Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Rückmeldung: Seit dem Umzug extreme Lags

TorvenTool
TorvenTool
✭✭✭✭✭
Hallo,

JUHU....Ihr wart sehr schnell und ich habe einen Ping von 20...stabil. Nicht schlecht.

Nun die eher schlechte Nachricht. Im Spiel mit anderen Spielern, gerade in einer Höhle in Malabal Tor, und auch außerhalb, wenn ich anderen Spielern begegne (vermutlich aus Übersee), habe ich so alle 2 Minuten Lags von 10-30 Sekunden. In der Zeit kann ich nichts tun. Wenn es dann weitergeht, sind die Mobs gegen die wir gekämpft haben alle tot, die anderen Spielern sind schon lange ganz woanders.

Komischerweise haben auch die anderen in der Gruppe das Problem, allerdings zu einem anderen Zeitpunkt. Da kann es dann sein, dass wenn ich wieder grade spiele kann, die im Lag feststecken.

Läuft wohl noch nicht so....aber der Ping ist klasse.
Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • teddyderkaterb16_ESO
    Hallo
    Ich bin zur Zeit in Bankorai .Mein Ping liegt auch bei 20 ms .
    Auch ich habe diese Lags mit einer Dauer von ca.15 Sek. In der Zeit geht nichts mehr . Bin jetzt in 1 Std. 4 mal gestorben deswegen. Ist schon ärgerlich. Ich hoffe das Ihr das bald in den Griff bekommt ,den auf Dauer wird das doch Teuer ,das Sterben.
    Mfg
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Hallo, auch ich kann die Lags bestätigen. Waren heute Abend in Malabal Tor unterwegs und hatten Lags, die vorher nicht aufgetreten sind. Haben teilweise 10-20 Sek im Kampf nichts machen können.
    Weiterhin ist mein Spiele/gruppenpartner nicht ´gelaufen, sondern " meterweise geportet". Ping ist absolut ok. Diese extremen Lags hatten wir bisher nicht.

    Es kann nur besser werden :D Hoffe ihr bekommt das in den Griff. Mal schauen, wie es "morgen/heute" ist.
    PC/EU
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Hab auch gegen Mobs gekämpft, erst hast aus gesehen als denen meine Schläge nix aus machen dann liegen die tot auf dem Boden ,einige Mobs haben sich mehr geportet als das normal gelaufen sind oder sind mit erhöhter Geschwindigkeit rum gerannt.

    Die Skills reagieren immer noch zu langsam drücke zb 5 dann 3 dann 4 aber aber es wird nur 5 ausgeführt 3+4 nicht , man muss immer auf die lamme Skill Animation warten und die Standart Maus Angriffe, klicke 5 mal linke Maustaste und die erste Angriff Animation läuft immer noch, hab mir durch den Umzug mehr erwartet.
    Edited by SheoLeo on 30. Juli 2014 23:50
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,
    wir haben für die, welche noch kein Ticket zu diesem Problem hatten eines erstellt und werden euch per E-Mail kontaktieren, um diesen Fehler zu untersuchen und zu lösen.
    Wir raten, alle Downloads, Streams und ähnliches zu schließen oder zu beenden. Alternativ könnt ihr auch versuchen, die Grafik-Einstellungen einmal zurückzusetzen, das hat bei anderen Benutzern geholfen, Lags zu beheben.
    Falls das nicht hilft, bitten wir die unter euch, für die wir noch kein Ticket erstellt haben, hier ein Ticket zu erstellen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hallo CarolusS,


    Danke für Deine Rückmeldung. Ergänzend möchte ich noch etwas anbringen.

    - der Ping verändert sich während der Lags um keine einzige Millisekunde, heißt, während des Lags bleibt mein Ping stabil zwischen 20 und 30 ms
    - es laufen keine Streams oder andere Programme, welche hier meine 100 Mbit/s Leitung auch nur tangieren würden
    - mein Eindruck ist, dass die Verzögerungen von Spielern auf dem US Server kommen; es sieht also so aus als ob die Server versuchen, sich abzugleichen, dies aber nicht zeitnah schaffen

