Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Rückmeldung: Seit dem Umzug extreme Lags

  • mir.zellisb16_ESO
    mir.zellisb16_ESO
    Soul Shriven
    140802-000532
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Anstatt uns zu Fragen was wir für Anbieter haben, baut einen server der gross genug ist und die Vielen Spieler auch verkraftet. egal wer bei uns in der gilde spielt hat die gleichen Probleme, kann ja wohl kein Fehler bei uns sein.
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Equarri schrieb: »
    Was soll denn der Unsinn? Nicht nur das ESO im Augenblick unspielbar ist, es sei denn man hat 50 bis 100 Seelensteine vorrätig, jetzt wird man auch noch des "spamens" bezichtigt. Euer Server-Umzug ist ein echter Griff ins Klo.

    Also das ist doch Quatsch. Ein Umzug in solcher Dimension kann halt Probleme nach sich ziehen. Wenn man die Lags mal außer Acht lässt, dann muss man eindeutig sagen, dass es sich nun viel flüssiger spielt.

    Der war gut. "Wenn man die Lags mal außer Acht lässt...." ist ESO derzeit unspielbar. Gerade bei einem Umzug in "solchen" Dimensionen, sollte man doch meinen das besonders sorgfältig vorgegangen wird. So wie es aussieht haben da wohl die Verantwortlichen ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Kurz und gut, das zeugt mal wieder nicht von sehr viel Kompetenz. Das Argument "Umzug in solchen Dimensionen" ist keine Entschuldigung für ein deratiges Versagen. Andere Firmen "ziehen viel größere Sachen um" und da merkt der Kunde noch nicht einmal etwas davon.

    Wie auch immer, es ist Samstag Mittag und der LAG wird immer schlimmer. Aussetzer von 10 - 30 Sekunden alle 3 bis 5 Minuten.

    Ist es irgendwie möglich seine Charaktere auf den US Server zu transferieren? Auf dem EU Teil macht das spielen zur Zeit keinen Sinn mehr.
  • ZOS_JonasQ
    ZOS_JonasQ
    ✭✭✭
    Wir danken euch vielmals für eure bisherigen Informationen und die von euch eingesendeten Tickets. Besonders die Informationen im Bericht des Spielanalysetools können uns dabei helfen, das Problem genauer zu identifizieren.
    Equarri schrieb: »
    [...] Ist es irgendwie möglich seine Charaktere auf den US Server zu transferieren? Auf dem EU Teil macht das spielen zur Zeit keinen Sinn mehr.
    Eine nachträgliche Übertragung der Charaktere vom EU-Server auf den NA-Server ist derzeit nicht möglich.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • glimmer75
    glimmer75
    Soul Shriven
    Ticket 140802-000710
    Standort: Schweiz
    Provider: QuickLine
  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭
    Der Ingame-Tipp zur Fehlerbehebung im Hilfe Tool hat mir leider nicht geholfen.

    Hier mein Ticket (Report mit angehängt)
    Ticket-Nummer: 140802-000707

    Gruß
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    WEas mir auffällt ist, dass mein Client NICHT mit einer IP in DE verbunden ist, sondern einer aus den USA....

    159.100.232.22
    inetnum: 159.100.224.0 - 159.100.239.255
    netname: TRRLNET
    descr: Zenimax Online Studios
    country: US
    person: Robert Cordero
    address: 200 International Circle
    address: Floor 2
    address: Hunt Valley, MD 21030
    phone: #######

    Gibt es da eventuell ein Routing Problem? Vielleicht stehen die Server gar nicht in DE, sondern weiterhin in US und wir werden hier nur mehr oder weniger "verwaltet". Alles nur Vermutungen, aber komisch kommt mir das schon vor.
    Wobei schlussendlich die IP aus eine US Netz nicht zwingend heißen muss, dass man diese keinem Server in DE zuordnen kann.
    Edited by TorvenTool on 2. August 2014 12:07
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • mr68
    mr68
    ✭✭
    Das gleiche hier, seit dem Serverumzug brutalste Lags beim Looten, teilweise 10-20 sek keine Aktionen mehr möglich wie Skills aktivieren, Dinge öffnen oder mit NPCs interagieren...
    Ticket ist geschrieben, Anbieter 1&1, Deutschland (womit es definitiv sowas von nichts zu tun hat), Addons aktuell, Host datei war auch ok... DAS ist absolut inakzeptabel so!

    ticket: 140802-000798
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Also ich habe Pings von 20 ms zum Server. Das wäre nicht möglich wenn der Server in den USA stehen würde. =)

    Dass der Client aber eine Verbindung zu einem Server in den USA hält ... ja, ist interessant. Könnte der Login-Server sein.


