese verwenden wir, um uns das Angeln noch flexibler zu gestalten, zumindest temporär.
Aus diesen Fragmenten könnten wir uns Blinker herstellen, welche als Buff funktionieren und es uns für 10/20/30 Minuten ermöglichen, ausserhalb von den vorgegebenen Fischgründen in den Weiten von Tamriel zu fischen.
Und damit schliesst sich der Kreis zu den Paillettenbesätzen aus dem Schneidereizweig. Denn je weniger Zeit ein Angelversuch braucht, desto effektiver können wir die Buffzeit eines Blinker nutzen.
Doch damit noch nicht genug das Ganzen. Damit die Erfolgsjäger, die sich stundenlang diesem Sport hingeben, auch noch mehr davon haben, wie wäre es mit einer neuen Skilllinie?
Fischkunde:
Von Rang 1 auf Rang 2 benötigt man 100 erfolgreiche Fänge (kein Entkommen bzw. nur Köder auswerfen). Für Rang 3 sind schon 500 Fänge notwendig, Rang 4 1.000, Rang 5 2.500, Rang 6 5.000 und für die ganz sportlichen für Rang 7 10.000 Fänge. Die Fangzahl ist dabei als insgesamt zu betrachten, von Rang 2 zu 3 fehlen dann also nur 400 Fänge, usw. usf.
Punkt 1/3 – 10% weniger Fehlversuche – Fischkunde Rang 2
Punkt 2/3 – 20% weniger Fehlversuche – Fischkunde Rang 3
Punkt 3/3 – 30% weniger Fehlversuche – Fischkunde Rang 5
Weniger Fehlversuche, mehr nutzbare Zeit vom Blinker.
Punkt 1/2 – doppelte Chance als normal – Fischkunde Rang 4
Punkt 2/2 – dreifache Chance als normal – Fischkunde Rang 6
Die "Ambrosianer" wird’s freuen.
Punkt 1/1 – 50% mehr Schwimmtempo – Fischkunde Rang 7
Für alle Nicht-Argonier prima. Argonier erhalten diese passive Fähigkeit additiv zu ihrem Rassenbonus und bleiben somit unsere Olympioniken.
An der ein oder anderen Stelle muss sicher an den %-Werten die Stellschraube feinjustiert werden, wobei ich denke, schon relativ realistische Werte genommen zu haben. Da die genaue Dropchance beim Rogen wohl nur ZOS selbst kennt, wäre da sicher auch ein höherer/niedrigerer Faktor für die Skilllinie denkbar.
Auch in Hinblick auf einen irgendwann möglicherweise verfügbaren Juwelierberuf, wäre der Teil mit der Schneiderei ein guter Zulieferer für den Juwelier.
Inwieweit hier ZOS nun Anregungen findet, davon etwas ins Spiel zu übernehmen, oder ob es einfach nur ein Was-Wäre-Wenn-Gedankenspiel von mir bleibt, wird die Zukunft zeigen.
Bis dahin lasst uns dazu einfach weiter Ideen und Gedanken austauschen.
PS: Das ist KEIN leak von irgendeinem, zukünftigen DLC/Patch!
Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!