    Da der Ping gleich bleibt, habe ich einen Tracerout gar nicht erst angestoßen, da meine Verbindung zum Server keine Probleme zu haben scheint. Eher hat der EU Server ein Problem Daten zu bekommen, oder diese zeitnah zu verarbeiten.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Habe exakt die gleichen Probleme. Das Spiel läuft und plötzlich bleibt die Welt stehen. Die NPCs bewegen sich nicht mehr, andere Spieler auch nicht, das Ansprechen der NPCs funktioniert auch nicht mehr, Truhen öffnen funktioniert nicht mehr etcpp. Nach gefühlten 15 Sekunden normalisiert es sich wieder. Einmal bin ich aus dem Spiel geflogen weil ich angeblich zu viele Nachrichten verschickt habe. O.o


    Grüße
  • Morvul
    Morvul
    ✭✭✭✭✭
    Ich war gestern nur relativ kurz on, aber auch ich kann die Lag-Spitzen seit dem Umzug bestätigen.
    Das Spiel läuft jetzt eigentlich deutlich flüssiger als vor dem Umzug, der niedrige Ping macht sich also deutlich bemerkbar - ABER: alle 2-5 minuten wirkt es als würden mein client und der neue Server die Kommunikation für 10-15 sekunden vollständig einstellen.

    alles steht, ich kann zwar herumlaufen aber nichts aktivieren - und wenn der Spuk vorbei ist stehe ich wieder dort wo ich am anfang stand (sprich mein herumlaufen war nur client-side).

    An meinem Ende hat sich von vorgestern auf gestern nichts verändert - keine anderen Graphikeinstellungen oder Treiber, kein anderer ISP, erst recht keine downloads im Hintergrund...
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Im "normalen" Spielbetrieb macht sich der Umzug wirklich positiv bemerkbar (PVE). Waffenwechsel ist jetzt auch im Kampf gegen mehrere Gegner ein sinnvolle Fähigkeit geworden, Skills lösen auch in Abfolge schnell aus. Wenn man AoE Bereiche verlässt. bekommt man auch keinen Schaden mehr außerhalb dessen. Nach längerem spielen, kommen aber diese Lag-Spitzen. Türen Truhen ... können nicht geöffnet werden NPC kann man nicht ansprechen und mitten im Kampf ist es tödlich.
    Im PVP gab es auch eine spürbare Verbesserung, seitens der Lags, die schon viel Kämpfe mit entschieden haben. Hier ist jetzt das Hauptproblem eher die FPS Einbrücke, bei Kämpfen naher der Burgen. Lag-Spitzen gab es auch hier vereinzelt und dazu diverse Abstürze, die man ja von früher her kennt.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich war gestern auch nur kurz online und hab nur im chat geschrieben. Da hatte ich aber auch Verzögerungen von 2-3 sek.
  • Helena
    Helena
    Ich hatte gestern Abend auch große Probleme mit Lags. Die waren auch weitaus schlimmer, als alle die ich mal vorher hatte, als der Server noch in USA stand.
    Nachdem der Server nach dem Umzug wieder online war, lief alles wunderbar.
    Es fing erst gegen 0 Uhr an. Ich war zu der Zeit in Stonefalls, Deshaan und Shadowfen (VR) unterwegs.
    Es kam häufig zu Lags von mehreren Sekunden. Den Charakter konnte ich noch bewegen, aber die Gegner bewegten sich nicht mehr.
    Ich hatte den Eindruck, daß die Probleme nicht clientseitig waren, sondern vom Server verursacht wurden. Öfter traten die Lags auch im Kampf auf, aber Charakter hat während der Lags kein Leben verloren und ich konnte ein paar Sekunden später einfach weiterspielen. Bei clientseitigen Lags wäre der Charakter längst tot gewesen.
    Ich war die ganze Zeit allein unterwegs und es waren meistens auch keine anderen Spieler in der Nähe.
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    dito..dito..dito....ich muss mich allen Beiträgen anschließen, ahb seit Umzug irgendwie alles :) .... vorher hatte ich dafür nie Probleme, zu keiner Zeit!
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Hallo,

    JUHU....Ihr wart sehr schnell und ich habe einen Ping von 20...stabil. Nicht schlecht.

    Nun die eher schlechte Nachricht. Im Spiel mit anderen Spielern, gerade in einer Höhle in Malabal Tor, und auch außerhalb, wenn ich anderen Spielern begegne (vermutlich aus Übersee), habe ich so alle 2 Minuten Lags von 10-30 Sekunden. In der Zeit kann ich nichts tun. Wenn es dann weitergeht, sind die Mobs gegen die wir gekämpft haben alle tot, die anderen Spielern sind schon lange ganz woanders.