    Grüße
  • Powerhit
    Powerhit
    Zu diesem Thema gibt es noch eine weitere Diskussion, zu finden unter: Allgemeine Diskusionen- Deutsch/ Bugs seit dem Serverumzug.

    Vieleicht sollte man diese beiden zuammenführen?
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Dito.

    Gleiches Problem: Laggs am Laufenden Band und komisch ist, das an dem Tag wo der Umzug gerade vorbei war, keine Laggs auftraten.

    Vor dem Umzug hatte ich mal 15-30 Sekundenlaggs.

    Jetzt nach dem Umzug.....oh weh.....ein Lagg nach dem anderen. Da macht Spielen echt keinen Spaß.

    Ticket habe ich gerade verschickt.
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • christoph.dessleb17_ESO
    Es handelt sich definitiv um einen rein Server-seitigen Lag, der stark Zonen-abhängig ist. Kumpel (Köln) in Grahtwald hatte keine Lags, hab ihn zu mir nach Malabal Tor eingeladen und wir hatten anschliessend exakt dieselben Lags. Mein Rechner steht in der Schweiz.

    Die grösste Häufigkeit an Lags in Malabal Tor konnte ich während einer Dolmen Phase beobachten.

    Verhalten:

    (1) Server setzt komplett aus. Client läuft weiter, Latenz in dieser Zeit unverändert gut zwischen 20-40ms.
    (2) Bei zu vielen Tastenanschlägen während der Lag-Phase kommt der ominöse Spamming-Kick, da der Server anschliessend Unmengen an Kommandos gleichzeitig erhält.
    (3) Nach dem Lag läuft das Spiel exakt an derselben Stelle weiter, an der das Lag begonnen hat (wenigstens stirbt man im Kampf nicht). Würde der Server in dieser Zeit reagieren, wäre man mit Sicherheit tot.
    Edited by christoph.dessleb17_ESO on 2. August 2014 18:09
  • pierrepreeb18_ESO
    pierrepreeb18_ESO
    Soul Shriven
    Ich habe denn auch mal eine Support-Anfrage zu diesem Thema verfasst, Ticket-Nummer ist 140802-001617.

    Und für mich deutet das alles stark auf ein Zenimax-internes Problem hin. Das Serverbetriebssystem antwortet auf TCP-Ebene auf Pakete von meinem Client, aber die Serveranwendung schickt keine Daten.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Danke Support, wenn so Eure Lösungsvorschläge aussehen...
    Ihr versendet wie jede andere Service-Leiche nur vordefinierte Textbausteine:

    - statische IP eingeben
    - DNS Cache löschen
    - Programm in Router und Firewall freigeben

    Da muss man sich direkt aufregen.
    Leute, wenn Ihr es nicht schafft, ein Problem richtig auf Eurer Seite zu untersuchen, dann stellt einfach den Betrieb ein und sagt, dass Ihr halt in der EU keinen Dienst bieten könnt. Das nervt dermaßen.

    Wenn ALLES wunderbar funktioniert, alle online Spiele Shooter, MMORPGS ALLES, dann werde ich mit Euren super Einstellungsvorschlägen ganz sicher Erfolg haben, oder?

    Wie kann man nur solche Nulpen im Support beschäftigen?

    Habe Euch geschrieben, dass ich das alles schon lange gemacht habe, wenn gleich es eigentlich eine Frechheit ist, so etwas vom Kunden zu verlangen, da es sich dabei um Einstellungen handelt die weit vom Standard weg gehen. Wenn Euer Produkt so ungelaublich besondere Einstellungen braucht, dann ändert das, denn das macht alles nur schlimmer.

    Und was hat eine statische IP an meinem Rechner mit Eurem Server zu tun.
    Wie kommt Ihr darauf, dass MEIN Rechner Probleme hätte, mit EUREM Server zu kommunizieren.

    FAKT ist:
    - Euer Server stellt alle paar Minuten für rund 10-30 Sekunden die Kommunikation mit dem Client ein
    - wobei der Client munter Anfragen sendet, aber Euer Server KEINE Antwort sendet, NICHT mal anfragt

    War ja auch wieder klar, dass hier wie bei allen Herstellern die Schuld beim Kunden gesucht wird.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Toren Tool, in einem Unterscheidet sich zenimax nicht von all den anderen Spieleanbieter, auch die schieben erst den kunden die schuld in die schuhe :P In meinen augen ist der EU Server einfach überlastet als alleiniger Server für alle EU Spieler
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Die Hardware des EU Servers ist nicht ansatzweise die gleich starke wie die des EU Servers vorher auf US Seite. Wenn ein Server die ANfragen nicht mehr verarbeiten kann, dann sollte der Anbieter, resp. hier ZOS schnellstens reagieren und den Server auf den neusten Stand bringen und zwar mit mehr Leistung/Kapazität.
    Sonst segeln sicherlich einige Spieler davon und kommen nimmer zurück. Aber jetzt habt ZOS die Möglichkeit einige Spieler dank EU servers zurück zu holen, doch mit dieser Hardware wird das nichts.
    Also bevor ein Update aufgespielt wird, müsst ihr dringend den Server überprüfen und wenn nötig mehr Kapazität dazu mieten.
    Nehmt nicht immer das billigste Angebot.
  • Powerhit
    Powerhit
    Ich werde den Eindruck nicht mehr los, dass Zenimax Geld sparen wollte und deswegen einen leistungsschwächeren Surfer aufgestellt hat. So nach dem Motto, viel Kohle gemacht und die merken es nicht einmal. >:)

    Also Zeni, geh zu mediamarkt und kauf noch ein wenig mehr ram und gut ist :|
  • Helena
    Helena
    140803-000483

    Hatte seit 31.7. mittags zumindest keine nennenswerten Probleme mit Lags mehr im PVE.
    Cyrodiil (Dawnbreaker) schwankt seit dem Umzug bis jetzt zwischen grauenhaft bis unterirdisch mit Lagspikes bis zu 20 Sek.
    Lags treten in Gegenwart gegnerischer Spieler vermehrt auf, aber nicht ausschließlich.
  • Lyriel75
    Lyriel75
    Ticketnummer: 140802-000497

    Kann Zufall sein aber ich habe den Eindruck dass ich nur in den Veteranengebieten diese extremen Probleme habe. Ich war heute den ganzen morgen ohne Probleme mit einem kleinen Char unterwegs und nach dem Wechsel auf den Veteranen hatte ich sofort wieder lagspikes von mehreren Sekunden.
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Meine Vermutung, man hat von GOA die ollen DaoC Server gekauft, da ja Daoc entwickler hier nun arbeiten :P
  • Robanatikin
    Robanatikin
    ✭✭
    Was wollt ihr eigentlich? Sie kümmern sich darum! Eine Lösung für ein technisches Problem steht nicht immer in 24 Stunden oder weniger bereit.

    Die Techniker benötigen Informationen und versuchen, Fehler auszuschließen. Zur Behebung des Problems ist folgendes nötig:

    1. Fehleranalyse
    • a. Zusendung von Log-Dateien
    • b. Mögliche Fehlerquellen über die Kundenservicemitarbeiter (Ticketbearbeiter) minimieren oder gänzlich auschließen
    • c. Nicht jeder, der den gleichen Fehler hat, muss zwangläufig die gleiche Ursache haben
    2. Den richtigen Fehler in der Software, Hardware oder bei Anbietern von Dritten (Windows, Provider ...) finden

    3. Behebung des Fehlers ohne andere Fehler einzubauen

    4. Testen, ob der Fehler behoben wurde


    Und für diejenigen, die sich über das "Geschlossen" in den Tickets beschweren, eine Vermutung als Kundenservicemitarbeiter eines anderen Unternehmens meinerseits:

    Eine Ticketschließung bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Problem beseitigt ist. Es bedeutet nur, dass der Bearbeiter hier eventuell nicht weiterhelfen kann, und das Ticket geschlossen hat, damit es nicht dauerhaft bei ihm im System als offen angezeigt wird. Ansonsten hätte er bei solchen Technikproblemen hunderte Tickets und wüsste nicht mehr, bei welchen er bereits fertig ist oder nicht. Er hat nach Schließung den Fall entweder gelöst oder an die zuständige Stelle weitergeleitet. Das ist alles.