    Komischerweise haben auch die anderen in der Gruppe das Problem, allerdings zu einem anderen Zeitpunkt. Da kann es dann sein, dass wenn ich wieder grade spiele kann, die im Lag feststecken.

    Läuft wohl noch nicht so....aber der Ping ist klasse.

    Ebenso... ping 30 ms - aber in Malabal Tor hatte gestern die 2er-Gruppe lags ca. 20 - 30 s und gelegentliche Hüpfer, Ruckler beim Laufen...

    wird schon werden :wink:
    Edited by Ylarandrian on 31. Juli 2014 10:41
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ja, stimmt....wenn es grade keinen Aussetzer gibt, dann rockt das Spiel mit diesem Ping nun eindeutig.

    Freu mich schon, wenn Ihr diese Kleinigkeit auch hinbekommen habt. Dann bin ich ja schon fast wunschlos glückelich.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Callibso
    Callibso
    ✭✭✭
    Helena schrieb: »
    Ich hatte gestern Abend auch große Probleme mit Lags. Die waren auch weitaus schlimmer, als alle die ich mal vorher hatte, als der Server noch in USA stand.
    Nachdem der Server nach dem Umzug wieder online war, lief alles wunderbar.
    Es fing erst gegen 0 Uhr an. Ich war zu der Zeit in Stonefalls, Deshaan und Shadowfen (VR) unterwegs.
    Es kam häufig zu Lags von mehreren Sekunden. Den Charakter konnte ich noch bewegen, aber die Gegner bewegten sich nicht mehr.
    Ich hatte den Eindruck, daß die Probleme nicht clientseitig waren, sondern vom Server verursacht wurden. Öfter traten die Lags auch im Kampf auf, aber Charakter hat während der Lags kein Leben verloren und ich konnte ein paar Sekunden später einfach weiterspielen. Bei clientseitigen Lags wäre der Charakter längst tot gewesen.
    Ich war die ganze Zeit allein unterwegs und es waren meistens auch keine anderen Spieler in der Nähe.

    Dem kann ich mich nur anschließen, war bei mir genauso, allerdings in Kluftspitze. Fing bei mir aber schon um 22:00 an.
    Nihil novi sub sole.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Die Nacht waren wir wagemutig in der AA unterwegs und standen beim Boss #2. Alles ganz gechillt und normal - auf einmal kam während eines Erdbebens ein Lag (10+ Sekunden).

    Die Wetten wurden abgeschlossen ob wir noch leben oder nicht... Wir sind nicht gestorben. Das widerrum lässt darauf schliessen, dass es nicht am Client oder dessen Verbindung liegt, sondern am Server, welcher anscheinend freezt. Das würde auch erklären, warum alle gleichzeitig den Lag spüren.

    Wäre es ein Client problem, wären wir tot gewesen... 10 Sekunden ohne heal während eines erdbebens sind der 100%ige Tot.

    Da aber anscheinend der Server nicht gerechnet hat in der Zeit - kam auch kein schaden und dementsprechend sind wir nicht gestorben. Was die Leitung angeht, alles tip top. Aber ich glaube der Server hat Leistungspeaks...
    Edited by nusphere_ESO on 31. Juli 2014 11:37
  • Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    Läuft bei mir so gut wie selten zuvor. Superschnelle reaktion keine lags und hänger. Super arbeit.
  • xXxTorchwoodxXx
    Also lags sind nicht die einzigen Probleme, Man wird aus dem Spiel geworfen wegen zu vielen eingaben und man kann sich anschließend nicht mehr einloggen da die Daten bzw. das Passwort falsch sein soll. Muss den Launcher komplett neustarten damit ich mich wieder einloggen kann.
  • Markuseb17_ESO15
    gestern abend ab ca 22 uhr immense lags in reapers march. 'e' fuer tueren, truhen, dialoge, etc. loeste gar nicht oder erst nach 5-10 sekunden aus. im kampf konnte ich herumlaufen, aber keine faehigkeiten ausloesen. npc gegner blieben waehrend diesen aussetzern einfach auf dem fleck stehen ohne irgend etwas anzurichten. habe einen in-game bug report erstellt. diese aussetzer waren sporadisch und wiederholten sich alle paar minuten. im zone chat auch von anderen spielern bestaetigt. ansonsten lief es, bis auf die ueblichen crashes meines mac clients (vornehmlich bei dialogen), recht gut.
  • timer
    timer
    Soul Shriven
    Meine Latenz hat sich nach dem Umzug zwar sehr verbessert von 130 - 170 auf 20 - 30 aber, ich fliege seitdem wegen zu vielen eingaben aus dem Spiel (Fehler 318), obwohl ich gerade nur von A nach B laufe oder mit anderen Spielern an einem Dunklen Anger Kämpfe. Desweitern treten eine Menge Unterbrechungen auf bei den ich mich noch bewegen kann aber sonst nix machen kann.

    Server EU
    ISP = Telekom DSL 16000
    Standort = Halle (Saale) Sachsen Anhalt
    VPN = NEIN

    Den hilfevorschlag aus der Wissensdatenbank im Spiel habe ich angewandt aber in meiner "hosts-Datei" ist kein Eintrag bzgl. Launcher.bethesda.net zu finden.

    Mein Referenz-Code ist: 140802-000068.
    Edited by timer on 2. August 2014 05:02
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Also Cyrodill ist seit Umzug nahezu unspielbar, keine Fähigkeiten einsetzbar, kein Schaden an Gegnern möglich, kein benutzen von Belagerungswaffen möglich, Keeptore gehen alle 100Jahre mal.

    Vote für Umzug zurück in die USA....
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Also bei mir hat es sich normalisiert hab seit heute keine Probleme mehr gehabt.Läuft jetzt alles super flüssig. Hab jetzt auch wieder meine volle 60 fps alles auf max die ich am 04.04. hatte.

    Update
    Tja zu früh gefreut hatte heute auch derbe lags hab in Game gemeldet. Spiel hält im Kampf an und geht dann nach ein paar sec weiter , verliere aber kein Leben usw. der Mob auch nicht es wird pausiert und geht dann an der stelle weiter wo es stehen geblieben ist. Türen zum öffnen brauchen manchmal bis zu 10 sec nach dem drücken der E-Taste bis was passiert.
    Edited by SheoLeo on 1. August 2014 14:06
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Mit Twink gestern in Auridon alles bestens :)
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Bei mir läuft es seit gestern auch wieder rund in Auridon mit Twink. :)

    Grüße
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    bei mir werden Lags immer schlimmer, statt besser :/
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Hallo Leute!

    Danke für eure Meldungen über die Zunahme von Lags nach dem EU-Server-Umzug. Wir untersuchen diesen Umstand bereits und würden euch bitten, ein Ticket per Email an den Kundendienst zu senden, wenn ihr davon betroffen seid. Darin sollten folgende Informationen enthalten sein:
    • Euer Internetanbieter (ISP = Internet Service Provider)
    • Euer Aufenthaltsort
    • Benutzt ihr ein VPN? (Y/N)

    Außerdem wäre es super, wenn ihr einen Bericht des Spielanalysetools an die Email anhängen könntet.

    Ihr findet das Spielanalysetool in eurem Launcher, wenn ihr rechts oben auf das Zahnrad klickt, dann "Informationen" auswählt und "Spielanalysetool" anklickt. Dann klickt ihr auf "Run Tests" und der Bericht wird erstellt.

    Gerne könnt ihr dann eure Ticket-Nummer hier mit uns teilen, so dass wir einen Überblick darüber haben, wieviele Spieler betroffen sind.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Ticket-Nummer: 140801-000557
  • Markuseb17_ESO15
    Habe leider keinen ScreenShot meiner Ticket-Number gemacht. Werde gleich noch einmal ein Ticket erstellen. Nach dem Umzug hatte ich Probleme, gestern keine, heute wieder extreme Probleme (praktisch unspielbar, da nicht einmal Dialoge auslösen oder mit bis zu 10 Sekunden Verzögerung). ISP: Telekom, 50 Mbit, kein VPN PLZ 93333.
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    @Markuseb17_ESO15‌ deine Ticket-Nummer ist 140801-000659 - danke für den Hinweis! Du musst nicht unbedingt ein neues Ticket erstellen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Markuseb17_ESO15
    Danke. eMail mit Analyse-Took kommt gleich.
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Habe heute morgen in kalthafen mit einmal diese laggs. Ticket erstellt Und diesen Report angehangen

    140801-000759.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.