    Fazit:
    Helft weiter mit! Schickt die geforderten Daten ein, damit wir schnellstmöglich eine Serverwartung oder einen Patch bekommen. Und wenn es an einem Dritten liegen sollte, kann ZeniMax mit diesem in Kontakt treten.
    Edited by Robanatikin on 3. August 2014 11:27
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ebenfalls von diesem Problem betroffen.

    Ticket-Nr.: 140803-000731

    Ich war gestern spät abends, so etwa 22.00 - 1.00 Uhr, in Cyrodiil unterwegs, und zwar in der an sich menschenleeren Dämmerbrecher-Kampagne.
    In der ersten Stunde hatte ich keinerlei Probleme, die dann jedoch stetig zunahmen. Erst funktionierten Kommandos, nicht mehr, später erschienen kurze Ladebildschirme, wonach der Char jeweils an eine Stelle zurückversetzt wurde, an der er sich 10 - 15 Sekunden vor Auftreten des Lags befand, und schließlich dann ein Disconnect mit der völlig irreführenden Fehlermeldung 318 (Zu viele Nachrichten versandt.) Und das, obwohl ich während der gesamten 3 Stunden Spielzeit nicht ein einziges Zeichen im Chat geschrieben habe.
    Heute Mittag traten die genannten Probleme übrigens sofort nach Beginn des Spieles auf.

    Zweimal gab es solche Aussetzer mitten im Kampf mit einem Mob. Ich hätte eigentlich anschließend Tot sein müssen. War ich aber nicht. Es sieht also so aus, als wenn es kein Netzwerkproblem sei, sondern der ganze Server eine "Pause" eingelegt hätte. Aber das ist natürlich nur eine sehr vage Vermutung.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    WEas mir auffällt ist, dass mein Client NICHT mit einer IP in DE verbunden ist, sondern einer aus den USA....

    159.100.232.22
    inetnum: 159.100.224.0 - 159.100.239.255
    netname: TRRLNET
    descr: Zenimax Online Studios
    country: US
    person: Robert Cordero
    address: 200 International Circle
    address: Floor 2
    address: Hunt Valley, MD 21030
    phone: #######

    Gibt es da eventuell ein Routing Problem? Vielleicht stehen die Server gar nicht in DE, sondern weiterhin in US und wir werden hier nur mehr oder weniger "verwaltet". Alles nur Vermutungen, aber komisch kommt mir das schon vor.
    Wobei schlussendlich die IP aus eine US Netz nicht zwingend heißen muss, dass man diese keinem Server in DE zuordnen kann.

    Ich nehme an das wir alle im US "Zentralrechner" einloggen und dann nur nach Deutschland umgeleitet werden.

    D.h. unsere Accounts sind nur in den USA registriert, ZO hat da ja mit so einem Partner Unternehmen einen Vertrag was die Verwaltung der Accounts angeht.

    Dass hat jedoch keinen Einfluss auf die Aktivität im Spiel, die meisten MMOs laufen so.
    Wenn ALLES wunderbar funktioniert, alle online Spiele Shooter, MMORPGS ALLES, dann werde ich mit Euren super Einstellungsvorschlägen ganz sicher Erfolg haben, oder?

    Dass ist ein recht dummes Argument tut mir leid. :\

    Jede Software arbeitet anders und genauso ist jeder Server Standort anders. Schon allein ein MMO mit nem Shooter zu vergleichen grenzt an pure Verzweiflung ;). Da sind ganz andere Hintergrundprozesse am laufen, zumal sind das öffentliche Server die in vielen Ländern verteilt sind.

    Vieles hängt vom Provider ab, nicht jeder hat ne gute Leitung überall hin.

    Ich hatte weder in Texas noch in Frankfurt jetzt irgendwelche Probleme mit den Servern, außer am release Tag wo es halt extrem überfüllt war.

    Wenn ihr ZO eure Verbindungsdetails mitteilt, dann können die sich direkt an eure Provider wenden und nachfragen was da schief läuft.

    Fakt ist, sowohl in den USA als auch jetzt in Deutschland ist das spielen möglich und bei Problemen muss man der Sache auf den Grund gehen und nicht darauf warten das ZO irgendwie mit dem Zauberstab wedelt und alles gut wird ;)


    Wer ein wenig aus dem Fenster schaut sollte ja mitbekommen haben das viele Gewitter runter gekommen sind und viele Internet Anschlüsse dadurch massive Probleme hatten.

    Ich bin mir sicher das sich das bald wieder legen wird und dann sollten eure Lags auch verschwinden.
  • Skylla
    Skylla
    ✭✭
    Larira schrieb: »
    Habe exakt die gleichen Probleme. Das Spiel läuft und plötzlich bleibt die Welt stehen. Die NPCs bewegen sich nicht mehr, andere Spieler auch nicht, das Ansprechen der NPCs funktioniert auch nicht mehr, Truhen öffnen funktioniert nicht mehr etcpp. Nach gefühlten 15 Sekunden normalisiert es sich wieder. Einmal bin ich aus dem Spiel geflogen weil ich angeblich zu viele Nachrichten verschickt habe. O.o

    Grüße
    /sign
    Das Gleiche hier, allerdings mit dem Unterschied, dass sich alles noch bewegt (NPC, Tiere, Feuer) und ich laufen kann, bis dann alles wieder "resettet". Interagieren mit NPC und Gegenständen allerdings auch hier nicht möglich.

    Rauswurf wg. Spam gestern und auch heute. Auffällig ist, dass dies nach einem dieser ellenlangen "Lags" passiert.

  • ZadiShaddai
    ZadiShaddai
    ✭✭
    Habe all die beschriebenen Probleme ebenfalls. Allerdings nicht im Gruppenspiel sondern im Einzelspiel in Auridion.

    Ticket Nr. 140803 - 000811


    Habe report an die Mail angehängt aber in der mail vergessen, die Angaben zu machen:

    Server: EU
    ISP: Bluewin
    Standort: Schweiz
    VPN: nein
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Bin wieder mit Fehler 318 raus geflogen während einem Kampf konnte mich bewegen und Blocken sonst nix


    Server: EU
    ISP: Arcor/Vodafone DSL 1000
    Standort: Deutschland / Saarland
    VPN: nein
    Edited by SheoLeo on 3. August 2014 12:28
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Sekundenlange Aussetzer, verspätete Reaktionen und roll backs.

    Server EU
    VETERANEN Gebiete
    DSL Telefonica (O2)
    Standort München (Neubaugebiet, Glasfaser)

    Vor dem Server Umzug keine, wirklich keine Probleme ...
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Hier auch mal mein Feedback.

    Massive Lags, vorallem wenns auf dem Server voller wird. War heute morgen Blümchen flücken, alles toll bis etwa 9 Uhr. Ab dann fingen die bereits genannten Probleme an.

    - Pferd sprintet nicht mehr, nach etwa 10-20 Sekunden werde ich hundert Meter zurückgesetzt.
    - Interaktionen nicht möglich
    - Teilweise plötzliche kurze Ladebildschirme
    - Kampf läuft entweder gut oder gar nicht wegen 10-20 sec Lag

    Das hat auch nix mit dem Gebiet zu tun in dem ich gerade Blumen gesammelt habe.

    ISP: TeleColumbus (Kabel) und AliceDSL
    Standort: Berlin
    VPN: Nein

  • lightfastb16_ESO
    lightfastb16_ESO
    Soul Shriven
    Referenz-Code ist: 140803-001462
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Was wollt ihr eigentlich? Sie kümmern sich darum! Eine Lösung für ein technisches Problem steht nicht immer in 24 Stunden oder weniger bereit.....

    Was ich will? Als zahlender Kunde erwarte ich das Zenimax sich drei Beine ausreißt, damit ESO wieder anständig läuft. Ich habe aber eher den Eindruck das sich dort niemand um das Problem kümmert, weil gerade Wochenende ist. Wie auch immer, seit dem Start von ESO jagt ein Chaos das andere und immer wenn man glaubt das sie es endlich im Griff haben, kommt die nächste Katastrophe.

    Tja, hätte man mehr Sorgfalt bei der Plannung des Projektes walten lassen, wäre es nicht nötig nun schnell eine "Lösung" aus dem Hut zu zaubern. Sorry, aber was hier abläuft zeugt von Dilettantismus. Auch wie das Problem kommuniziert wird ist nicht gerade professionell. Die Antworten und Lösungsvorschläge des Supports sind recht drollig aber kaum hilfreich.

    Ich bin mal gespannt, wie lange sie brauchen werden um dieses Problem zu lösen.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.